Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also wir waren im Juni mit AIDAblu in Rom. Angelegt haben wir auch in Cevitavecchia, konnten vom Schiff aus kostenlos zu einer Art Busbahnhof und von dort aus sind wir für 3€ pP durch die Stadt zum Bahnhof. Am Bahnhof war es auch recht einfach das Ticket nach Rom zu kaufen, da einige AIDA-Touristen denselben Plan hatten ;) wenn ich mich richtig erinnere haben wir pP um die 12€ für einen Weg gezahlt. Fahrt dauerte ca 50 Min und war bequem.
    Alles in Allem ist die Zeit in Rom super knapp, deshalb haben wir uns entschieden mit einem der Hop-on-Hop-off-Busse zu fahren. Tickets für's Colosseo hatten wir bereits im Internet gekauft, war perfekt so mussten wir nicht in der Schlange stehen und konnten hier wieder Zeit sparen.
    Wie bei allen Ausflügen sollte man die Zeit für die Rückfahrt großzügig kalkulieren.
    Im Gegensatz zum AIDA Ausflug für 150€ waren wir jedoch deutlich flexibler und günstiger im Rom unterwegs und kann Jedem zur empfehlen Rom auf eigene Faust zu erkunden :meinung:
    Der Tag in Rom war zwar der stressigste aber dennoch unvergesslich :loveyou:

  • Gerade von der Blue zurück können wir einen Ausflug mit Annett nur empfehlen. Wir waren mit zwei Kindern 13 und 17 Jahre alt unterwegs und Annett erklärt alles auf sehr lebhafte Weise. Auch für die Kinder spannend. Man ist am Ende des Tages erschlagen von vielen Informationen und muss auch viel laufen aber es lohnt sich auf jeden Fall.
    Buchen kann man Annett über www.deutsche-römerin.de

  • Tag im Vatikan
    Da es Anfang November war, haben wir beschlossen, diese Mal die vatikanischen Museen und den Petersdom ins Programm zu nehmen.
    Die Eintrittskarten für die vatikanischen Museen hatten wir vorab im Internet gebucht und konnten somit die ellenlange Schlange skippen - die 4 Euro mehr lohnen! Vom Museum ging es dann zum Eingang auf die Kuppe (8 Euro mit Aufzug, 6 ohne). Sehr schön ist, dass man auf dem Weg nach oben auch innen im Peterson in der Kuppe ist. Und natürlich hat man eine fantastische Aussicht von oben. Um diese Jahreszeit ist der Aufstieg kein Problem, im Sommer kann es heftig sein. Wenn man dann wieder herunter kommt, ist er Ausgang direkt in den Petersdom, ideal ohne erneute Warteschlange.
    Nach so viel Kultur haben wir uns wieder in den Zug gesetzt und sind zurück zur Aura.
    Viele Grüße Heike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir wollten in Rom so viel wie möglich sehen und das entspannt und nicht in grossen Gruppen. Ein Bekannter hat uns Annette empfohlen, die deutsche Römerin (http://www.deutsche-römerin.de) und ich muss sagen, besser ging es nicht (..bis auf das viele laufen ;) ..unbedingt bequeme Schuhe anziehen!!!). Wir wurden direkt vom Hafen mit einem Privatshuttle abgeholt&zum Kolosseum gefahren-sie hatte schon die Eintrittskarten organisiert - insgesamt waren wir acht Personen. Wir waren in vielen interessanten Kirchen und zb am Fontane di Trevi, spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona, etc.. und Annette kennt jede kleine Strasse und hat so viel zu erzählen. Mit Ihrer witzigen Art ging der Tag so schnell rum - wir wurden dann vom Petersdom mit dem Privatshuttle abgeholt und wieder zum Schiff gebracht. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob uns jemand sagen kann, was ein Taxi vom Hafen nach Rom und zurück kostet? Wir überlegen evtl. mit dem Taxi zu fahren. Wir sind insgesamt 4 Erwachsene und ein 2,5 Jahre altes Kind.


    Danke für eure Antworten.
    Alexander

    April '08 - Diva Kanaren
    Februar '10 - Bella Mittelmeer
    Januar '12 - Luna Karibik
    Oktober '12 - Blu Westeuropa
    April '13 - Luna Nordeuropa Metropolen
    September '13 - Blu Mittelmeer
    Mai '14 - Luna Nordeuropa
    Mai '15 - Diva Ostsee
    November '15 - Diva Karibik
    März '16 - Mar Metropolen
    coming soon Mai '17 - Stella Mittelmeer

  • Hallo nochmals!


    Wir überlegen alternativ anstelle eines Taxis mit dem Zug nach Rom zu fahren.
    Im Internet kann man ja schon die Bahntickets für die Hin- und Rückfahrt kaufen. Allerdings soll man eine genaue Uhrzeit auswählen, mit welchem Zug man fahren will. Nun meine Frage, wenn ich eine Uhrzeit für die Rückfahrt angebe, muss ich diesen Zug dann auch nehmen, oder kann ich dann schon einen eher oder später nehmen?


    Danke für Infos.

    April '08 - Diva Kanaren
    Februar '10 - Bella Mittelmeer
    Januar '12 - Luna Karibik
    Oktober '12 - Blu Westeuropa
    April '13 - Luna Nordeuropa Metropolen
    September '13 - Blu Mittelmeer
    Mai '14 - Luna Nordeuropa
    Mai '15 - Diva Ostsee
    November '15 - Diva Karibik
    März '16 - Mar Metropolen
    coming soon Mai '17 - Stella Mittelmeer

  • Hallo Alexander,


    ich bin im Oktober'16 mit dem Zug von Civitavecchia nach Rom gefahren. Ich habe die Tickets auch vorab im Internet gekauft. Die Tickets gelten ab der gewählten Uhrzeit für 4 Stunden für die Fahrt, d.h. wenn man 15 Uhr auswählt kann man theoretisch die Rückfahrt bis spätestens 19 Uhr antreten. Wichtig ist nur das man den gleichen Zugtyp (also in eurem Fall wahrscheinlich Regionalzug) wählt.


    Das stand damals auf meinem Ticket: pre-validated and allow the journey to begin by 4 hours and 0 minutes from the date/hour shown on this receipt.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Bislang: 8 X AIDA, 8 X NCL, 1 X Mein Schiff



  • Hallo Zusammen,


    wir sind im Oktober an einem Sonntag in Civitavecchia, und würden gerne mit Civita Tours nach Rom.


    Gerne möchten wir die Tour „Klassisches Rom“ mit dem Schnellticket für den Vatikan machen, allerdings wurde mir auf schriftlich Anfrage mitgeteilt das eine Vatikan Besichtigung aufgrund der Papstaudienz nicht möglich sei.


    Viele hier haben geschrieben das sie mit Civita Tour da waren, nach der Papstaudienz? Wird das vor Ort anders gehandhabt? Oder waren die Berichte alle an einem anderen Wochentag?


    Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Euer Schlagerfan

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • Hallo schlagerfan,
    ja das liegt an den Wochentagen. Jeweils Sonntags und Mittwochs gibt es keine Besichtigungen - steht sogar auf der Homepage von Civitatours

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Hallo,


    wir sind am 22.05. mit der Stella in Civitavecchia. Nun meine Frage. Wie legen um 8 Uhr an und wollen mit dem Zug nach Rom fahren.
    Dort wollen wir zuerst ins Kolosseum. Dafür möchte ich Tickets mit einer festen Einlasszeit im Internet kaufen. Wieviel Zeit muss ich einplanen?
    Ist 10 Uhr möglich oder wird das zu knapp? Die Tickets müssen auch noch eine viertel Stunde vorher abgeholt werden.


    Liebe Grüße
    Birgit

    6f06a8f60004ac73113f95304256f3b5b5002bf2

  • Hallo Birgit,


    wenn Ihr um 8:00h vom Schiff kommt, dann könnt Ihr den Zug um 8:42h problemlos schaffen. Dann seit Ihr
    um ca. 9:30 in St. Pietro (Petersplatz) und um 9:50 in Termini. VonTermini kann man dann mit der Metro zum
    Kolusseum fahren. Ich denke 10:00h ist nicht zu schaffen. Bei 11:00h hätte ich keine Bedenken.


    LG
    Lenz43

  • Hallo Birgit,


    wir haben es andersrum gemacht, hatten für nachmittags Karten bestellt und sind erst am Petersdom ausgestiegen und einmal quer durch die Stadt gelaufen. Zum Kolosseum sind wir dann zwei U-Bahn-Stationen gefahren. Von dort aus sind wir auch zurückgefahren. Vorteil ist, das man einen Sitzplatz im Zug bekommt. Allerdings haben wir das richtige Gleis ziemlich suchen müssen, es liegt etwas abseits. War schlecht ausgeschildert. Hol die Karten evtl. am Forum Romanum gegenüber ab, da ist weniger los an der Kasse.


