1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Nebenkosten an Bord

• madison
  • 22. September 2005 um 22:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schneewie
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 12:51

Mein Gott, seit Ihr hier empfindlich, wenn es um Getränke geht, bzw. Trinkgeld.

Trinkgeld bekommen selbstverständlich alle die, die uns was Gutes getan haben. Meine Frage war aber so gemeint, mti der Buchung ist ja Trinkgeld direkt mit dabei, ist das so Richtig und man müßte eigentlich nichts mehr geben.

Ich bin schon zweimal mit der RCCL gefahren und dort kann man sich immer im Restaurant Wasser, Eistee und Zitronenwasser holen. Diese Gratisgetränke gibt es nciht in den Bars oder am Pool, dafür muß man expleziet wieder ins Restaurant gehen.

Daher war meine Frage, ob es Usus ist, sich vielleicht auch mal ein Getränk aus dem Restaurant nach draußen zu holen.

Selbstverständlich verscuhen wir nicht die Cocktails, Biere oder Longdrinks zu schnorren, die werden bezahlt, wie es sich gehört.

Und das es am Pool keine Gläser gibt, finde ich gut, da habe ich mich mit meinem WeinGLAS halt falsch ausgedrückt.

Dadurch, das die Amerikanischen Schiffe etwas "anders" sind als die AIDA, kommen dann holt solche Fragen. Danke das Ihr daher über einen AIDA Neuling so herfallt.

• Anzeige
    • RE: Nebenkosten an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AIDA Vielfahrer
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 12:51

Mengenbeschränkungen bezüglich des Mineralwassers gibt es bestimmt nicht.
    Ich kaufe mein Wasser fast immer an Land, da ich Apollinaris ganz einfach überhaupt nicht mag. ;( Gäbe es an Bord weitere Wassersorten (Vittel, Evian.....) würd ich mir die Schlepperei gern sparen. Aber AC hat einen Vertrag mit den roten Dreicken. :thumbdown:

• Schneewie
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 12:52

^^

Zitat von Tavlotor

Ins Restaurant zu gehen nur um etwas zu trinken – warum nicht? Gerade an den Seetagen und auf „sehr“ warmen Routen verzichten wir häufig auf das Mittagessen, was spricht dann dagegen mal was im Restaurant zu trinken.
    Glas ist im Außenbereich, vor allem auf dem Sonnendeck ja sowieso nicht erlaubt. Ich habe es schon erlebt, dass Bekannte, die Ihren Kaffee mit in der „Raucherecke/Raucherbar“ genommen haben zurückgeschickt wurden.
    Leider sieht man immer wieder Gäste, welche sich im Restaurant mit Getränken eindecken um dies später im Theater aber auch in der Bar zu genießen.
    Ich habe noch nicht erlebt, das AIDA nach den Landgängen die Menge des eingekauften Wassers geprüft hat. Hier kann man recht locker ran gehen. Aber ob sich das Heranschaffen und Tragen bei den doch vernünftigen Preisen an Bord lohnt? Jeder wie er möchte.

Gruß Tavlotor

Danke Tavlotor, mit dieser Antwort. Ich will mich doch im Restaurant niht betrinken, damit ich woanders kein Geld ausgeben muß.

Sich mit Getränken für das Theater oder Bar im Restaurant eindecken - das kann es doch wirklich nicht sein.

Mir geht es nicht um das Geld für Getränke, sondern einfach um Infos, wie was gehandhabt wird. Wenn ich kein Geld für Getränke hätte, würde ich keine Kreuzfahrt machen und in diesem jahr noch nach Australien fahren. :lol1:

Schön, das man seine Bordrechnung am Fernseher sehen kann. Immer sich einen Ausdruck holen, muß nicht sein, die Zeit kann man besser verbringen :foto:

Wir kontrollieren aber schon ganz gern, was so abgezogen wird. Auf der Freedom hatten die mal etwas doppelt berechnet,, aber am nächsten Tag war es zurückgebucht worden.

• Schneewie
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 12:58
    Zitat von AIDA Vielfahrer

Mengenbeschränkungen bezüglich des Mineralwassers gibt es bestimmt nicht.
    Ich kaufe mein Wasser fast immer an Land, da ich Apollinaris ganz einfach überhaupt nicht mag. ;( Gäbe es an Bord weitere Wassersorten (Vittel, Evian.....) würd ich mir die Schlepperei gern sparen. Aber AC hat einen Vertrag mit den roten Dreicken. :thumbdown:

Und außerdem hat Apollinaris zu viel Magnesium, das bindet das Wasser im Körper :daumen:

Und nun sind wir mit meiner Antwort "off topic". :thumbsup:

• Michaaa
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 19. Januar 2010 um 13:02
    Zitat von Schneewie

Habe mir nun den langen Thread durchgelesen und habe noch einige Fragen:

- Bordkonto: von der RCCL kenne ich das, das die Ausgaben über den Fernseher abzurufen waren. Dort war Tag-genau aufgelistet, wo man was, wieviel ausgegeben hat und unten die Gesamtsumme. Gibt es so etwas bei ADIA nicht? Sind auf der Diva und da habe ich etwas gelesen, das das da gehen soll.

Stimmt, bei uns auf der DIVA (Dubai Tour Dez. 2008) war das so und hat problemlos funktioniert

(manchmal eben mit ein bißchen Verzögerung bis die Rechnungen/Leistungen eingebucht waren).

2008 - AIDAdiva - Dubai

2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

2012 - AIDAsol - Ostsee

2012 - AIDAmar - Rotes Meer

• Bubbles_75
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 13:12

Der PIN für die Bordkontoabfrage steht in den Reiseunterlagen - Voucher ....

Wir haben nämlich erst am ltz.Tag herausgefunden, daß der PIN für das Bordkonto dort !! zu finden ist :crazy: Aber egal ....

Ach ja, wenn 2 Personen reisen und nur 1 Kreditkarte für beide hinterlegt ist, dann bitte das "richtige" Bordkonto abfragen .... im ITV kommen nämlich "beide Bordkonten"...

Grüssle :bayern:

• BieneS
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2010 um 13:22

Huhu!

zum Thema "keinen Cent" an Bord kann ich nur sagen, JA kann ich mir sehr gut vorstellen das es solche Leute gibt.

Auf MeinSchiff gab es jeden Morgen zum Frühstück Sekt. :stossen: Nicht schlecht Herr Specht... dachten sich so einige die erstmal ein paar Gläschen zu sich nahmen. Ballert natürlich schön.... Weiter dann zur Shopping Meile wo es das nächste Gläschen gab... :trrink1:

Zum Mittagessen gab es auch einige die Wein und Bier mit aufs Pooldeck nahmen und das war nicht noch das -Gläschchen-zum Mittagessen-noch-nicht-leer-getrunken-und-ich-muß-schauen-ob-meine-Liege-noch-da-ist.

Und zum Abendessen auch wieder gesehen, viele nahmen Ihre vollen Weingläser aufs Pooldeck mit oder sind nochmal kurz vor 21.00Uhr schnell zum nach füllen ins Restaurant. Unsere Zimmernachbarn hatten auch des öfteren Wein in der Hand und sind auf dem Balkon verschwunden... nach ner Viertelstund fällt die Tür ins Schloß um es sich dann wieder mit nem Gläschen Wein auf dem Balkon gemütlich zu machen...

Mir ist das egal, wird auch egal bleiben, wollte nur sagen das es durchaus sein kann das Leute absolut keinen Euro ausgeben.

Bei den Fotos wird immer abgewunken um ja nicht in Versuchung zu geraten doch eins zu kaufen.

LG :blumen:

P.S. habe die Nachbarn natürlich nicht beobachtet, aber bei einer 2 Wochen Reise gibt es öfters mal ein Zusammentreffen.

Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

• Schneewie
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 13:29
    Zitat von Bubbles_75

Der PIN für die Bordkontoabfrage steht in den Reiseunterlagen - Voucher ....

Wir haben nämlich erst am ltz.Tag herausgefunden, daß der PIN für das Bordkonto dort !! zu finden ist :crazy: Aber egal ....

Ach ja, wenn 2 Personen reisen und nur 1 Kreditkarte für beide hinterlegt ist, dann bitte das "richtige" Bordkonto abfragen .... im ITV kommen nämlich "beide Bordkonten"...

Grüssle :bayern:

Stimmt, bei RCCL waren wir immer auf meinem Konto und mußten dann "umschalten" auf das für meinen Mann, denn darüber liefen die ganzen Kosten.

Das mit der PIN auf dem Voucher ist super Tipp.

• Raketenhase
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 14:22

Hallo ihr Bordkontospezies,

ich finde die Frage von Schneewie nicht schlimm, zumal sie sehr vernünftig gefragt hat :zwinker:
    Ich für meinen Teil habe noch nie jemanden mit einem Glas voller Irgendwas aus einem der Restaurants laufen sehen.
    Was passieren kann ist, dass ich draussen ein gemütliches Plätzchen zum Mittagessen gefunden habe und da dann was trinke. Meistens hat meine besser Hälfte dann eh schon wieder Hunger und ich leiste "nur" Gesellschaft. Finde das auch nicht verwerflich.
    Was die Bordkosten angeht liegen wir meistens so um die 300 EUR p. Woche. Da sind dann aber auch Fotos mit dabei. Ausflüge eigentlich seltener, aber dafür einmal Buffallo, einfach weil das Ambiente und das Fleisch ganz toll sind :lachzwink:

LG
    Raketenhase

• flora70
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 14:30

Hallöchen,

bin seit Samstag von den Kanaren zurück, und habe für mich 204€ an Bord ausgegeben.Für Coctailworkshop,Ausflug auf La Palma,Fahrradtour Lanzarote,

klassiche Massage,6 Coctails.Sonst sind noch 50€ für 3 Individuelle Ausflüge draufgegangen.Madeira Taxi mit 4 Leuten geteilt 5Std.p.P 27.50,Fuerte

Linienbus Coralero Hin/Rück 6€ Stadt/Strand(fährt direkt vorm Hafen ab),GCanaria Mietwagen 4 Leute p,P 15€ inkl.Sprit) Da soll mal einer sagen man kann für 250 Taler nichts machen.Außerdem gibt es am 1.und letzten Abend Gratisdrinks,Sekt zur Rizzinacht/Ladyshopping, und wenn man Glück hat auch mal einen Gutschein beim Gewinnspiel.Mir reicht meistens schon der Wein beim Abendessen.

Ich habe meine Urlaubswoche mit den AIDAfans auf jedenfall genossen,und mir hat es an nichts gefehlt.(ausser ein netter Single an Bord)

Anja

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 23. Januar 2010 um 21:59

Hallo Irmtraud, die Kanaren-Route habe ich bereits 2 x gemacht und werde sie auch noch ein drittes Mal machen.

Die Preise auf dem Schiff sind ganz normal und wenn man nicht vorhat, von 7 Tagen 3 x abzustürzen, so hält

sich das in Grenzen. Da ich und mein Begleiter immer uns 2 Ausflüge höchstens von Aida aussuchen, immer jede

Fahrt zwei andere Inseln, und den Rest auf eigene Faust, Hafennähe, Shopping, öffentliche Busse, hielt es sich

immer sehr in Grenzen. Letztes Jahr haben wir am Ende eine Bord-Rechnung von 400,00 zusammen ca. gehabt.

Wir haben bestimmt nicht geknausert aber für uns hat das völlig ausgereicht.

Und ich denke doch, dass es sich dabei durchaus um eine Kreuzfahrt handelt !

LG´s Belli :titanic:

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 23. Januar 2010 um 22:31

Wann und wo gibt es eigentlich genau diese Gratisdrinks? Ich kenn nur das Offiziersshaken...

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6594415185/ticker.png]

08/12 - Aura 21 Tage Transatlantik
    06/11 - Sol 10 Tage Ostsee
    03/10 - Luna 7 Tage Kanaren
    07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 23. Januar 2010 um 23:15
    Zitat von Elenaor

Wann und wo gibt es eigentlich genau diese Gratisdrinks? Ich kenn nur das Offiziersshaken...

...Gratisdrinks beim Offiziersshaken :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 23. Januar 2010 um 23:30

Ich hätte es anders formulieren sollen. Ich kenn an Veranstaltungen, wo es um Drinks geht, nur das Offiziersshaken.

07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 24. Januar 2010 um 09:31
    Zitat von Elenaor

Ich hätte es anders formulieren sollen. Ich kenn an Veranstaltungen, wo es um Drinks geht, nur das Offiziersshaken.

Hallo,

...bei der Sailaway Show/Welcome-Sekt und bei der Farewell Show/Farewell-Sekt gibt es ja das obligatorische Glas Sekt kostenlos :stossen:

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Januar 2010 um 14:11)

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 24. Januar 2010 um 14:01

Ah, danke. Irgendwie hatte ich das ganz vergessen - stimmt ja :crazy:

07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 25. Januar 2010 um 23:15

Hallo,

nur mal aus Interesse: Wie sehen die Preise für Cocktails wie Pina Colada oder Caipi aus?

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 25. Januar 2010 um 23:20

6,90 Euro

• Hogga
    Gast
    • 25. Januar 2010 um 23:20

Servus an alle,

eine Null € Rechnung an Bord der Aida kann ich mir genauso wenig vorstellen wie eine 1000€ Rechnung für 2 Personen!

Ich persönlich habe um die 200-300€ pro Woche/Person benötigt. Ausflüge usw.

Die Null Euronen Leute sind meiner Meinung nach diejenigen, die nach der Reise in irgendeiner Weise an allem etwas auszusetzen haben (zu kurze Essenszeiten, kein Service bla bla bla).

"Geld", so sagt mei Weibla immer brauch ich zuhause auch. Ich bin noch keine Woche ohne ausgekommen!! :meinung:

Wer mehr ausgibt z.B. Friseur, Steakhouse ist auch in Ordnung. Meine Frau und ich gehen in eine Innenkabine in kein Steakhouse(wir könnten es leisten). Wir machen geführte Radtouren (die :meinung: nach Super sind). Auch Kairo für 99€ (2007) finde ich angemessen. 6h Busfahrt, Nationalmuseum, Mittagessen, sowie die Pyramiden.

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 26. Januar 2010 um 07:04

Jeder soll seine Reise so genießen und gestalten, wie er es für
    richtig hält und ob er dabei 1000 Euros ausgibt oder gar nichts, kann
    anderen doch egal sein.

Da jeder seine eigene Einstellung zu dem Thema hat und auch
    andere Bedürfnisse an Bord haben wird ist es schwer, hier einen
    durchschnittlichen Betrag in Sachen Nebenkosten zu vermitteln.

Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn jemanden, der nichts
    an Bord ausgibt unterstellt wird, er hätte an der Reise irgendetwas
    auszusetzen.
    Vielleicht sind diejenigen, die nichts ausgeben, mit der Reise sogar
    zufriedener als derjenige, der 1000 Euros ausgibt.
    Wie gesagt, jeder hat halt andere Ansprüche.

Gruß
    Sven

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook