Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten uns Ende Juli für diesen Ausflug entschieden und wir fanden ihn sehr gut. Wir fuhren nach Rom und hatten erst ein leckeres Mittagsmenü mit Tischwein in einem ital. Restaurant. Dann fuhren wir nur kurz mit dem Bus und bekamen unsere Audioguides. Die Führung durch die vatikanischen Museen, der Aufenthalt in der Sixtinische Kapelle und im Petersdom, wir fanden alles sehr interessant und unsere Führerin sehr gut. Vor allen Dingen ist es sehr entspannend, wenn alles sicher organisiert ist. Allen christlich interessierten würden wir diesen Ausflug sehr empfehlen. Andere Gäste fanden auch den Ausflug Rom zu Fuß sehr interessant und waren begeistert. Aber auch die Gäste die mit Civitatours unterwegs waren haben nur Gutes berichtet. Ein junges Paar ging um 9 Uhr von Bord, begegnete Civitatours und entschloss sich spontan mitzufahren für 20 Euro nach Rom. Im Bus wurden dann Besichtigungen in Rom angeboten und sie konnten überlegen, was sie gerne geführt besuchen möchten.


    Ich wünsche euch einen sehr schönen Tag in Rom!

  • Soweit ich weiß, kann man Mittwochvormittags den Petersdom wegen der Papstaudienz nicht besuchen.



    Drum kann ich mir auch vorstellen, daß nachmittags extrem viel los ist. Mehr als an anderen Tagen?



    Hallo Zusammen,


    wir waren letzten Mittwoch in Rom und sind nach ca. 10 Minuten im Petersdom drin gewesen, unsere Reiseleiterin hat uns als Gruppe angemeldet so konnten wir durch die Heiligepforte in den Petersdom. Dies ist nur möglich da im Hochsommer nicht so viele Pilgergruppen angemeldet sind.


    Es war ein wirklich toller Tag und ich kann es nur jedem empfehlen.


    Grüße

  • Mir ist der Vatikan mit Petersdom an einem Mittwoch viel zu voll gewesen. Nie wieder im Sommer Rom.............


    Wir waren ebenfalls an einem Nachmittag im Dom. Klar, der Dom ist groß, aber mir war es auch dort viel zu voll.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Also wir sind auch mit Civitatours unterwegs gewesen. Ich bin der Meinung, dass der Veranstalter sehr gut organisiert ist. Trotzdem fand ich es jetzt in der Hochsaison wirklich zu voll, es sind alle wichtigen Plätze überfüllt und ein ruhiger Ausflug war es definitiv nicht. Das kann man aber nicht dem Reiseanbieter zuschulden kommen lassen. Sie müssen auch schauen, dass die abgesteckte Route schaffbar ist. Der Bus war einwandfrei, es gab auch (gegen Bezahlung) Getränke an Bord. Auch während des Ausfluges der Hinweis auf Toiletten wurde gegeben. Auch durften wir als sogenannte "Pilgergruppe" mit Kreuz durch die heilige Pforte. Aber der Petersdom war zum brechen voll. Wie gut nun die von Aida angebotenen Routen sind, weiß ich leider nicht. Insgesamt hat uns unsere Route gereicht. Rom muss man entweder außerhalb der Saison oder eben mit mehr Tagen besuchen.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne für mich und meine Großeltern die o.g. Tour buchen.


    Wer von denen, die die Tour schon gemacht haben kann mir berichten, ob es insgesamt viel zu laufen ist?
    In der Tourbeschreibung steht immer drin: Der Bus hält weniger Meter vor dem Dom, Brunnen etc.
    Und wenn man den Dom und/oder das Kollosseum nicht besuchen will, hat man Freizeit.



    Daher würde ich jetzt mal vermuten, dass das für meine Großeltern machbar wäre, denn ggf. kann man sich ins Cafe oder auf eine Bank setzen und ausruhen oder wie schätzt ihr die Situation ein?


    p.s.: Wüsste sonst aber auch keine gute Alternative für Rom?


