1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025 (Samstag, 14. Juni 2025, 00:00-Samstag, 21. Juni 2025, 00:00)

• Philippe seereisen.de
  • 6. Oktober 2023 um 17:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Termin

AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025

Samstag, 14. Juni 2025, 00:00 – Samstag, 21. Juni 2025, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Juni 2025 um 00:00
  • Philippe seereisen.de
    Administrator
    Reaktionen
    872
    Artikel
    41
    Bilder
    6
    • 6. Oktober 2023 um 17:28

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:

Termin

AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Kiel (Deutschland)
    2. Tag: Seetag
    3. Tag: Oslo (Norwegen)
    4. Tag: Kristiansand (Norwegen)
    5. Tag: Skagen (Dänemark)
    6. Tag: Kopenhagen (Dänemark)
    7. Tag: Aarhus (Dänemark)
    8. Tag: Kiel (Deutschland)

» Bestpreise in Sicht
    …
    Samstag, 14. Juni 2025, 00:00 – Samstag, 21. Juni 2025, 00:00
    Philippe seereisen.de
    6. Oktober 2023 um 17:28

Zitat

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten) 1. Tag: [...]

seereisen.de

seereisen.de – Das Portal, das Dich versteht

🔎 Jetzt neu: „lenia“ – unsere intelligente Kreuzfahrtsuche

WhatsApp Anfrage | +49 211 8883910 | service@seereisen.de | Newsletter

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025 (Samstag, 14. Juni 2025, 00:00-Samstag, 21. Juni 2025, 00:00)

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Nerdpfleger
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 11. Juni 2025 um 00:06

Noch keiner da =O  :!:

Dann mache ich hier einmal den Anfang:

Wir (2 Erwachsene M&W beide ~40 + Kids 12 + 15) aus Unterfranken sind in einer JS JA mit dabei.

Kommt sonst noch wer mit von hier mit an Board?

• bloodytina
    Aktiver Mitleser
    Reaktionen
    11
    • 11. Juni 2025 um 05:44

Ja, ich bin mit meiner 15- jährigen Tochter an Bord und wir kommen aus dem Raum Augsburg.

Die Vorfreude steigt kontinuierlich :abfahrt::thumbsup:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    63.437
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juni 2025 um 07:54

Hallo! :ciao:

Nachdem ich vergangenen Samstag von einer unglaublich tollen Woche an Bord von AIDAnova zurückgekommen bin, werde ich diesen Thread hier nach und nach noch mit ein paar Informationen zu meinen Erlebnissen in den einzelnen Destinationen füttern.

Für alle, die es interessiert, hier schon mal die "AIDA heute":

aidaheute_no_250614_skandinavischehighlightsabkiel_kiel_willkommen.pdf

aidaheute_no_250615_skandinavischehighlightsabkiel_seetag.pdf

aidaheute_no_250616_skandinavischehighlightsabkiel_oslo.pdf

aidaheute_no_250617_skandinavischehighlightsabkiel_kristiansand (1).pdf

aidaheute_no_250618_skandinavischehighlightsabkiel_skagen.pdf

aidaheute_no_250619_skandinavischehighlightsabkiel_kopenhagen.pdf

aidaheute_no_250620_skandinavischehighlightsabkiel_aarhus.pdf

aidaheute_no_250621_skandinavischehighlightsabkiel_kiel_abschied.pdf

Bitte gebt mir aber etwas Zeit zum Füllen dieses Threads. Erstmal muss ich noch meine ganzen (viel zu vielen :lachzwink:) Fotos sichten.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    210
    • 24. Juni 2025 um 10:38

Danke, dass Du Dir die Mühe machst. Wir überlegen, diese Reise in der Saison 2026/2027 zu buchen :)

Mich würde interessieren, was Du zu einer Reisezeit im Winter bzw. frühen Frühjahr sagen würdest? Wir reisen mit Kind, das bei der letzten Reise am liebsten 24/7 auf der Perla geblieben wäre :)

Wir Eltern wollen aber natürlich schon auch gerne zumindest ein bisschen die Häfen erkunden.

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    63.437
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juni 2025 um 10:45

Hallo minemine ,

ja, gerne. Wie geschrieben, die Berichte kommen nach und nach.

So gerne ich nach Skandinavien reise - im zeitigen Frühjahr (Ende April) war ich bisher nur einmal in Norwegen.

Ich liebe die lange Helligkeit im Sommer, wodurch man auch die Fjordpassagen wunderbar erleben kann. Im Winter ist es halt spät hell und früh dunkel. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Oslo im Winter traumhaft sein soll.

Jetzt hat man bei dieser Reise natürlich nicht die spektakulären Fjorde mit hohen, steil abfallenden Bergen und Wasserfällen, aber die Passage des fast 130 Kilometer langen Oslo-Fjords hat auch etwas. Und auch die Fahrt nach Kristiansand ist sehr schön.

Meine persönliche Meinung: Würde man mich vor die Wahl stellen - Winter oder zeitiges Frühjahr - ich würde den Frühling wählen.

Bei weiteren Fragen - jederzeit gern.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    210
    • 24. Juni 2025 um 10:51

Danke Dir, mal sehen ob es die Reise wird :)

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    63.437
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juni 2025 um 11:23

Also allein von den angelaufenen Destination her kann ich diese Tour zu 100 Prozent empfehlen!

:thumbsup::sdafuer:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    63.437
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Februar 2026 um 18:04

Etliche Monate sind seit meiner Reise bereits vergangen. Nach dem Motto „besser spät als nie“ habe ich mir nun vorgenommen, über meine zweite Reise mit AIDAnova noch ein bisschen was zu schreiben. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere hilfreiche Tipp für Reisende dabei, die in diesem Jahr auf der Route „Skandinavische Highlights ab Kiel“ unterwegs sind.

13. Juni 2025

Eine entspannte Anreise ist mir immer sehr wichtig. Deshalb bin ich auch dieses Mal bereits einen Tag früher an die Ostsee gefahren. Es war die richtige Entscheidung, denn so konnte ich noch ein wenig ankommen und nach dem Alltagsstress „herunterfahren“. Und natürlich hatte ich mir vorgenommen, AIDAnova am frühen Morgen meines Kreuzfahrtbeginns beim Einlaufen zu begrüßen.

Gedacht, getan, gebucht. An einem herrlich warmen Sommertag, dem 13. Juni 2025, ging es also für mich wieder einmal mit Regionalexpress, S-Bahn und ICE über Halle/Saale und Hamburg nach Kiel. Es war entspannte Reise in der 1. Klasse ohne besondere Vorkommnisse. Meine Anschlusszüge habe ich pünktlich erreicht. Da ich ja auf meinen Reisen schon so manches besondere Erlebnis mit der Deutschen Bahn hatte, stieg ich einmal mehr mit gewissen Bedenken, was mich dieses Mal erwarten würde, in meiner sächsischen Heimat ins „Schienenross“.

Rund 7 Stunden später sollte ich dann – positiv überrascht – sogar zwei Minuten vor der geplanten Ankunft in den Kieler Hauptbahnhof einrollen. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten mich und ließen meine ohnehin gute Laune von Stunde zu Stunde steigen, während die Zeit wie im Fluge verging.

„MOIN, Kiel! Ich bin mal wieder da!“ Angekommen in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein brauchte ich mich am Bahnhof nicht großartig orientieren. Kiel war ja für mich nicht zum ersten Mal Ausgangspunkt einer Kreuzfahrt. Also raus aus dem Gebäude, den Vorplatz überquert und die Schritte nach links gelenkt. Möwen kreisen über mir am wolkenlosen Firmament. Sie kreisen und sie kreischen – der „Sound der Waterkant“ für meine Ohren. Die großen Fähren von Color Line und Stena Line schmiegen sich unübersehbar an ihre Liegeplätze.

Durch Erfahrungsberichte hier im Forum bin ich auf das „unique by ATLANTIC Hotels Kiel“ aufmerksam geworden und buchte es letztlich auch. Kurz vor Reisebeginn gönnte ich mir dann noch ein Upgrade auf ein Zimmer „Captain Plus“ mit Blick aus einer oberen Etage auf die Kieler Förde.

Ursprünglich hatte ich ein Zimmer der Kategorie „Skipper Plus mit Fördeblick“ gebucht. Rezensionen im Internet berichteten jedoch davon, dass der Fördeblick aus Zimmern in unteren Etagen nicht gegeben ist, sondern man in erster Linie auf die Fassaden der Häuser auf der anderen Seite der Kaistraße blickt. Dafür war mir dann jedoch das Geld etwas zu schade, so dass ich lieber noch etwas drauflegte, um dann uneingeschränkten Ausblick haben zu können.

Dieses Hotel liegt perfekt nahezu nur einen Katzensprung vom Hauptbahnhof entfernt und ist somit perfekt für Gäste geeignet, die gern den Shuttlebus zum „Ostseekai“ nutzen möchten. Rund drei Minuten vom Hotel entfernt steht man schon auf dem Bahnhofsvorplatz.

Meine detaillierte Beschreibung des Zimmers samt Link zum Hotel findet sich im Faden „Kiel Anreise“ unter Post # 4.177, so dass ich die Schilderungen an dieser Stelle nicht wiederhole:

<RE: Kiel Anreise>

Während sich die „Color Magic“ ein weiteres Mal auf den Weg nach Oslo machte, packte ich ein paar Sachen aus, die ich für meinen kurzen Aufenthalt in Kiel brauchte. Viel Zeit habe ich damit aber nicht verbracht, denn mich zog es wieder ins Freie – Richtung Wasser, Bötchen, „Ostseekai“ und „Kiellinie“.

Im Internet hatte ich vom „SEALEVEL“ gelesen, einer Ausstellung in der Holstenstraße und fast neben der St. Nikolai-Kirche gelegen. Also machte ich mich auf den Weg dorthin – gemütlich bummelnd und den sommerlichen norddeutschen Nachmittag genießend.

Über meinen Besuch im „SEALEVEL“ findet sich im individuellen Ausflugsfaden zu Kiel unter Post # 236 ein kleiner Bericht samt Fotos und Link zur Homepage:

<RE: Kiel / Deutschland>

Angenehme Temperaturen in der Ausstellung wichen schlagartig den wirklich warmen Temperaturen im Freien. Also nichts wie ans Wasser. Weit war der Weg nicht und schon befand ich mich an der Waterkant, umgeben von Booten und Bötchen.

Die Kaikante zu meiner Rechten zog es mich zu jenem Ort, an dem am nächsten Vormittag endlich ein weiteres Kussmundschiff-Abenteuer beginnen würde: „Ostseekai 27“. Noch wirkte jener Ort verlassen, beinahe verschlafen, was sich aber in gar nicht mehr vielen Stunden komplett ändern würde: Dann, wenn ein 337 Meter langes und 42 Meter breites weißes Schiff mit einem leuchtenden Mund am Bug die Kulisse entlang von Kiellinie und Kaistraße dominiert. Dann, wenn die imposante AIDAnova Ziel- und Ausgangsort von Kreuzfahrtträumen erreicht hat. Doch beinahe bin ich ein bisschen froh darüber, dass es noch nicht so weit ist, dass ich noch ein paar Stunden meine Vorfreude genießen kann.

Gut gelaunt lasse ich mich auf den Trubel entlang der „Kiellinie“ ein. Hier ist schon ordentlich was los: die in wenigen Tagen beginnende „Kieler Woche“ wirft ihre quirligen Schatten voraus: überall wird gewerkelt, aufgebaut, gebohrt und gehämmert. Vom Ostuferkai grüßt ein Schiff der italienischen Konkurrenz herüber. An einer Fischbrötchenbude kaufe ich mir einen maritimen Snack, denn auf großes Abendessen habe ich heute keine Lust. Ab morgen gibt´s wieder genug zu schlemmen.

Direkt neben der Kiellinie befindet sich der Schlossgarten, wo ich Ruhe und Beschaulichkeit finde. Summende Bienen, duftende Blüten, teppichweiche Rasenflächen. Sommer in seiner schönsten Form und seinen buntesten Farben.

Auf meinem weiteren Weg in Richtung Kieler Schloss treffe ich diesen einzelnen bronzenen Herren: Es ist die Skulptur für Zar Peter III. Ja, der von 1728 – 1762 lebende Fürst ist gebürtiger Kieler. Zwar wäre der Lehnstuhl – oder ist es sein Thron?! – gerade unbesetzt gewesen, doch mich zieht es weiter, vorbei am von in Grün- und Blautöne eingerahmten Schloss …

… durch die Kieler Altstadt. Verlaufen ist übrigens nahezu unmöglich, denn man braucht in Kiel eigentlich nur auf dem Strich zu gehen – keinesfalls zu verwechseln mit „auf den Strich gehen“. Ja, letzteres gibt´s in Kiel natürlich auch wie in nahezu jeder Hafen- oder auch Nicht-Hafen-Stadt dieser Welt – doch diese „Attraktion“ überlasse ich lieber anderen.

Im Schatten altehrwürdiger Bäume hält man die auch zu späterer Nachmittagsstunde noch sehr sommerlichen Temperaturen gut aus, was sich auch an den gut gefüllten Biergärten und Freiluftterrassen diverser Restaurants zeigt.

In einem Supermarkt decke ich mich noch mit Mineralwasser ein und da Fisch ja bekanntlich schwimmen muss, nehme ich mir noch ein mecklenburgisches Vielanker-Bier mit, das ich am frühen Abend in meinem geräumigen Hotelzimmer trinke, während ich mein Backfischbrötchen esse.

Der noch junge Abend ist zu schön, um ihn nicht noch ein wenig im Freien zu genießen. So verlasse ich mein Hotel nochmal und bummele in Richtung Bahnhofs- sowie Hörnbrücke. Unter anderem legen hier auch die Fördedampfer in Richtung Ostseebad Laboe ab. Ich überquere die Hörnbrücke mit Ziel Germaniahafen im Kieler Stadtteil Gaarden-Ost.

Rund um dieses Hafenbecken finden sich etliche sehr modern anmutenden mehrstöckige Häuser, in denen viel Glas und Stahl verbaut wurde. Viele Frischluftfanatiker genießen den herrlichen Abend bei sinkender Sonne, die alle Farben noch ein wenig intensiver strahlen lässt. Sie sitzen auf Bänken, Decken oder beinebaumelnderweise direkt an der Kante des Hafenbeckens.

Die Hörnbrücke überqueren auch alle Reisenden, die aus Richtung Hauptbahnhof zum Norwegenkai wollen, um mit einer der beiden dunkelblau-weißen „Color Line“-Fähren nach Oslo zu starten.

Allmählich mache ich mich auf den Rückweg. So spät möchte ich heute nicht schlafen gehen, da der morgige Tag für mich sehr früh beginnen wird. Ihr wisst schon: AIDAnova … Einlaufen und so …

Bevor ich jedoch meinen heutigen Tag beende, mache ich mal noch ein paar Aufnahmen vom Kieler Hauptbahnhof, der jetzt nur noch von einer überschaubaren Anzahl Menschen frequentiert wird. Mir gefällt seine Architektur irgendwie. Dazu noch diese weißen, unter der Decke angebrachten Segel. Bei der Ankunft fühlt man sich sofort willkommen in der „Sailing City Kiel“.

Ein paar Impressionen sowie eine Wegbeschreibung finden sich hier im Forum im Faden „Kiel Anreise“ unter Post # 4.181:

<RE: Kiel Anreise>

Zurück im Hotel setze ich mich noch eine Weile auf eines der Fensterbretter und genieße den Ausblick, bevor es heißt: „Gute Nacht, Kiel.“

2 Mal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (7. Februar 2026 um 18:19)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    63.437
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 8. Februar 2026 um 18:34

14. Juni 2025

Samstagmorgen in Kiel. Es ist 5:00 Uhr. Und wer ist wach?! Ich! Schiffsverrückt, wie ich nun mal bin, bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht nur putzmunter, sondern auch schon fix und fertig angezogen, da ich schon ein Weilchen auf den Beinen bin. Ein Blick aus einem der schönen Panoramafenster offenbart mir den Sonnenaufgang über der Kieler Förde – ein unerschütterlicher Beweis dafür, dass Morgenstund´ tatsächlich Gold im Mund hat.

Und ein weiterer Blick in „Vesselfinder“ zeigt mir, dass ich mich sputen muss, denn AIDAnova hat das Ostseebad Laboe bereits passiert. Also raus aus dem Hotel, links halten und immer am Wasser entlang – flotten Schrittes durch den frühen Morgen, denn ich habe doch noch ein Stückchen Strecke zu bewältigen. Doch die lässt sich leicht bewältigen angesichts solch herrlicher Morgenstimmungen wie hier am Schwedenkai.

Im Rotlichtviertel scheint noch so Einiges los zu sein und die letzten Kneipen schließen gerade. An weithin hörbarer, wenn auch unklarer Artikulation zeigt sich ein gewisser „Pegel“, so dass ich lieber rechtzeitig die Straßenseite wechsele. Am Schifffahrtsmuseum biege ich vollends Richtung Wasser ab. Hier fühle ich mich wohl und meine Vorfreude steigt ins Unermessliche, als ich in der goldenen Morgenstimmung ein Schiff erblicke: „mein“ Schiff: AIDAnova.

Im Juni 2025 hatte ich bereits ein paar Fotos im Faden „Kiel Ein-/Auslaufmanöver“ unter Post # 2.201 veröffentlicht:

<RE: Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)>

Dennoch hier auch nochmal ein Foto, das zu meinen Lieblingsfotos dieses 14. Juni 2025 gehört.

Selbst ein Hafenarbeiter, der ja eigentlich solche tollen Impressionen regelmäßig erlebt, näherte sich völlig begeistert mit seinem Smartphone und gemeinsam schwärmten wir von dieser überwältigenden Stimmung. Wie ein Scherenschnittmotiv wirkt AIDAnova, während sie scheinbar mitten durch die aufgehende Sonne gleitet. Schnell näherte sich der Riesenpott. Und auch dieses Mal begeistert mich der Anblick genauso wie im vergangenen August, als ich mit der Nova zum ersten Mal auf Reisen ging.

Ich muss mich kürzer fassen, sonst wird der Beitrag zu lang, wenn ich mich jetzt schon in der ganzen Schwärmerei verliere. Das imposante Schiff dreht im Hafenbecken und ich laufe weiter zum Ostseekai, um das Anlegen zu beobachten. Ach, es ist einfach so toll. Und ich bin unglaublich glücklich.

Zu Hause hatte ich mir noch einen kleinen Deko-Rettungsring gekauft, von dem ich von Anfang an wusste, wann und wo ich ihn fototechnisch in Szene setzen würde: am frühen Morgen des 14. Juni 2025 im morgendlichen Sonnenschein über der Kiellinie. Es gab also von Anfang an keinen „Plan B“ für den Fall, dass es regnen könnte. Ich hatte nur einen „Plan A“, und der ging voll auf:

Inzwischen rückten die Zeiger der Uhr auf kurz vor 6. AIDAnova lag mittlerweile fest am Kai und ich machte mich auf den Rückweg zum Hotel. Was für eine nette Begrüßung aller Frühaufsteher am Hafen:

Etliche Fotos später erreichte ich wieder meine Beherbergungsstätte – glücklich, erfrischt von der noch angenehm kühlen Morgenluft und beschwingt angesichts der Tatsache, bald an Bord meines Kussmundschiffs gehen zu können. Da mir das Hotelfrühstück, von dem ich vorab im Internet gelesen hatte, dass es sehr „überschaubar“ sei, dann dafür doch zu teuer war, holte ich mir beim Bäcker im nahen Bahnhof etwas. Eine Kaffeemaschine hatte ich im Zimmer, von daher alles gut.

Gegen 09:15 Uhr checke ich schließlich aus und begebe mich zum Bahnhof, wo schon ordentlich die Koffer geschlichtet wurden und die Passagiere in die Shuttlebus steigen. Im Vorfeld hatte ich den bequemen Transfer zum Schiff gebucht. Ein weiteres Paar und ich sitzen gerade mal im Bus, als dieser auch schon losfährt. Den kleinen Luxus des „Early Check-in“ hatte ich mir ebenfalls gegönnt, normalerweise um 10:30 Uhr. Bei Ankunft um 09:45 Uhr war das aber überhaupt kein Problem. Ich nannte das von mir gebuchte Zeitfenster, wurde aber mit den Worten „Kein Problem, gehen Sie einfach rein“ ins Gebäude gelassen.

Alles in allem sehr angenehm, sehr flott, gut gelaunte Menschen mit freundlichen Gesichtern. Schnell waren alle Formalitäten erledigt und kurz nach 10:15 Uhr enterte ich schon die Gangway. Ein unglaublich tolles Gefühl, den mir auch dieses Mal wieder etwas Respekt einflößenden Riesenpott zu betreten.

Wenn jetzt zu dieser frühen Zeit vielleicht meine Kabine ebenfalls schon fertig wäre … Das wäre echt der pure Luxus … Also rauf auf Deck 11. Mein Weg führt mich dieses Mal nach vorn, sehr weit vor sogar, nämlich ganz noch vorn. Dorthin, wo es nicht mehr weitergeht. Vor etlichen Jahren hatte ich schon einmal eine Heckkabine auf AIDAdiva, und schon immer wollte ich auch mal eine Bugkabine testen. Da kam mir die Möglichkeit der Buchung einer solchen Kabine auf AIDAnova mehr als gelegen. Und was soll ich sagen?! Es war der Hammer! Meine Kabine 11001 war tatsächlich schon fertig. Der Ausblick hat mich von Anfang an regelrecht umgehauen und ich genoss ihn während dieser Reise, so oft ich konnte.

Da ich diese Kabine bereits ausführlich beschrieben und reich bebildert habe, stelle ich an dieser Stelle direkt den Link dorthin ein:

<11001>

Zunächst die einzige Pflichtveranstaltung absolviert: die digitale Sicherheitsunterweisung. Inzwischen war selbst mein Koffer schon da, so dass ich mich am frühen Mittag bereits komplett häuslich eingerichtet hatte. Zwischendurch habe ich immer wieder den tollen Ausblick von meinem Balkon genossen.

Anschließend ein erster Erkundungsgang übers Schiff. Herrlich, wie ruhig es zurzeit noch überall ist, so dass man ungestört dem Vogelgezwitscher im Interieur rund ums „Sushi House“ lauschen kann. Fürs erste Mittagessen entschied ich mich fürs „East“, was nicht der letzte Besuch während der Reise bleiben sollte.

Der Tag schreitet voran und das Schiff füllt sich nunmehr minütlich immer mehr. Über 300 Meter Luft- oder besser „Schiffslinie“ von meiner Kabine entfernt, genieße ich am Heck meinen ersten Aperol Spritz. Lange hält man es jedoch nicht in der Sonne aus, denn es ist auch heute wieder sehr warm.

So ziehe ich mich auf meinen jetzt im Schatten liegenden Kabinenbalkon zurück und mache ein kleines Schläfchen, während links und rechts von meiner Kabine ebenfalls die Balkone in Beschlag genommen werden. Generell ist es aber hier vorn sehr ruhig und das während der gesamten Reise.

Um 17 Uhr heißt es erstmalig „Sail Away“, welches ich mit einem Glas Sekt aus der extra georderten Flasche auf meinem Balkon genieße. Hier befinden sich Lautsprecher, so dass ich Enya ungestört lauschen kann. Gänsehaut pur, während sich unser schönes Schiff auf den Weg nach Skandinavien macht.

Nahezu lautlos gleiten wir durch die von etlichen kleineren und größeren Bötchen bevölkerte Kieler Förde, vorbei an „MSC Euribia“, die wir auf dieser Reise noch öfters treffen sollten, und vorbei am Ostseebad Laboe, welches vom mächtigen Marine-Ehrenmal sowie einem zu besichtigenden U-Boot direkt am Strand dominiert wird.

Schließlich wird der Horizont weit: Wir haben die offene Ostsee erreicht. Erneut lasse ich mich übers Schiff treiben, statte den Shops schon mal eine kurze Stippvisite ab, schlendere übers Pooldeck und genieße die Aussicht vom Bug.

In „Nadjas Prime Time“ ist am ersten Abend an Bord unser General Manager Wolfgang Pichler zu Gast und auch Kapitän Jörg Miklitza schaltet sich kurz zu.

Schon von zu Hause aus hatte ich mir für den „Sail Away“-Abend einen Tisch im „French Kiss“ reserviert. Alles perfekt und lecker mit bestem Service. Hach, was geht´s mir gut. Wer mein gewähltes Menü nachlesen möchte, kann das gerne hier tun:

<RE: French Kiss>

Wie immer auf meinen Reisen unternehme ich nach dem Essen wieder einen gemütlichen Spaziergang an Deck, während sich die Sonne mittlerweile am Horizont hinter einem Wolkenfeld versteckt hat. Der Wind hat aufgefrischt und die Temperaturen sind deutlich gefallen. Einige Passagiere gucken mich etwas komisch an, da ich zu meiner Jacke nunmehr auch eine Mütze mit norwegischen Motiven trage. Aber das ist mir egal. Es ist wirklich frisch und warum soll man frieren?!

Ein den jetzt doch relativ niedrigen Temperaturen stoisch in einem Bikini trotzendes „Modell“ wird von einem Fotografen noch fleißig abgelichtet:

Ansonsten ist es gegen 22 Uhr herrlich ruhig an Deck. Wo sind denn die ganzen Passagiere?! Das Schiff ist komplett ausgebucht und trotzdem bin ich ganz allein.

Nach einer Weile ziehe auch ich mich zurück und suche meine Kabine auf. Ob ich gleich einschlafen kann?! Ich bezweifle es, denn ich bin einfach euphorisch, wieder auf einem meiner geliebten Kussmundschiffe auf der ententeichgleichen Ostsee unterwegs zu sein.

Und dann kommt ja später auch noch die Große Belt-Brücke, deren Passage von meinem Panoramabalkon aus sicherlich mehr als beeindruckend sein wird.

:Boot1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    63.437
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 15. Februar 2026 um 15:02

15. Juni 2025

Der Tag nach der Abreise aus Kiel. Ich liebe es, wenn eine Kreuzfahrt mit einem Seetag beginnt. Ich brauche die Zeit, um herunterzukommen, aus dem „Hamsterrad“ des Alltags abzuspringen. Um richtig anzukommen – auf dem Schiff und in meiner Kabine – körperlich als auch mit Kopf und Seele.

Jedoch wurde es entsprechend spät, bevor ich in meinem bequemen Bett so richtig zur Ruhe kommen konnte. Denn: Da kam noch etwas auf uns zu. Etwas Großes. Etwas sehr Großes: die Große Belt-Brücke. Schon mehrmals hatte ich sie auf meinen Reisen unterquert, dennoch beeindruckt sie mich jedes Mal aufs Neue. Es war also von vornherein klar, dass ich mir dieses Schauspiel auch auf dieser Reise nicht entgehen lassen würde. In der mittlerweile nahezu dunklen Nacht sah ich sie von meinem Panoramablick aus schon von Weitem blinken, während uns noch einige Seemeilen von ihrer Passage trennten. Und wieder einmal dauerte es noch eeeeewig, bis wir uns ihr endlich näherten. Mit AIDAnovas Bugbeleuchtung wirkte das Ganze gleich noch surrealer:

Ganz langsam wurde sie größer und größer, die „Storebæltsbroen“. Schade, dass sie in diesem Jahr nicht so herrlich regenbogenfarbig beleuchtet war wie im August 2024, als ich sie zum bisher letzten Male passiert hatte (Fotos hier).

Aus meiner Perspektive wirkte es tatsächlich, als würden die oberen Aufbauten von AIDAnova an der Unterseite der trotz später Stunde noch gut frequentierten Fahrbahn entlangschrammen. Puh, Glück gehabt. Auch dieses Mal ging alles gut. Ein auf unserer Backbordseite fahrendes, hell erleuchtetes Schiff ließen wir im wahrsten Sinne des Wortes „links liegen“.

Inzwischen war es schon nach 01:00 Uhr und mein Bett rief unüberhörbar.

In meiner ersten Nacht an Bord habe ich wieder einmal sehr gut geschlafen. So gut, dass ich sogar verschlafen hatte, als die Sonne wieder am Horizont hervorkam. So stand sie schon etwas höher, als ich gegen 05:45 Uhr auf meinem Balkon den Seetag begrüßte. Die Nordsee breitete sich ganz glatt vor AIDAnovas mächtigem Bug aus. Kein Lüftchen regte sich, so dass der „Bugfisch“, der viele meiner Fotos auf dieser Reise zieren würde, ganz still mit dem Kopf in Richtung Sonne stand.

Rund zwei Stunden später strahlte die Sonne hell in meine Kabine und vor unserem schönen Schiff bot sich eine Kulisse verschiedenster Blau-Nuancen, dekoriert mit kleinen weißen Wölkchen.

Für mich wurde es Zeit, den Organic Spa-Bereich aufzusuchen, denn Seetage stehen für mich immer gleichbedeutend mit meinem Verwöhnprogramm für Körper und Seele. Allein der Weg zum Wohlfühltempel vermittelt das Gefühl, in den tiefsten Dschungel einzutauchen.

In den Seetag startete ich mit einer „AIDA Harmony Ganzkörpermassage“, welche ich hier im Forum im Faden „Massagen“ beschrieben habe:

RE: Massagen.

Herrlich erfrischt, entspannt und mit gelockerter Muskulatur starte ich nach einem ausgiebigen Frühstück zu einem Rundgang durchs Schiff. An Deck zu gehen, macht momentan wenig Sinn, denn während ich im Wellnesstempel entspannte, „verspannte“ sich scheinbar der Himmel und schickte eine graue Wolkendecke, die immer wieder auch etwas „undicht“ war, denn es tröpfelte hin und wieder ein wenig von oben. Also ging´s für mich von Deck zu Deck, von Shop zu Shop … Die Eisbar wurde gerade mehr als reichlich bestückt, so dass ich – erschlagen von diesem überwältigenden Angebot – mich erst einmal für gar nichts entschied. Was für ein Augenschmaus – kunterbunt und liebevoll dekoriert.

Mit einem Aperol Spritz ging´s dann zurück auf meine Kabine, wo ich in meiner Hängematte etwas „abhing“. Eine Ameise leistete mir vorübergehend Gesellschaft, als sie den Boden meines Balkons von Steuerbord noch Backbord überquerte. Woher die wohl kam und wohin sie wohl wollte?! Irgendwann meldete sich schließlich der „kleine Hunger“: Er wollte ausgeführt werden ins „East Restaurant“, wo es wirklich immer fantastisch schmeckt. Alle Tische warten trotz des eher schon frühen Nachmittags als späten Mittags noch gut besetzt. Ich fragte ein Ehepaar, ob ich mich mit dazusetzen dürfe. Ich durfte und wir hatten ein tolles, lockeres Gespräch. Die Beiden stammten aus Grömitz und ich erzählte ihnen von meinen norddeutschen Wurzeln, deretwegen es mich immer wieder ans oder aufs Meer zieht.

Nach dem Spätmittagessen mimte ich wieder das „Faultier“ und hing erneut in meiner Hängematte auf meinem großen Balkon ab. Es ist halt schade, dass man aufgrund der Stahlbrüstung im Liegen oder Sitzen das Meer nicht sehen kann, aber das wusste ich ja vorher. Trotzdem sagte ich mir einmal mehr, dass es die goldrichtige Entscheidung war, einmal eine Bugkabine zu testen. Der Himmel war nach wie vor in Einheitsgrau getaucht, unter dem sich die Nordsee blau-grau und bleiern ausbreitete. Kein Lüftchen regte sich. Zum Glück waren wir nicht mit einem Segelschiff unterwegs. 😉

Um 15:30 Uhr hatte ich meinen nächsten Termin im Spa – eine Gesichtsbehandlung, welche ich hier ebenfalls ausführlich beschrieben habe:

<RE: Massagen>

Durch meine morgendliche Massage und der jetzt erfolgten Gesichtsbehandlung war ich also quasi von Kopf bis Fuß auf Urlaub eingestellt.

Noch einmal frönte ich anschließend den Vorzügen des „Abhängens“ mitten auf dem Meer, genoss das letzte Glas Sekt aus meiner georderten Flasche ...

VID20250615120755.mp4

... bevor ich mich für den Abend vorbereitete. Um 19 Uhr sollte im Theatrium erstmals die Show „AIDA Diamonds“ gezeigt werden – nach der gestrigen Show „Alles Liebe“ die zweite Premiere an Bord von AIDAnova. Die wollte ich mir nicht entgehen lassen und so suchte ich mir bereits gegen 18:15 Uhr einen schönen Platz im Theatrium, welches selbst um diese Zeit bereits gut besucht war. Etliche Plätze waren aber auch noch nicht von Menschen besetzt, sondern von deren Besitztümern in Form von Jacken oder Büchern, welche in der Beliebtheitsskala der „Dekorationsobjekte“ ganz weit oben rangierten.

Die Wartezeit bis zum Beginn der Show überbrückte ich mit einem Glas Sekt und dem Nachtragen meines Reisetagebuchs. Kapitän Miklitza meldete sich auch zwischendurch mal und wünschte einen schönen Abend. Dass er kein Mann weniger Worte ist, davon konnten wir uns ja gestern und auch heute Vormittag bereits bei seinen wirklich guten und relativ langen, informativen Durchsagen bereits überzeugen.

Die Show „AIDA Diamonds“ war wirklich toll – farbenfroh und einfach für gute Laune sorgend.

Gekrönt wurde das sowohl tänzerische als auch akrobatische Highlight von einer Laser-Show.

Das Ende der Show bedeutete jedoch noch nicht das Ende des Abends im Theatrium. In „Nadjas Prime Time“ um 20 Uhr war unser Kapitän zu Gast, was für ein noch volleres Theatrium als bisher sorgte. Auch meine Sitznachbarn und ich rutschten noch etwas mehr zusammen und schon hatten zwei weitere Gäste Platz und alle waren zufrieden. Gegenseitige Rücksichtnahme heißt das Zauberwort.

Es ist schon lustig, dass ich nach dem letzten Sommer an Bord von AIDAnova unter dem Kommando von Kapitän Janauscheck nunmehr mit einem weiteren Vertreter meines sächsischen Heimat-Bundeslandes und augenscheinlicher „Seefahrer-Hochburg“ reiste.

Während wir gemütlich im Theatrium sitzen und den kurzweiligen Ausführungen unseres Ersten Mannes an Bord lauschen, ist um unser Schiff herum dichter Seenebel aufgezogen. Ich hatte mich schon immer gewundert, welches Geräusch da im Theatrium zwar gedämpft, aber dennoch wiederkehrend sich ins Gespräch von Nadja Kohlermann und Jörg Miklitza mischte?! Es war das Nebelhorn, welches die dicke Suppe durchtönte. Gegen 22:30 Uhr soll es laut Kapitän wieder besser werden.

Kurz vor 21 Uhr fühlte ich mich auf meinem Balkon dann etwas wie vom „Nebel des Grauens“ umgeben. Wenige Meter vor AIDAnovas Bug war die Welt zu Ende, verschluckt von feuchtem Nebel. Keine Konturen mehr, kein Horizont – nur das große NICHTS. Und über all der Szenerie immer wieder das Nebelhorn. Schon ein bisschen gruselig. Eine Erfahrung, die ich in dieser Intensität erstmalig auf meinen Reisen machte.

Da es draußen nichts zu sehen gab, widmete ich mich den kulinarischen Köstlichkeiten. Letztes Jahr hatte ich es nicht geschafft, einmal im „Best Pizza at Sea“ zu essen. Das sollte sich dieses Mal ändern. Gedacht, getan. Und prompt bekam ich auch einen schönen Platz im Restaurant. Super Service und eine extrem leckere Thunfisch-Zwiebel-Pizza, dazu ein kühles Radeberger Pils. Vorab gönnte ich mir noch Bruschetta, was ebenfalls wirklich sehr gut geschmeckt hatte. Einen der sehr aufmerksamen, freundlichen und auch lustigen Kellner schlug ich letztlich auch für den „Smiling Star“ vor.

Noch während ich im Restaurant saß, wurde der Himmel tatsächlich wieder weiter und konturenreicher: Der Nebel entließ unser Schiff aus seiner feucht-diffusen Umklammerung.

Ganz ruhig glitt AIDAnova in den nun goldenen Sonnenuntergang hinein. Was für ein Schauspiel, welches ich dann wieder einmal mit Gänsehaut vor lauter Rührung von meinem Balkon aus beobachtete.

Ein gutes Omen für den folgenden Tag in Oslo. Den Tag, an dem ich endlich nach vielen Jahren wieder in die Hauptstadt meines so geliebten Landes Norwegen zurückkehren sollte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      218
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      413
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™