1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen

Herbstliche Nordlichter mit Kleinkindern (3 Jahre, 7 Monate)

• AK1
  • 17. August 2025 um 15:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2025 um 15:23

Hallo zusammen,

wir finden die Tour Herbstliche Nordlichter mit der Bella im Oktober 2026 sehr spannend. Allerdings stellen wir uns die Frage, ob sich diese mit unseren beiden Kindern (zu dem Zeitpunkt ist die Große etwas über 3 Jahre und die Kleine etwa 7 Monate alt) zu empfehlen ist.

Klar, ob man Polarlichter sieht, ist eh Glückssache, aber viele Ausflüge die erst abends beginnen, wären ja für uns raus.

Meint ihr die Route wäre trotzdem etwas für uns?

Und kann man dort auch viel auf eigene Faust unternehmen? Sprich man läuft einfach mal vom Schiff aus los?

Danke euch und viele Grüße

Anna

Einmal editiert, zuletzt von AK1 (17. August 2025 um 15:48)

• Anzeige
    • RE: Herbstliche Nordlichter mit Kleinkindern (3 Jahre, 7 Monate)

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 17. August 2025 um 16:34

.. seid ihr schon Aida gefahren?

Kennt ihr die Sphinx-Klasse?

Wie seid ihr so als Fsmilie sonst urlaubstechnisch unterwegs?

Ich persönlich würde diese Tour mit den Kindern machen .. richtige Kleidung dabei, ggfls tragetuch statt Kinderwagen usw.

Bei dieser Reise habt ihr viel Natur, frische Luft, tolle Eindrücke… Polarlichter seht ihr auch wenn sie denn da sind , normalerweise auch abends/ nachts an Bord.

Welche Kabinenklasse dachtet ihr ? Balkon mit kind hab ich nie gemacht als meine klein war .. aber hat den Vorteil, ggfls Klimaanlage mal ausmachen kann.

• AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2025 um 16:43

Hallo und vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ja, wir waren bisher auf der Nova und der Prima. Einmal in Norwegen und dann nochmal Norwegens Fjorde. Traumhaft schön! :)

Jetzt wird es wohl ein kleineres Schiff (obwohl die größeren Schiffe für Kinder vermutlich besser wären), einfach da die Routen uns mehr zusagen bzw. da wir Abfahrt/Ankunft in Deutschland mit Kindern sehr komfortabel finden, die Routen sonst sehr ähnlich sind.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 17. August 2025 um 17:39
    Zitat von AK1

Hallo und vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ja, wir waren bisher auf der Nova und der Prima. Einmal in Norwegen und dann nochmal Norwegens Fjorde. Traumhaft schön! :)

Jetzt wird es wohl ein kleineres Schiff (obwohl die größeren Schiffe für Kinder vermutlich besser wären), einfach da die Routen uns mehr zusagen bzw. da wir Abfahrt/Ankunft in Deutschland mit Kindern sehr komfortabel finden, die Routen sonst sehr ähnlich sind.

Ich bin jahrelang mit Kind nur Sphinx-Klasse und kleiner gefahren.. meine Tochter liebte es. Lasst euch drauf ein..

diese Schiffe sind anders aber ich finde gerade für Kinder schön.. eben weil kleiner, gemütlicher.
    Kleinen Kinderclub gibt es auch ..

guten Abend -Geschichten wenn genug Kinder da sind auch.. vorgezogenes Abendessen für Familien .. alles da.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.599
    Bilder
    4
    • 17. August 2025 um 17:58

Ich PERSÖNLICH finde es nicht gut mit solch kleinen Kindern die Tour zu unternehmen.

Wir haben 2020 die Winter im hohen Norden gemacht, an Bord zwei Familien mit je zwei kleinen Kindern, etwa im gleichen Alter wie eure, unabhängig von einander. Auf der Nordlichtsafari hat ein kleine Kind am Stück geweint, klar, war spät und kalt. Kein Spaß für die Eltern, aber auch nicht für andere Passagiere.

Ich denke, die größeren Schiffe sind für Familien besser geeignet, damit alle etwas vom Urlaub haben.

• AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2025 um 18:17
    Zitat von Nordseefan

Ich PERSÖNLICH finde es nicht gut mit solch kleinen Kindern die Tour zu unternehmen.

Wir haben 2020 die Winter im hohen Norden gemacht, an Bord zwei Familien mit je zwei kleinen Kindern, etwa im gleichen Alter wie eure, unabhängig von einander. Auf der Nordlichtsafari hat ein kleine Kind am Stück geweint, klar, war spät und kalt. Kein Spaß für die Eltern, aber auch nicht für andere Passagiere.

Ich denke, die größeren Schiffe sind für Familien besser geeignet, damit alle etwas vom Urlaub haben.

Danke für Deine Einschätzung!

Also unser Gedanke wäre es glaube ich, eher auf diese Touren zu verzichten und uns in den Orten so ein wenig umzuschauen. Wir hätten uns dann gesagt, dass wir so eine oder eine ähnliche Route in ein paar Jahren dann nochmal fahren könnten, wenn die Kinder dann älter sind. Ich kenne mich da nur leider gar nicht aus. Lohnt sich die Tour dann überhaupt? Oder muss man eigentlich diese Touren machen?
    Uns fehlt irgendwie die Alternative und dann haben wir überlegt, ob die Route sich dann für uns trotzdem lohnen würde, bevor wir in dem Jahr gar keine Fahrt machen würden?

• AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2025 um 18:20
    Zitat von Anjakatharina

Ich bin jahrelang mit Kind nur Sphinx-Klasse und kleiner gefahren.. meine Tochter liebte es. Lasst euch drauf ein..

diese Schiffe sind anders aber ich finde gerade für Kinder schön.. eben weil kleiner, gemütlicher.
    Kleinen Kinderclub gibt es auch ..

guten Abend -Geschichten wenn genug Kinder da sind auch.. vorgezogenes Abendessen für Familien .. alles da.

Also würdest du sagen, auch genug Möglichkeiten ein 3 jähriges Mädchen zu bespaßen? ;) Bei den kleineren Schiffen fehlt dann natürlich zum Beispiel der Schwimmbereich, der bei uns bisher immer hoch im Kurs stand.

Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    441
    • 17. August 2025 um 18:42

Ich bin dafür!
    kinder sollten (fast) überall mit hin 🥳

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    210
    • 17. August 2025 um 19:16

Ich denke man muss es sehr von den Kindern abhängig machen. Meins kennt die Perla und wir haben dort z.B. den Beach Club und Four Elements sehr ausgiebig genutzt.

Kind ist in unserem Fall eher nicht so ausgehfreudig und wollte lieber viel Zeit an Bord verbringen. Mit Outdoor-Junkies, die gerne entdecken würde ich das anders bewerten.

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 17. August 2025 um 19:27

Das kommt auf das Kind an.. mit meiner zb war ich mit 4 Monaten in Ägypten und 6 Monaten in der Karibik, wo sie anfing zu laufen und zum 1. Geburtstag tanzte sie in der kinderdisco v Robinson Club..
    sie war immer schon sehr sehr agil und aufgeschlossen ggü allem Neuen und habe mit ihr alles mögliche gemacht weltweit ..

aber die normalen Sachen wie Rutsche oder Sandstrand fand sie immer doof genau wie dann die große Prima irgendwann.

Auf Aida hat sie ihre Kindheit und Jugend verbracht .. und zwar mit Landgängen div. Art und dem kleinen kisdclub auf den Sphinxen und Cara..

Ich hatte immer Bücher und altersgerecht was dabei und ansonsten war sie tagsüber mit mir unterwegs .. anfangs kürzer , später mehr.. es gibt überall auf der Welt Kinder und dementsprechend hab ich geschaut . In Norwegen sind sie sehr kinderfreundlich, da war meine immer gerne.
    ( und fährt mit mir demnächst wieder nach Norwegen obwohl mittlerweile groß)

und jede Reise hat sie in ihrer Entwicklung vorangebracht .

Wie gesagt, ihr kennt eure Kinder.. was die brauchen, wie aufgeschlossen, wie flexibel bzgl Uhrzeiten , Essen usw.

Aber im Grunde : auf gehts und ganz viel Spaß!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.599
    Bilder
    4
    • 17. August 2025 um 19:39
    Zitat von AK1

Hallo zusammen,

wir finden die Tour Herbstliche Nordlichter mit der Bella im Oktober 2026 sehr spannend. Allerdings stellen wir uns die Frage, ob sich diese mit unseren beiden Kindern (zu dem Zeitpunkt ist die Große etwas über 3 Jahre und die Kleine etwa 7 Monate alt) zu empfehlen ist.

Klar, ob man Polarlichter sieht, ist eh Glückssache, aber viele Ausflüge die erst abends beginnen, wären ja für uns raus.

Und kann man dort auch viel auf eigene Faust unternehmen? Sprich man läuft einfach mal vom Schiff aus los?

Anna

Alles anzeigen

nochmal ein anderer Einwand : du sagst : ihr plant die Reise 2026 ?

Ist euer Jüngster zu dem Zeitpunkt 7 Monate, sprich noch nicht geboren, aber ist er/sie zum jetzigen Zeitraum 7Monate ?

Sorry, steh aufm Schlauch

• AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2025 um 19:49
    Zitat von Nordseefan

nochmal ein anderer Einwand : du sagst : ihr plant die Reise 2026 ?

Ist euer Jüngster zu dem Zeitpunkt 7 Monate, sprich noch nicht geboren, aber ist er/sie zum jetzigen Zeitraum 7Monate ?

Sorry, steh aufm Schlauch

Genau. Sie wird zu dem Zeitpunkt dann etwa 7 oder 8 Monate sein.

NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 17. August 2025 um 20:10

Also ich würde viel auf eigene Faust machen. Wenn dein großes Kind die großen Schiffe noch nicht kennt, glaube kann ein kleines auch ganz nett sein. Hab aktuell mit 2,4 Jahren eher die Sorge das es ohne großen Kids club und 4Element nicht mehr geht, da eine gewisse erwartungshaltung schon da ist was geboten werden muss auf dem Schiff. (Vom großen Kind)

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.599
    Bilder
    4
    • 17. August 2025 um 20:20
    Zitat von AK1

Genau. Sie wird zu dem Zeitpunkt dann etwa 7 oder 8 Monate sein.

Dann weißt du doch noch garnicht, wie dein Kind, platt gesagt, drauf ist ?!? Wie will du da jetzt schon entscheiden, wie die Bedürfnisse des neuen Erdenbürger sind ? Mag sein, das euer Erstgeborener mit der Situation auf dem Schiff gut zurecht kommt, aber lässt sich das auf das Geschwisterchen übertragen ?

• AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2025 um 20:42
    Zitat von Nordseefan

Dann weißt du doch noch garnicht, wie dein Kind, platt gesagt, drauf ist ?!? Wie will du da jetzt schon entscheiden, wie die Bedürfnisse des neuen Erdenbürger sind ? Mag sein, das euer Erstgeborener mit der Situation auf dem Schiff gut zurecht kommt, aber lässt sich das auf das Geschwisterchen übertragen ?

Was die Situation auf dem Schiff betrifft mache ich mir ehrlicherweise nicht so Gedanken. Dort kann man ja eigentlich alles nach den Kindern ausrichten und kann jedem Bedürfnis gerecht werden.

Mir ging es eher um die Route. So würde ich beispielsweise die Fjord-Tour sofort buchen.
    Die zum Beispiel finde ich mit Kindern ideal. Man ist total flexibel. Kann genug vom Schiff aus erleben. Klar macht man manche Dinge nicht, die man sonst vielleicht machen würde, aber es war trotzdem richtig schön und eine tolle Zeit. Bei der Nordlichter-Tour hingegen frage ich mich, ob es da auch so wäre.

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 17. August 2025 um 21:30

AK1: Habe dir ein PN geschrieben. :ciao:

20x Aida...:Boot1:

• Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    201
    • 17. August 2025 um 22:22
    Zitat von AK1

Hallo zusammen,

Anna

Alles anzeigen

Huhu :)

Mein Mann und ich, beide 30 ohne Kinder, waren vor zwei Jahren im März mit der Mar im hohen Norden und haben trotz der abendlichen Touren die besten und schönsten Nordlichter vom Schiff aus gesehen. Also warum nicht die Tour mit euren Kindern!? :) meiner Meinung nach spricht nichts dagegen und die Städte kann man sich gut auf eigene Faust anschauen. Also lohnen wird sich die Tour allemal ❤️

• Jette
    Shuffleboard - Zuschauer
    Reaktionen
    30
    • 18. August 2025 um 13:16

Hallo AK1,

die Route selber ist glaube ich auch mit 2 kleinen Kindern gut machbar. Kannst ja tagsüber die Landgänge selbst organisieren und für euch passend machen.

Ihr kennt aber die Schiffsgröße noch nicht. Beschäftigt euch bitte mit den Kabinen die für euch in Frage kommen. Die Meerblick- und Balkonkabinen sind auf der Bella viel kleiner als auf den großen Schiffen. Der Kinderwagen kann nicht vor der Kabine stehen.

Wie gestaltet ihr die Abende? Kinder ins Bett und ihr geht noch an eine Bar, tanzen oder bleibt auf Kabine? Auf unserer Winter im hohen Norden Tour wurden die Sichtungen von Polarlichtern immer über Lautsprecher in die Kabine durchgesagt, auch mehrfach pro Nacht.

Wenn euer Bauchgefühl nach allem Abwägen euch auf dem Schiff sieht, dann bucht es.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 18. August 2025 um 13:25
    Zitat von Jette

Hallo AK1,

Auf unserer Winter im hohen Norden Tour wurden die Sichtungen von Polarlichtern immer über Lautsprecher in die Kabine durchgesagt, auch mehrfach pro Nacht.

Das wäre für mich schon ein KO-Kriterium für die Reise mitKleinkind. Nichts ist heiliger als deren Schlaf...

AK1

Ich würde dir raten, zunächst die Geburt abzuwarten, bevor du dir Gedanken um Urlaub machst. Da ihr schon ein Kind habt, wisst ihr doch sicherlich, wie wenig planbar Kinder sind. Es kommt oft anders als man denkt. Buchen könnt ihr jetzt sowieso noch nicht, also wirklich kein Grind für Eile. Alles Gute!

(Wir hatten sehr schöne Kreuzfahrten mit Kind, es waren aber auch mehrere Stornos nötig. Aus heutiger Perspektive auch zu viel und zu früh geplant ;)

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 18. August 2025 um 13:49

kofferradio:

Zum Thema Buchen bevor das Baby geboren ist, kann ich nur sagen dass bei Aida die Buchung möglich ist. Wenn das Kind dann geboren ist wird der Vorname sowie das Geburtsdatum ergänzt.

Quelle: Familie

20x Aida...:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook