1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Unterschiede zwischen AIDA und TUICruises (bitte nur Informationen)

• klausnorbert
  • 25. Januar 2026 um 14:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.953
    • 25. Januar 2026 um 14:56

Hallo, nachdem es im Vergleichs-Thread um viele Themen geht und Neulinge keine Informationen finden, habe ich ein neues Thema eröffnet. Hier geht es um die Unterschiede und nicht um Wertungen. Darüber kann ja im anderen Thread Vergleich zwischen AIDA und TUI diskutiert werden.

Alle Informationen sind Stand Januar 2026. Da ich mich bei AIDA besser auskenne, kann ich darüber mehr schreiben. Bitte gerne für TUICruises ergänzen.

AIDA verfügt über 11 Schiffe, Baujahre 2007 bis 2021. TUICruises verfügt über 8 Schiffe, Baujahr 2014 bis 2025.

AIDA hat für die älteren Schiffe (Baujahr 2007 bis 2013) ein umfangreiches Modernisierungskonzept (Evolution-Programm) aufgelegt. Bereits erneuert/umgebaut sind die AIDAdiva und AIDAluna, aktuell ist die AIDAbella in der Werft. TUICruises verfügt über die jüngere Flotte, ein ähnliches Programm ist nicht bekannt.

AIDA legte von Anfang an den größeren Fokus auf Buffet-Restaurants, bei denen Getränke wie Tischwein, Bier, Softgetränke und Wasser inklusive sind. Auf den unterschiedlichen Schiffsklassen gibt es verschiedene Bedienrestaurants, bei den das Essen, aber nicht die Getränke inklusive sind (Brauhaus, Best Pizza, Best Burger, French Kiss, Casa Nova, Oceans, Mamma Mia, Tapas Bar) . TUICruises setzt auf Bedienrestaurants mit einer größeren inkludierten Geränkeauswahl als Hauptrestaurant.

AIDA bietet die Möglichkeit, zusätzlich ein Getränkepaket mit oder ohne Alkohol oder AI zu buchen. Bei TUICruises ist AI immer enthalten.

Bei beiden Gesellschaften bedeutet AI nicht automatisch, dass alle Getränke in allen Restaurants/Bar inklusive sind. Bei beiden lohnt sich, sich im Vorfeld zu informieren wenn man vermeiden möchte, dass hinterher doch Kosten für Getränke auf der Rechnung stehen.

AIDA verfügt für Shows etc. über ein Theatrium. Dieses befindet sich in der Mitte des Schiffes, geht über 3 Etagen und ist als offenes Konzept gestaltet. Man kann während der Shows kommen und gehen und Getränke konsumieren. TUICruises setzt auf ein geschlossenes Theater mit weniger Unruhe und ohne die Möglichkeit, während der Vorstellung etwas zu trinken.

AIDA hat mehrere Waschsalons auf den Schiffen, in denen man Wäsche selbst waschen und trocknen kann, außerdem bietet AIDA einen Wäscheservice an. TUICruises hat keine Waschsalons, sondern setzt ausschließlich auf einen Wäscheservice.

AIDA hat ab der AIDAblu (2010) ein Brauhaus an Bord, dort wird Bier aus Meerwasser gebraut.

Wenn man bei AIDA eine Kaffeemaschine auf der Kabine möchte, kann man sie gegen Aufpreis buchen. Bei TUICruises ist sie inklusive.

Auch die Sauna muss bei AIDA zusätzlich gezahlt werden, bei TUICruises ist sie inklusive.

Der Zimmerservice bei AIDA findet in den Kabinen einmal täglich und den Suiten 2 x täglich statt, bei TUICruises 2 x täglich bei allen Kabinen.

AIDA hat ein Clubprogramm für treue Gäste mit entsprechenden Vergünstigungen, TUICruises hat kein Vielfahrer-Programm.

AIDA hat auf allen Balkonkabinen und Suiten mit Balkon eine Hängematte im Angebot, bei TUICruises gibt es sie bei den Verandakabinen und einigen Suiten.

AIDA führt einmal jährlich ein Weltreise durch.

Unterschiede gibt es bei den Liegeplätzen in New York und Dubai. AIDA liegt in New York in Manhattan, TUICruises in New Jersey (Bayonne). In Dubai liegt AIDA am neuen Dubai Harbour an der Palme, wo man das Schiff abends zu Fuß verlassen kann. TUICruises liegt in Port Rashid, dort konnten wir den Hafen nicht zu Fuß verlassen (nur mit Taxi oder Ausflug).

AIDA hat die Orient-Saison diesen Winter gecancelt, TUICruises ist aktuell unterwegs.

• Anzeige
    • RE: Unterschiede zwischen AIDA und TUICruises (bitte nur Informationen)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.204
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 26. Januar 2026 um 09:17

Guten Morgen allerseits,

wir greifen die Idee von klausnorbert auf und starten das Thema "Vergleich Aida / TUI" neu. Allerdings mit der gleichen Vorgabe, wie es sie bereits in anderen Themen - z.B. Umroutungen - gibt: nur Informationen, keine Diskussion.

Beiträge, die dem nicht entsprechen, werden gelöscht, so, wie ihr das aus anderen "nur Informationen"-Fäden schon kennt.

Den anderen Faden lassen wir allerdings zu (das ist ein Unterschied zum von Klausnorbert verfassten Text), wir möchten den Fokus auf die reinen Infos legen. Außerdem führen 2 Fäden zum selben Thema nur zu Verwirrung.

Also dann, auf ein Neues,

ahoi,

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Morris 26. Januar 2026 um 09:17

Hat das Thema geöffnet.
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.953
    • 26. Januar 2026 um 10:11

Danke Morris. Hier noch die Ergänzungen von Novesia und Heizergruss von gestern.

In Port Rashid kann man den Hafen mittlerweile zu Fuß verlassen.

AIDA hat kleine Planschpools, TUICruises Pools, in denen man Bahnen ziehen kann.

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 14. Februar 2026 um 08:47

Dann stelle ich meinen Beitrag auch hhier gerne ein, wenn nicht gewünscht einen davon löschen:

Hier das Fazit (persönlicher Eindruck) unserer ersten Reise mit Mein Schiff (Mein Schiff 7):

• Check-in: dies hat gut funktioniert wir hatten den early check-in gebucht und waren um 10:00 Uhr bereits auf dem Schiff, leider war unsere Kabine erst gegen 15:00 Uhr bezugsfertig, vertraglich ok hatten wir aber bei AIDA noch nie so spät.
    • Kabine (Balkon): hier ein klares Plus für Mein Schiff, viel mehr Stauraum als bei AIDA, schönere Farben (persönliches Empfinden) aber nur ein sehr kleines Kissen
    • Restaurants: Anckelmannsplatz kann in keinster Weise mit den Buffets von AIDA mithalten, Tag&Nacht Bistro war echt schlecht, noch nie so einen schlechten Burger gegessen, Bosposrus war gut, zieht gleich mit AIDA, die beiden Atlantik waren gut hatten aber auch durchaus schwächen in den einzelnen Gängen, Fischrestaurant war sehr gut.
    • Entertainment: hat uns nicht gefallen, kein Vergleich zu den Shows auf AIDA, auch die separate Lage fanden wir nicht so gut.
    • Bar´s: also der größte Minuspunkt war tatsächlich das zum teil unverschämte Personal in den Bars, kein lächeln, kein freundliches Wort nur miese Stimmung, gegenseitiges anschreien etc. manchmal kam man sich richtig schlecht vor wenn man etwas bestellt hat, Wartezeiten unterirdisch wir haben in 90% die Getränke selbst an der Bar geholt, so etwas haben wir noch nie erlebt und dies wurde auch von vielen Reisenden bestätigt. Trauriger Höhepunkt: ich stand an der Bar und habe mich unterhalten als ich an der Reihe war habe ich das gleiche Getränk wie mein Unterhaltungspartner bestellt, daraufhin fragte mich der Barkeeper ob wir zusammen gehören und ob ich das dann nicht gleich sagen könnte wenn ich das gleiche Getränk haben möchte. Cocktailqualtität auch schlecht, der Aperol Spritz verdient den Namen nicht, in Las Palmas kam wohl ein Container mit Proviant nicht an, dies hatte zur Folge das ua der Pinot Grigio nach zwei Tagen nicht mehr verfügbar war (das kann passieren), anstatt dann gleichwertigen Ersatz (z.B. Bimmerle) anzubieten wurde der Hauswein „verkauft“
    • Spa Bereich: Massagen waren gut, Sauna auch echt schön, aber viel zu wenig Liegeflächen
    • eine der schönsten Bars des Schiffes in der "großen freiheit" ist leider komplett kostenpflichtig

Somit reichen diese persönlichen Eindrücke für uns aus um nicht mehr auf Mein Schiff zu gehen

:abfahrt:

• Dubainese
    Gast
    • 14. Februar 2026 um 11:29

Plus MS 5: Die Balkonkabine hat uns komplett überzeugt. Was auch positiv war, ist das man keine Bordkarte mit sich tragen muss. Es gab immer freie Liegen an Deck. Das Bosporus und die Eisbar waren top. Die VIP Option ist sehr empfehlenswert. 3 GB Datenvolumen. Early-Check-in. Wir waren schon um 10 Uhr an Bord und um 13 Uhr in unserer Kabine. Eine Tagespauschale am Abreisetag. Beim Pro Tarif gibts 20% auf Landausflüge. Man kann an den Bars auch mehr wie zwei Getränke bestellen.

Minus MS 5: Keine Kaffeekannen beim Frühstück. Das Anckelmannplatz Restaurant war immer überfüllt und hatte gar keinen Flair. Das Essen am Abend war fast immer kalt. Die Bars auf dem Schiff waren am Abend immer überfüllt. Die Außendecksbars waren am Abend trotz angenehmen Temperaturen meist leer.

Einmal editiert, zuletzt von Dubainese (14. Februar 2026 um 11:45)

• Dubainese
    Gast
    • 14. Februar 2026 um 13:20

Sorry, zum Getränke holen braucht man keine wie bei Aida.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™