1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. An- & Abreise

Frage zum Gepäck/Handgepäck bei Condor

• mialb
  • 8. Dezember 2024 um 12:20

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 8. Dezember 2024 um 12:20

Hallo zusammen,

wir sind nach langen Jahren wieder mit Aida unterwegs (Aidaluna, 29.12. ab Montego Bay - Anreise über Aida/Condor ab FFM). Zwischenzeitlich hat sich doch einiges beim Flug/Gepäck geändert 🙂

Leider finde ich kaum etwas zum inkludierten Gepäck und nichts konkretes zum kostenlosen Handgepäck. Zusätzlich ist es dann noch widersprüchlich.

In den Buchungsunterlagen (Aida Unterlagen bzw. Onlineportal Condor) steht folgendes:
    Aida sagt: 1 Stück Gepäck (Aufgabe) 23kg, Handgepäck siehe Airline.
    Condor sagt: 1x 20kg + 8 kg Handgepäck. Gepäck-Maße werden jeweils keine angegeben.

In den allgemeinen Infos (ohne Bezug auf Charter/Aida) unterscheidet Condor zwischen Economy Classic (Handgepäck inklusive: 55x40x20cm + 1x 40x30x10cm) und Economy Light auf Langstrecke (inklusive nur 1x 40x30x10cm) jeweils 8 kg.

Vermerkt ist in unserer Buchung bei Aida und Condor jedoch nur der Begriff "Economy". Ich kann also nicht erkennen, ob ich nur die kleine Tasche als Handgepäck kostenlos mitnehmen kann oder auch zusätzlich den üblichen kleinen Kabinentrolley.

Hat hier jemand eine Info dazu, was in welcher Größe im kostenlos mitgenommen werden darf?

Kann ich im Handgepäck jetzt kostenlos 1x 55x40x20cm Trolley und eine kleine Tasche mitnehmen, wenn 8kg nicht überschritten werden?

Was gilt für das Aufgabegepäck? 23kg oder 20kg?

Vielen Dank im Voraus!

VG

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.871
    • 8. Dezember 2024 um 14:00

grds gilt das, was in Deinen Reiseunterlagen steht, danach würde auch ich mich richten. Demnach hast Du - wie Du schriebst - 1 Gepäckstück mit 23 kg aus Aufgabegepäck + 1 Kabinengepäck (zB Cabin Trolley) mit 8 kg. Grds solltest Du die allgemein gültigen Maße, wie diese auch auf der HP von COndor genannt sind, beachten, das ist bei Aufgabegepäck 158 cm Gürtelmaß, was konkret heißt "Länge+Breite+Höhe zusammen max 158 cm. Für das Bord-/Handgepäclk gelten dort die Maße 55x40x20 cm. Eine sog kleine Handtasche darf hier mitgenommen werden, Condor nennt 40x30x10 cm. Gemeint ist da so etwas wie z B eine Umhängetasche für die Papiere etc. Auf die 8 kg wird das Gewicht der Handtasche nicht angerechnet.

Im Übrigen kannst Du am Körper sovie Gewicht mitnehmen, wir Dir möglich ist, d h wenn Du zB eine Jacke mit 20 Innentaschen hast...das wurde schon mehrfach (ich weiß aber nicht mehr, bei welchen Airlines) erfolgreich praktiziert. Genau so, wie Dein Körpergewicht keine Rolle spielt.

Ich offe, ich konnte ein wenig aufklärend helfen + und wünsche Dir / Euch einen guten FLug + eine tollte Kreuzfahrt.

• Jamerie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    837
    • 8. Dezember 2024 um 14:15

Das stimmt nicht ganz. Handgepäck und Handtasche zusammen dürfen nicht mehr als 8 kg betragen. Also wird die Handtasche dazu gezählt.

3 Mal editiert, zuletzt von el-capitano (29. Januar 2025 um 21:00)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    17.058
    Artikel
    247
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 8. Dezember 2024 um 14:53
    Handgepäck | Condor
    Thema Handgepäck: Hier erfahren Sie, wie viel Handgepäck Sie kostenlos auf Ihrem Condor Flug mitnehmen dürfen und was Sie sonst beachten müssen.
    www.condor.com

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.868
    • 8. Dezember 2024 um 15:05
    Zitat von mialb

Hallo zusammen,

wir sind nach langen Jahren wieder mit Aida unterwegs (Aidaluna, 29.12. ab Montego Bay - Anreise über Aida/Condor ab FFM). Zwischenzeitlich hat sich doch einiges beim Flug/Gepäck geändert 🙂

Leider finde ich kaum etwas zum inkludierten Gepäck und nichts konkretes zum kostenlosen Handgepäck. Zusätzlich ist es dann noch widersprüchlich.

In den Buchungsunterlagen (Aida Unterlagen bzw. Onlineportal Condor) steht folgendes:
    Aida sagt: 1 Stück Gepäck (Aufgabe) 23kg, Handgepäck siehe Airline.
    Condor sagt: 1x 20kg + 8 kg Handgepäck. Gepäck-Maße werden jeweils keine angegeben.

In den allgemeinen Infos (ohne Bezug auf Charter/Aida) unterscheidet Condor zwischen Economy Classic (Handgepäck inklusive: 55x40x20cm + 1x 40x30x10cm) und Economy Light auf Langstrecke (inklusive nur 1x 40x30x10cm) jeweils 8 kg.

Vermerkt ist in unserer Buchung bei Aida und Condor jedoch nur der Begriff "Economy". Ich kann also nicht erkennen, ob ich nur die kleine Tasche als Handgepäck kostenlos mitnehmen kann oder auch zusätzlich den üblichen kleinen Kabinentrolley.

Hat hier jemand eine Info dazu, was in welcher Größe im kostenlos mitgenommen werden darf?

Kann ich im Handgepäck jetzt kostenlos 1x 55x40x20cm Trolley und eine kleine Tasche mitnehmen, wenn 8kg nicht überschritten werden?

Was gilt für das Aufgabegepäck? 23kg oder 20kg?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Alles anzeigen

Ich frage mich, was du auf so eine Karibikreise wohl alles mitnehmen willst, wenn du so explizit nach Gewichten fragst. Also 23 kg im Aufgabegepäck und dann noch bis zu 8 kg im Handgepäck dürften für eine Reise in warme Gefilde und für 14 Tage nach meinem Empfinden mehr als ausreichen. Und es gilt natürlich wie hier schon angemerkt wurde das was Aida in seiner Reisebuchung angibt. Alles was du bei Condor auf deren Webseite gelesen hast sind Konditionen für Individualbucher und da gibt es immer Tarife ohne Aufgabegepäck.

• mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 8. Dezember 2024 um 19:04

Vielen Dank für die Antworten!

Aida gibt bzgl. des Handgepäcks nichts außer "siehe Bedingungen der Airline" an. Das ist halt zunächst nicht sonderlich hilfreich, wenn die Airlinebedingungen dann zwei unterschiedliche Angaben aufgrund unterschiedlicher Economy-Varianten machen. Aida könnte ja wenigstens korrekt verweisen, ist ja eigentlich kein Problem, muss man ja nur im Aida-System je Airline einpflegen.

@ blaueburma

Wir werden sicher nicht an die Gewichtsgrenzen herankommen. Es geht mir nur darum, dass wir zum einen gewichtsmäßig das Gepäck richtig verteilen und zum anderen beim Handgepäck unsere Trolleys brnutzen können. Wir haben halt keine Lust, am Flughafen nur wegen zweideutiger Angaben noch umpacken oder noch diskutieren zu müssen ;)

• ostseeleuchtturm
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 8. Dezember 2024 um 19:13

Hallo zusammen, ich hatte im November dasselbe Problem. Hier ging es um Condor/ TUI Vollcharter und ich fand die Angabe "s. Bedingungen der Airline" nicht besonders hilfreich. Mein Reisebüro sagte mir dann, das der Tarif mit normalem Aufgabegepäck (in unserem Fall nur 20 kg) und Handgepäck 55×40×20 und 49x30x10 gilt. Und das Handgepäck darf zusammen max. 8 kg wiegen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.871
    • 8. Dezember 2024 um 20:39
    Zitat von Jamerie

Das stimmt nicht ganz. Handgepäck und Handtasche zusammen dürfen nicht mehr als 8 kg betragen. Also wird die Handtasche dazu gezählt.

ich kenne das anders, sicher! Wenn die "Handtasche" natürlich ein eher sehr großes Teil ist, dann geht das ggf gar nicht.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.633
    • 8. Dezember 2024 um 20:54

Es geht doch nicht drum , wie man es kennt, sondern um das, was Condor aktuell in ihren Richtlinien dazu sagt … und damit die Basis ist, für gfls Diskussionen mit den Mitarbeitern.

und da steht ganz klar, dass diese beiden angeführten Handgepäckstücke zusammen 8 kg wiegen dürfen.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    9.937
    Bilder
    3
    • 9. Dezember 2024 um 20:53

Wir sind Ende November von La Romana aus mit Condor zurück nach Deutschland geflogen. Da waren 23 kg beim Aufgabegepäck und 8 kg in der Eco erlaubt. Ich habe das so auf der Condor Seite gefunden, als ich unsere Flugnummer eingegeben habe.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Sandi08
    Anfänger
    • 9. Dezember 2024 um 21:53

Ich habe ebenfalls meine Flugnr. bei Condor eingeben und da kommt dann das. Bei Aida die 23kg plus ein kl. Gepäck. Bin auch verwirrt.

• mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 10. Dezember 2024 um 13:08
    Zitat von Sandi08

Ich habe ebenfalls meine Flugnr. bei Condor eingeben und da kommt dann das. Bei Aida die 23kg plus ein kl. Gepäck. Bin auch verwirrt.

Bei mir sieht es genauso aus. Also schlussendlich sind weder die Angaben von Aida noch von Condor so richtig hilfreich. Man müsste ja nur 2 Sätze schreiben ubd alles wäre klar.

Da weder Aida noch Condor konkrete Angaben machen und es bei Condor keinen "Economy" Tarif gibt (sondern nur Eco Classic oder Eco Light) gibt es keine gültigen AGBs zu diesem Tarif. Unklarheiten gehen zu Lasten des Erstellers der AGB. Jetzt könnte ich also theoretisch einen riesengroßen Koffer an Bord als Handgepäck nehmen, sofern der nicht mehr als 8kg wiegt. 8) :)

Machen wir natürlich nicht. Wir nehmen unsere normalen Bordgepäcktrolleys mit und werden die vernünftig packen. Scheint ja nach den Erfahrungsberichten zu funktionieren.

• Ultrawoman
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. Dezember 2024 um 13:29

Ich habe eine Karibik Reise mit Anreise/Abreisepaket gebucht. In den Unterlagen steht (neben 23kg Aufgabegepäck):

Handgepäck: Informieren Sie sich bitte bei Ihrer Airline zu den Vorgaben für Handgepäck. In der Regel ist nur ein kleines
    Handgepäckstück (max. 40x20x30 cm) im Preis inklusive. Mehr können Sie ggf. direkt bei der Airline kostenpflichtig dazubuchen.

Daran halte ich mich. Normalen Rucksack mitnehmen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 11. Dezember 2024 um 01:09

Moin, ich kann vielleicht eine nützliche Info zu dem Aufgabegepäck bei Condor besteuern. Wir haben nach Gran Canaria unseren Flug im Januar individuell gebucht. Eco Clasic beinhaltet 20 kg / Person. ( Bei über AIDA gebuchten Flügen sind es immer 23 kg). Da ich medizinisches Übergepäck transportieren muss, haben wir 5 kg kostenpflichtig dazugebucht, Kosten 35€. Auch bei unseren Tickets erscheint Zusatz- Gepäck- Paket 5 kg. Condor kompensiert mit dem einem nicht kostenpflichtigen Zusatz- Paket die 23 kg, die vertraglich mit AIDA geregelt sind.
    P.S.: Ich weiß, dass ich medizinisches Übergepäck ansich nicht zahlen muss aber dann müsste ich es gesondert verpacken und der Transport wäre für mich als Rollifahrerin dann insgesamt nicht mehr möglich.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfend klären.

• LaraMax
    Anfänger
    Reaktionen
    59
    • 11. Dezember 2024 um 06:14

Wir sind mit Condor von La Romana nach Frankfurt geflogen.

Hatten als Handgepäck ohne Probleme jeder einen 8 kg Trolley und Handtasche/Rucksack dabei.

• mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 28. Dezember 2024 um 20:11

Kleine Info kurz vor der Abreise: Beim online check-in gibt es jetzt neue Angaben von Condor: 25 kg Freigepäck p.P. und 8 kg Handgepäck. In der App steht aber weiterhin 20 kg Freigepäck :gruebel:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    9.937
    Bilder
    3
    • 28. Dezember 2024 um 22:05
    Zitat von mialb

Kleine Info kurz vor der Abreise: Beim online check-in gibt es jetzt neue Angaben von Condor: 25 kg Freigepäck p.P. und 8 kg Handgepäck. In der App steht aber weiterhin 20 kg Freigepäck :gruebel:

25 kg und 8 kg gilt eigentlich nur für die Premium Eco. Hatten wir von La Romana nach Frankfurt. Was habt ihr gebucht?

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 28. Dezember 2024 um 22:26
    Zitat von fernwehtina

25 kg und 8 kg gilt eigentlich nur für die Premium Eco. Hatten wir von La Romana nach Frankfurt. Was habt ihr gebucht?

Ganz normale Economy über Aida. Da wir das Gewicht nicht erreichen ist es kein Problem. Ich finde es nur kurios, dass wir jetzt 3 unterschiedliche Angaben haben, davon gleichzeitig zwei unterschiedliche von Condor. Bin schon auf morgen gespannt, was dann das tatsächliche Maximalgewicht ist.

• mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 28. Dezember 2024 um 22:31

Nur mal zur Übersicht, nicht, dass es zu verwirrend wird :)

Gebucht: Normale Economy. Keine Zusatzleistungen. Charterflug über Aida mit Condor.

Condor App zum konkreten Flug: 20 kg + 8 kg Handgepäck

Condor beim Checkin: 25 kg + 8 kg Handgepäck

Aida Buchungsbestätigung: 23 kg, Handgepäck siehe Airline (allerdings gibt es den Tarif "Economy" so nicht bei Condor).

• mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 29. Dezember 2024 um 10:06

Kurze Update vom Flughafen (Flug hat leider 1h Verspätung).: Aufgabegepäck völlig unproblemstisch. Gewicht wurde noch nicht einmal angezeigt. Handgepäck wurde nicht angeschaut/gewogen. Wir hatten jeweils 1 Handgepäck Trolley und je 1 Rucksack dabei, war überhaupt kein Problem bei Condor.

• 1
    • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern