Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Bergen geht das mit der BOLT oder Voi App. Kein Problem, zwei gleichzeitig zu nutzen. Ob ein Roller am Hafen rumliegt ist Glücksache... :zwinker:

    Die aktuellen Standorte bekommst Du mit der App. Am Hafen unten waren einige beider Firmen:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Super danke für die schnelle Antwort. Werde mir mal beide Apps runterladen.

    LG Susi

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Also ich hab an Voi geschrieben da ich in der App nichts gefunden hab und sie haben eben auch schon geantwortet: geht nicht.


    Hallo Susi,
    Danke für deine Nachricht. Das ist eine gute Frage!
    Momentan gibt es in der App keine Möglichkeit, mehrere Roller über einen Voi-Account zu mieten. Jede Person muss ein registriertes Profil haben, um einen Roller freizuschalten. Zitat Ende


    Ja stimmt Bergen geht auch ohne aber es war für mich auch eher eine allgemeine Fragesteĺlung 😊.

    LG Susi



    Wir wünschen dir eine tolle Woche!

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Dann macht man eine Tour mit Voi und eine mit Bolt :zwinker:.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Oh ne echt auf die Idee bin ich nicht gekommen 🙈.

    🙋‍♀️

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Hallo, wir sind im Mai in Bergen mit unseren zwei Kindern (2 inklusive Buggy und 6) und wollten theoretisch mit der Fløybahn auf den Berg fahren und anschließend in Richtung Fischmarkt und Innenstadt laufen, wurde hier im Thread beschrieben, dass es in Bergen alles recht gut zu Fuß zu erreichen ist. Ist es jedoch auch mit den Kids samt Buggy machbar , wie sind die Wege ?


    Danke für eure Tipps.

  • Hallo, wir sind im Mai in Bergen mit unseren zwei Kindern (2 inklusive Buggy und 6) und wollten theoretisch mit der Fløybahn auf den Berg fahren und anschließend in Richtung Fischmarkt und Innenstadt laufen, wurde hier im Thread beschrieben, dass es in Bergen alles recht gut zu Fuß zu erreichen ist. Ist es jedoch auch mit den Kids samt Buggy machbar , wie sind die Wege ?


    Danke für eure Tipps.


    Jooh ,

  • Hallo, wir sind im Mai in Bergen mit unseren zwei Kindern (2 inklusive Buggy und 6) und wollten theoretisch mit der Fløybahn auf den Berg fahren und anschließend in Richtung Fischmarkt und Innenstadt laufen, wurde hier im Thread beschrieben, dass es in Bergen alles recht gut zu Fuß zu erreichen ist. Ist es jedoch auch mit den Kids samt Buggy machbar , wie sind die Wege ?


    Danke für eure Tipps.

    Ja absolut. Bergen ist sehr übersichtlich.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo, wir sind im Mai in Bergen mit unseren zwei Kindern (2 inklusive Buggy und 6) und wollten theoretisch mit der Fløybahn auf den Berg fahren und anschließend in Richtung Fischmarkt und Innenstadt laufen, ...

    ... Ist es jedoch auch mit den Kids samt Buggy machbar , wie sind die Wege


    Je nachdem welchen Weg ihr wählt kanns schon auch bissel "holprig" sein.

    Ihr lauft zwar runter, aber es ist halt auch da "Höhe" zu überwinden.

    Für die Kiddies gibts aber auch viel zu sehen und zu entdecken, das lenkt ja auch ab.


    Wenn ihr euch Zeit lasst ist das sicher kein Problem.


    Gruß die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenn ich Foto 2 betrachte, ist auf diesem Weg

    „ kein Buggyfahren „! möglich. Aber es gibt ja anscheinend auch noch andere Abfahrten.

    Nur als Tipp!

  • Leider wurde meine Antwort gelöscht...

    mit der Fløybahn auf den Berg fahren

    Der Weg zur Talstation ist ohne Probleme auch mit Buggy zu schaffen. Meistens betoniert und nur paar Stufen...

    Je nach dem welchen Anlieger Ihr habt findet Ihr hier die Wege:


    AIDA:

    Fløibanen to Bontelabo
    www.google.com


    Mein Schiff, da geht´s paar Höhenmeter rauf bzw. runter:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir sind letztes Jahr mit buggy und unseren zwei Jungs (damals 2 und 5) mit der fløy Bahn hoch. Oben ist ein toller Spielplatz, Zeit dafür einplanen.

    Wir sind dann aber auch mit der Bahn wieder runter und noch ein wenig durch die Stadt. Ging alles super, wir haben auch nur einen „reisebuggy“ mit relativ kleinen rädern. Am Fischmarkt läuft man vorbei auf dem Weg zurück zum Schiff.

    11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland

  • Hallo Zusammen,


    wir sind demnächst mit drei Personen in Bergen und möchten vorab über die App der Fløybahn Online-Tickets ordern. Weiß jemand wie das dann mit dem Handy-Code am Eingang funktioniert? Gilt der Code dann für alle drei Personen oder bekomme ich drei einzelne Codes und muss diese dann jeder Person einzeln „weiterleiten“?


    Vielen Dank für die Hilfe …

  • Tour mit der Perla:

    Hamburg - Bergen - Geiranger - Andalsnes - Molde - Trondheim - Alesund - Eidfjord - Stavanger - Hamburg

    Bergen:

    Wir haben die Tour mit unserer 5 Jährigen Tochter gemacht. Für jeden Hafen werden wir einen kleinen Beitrag machen.

    Wir sind direkt zur Floibahn gelaufen - Ticket kann man über eine App ziehen, oder am Schalter kaufen oder an einem Ticketautomaten (ging bei uns am schnellsten) ziehen. Erw. 85 NOK, Kinder 45 NOK. Wir sind nur mit der Bahn hoch. Oben gibt es einen tollen Spielplatz. Man kann zu einem See wandern usw. Wir sind dann den Trollweg gemütlich wieder runter gelaufen mit einigen Fotostops (ca. 1 Std). Anschließend noch ein bißchen durch die Stadt, durch Bryggen und über den Fischmarkt.

  • Hallo Zusammen,


    wir sind demnächst mit drei Personen in Bergen und möchten vorab über die App der Fløybahn Online-Tickets ordern. Weiß jemand wie das dann mit dem Handy-Code am Eingang funktioniert? Gilt der Code dann für alle drei Personen oder bekomme ich drei einzelne Codes und muss diese dann jeder Person einzeln „weiterleiten“?


    Vielen Dank für die Hilfe …

    Für jedes Ticket ein eigener Code. Wird am Eingang/Drehkreuz gescannt. Mein Mann hatte alle auf seinem Handy.

  • Carmen und Christoph

    Wart ihr das erste Mal in Bergen? Wir waren dort letztes Jahr das erste Mal und haben "quasi" genau dasselbe gemacht (nur ohne Kind).

    Es war super schön und hat wirklich viel Spaß gemacht. Vor allem die tolle Aussicht und das bei schönen Wetter ist super.


    Nun hat uns Norwegen super gefallen und wir fahren dieses Jahr nochmal - Bergen ist wieder dabei.

    Mal sehen was wir dieses Mal unternehmen werden.


  • Die Mädels haben bei unserem Besuch in Bergen dieses blau markierte Stadtviertel, was quasi direkt am Anlieger der PRIMA (roter Balken :thumbsup: ) angrenzte, erkundet. Sie sind bis ganz vorn an einem kleinen Strand gewesen und waren total beeindruckt. Da ist auch das Aquarium. Dort waren die Mädels aber nicht drin. Sie waren am Nachmittag in diesem Viertel. Vormittags sind wir alle zusammen gemütlich über den Fischmarkt, durch die Fischhalle zur Bahn gelaufen und mit dieser hoch und runter gefahren. Tickets haben wir uns am Automaten gezogen und damit die Schlange an der Kasse gekonnt umgangen. Im Anschluss ging es dann noch durch das Bryggen Viertel. War einiges mit Bauzäunen und Planen abgedeckt, so dass ich das weiße Haus, wo es die leckeren Zimtschnecken geben soll, nicht finden konnte. Die Festung haben wir weggelassen. Mittag bin ich dann zurück zum Schiff und die Mädels sind in geschrieben noch den ganzen Nachmittag vom Fischmarkt aus in diesem Bereich unterwegs gewesen.

    Abends haben denen dann ordentlich die Füße gequalmt - aber es hatte sich gelohnt sagten sie.

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d







  • Bergen, die Stadt auf den sieben Hügeln und zweitgrößte Stadt Norwegens, lässt sich prima auf eigene Faust erkunden. Bereits mehrfach war ich dort und freue mich jedes Mal aufs Neue darauf, diese Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wobei es einem natürlich vom direkt neben der Festung „Bergenhus“ gelegenen Pier „Bontelabo“ aus sehr einfach gemacht wird, ins Stadtzentrum zu gelangen.


    Und so machte auch ich mich kurz nach Freigabe des Schiffes morgens direkt auf den Weg – jedoch erst einmal nicht in Richtung Fløibanen, sondern nach links, wo sich mehrere bunte Holzhäuser direkt am Wasser aneinanderreihen. Von hier aus hat man nämlich den wahrscheinlich schönsten Blick aufs Kussmundschiff und es ist witzig, wie es hinter den Häuserfassaden hervorblinzelt.

    Das Timing war auch gut so, denn bei meiner Rückkehr am Nachmittag hätte mich ein grauer Himmel erwartet und die Farben hätten bei Weitem nicht mehr so geleuchtet.


    Doch nun ging es Richtung Floibanen, immer am Hafen entlang und direkt vor der historischen Häuserfassade von Bryggen vorbei. Ich musste schon schmunzeln, denn auch bei meinem diesjährigen Besuch war es mir nicht vergönnt, diese Häuserzeile komplett unverhüllt erleben zu dürfen. Irgendwo wird immer gewerkelt.

    Man geht solange, bis man eine größere Querstraße passiert („Vetrlidsallmenningen“). Hier geht es dann den Hügel hinauf. Das weiße Gebäude der Talstation (welches hier auf dem Foto gerade von einem LKW weitestgehend verdeckt wird) ist schon von Weitem erkennbar.

    So als Richtwert: Für den Weg von der Pier bis zur Talstation sollte man bei normalem Lauftempo ca. 20 Minuten einplanen.


    Zunächst hatte ich schon befürchtet, dass die Schlange inzwischen doch schon ziemlich lang sein könnte. Doch zu meiner großen Freude stellte ich bei meiner Ankunft gegen 09:15 Uhr fest, dass sie so kurz war, wie ich es dort bisher noch nie erlebt habe. Als ich ein weiteres Stück vorgerückt war, ging eine Bahnmitarbeiterin durch und fragte, wer mit Kreditkarte bezahlen und sich das Ticket am Automaten ziehen möchte. Diese Automaten sind wohl noch sehr neu und wirklich leicht zu bedienen. So hatte ich mein Ticket noch schneller als gedacht und reihte mich ein in die Wartenden auf die Bahn. Bereits mit der nächsten Bahn kam ich weg und war gegen 09:45 Uhr auf dem Floien.


    Der Himmel hatte sich inzwischen bezogen, aber es war trocken und das war Okay. Den berühmten Blick genießen,


    ein Foto mit dem Riesentroll und ein Bummel über den „Trollhügel“ (für Kinder gibt es hier auf diesem Hügel auch einen kleinen Spielplatz, genauso wie auf dem Gelände hinter dem Riesentroll),


    bevor ich mich auf rund drei Kilometer langen Rückweg zu Fuß in Richtung Stadt machte. Und dieser Spaziergang war richtig herrlich. Grüne, unberührte Natur, glasklare Luft, angenehme Temperaturen, Vogelgezwitscher und Bächleingeplätscher, Farne, Moose und Flechten. Und ein bequemer Serpentinenweg zu Tal. Von meiner letzten Wanderung vor mehreren Jahren kannte ich diesen Weg teilweise noch etwas rutschig und mit kleineren und größeren Steinen teilweise bedeckt. Aber nunmehr ist er wirklich bequem.


    Bergentypisch begann es unterwegs, etwa zu regnen. Die teils bunten, aber überwiegend weißen Häuschen von Alt-Bergen waren aber trotzdem hübsch anzusehen.

    Mich zog es nun auf den Fischmarkt, denn es war Zeit fürs Mittagessen. Ich liebe es, diese vielfältigen Auslagen der Früchte des Meeres zu bestaunen, mich beim Anblick der Königskrabben etwas zu gruseln und die Düfte gebratenen Fischs einzuatmen. Und ich setzte meinen Plan in die Tat um, Königskrabbe zu essen. Vor ein paar Jahren hatte ich das hier schon einmal gemacht. Und das war so lecker, dass es nach einer Wiederholung schrie. Und ich habe es nicht bereut.


    Anschließend bummelte ich noch durch die Fischhalle, besuchte die Tourist-Information (hier gibt es kostenfreie Toiletten) und machte mich langsam auf den Rückweg in Richtung Schiff, begleitet von einem Wechsel aus Regenschauern und trockenen Phasen.


    Natürlich stöberte ich auch noch etwas in den Geschäften („Julehuset“, „Juhls Silver Gallery“ etc.), kaufte mir aber nur ein Tagebuch für meine garantiert folgende nächste Norwegenreise.


    Noch ein Spaziergang durch das historische Holzhäuserviertel von Bryggen,


    und einmal Schlendern über das Gelände der Festung „Bergenhus“ (hier auf dem Foto im Hintergrund der "Rosenkrantzturm"),


    bevor ich mich auf den Rückweg zum Schiff machte, wo ich gegen 16:00 Uhr wieder ankam. Zeit, nach Hause zu kommen. Immer ein schönes Gefühl, das Schiff wiederzusehen und zu wissen, man darf wieder an Bord gehen, wo eine gemütliche Kabine auf einen wartet.

    Sicherlich werde ich eines Tages wieder nach Bergen kommen, denn in dieser Stadt fühle ich mich einfach wohl. Dann möchte ich auf jeden Fall auch mal nach Troldhaugen, um das Museum für den wunderbaren norwegischen Komponisten Edvard Grieg zu besuchen. Seine Musik zieht mich immer wieder in ihren Bann und für Norwegen kann ich mir keine schöneren Klänge vorstellen.



    (Nachtrag: Ich bitte wirklich um Entschuldigung, dass es ein paar Fotos mehr geworden sind. Aber die Euphorie, nach 4 Jahren endlich wieder an Bord eines Kussmundschiffes gewesen zu sein, hält mich noch absolut gefangen. Und ich bin einfach glücklich. Für meine nächsten Tipps versuche ich, weniger Fotos einzustellen.)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Noch ein Tipp für den kleinen Hunger zwischendurch:


    Wer plant, bei "Baker Brun", gelegen direkt an der historischen bunten Häuserzeile von Bryggen, die leckeren Zimtschnecken zu probieren, der sollte das lieber früh oder vormittags tun.


    Ich hatte mir vorgenommen, am Nachmittag zusammen mit einem guten Kaffee eines dieser leckeren süßen Teilchen zu probieren. Leider was es der berühmte "Satz mit X". Da war wohl nix. Leider alles ausverkauft. :traurig: Okay, aber beim nächsten Mal. :thumbsup: Und dann früher am Tag.


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)