Per Pedes und mit Rädern; Fußgänger und Rolli-Fahrerin unterwegs mit Aida...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zunächst muss ich mich mal kurz in aller Form Entschuldigen; Ich frage hier im Forum immer nach Hilfen und Tipps für meine Frau und mich; speziell für Ausflüge etc.

    Da wir als "gemischtes Paar" (darf man wohl so sagen) unterwegs sind, also ich per Pedes und meine Frau mit Rädern, haben wir eben andere "Bedürfnisse" wie normalen Fußgänger*innen.

    Pflastersteine und schlechte Wege sind faktisch oft unmöglich oder sehr problematisch. Auch zu steil dürfen sie nicht sein. Das haben wir in Lerwick leider lernen müssen, da der Weg zum Sumburgh Head Leuchtturm

    für Rollis faktisch unmöglich ist...

    Und was ist heute passiert...? Ich habe mich mal genauer mit meinem Profil hier im Forum auseinandergesetzt und bin auf mein Profil mit der Pinnwand gestoßen; Mensch, war mir das peinlich. Dort waren Anfragen bezüglich Reisen mit dem Rolli auf Aida....das habe ich nicht gesehen, Sorry.

    Ich denke dieses Forum ist perfekt für den Austausch für Infos, damit der Urlaub noch schöner wird. Für alle, egal ob zu Fuß oder mit Rolli bzw. Rollator. Da wir nun über 12 Reisen auf allen Schiffsklassen von AC unternommen haben, hauptsächlich Sphinx Klasse 1+2, aber auch alte Vita und Cara, können wir wohl gut mitreden. In zwei Wochen folgt nun die erste Reise mit einem Helios-Klasse Schiff, der Nova.

    Die Reiseplanung mit Rolli ist aufwendiger als ohne; das ist klar. Da geht es nicht nur um Fragen rund um das Schiff, sondern auch speziell zu Infos zu Häfen, Destinationen und Sehenswürdigkeiten.

    Beispielsweise wollen wir zum Holmenkollen hoch, mit dem Rolli. Für uns wohl zu steil (für viele andere wohl auch). Deshalb werden wir mit dem Taxi dort hoch fahren, um noch Kraft für später zu haben. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Werden zum Ausflug Niederflurbusse eingesetzt, oder doch die "hohen" Reisebusse? Welche privaten Ausflugsveranstalter kann man für Rollis empfehlen? Wie kommt man in den Häfen vom Schiff runter? Gibt es einen "Finger", oder muss man die steile Gangway nutzen; ist die Sehenswürdigkeit barrierefrei ....und und und... Viele Fragen bei denen man oft die Antworten suchen muss.

    Und die Barrierefrei-Treffs, die immer zu Beginn einer Reise an Bord abgehalten werden.... die Kolleginnen und Kollegen wissen auch nicht immer alles. Das ist verständlich, obwohl sie sich sehr bemühen alle Fragen zu beantworten. Dazu unseren Dank. ABER....als betroffener sieht man das Eine oder Andere doch noch etwas anders.... Sicherlich ist dennoch AC meiner Meinung nach die erste und beste Wahl für Menschen mit Einschränkungen. Wir haben selbst bisher seitens des Personals auf den Schiffen noch nie (!) schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde immer irgendwie geholfen. Auch wenn der Rollstuhl mal ein "Wehwechen" hatte, der "carpenter shop" auf den Schiffen hatte immer alles heile machen können!

    Ich denke man sollte wohl einen besonderen Bereich im Forum für Menschen mit Handycaps einrichten; hier ist der beste Ort um gute und frische Infos zu holen. Oder gibt es das bereits und ich habe es nicht gesehen???

    Aber klar helfe auch ich nun weiter; unsere erste Kreuzfahrt mit der Vita 2014. Bisher 12 Fahren in unterschiedliche Fahrgebiete. Da sollte doch Erfahrung vorhanden sein.


    Gut, soweit so gut. Ich wünsche eine gute Zeit!!! :thumbsup:

  • Hallo Goldleader :)


    Zitat: "Ich denke man sollte wohl einen besonderen Bereich im Forum für Menschen mit Handycaps einrichten"


    Du bist ja schon drin ;) Denn der Oberbegriff dieses Fadens ist ja AIDA mit Handicap :)

    Und auch wenn ich eine komplett andere Behinderung habe, hat nix mit Bewegungseinschränkungen zu tun, finde ich es auch toll was mann hier für Infos bekommt und das können auch immer wieder Aktuelle sein, so wie in deinem Beitrag jetzt. :thumbsup:

    Und wie du auch schon schreibst, die Bemühungen bei AIDA den Menschen mit Einschränkungen trotzdem eine schöne Kreuzfahrten zu bieten finde ich auch sehr gut.


    Lieben Gruß


    Charlynn

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Gute Idee

    Reisen mit Handycap

    Wir sind auch als gemischtes Paar unterwegs

    Mein Mann ist Blind und ich bin sein ‚Seehund“

    Ich finde einen Austausch sehr gut

    bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

  • Ich hatte den Beitrag verschoben, es gibt ja schon einiges dank eifriger Schreiber.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Ich war mit meinen Eltern auf der Mar, mein Vater sitzt im Rollstuhl, kann weder stehen noch gehen (manche können ja noch einige Schritte).

    Wenn es beim Ein- und Ausstieg mal etwas blöd für ihn war, kamen 4 Mann an 4 Ecken gerannt und haben kurz gehoben. Da hatten wir nie ein Problem, ich hab auch keine Übergriffigkeit mitbekommen. Also niemand einfach angefasst, immer erst die Frage "Wie schaffen wir das zusammen am besten?"


    In den Restaurants wurde sich SOFORT gekümmert, wenn nur Fußgänger an einem Rollitisch saßen und sonst keiner frei war. Wenn sie uns im Eingangsbereich gesehen haben ist in der Regel schon jemand losgeflitzt und hat geguckt. Sie haben allerdings generell geguckt, dass diese Tische nicht ohne Rollifahrer dabei besetzt wurden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Mitarbeiter immer freundlich zu den Fußgängern waren. Meinen Bruder und mich haben sie mal verscheuchen wollen als wir 5 Minuten vor den Eltern am Tisch waren.


    Mal ein genereller Tipp für Rollifahrer mit weniger Kraft oder Ausdauer in den Armen. Bitte diesen Tipp nicht als Werbung ansehen, es gibt sicher auch Geräte von anderen Firmen und da muss sowieso jeder sein passendes finden. Mein Vater hat sich mit knapp 70 Jahren ein Triride gekauft. Das ist ein Elektro-Zuggerät und macht in 2 Minuten einen E-Rolli aus einem handbetriebenen. An den Rollstuhl werden einmalig 2 Halterungen geschraubt, die dort bleiben. Danach wird das Zuggerät nur in die Halterungen gesteckt und ohne Werkzeug oder viel Kraft fixiert. Kurzes Googlen brachte mir jetzt ne Reichweite von 25 bis 100km je nach Modell und Akku. Meinem Vater hat das wieder sehr viel Freiheit gegeben, weil einfach längere Touren wieder möglich waren.

    Vielleicht hilft der Tipp ja auch jemandem hier, würde mich freuen.

  • Erst einmal ein Hallo an alle ( wie soll ich es nennen? ) „ Menschen“!

    Auch ich bin nicht mehr auf meinen zwei Füßen unterwegs, einen passenden Namen für meinen Mann habe ich noch nicht gefunden. Ich finde es klasse, dass dieser Faden jetzt hier eröffnet wurde. Wir sind noch KF- Neulinge, haben es allerdings seit Mai 22 schon geschafft 3x Gast auf Aida zu sein und die 4. Reise ist für Januar 24 gebucht.

    Wir sind 2x Nova und 1x auf der Cosma gefahren, also große Schiffe auf dehnen für Rollifahrer alle Voraussetzungen geschaffen sind. Die Veranda- Komfort Kabinen sind 100 prozentig optimal ausgestattet und verdienen ein super Lob! Überhaupt, ich habe mich in allen Belangen immer gut versorgt gefühlt

    ( kleine Ausnahme sind die barrierefrei Treffen und leider die Rezeption, aber das hat ja nichts mit meiner Behinderung zu tun).

    Im Januar fahren wir auf der Stella in einer normalen Balkon- Kabine. Ich weiß, auf diesem Schiff wird Vieles anders sein. Da ich ein paar Schritte mit einem Rollator laufen kann, hoffe ich, dass das mit der Kabine klappt.

    Auch ich habe einen E- Rolli. Leider wurde er auf unserer ersten Reise auf dem Hinflug beschädigt, so dass wir die zweite Reise mit einem Normalen angetreten sind. Die Selbstständigkeit hat mir sehr gefehlt. Im Juni ab Deutschland war er dann wieder mit dabei und gerade in Norwegen war das schon sehr hilfreich.

    Ausflüge: Ich kann nur bestätigen, es bedarf schon einer gewissen Vorbereitung, die mir aber sehr viel Spaß macht. Über AIDA sind sie nicht möglich, da mit einem normalen Bus gefahren wird. Zwar bieten sie auch privat organisierte Touren an, aber diese zu

    utopischen Preisen!!!!

    Hip on Hip off Bus ist möglich, man muss nur immer einen gewissen Zeitpuffer einbauen:

    mal funktioniert die Rampe nicht, mal ist gar Keine vorhanden und mal ist schon Alles besetzt. Aber keine Panik: Der nächste Bus kommt bestimmt! Was immer gut geklappt hat sind Bootstouren. Wir haben uns auch schon des Öfteren ein Auto gemietet oder auf Madeira und jetzt auch in Agadir einen örtlichen Fahrer/ Guide angeheuert. Das ist zwar nicht ganz billig, aber eine sehr schöne Alternative um Etwas zu sehen.

    Ich könnte noch unendlich viel erzählen, aber wir haben ja hoffentlich alle Zeit der Welt?

    Für mich ist Kreuzfahren endlich eine Form Urlaub zu verbringen und dabei viel Neues zu sehen und zu entdecken!

    Schön das es diesen Faden jetzt gibt, bis bald

  • Guten Morgen seltenerGast !

    Eine Frage, ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Darf man denn diesen Rolliantrieb von Triride auch auf den AIDA Schiffen nutzen? Die sind ja eine Art Scooter und von daher meiner Meinung nach auf AIDA verboten. Auch passen sie nicht in die Parkbuchtung der Busse, muss man den Antrieb vor Einstieg demontieren? Fragen über Fragen: Danke für deine Antworten!

  • Mein Vater ist damit von der Kabine zum Ausgang gefahren, gab nie Probleme. "Unnütz" übers Schiff ist er damit nicht.


    Der Antrieb meines Vaters ist ein kleinerer von der Firma, also nicht so ein riesen Klopper. Damit wars in Bussen auch kein Problem. Es lässt sich zur Not aber auch super schnell demontieren und von einem Fußgänger einfach schieben, wenn es mal Probleme geben sollte.

  • @ seltenerGast, vielen Dank für deine prompte Antwort. Es freut mich sehr, dass dein Vater und du so von dem „ Triride „ profitieren.

    Ich bin immer auf der Suche nach einem passenden E- Antrieb für mich, von daher kommt auch leider dieser nicht in Frage. Es ist absolut wichtig für mich , so weit wie möglich, selbstständig zu sein. Ich möchte auf dem Schiff auch mal alleine unterwegs sein, ohne Schieber, und das ist auf dem Teppichboden nur mit Antrieb möglich. Von daher ist der Begriff „ unnütz“ etwas falsch gewählt. Auch zieht es mich manchmal vom Schiff, z.B. wenn mein Mann beim Sport ist. Und drittens: Der von mir gesehene Preis von etwa 5000€ ist schon ganz schön heftig, aber vielleicht übernimmt ja die Krankenkasse einen Teil dieser Ausgaben. In diesem Sinne eine schöne nächste KF , LG

  • Das "unnütz" war auf meinen Vater bezogen, deine Fähigkeiten kenne ich ja nicht. Ob AIDA beim Triride (oder ähnlich gebauten Antrieben) auf dem Schiff was sagt oder nicht, weiß ich leider nicht. Mein Vater braucht es nur für längere Strecken, nicht schon für Teppich.

    Spontan fallen mir noch eMotion und eFix ein, vielleicht wäre das was für dich.


    Teuer sind diese Dinge leider alle. Wenn man es nicht selbst zahlen kann/will, hilft nur der Weg über "Teilnahme am öffentlichen Leben" oder wie das genau heißt. Mit Glück bezuschußt es zumindes die Krankenkasse...aber auch das kommt wieder genau auf die Behinderung an und lässt sich nicht pauschal sagen.

    Vielleicht wäre die RehaCare ja mal interessant für dich.

  • Hallo, seltenerGast, ich möchte mich entschuldigen, war etwas ungehalten Betreff des Wortes „unnütz“!

    Ich habe einen E- Max von AAT, der ist gut, aber leider auch etwas umständlich, daher meine Suche nach etwas Besserem. Außerdem habe ich das Glück, dass ich diesen unentgeltlich von der Krankenkasse geliehen bekommen habe. Alle 5 Jahre steht mir ein Austausch zu, daher meine Suche nach einem anderen Modell. Die 5 Jahre sind im August 24 abgelaufen. Wie schon beschrieben, ist der E- Max auch etwas empfänglich für Beschädigungen bei einem Flug, besonders, wenn die Mitarbeiter des Flughafens nicht das tun, was sie sollen☹️ LG