1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Arosa Donna Flußkreuzfahrt-Experience

• Werber
  • 17. März 2009 um 12:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 17. März 2009 um 12:13

Durch Zufall waren wir kurzfristig vom 12-16.03.2009 auf einer Schnupperkreuzfahrt mit der Arosa Donna von Passau nach Wien und zurück.

Ich erwartete nichts. Und war sehr sehr angenehm überrascht. Zuerst einmal: Die A-rosa Flotte sieht von innen fast aus wie eine kleine Aida Vita oder Aura. Wer die alte Blu noch kennt, erinnert sich auch an rote Sitzbezüge und ähnliches. Es ist ein sehr angenehmes Deja Vu. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und zuhause.

Und jetzt kommt der Hammer: Bezüglich der Freundlichkeit des Personals und des Service-Niveaus fühlte ich mich an alte AIDA-Zeiten vor 2002 erinnert. Es war toll, wie man umsorgt wurde. Kein Vergleich mit dem AIDA-Standard heute. Auch das Essen war um Meilen besser. Wo wir vor 3 Monaten auf der Vita todgekochten Fisch bekamen, war hier alles cross, saftig und frisch. Und nicht nur das: Es gab frische Austern, hervorragendes Entrecote, a la minute gegrillt, der Service war genial.

Und hier noch eine Erkenntnis: Auf den A-rosa Schiffen gab es früher die gleichen freien Tischgetränke wie auf den AIDA´s. Heute gibt es nur noch freies Mineralwasser. Und es ist fulminant. Keine Trüppchen, die von 19:00 bis 21:00 die Plätze besetzen, wenn man um 20:15 ins Restaurant kommt, kriegt man immer einen freien Platz, ach was sage ich, man hat die Auswahl unter mehreren Tischen. Die Theorie Einiger, daß die absolut untragbare Situation in den Restaurants der Cara Vita und Aura auf die freien Tischgetränke zurückzuführen ist, sehe ich als bestätigt an.

Der Altersdurchschnitt war übrigens gar nicht so viel höher als auf manchen AIDA Touren. Abgesehen davon war das Publikum sehr angenehm, sehr wohlerzogen, da habe ich bei den AIDA´s schon mehr negatives erlebt.

Das abendliche Amusement hält sich natürlich in engen Grenzen. Um nicht zu sagen: Es ist praktisch nicht vorhanden. Man kann noch ein paar Gespräche bei einem Glas Wein führen, aber spätestens um 23:00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt.

Alles in Allem muß ich sagen: Wer mal wissen möchte, wie sich AIDA früher angefühlt hat, vom Service her, der sollte ruhig mal eins von den A-Rosa Schiffen ausprobieren. Man muß aber die Ruhe auch mögen und ein gutes Buch mitnehmen.

Werber

• Anzeige
    • RE: Arosa Donna Flußkreuzfahrt-Experience

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• OlliSch
    Gast
    • 17. März 2009 um 18:51

Hallo Werber,

danke für Deinen ausführlichen Bericht! Das klingt ja hinsichtlich Atmosphäre und Service wirklich sehr gut und weckt Interesse, sich doch mal intensiver mit Arosa zu beschäftigen. Wie Du aber schon andeutest: Stimmungs- und partyseitig ist wohl nicht allzu viel zu erwarten, oder?! Der Service- und Küchenqualität tut sicherlich die deutlich geringere Passagierzahl gut (wobei ich auch auf den letzten Aida-Reisen sehr zufrieden mit der Küche war :hunger: ). Ich werde mir auf jeden Fall mal bei Gelegenheit die Arosa-Angebote anschauen, danke nochmals für Deinen Bericht!

By the way: Tischgetränke zu bepreisen, fände ich auch bei AIDA eine sehr gute Idee. Aber das ist ein anderes Thema... :zwinker:

Beste Grüße
    Oliver

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 17. März 2009 um 20:48

Kann fast allen Punkten zustimmen. Habe 2007 im Sommer eine Arosa Flusskreuzfahrtschiff getestet und war genau so positiv überrascht. Einfach nur genial und Wohlfühlfaktor pur.

Zu den Tischgetränken ist anzumerken das diese im Jahre 2007 noch kostenfrei waren. Wein und Bier mußte bezahlt werden und das war absolut okay. Trotz der kostenlosen Tischgetränke fanden wir immer einen freien Platz, egal zu welcher Uhrzeit man ins Restaurant gekommen ist. Denke es liegt am Publikum welches die Reise macht.

Möchte in diesem Jahr gerne mal mit Arosa durch Frankreich schippern. Mal sehen, wenn der Preis stimmt sind wir bestimmt dabei.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Paddelboot
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 18. März 2009 um 11:08

Hallo zusammen,

gerade vor einer Woche haben wir im Freundeskreis beschlossen, demnächst eine Flußkreuzfahrt zu machen. Auf Grund der geringeren Passagierzahl und einem vermutlich anderen Klientel wird es mit einer AIDATour nicht zu vergleichen sein. Was die kostenlose Tischgetränke betrifft, muß ich den Kommentaren von Werber und OlliSch widersprechen. Ich trinke gar keinen Alkohol, genieße es aber auch beim Essen michh mit den Tischnachbarn zu unterhalten. Es kam schon vor,daß man vor lauter Konersation das Essen vergessen hat und das waren bestimmt nette Gespräche. Also oute ich mich als Hocker, aber wenn andere Platz suchen, kann man auch etwas zusammen rücken.

