Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin technisch nicht so versiert daher meine Frage: Ich wollte mir bei Vodafone zwei Wochen für die Aida Reise ein Datenauslandsvolumen von 200 MB kaufen (um WhatsApp zu nutzen). Verstehe ich das richtig, wenn ich den Wlan Button an habe logge ich mich über das Maritime Bordnetz ein und bekomme auch die Rechnung von Aida? Also um Vodafone zu nutzen muss ich wlan ausschalten und meinen Mobile Daten Button anlassen um Vodafone zu nutzen, wobei mir klar ist dass an Seetagen die Nutzung eingeschränkt bis garnicht funktioniert und an Land aber sicher?! :gruebel:


    LG Kerstin



    Ja, das ist richtig. Du musst mobile Daten anlassen und Wlan ausschalten. Zudem darauf achten, dass du wirklich mit Vodafone verbunden bist (manuell z.b.)
    In Landnähe funktioniert das problemlos (bei mir war es Mittelmeertour und ging in Spanien, Italien, Frankreich).


    Wenn du an Land bist, dann nutze die weit verbreiteten kostenlosen Wlan Zugänge (Cafes etc), um MB zu sparen :)


    Gruß Andrea

    A I D A


    15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

  • Hmmm weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin.


    haben Premium gebucht und da heißt es bei myAIDA :


    Kostenfreies Internet
    Pro Kabine surfen Sie während Ihrer Reise eine Stunde kostenfrei (abrufbar über den Namen des Reiseanmelders).



    Hat damit von euch schon jemand Erfahrung wie das ganze abläuft?
    Muss man da an die PC´s oder wäre das auch über Handy möglich?


    Würde mich nur mal interessieren ^^

  • Ich bin technisch nicht so versiert daher meine Frage: Ich wollte mir bei Vodafone zwei Wochen für die Aida Reise ein Datenauslandsvolumen von 200 MB kaufen (um WhatsApp zu nutzen). Verstehe ich das richtig, wenn ich den Wlan Button an habe logge ich mich über das Maritime Bordnetz ein und bekomme auch die Rechnung von Aida? Also um Vodafone zu nutzen muss ich wlan ausschalten und meinen Mobile Daten Button anlassen um Vodafone zu nutzen, wobei mir klar ist dass an Seetagen die Nutzung eingeschränkt bis garnicht funktioniert und an Land aber sicher?!



    Ich handhabe es immer wie folgt (iphone):


    - Bis zum Auslaufen, bzw. solange ich 3G/4G Verbindung habe: WLAN deaktiviert, damit er sich mit dem mobilen Netz verbindet und ich mit einer guten Bandbreite surfe (selbste wenn ich Happy Week habe... Bordnetz ist einfach recht langsam).


    - Auf See: Mobile Daten deaktiviert, damit ich nicht aus Versehen Roaming im Maritimen Service zu den horrenden Preisen nutze und surfen auf AIDA entweder mit Happy Week (ganze Woche) oder dem 60 Minuten Tarif.


    Du musst aber unterscheiden: Maritime Services (oder so ähnlich) hat nichts mit Aida zu tun!! Das ist ein Netzprovider wie jeder andere, den du über Roaming nutzt! Abrechnung ist dementsprechend über deinen Telefonprovider. Das Aida Bordnetz ist kein Telefonnetz, sondern nur WLAN! Die angebotenen Internetpakete werden über Aida abgerechnet...


    Übrigens, wenn du bei Vodafone einen RED Tarif hast, kannst du im europäischen Ausland deine Flat von zu Hause für 3,- Euro am Tag nutzen, bzw. wenn du öfter im Jahr im europäischen Ausland bist für pauschal 5,- / Monat (Laufzeit 12 Monate).

    Einmal editiert, zuletzt von wastl ()

  • Es geht auch übers das Handy, einfach Schiffs Wlan wählen und dann Name und Pin eingeben. Die Pin steht für jeden Reiseteilnehmer im Voucherheft.



    Sent from my iPad using Tapatalk
    Smutje 08

  • Hallo trueangel.


    Wir kommen gerade aus der Karbik und hatten auf Grund des Premiums 1 Stunde online inklusive. Du meldest Dich mit Handy, Netbook auf dem Zimmer bei größerem Schiff, an den Rezeptions Internetterminals auf z.B. "vita" mit Name, Kabinenenr. und PIN (aus Deinem Voucherheft) an und legst dann los. Wenn es Dir wie mir geht und Dich mit der PIN 2x vertust, gehst Du mit Deinem Gerät (bei mir war es das Handy) zur Rezi und lässt es dort wieder freischalten, kein Problem!
    Dir wird zu Anfang und nach dem Abmelden gesagt, wieviel Minuten Du noch frei hast, feine Sache.
    LG Bianca :P

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    d7e57dfa865d9b055b960a8c30d4693bb94e0caa

  • Ich wusste auch nicht, wie das mit der Premiumbuchung gehandhabt wird. Leider bekamen wir die Anweisung, wie es funktioniert, erst sehr spät. Das Schreiben trug das Datum 31.12.14 (ich will mich jetzt nicht auf einen Tag früher oder später festlegen) und erreichte uns am 02.01.15 (wahrscheinlich wegen des Kabinenwechsels). Wenn man bedenkt, dass die Reise am 25.12. begann und am 04.01. endete, ist das ganz schön spät. Vorher hatte ich nämlich schon immer mal versucht, ins Internet zu kommen, was natürlich auch kostenpflichtig war. Auf jeden Fall dürft Ihr nicht den normalen Tarif auswählen, sondern es steht da irgendetwas mit Premium. Erst dann ist es wirklich für eine Stunde kostenlos. Alles andere muss bezahlt werden.


    Ach ja, es funktioniert nur über die Person, die gebucht hat. In unserem Fall war das mein Mann. Bei mir waren nämlich nur die "normale" Tarife auswählbar. Das verwirrt auch, wenn man es nicht weiß und führt leider dazu, dass man sich einloggt und hinterher auf den Kosten sitzen bleibt. :verzweifelt:
    n
    LG
    Gaby

  • Aida hat neue Internet Packete



    Social Media Flatrate 19 Euro


    Bleiben Sie auch an Bord immer online und aktuell informiert!



    Internet-Paket M 25 Euro


    inkl. 250 MB Datenvolumen und Online-Preisvorteil!



    Internet-Paket L 39 Euro


    inkl. 500 MB Datenvolumen und Online-Preisvorteil!



    Internet-Paket XL 99 Euro


    inkl. 3 GB Datenvolumen und Online-Preisvorteil!


  • Hallo,
    woher kommt diese Info? Ich habe eben nachgeschaut, in "MyAIDA" kann ich weiterhin nur die alten Pakete buchen...

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Zumindest das Social Media Paket ist derzeit nur für die Mar und die Vita buchbar - laut Kundenservice ist das die Versuchsphase ;) Mitte Mai kann ich mehr verraten


    Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Lt. Aussage von AIDA gelten die neuen Pakete ab dem 05. Mai 2015 - da wir am 05. Mai von der Vita absteigen, bringen sie uns leider nichts...


    LG, husti

  • Bis zu unserer Reise auf der aura ist es ja noch lange hin, ich hoffe mal, die sind bis dahin auch für uns verfügbar.


    Gibts zu der "Scocial Media Flat" noch genauere Infos? Was ist damit möglich und was nicht?

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Das sieht ja mal nach einer Verbesserung aus.

    2013 Bella Nordamerika

    2014 Diva Orient /Diva Östliches MM /Sol Südostasien
    2015 Vita Karibik /Vita Adria /Mar Karibik & Mittelamerika
    2016 Bella Mallorca-Venedig /Luna New York-Dom Rep
    2017 Bella von Thailand nach China /Perla Welcome Cruise /Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    2018 Diva Karibische Inseln /Sol Norwegische Fjorde
    2019 Vita Australien & Indonesien
    2020 Mira Südafrika & Namibia

    2021 Diva Karibik & Mexiko

    2022 Mar Kanaren & Madeira & La Palma /Cosma Mediterrane Schätze /Stella Spanien, Portugal & Balearen

    2023 Cosma Orient /Blu Mittelmeerinseln /Blu Antalya-Seychellen

    2024 Cosma Kanaren & Madeira

    2025 Stella China, Südkorea & Japan

  • Das sieht ja mal nach einer Verbesserung aus.


    Absolut! Ich würde das zwar nicht billig nennen, aber gegenüber den alten Paketen ist das definitiv deutlich günstiger. Für viele (Kids) wird wie ich das sehe die Social Media Flat reichen die mit 20 Euro ja erträglich ist, und selbst Volumenpakete sind ok. Das 3GB Paket sollte (fast) jedem reichen und kostet 100 Euro, vorher hat man pro Woche 150 Euro bezahlt (also bei einer 14 tägigen Tour wäre das dann 100 statt 300 Euro).


    Also ich hoffe mal der Test ist erfolgreich und bis wir im Dezmeber auf die aura gehen, ist das auf allen Schiffen verfügbar.


    Seit langem die beste Änderung von AIDA, die extrem hohen Internet-Preise habe ich auch nach jeder Reise immer im Fragebogen kritisiert. Das war einfach nicht mehr zeitgemäß (auch wenn eine Satelliten-Verbindung natürlich teurer ist als "normales" Internet).

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Hab bei Premium eine Stunde frei und wollte einfach eine Stunde für online 18,95 dazubuchen und damit komme ich persönlich hin. So kommt das jetzt teuerer. Schon blöd, dass nicht beide Möglichkeiten angeboten werden. Hätte ich nur die eine Stunde schon gebucht, hätte ich sie. Ärgerlich
    Die Social Media Flatrate kostet 34 Euro wenn ich mich einlogge. Wo kommt der Preis von 19 Euro her?