Dubrovnik / Kroatien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • An dem hinteren Ausgang aus der Altstadt etwas weiter als das Fort Rebelin ist der Stadtstrand von Dubrovnik. Ich habe gelesen, das ab dem alten Stadthafen sogar kostenlose Shuttleboote von dem Strandbetreiber fahren.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Ich könnte euch auch noch die kleine Insel Lokrum vor Dubrovnik empfehlen. Man fährt vom alten Hafen in Dubrovnik ca. 10 Minuten mit dem Schiff rüber (ich glaube stündlich). Die Insel ist sehr schön, es laufen Pfaue frei herum. An manchen Stellen kann man auch ins Meer (Felsen). Es gibt auch einen kleinen Salzsee, in dem man baden kann.


    Wir waren schon vor drei Jahren dort und werden es auch dieses Jahr wieder so machen.

  • Stimmt!


    Wir waren letzte Woche in Dubrovnik und sind mit dem Boot nach Lokrum gefahren (80 Kuna pro Person hin und zurück). Zuerst haben wir dort an einem FKK-Strand gebadet (ich wollte die nassen Klamotten nicht schleppen). Dann haben wir eine Runde durch die Insel gemacht. Sehr schöne Landschaft und wenig Leute. Im Anschluss haben wir an der gleichen Stelle nochmal im Meer gebadet, herrlich! Danach wieder zurück in die Stadt. Die war aber sehr voll. Wir waren schon vor zwei Jahren dort und damals haben wir die Stadtmauer und die Seilbahnfahrt gemacht. Es ist ein schöner Hafen.


    Gruß


    jolabr

    2006 Aida Aura Östliches Mittelmeer.
    2007 Aida Aura Ostsee,
    2008 Aida Aura Mittelamerika und Karibik,
    2009 Aida Bella Westliches Mittelmeer,
    2011 Aida Blu Westeuropa,
    2011 Aida Sol Kanaren,
    03/2013 Aida Blu Rotes Meer,
    05/2013 Mein Schiff 2 Adria,
    12/2013 Mein Schiff 1 Kanaren,
    07/2014 Mein Schiff 1 Nordland mit Spitzbergen und Island
    09/2014 MSC Magnifica - Nordeuropa
    12/2014 Orient mit Mein Schiff 2
    01/2015 MSC Armonia - Kanaren
    07/2015 Mein Schiff 3 Adria
    01/2016 Mein Schiff 2 Orient und danach bis jetzt viele Kreuzfahrten mit der MSC und Mein Schiff.
    23.03.2019 TA von Dom. Republik bis Gran Canaria Aida Diva
    :wiegeil:

  • Oder man fährt mit einem der Bootstouranbieter um die Insel und dann zu einem schönen Strand und wird dann zur vereinbarten Zeit abgeholt. Haben letzte Woche einige von Mein Schiff und wir gemacht. War richtig schön. Kieselstrand und traumhaftes Wasser

  • Wir sind gerade von der Vita zurückgekommen. Donnerstag waren wir in Dubrovnik und haben eine private Stadtführung mit Adria Travel gemacht. War super! Peggy hat uns am Schiff abgeholt, mit einem Mercedes Vito für 4 Personen. Vom Hafen ging es zu den drei Hauptaussichtspunkten (inkl. Bergstation der Seilbahn) mit jeweils ausreichend Aufenthalt. Danach hatten wir ca. 2 Stunden Führung in der Altstadt. Peggy hat uns viel zu Geschichte und Leben in Kroatien und Dubrovnik vermittelt. Nach den 3 Stunden sind wir in der Altstadt geblieben und dann mit dem Taxi zurück zum Schiff gefahren.
    Hat für uns 4 170 EUR über guiders.de gekostet. Gibt es bestimmt günstiger, wenn man zu mehreren bucht - für uns war es perfekt, meine Eltern sprechen kein englisch und hatten an dem Tag goldene Hochzeit - wir wollten mal was anderes abseits der Standardausflüge haben.
    Wir können Peggy nur empfehlen.
    :daumen:

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir hatten für Dubrovnik einen dreistündigen Stadtrundgang (inkl. Stadtmauer) vorab über das Internet gebucht.


    Gerne hätten wir Euch hierzu auch unserer Video gezeigt, doch leider sind uns unsere kompletten Videodaten verloren gegangen :(


    Da wir Euch trotzdem ein wenig an unseren Erlebnissen teilhaben lassen möchten, haben wir eine kleine Diashow gebastelt. Diese, wie auch unseren Bericht hierzu, findet ihr hier:


    http://www.diejuniors.com/?p=5259


    Viel Spaß beim schauen.


    Lieben Gruß


    Birgit & Markus


    www.dieJuniors.com
    https://www.facebook.com/DieJuniorsCom/

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben in Dubrovnik einen dreistündigen Stadtrundgang (inkl. Stadtmauer) vorab über das Internet gebucht.


    Gerne hätten wir Euch hierzu auch unserer Video gezeigt, doch leider sind uns unsere kompletten Videodaten verloren gegangen :(


    Da wir Euch trotzdem ein wenig an unseren Erlebnissen teilhaben lassen möchten, haben wir eine kleine Diashow gebastelt. Diese, wie auch unseren Bericht hierzu findet ihr hier:


    http://www.diejuniors.com/?p=5259


    Viel Spaß beim schauen.


