Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mehrfach waren wir bereits Le Havre. Vom Hafen gehen wir auch gerne in Richtung Bahnhof, anschließend durch die Innenstadt und entlang der neuen Promenade am Kiesstrand zurück als „Rundtour zu Fuß“ zum Hafen. Man muss nicht woanders hinfahren, Le Havre hat auch schöne Seiten.

    Danke werden wir ausprobieren am 23. April

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Ist Le Havre wirklich so wenig sehenswert das man unbedingt woanders hinfahren sollte ?

    Das liegt im Auge des Betrachters, wenn man den Baustil des Nachkriegs-Brutalismus und Plattenbauten mag, so kann man auch seine Freude in Le Havre haben, die St. Joseph-Kathedrale ist von innen mit ihren bunten Fenstern z.B. ziemlich schön und auch ein Spaziergang den Hafen hinunter Richtung Strand kann man machen.

    Mag man aber z.B. viel Natur und steil abfallende Klippen haben, so ist man um Etretát gut aufgehoben, soll es ein Mittelalterstädtchen mit Fachwerkhäusern sein, dann ist Honfleur zu empfehlen.

    Le Havre ist halt in den Nachkriegsjahren in kürzester Zeit wieder hochgezogen worden und es sieht jedes Gebäude mehr oder weniger gleich aus, beim Rathaus hat man zum Glück noch ein Turm-Gebäude mit drangebaut, sonst würde man das auch für ein normales Wohnhaus halten. Noch trister wird es, wenn man an einem Sonntag dort landet, dann hat nämlich auch noch gnadenlos alles in der Innenstadt geschlossen, bis auf ein paar Cafés und Restaurants.

    Also mein persönliches Fazit zu Le Havre ist immer: "Am schönsten ist es, wenn man es im Rückspiegel sieht" :saint:.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastian_L ()

  • „Le Havre ist Poesie in Beton“

    Le Havre, 1944 fast komplett zerstört wurde in einem Zug wieder aufgebaut. Die Stadt gilt für viele als wegweisend und cool!

    Wir bestaunen diese Architektur gern.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Nee nee , wir waren schon mehrfach mit Aida in Le Havre . Und ehrlich , für diese ( für mich extrem hässliche ) Plattenbauarchitektur ist mir meine wertvolle Urlaubszeit zu schade . Es gibt im Umland so viel Schönes zu entdecken , wie Bastian_L auch perfekt zusammenfasst . Auch die Sehenswürdigkeiten rund um den D day kann man neben Etretat und Honfleur für Interessierte empfehlen

  • Aber der Käse war guuut:


    Ansonsten noch der schöne Strand und:


    Copyright det@oceanbar


    Le Havre Turm der Eglise Saint Joseph

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo zusammen,

    in Etretat waren wir schon mit dem öffentlichen Bus. Gibt es auch einen öffentlichen Bus nach Honfleur?

    Kann jemand Auskunft geben.

    Liebe Grüße

    Die Sigg´s

    c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b


    AIDAAura 2 x

    AIDABella 6 x

    AIDAVita 5 x

    AIDABlu 3 x

    AIDADiva 2 x

    AIDASol 1 x

    AIDAPerla 4 x

    AIDALuna 4 x

    AIDACosma 1 x

    AIDAnova 1 x

    AIDAStella 1 x

    Insgesamt 364 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

  • Nee nee , wir waren schon mehrfach mit Aida in Le Havre . Und ehrlich , für diese ( für mich extrem hässliche ) Plattenbauarchitektur ist mir meine wertvolle Urlaubszeit zu schade . Es gibt im Umland so viel Schönes zu entdecken , wie Bastian_L auch perfekt zusammenfasst . Auch die Sehenswürdigkeiten rund um den D day kann man neben Etretat und Honfleur für Interessierte empfehlen

    Wie käme ich denn von Le Havre nach zum Omaha Beach und den dortigen Museen? Nur mit dem Taxi oder gibt es auch andere Möglichkeiten?


    Liebe Grüße

    Katja

  • Bastian_L der link zu den Fahrzeiten funktioniert leider nicht.


    War jemand kürzlich auf eigene Faust mit dem Bus nach Honfleur unterwegs und kann berichten?




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Bastian_L der link zu den Fahrzeiten funktioniert leider nicht.


    War jemand kürzlich auf eigene Faust mit dem Bus nach Honfleur unterwegs und kann berichten?

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Liniennummern haben sich geändert, weshalb meine Links nicht mehr aktuell sind. Es fahren nun die Buslinien 111, 122 und 123 von Le Havre nach Honfleur. Am besten beim Anbieter SNCF tagesaktuell nach den Fahrzeiten schauen, dann sollte das passen :) .


    Homepage SNCF

  • Bastian_L

    Vielen Dank für die Info und das aktualisieren.




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • wir haben uns zu 6 zusammengeschlossen und ein Großraumtaxi am Hafen nach Honfleur genommen. Kosten pro Person 26,00

    Wir haben mit unserem sehr netten Fahrer eine Uhrzeit ausgemacht, an der er uns wieder an der Touristinfo eingesammelt hat. Er konnte sehr gut englisch und hat uns einiges auf der Tour erzählt. War ein toller Ausflug, Honfleur ist wunderschön.

  • Wir haben uns am 11. Juli 2023 einen Mietwagen bei Enterprise gemietet. Drei Wochen vorher im Internet den Vertrag abgeschlossen, alle Angaben für eine schnelle Abwicklung getätigt und den Mietpreis bereits bezahlt, in der Hoffnung, möglichst schnell den Wagen übergeben zu bekommen.


    Leider war es vor Ort, dann ganz anders als erwartet. Der von uns bestellte Wagen war nicht vorhanden, wir mussten sämtliche Angaben noch einmal machen und eine Sicherheit in Höhe von 250 € hinterlegen, was eigentlich nicht erforderlich sein sollte. Insgesamt haben wir circa 60 Minuten benötigt, bis wir endlich das Fahrzeug erhielten.

    Ich habe schon häufiger bei Enterprise Autos gemietet und so schlechte Erfahrungen bis jetzt noch nie gemacht. Vor Ort gab es eine Mitarbeiterin und es warteten hinter uns noch 5 Aida Gäste auf ihr Fahrzeug, die alle nicht bedient wurden, weil die Mitarbeiterin völlig überfordert war.

  • Der von uns bestellte Wagen war nicht vorhanden, wir mussten sämtliche Angaben noch einmal machen und eine Sicherheit in Höhe von 250 € hinterlegen

    Das ist ärgerlich, vor allem mit den erneuten Angaben. Musstet ihr zusätzlich zur blockierten Sicherheit auf der Kreditkarte noch etwas in Bar hinterlegen? Das wär sehr ungewöhnlich, nie erlebt. Oder meinst du, dass 250 Euro auf der Kreditkarte blockiert wurden? Da wird idR der Betrag des Selbstbehalts zusätzlich zum Mietpreis reserviert.


    1 Stunde Wartezeit ist sehr, sehr ärgerlich. :(

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wir haben uns am 11. Juli 2023 einen Mietwagen bei Enterprise gemietet. Drei Wochen vorher im Internet den Vertrag abgeschlossen, alle Angaben für eine schnelle Abwicklung getätigt und den Mietpreis bereits bezahlt, in der Hoffnung, möglichst schnell den Wagen übergeben zu bekommen.


    Leider war es vor Ort, dann ganz anders als erwartet. Der von uns bestellte Wagen war nicht vorhanden, wir mussten sämtliche Angaben noch einmal machen und eine Sicherheit in Höhe von 250 € hinterlegen, was eigentlich nicht erforderlich sein sollte. Insgesamt haben wir circa 60 Minuten benötigt, bis wir endlich das Fahrzeug erhielten.

    Ich habe schon häufiger bei Enterprise Autos gemietet und so schlechte Erfahrungen bis jetzt noch nie gemacht. Vor Ort gab es eine Mitarbeiterin und es warteten hinter uns noch 5 Aida Gäste auf ihr Fahrzeug, die alle nicht bedient wurden, weil die Mitarbeiterin völlig überfordert war.

    Enterprise kommt bei uns nicht mehr in Frage, zweimal schlechte Erfahrungen, ein drittes Mal brauchen wir das nicht !