1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Kabinen Tipps
  5. Kabinen AIDAnova

10003

• _Meerelfe_
  • 24. Juni 2026 um 08:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.107
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juni 2026 um 08:34
    • Neu

Hierbei handelt es sich um eine Verandakabine Komfort in bevorzugter Lage (VA) für maximal 2 Personen. Es ist eine der Bugkabinen auf Deck 10 („S/F“ für „Starboard/Front“ – Gepäckabgabestation „F/M“ für „Front/Middle“). Bewohnt hatte ich sie für 7 Tage auf der Route „Norwegens Welterbe ab Kiel“ im Juni 2026.

Im Gegensatz zur Bugkabine 11001, die ich im vergangenen Jahr bewohnt hatte, verfügt diese Kabine über einen normalen (keinen begehbaren) Kleiderschrank.

Diese Kabine hatte ich relativ kurzfristig nur wenige Wochen vor Abreise im Premium-Tarif gebucht. Buchung im Premium AI-Tarif wäre auch möglich gewesen, doch das hätte sich für mich nicht mal ansatzweise gerechnet. Gern hätte ich wieder ein noch etwas höheres Deck gebucht, aber da war dann schon nichts mehr frei.

Bugkabinen auf Decks wie diesem haben ja einen Stahlbalkon, aber das wusste ich ja. Mir war es wichtig, vor allem bei der Fahrt durch die norwegischen Fjorde eine gute Sicht haben zu können, ohne mich an Deck hinter die hohen (teils auch salzwasserbesprenkelten) Scheiben stellen zu müssen und die Fahrt in Ruhe genießen zu können. Und es war auch einfach traumhaft. Dazu diese herrliche Ruhe.

Zurück zur Kabine. Aufgrund der Lage am Bug gibt es im Gang keinen „Durchgangsverkehr“. Putzräume oder Crew-Treppenhäuser sind dort ebenfalls nicht zu finden. Entsprechend weit sind zum Beispiel aber die Wege zu den Restaurants (größere Distanzen als von diesen Kabinen im Frontbereich bis zu den Restaurants kann man eigentlich auf diesem Schiff auch gar nicht mehr zurücklegen). Und auch die vorderen Fahrstühle sind ein Stück entfernt. Aber Bewegung ist ja gesund und mich hat das auch nicht gestört; ich kannte das ja schon vom vergangenen Jahr. Der Body & Soul Organic Spa liegt zwei Decks tiefer und man ist im Nu dort.

Beim Betreten der Kabine fielen mir gleich die unglaublich wohltuenden und sehr maritim wirkenden Farben auf: creme bis hin zu beige/hellbraun und türkis/blaugrau. Allein schon diese beiden großformatigen Bilder an den Wänden, ebenfalls in verschiedenen Blau-/Türkistönen. Traumhaft. Und diese Farbgebung hat mir auch besser gefallen als die verschiedenen Rottöne der Kabine, die ich letztes Jahr bewohnt hatte.

Nur kurz am Rande: Am Abreisetag konnte ich einen kurzen Blick in meine beiden Nachbarkabinen werfen: die 10001 ist in Rottönen gehalten, die Farbgebung der 10005 (auch im Forum bewertet) gleicht der 10003.

Betritt man die Kabine, findet man gleich rechts die Tür zum Bad, links befinden sich Kleiderhaken. Auf der rechten Seite findet man dann quasi an der Seitenwand zum Bad den Kleiderschrank. Zwei Decken und ein Bademantel lagen bei meiner Ankunft bereits drinnen. Im linken Teil des Kleiderschranks liegen im oberen Fach die Rettungswesten, darunter befindet sich eine Kleiderstange mit etlichen Bügeln. Im rechten Teil des Schranks befinden sich mehrere Fächer und auch der Safe.

Neben dem Kleiderschrank befindet sich eine bequeme Couch, daran angrenzend und somit auf der rechten Seite der Kabine die quer zur Fahrtrichtung stehenden Betten. An der kleinen Ablage des rechten und damit weiter von der Balkontür entfernten Bettes befinden sich eine Steckdose und ein USB-Anschluss. Am direkt neben der Balkontür befindlichen Bett sind keine Steckdosen vorhanden.

An der linken Kabinenwand und somit gegenüber der Couch befindet sich der kleine Schreibtisch mit ausklappbarem Spiegel, die Schublade mit dem Föhn befindet sich rechts daneben. Über dem Schreibtisch befinden sich zwei Steckdosen sowie eine USB-Steckdose.

Links vom Schreibtisch befinden sich ein paar Regale. Hier stehen unter anderem die Gläser und die Mineralwasserflaschen und auch meine Kaffeemaschine sowie das Geschirr habe ich während des Tages dort deponiert.

Unter dem Regal steht noch ein kleiner Beistelltisch, auf den im Tagesverlauf der von mir georderte Sektkübel gestellt wurde. Diesen Tisch hatte ich mir dann aber vor der Couch gestellt.

Das Bad ist rechts mit der Toilette ausgestattet, dahinter die Dusche. Links befindet sich das Waschbecken sowie Ablagemöglichkeiten mit ausreichend Stauraum daneben, darüber und darunter. Im Spiegel ist ein Vergrößerungsspiegel integriert. Ich bin zwar nicht besonders groß, aber selbst für mich war dieser kleine Spiegel zu niedrig angebracht. Na ja, was soll´s?! Tut man halt was für "Bauch, Beine, Po" und geht beim Schminken in leicht gebückte Haltung.

Bugkabinen haben keine Schiebetür zum Balkon, sondern eine richtige Tür zum Öffnen. Die Tür lässt sich nach links öffnen. Im oberen Teil ist der Drehknopf zum Verriegeln der Tür angebracht. Hinter der Tür befindet sich ein Windschutz. Der Balkon selbst ist schön groß und teilweise überdacht, die Sonne schickte ihre Strahlen trotzdem über den ganzen Balkon. Rechts ist die (grüne) Hängematte angebracht. Ansonsten sind dort die obligatorischen roten Stühle und ein kleiner Tisch zu finden. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich hier jedoch keinen zusätzlichen kleinen Hocker.

Auch ist hier ein Lautsprecher zu finden, so dass man wunderbar den Auslaufmelodien, dem „Time to say goodbye“ oder auch diversen Durchsagen lauschen konnte.

Bei der Aussicht vom Balkon hat man AIDAnovas Bugspitze mit dem „Windfisch“ ganz leicht links vor sich. Fotografieren ist links und rechts daneben vorbei aber sehr gut möglich. Oder man hat halt auch mal Fotos mit diesem Stück Schiff darauf (was ich ja auch irgendwie immer toll finde. Eine Perspektive, die nicht jeder hat).

Durch die innen mit Holz verkleidete Stahlbrüstung ist jedoch von der Hängematte aus kein Blick aufs Meer möglich. In sehr aufrecht sitzender Position kann man von den Stühlen aus ein Stück Horizont sehen.

Bis auf drei Nächte, wo es wirklich ordentlich geweht hat, konnte ich nachts die (relativ schwere) Tür dann sogar geöffnet lassen. Hierfür habe ich einfach ein Poolhandtuch so klein wie möglich zusammengefaltet und zwischen die Tür geklemmt. So war diese rund 30 Zentimeter geöffnet.

Grundsätzlich war der Fahrtwind größtenteils moderat, aber wir hatten – vor allem am ersten Seetag – auch teils sehr stürmische Böen bis Windstärke 10. Dann hat man gewisse Windgeräusche in der Kabine und die Tür lässt sich dann auch mitunter nur sehr schwer öffnen. Aber von meiner vorherigen Reise wusste ich ja, was mich beim „Abenteuer Bugkabine“ erwartet. Und ich habe es zu keiner Sekunde bereut, mich zum zweiten Mal in Folge für eine solche Kabine entschieden zu haben.

Auf jeden Fall kann ich diese Kabine uneingeschränkt weiterempfehlen. Während der Fahrt durch die überwältigende Fjordlandschaft Norwegens war der Ausblick schon ein Traum. Und dann immer dieses irgendwie erhebende Gefühl, beim Blick auf AIDAnovas Bugspitze zu wissen, dass da noch rund 300 Meter Schiff hinter einem „schwimmen“.

Von den Nachbarkabinen war innerhalb der Kabine nichts zu hören, höchstens mal ein wenig die Toilettenspülung, wenn man selbst gerade im Bad war. Aber das hat überhaupt nicht gestört. Und auch sonst habe ich meine Nachbarn eigentlich nur selten mal gesehen.

Vom ersten Augenblick habe ich mich in diesem schwimmenden Zuhause auf See mega wohl gefühlt. Eine Bugkabine war wirklich wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: 10003

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.451
    • 24. Juni 2026 um 09:33
    • Neu

Danke für die gelungene Kabinenvorstellung, _Meerelfe_

:pokal:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      732
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™