Wir hatten kürzlich die 14-tägige Tour "Sommerzeit an der Westküste" (19.06.-03.07.25 - auch wochenweise buchbar) mit TC'-Flugpaket ab/bis Frankfurt.
Da wir relativ spät gebucht hatten, gab es für uns auch nur noch den Nachmittagsflug kurz vor 16:00 Uhr, wohl ein Vollcharter über TuiFly.
Am Flughafen Porto dann pures Chaos: Niemand da, der sagt, wo's langgeht - wir sind dann einfach hinterher gelaufen in der Hoffnung, dass der Erste richtig läuft. Ewiges Anstehen an den Transferbussen, wobei wir noch Glück hatten, dass überhaupt welche da waren. Von Mitreisenden aus früheren Flügen haben wir gehört, dass bei ihrer Ankunft weder ein Ansprechpartner, noch ein Bus mit entsprechender Beschriftung zu sehen war und sie sich total verloren vorkamen. Aber letztlich haben es dann doch alle an Bord geschafft, wobei die frühere Ankunft teilweise bis zu 3 Stunden Wartezeit beim Check-in eingebracht hat. Bei uns ging das dann doch recht flott und so waren wir gegen 20:00 Uhr Ortszeit (= zu Hause 21:00 Uhr) endlich auf der Kabine.
Gleiches Chaos dann wieder bei der Abreise: Zwar feste Transferzeiten (exakt 3 Stunden vor Abflug), aber kaum jemand hat dieses Zeitfenster erwischt. Vermutlich haben sich die Passagiere aus mehreren Abflügen "vermischt" und man musste sich durch das ganze Koffergewirr zu "seinem" Bus durchkämpfen. Da gab es wieder sehr viel Unmut. Letztlich hatten wir eine Flugverspätung (ob deswegen, weiß ich allerdings nicht) und waren dann ziemlich geschafft, bis wir endlich im Flieger saßen. In Frankfurt muss man ja auch noch das Nachtflugverbot im Auge haben.
So schön die Reise auch war: Das muss dort einfach besser organisiert werden. Nur für eine Woche würde ich mir das niemals antun. Porto ist einfach viel zu schön, um es nur als Start und Ziel auf der Route zu haben.
Und natürlich möchte ich niemandem die Reise "madig" machen. Bei so viel Geschimpfe um die An- und Abreise ist vielleicht auch was per Feedback bei TC angekommen und man lernt daraus ...
LG Soleluna