Auf dem Schiff am Abreisetag

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und wie verhält es sich, wenn man am Abreisetag noch einen Ausflug macht ??? Kann man dann nach dem Ausflug auf´s Schiff zurück bis - so wie viele eben - bis 19.30 (??). Wir fliegen nämlich erst um 23.50 !!!

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • In der Regel enden die Ausflüge für "Abreisende" am letzten Tag amFlughafen. War bei uns bisher immer so. Es kommt sicherlich darauf an, wann die anderen Abflüge der Pauschalbucher so gehen. Sind die alle erst recht spät, wird bestimmt die Abfahrt des Ausfluges auch nicht so früh sein.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wir waren im November mit der Cara im Mittelmeer unterwegs.Am Abreisetag konnten wir bis zum Rückflug auf dem Schiff bleiben.Die Koffer haben wir am morgen zum Hafen Check Inn gebracht und dann zurück aufs Schiff.Mittagessen im Marktrestaurant und dann Flughafentransfer gegen 13 Uhr.Lief alles ziemlich locker ab.Bei unseren Reisen mit der Aura ab Kreta mussten wir das Schiff aber morgens verlassen.Für Pauschalreisende gab es dann die Möglichkeit zu einen Aufenthalt im Wasserpark(an anderer Stelle im Forum genau beschrieben) bis zum Rückflug.

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren, wielange man, wenn man pauschal gebucht hat, am Abreisetag auf dem Schiff bleiben kann.
    Wir sind zwar letztes Jahr auch erst nachmittag abgereist, jedoch wird unser Flug zurück dieses Jahr wahrscheinlich erst um 23:45 Uhr von Heraklion weggehen (Quelle: airberlin.com).
    Weiß jemand, wielange man in diesem Fall auf dem Schiff bleiben kann?


    mfg
    Marco


  • Hallo Marco,


    wir waren vor 2 Wochen auf der AURA und hatten auch erst einen Rückflug von Heraklion um 23.50 (!!!). Wir konnten die Koffer am Hafen morgens einchecken, das Handgepäck im Theater aufbewahren und bis 18.00 am Schiff bleiben. Um 18.00 wurden wir dann mit einem Bus in ein nahegelegenes Städtchen bei Heraklion zum Abendessen in ein Restaurant gebracht (waren so ca. 20 Personen + 1 Reiseleitung, war noch ein urgemütlicher Abend :daumen:) und per Bus dann direkt zum Flughafen gebracht. War alles super organisiert, essen o.k. (bis auf die Souvlaki :traurig:, na egal) - hat allen sehr gefallen.

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Auf unserer Blu-reise mußte man um 9:00 die Kabinen räumen und bis 11:00 vom Schiff.


    Hat sich aber nach hinten verschoben, weil das Bunkern in Kopenhagen 2 Stunden länger gedauert hat und wir dadurch auf erst 2 Stunden später in Kiel ankamen. So konnten wir in aller Ruhe frühstücken und dann erst die Klamotten aus der Kabine holen.

  • Zitat

    Original von Leonie


    Hallo Marco,


    wir waren vor 2 Wochen auf der AURA und hatten auch erst einen Rückflug von Heraklion um 23.50 (!!!). Wir konnten die Koffer am Hafen morgens einchecken, das Handgepäck im Theater aufbewahren und bis 18.00 am Schiff bleiben. Um 18.00 wurden wir dann mit einem Bus in ein nahegelegenes Städtchen bei Heraklion zum Abendessen in ein Restaurant gebracht (waren so ca. 20 Personen + 1 Reiseleitung, war noch ein urgemütlicher Abend :daumen:) und per Bus dann direkt zum Flughafen gebracht. War alles super organisiert, essen o.k. (bis auf die Souvlaki :traurig:, na egal) - hat allen sehr gefallen.


    Hi Leonie,


    Danke für deine Antwort. Wird bestimmt urgemütlich.


    mfg
    Marco

  • das kann ich mir vorstellen, dass das gemütlich war. Das klappt aber auch nur, wenn man den Flug mit AIDA bucht, also den Transfer Flugzeug/Schiff und Schiff/Flugzeug dabei hat.

  • Hallo
    Also ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.....
    Wenn ich mich recht entsinne muss man das Schiff normalerweise bis 11:00 Uhr verlassen haben (Kabinen bis 09:00 Uhr). jedenfalls war's bei uns so (Ankunft im Hafen jeweils 07:00 bzw. 08:00 Uhr).
    AIDA bietet aber - gegen Aufpreis - einen weiteren Aufenthalt an Bord an. Das dürfte dann ausdehnbar sein, bis "Alle Mann an Bord", vermute ich. Allerdings gibt es soweit ich weiß keinen bewachten Abstellplatz für's Gepäck. Aber immerhin wird man noch verpflegt.
    Gruß
    Hajo

  • Es kostet 23 € (Cara 03-2006), wenn man den letzten Tag noch an Bord bleiben will. Allerdings nur bei individueller An-und Abreise!!! Pauschalreisende haben den Tag an Bord bis zum Flughafentransport mit drin. Man darf dann sämtliche Einrichtungen an Bord weiternutzen, nur Drinks an den Bars müssen bar bezahlt werden. Koffer werden (bei Pauschal) schon am Hafen eingecheckt, bzw. (bei individual) können im Theater unbewacht abgestellt werden. Geld, Papiere und Kamera also immer schön am Mann behalten.
    Wie lange man allerdings bei extrem spätem Flug bleiben darf, weiß ich nicht. Aber man soll ja auch 90 Min. vor Abflug am Airport sein.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von supergrobi ()

  • Zitat

    Original von supergrobi
    Wie lange man allerdings bei extrem spätem Flug bleiben darf, weiß ich nicht. Aber man soll ja auch 90 Min. vor Abflug am Airport sein.


    Bis 18.00 Uhr dürfen die Pauschal Gäste an Bord bleiben, dann heißt es auch für die Abschied nehemn.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Und was ist dann mit den Spätfliegern nach 21:00 Uhr??? Werden die dann noch in ein Hotel gekarrt? Ich hab´s noch nicht selbst erfahren müssen (Gott sei Dank) aber interessieren würd´s mich schon...

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Zitat

    Original von supergrobi
    Und was ist dann mit den Spätfliegern nach 21:00 Uhr??? Werden die dann noch in ein Hotel gekarrt? Ich hab´s noch nicht selbst erfahren müssen (Gott sei Dank) aber interessieren würd´s mich schon...



    Hi supergrobi,
    lese meinen Kurzbericht darüber ein Stückchen weiter oben vom 28.06.06!!!!!!!!
    (Juni/AURA/18.00 Abendessen außerhalb von Heraklion) :ciao:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Jetzt mal ganz ehrlich: Wir fanden es im Vorfeld auch immer schön, wenn man erst etwas später zurück flog und noch Zeit auf dem Schiff hatte. Nur so richtig angenehm war es dann doch irgendwie nicht, denn ein richtiger AIDA-Urlaubstag war es nie. Das Schiff wird schon für die neuen Gäste fein gemacht, die meisten Leute lungern irgendwie unbeschäftigt rum und es liegt einfach das "Abschiedsgefühl" der meisten Gäste in der Luft, die dann doch irgendwie nur noch auf ihren Transfer warten. Sicher, man kann noch was essen/trinken, aber Urlaubsstimmung ist da doch nicht mehr viel… Meine persönliche Meinung zum jeweiligen Abreisetag.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Zitat

    Original von powermac1980
    Jetzt mal ganz ehrlich: Wir fanden es im Vorfeld auch immer schön, wenn man erst etwas später zurück flog und noch Zeit auf dem Schiff hatte. Nur so richtig angenehm war es dann doch irgendwie nicht, denn ein richtiger AIDA-Urlaubstag war es nie. Das Schiff wird schon für die neuen Gäste fein gemacht, die meisten Leute lungern irgendwie unbeschäftigt rum und es liegt einfach das "Abschiedsgefühl" der meisten Gäste in der Luft, die dann doch irgendwie nur noch auf ihren Transfer warten. Sicher, man kann noch was essen/trinken, aber Urlaubsstimmung ist da doch nicht mehr viel… Meine persönliche Meinung zum jeweiligen Abreisetag.


    Gruß,


    Dennis.



    Da muß ich dir (leider) total recht geben, so war das Gefühl auch bei uns; ich hoffe, dass wir bei der nächsten AIDA-Reise einen früheren Abflug haben :zufrieden:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

    Einmal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Also noch etwas länger auf dem Schiff zu bleiben finde ich viel angenehmer, als wenn ich schon um 8 Uhr zum Flughafen gekarrt werde.
    Wir haben uns extra den Flug am Nachmittag ausgesucht, um am letzten Tag noch gemütlich am fast leeren Pooldeck zu liegen und das Mittagessen
    mit den alten und neuen Freunden genießen zu können.
    Für uns war das ein schöner Ausklang. :bye1:

  • Hi Steffi
    Ja, so unterschiedlich sind die Empfindungen. ich würde mich da auch eher Powermac und Leonie anschließen wollen. Die Klamotten sind alle verstaut, man hat noch das Handgepäck an der Backe, ist ja im Grunde meist schon für die Heimat gekleidet, hat keine Kabine mehr, auf die man sich mal zurückziehen kann (WC / frisch machen). Da kommen viele Kleinigkeiten zusammen. Und auch wenn einem die AIDA-Mitarbeiter nicht bewußt das Gefühl geben, sie sind halt schon dabei, sich auf den nächsten Schub Passagiere vorzubereiten.
    Wenn ich denn nun denn leider wieder nach Hause muss, dann will ich's auch nicht unnötig hinausschieben. Diese Warterei hasse ich nämlich!
    Also - es muss kein hektischer Tag werden, aber rumzulungern, bis dann irgendwann abends der Flieger (oder was auch immer) geht, finde ich verschenkte Zeit. Die kann ich dann doch Zuhause besser nutzen.
    Aber - ist klar - da hat (wie so oft) jeder seine eigene Meinung und Einstellung dazu.
    Liebe Grüße
    Hajo

  • Ich hab es bisher einmal so erlebt, dass unser Flieger erst sehr spät ging und wir somit erst um 19.30 zum Flughafen gebracht wurden. Der Tag war schon sehr lang, dass stimmt schon. Spätestens als dann ab 16 Uhr die neuen Gäste kamen wurde es Zeit, dass wir nach Hause kamen.
    Ein anderes Mal ging der Transfer im frühen Nachmittag, dass war ein optimaler Ausklang des Urlaubs. Kein Stress am Morgen, noch mal ganz in Ruhe Mittag essen, sich von allen verabschieden und dann rechtzeitig vom Schiff bevor es langweilig und die Wartezeit nervend werden konnte.

  • Wir stehe eigentlich auch auf dem Standpunkt, den Abschied vom Schiff am Abreisetag so kurz wie möglich zu halten. Ist einfach ein glatterer Schnitt.


    Wenn es sich gerade ergibt, dann gibt es noch ein gutes und ausgedehntes Frühstück und dann ab in den Flieger.


    Der letzte Tag ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.


    LG
    Der Käptn

    2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren