Babyphone/Funkgeräte an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man hat auch gar keine Vergleichsmöglichkeit, da AC das als einzige anbieten oder? Oder hat TUI Babyphones?


    Die Internationalen haben das alle nicht. Das weiß ich.


    Wir hatten es gar nicht gebucht. Sie ist einfach etwas später mit uns ins Bett.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • TUI hat auch Babyphones - wir hatten dort sogar eines mit Kamera, was wir auch als sehr zufriedenstellend empfunden haben. Vergleichsmöglichkeiten sind also gegeben. Die etwas größeren Telefone auf der Aida-Flotte (bis auf die auf der Cosma) haben aber grundsolide ihren Dienst getan. Schade, dass auf dem neuesten Schiff der Flotte die (in diesem Fall) schlechteste Technik zum Einsatz kommt. Und offenbar wurde immer noch nicht nachgerüstet. Genutzt werden auf der Cosma die gleichen Samsung-Geräte, die auch bei der Crew zum Einsatz kommen und wohl auch dort - dem Vernehmen nach - anfänglich Probleme verursacht haben sollen.

  • Unsere Freunde, die aktuell auf der Cosma waren, berichteten uns, dass aktuell das Babyphone auf dem gesamten Schiff w/ technischer Probleme leider nicht funktioniert.

    Wann dies wieder möglich ist, konnte die Crew leider nicht beantworten. Schade für die Familien, die diesen Service gerne in Anspruch nehmen.


    Für Reise ab Januar 2023 kann, auf myAIDA, bisher weder Babyphone noch WLAN/SocialMedia-Pakete reserviert werden, was dafür spricht das man derzeit Probleme damit hat, die wohl nicht so schnell behoben werden können :(


    Nordeuropa AIDAsol Oktober 2013
    Transarabien AIDAdiva Nov 2014
    Nordeuropa AIDASol Oktober 2014
    Östliches Mittelmeer AIDAstella Mai 2015
    Karibik AIDAluna Dezember 2015
    Dubai nach Mallorca AIDAstella April 2016
    Kanaren, Portugal & Spanien AIDAblu Januar 2018
    Große Ostseereise AIDAcara Mai 2018
    Karibik AIDAperla Januar 2019

    Spanien & Portugal 2 AIDAstella Mai 2019

    Spanien, Portugal & Kanaren 1 AIDAstella November 2021

    Große Orient-Reise ab Dubai 2 Januar 2023

  • Dieses Jahr steht unsere erste Kreuzfahrt an :)

    Funktionieren die Babyphones auf der Cosma inzwischen wieder? Das ist für uns schon ein sehr wichtiger Punkt...

  • Dieses Jahr steht unsere erste Kreuzfahrt an :)

    Funktionieren die Babyphones auf der Cosma inzwischen wieder? Das ist für uns schon ein sehr wichtiger Punkt...

    Es funktionieren nur die Babyphone, die du vorab reservieren, oder an der Rezeption leihen kannst.

  • Es funktionieren nur die Babyphone, die du vorab reservieren, oder an der Rezeption leihen kannst.

    Ich glaube, die Frage zielte darauf ab, ob die mittlerweile wieder funktionieren. Denn bislang funktionierte das neue System auf der Cosma eben nicht.

  • Ich glaube, die Frage zielte darauf ab, ob die mittlerweile wieder funktionieren. Denn bislang funktionierte das neue System auf der Cosma eben nicht.

    Eine Bekannte meinte, bei ihrer Familie hätte es im Dezember funktioniert. 🤔

  • Ich glaube, die Frage zielte darauf ab, ob die mittlerweile wieder funktionieren. Denn bislang funktionierte das neue System auf der Cosma eben nicht.

    Genau! Laut dem Thread-Verlauf hat das bordeigene Babyphone im Oktober (?) komplett nicht funktioniert, und davor auch nur unzuverlässig. Da unsere Reise mit der Cosma ist, interessiert mich schon, ob das nun behoben ist :)

  • Genau! Laut dem Thread-Verlauf hat das bordeigene Babyphone im Oktober (?) komplett nicht funktioniert, und davor auch nur unzuverlässig. Da unsere Reise mit der Cosma ist, interessiert mich schon, ob das nun behoben ist :)

    Oh ja, das würde mich auch interessieren. Wir wollten eins reservieren, aber es war nicht verfügbar. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sie ausgebucht sind, oder sie noch nicht zur Buchung freigegeben wurden, weil es zur Zeit nicht funktioniert...