    LG Jessy

    Bisherige Reisen:
    19.06.-26.06.2010 AIDA vita- westl. Mittelmeer (Spanien, Portugal)
    06.01.-13.01.2011 AIDA Diva- Orient
    02.01.-16.01.2012 AIDA Diva- Südostasien 5
    03.05.-04.05.2012 AIDA Mar- Clubnacht
    04.01.-14.01.2013 AIDA cara- Kanaren 6
    12.03.-14.03.2013 AIDA Stella- Fanreise
    04.01.-18.01.2014 AIDA Luna- Karibik 1
    04.01.-18.01.2015 AIDA Bella- Karbik 8
    29.12.-12.01.2016 AIDA Mar- Karibik & Mittelamerika 1
    17.09.-24.09.2016 AIDA Stella- Mediterrane Highlights 6

    09.12.-23.12.2017 Costa NeoReviera - Indischer Ozean

    11.06.-14.06.2021 Mein Schiff 6 (Blaue Reise)

    19.03.-26.03.2022 AIDA Cosma - Metropolen

    14.12 bis 17.12.2022 Nicko Cruises Rhein Symphonie

    15.05 bis 25.05.2023 Aida Perla - Norwegen


  • Hallo,


    Civitatours läßt die Gäste am Justizpalast aussteigen-von dort kann man sowohl in Richtung Vatikan als auch Richtung Stadt zu Fuß gehen.


    Je nach Busfahrer hat man vielleicht auch Glück und wird am Kolosseum rausgelassen-Einstieg dann aber trotzdem am Justizpalast. wenn es nicht zu heiß ist und entsprechende Kondition vorausgesetzt, kann man dann die Stadt von Süden kommend "erlaufen".


    Aida bietet eienen vergleichbaren Ausflug für Euro 50pP an. Einziger Vorteil-Ausflug beginnt direkt am Schiff.


    Je nach Liegeplatz ist der Weg durch den Hafen ziemlich weit-und die Transferbusse sind gerade morgens rappelvoll.


    Abwicklung/Organisation durch Civita Tours waren vor 14 Tagen sehr gut. Es gibt aber auch noch weitere Anbieter ( direkt an der Haltestelle der Shuttle-Busse).


    Ich war bereits mehrfach in Rom-so voll wie vor 2Wo habe ich es noch nie erlebt.
    Grüße
    Novesia

  • Wir haben für den 06.10.2016 über Civitatours die Panoramatour reserviert/gebucht.
    Wie läuft es bei denen mit Zahlung / Bestätigung ab? Hat da einer eine Info für mich?


    Ich hoffe die Panorama Tour ist das was wir uns vorstellen, Petersdom / Kolloseum und Trevi sind ja drin, dass ist wohl das was mach gesehen haben muss.

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...



  • Hallo Sunshine, wir können den Anbieter bedenkenlos empfhelen. Wir hatten die klassiche Tour mit einem sehr guten Reiseführer und hatten folgende Stationen: Bahnhof am Rande von Rom (Pause für Toilette, Trinken und Rauchen), Colloseum ca. 30 Minuten , Spaziergang durch das Zentrum von Rom mit 1 Stunde Pause am Trevibrunnen und zum Schluß zum Petersdom mit etwas Freizeit. Bekannte von uns waren zur gleichen Zeit auf eigene Faust unterwegs und hatten ca. 4.5 Stunden Zeit durch Rom zu laufen. Am Ende der Tour trafen wir uns wieder bei Civitatours bei einem kleinen kostenlosen Umtrunk bevor es zurück zum Schiff ging.

  • Hallo Sunshine, Du fährst mit dem kostenlosen Hafen-Shuttle zum Ausgang. Dort siehst Du bestimmt den ersten Mitarbeiter mit einem Civitatours Shirt, der dich entsprechend zum Abfahrtsort der Busse leitet. Nach erfolgter Buchung bekommst Du eine entsprechende Anleitung per Email. Viel Spaß im Rom. :foto:

  • Hallo,


    hier ein kleiner Auszug aus meinem Reisebericht:


    24.08.2016 – 5. Tag – Civitavecchia/Rom, Italien – sonnig, 33 Grad


    Wir hatten vorab die Tour „Klassisches Rom“ über Civita-Tours gebucht und sollten daher spätestens um 9:15 Uhr am Hafenausgang sein. Doch daraus wurde leider nichts, denn die Freigabe des Schiffes liess noch auf sich warten. Somit konnten wir die Stella erst kurz nach 9 Uhr verlassen und suchten den Hafen-Shuttlebus erst einmal vergeblich. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass dieser in ca. 10 Minuten käme. Da der Hafen von Civitavecchia ziemlich groß ist, warteten wir also. Leider vergebens, der Bus kam zwar, aber der Andrang war so groß, dass wir nicht mitgenommen wurden. Also nocheinmal weitere zehn Minuten warten. Dieses Mal schafften wir es glücklicherweise in den Bus, allerdings war es schon fast halb zehn, so dass wir Sorge hatten, dass unsere Reisegruppe schon ohne uns auf dem Weg nach Rom war. Doch sogleich machte sich ein Mitarbeiter von Civita-Tours im Bus bemerkbar, der uns berichtete, dass wir am Hafenausgang empfangen wurden und dann zu unserem Reisebus gebracht wurden. So war es auch, wir nahmen in einem recht komfortablen und neuen Bus Platz, auch die Reisegruppe war recht überschaubar.
    Auf dem Hinweg erklärte uns eine Mitarbeiterin den groben Ablauf des Tages und stattete uns schon einmal mit Empfangsgeräten aus, welche die Stimme der Reiseleiterin später direkt in unser Ohr übertrug, so dass jeder den Erklärungen ohne große Mühe folgen konnte. Wir kamen sehr zügig voran, legten unterwegs noch eine Pipi-Pause ein, da es an unserem ersten Halt, dem Kolosseum keine Toiletten gab und erreichten die Hauptstadt Italiens nach ca. einer Stunde. An einem Busbahnhof holten wir noch unsere Reiseleiterin ab, die ein sehr gutes Deutsch sprach und ganz gut drauf war.
    Am Kolosseum wimmelte es nur so vor Menschen und vor lauter Schirmen und Fähnchen war es schwierig, den Anschluss an unsere Gruppe nicht zu verlieren. Unsere Reiseleiterin gab uns einige Infos zu dem schönen Bauwerk und dem in der Nähe stehenden Konstantinbogen und im Anschluss hatten wir noch 15 Minuten Zeit, um einige Fotos zu schießen. Gemeinsam ging es dann wieder zurück zum Bus, denn nun folgte die kleine Stadtrundfahrt, vorbei an unzähligen prächtigen Bauwerken, wie dem Denkmal für Viktor Emanuel II (Altar des Vaterlandes), der Trajanssäule, den Kaiserlichen Foren und dem Circus Maximus.
    In der Nähe des Trevibrunnens wurden wir schließlich abgesetzt und starteten von hier aus unseren Stadtspaziergang. In einer Pizzeria direkt am bekannten Brunnen durften wir kostenlos die Toiletten benutzen und bekamen auch hier eine kurze Freizeit. Da wir auf alle Fälle noch einmal in die Ewige Stadt zurückkehren möchten, haben wir natürlich auch ein paar Münzen im Brunnen zurück gelassen. Schon ging es weiter durch ein tolles Einkaufszentrum zum Pantheon. Dort bestaunten wir die Kuppel mit der Lichtöffnung, die zu tollen Lichteffekten führt. Die nächste Pause konnten wir auf der Piazza Navona mit dem Vierströmebrunnen verbringen. Auch hier gab es die Möglichkeit, in einem Souvenir-Laden die WC´s zu benutzen. Mittlerweile war es so heiß, dass wir uns auf der Piazza ein schattiges Plätzchen suchten und dort eine eiskalte Cola genossen. Etwas erfrischt ging es weiter, wir überquerten den Tiber und konnten schon aus der Ferne die mächtige Kuppel des Petersdoms ausmachen. Nachdem wir den 800 m langen Kreuzgang in der prallen Mittagshitze überstanden hatten, legten wir erst einmal eine kleine Pause im Schatten ein. Wir hatten hier ja eine Stunde Zeit, das gesamte Areal auf eigene Faust zu erkunden. Die Schlangen an den Sicherheits-Checks waren uns jedoch viel zu lange, so dass wir nur eine Runde über den Vorplatz schlenderten und uns mit den Aussenansichten zufrieden gaben. In einem Souvenir-Shop erstanden wir noch einige Postkarten für die Daheimgebliebenen und dann sammelte sich unsere Gruppe auch schon wieder zum gemeinsamen Aufbruch. Unsere Reiseleiterin führte uns noch zum Bus und verabschiedete sich dann von uns. Auf dem Rückweg hielten wir ein kleines Nickerchen und schon waren wir wieder am Ausgangspunkt unserer Tour angekommen. Wir stiegen in den Hafen-Shuttlebus um und kamen erschöpft, aber zufrieden wieder auf der Stella an. Jetzt war es erst einmal an der Zeit, eine erfrischende Dusche zu nehmen. Und gleich im Anschluss begaben wir uns ins Bella Donna Restaurant zum Abendessen, welches heute unter dem Motto „Latium“ stand. Die Zeit bis zum Auslaufen vertrieben wir uns noch mit dem ein oder anderen Cocktail und fielen dann todmüde ins Bett.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Hallo, für alle, die mehr über Eintrittskarten etc. rund um alles, was im Vatikan zu besichtigen ist, wissen möchten, finden hier eine gute Infoseite:


    http://www.vaticanstate.va/con…n/informazioni-utili.html


    Lg
    Conny

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Muß man das BIRG Ticket jedesmal vorher entwerten oder reichte beim 1. Mal. Oder muß ich wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom nutze jedesmal entwerten?
    Viele Dank für eure Hilfe.

  • Ich kann Civitatours ebenfalls nur empfehlen. Alles total unkompliziert. Hälfte Anzahlung bei Buchung, die Resthälfte im Bus. Die Busse stehen an der Hafeneinfahrt - nicht zu übersehen. Klasse Reiseführer.


    Wir wollten heute auch die Panoramatour bei Civitatours buchen. Die wollen aber immer einen Promotion-Code haben, ansonsten geht die
    Buchung nicht weiter. Kannst du mir sagen, wie ihr das gemacht habt? Oder muss man sich auf deren Homepage erst anmelden?


    Danke schon mal für eure Antworten


    LG
    Claudi

    2009 Vita - ÖMM
    2011 Bella - WMM
    2012 Bella - WMM
    2013 Diva - ÖMM
    2013 Stella - Kanaren
    2014 Vita - WMM
    2015 Vita - Adria
    2016 Mar - Ostsee
    2016 Blu - Mediterrane Highlights 1
    2017 Prima - Metropolen
    2018 Bella - Dubai-Mallorca
    2019 Bella - Südostasien

    2019 Stella - WMM

    2020 Luna - Karibik-Mittelamerika 2

    2021 Perla - Kanaren

    2021 Perla - WMM

    2022 Bella - Norwegen-Lofoten

    2022 Blu - Adria

    4e2a36d4157b5ba75038a18042f5c36b9dea73ef

    3169681e40afbce40e57606bb89967190105a483

  • Wir haben die Panorama Tour am 6.10. mitgemacht. Auf das Schnellticket für den Petersdom hätten wir gut verzichten können. Wir sollten dafür eine 40 minütige Führung durch den Petersdom erhalten. Die Realität sah aber so aus, dass wir auf eine andere Reisegruppe vor dem Dom 20 Minuten warten mussten. Vorher reingehen konnten wir nicht da es nur in einer Gruppe möglich war. Nach der Hälfte der Führung mussten wir die restliche Gruppe verlassen um zu unserem Treffpunkt zu kommen. Insgesamt lief die Etappe Petersdom sehr chaotisch ab.
    2. Stopp am Kolosseum und 3. Stopp am Trevi Brunnen waren ok.

  • Wir hatten die klassiche Tour von Civitatours gebucht.


    Am Petersdom war echt Chaos angesagt... Insgesamt war es in Rom so voll, dass man die Schönheit der Stadt fast nicht mehr erkennen konnte.... Der Regen war sicherlich auch nicht vorteilhaft...


    Die Führung durch den Petersdom war OK, aber auch der Dom war voll.


    Die Tour ist aus meiner Sicht gut geeignet eine Eindruck von der Stadt zu erhalten...


    Bei den Mengen an Menschen hat man echt das Gefühl der Massenabfertigung...


    Die Rückreise zum Schiff war auch chaotisch... Wir haben knapp 3h gebraucht... Gäste von einem anderem Schiff machten sich Gedanken, ob sie das Schiff noch rechtzeitg erreichen... Der Shuttlebus sollte nur bis 18:45Uhr fahren... aber wegen der verspäteten Ankunft fuhr der Bus auch noch später...

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Haben die Tickets vorab über Trenitalia gebucht - das war super einfach - nebst Platzreservierung. Der Shuttlebus hat sehr weit weg vom Bahnhof gehalten auf einem Busparkplatz, sodass wir doch recht lange laufen mussten. Taxis standen dort nicht, bzw. sie wollten uns nicht befördern - also i´m Walking!


    Die Züge waren relativ pünktlich und so hatten wir Glück (der Bus hat 3 Stunden gebraucht!!!)


    Der Shuttelbus fuhr alle 15 Minuten ab, wir waren um 8:17 Uhr drin, er fuhr 8:30 Uhr aber erst ab.
    Dann ab Busparktplatz waren wir 9:05 am Bahnsteig, es passte also, aber man darf kaum später von Bord.