Dubrovnik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    der Shuttle hat pro Person 8,- Euro gekostet.


    Auf der Rücktour hat es wirklich unschöne Szenen (es wollten geschätzt ca. 200 Personen in den ersten Bus) gegeben. Manchmal benehmen wir Deutsche uns wirklich gruselig. An der Disziplin der Engländer an Bushaltestellen sollten wir uns da gelegentlich eine Scheibe abschneiden. :meinung:


    Wir haben uns die Szenen amüsiert angeschaut und sind dann ganz entspannt mit dem vierten oder fünften Shuttle-Bus (war dann halb leer) zum Schiff zurückgefahren.


    Zur Seilbahn durch die Altstadt bis fast zum Ende laufen, vorletzte Treppe links nach oben laufen und dort den Torbogen nach "draußen" nehmen und man steht schon fast vor der Seilbahn.


    Viele Grüße


    Brillengestell :ciao:

  • Wir sind letztes Jahr direkt nach der Freigabe von Bord und haben mit einem anderen Paar ein Taxi in die Stadt zum Pile-Tor genommen. War zusammen 10 Euro. 2 Personen zum Mitfahren findet man immer. An dem Tag fuhren jedenfalls etliche sofort nach Freigabe des Schiffes in die Stadt per Taxi. Die Leute für den Shuttle-Bus standen noch auf einem Haufen draußen, als wir schon losfuhren... Hinterher hörten wir, dass es auch bei der Hinfahrt ziemliches Chaos war.
    Wir sind dann durch die Stadt gebummelt Richtung Seilbahn (Stadtmauer usw. kannten wir schon). Haben dann nur die Bergfahrt gemacht, oben ein wenig geschaut und haben uns dann zu Fuß auf dem Berg Richtung Schiff aufgemacht. Ausschildung nicht gut; die grobe Richtung hatten wir aber! Es war eine tolle, aber auch abenteuerliche Wanderung, vor allem, als es dann schon dämmerte! Aber auf einmal sahen wir das Schiff. Im Stadtteil Gruz, wo der Hafen ist, sind wir dann vom Berg runter und zum Schiff gegangen. Das Ganze war ein Erlebnis.

  • Wir haben auch vor Ort in Dubrovnik etwas Geld getauscht...das hat dann auch noch für Zadar gereicht...
    (Das Eis ist super lecker dort :)

  • wir haben uns einfach unten hingestellt, wo die Taxen waren und es waren immer Leute, da die mit der Taxe zum Tor in der Stadt fahren wollten. Hat problemlos geklappt. Zu viert in die Taxe gestiegen und den Preis haben wir 2 Paare geteilt. Bei der Rückfahrt vor dem Tor (da ist ein dm - Markt) sind wir wieder mit Leuten zurückgefahren. Es geht alles.



    Und nun leider zu dem unbeliebten Thema Rentner: Es ödet mich einfach an, wenn immer von DEN RENTNERN gesprochen wird. Mein Gott, es sind doch nicht alle Rentner so!!!!! Mein Mann und ich sind auch Rentner, aber nicht so, wie überall beschrieben. Könnte man nicht einfach mal sagen, es gibt ältere Leute die sind einfach unmöglich. Aber immer nur schreiben "die Rentner" ... das finde ich schon diskriminierend.


    Herzlich Perlenfee (68)

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    Einmal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Hallo alle zusammen!


    Wir sind heute von der Adria 3 Tour zurückgekommen.


    Sind mit dem Aida Shuttle für 8,-- EUR pro Person gefahren. (Taxi kostet EUR 13,--) Da wir erst kurz nach 10 h los sind, war kein großer Ansturm mehr am Shuttle. In der Altstadt angekommen haben wir uns für den Rundgang auf der Stadtmauer entschieden. Dieser kostet pro Person 100 Kuna. Es werden keine EUR genommen. Wir haben bereits Kuna zu Hause getauscht. Es gibt aber vor Ort diverse Wechselstuben.


    Nach dem Rundgang sind wir noch durch die Gassen geschlendert, haben in einer Seitengasse ein nettes Lokal gefunden und ganz leckere Cevapcici gegessen und danach noch eine riesengroße Kugel Eis für 10 Kuna geschlemmt. Die Eisdiele war gleich am Anfang von der Marmorstrasse wenn man vom Phile-Tor reinkommt.


    Am späten Nachmittag sind wir dann wieder mit dem Aida Shuttle zurück zum Hafen gefahren. Da ging es eben etwas chaotischer zu. :lol1: Schade das die Liegezeit in Dubrovnik nur bis 16 h ist. Hier hätten wir es durchaus noch länger aushalten können.
    Liebe Grüße Nadine

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera :abfahrt: Coming soon.....AIDA Blu - von Antalya zu den Seychellen

  • Hallihallo,


    ja das Eis in dieser Eisdiele ist wirklich saulecker. Haben wir uns auch gegönnt. Es macht richtig Spaß durch die Altstadt von Dubrovnik zu laufen.


    perlenfee: Nein es sind wirklich nicht alle Rentner so. Da hast Du meine volle Zustimmung. Es gibt auch viele andere Generationen die sich leider immer etwas auffälliger verhalten.


    Kommt wohl immer auf die Augen der Betrachter an. :zwinker:


    Liebe Grüße


    Brillengestell :ciao:

  • Welcome home, Hamsi31: !!
    Du sagst Shuttle €8, Taxi €13. Der Shuttle ist doch hin und zurück, oder? Das Taxi, nur hin. Ist nur eine Frage.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Östlich der Altstadt ist nach wenigen Metern ein Strand, sieht man auf google maps. Ich war allerdings noch nicht dort, hab ihn nur vom Srd aus gesehen.

  • Zur Stadtmauer sei gesagt: man kann auch mit Kreditkarte bezahlen, man muß nicht zwingend Kuna wechseln! Getränke usw. gehen auch mit Euro, der öffentliche Bus dagegen nicht.
    Hatten letztes Jahr eine Taxitour gebucht ( stehen direkt vor dem Schiff) und uns alles erklären lassen. Der Fahrer hat uns an die Bergstation der Seilbahn hoch gefahren. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt :daumen:
    zum Schluß hat er uns am Tor rausgelassen und wir haben die Altstatdt und die Mauer erkundet. Zurück mit dem Taxi ( 10€).
    War sehr entspannt und ohne Geldtausch möglich :antwort:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo Zusammen


    sind gestern von der Vita zurück gekommen.Unser Tag in Dubrovnik lief wie folgt ab.Wir sind am Morgen mit dem Taxi zur Talstation der Seilbahn gefahren.Einmal hoch und wieder runter.Ca 500m von der Seilhahnstation ist ein Stadttor dort giebt es auch eine Wechselstube.Danach ging es auf die Stadtmauer.Nach dem Rundgang sind wir zum Hafen und haben eine fahrt mit dem Glasboot gemacht.Ich kann diesen Ablauf wirklich nur emfehlen es war ein sehr schöner Tag

  • Wir waren vor 2 Wochen mit der Vita in Dubrovnik. Sind mit dem AIDA Shuttle für 8 EUR hin und zurück gefahren. Zum Laufen sind es ca. 3,5 km lt. maps.google.de - in der Kürze der Zeit (07:30 - 16:00 Uhr) aber nicht zu empfehlen da hier hin und zurück schon mal ca. 2 Std. Fußweg draufgehen. Lt. Forum gibt es auch Linienbusse zur Altstadt - wir haben uns da aber nicht schlau gemacht.
    Für den Besuch der Stadtmauer zahlt man 100 Kuna - wie schon geschrieben kann man diese Bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Ich glaube es gibt 3 "Aufstiegstationen" hoch zur Stadtmauer.
    Wir sind auch mit der Bahn hoch auf den Berg - haben unser Ticket an nem "Laden" kurz vor der Seilbahn gekauft - 15 EUR rauf und runter (kann mit EUR gezahlt werden). An der Liftstation selbst kann man lt. Beschreibung auch nur eine einfache Fahrt kaufen und dann runterwandern. Wie allerdings dieser Wanderweg (ca. 400 Höhenmeter) beschaffen ist und entlang geht -> keine Ahnung. Auf dem Berg hat man einen schönen Ausblick auf die Altstadt von Dubrovnik und ins Hinterland - den Hafen selbst wo AIDA etc... festmachen kann man von da oben nicht sehen (außer man wandert etwas). Es gibt dort oben auch noch ein Museum über den Bürgerkrieg. Es sind viele Bilder und Waffen ausgestellt. Hierfür zahlt man nochmal umgerechnet ca. 5 EUR Eintritt.
    Alles in allem würde ich allerdings nicht mehr hoch fahren - einmal gesehen reicht vollkommen. Wenn jemand hoch will dann empfehle ich das wirklich nur bei strahlendem Sonnenschein.
    Bekannte waren auf dem "Dubrovnik Castle" neben der Altstadt - von hier hatte man auch einen sehr schönen Ausblick über die Altstadt.

    ÖMM, Nordeuropa, WMM, Transarabien, Adria, Transsüdostasien

  • Hallo Zusammen


    sind gestern von der Vita zurück gekommen.Unser Tag in Dubrovnik lief wie folgt ab.Wir sind am Morgen mit dem Taxi zur Talstation der Seilbahn gefahren.Einmal hoch und wieder runter.Ca 500m von der Seilhahnstation ist ein Stadttor dort giebt es auch eine Wechselstube.Danach ging es auf die Stadtmauer.Nach dem Rundgang sind wir zum Hafen und haben eine fahrt mit dem Glasboot gemacht.Ich kann diesen Ablauf wirklich nur emfehlen es war ein sehr schöner Tag


    Danke.


    Kannst Du vielleicht noch etwas zu den Preisen von Taxi und Glasbodenboot sagen?

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • Für das Taxi haben wir 15€ bezaht dieses haben es uns mit einem anderen Pärchen geteilt. Das Glasboot kostet 10 € pro Person für 45 Minuten.Es ist aber jeden Euro Wert den man da bezahlt.Man hat einen wunderbaren Blick vom Wasser aus auf die Altstadt.

  • Danke für die aktuellen Infos von Dubrovnik!

    Nach dem Rundgang sind wir zum Hafen und haben eine fahrt mit dem Glasboot gemacht.

    Eines ist mir noch nicht ganz klar: Wo genau starten diese Boote? Welcher Hafen ist hier gemeint? Der Hafen an der Altstadt oder der Hafen, wo die AIDA liegt? Gab es vielleicht auch Fahrten von dem einen zu dem anderen Hafen?

  • Was du zuerst machst, ist eigentlich egal.
    Zeitlich überhaupt kein Problem, alles so machbar. :daumen:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Wir waren kürzlich da und sind auf der Stadtmauer gewesen, ist natürlich mit einem kleinen Kind etwas schwierig. Man konnte auch allerdings nur einen Teil auf der Stadtmauer gehen.
    Ansonsten würde ich einfach durch die Altstadt gehen, die ist wirklich sehr schön. Ganz am Ende, wo dann das Meer kommt, gab es auch einige Anbieter für eine kleine Schiffstour, das könnte man sicher auch mit einem Kind machen.
    Oder auch eine Fahrt mit der Seilbahn, ist sicherlich spannend...

  • Also die Stadtmauer würde ich mit kleinem Kind nicht empfehlen (außer es ist "bergerfahren"), da es ganz viele Stufen (mit verschiedenen Höhen) gibt...eine Runde dauert mind. 1 Stunde...
    Meine Männer waren letztes Jahr dort oben, ich bin gar nicht erst mit hoch, da es mit Gehbehinderung definitiv nichts ist!