Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin,

    Nur mal so zur Info:

    Haben 70 Tage vor Reisebeginn umgebucht von vario auf vario all in, Umbuchungsgebühr wurde fällig, Preis jedoch identisch wie vorher ohne all in. Fand ich total ok, Dame am Telefon war sehr nett und unkompliziert, ging schnell und ohne weitere Nachfragen.

    Allerdings ist die Reise mittlerweile 500 € im Preis gesunken. 🤮

  • Hat jemand in letzter Zeit aufgrund des Sommerversprechens seine ursprüngliche Reise auf eine günstigere Reise umgebucht? Also anderer Termin und andere Reise. Wenn ja, wurden Umbuchungsgebühren erhoben?

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Aufgrund des Winterversprechens habe ich von der Perla auf die Diva umgebucht. 3 Personen, 2 Balkonkabinen, Ersparnis 1120,- €. Umbuchungsgebühr musste nicht gezahlt werden.

    Die Ersparnis kommt hauptsächlich durch die Senkung des Einzelkabinenzuschlages zustande.

    Die Doppelkabine ist 300,- günstiger.

    So langsam habe ich aber das Gefühl, dass meine Umbuchungen eher die Ausnahme sind.

  • Hat jemand in letzter Zeit aufgrund des Sommerversprechens seine ursprüngliche Reise auf eine günstigere Reise umgebucht? Also anderer Termin und andere Reise. Wenn ja, wurden Umbuchungsgebühren erhoben?

    Aber das besagt doch das Sommerversprechen, dass Du so umbuchen kannst. Da steht nix von „mindestens gleich teuer, mindestens gleich lange Reise etc und es wird auch nicht auf AGBs verwiesen, wo sowas evtl steht🤷🏻‍♀️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ja, so sehe ich das natürlich auch. Aber das Reisebüro sagte gleich, dass diese Fälle bei Aida grade mega schwierig wären.

    Wir hatten unsere Sommerreise auch von Sol auf Perla umgebucht. Da war es trotz einer Ersparnis von 600€ kein Problem. Jetzt wären es „nur“ 300€. Mal gucken, was dabei jetzt rauskommt.

    Die nächste Frage wäre, ob unser Bordguthaben für die Buchung an Bord bestehen bleibt oder wegfällt? Meiner Meinung nach bleibt es ja noch immer die Buchung, die ich an Bord gemacht hätte, zumal meine Buchungsnummer sicherlich bestehen bleibt.

    Wie gesagt, mal abwarten, was passiert. Ansonsten vielleicht noch einmal direkt bei Aida nachfragen. Hatte nicht mal jemand geschrieben, das würde sonntags gehen, auch wenn sonst das RB der Ansprechpartner ist?

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Ja, so sehe ich das natürlich auch. Aber das Reisebüro sagte gleich, dass diese Fälle bei Aida grade mega schwierig wären.

    Wir hatten unsere Sommerreise auch von Sol auf Perla umgebucht. Da war es trotz einer Ersparnis von 600€ kein Problem. Jetzt wären es „nur“ 300€. Mal gucken, was dabei jetzt rauskommt.

    Die nächste Frage wäre, ob unser Bordguthaben für die Buchung an Bord bestehen bleibt oder wegfällt? Meiner Meinung nach bleibt es ja noch immer die Buchung, die ich an Bord gemacht hätte, zumal meine Buchungsnummer sicherlich bestehen bleibt.

    Wie gesagt, mal abwarten, was passiert. Ansonsten vielleicht noch einmal direkt bei Aida nachfragen. Hatte nicht mal jemand geschrieben, das würde sonntags gehen, auch wenn sonst das RB der Ansprechpartner ist?

    Also wenn man zB von Innennauf Meerblick oder von Vario auf Vario AI umbucht, da bleibt die Buchubgsnummer bestehen.


    Wenn Du jetzt auf eine andere Reise umbuchst, dann weiß ich nicht, ob Deine Buchungsnummer bestehen bleibt, bist Du Dir da sicher?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Im Sommer jedenfalls war es bei uns so.

    Ok. Ich gehe davon aus, dass die Sache mit dem Bordguthaben wieder so „eine Sache“ sein wird. 😅 Bei manchen blieb es, andere haben es verloren, weil umgebucht. Da dazu im Versprechen nichts explizit steht, gelten mE die allgemeinen Grundsätze, dass Du Bordguthaben, welches wegen Buchung an Bord gewährt wurde, bei Umbuchung nicht mitnehmen kannst🤷🏻‍♀️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Genau! Mal so, mal so 🙈🙈🙈

    Probiere es🤷🏻‍♀️. Sagen sie, Du verlierst das BGH, dann musst schauen, ob Du dennoch umbuchst.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ja, das ist auch unsere Überlegung. Viel blöder wäre es, sie kämen uns mit 150€ Umbuchungsgebühr.

    Wie du schon gesagt hast, es steht nirgendwo im Sommerversprechen, dass die Reise nicht billiger sein darf…

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Wir haben auch über das Sommerversprechen eine 14-tägige Reise, die bei Buchung 4000€für die Vario-Balkonkabine gekostet hat, auf eine 9-tägige Reise für 1900€/Vario-Balkon umgebucht. Die Kabinenkategorie durfte nicht niedriger werden, der Rest (Preis, Termin, Länge) war egal.

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

  • Es hat tatsächlich geklappt. Sogar das Bordguthaben soll erhalten bleiben, da es die gleiche Buchungsnummer bleibt :wiegeil:

    So war es bei uns auch. Sol auf Prima über Sommerversprechen. 2000 Euro billiger und BGH blieb erhalten. Buchungsnummer auch.

  • Hallo!

    Ich kann mich nicht erinnern ob ich es in dem Faden hier mal gelesen habe:

    Geht die Umbuchung (in dem Fall auf AI) nur bei >30 Tagen vor Reise oder auch noch bei genau 30 Tagen lt. Myaida? Hat da jemand Erfahrung?