Hab noch was vergessen:
Falls Interesse, ich habe natürlich ein Foto von dem Minibus, dem Essen und dem Kaffeetrinken gemacht. Wenn Ihr die Bilder sehen wollt, dann schickt mir einfach eine pm.
LG Ute
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hab noch was vergessen:
Falls Interesse, ich habe natürlich ein Foto von dem Minibus, dem Essen und dem Kaffeetrinken gemacht. Wenn Ihr die Bilder sehen wollt, dann schickt mir einfach eine pm.
LG Ute
Schau mal hier:
Hallo Ute,
wart Ihr um 16:00 Uhr wieder am Schiff oder seit dort erst losgefahren? Wir haben für unsere Reise (Abfahrt06.12.10) auch diese individuelle Tour über Allan gebucht und es gibt ein bisschen Sorge ob die Zeit so ausreicht??? Wir wollen ja nicht hinterher fliegen.
Für alle anderen - wir sind eine Gruppe von 12 Personen und zahlen BND 95,-- pro Person. Das sind ca. 50€ und das find ich bei dem Programm für Asien zwar teuer aber im Vergleich zu den AIDA Ausflügen absolut OK. Und so viel bekommt man ohne Guide wahrscheinlich in so kurzer Zeit nicht zu sehen.
Wenn wir zurück sind, werden wir berichten...
Viele Grüße
Claudia
Hab gerade mal nachgesehen wie die Liegezeiten in d. J. in Brunei sind. Ihr kommt um 8.00 Uhr an und legt um 17.00 Uhr wieder ab. Somit habt ihr genau 8,5 Stunden Zeit.
Plant die Tour so, dass Ihr spätestens um 8.30 Uhr vom Hafen wegkommt. Heißt somit, Ihr gehört zu den ersten die das Schiff verlassen müßt. Allan wartet direkt vor dem Schiff, da er ins Gelände reinfahren darf. Ich würde Allan sagen, dass Ihr spätestens um 16.15 Uhr am Hafen sein müßt, da alle Mann an Bord ja um 16.30 Uhr ist. Ihr solltet dann gegen ca. 15.00 Uhr von Bandar Beri Segawan zurückfahren, dann seit Ihr pünktlich zurück.
Macht Euch keine Sorgen, die Straßenverhältnisse sind gut und Allan hatte das bei uns wirklich gut im Griff. Wenn er den Zeitplan kennt, dann richtet er sich auch danach.
LG Ute
PS:
Kleiner Tipp noch am Rande. Wenn Ihr mit dem Boot in die Mangroven fahrt, wundert Euch nicht wenn Allan nicht mitfährt. Anstatt Allan hatten wir den Sichter mit an Bord. Allan wartet am Anleger bis Ihr wieder zurück seit. Der Bootfahrer sprach gutes englisch und wußte wann er zurück am Anleger sein muß. Ggf. einfach mal selber auf die Uhr gucken und auf die Rückfahrt zum Anleger hinweisen. Allan fährt dann wieder zurück mit zum Hafen und bringt Euch sicher zurück.
Hallo zusammen,
habe gerade auf meinem Rechner die exate Tourenbescheibung von Intrepidtour gefunden. Vielleicht hilft Euch das nochmal weiter:
08.30 Uhr Depart from dockside at Muara Port (we bring our vehicle onto the port dock, adjacent to the berthed vessel)
09.15 Uhr Arrive for stop opposite Sultan's palace
09.45 Uhr Visit Jame'Asr Hassanil Bolkiah Mosque and photo stop by the Omar Ali Saiffuddin Mosque
10.45 Uhr Visit Royal Regalia
11.45 Uhr Stop for lunch at Royal Brunei Yacht Club
13.00 Uhr Visit water village
14.00 Uhr Mangrove safari tour
15.30 Uhr Depart form BSB for drive to ship
16.15 Uhr Arrive at ship, Muara Port
LG Ute
Ute, du bist klasse.
![]()
alles an Informationen, was man so braucht. Werde das auf jeden fall mit Allan machen. ![]()
LG
Steffen
Wie kann ich denn mit Allan in Verbindung treten
Gibt es da eine E-Mail Adresse ![]()
Lieben Gruß
Heike
Entweder gehst Du über die Homepage http://www.bruneibay.net/intrepidtours/index.html und füllst dort ziemlich unten das Kontaktformular aus oder schreibst an direkt an tours@bruneibay.net . Antwort kommt prompt von Allan oder Eddy - wir machen den Ausflug übrigends am 15.12.10 ![]()
Viele Grüße
Claudia
Vielen Dank für die schnelle Antwort ![]()
Wir machen die Tour erst im Februar
Ich freu mich jetzt schon auf eure Berichte
Bei euch dauert es ja nicht mehr lange ![]()
Ich wünsche euch eine tolle Reise
Heike
Hallo an alle,
habe heute auch nochmal die Info von Allan wegen der Gruppenstärke und des Preises erhalten.
Preis bei 9 - 16 Pers. 95Bn$ = ca.53,00€
Gefahren wird mit einem Minibus, der ca. 20 Plätze hat, Allan nimmt aber nur 16Pers. mit, damit es zu keinen längeren Wartezeiten unterwegs kommt und ihn auch alle gut unterwegs verstehen können.
Ute, danke für Deine ausführlichen Beschreibungen der Tour, hast uns alle sehr neugierig auf Brunei gemacht.
Die erste Moschee könne wir besichtigen, ist an unserem Ankunftstag (Mittwoch) offen.
Grüße
Gerlinde
Hallo Claudia,
haben eben gelesen, dass ihr am 15.12.10 schon eine Ausflugstour in Brunei mit einem privatem Guidenamens Allan gebucht habt.
Sucht Ihr noch weitere Leute für den Ausflug? Wir sind zu zweit und möchten eigentlich lieber eine individuellere Tour buchen anstatt einen organisierten AIDA Ausflug. Es wäre toll von euch zu hören.
LG
Ricardo und Simone ![]()
Hallo an Alle,
kann uns jemand weiterhelfen? Wir müssen für unseren Ausflug im März 2011 die Anzahlung für 16 Personen zahlen. Wer hat Erfahrung mit diesen Überweisungen? Gibt es jemanden, der unsere Anzahlungen in bar (wird natürlich vorher überwiesen) bei Allan einzahlt? Würde mich über eine positive Antwort freuen.
Danke Marita
Allan hat in verschiedenen Ländern der Welt ein Bankkonto, u. a. Australien und USA. Wir hatten uns seinerzeit für die USA entschieden.
Haben Allan gesagt das wir auf das Konto in den USA überweisen möchten und die Anzahlung gerne in USA Dollar tätigen wollen. Allan hat uns dann ausgerechnet wie hoch die Anzahlung in USA Dollar ist und welchen Restbetrag wir dann in Brunei- bzw. Singapur Dollar wir dann in bar zu zahlen haben. Dann gab's noch die Info's zu Bank, Kontonummer ect. in den USA. Wir sind mit diesen Info's zu unserer Hausbank gegangen. Die Hausbank hat dann ein Formular ausgefüllt das ich unterschreiben mußte und gut war's. Wichtig ist nur, die Überweisung muß spesenfrei, sprich ohne Kosten für den Empfänger laufen.
Nach ein paar Tagen nach Überweisung haben wir bei Allan angefragt ob das Geld eingetroffen ist, und das war's dann auch.
LG Ute
Ute
Für die Überweisung in die USA, wurde da als Konto-Nummer der IBAN und BIC-Code verwendet?
Diese Art der Überweisung ist ohne das Kosten für beide Seiten entstehen.
Wir wollen ja evt. auch bei Allan einen Ausflug buchen.
Ich habe bei Moneybrookers (ähnlich wie PayPal nur international) einen Account eingerichtet. Geht ganz einfach und da kann man dann über das eigene Konto oder von der Kreditkarte dort Geld transferieren. Hat ein paar Tage gedauert bis der Account bestätigt war (es wird ein kleiner Geldbetrag auf dein angegebenes Konto überwiesen und diesen Betrag musst du dann im Account eintragen und damit ist das Konto bestätigt und frei. Ging völlig problemlos ....
@AnnaRenate
Sorry, es gab keine Konto-Nummer mit IBAN und BIC-Code. Es war die HSBC Bank USA, 140 Broadway, New York, NY1005. Das Konto hatte ne ganz normale Nummer.
Aber der Tip von sunny2002 hört sich auch gut an.
LG Ute
Danke schön.
nach meinem wissenstand gibt es IBAN und BIC nur für EUROüberweisungen,d.h.nur für euroländer.
also wäre USA dann normale kto.nr.und bankverbindung. kosten weiß ich jetzt gerade mal nicht so genau aber ich mach mich mal schlau bei meiner bank
nice night
Karin 
Hallo,
hätte mich wohl nicht erst 2 Wochen vor Abreise um Ausflüge kümmern sollen: der Ausflug in den Regenwald Bruneis war natrürlich schon wieder ausgebucht.