  • Kann jemand was zu den aktuellen Geräten auf der Nova sagen?

    Haben die Geräte auch Vibrationsalarm, dass man es auch hört wenn Musik im Hintergrund ist?

    Hat man Gegensprechfunktion? Also dass man in die Kabine sprechen kann um das Kind vorab zu beruhigen? Ich glaube hier im Thread wurde 2019 geschrieben dass dies nicht geht. Sind es akutell andere Geräte die das können?

  • Kann jemand was zu den aktuellen Geräten auf der Nova sagen?

    Haben die Geräte auch Vibrationsalarm, dass man es auch hört wenn Musik im Hintergrund ist?

    Hat man Gegensprechfunktion? Also dass man in die Kabine sprechen kann um das Kind vorab zu beruhigen? Ich glaube hier im Thread wurde 2019 geschrieben dass dies nicht geht. Sind es akutell andere Geräte die das können?


    Das ist das gute Stück. Funktionierte im Gegensatz zu dem neumodernen Schnickschnack auf der Cosma tadellos. Gegensprechen ging nicht, man kann es aber halt als mobiles Telefon nutzen und auf der Kabine anrufen. Hilft Euch dann aber nicht, wenn das Babyphone aktiv ist. In die Kabine hören geht. Wir hatten es immer auf dem Tisch liegen - Vibration weiß ich nicht.

  • Ok danke schonmal. Wahrscheinlich ist so ein Babyphone auch mehr Beruhigung für die Eltern. Wir haben jetzt kein Kleinkind mehr, sondern es geht uns mehr um das Thema "Für alle Fälle" bzw. dass man vielleicht doch mal um 21 Uhr noch etwas an der Bar trinken gehen kann und man weiß wenn man doch mal genraucht wird bekommt man es auch mit.


    Eine Gegensprechfunktion wäre natürlich schon toll. Gerade wenn man auf den großen Schiffen unterwegs ist.

    Oder hat mal einer die Zeit vom Beachclub von Deck 16 zurück auf Deck 8 etc. gestoppt? ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Gute Punkte von Dir. Mit einem Baby/Kleinkind bis etwa 2 ist das Babyphone wirklich ein großer Gewinn und aus meiner Sicht nicht nur Beruhigung für die Eltern, sondern bietet einen echten Mehrwert für die Abendgestaltung. In 3 Minuten bin ich von jedem Punkt in der Kabine. Wenn die Kurzen noch nicht alleine aus dem Babybett herauskommen, fand ich es immer ok.


    Was das Babyphone dann für ältere Kinder bringt? Vermutlich nicht mehr so viel. Man kann sie dann ja doch ganz gut mitnehmen abends.


    Ab Schuleintritt etwa kann man das Babyphone theoretisch ja auch nutzen, um sich darauf anrufen zu lassen.

  • Wie ist das WLAN auf AIDAcosta organisiert? Können zwei Geräte im WLAN miteinander über IP-Adresse kommunizieren? Hat das jemand mal ausprobiert? Dann könnte man ja einfach eine IP-Camera als Babyphone mitbringen.

  • Es ist so gestaltet dass man an Board nur das MyAida Portal über das Handy als Buchungssystem nutzen kann.

    Wenn man das All In Paket hat ist noch eine Social Media Flat dabei.

    Für alles andere muss man Datenpakete kaufen. Ich glaube nicht dass das WLAN sonst offen ist und man darüber Geräte verbinden kann. Den Gedanken hatte ich auch erst aber ein Datenpaket ist teurer als das Bordeigene Babyphone auszuleihen.

  • Wie ist das WLAN auf AIDAcosta organisiert?

    Du meinst sicherlich die AIDAcosma... :gruebel:

    Können zwei Geräte im WLAN miteinander über IP-Adresse kommunizieren? Hat das jemand mal ausprobiert?

    Nein, das geht nicht. Du kannst leider nicht auf das schon ohnehin lahme WLAN-Netz aufspringen und einen eigenen Stream versenden.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich häng mich hier noch mal ran:

    Wir haben eine Reise auf der Prima im Oktober gebucht.

    Besteht mit den Babyphones die Möglichkeit "normal" zu telefonieren? Also könnten mich meine Kids von der Kabine auf dem Gegenstück erreichen?