Viele Grüße vom Paddelboot

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 18. März 2009 um 12:11
    Zitat von Paddelboot

Hallo zusammen,

gerade vor einer Woche haben wir im Freundeskreis beschlossen, demnächst eine Flußkreuzfahrt zu machen. Auf Grund der geringeren Passagierzahl und einem vermutlich anderen Klientel wird es mit einer AIDATour nicht zu vergleichen sein. Was die kostenlose Tischgetränke betrifft, muß ich den Kommentaren von Werber und OlliSch widersprechen. Ich trinke gar keinen Alkohol, genieße es aber auch beim Essen michh mit den Tischnachbarn zu unterhalten. Es kam schon vor,daß man vor lauter Konersation das Essen vergessen hat und das waren bestimmt nette Gespräche. Also oute ich mich als Hocker, aber wenn andere Platz suchen, kann man auch etwas zusammen rücken.

Viele Grüße vom Paddelboot

Eigentlich ist die Situation im Restaurant nicht Kernthema. Auch wenn Du keinen Alkohol trinkst, die meisten tun es auf den Aidas mit wachsender Begeisterung, weil es umsonst ist. Ich mag die Regelung bei A-Rosa. :meinung:

Es ist übrigens, finde ich , eine sehr gute Idee, so eine Flußkreuzfahrt mit mehreren Leuten zu machen. Da kann man sich abends seine Unterhaltung selbst machen.

Werber

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 18. März 2009 um 13:45
    Zitat von Werber

Eigentlich ist die Situation im Restaurant nicht Kernthema. Auch wenn Du keinen Alkohol trinkst, die meisten tun es auf den Aidas mit wachsender Begeisterung, weil es umsonst ist. Ich mag die Regelung bei A-Rosa.

Meiner Meinung nach werden hier ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen. Erstens ein Schiff mit 100 Kabinen und ein weitaus größeres Schiff mit über 600 Kabinen. Zweitens hat die Arosa Donna mindestens einen halben Stern mehr als Aida. Ich freue mich, dass ihr einen Punkt der Ruhe und Freude gefunden habt, ich gönne es jedem. Was mich seit meinem Beitritt in diesem Forum wundert ist, wie hoch das Thema Tischgetränke aufgehängt wird. Auch wenn es nicht Kernthema deines Beitrages sein soll, es schwingt sich durch jedes posting. Seltsamer Weise, habe ich mich auf unseren Fahrten noch nie daran gestört, dass die Mitfahrer Tischwein trinken und auch noch nie jemanden auffällig werden sehen. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass die Aida so viel Freiraum bietet, dass sich eigentlich jeder seine Niesche suchen kann und verstehe auch die Leute nicht, die sich dafür entschuldigen, dass sie in netten Gesprächen am Tisch sitzen bleiben. Es ist euer Urlaub! Wer Angst hat vor sinkenden Niveau oder einem trinkfesten Klientel, der ist vielleicht auf der Arosa, der Deutschland und QM2 besser aufgehoben. Und auch 2004 haben wir auf der Aida ganz viele Mitfahrer kennengelernt, denen es völlig egal war, welche Route gefahren wird, Hauptsache Aida und Hauptsache Party. Die Jahre davor können wir leider nicht beurteilen.

GaK S+S

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 19. März 2009 um 09:07

Ich kann auch nur bestätigen: Arosa- Schiffe sind top. Freundlichkeit des Personals, schmackhaftes Essen und einfach sich wohlfühlen. Waren letztes Jahr in Frankreich mit der Luna unterwegs und haben nicht gezögert erneut zu buchen. In 2 Wochen geht es auf die Stella wieder in Frankreich.

Einziger Knackpunkt ist die Abendunterhaltung. Die war doch recht eintönig. Aber egal, bevor ich mir 10 mal die gleiche AIDA-Show ansehe...

dabei seit 2000 8)

• captaincaipi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 29. März 2009 um 17:23

Hallo zusammen,

wir (4) waren Anfang Dezember auch auf AROSAdonna auf einer Kurzreise ab Passau.

Zum Thema Essen kann ich eure Meinungen überhaupt nicht teilen, auf AIDA um Meilen besser!

* angefangen bei der Auswahl

* die Köche hoffnungslos überfordert, so dass sie mit Nachschub überhaupt nicht hinterherkamen; sie haben lieber mit den Gästen gelabert; teilweise haben sie dadurch sogar die Sossen zum Essen vergessen! Unglaublich aber wahr!!

* Essen null Geschack KEINE Würze (wahrscheinlich auf das Publikum Ü70 eingestellt)

* beim a la minute zubereiteten Fleisch (welches sogar mal lecker war) : kein Nachschub! Wer sich nicht beeilt hat, hatte Pech!

* Essen im allgemeinen super fettig :ssorry: aber wir waren total enttäuscht was das Essen anging. :meinung:

http://www.karibik-str%c3%a4nde.de/AURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

• aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 15. Juli 2009 um 19:00

Hallo zusammen,

wir waren auch im Dezember auf einer Adventskurzreise (5 Tage) kurz vor Weihnachten auf der Donau unterwegs. Ein tolles Erlebnis, auch wenn die Natur im Dezember nicht allzu viel hergibt, aber schiffsmäßig fühlt man sich wie auf der kleinen Schwester von AIDA. Echt alles ähnlich eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail, alles halt viel kleiner, aber sehr gemütlich. Das Restaurant ist immerzu offen, so dass man sich auch mal so nur hinsetzen und quatschen kann. Oberdeck ist ja im Winter nicht so prickelnd. Ansonsten die gleiche Gänsehaut beim ablegen, mit eigener Melodie usw. Echt cool. Dazu gabs dann immer diverse Glühwein- und Punschpartys (also im Winter), echt schön. Durch die geringe Passagierzahl kommt man sich vor wie in einer Familie und altersmäßig war es total gemischt, von 20 bis 80 alles dabei. Probierts einfach mal, derzeit hat "Berge und Meer" wieder ein supi Angebot für genau diese Adventsschnupperreise. Viel Spaß!! :zwinker:

Grüße Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

• Kerstin&Anton
    Clubis - Lover
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2009 um 12:37

und mal die A-Rosa (Donna) auf der Donau gebucht .... zum Testen :zwinker: ...

im Oktober geht es los ...

ich freue mich schon riiiesig auf die Tour ... hoffentlich spielt das Wetter auch so mit ... tja goldener Oktober wäre genial ...

es soll ein richtiger gemütlicher Erholungsurlaub sein ...

nicht wie auf AIDA ... Kurze Nächte ... Cocktail-Workshop usw :trrink1: :tanzgott: :pirat:

und das Essen? es wird schon schmecken :zwinker:

glg Kerstin :ciao:

2004 AIDA Aura adria
    2005 AIDA Cara TE
    2006 AIDA Blu I Kanaren
    2007 AIDA Vita Karibik
    2007 AIDA Cara Trans Arabien
    2008 AIDA Bella Kurztour
    2008 AIDA Aura Trans Karibik
    2009 AIDA Luna Kurztour
    2009 AIDA Bella WMM
    2010 AIDA Blu Metropolen
    2010 AIDA Luna Indian Summer
    2011 AIDA Luna Karibik
    2011 AIDA sol Fan Reise
    2011 AIDA sol TE *
    2012 JFF AIDA mar *
    2013 AIDA Stella Metropolen *
    2013 AIDA blu WMM*
    2014 AIDA luna NY-NY*
    2015 Mein Schiff 4*2015 AIDA Stella Emirate***
    2016 AIDA vita * Aida prima * AIDA sol *
    2017 AIDA prima *AIDA perla Neapel*Genua*Mallorca*
    2018 AIDA mar Karibik u. Mittelamerika
    A-rosa das Flußschiff 2009*2011*2012 2x *2013 2x* 2014 2x *2015 2x* 2016 2x* 2017 2x*

• Josy
    Gast
    • 10. August 2009 um 12:30

Wir waren Ende März auf der Mia und sind von Passau nach Wien gefahren. Es war wirklich sehr schön. Das Abendprogramm gibt wirklich nicht sehr viel her, was uns aber auch nicht gestört hat.
    Ich kann euch nur empfehlen, unbedingt die Weinwirtschaft zu buchen. Es kostet zwar 39€ pro Person incl. passendem Wein zu jedem Gang, ist aber sein Geld vollkommen wert. Wir hätten es sogar am nächsten Tag wieder gebucht. Der Abend war das Highlight unserer Reise. Insgesamt wurde die WEinwirtschaft nur von ca. 18 Mann gebucht. Auch für Leute, die keinen Alkohol trinken wie ich, war es ein wunderschöner Abend. Ich konnte mir Softdrinks aussuchen. Mein Mann und ich haben den Abend wirklich genossen. Also, falls ihr mal Arosa fahrt und die Weinwirtschaft angeboten wird, dann wirklich buchen.
    Wir werden vielleicht im Herbst gleich nochmal fahren. Es war nicht unsere letzte Arosareise. :bayern:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 19. August 2009 um 23:39

Es gibt für die Wintersaison wieder interessante Kurzreisen-Angebote auf der Donau. Im November und Dezember werden verschiedene 5-Tages-Fahrten von Passau aus angeboten, inkl. An- und Abreise per Bahn (1. Klasse) sowie den Transfers Bahnhof - Schiff -Bahnhof sind die Fahrten ab 439 EUR zu haben. Buchbar in jedem guten Reisebüro (ich glaube aber, dass da noch ein Frühbucherrabatt mit drin eingerechnet ist).

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook