1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Vergleich AIDAblu und andere AIDAs

• Frau Maus
  • 6. Juni 2008 um 10:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Frau Maus
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 10:25

Hallo zusammen,
    habe mich ja gerade vorgestellt bei Euch und hier kommt auch schon meine erste Frage.
    Wir waren im Dezember 2004 das erste Mal auf der AIDA Blu und haben die Kanaren- Tour gemacht. Wir waren und sind total begeistert.
    Wir möchten im September gerne wieder eine Tour mitmachen. Freu :jump:
    Allerdings haben wir noch nicht gebucht- würden natürlich auch gerne von den Angeboten profitieren.
    Da die Blue ja damals das größte Schiff war, wäre es bestimmt eine große Umstellung auf ein kleines zu gehen, oder ?
    Außerdem habe ich einiges über die "alten" Schiffe gelesen und die haben auch eine geringe Anzahl an Restaurants. Was uns schon wichtig wäre- sind da eben von der Blu verwöhnt worden :hunger:
    Wir könnten uns vorstellen entweder ins östl. Mittelmeer oder die Westeuropa Tour mit der Bella zu machen. Die Fotos, die ich bereits von den neuen Schiffen gesehen habe, sind einfach nur klasse.
    Wie sieht es aus mit den Angeboten- sind diese nur für Schiffe, die nicht ausgebucht sind ? Oder kann ich auf die Wetseuropa mit der Bella hoffen ?
    Wenn Ihr mir Eure Meinung und Erfahrungen als "alte Hasen"/ begeisterte AIDA- Fahrer schreiben könntet, wäre mir sehr geholfen.

Viele Grüße,
    Frau Maus :zufrieden:

• Anzeige
    • RE: Vergleich AIDAblu und andere AIDAs

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2008 um 10:49

Großschiff gegen Kleinschiff oder AIDA (noch fast Original) gegen AIDA neues Konzept
    Die Frage kann man - glaube ich - gar nicht allgemeingültig beantworten.

Natürlich bieten diva und bella mehr Restaurants, allerdings sind dort auch viel mehr Passagiere an Bord, so daß sich der Vorteil schnell wieder umkehrt. Wenn man - gerade von der blu - beispielsweise die Sushibar kennen und lieben gelernt hat und dort auch regelmäßig essen geht, dann muß man auf die Großschiffe.

Ich habe jetzt nach vielen Reisen auf blu und diva zum ersten Mal die cara gebucht. Es interessiert mich schon, wie der Urlaub auf dem kleinsten Schiff der Flotte so ist, gerade im Vergleich zu den Reisen auf den Riesen.

Letztendlich war für mich aber der entscheidende BUchungsgrund, daß mich die Route einfach mehr interessierte. Spaß haben kann man auf allen Schiffen, wenn man sich auf die Umstände einläßt.

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

• Christina
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    355
    • 6. Juni 2008 um 11:03

Hallo,
    wir waren nach 2 Reisen mit der Blu auch gespannt, wie es auf einem "anderen" Schiff ist - und waren von der Vita im Januar absolut begeistert!!! Anfangs haben wir sie noch mit der Blu verglichen, aber das war schnell vorbei weil es uns auf der Vita so gut gefallen hat...
    Viel Spaß bei der Planung...

Viele Grüße,
    Christina

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Next:

Aida Cosma - Kanaren

Celebrity Eclipse - Britische Inseln

Aida Sol Winter im Hohen Norden

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 6. Juni 2008 um 11:05

Die Blu hat dem einzelnen Passagier DEUTLICH mehr Platz geboten als alle anderen Schiffe der Flotte. Auch wenn viele das nicht glauben wollen, dieser Faktor wird auf jeden Fall auffallen – das lässt sich auch anhand von Zahlen eindrucksvoll belegen.

Wir waren in 2005 innerhalb kurzer Zeit nach der Blu direkt auf der Aura und danach wieder auf der Blu. Es ist uns sofort aufgefallen, dass die Aura sich insgesamt viel voller und enger "anfühlte" (die Reisen waren jeweils ausgebucht). Sicherlich ist das aber auch persönliche Geschmackssache. Viele mögen es ja gerne etwas "familiärer" ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (6. Juni 2008 um 11:05)

• Thomas44
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 11:41

powermac1980
    Wir hatten den gleichen subjektiven Eindruck, die Blu hat uns sehr gefallen.

Gerade sind wir von der DIVA zurück und entgegen unseren Befürchtungen (nicht zuletzt durch viele negative Kritiken) hatten wir eine schöne Reise. Wir haben uns auf der DIVA wohl gefühlt. Wir hatten subjektiv mehr Platz als auf AURA/VITA oder CARA.
    Gruß
    Thomas

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2008 um 11:42

Wobei die blu ja noch ein "richtiges" Kreuzfahrtschiff war. Da war wirklich noch Platz für Passagiere vorhanden. Die Kabinen waren wesentlich größer, die Restaurants und Bars und nicht zu vergessen das unvergleichliche Atrium boten viel Raum.

Irgendwie vermisse ich das SChiff...

• Frau Maus
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 11:55

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Sushi-Bar auf der Blue war echt der Hammer.
    Ist natürlich logisch, wenn das Schiff größer ist, das mehr Passagiere drauf sind. Hatte auch schon einiges über lange Warteschlangen vor den Restaurants auf der Bella und der Diva gehört.
    Habe einfach nur Bedenken, dass wir bei der Aura oder Cara enttäuscht sind aufgrund der Größe und viel. einiger altersbedingter Mängel. Habe zu diesem Thema auch schon das ein oder andere von manchen Passagieren gelesen.
    Unser Reisebüro- Futzi meinte auch, dass auf den "älteren" Schiffen wahrs. mehr älteres Publikum ist- viel. lieben die mehr das familiäre ?!
    Naja, wir haben 3Wochen geblockt für Urlaub im September da wird sich doch hoffentl. was ergeben. Warte schon sehnsüchtig auf die Just Aida Angebote- da kann man ja doch einiges sparen.
    Die Preise sind meiner Meinung seit 2004 ziemlich angezogen worden.
    Die Vorfreude ist jedenfalls jetzt schon ziemlich groß- auch wenn wir noch nichts festes gebucht haben.
    Kann mir jemand noch was zu TUI Cruises sagen ?

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2008 um 12:33

Tui-Cruises fährt erst ab nächstem Jahr, dazu gibt es einen riesigen Thread im Forum AIDA vs.TUI-Cruises, dort kannst Du Dir alle Infos zum neuen Mitwettbewerber am Markt holen.

Ich bin im Juli auf der cara und auch sehr gespannt, wie meine erste Reise auf dem Kleinschiff laufen wird.

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 6. Juni 2008 um 14:39

Hallo Frau Maus,

die beiden Generationen der AIDA-Schiffe lassen sich eigentlich kaum vergleichen.

Wie bei vielen Dingen ist es eine Sache des Geschmackes, welches Schiff einem besser gefällt.

Bis jetzt hat mir eigentlich nur die Cara explizit nicht gefallen, weil sie einfach alt ist und man das auch merkt.

Begeistert bin ich vor allem von der Bella. Sie gefällt mir besser als die Diva, vor allem wegen der farblichen Gestaltung.

Das Theatrium und die Shows sind auf den neuen Schiffen ein absolutes Highlight und sollte man gesehen haben.

Ich kann zudem nicht bestätigen, dass es auf den Großschiffen weniger Platz für die Passagiere geben soll. Ich hab da keinen großen Unterschied z.B. zur Vita feststellen können. Es wurde eigentlich nur einmal wirklich richtig eng, dass war bei der Seenotrettungsübung. Das war schon krasser, als auf den kleineren Schiffen.

Ansonsten muss ich sagen, ist mir das Schiff im Prinzip egal. Für mich steht das Reiseziel im Vordergrund.

Ich kann aber auf jeden Fall die neuen Schiffe empfehlen.

Gruß
    Sven

• Frau Maus
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 15:42

Hallo Aidafansven,

danke, für Deine Antwort. Das war mal eine Aussage.
    Ich denke wir werden darauf hoffen, dass gute Angebote für September reinkommen. Weil die jetzigen Preise sind mir einfach zu gepfeffert.
    Als wir mit der Blu gefahren sind, hatten wir Vario gebucht und ich hatte den Rabatt bekommen, weil ich damals noch keine 27Jahre war. Da haben wir zusammen für die Kanarenwoche 1500€ bezahlt. Wir fanden den Preis damals ok. Wir hatten allerdings an Board 2 Päarchen kennengelernt, die nur 1000€ bezahlt hatten. Da haben wir uns schon ein bißchen geärgert. Nun gut, wir werden sehen mit welchem Schiff und welche Route es dann im Endeffekt wird. Jedenfalls freuen wir schon riesig. Die Tage bis September sind gezählt....
    Würde ja gerne über Just Aida mit der Bella die Westeuropatour machen, denke aber die wird nicht ins Angebot kommen, weil die bestimmt ausgebucht ist.
    Wie ist das eigentlich mit den Angeboten. Wonach entscheidet Aida welche Route sie ins Angebot nehmen ? Etwa nur nach freien Kabinen ?

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 6. Juni 2008 um 16:11

Hallo Frau Maus,

ich glaube schon, dass es eine Chance für die Bella gibt.
    Im Bereich September/Oktober sind keine Ferien mehr, das Wetter ist auch nicht mehr so toll, zudem springen doch immer wieder einige Leute kurzfristig ab.
    Du must halt ständig am Ball bleiben, die Angebote ständig verfolgen und dann schnell zuschlagen.

Die Entscheidungskriterien kenne ich nicht.
    AIDA hat aber genug Erfahrung um zu wissen, auf welchen Reisen zu welcher Jahreszeit die Schiffe nur schwer voll zu kriegen sind und dort dann mit Vario ansetzen.
    Freie Kabinen sind sicherlich auch ein Thema, sofern diese über Wartelisten nicht voll zu kriegen sind.

Gruß
    Sven

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher
    • 6. Juni 2008 um 18:30

Hallo!

Also, ich fand bisher die "Blu" am besten un schönsten!
    Werde meine "Transeuropa" nicht vergessen!
    Das Schiff hatte Charakter.

LG

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 6. Juni 2008 um 18:39

für mich hat auch die diva charakter :loveyou:

Jede Schiffsklasse ist "anders" aber jede für sich schön! Obwohl ich mich total in die diva verliebt habe, schon des Theatriums wegen :loveyou:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Nilpferd*
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 19:02

Ich fahre seit dem ersten Jahr Aida. Damals galt die Aida (Cara) noch als ein grosses Schiff. Mittlerweile bin ich auch schon "fremdgegangen" und bin mit einem richtig grossen Schiff einer amerikanischen Cruiseline gefahren.

Mir gefallen, die "kleinen" Schiffe besser. Dort hat man das Gefühl von Schiff, und ich will schon nicht an Land oder nun auch nicht zu Wasser in eine Hotelbettenburg mit riesem TamTam.

Jedem das seine. Schön, dass wir die Auswahl haben.

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    589
    Bilder
    6
    • 6. Juni 2008 um 20:45

Hallo,

wir haben auch mit der Blu angefangen und waren mächtig beeindruckt. Danach gings für uns auf die Cara. Die Umstellung war am ersten Tag groß, jedoch haben wir uns im nachhinein sehr wohl gefühlt :daumen: Absoluter Fan sind wir von der Aura :Boot1: ja und die Diva hat auch Ihren Charme :lachroll: :lachroll:
    Jedoch finde ich Stimmung und Atmosphäre auf den kleineren Schiffen schöner und verwöhnt wird man doch auf allen Schiffen :meinung: Wir buchen immer nach Route und nicht nach Schiff weil eigentlich hat jedes seinen Reiz

Liebe Grüße
    Sonja und Willi

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• jetmax
    Gast
    • 7. Juni 2008 um 17:08

Die blu überhaupt AIDA zu nennen ist ein NO GO
    Die wenigen Vorteile waren die vielen Bars und Restaurants, sowie Attrium und die Gesamtgrösse
    Es war ein schwimmendes Altersheim im Stil eines altbackenden klassischen Kreuzfahrtschiffes
    Hatte dieses Vergnügen zum Glück nur 1x

:meinung:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 7. Juni 2008 um 17:10
    Zitat

Original von jetmax
    Es war ein schwimmendes Altersheim im Stil eines altbackenden klassischen Kreuzfahrtschiffes

Na dann freu Dich schon mal auf Deine QM2-Experience – ich kenne den Kahn von innen schon (und dies nicht von Fotos) ... wenn Du die Blu altbacken fandest, wirst Du vermutlich mit der QM2 nicht viel Freude haben.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

2 Mal editiert, zuletzt von powermac1980 (7. Juni 2008 um 17:18)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 7. Juni 2008 um 17:26
    Zitat

Original von jetmax
    Die blu überhaupt AIDA zu nennen ist ein NO GO
    Die wenigen Vorteile waren die vielen Bars und Restaurants, sowie Attrium und die Gesamtgrösse
    Hatte dieses Vergnügen zum Glück nur 1x

Hallo,

...die Aidablu/A'Rosa Blu war nie eine richtige Aida,weil ihr ein markantes Markenzeichen im Bereich der Inneneinrichtung fehlte :verzweifelt:

...die "STERNENFÖRMIGE AIDABAR" :pirat:

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Juni 2008 um 17:28)

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2008 um 11:31
    Zitat

Original von jetmax

OK, was war denn dann die cara im Winter 2004? Der Altersdurchschnitt lag damals regelmäßig fünf Jahre über den der blu.

Das SChiff war keine AIDA im klassischen Sinn, da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings gab es gerade 2004/2005 noch viele Passagiere, die ursprünglich AROSA gebucht hatten und dann auf eine AIDA kamen. SChon aufgrund der verschiedenen Konzepte war es damals gar nicht zu vermeinden, einen höheren Altersdurchschnitt zu haben.

• Frau Maus
    Gast
    • 8. Juni 2008 um 12:26

Wir fanden den Altersdurchschnitt damals ( Winter 2004) völlig in Ordnung.
    Es war gut gemischt.
    Mit der QM2 wird das sicherlich anders sein. Eine meiner früheren Chefs ist immer mit solchen Schiffen gefahren. Da würde ich altbacken zu sagen und das Publikum ist wesentlich älter als auf den AIDA-Schiffen. Mich würde alleine schon die Kleiderordnug stören. Dafür muß man sich erstmal neu einkleiden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook