1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ncl - Aida

• AIDA-Luna
  • 25. Juli 2008 um 15:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Luna
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 15:08

Hi,
    habe mittlerweile ja schon sehr viel über NCL gelesen, aber irgendwie die Übersicht verloren...
    Kann jemand mal die Grundsätzlichen Unterschiede zwichen AIDA und NCL sagen? Was ist besser / schlechter oder gar anderst?

Würde mich sehr freuen, da ich auch evtl. mal mit NCL fahren will und gerne genau wüsste auf was ich mich einlasse...

Danke schon im Vorraus

LG
    Jessica

• Anzeige
    • RE: Ncl - Aida

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2008 um 15:30

Hallo Jessica,

ich möchte einfach mal kurz die Unterschiede umreissen – was davon nun besser oder schlechet als auf einer AIDA ist, musst Du natürlich für Dich selber herausfinden ;)

- die neuen NCL-Schiffe sind deutlich größer als Diva/Bella, und das merkt man auch, d.h. die öffentlichen Räume sind deutlich großzügiger, die Sonnendecks sind deutlich großzügiger

- die Kabinen haben eine ähnliche Größe wie bei den AIDAs, sind aber im Vergleich zu anderen US-Gesellschaften kleiner

- was das Essen angeht hat man eine große Auswahl verschiedenster Restaurants (Hauptrestaurants mit normalen Menüs, diverse Spezialiätenrestaurants wie Italiener, Steakhouse, Mexikaner... teilweise aber mit Zuzahlung (20$ oder so).

- VOLLE Flexibilität: Man kann essen gehen wann und wohin man möchte, es gibt keine festen Essenszeiten und keine Tischordnung, wenn man das nicht möchte

- alkoholische Tischgetränke und Softdrinks sind bei NCL nicht inklusive (lediglich Wasser, Eistee, Kaffee, Kakao, Tee)

- kein Kleiderzwang (jedoch zum Abendessen angemessene Kleidung)

- Bordsprache ist englisch, man sollte sich nicht auf deutsche Sprachkenntnisse bei der Crew verlassen (gilt auch für Durchsagen, Ausflüge und Speisekarten)

- Bordwährung US-Dollar, dadurch für Europäer recht günstig

- durch die Größe und das Freestyle-Konzept sind die Schiffe recht anonym, es kommt kein "Zusammengehörigkeitsgefühl" auf, wie das früher vielleicht mal bei AIDA war

- 2x täglich wird die Kabine gereinigt, sämtliche Mahlzeiten plus Snacks kann man kostenlos auch auf der Kabine zu sich nehmen

- teilweise sehr buntes und schrilles Design, amerikanische Lebensart

- Buffetrestaurant wird teilweise etwas stiefmütterlich behandelt, ist aber auf den neuesten Schiffen besser geworden (hat aber auch abends geöffnet!)

- was Party angeht sind die Amis etwas "zurückhaltender" ;)

- wenn man Pech hat: Etwas albern anmutende Poolspielchen (kann aber bei AIDA ebenso albern werden...)

- i.d.R. sehr freundliches und hoch motiviertes Personal

- günstiger Kreuzfahrtpreis und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Auf Anhieb fällt mir jetzt nicht mehr ein, außer das hier: Man muss sich auf ein amerikanisches Schiff einlassen und nicht ständig mit AIDA vergleichen – diese Schiffe sind nicht auf den deutschen Geschmack gemünzt und man ist Teil einer internationalen Gästeschar, deren Großteil eben die US-Amerikaner stellen. Letztere sind aber i.d.R. sehr freundliche, entspannte und neugierige Mitreisende, denen solche Sitten wie Drängeln, ständiges Nörgeln und Liegenreservieren fremd sind (dafür stehen sie aber sehr gerne in einer Warteschlange *gg*).

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (27. Juli 2008 um 00:23)

• AIDA-Luna
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 15:49

Das klingt ja alles schon ganz gut aber eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich mir die Preise im Internet angucke, sind die schon recht günstig...
    Gibt es da noch irgend einen Haken, den ich übersehen habe (Zuschläge oder sonstiges)

Will evtl am 20. März mit der Jade die Kanarentour ab Barcelona machen..

LG

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.478
    • 25. Juli 2008 um 16:34

Dennis hat ja die wichtigsten Punkte bereits aufgezählt. Hinzufügen möchte ich noch, daß bei amerikanischen Schiffen grundsätzlich gilt: "You get what you pay for".

Soll heissen: ... auch wenn alle Reisenden auf dem Schiff prinzipiell eine Ein-Klassen-Gesellschaft bilden, erhalten gutzahlende Gäste (und langjährige Vielfahrer) bei NCL und vielen anderen US-Reedereien deutlich mehr Annehmlichkeiten als der Gelegenheitsgast.