Habe den gleichen Ausflug auch bei meheren lokalen Anbietern gefunden, aber nur http://www.freme.de garantiert uns die Rückkehr 16.00 zum Schiff (mit etwas gekürztem Standardprogramm wie unter http://www.freme.com/freme_brunei_i…_Itinerary.html)
Preis ähnlich wie AIDA mit 125,- USD, Abholung ab/bis Hafen. Kontakt : Sugu: sugu@freme.com
Hoffe, wir sind rechtzeitig zurück. Vielleicht ist noch jemand dabei? Oder hat das schon jemand mit Freme gemacht
Peter
Für alle, die Brunei bzw. die Hauptstadt auf eigene Faust erleben wollen:
Am Hafen stehen Veranstalter mit Festpreisen und auch Taxis zum Vehandeln. Wir waren zu 4 und am Schiffsausgang haben wir uns mit 4 weiteren Gästen zusammengetan und einen Bus für 8 Personen gebucht. Festpreis war bei 8 Pers. 35 EURO pP oder auch entsprechend andere Währung. Dazu kam dann die Bootsfahrt, die vor Ort zu zahlen ist. Bei der Bootsfahrt aufpassen: Sofort sagen, wenn man außer zum Wasserdorf auch in die Mangrovenwälder möchte zu den Affen. Bei uns war die 1. Fahrt nämlich nur zum Wasserdorf, ca. 30 Minuten. Deshalb sind wir später noch einmal auf Bootstour gegangen, 1 Std. in die Mangroven. Für beide Touren haben wir pP 10 US-Dollar gezahlt. Bei der Bootstour muss man handeln, da erst utopische Preise verlangt werden.
Es hat uns alles sehr gut gefallen und wir waren um 15.30 wieder am Schiff. Mittagspause war 1 Std. in einer Einkaufsmall.
Auf der Rückfahrt zum Schiff sind wir noch beim GEstüt des Sultans vorbei und haben noch einen Stopp am Empire-Hotel eingelegt, wo wir an den herrlichen Strand gegangen sind und die tolle Anlage besichtigt haben.
LG Hannelore ![]()
In Brunei sollte man das Hafengelände verlassen (ca. 300m Fußweg) und nach Fahrern vor dem Terminal schauen. Die meisten dürfen nicht in das Gelände, außerhalb wird es deutlich günstiger und die Auswahl ist größer.
Wir hatten Glück, der Repräsentant des örtlichen Veranstalters (hat Zugang zum Schiff oder steht auch davor, auf Visitorkarte achten) hat uns angesprochen und uns einen Freund vermittelt, der uns dann zu viert durch die Stadt und zu den Highlights gefahren hat.
Leider konnten wir nicht in die neue Moschee (des xx.ten Sultans) da sie gerade für ein Fest vorbereitet wurde, ist aber ab dem 8.12. wieder zugänglich, wenn sie auch nur annähernd von innen so aussieht wie von außen...wow!. Schultern und Knie aber bedecken!
Die andere Moschee mit dem "Schiff" davor lohnt nicht wirklich, so wie auch die meisten vom Wasserdorf entsetzt waren. Dreckig, stinkend und das Wohnzimmer der besuchten Familie war wohl eher im neg. Sinne beeindruckend...soziales Gaffen sozusagen.
Wenn man durchfahren will, in der Stadt wird man oft am Fluss angesprochen (die Jungs sind auf den Booten schon unterwegs), die Preise waren sehr günstig und viel Auswahl an Fahrern. Wobei die da schon gut Gas geben und über das Wasser heizen.
An der großen Mall (wo anscheinend auch der Tranfer endet) lohnt shoppen nicht wirklich, im Apple-Shop hat man aber I-net-Zugang an den Testgeräten ;-).
Ganz oben ist die Food-Corner, dort nicht zu den ersten Ständen gehen (u.a. Hamburger) sondern 'um die Ecke' Richtung WC, etwas zurück gesetzt sind die echten Asiaten. Ein Haufen Reis auf den Teller, den Rest nimmt man sich aus den Behältern, an der Kasse wird der Preis geschätzt...auch wenn man nicht alles erkennt, war es mega-lecker und mit das Beste in der Mall! Das Essen lohnt dort wirklich, schön asiatisch, extrem günstig und zum Teil auch angenehm würzig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()