    Lieben Gruß


    Birgit & Markus


    www.dieJuniors.com
    https://www.facebook.com/DieJuniorsCom/

  • Wie vor einigen Tagen bestätigt wurde, wird im Frühjahr dort zum Teil STAR WARS 8 gedreht. Wer weiß vielleicht trifft man ja einen der Schauspieler. Es kann aber auch gut sein, dass für kurze Zeit dann einige Gebäude nicht zugänglich sein werden. Ich mag es immer durch Städte zu wandern, die ich auch aus Filmen kenne.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wir würden gerne den Rundgang auf der Stadtmauer machen. Ich habe aber gelesen, dass wohl unendlich viele Stufen, teilweise wohl auch enge Wendeltreppen zu bewältigen sind. Da meine Frau nach ihrer Hüft-OP sich vor vielen Stufen fürchtet, habe ich ein paar Fragen:


    - kann jemand schätzungsweise sagen, wieviele Stufen es beim kompletten Rundgang sind?
    - sind diese Stufen in kleinen Etappen zu besteigen oder gibt es auch längere/größere Treppenabschnitte (mehr als ca. 20 Stufen am Stück')?
    - gibt es Teilstrecken, die nicht so viele Stufen beinhalten? Wenn ja, sollte man dann im oder besser entgegen den Uhrzeigersinn gehen. Welches wäre dann der beste Einstieg auf die Stadtmauer?


    Unsere Wohnung in der 2. Etage erreicht meine Frau problemlos. Sie hat aber auch etwas Angst, auf der Stadtmauer ein 'Verkehrshindernis' zu sein, wenn sie langsam geht bzw. hin und wieder mal ein Päuschen einlegt.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Der größte Anstieg ist der um überhaupt auf die Mauer hoch und wieder runter zu kommen. Die Treppen sind an der Kasse und das könntet Ihr Euch ansehen bevor Ihr das Ticket kauft. Dazwischen sind die Anstiege weniger und ich empfand sie als nicht anstrengend. Überhaupt waren da meines Wissens auch nicht so viele Treppen. Meist waren es Wege über die man geht. Ich glaube es gab nur eine Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Hallo ergo-hh,


    wir waren im vorigen Jahr in Dubrovnik und haben den ganzen Rundweg über die Stadtmauer gemacht. Es gibt 2 Aufgänge. Man kann auch nur einen Teil - also die Hälfte - der Stadtmauer begehen. Es gibt immer wieder mal Stufen, steile Aufgänge oder enge Stellen und der Weg ist auch nicht immer eben. Also bequeme Schuhe anziehen. Etwas zu trinken sollte man auch dabei haben, denn je nach Temperatur gibt es Durst und man kann ja nicht so einfach von der Mauer runter ;) und muss bis zum Ausgang gehen. Wir hatten bei unserem Rundgang 40 Grad und Schatten gibt es auch nicht viel. Schau dir diesen link mal an. Da gibt es mehrere Foto


    http://www.sueddeutsche.de/rei…-schwindelfreie-1.1018351



    27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

    10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

    22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

    07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

    01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

    28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12

  • @Sauerland-Biker


    Habe gelesen,daß man mindestens 90 minuten bis 2 Stunden läuft :frage1:


    Meine Frage hat sich aber auch erledigt....hab nun doch noch einige Berichte gefunden,in denen wird geschrieben,daß der Shuttle 7 oder 8 Euro kostet....Taxi hat einen Einheitspreis von 10 Euro....und Shuttle Busse sollen recht "voll"sein.


    Also:Taxi nehmen und vielleicht noch 2 Personen finden,die mitfahren möchten :antwort:

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland






  • ne, 10,00 EUR ist schon länger nicht mehr.
    Rechne mit 13 bis 15 EUR
    Aber Taxi ist immer noch besser als Shuttle, vor allem mit 4 Personen.
    Es findet sich immer jemand zum mitfahren.

  • @TUIfan


    Wollen um 9 Uhr am Pile Tor sein....8.30 Uhr ins Taxi steigen?Passt das?

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland






  • Moin,


    die 3 km können stimmen. Ich bin zu Fuß zurück gegangen und auch links und rechts schöne Gebäude und Höfe besehen; zudem herrliche Blicke auf die Adria von oben. Die Straße führt etwas bergan. Das Ganze hat ca. 45 Minuten gedauert.


    Der frühe Gang über die Stadtmauer lohnt, weil mit zunehmender Zeit es deutlich voller wird. Die Stufen sind mehrere wie Treppen -mal mehr mal weniger, da der Ort und somit die Mauer hügelig ist.


    schönen Tag noch

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Währung:
    Da zumindest bei der Stadtmauer (und/oder Seilbahn) nur die Landeswährung oder Kreditkarte akzeptiert wird, hierzu die Fragen:
    Benötigt man auch für die Bezahlung mit Kreditkarte deren Pin oder reicht wie hierzulande die gewöhnliche Unterschrift?
    Gemeint ist nicht die Geldwechsel-Geschichte am Automaten vor Ort, wo die Pin ja definitiv benötigt wird.
    Kann man das alles auch mit EC-Karte bezahlen?


    Grund für die Nachfragen ist, dass wir gerne überwiegend in Euro bezahlen würden (kann man lt,. den Berichten ja auch oft) und den Rest über Karte.
    Die Umwechslung in "Fremdwährung" würden wir gerne soweit es geht vermeiden.


    Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben.

    Routen bislang:
    06/2009: östliches Mittelmeer mit Istanbul (AIDA vita)
    09/2013: östliches Mittelmeer mit Israel (AIDA diva)
    09/2015: Kanaren mit Madeira (AIDA sol)
    04/2016: Mittelmeer/Transadria von Antalya nach Venedig (AIDA bella)