Während man bei AIDA selbst in den Suiten keinen Roomservice bekommen kann, hat man in entsprechenden Kabinen bei NCL einen Concierge und eventuell sogar einen Butler, der sich um viele Kleinigkeiten kümmert (sofern man dies möchte). Und einen Roomservice, der einem das Frühstück in der eigenen Kabine oder auf dem Balkon serviert, gibt es sogar für alle Reisenden.

• Anna Renate
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 18:36

was noch ist, es gibt einn Kühlschrank in der Kabine.
    Außerdem eine Kaffeemaschine.
    Eventuell in der Kabine stehende Einzelbetten lass sich in Doppelbetten
    verwandeln.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2008 um 18:52
    Zitat

Original von AIDA-Luna
    Das klingt ja alles schon ganz gut aber eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich mir die Preise im Internet angucke, sind die schon recht günstig...
    Gibt es da noch irgend einen Haken, den ich übersehen habe (Zuschläge oder sonstiges)

Will evtl am 20. März mit der Jade die Kanarentour ab Barcelona machen..

LG

Die Preise, die NCL in Deutschland angibt, sind Endpreise inkl. aller Treibstoffzuschläge. Es kommen lediglich die Bedienungsgelder (fälschlicherweise oft auch "Trinkgelder" genannt) hinzu – die werden auf die Bordrechnung geschrieben und fallen aufgrunder Bordwährung US-Dollar dann auch nicht so wahnsinnig hoch aus.

Anreisepakete werden bei NCL auch immer inkl. aller Zuschläge und Gebühren angegeben – konkrete Preise hierfür müssen aber angefragt werden, der Preis im Internet/Katalog ist nur ein Ab-Preis!

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 19:40

Bei TA´s bspw. lohnt es sich schon etwas mit der Buchung zu warten. Erfahrungsgemäß gehen die Preise ggü. dem Katalogpreis doch noch ganz schön runter. TA´s sind bei Amerikanern nicht beliebt.

Wenn man flexibel ist sollte man generell einfach mal die Newsletter und Specials auf der HP ncl.de oder ncl.com beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von Lievi (25. Juli 2008 um 19:41)

• Nilpferd*
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 20:36

Wir haben jetzt das zweite Mal NCL gebucht. Der Preis war unschlagbar, und zur Zeit passt uns das Konzept mit Kleinkind unter zwei Jahren sehr gut. Ausserdem bekommen wir bereits nach einer Reise viele Vergünstigungen.

Nach diversen Aidareisen und nun auch NCL, kann ich vergleichen.

Wenn euch daran gelegen ist, deutsches Gäste an Bord zu haben, mit denen man schnell ins Gespräch kommen und auch Party machen kann, dann seit ihr wahrscheinlich auf der Aida besser aufgehoben. Sonst ist es sicher eine Überlegung wert, auf die NCL zu gehen.

Ich bin oft alleine auf die Aida und konnte sehr gut feiern. Als Single hätte ich auf der NCL nicht so leicht Anschluss finden können. Als Familie finde ich die Ruhe/Zwei-Dreisamkeit zur Zeit auf der NCL aber angenehmer. Auf der Diva/Bella war ich noch nicht, aber auch hier scheint sich das gesellschaftliche Leben doch sehr über das Schiff zu verteilen. Und El Tiburon wird wohl auch nicht mehr so oft gespielt. Ach, ja. War das schön.

Was schwebt euch vor?

• Lievi
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 21:29
    Zitat

Original von Nilpferd*
    Ausserdem bekommen wir bereits nach einer Reise viele Vergünstigungen.

Stimmt ja, man ist sofort im Vielfahrerprogramm. Sogar wir, nach der Minicruise.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2008 um 21:35

Apropos Vielfahrerprogramm:

Man ist nicht nur bereits nach der ersten Reise Mitglied, sondern bekommt auch Nachlässe auf die aktuellen NCL-Preise. Zwar nicht wahnsinnig viel, aber wir hatten mal eine Balkonkabine im Auge, die lag für Vielfahrer etwa 80 Euro günstiger als für Erstfahrer... diese Preise kann man sich unter http://www.ncl.com (nicht .de!) anschauen und dann auch übers deutsche Reisebüro bekommen.

Gruß,
    Dennis.

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 26. Juli 2008 um 13:29

noch ein paar Punkte, die mir spontan einfallen:

- es wird pro Tag ein Trinkgeld p. P. erhoben (ich weiss es nicht mehr genau, glaub 5-10 USD), das man aber an der REzeption abwählen kann, indem man ein Formular ausfüllt, wenn man z.B. wie wir, dieses den Mitarbeitern direkt geben möchte.
    - bei unserer Reise in der Karibik im Februar fand leider keine einzige Abendveranstaltung draussen statt. Das haben wir im Vergleich zu AIDA doch sehr vermisst.
    -Nur in einem Restaurant konnte man draussen essen und dieser Platz war auf ca. 5 Tische noch begrenzt.
    - Die Cocktailauswahl war auch nicht so gross, man konnte auf der Pearl jedenfalls keine Pina Colada bekommen, gibt es nicht, hiess es.
    - man kann zwar offiziell essen gehen wann man möchte, muss aber dann sehr lange warten, wenn man nicht reserviert hat.

Bei unserer Reise war das jedenfalls so, ob es sonst anders ist, kann ich nicht beurteilen.

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• AIDA-Luna
    Gast
    • 26. Juli 2008 um 14:02

Danke nochmal für die vielen Infos :blumen:

Haben uns jetzt für die 9 Nächte Kanarische Inseln & Marokko entschieden.
    Am 20. März ginge es dann los, nur im Katalog gibt es diese Reise gar nicht :gruebel:
    Kann mir das auch jemand erklären??

• Maigus
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Juli 2008 um 14:32

Sind bei NCL die Getränke dabei oder wie wird das da geregelt?

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2008 um 15:28
    Zitat

Original von AIDA-Luna
    Danke nochmal für die vielen Infos :blumen:

Haben uns jetzt für die 9 Nächte Kanarische Inseln & Marokko entschieden.
    Am 20. März ginge es dann los, nur im Katalog gibt es diese Reise gar nicht :gruebel:
    Kann mir das auch jemand erklären??

Es gibt derzeit bereits einen aktualisierten Katalog (seit knapp einer Woche liegt der vor), zudem gibt es für diverse Mittelmeer-Reisen einen Extra-Katalog, da es ursprünglich nicht vorgesehen war, dass die Norwegian Jade ganzjährig in Europa bleibt.

Maigus:
    Kostenlos erhält man bei NCL neben Wasser (auch auf der Kabine) auch Tee, Kaffee, Kakao, Säfte und Eistee (auch zum Abendessen). Alle weiteren Getränke kosten Aufpreis. Man kann aber auch Getränkepakete buchen.

Gruß,
    Dennis.

• annettek
    Innenkabinenverweigerer
    • 26. Juli 2008 um 18:55
    Zitat

Original von Vampy
    - es wird pro Tag ein Trinkgeld p. P. erhoben (ich weiss es nicht mehr genau, glaub 5-10 USD), das man aber an der REzeption abwählen kann, indem man ein Formular ausfüllt, wenn man z.B. wie wir, dieses den Mitarbeitern direkt geben möchte.

Diesen Punkt hat Dennis schon erwähnt:

Zitat

Es kommen lediglich die Bedienungsgelder (fälschlicherweise oft auch "Trinkgelder" genannt) hinzu – die werden auf die Bordrechnung geschrieben und fallen aufgrunder Bordwährung US-Dollar dann auch nicht so wahnsinnig hoch aus.

Diese 10 Dollar pro Tag kommen der ganzen Besatzung zu Gute. Wir haben es bei unseren 2 Reisen mit NCL nie streichen lassen, da wir mit dem gesamten Service an Bord sehr zufrieden waren. Jedem steht es frei, noch ein Trinkgeld zu geben, bei außerordenlichem Service!

BTW wir mußten nie in den Restaurants auf einen Tisch warten. Mit den 5 Tischen im Außenbereich ist wohl der Italiener gemeint. Wenn man es aber vorzieht im Buffet zu essen, hat man Abends, das (fast) ganze Great Outdoors zur Verfügung (bei den Jewel-Einheiten).

Getränke in den Restaurants:
    Frühstück: Kaffee, Tee, Säfte, Eiswasser
    Mittag- und Abendessen: Eistee (ungesüßt), Eiswasser, Tee, Kaffee
    Im Buffetbereich den ganzen Tag verfügbar sind Eistee, Wasser, Kaffee und Tee (nur zum Frühstück Säfte).

:bye1: Annette

Einmal editiert, zuletzt von annettek (26. Juli 2008 um 18:58)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2008 um 19:16

Was die "Trinkgelder" angeht: Hierbei handelt es sich wie schon vielfach in diesem Forum erklärt um Bedienungsgelder, die NICHT mit dem deutschen Begriff "Trinkgelder" verwechselt werden dürfen! Das Bedienungsgeld ist wie in den USA üblich wichtiger und teilweise auch größter Teil des Lohns, den ein Mitarbeiter bekommt. Es ist also kein freiwilliges "Mehr-Geld", wenn einem der Service gut gefallen hat. Beispiel Celebrity: Ein Assistant Waiter bekommt hier ein Festgehalt von 50 USD, den Rest bekommt er durch das Bedienungsgeld der Gäste. Durch ein spezielles System wird dies auch auf andere Mitarbeiter aufgeteilt, die nicht auf der Bedienungsgeld-Liste erwähnt werden. Dies ist für alle Miarbeiter durch die Reederei vertraglich festgelegt. Durch mehrere Mitarbeiterforen und Gespräche mit der Crew weiß ich, dass ein Assistant Waiter durchaus mehr als 2000 USD dadurch verdienen kann.

Das Bedienungsgeld nicht oder herabgesetzt zu bezahlen würde ich nur dann machen, wenn wirklich massiv etwas nicht in Ordnung war. Dann die Sachlage aber auch direkt an Bord klären und nicht, so wie es der Deutsche gerne tut, nach der Reise schriftlich reklamieren um auf eine nachträgliche Minderung zu hoffen *grummel*.

Durch den Dollarkurs kommt es bei einer 7-Nächte-Reise zu läppischen 70 Dollar Bedienungsgeld pro Person...

----

Nachtrag:

Obwohl die Threadersteller sich ja bereits entschieden haben, kann dieses Thema ja auch für andere interessant sein, daher bitte weitere Infos posten.

Kinderbetreuung:
    Obwohl NCL mittlerweile eine deutschsprachige Kinderbetreeung auf manchen Europa-Reisen anbietet (laut Katalog!), würde ich hier eher einem deutschsprachigen Schiff den Vortritt geben. Im Endeffekt muss aber natürlich jeder selber wissen, wie die eigenen Sprösslinge mit der englischen Sprache zurecht kommen ;)

Gruß,
    Dennis.

3 Mal editiert, zuletzt von powermac1980 (27. Juli 2008 um 11:01)

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 27. Juli 2008 um 11:25

Annette

wir hatten eine Information erhalten, die uns dazu veranlasst hat, die Trinkgelder direkt zu geben.

Bei AIDA erhält der Gast beim Essen zu den o.g. Getränken noch Bier und Wein dazu.

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• FTrue
    Gast
    • 27. Juli 2008 um 12:08

Der Vielfahrer Vorteil ist nicht zu verachten! Nach der 1.-5. Fahrt pro Person $25 und wir sparen durch den vergünstigten Vielfahrerpreis noch mal €50/Person bei einer Innenkabine bei unserer Fahrt im Januar.

Wir finden die devisen Abendspiele bei den Amis genial! Vor allem The Quest hat einen heiden spaß gemacht:). Dann das man immer sofort einen Tisch zum essen bekommt,bei Aida mußten wir mit 3 Personen lange suchen und fragen:(. Bin mal gespannt ob es bei der Bella besser ist,sonst wird es das letzte mal mit Aida sein:(.

Ab 22 Uhr ist tote Hose bei den Amis,außer am Abend beim Schoko Buffet;).

Die Getränkepreise sind super günstig und es ist einfach nur genial das man im Outdoor immer einen Tisch bekommt und gemütlich draussen sitzen kann.

VLG
    Frank

• AIDART Pott
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2008 um 12:32

Hi @ all. Hatte das schonmal im jetzt geschlossenen Threat gepostet:

eins sollte man sicher noch erwähnen, was sich gänzlich von AIDA unterscheidet.

Die Sauna, und die Handhabung derer.

Männlein und Weiblein immer schön getrennt, und nicht alle sind "nackig"

Kein entscheidender Grund, aber echte Saunafreunde sind dort sicher arg enttäuscht.

@ Dennis wg. Kinderbetreuung. Wir sind zwar mit RCl gefahren, aber ich hatte vorher NCL geplant, und mich da über die Kinderbetreuung informiert.
    Deutschsprachige Kinderbetreuung hatten wir zwar nicht, (gibts aber bei NCL) war aber für unsere Annika (5 Jahre) kein Problem, die wollte da trotzdem immer gerne hin.
    Die Zeiten in denen Kinderbetreuung angeboten und auch durchgeführt wird, sind bei NCL und RCI etwa doppelt solange wie auf den AIDA Schiffen.

Auf der Legend gab´s manchmal schon ab 7.15 Uhr Early Bird für die Kids.
    Eigentlicher beginn der Betreuung war täglich 9.00 Uhr und das dann durchgehend bis 22:00 Uhr. Wenn man das wollte. Bei NCL sind die Zeiten ähnlich. Das ist wirklich brauchbar, und nicht 3 Std Mittagspause.

LG

Matthias

Es würden viel mehr Männer von zu Hause abhauen,
    wenn sie nur wüssten, wie man Koffer packt!

4x AIDA 2x RCCL 1x NCL 2x Costa 1x Princess und nach 19 Jahren wieder AIDA

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 3. August 2008 um 08:13

Hi,
    wie ich grad hier gelesen habe, kann man auch Getränkepakete bei NCL buchen. Wie teuer sind diese und was beinhalten sie?
    Danke!

dabei seit 2000 8)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook