...ich mich erinnern kann, war das mit den Getränkepaketen nicht so berühmt. Das einzige Paket, was auf der Pearl angeboten wurde, war ein Softdrink-Paket. Das kostet für eine 7 Tages cruse so ungefähr 50 Dollar. Aber es gibt dann nur die Produkte von Coca Cola. Also Cola, Sprite usw. Es ist noch nicht mal Mineralwasser drin. Ist also mehr für die Amis interessant, die ja Unmengen von dem Zeug am Tag in sich reinschütten.
Und: Wenn man das Paket gebucht hat, bekommt man so einen komischen Becher. In den wird dann das ForFree Getränk immer eingefüllt. Also nix mit Glas. Auch das fand ich jetzt nicht wirklich prickelnd.
Abgesehen davon vielleicht noch einige allgemeine Unterschiede:
Party- und stimmungsmäßig sind AIDA und NCL nicht vergleichbar. Es war auf der Pearl sehr schön, abends zu essen, so spät man wollte. Kein Gedränge im Restaurant, und ehrlich gesagt lasse ich mich auch sehr gerne bedienen, ich mag Selbstbedienungsrestaurants eigentlich nur im Job, mittags, damit´s schnell geht.
Aber an den Bars war mehr oder weniger tote Hose. Selbst an Halloween war weniger auf dem Schiff los als an einem "normalen" Tag auf der AIDA.
Trotzdem war es sehr interessant. Ich war ganz alleine da, weil meine Freundin keine Lust auf die Amis hatte. Und ich war nie wirklich alleine. Die Amis sind sehr kontaktfreudig. Eigentlich kann man mit jedem quatschen, und wenn man beim Abendessen eine nette Runde kennengelernt hat, ging man zumindestens noch an die Bar auf 1-2 Drinks.
Was ich einfach toll fand, war die Tatsache, daß man sich nie um Liegen streiten mußte. An Deck war es so entspannt wie auf der AIDA früher an den Wechseltagen nach einer Woche. Ich habe immer auf einem der oberen Sonnendecks gelegen und war selbst am Seetag manchmal ganz alleine dort.
Zum Essen generell:
Das Essen in den Hauptrestaurants war verhältnismäßig gut. Aber generell gilt, daß der Geschmack der Speisen sehr amerikanisiert ist. Sprich: Es schmeckt alles ein kleines bisschen wie Mc Donalds. Versteht mich nicht falsch: Nicht daß der grüne Spargel als Vorspeise nach BigMac schmeckte. Aber es war irgendwie alles ein bisschen anders als es in Europa schmecken würde. Und das war auch in den Bezahl-Restaurants nicht anders. Ich bin kein Steak-Esser, deshalb habe ich das Steak-Restaurant nicht ausprobiert. So was können die Amis ja. Im italienischen Restaurant schmeckte die Pizza eben ein kleines bisschen nach Pizza Hut. Und nicht nach dem freundlichen Pizza Bäcker um die Ecke.
Das soll sich jetzt alles bitte nicht zu negativ anhören. Es ist halt anders, deswegen aber nicht schlechter. Man darf eben keine "amerikanische AIDA" erwarten. Die Unterschiede sind schon nicht unerheblich.
Werber