Alles zu: Shuttlebus Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wenn wir den Shuttlebus nutzen wollen, müssen wir das an der Rezi oder bei den Scouts anmelden???


    LG
    Claudia


    PS:Meine den Shuttle für Ausflüge!!!

    07/2005 Vita
    10/2006 Blu
    07/2008 Diva
    07/2010 Bella

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia34 ()

  • Wenn Du einen Ausflug buchst, dann brauchst Du den Bus nicht anmelden.


    Es gibt aber Shuttlebusse z.B. vom Hafen in die Stadt. Den muß Du anmelden.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • bei einem Ausflug brauchst Du ihn nicht anmelden. Da stehen ja die Busse am
    Hafen.
    Aber wenn Du so an Land willst, würde ich mich mal an der Rezi
    erkundigen. Uns ist es passiert, das sie dort die Tickets vergaben, die
    leider auch Geld kosteten.

  • Hallo Claudia,


    nicht alle Shuttlebusse in den Häfen sind kostenpflichtig.
    Was an Transportmöglichkeiten in den Häfen zur Verfügung steht, wird auch in den Ausflugspräsentationen der Scouts im Theater bzw. Theatrium mitgeteilt.
    Für einige kostenpflichtige Shuttlebusse bekommt man bei den Scouts bzw. an der Rezeption auch Tickets zur kostenlosen Nutzung.
    Also rechtzeitig bei den Scouts oder an der Rezeption mal nachfragen.


    Gruß
    Sven

  • Um es kurz zu machen:


    Du kaufst ein Ausflugticket mit Bustransfer.
    Du stehst dann automatisch auf der Liste.


    1 Ausflugsticket = 1 Ticket im Bus.


    Die Busse werden dann je nach Teilnehmerzahl gechartert.


    So einfach ist das. Infos bekommst Du auch beim Buchen.


    ROLF

  • Hallo,


    in einigen Häfen ist das AIDA-Bus-Shuttle vom Schiff zum Hafenterminal ja kostenpflichtig. Wie genau wird das gehandhabt? Kauft man ein "Flat"-Ticket für beliebig viele Fahrten oder muss man JEDE Fahrt einzeln bezahlen?


    Grüße,
    islandhopper

  • Du kaufst das Ticket immer für die Hin-und Rückfahrt
    (Marseille 8,-- EUR p.P ; Barca 6,-- EUR p.P.)
    Erwerben kannst Du es am Counter des RL neben der Rezi oder draußen am Ausgang, direkt an der Pier.

  • Zitat

    Du kaufst das Ticket immer für die Hin-und Rückfahrt


    also z.b. fuer Marseille:


    8:00 vom Schiff
    11:00 zum Schiff


    13:00 vom Schiff
    17:00 zum Schiff


    Würde mich der Spass also zweimal 8,00 Euro (=16,00 Euro) kosten?
    Ganz schön frech, die Leute von AIDA... :zorn:
    Und Kinder zahlen wahrscheinlich auch den vollen Preis?


    Was kostet denn einmal Klospülung auf der Kabine?
    Und ist da Klopapier inklusive?
    :gruebel:


    Gruesse,
    islandhopper


  • Richtig erfasst, je Hin - und Rückfahrt jedes Mal Zahlemann und Söhne,
    auch für jedes Kind.

  • Ich habe das ja erst einmal mit AIDA erleben dürfen, auf der Transarabia, wo wir meist in Industriehäfen lagen und es behördlich untersagt war, vom Schiff zum Terminal zu laufen (aus Sicherheitsgründen). Es war damals aber weder im Katalog, noch aus den Reiseunterlagen noch durch irgendwelche sonstigen Hinweise ersichtlich, dass man ohne die Shuttle-Tickets ans Schiff gefesselt ist.


    Ist das jetzt sogar im Mittelmeer so?
    Wird man schon vor der Buchung auf die zusätzlichen Kosten hingewiesen?


    Auf der Nordland-Tour mit NCL mussten wir auch 2x ins Shuttle, aber das war kostenfrei, einmal sogar bis ins Stadtzentrum.


    Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn AC die Liegeplätze ausserhalb anfährt, die Kunden eh schon übermäßig mit Taxigebühren belastet, und dann noch für den Shuttle richtiges Geld will. Egal ob mit Flatrate oder ohne, das ist Abzocke.

    11/01 AIDA Karibik 7d
    11/02 Vita Karibik 14d
    11/03 Aura Mittelamerika 14d
    11/04 Vita Karibik 14d
    06/05 Cara Ostsee 10d
    11/05 Vita Karibik 14d
    12/06 Cara Transsuez / Transarabia 21d
    10/07 NCL Pearl Karibik Miami 14d
    06/08 NCL Jade Nordkap 12d
    11/08 NCL Pearl Mittelamerika 7d
    11/08 Celebrity Solstice Karibik 7d
    10/09 RCI Adventure otS 14d
    10/11 HAL Noordam Transe 17d

  • In Southampton sollte der AIDA-Shuttle-Bus 5 Pfund (=6,50 €) pro Person kosten. Die Taxen vor dem Terminal nahmen für die Fahrt zum Bahnhof auch "nur" 5 Pfund - zurück übrigens auch. Bei mehr als 2 Personen fuhr man mit dem Taxi also nicht nur komfortabler sondern auch noch billiger. Tirili würde OTTO sagen! Warum sollte das nicht auch in anderen Städten so funktionieren.
    Wer was zu Barcelona und Cannes sagen kann - bitte melden!
    PS: Feste Abfahrtzeiten hat so ein Taxi auch nicht

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • @ ploklo
    In Cannes wird getendert.
    Vom Zielpunkt der Tenderboote aus kann man gut zu Fuß in die Stadt gehen (max. 15 Min).


    In Barcelona bieten sich als Alternative öffentliche Busse an, die direkt neben der AIDA halten.



    @ maigus


    Ein echtes "Muss" - wie offenbar z.T. in Saudi Arabien - gibt es im westli. Mittelmeer meines Wissens nicht. Die Transportmöglichkeiten sind ganz unterschiedlich, hier im Forum aber in der Regel beim jeweiligen Hafen nachzulesen. Tendenziell legen die neuen größeren Schiffe eher weiter entfernt an. Zum Beispiel hat die DIVA im Sommer 2008 nur in Neapel direkt am Stadtzentrum fest gemacht.

  • Zitat

    Original von Maigus
    Weiss jemand zufällig die Häfen im WWM bei denen man ein solches Shuttle in Anspruch nehmen muss um vom Hafen raus zu kommen?


    Moin,


    Du meinst sicherlich westliches Mittelmeer.


    Dort wird der Shuttle zum Zentrum in Marseille und Barcelona angeboten, Preise sind oben schon erwähnt.
    Man muß den Bus dort nicht nehmen, man kann auch zu Fuß gehen, ist allerdings ziemlich langweilig, an der Mole entlang und an Containern vorbei.


    Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, daß am Rückfahrtspunkt den ganzen Tag ein Scout steht, der einen in Empfang nimmt.
    Der muß natürlich (wie der Busfahrer) auch bezahlt werden.


    LG

    Seit 2008 jedes Jahr eine :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von paulbommel ()

  • @sdgm
    na das nenne ich aber eine superschnelle Antwort aus der Nachbarschaft - vielen lieben Dank - die cara-Tour kommt direkt näher

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Zitat

    Original von Gitta
    Es handelt sich meist um Shuttle-Busse, die von der Stadt gestellt werden. Da verdient AIDA wohl nichts daran.


    LG Gitta


    Lach, und wie AIDA verdient, :hahahah:zumindest in BARCA und Marseille, siehe obige Preise (selbst für Kinder :erschrecken: Echt peinlich, das)

  • Zitat

    Original von Gitta
    Es handelt sich meist um Shuttle-Busse, die von der Stadt gestellt werden. Da verdient AIDA wohl nichts daran.


    Also, das möchte ich doch mal ganz stark bezweifeln.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo,
    wir sind damals mit dem Tenderboot der AIDAvita kostenlos an Land gebracht worden. Dann zu Fuß Richtung Stadt. War kein Problem. Auch den schönen Strand haben wir noch genossen und von dort konnten wir die AIDA im Meer so richtig schön beobachten. Rückzu genauso kein Problem. Zurück zur Tenderanlegestelle und einfach aufs nächste Tenderboot von AIDA wieder warten (oder es steht schon da). Damals war sogar noch ein großer Tisch mit Getränken an der Tenderanlegestelle aufgebaut und wer wollte konnte sich bedienen - aber das wird wohl nicht mehr der Fall sein.


    Viele Grüße


    Birgit :Boot1:

    09/2005 Vita wMM
    09/2006 aura öMM
    06/2007 diva wMM
    11/2008 cara Kanaren 3
    12/2009 vita Karibik Silvesterreise
    07/2010 vita wMM
    10/2011 bella wMM
    08/2012 vita wMM
    05/2013 blu wMM
    09/2013 bella Ostsee Kurzreise
    12/2013 diva Orient
    09/2014 stella HH-->Gran Canaria
    06/2015 stella öMM 15+17
    09/2015 vita Adria
    04/2016 mar Nord/Westeuropa
    06/2016 sol Norwegens Fjorde
    09/2016 bella Adria
    04/2017 prima Metropolen
    08/2017 diva Ostsee
    09/2017 prima Metropolen
    05/2018 Bijou du Rhone
    09/2018 perla Metropolen
    09/2018 blu Adria
    11/2018 nova Vor-Prem.fahrt 3-abgesagt :(

    04/2019 perla Kurzreise
    08/2019 luna Kiel--> New York :jump:

    05/2020 perla Metropolen :birthday:

    09/2020 blu Adria

    03/2021 cara Winter im hohen Norden