    Ihr müsst zusehen, dass ihr pünktlich vom Schiff kommt. Bei uns war es ziemlich hektisch, weil der Shuttlebus wegen einer Baustelle sonstwo gehalten hat und wir nochmal mit einem anderen Bus weiterfahren mussten. Am Bahnhof sind dann alle in die Ticketoffice gestürmt, um die Karten abzuholen. Im Bahnhof sind aber auch Schalter. ;) Nehmt dieses Ticket (hab den Namen vergessen), mit dem man auch U-Bahn in Rom fahren kann. Kostet glaube ich 10 Euro.

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Hallo Birgit,
    da es vor dem Ticketschalter im Bahnhof zu langen Schlangen kommt noch ein Tipp.Bevor Ihr in den Bahnhof kommt
    ist auf der linken Seite ein Gweschäft mit großer Glasfront.
    Dort kann man entspannt auch Tickets kaufen.


    Viel Spaß in ROM

  • hallo Birgit,
    Oder Du kaufst die Tickets bereits wie wir in Deutschland bei der Bahn 9,20 Euro für die hin- und Rückfahrt.

    11/2008 Karibik AIDA aura
    11/2010 Karibik AIDA luna
    Ostern 2011 Transamazonas AIDA vita
    11/2011 Transasien AIDA diva
    Ostern 2013 Transamazonas AIDA vita
    02/2014 Westl. MM AIDA mar

    11/2014 Transarabien AIDA aura
    01/2015 Kanaren AIDA blu

    19.04.2015 Transamerika AIDA vita

  • Frage an die Kreuzfahrer die 2017 schon in Civitavecchia waren, wird man mit dem Shuttelbus vom Schiff aus immer noch an diesen entgegengesetzten Busbahnhof gefahren?
    Darf man das Hafengelände auch per Fuss verlassen ( ist ja näher zum Bahnhof als vom Busbahnhof)
    LG

    AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20

  • Hallo zusammen,
    eine Frage an die, die Ihre Zugtickets von Civitavecchia nach Rom vorab online gebucht haben: habt ihr das auf trenitalia gemacht oder wo?
    Kann man diese Tickets dann auch für die Metro und die Busse in der Innenstadt nutzen?
    Danke euch im Voraus!

  • Im römischen Stadtgebiet gelten die Tickets der ATAC. Damit könne auch einzelne Regionalzüge benutzt werden, welche, muss man nachsehen. Die Fahrkarten der ATAC kosten 1,5 € pro Einzelfahrt, das 24 Stundenticket kostet 7 €.


    hier der Link zur Seite



    wo man sich den Netzplan von Rom anschauen kann und noch weitere Informationen erhält. Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass die Karten von trenitalia nicht gelten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ein Tipp am Rande, wer das Berliner Jahresticket der BVG besitzt, kann in Rom die öffentlichen Verkehrsmittel frei benutzen. Ist allerdings ein bisschen unständlich, man muss sich den Fahrschein an einer Ausgabestelle besorgen. Die ist in der Nähe vom Bahnhof Termini.


    Noch ein Tipp für Lehrer. Wenn ihr von eurer Schulleitung eine Bescheinigung habt, dass ihr eine Klassenfahrt vorbereitet, hat man in den meisten Sehenswürdigkeiten Roms freien oder stark verbilligten Eintritt. Das allerdings ohne Gewähr, war vor 9 Jahren so. Ob das immer noch gilt, weiß ich nicht.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • die sich nicht mit krummen Touren Vergünstigungen erschleichen

    Was ist dann daran krumme Touren???????


    Das ist ganz offiziell und braucht man auch nicht unbedingt zur Vorbereitung einer Klassenfahrt sondern dient auch als Weiterbildung oder Fortbildung. Schließlich gehören die alten Griechen und Römer zum klassischen Lehrstoff. Bei mir kam hinzu, dass ich an einem humoristischen humanistischen Gymnasium unterrichtet habe. Da gehörten die "altsprachlichen" Fahrten nach Rom, Athen bzw. Pompeji zu den Highlights bis zum Abi. Wobei wir die Fahrtkosten und Verpflegung aus eigener Tasche zahlen mussten. Wo gibt's das noch, dass man seine Dienstreisen selbst zahlen muss.

    [/align]Bye, Bye Diddi