8161

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schöne Balkonkabine mit gutem Doppelbett, einem Sessel, Hocker und Platz wie beschrieben ausreichend gut.


    Jedoch können wir die Kabine nicht empfehlen.


    Wie ich schon in der Kabinenbeschreibung "8160" lesen konnte, fühlten auch wir uns durch anhaltende Geräusche vom Bereich über uns rund um die Uhr regelrecht belästigt.
    Es waren Geräusche, die einer grossen Rolltüre (?) nahe kamen, die pro Stunde mehrfachst (!) auf und zu geschoben wurde, mit anschließendem "Gerumpel". Vor allem nachts, wenn es ansonsten ruhig war, waren die Geräusche mehr als deutlich zu hören.
    Für mich war an Schlaf kaum zu denken - Erholungswert gleich NULL!


    Eine Nachfrage an der Rezeption ergab fogendes :
    Es seien schiffstypische Geräusche in unserer Kabine, die durch den täglichen Arbeitsablauf in der Küche und im Restaurant über uns zustande kämen.


    Als "Entschädigung" erhielten wir 2 Cocktailgutscheine, die wir als Nicht-Cocktailtrinker am letzten Abend versuchten in einer Aussenbar gegen 1 Baileys + 1 Wodka-Lemon (beide billiger als Cocktails) einzulösen. Diese Gutscheine wurden aber leider nicht angenommen, da es sich bei den von uns bestellten Getränken schliesslich nicht um Cocktails handelte.


    Egal - denn das Getränk, das 1 Woche schlaflose Nächte gutmacht, muss eh erst noch erfunden werden.


    Auch wir werden versuchen, eine weitere Stellungnahme zu der Problematik zu erhalten.



    Es grüsst Euch


    Seegürkchen

  • Wir waren vom 15.12.-22.12.07 auf der Diva und hatten eben diese Kabine.
    Ich war bisher leider nicht dazu gekommen hierzu einen Kommentar zu schreiben.


    Die Darstellung von Seegürkchen kann ich nur bekräftigen.
    In dieser Kabine - betroffen sein dürften noch einige andere Kabinen in der Reihe - bekommt man nachts kein Auge zu! Trotz Ohropax war án einen erholsamen Schlaf nicht zu denken. M.E. geht der Lärm von den Geschirrwagen in der Küche aus. Das Haupt-Geräusch ist wohl am besten nachzuempfinden, wenn man sich vorstellt, daß man unter einer kurzen Bowlingbahn wohnt... Dazu kommt dann noch Gepolter und Gekratze.
    Es war grauenvoll.


    Bedenken hatte ich schon, als ich bei Erhalt der Buchungsunterlagen die Kabinenlage auf dem Decksplan nachgeschaut hatte. Verworfen hatte ich diese aber in dem Vertrauen darauf, daß es sich um einen Schiffsneubau handelt und ich davon ausgegangen war, daß man derartige Geräuschemmisionen bei der Schalldämmung berücksichtigt hatte. Eine fatale Fehleinschätzung von mir.


    Auch uns wollte man mit "schifftypischen Geräuschen" und Cocktail-Gutscheinen abspeisen. Zum Glück hatten wir über HANSEAT gebucht und deren Wort hat offenbar selbst bei AC Gewicht. Ergebnis: 10%-Gutschrift auf den Schiffs-Reisepreis als Bordguthaben - das Geld soll doch wenigstens in der Familie bleiben.


    So weit wir mitbekommen haben, gibt es wohl eine erhebliche Anzahl von lauten Kabinen auf diesem Schiff. Wenn es das auch überhaupt nicht geben sollte, so zumindest nicht in der 2. teuersten Kabinenkategorie (von Suiten abgesehen). Ich kann nur jedem empfehlen, eine Kabine möglichst unter, über und neben anderen Kabinen zu buchen!


    Wir waren jedenfalls gut bedient :( und nicht im geringsten traurig, daß wir nach einer Woche wieder in unser ruhiges Zuhause abreisen durften!
    Übrigens in der Weise das erste Mal bei 5 AIDA-Reisen.


    Michael

  • Hallo,


    wir hatten auf unserer Tour wMM auf der bella diese Kabine und ich kann mich ehrlich nicht beschweren. Es gab zwar nachts ab und zu mal kaum hörbare Geräusche, aber wie gesagt, die störten absolut null. Wir hatten vor der Reise auch erst ein wenig Panik, aber die waren an Bord sofort wieder verschwunden und wir hatten bei tollen Wetter eine schöbne Reise.


    Gruß Martin


    P.S. Auf die Beschreibung der Kabine hab ich mal verzichtet, da sie eigentlich dem Standart entsprach.

  • Hallo,
    wir waren im Dezember 2011 auf der Luna und leider hat sich noch nichts an der Geräuschkulisse geändert.
    Wir hatten bereits im Vorfeld, als uns die Kabine mitgeteilt wurde, darum gebeten, uns aus Kulanz eine andere Kabine zu geben. Obwohl es noch freie Balkonkabinen gab, hat sich AIDA darauf leider nicht eingelassen.
    Und man hört den Lärm wirklich den ganzen Tag, auch auf dem Balkon. Da laufen auch noch Abwasserrohre lang, so daß man dort noch zusätzlich diese Geräusche hört. Aber auch nachts wird in dieser Küche gearbeitet. Es hört sich an, als ob jemand mit Rollschuhen durch die Küche läuft oder Bierfässer gerollt werden.
    Uns hat man an der Rezeption Ohropax angeboten. Als wir uns dann noch mal nachts beschwert haben, kam zur Entschädigung den nächsten Tag eine Flasche Sekt zur Entschuldigung. Dadurch konnten wir aber auch nicht besser schlafen.
    Diese Kabinen unter der Küche sind definitiv nicht zu empfehlen.
    Viele Grüße
    Astrid

  • Wir haben diese Kabine auf der Transarabien 2 Wochen bewohnt und waren sehr zufrieden.
    Die beschriebenen Geräusche gab es ab und an zwar, aber wenn man sich nicht zu sehr drauf konzentriert,gar kein Problem.
    Für Leute, die gerne früh schlafen gehen (vor 12 bis 1 Uhr Nachts) können die Geräusche vom Marktrestaurant ggfs. störend sein.
    Wir haben abends in den Bars und beim Programm Spass gehabt und sind abends vorwiegend nicht vor 12 Uhr in der Kabine gewesen.
    Keine Probleme beim Durchschlafen!
    Also, falls Ihr die Kabine per Vario bekommt: Freut Euch und lasst Euch im Vorfeld nicht erschrecken! ( Ich hatte mir aufgrund der Berwertungen schon Sorgen gemacht)


    Schöne Reise!
    P.

  • Hallo,
    Normale Balkonkabine ohne Zwischentür.
    Wie auf der Diva, nachts laute Roll- und Hydraulikgeräusche. Auf dem Balkon rauscht ständig Wasser durch die Rohre.
    Wir hatten Oropax mit und nach einigen Cocktails hatten wir keine Probleme mehr mit den Geräuschen.


    Würde ich "Premium" auf keinen Fall buchen!
    Zum Variopreis konnten wir damit leben :)


    Gruß
    Frank

  • Auch für die Luna kann ich diese störenden Geräusche nur bestätigen. Am besten Finger weg von dieser und angrenzender Kabinen! :cry2:

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • Die Ausstattung der Kabine war gut. Ein Doppelbett, ein Sessel und zwei Hocker. Schöne neue Hängematte auf dem Balkon. Guter großer LG Fernseher. Kurzer Weg zum Treppenhaus,Lift und Restaurant.
    Direkt über der Kabine ist die Küche des Marktrestaurants. Dadurch war es nachts bei uns ab 3 Uhr immer sehr laut. Lautes Klopfen und Knallen waren zu hören. Auch wenn gesaugt wurde konnte man hören. Wer also schlecht schlafen kann, Finger weg.

    AIDAluna 24.10.2009 Kanaren :daumen:
    AIDAdiva 22.12.2010 Dubai :daumen:
    AIDAluna 14.10.2012 Nordamerika :daumen:
    AIDAbella 13.12.2014 Karibik :daumen:
    AIDAdiva 12.12.2015 Karibik :daumen:
    AIDAmar 21.03.2017 Karibik & Mittelamerika :daumen:
    Mein Schiff 4 17.09.2017 Kanaren
    :daumen:
    AIDAblu 11.12.2018 Indischer Ozean :daumen:
    Mein Schiff <3 24.06.2019 östliches Mittelmeer :daumen:

    AIDAbella 23.12. - 06.01.2020 Asien :daumen:

    Mein Schiff 2 05.11. - 19.11.2021 Karibik :daumen:

    AIDAperla 17.03. - 31.03.2022 Karibische Inseln :daumen:

    AIDAaura 28.11. - 12.12.22 Südafrika :wiegeil:


    abf004ecc989e962d3af10cdb84f0cacbc29750f


    70ac60962fb6edff2433bbc102aba11b4ad917b2

  • Diese Kabinen sind wirklich NICHT zu empfehlen! Jedenfalls nicht für eine teure Premium-Buchung!


    Die 8161 hatten wir "zugelost" bekommen und die 8160 Premium gebucht, bevor wir in der 8161 die Reise angetreten hatten. Umbuchen konnten wir nicht mehr, da in der "Über-60-Tage-Frist" in dieser Kategorie nichts mehr frei war.
    Die Geräuschkulisse in der 8160 und 8161 und wahrscheinlich auch in den umliegenden Kabinen ist vor allem von OBEN nachts sehr unangenehm. Darüber liegt die Backstube der Main Galley. Wir konnten uns das mal bei einer Inside-Tour auf der AIDAstella anschauen. Da läuft die Teig-Knet-Maschine ab ca. 1 Uhr ohne Unterbrechung. Die ratternden Rollgeräusche stammen von den Transportregalen mit den Backwaren, die ständig über die Fußbodenfliesen ruckeln ... Da muss man schon gaaaaaaaanz viel "Schlafmittel" an der Bar trinken, um DAS nicht zu hören.


    Nach unserer Beschwerde an der Rezi konnten wir nach 1 Woche beim Passagierwechsel auf Barbados in die 9109 umziehen. :daumen:


    Bei Just oder Vario muss man damit leben, aber diese und umliegende Kabinen als BA-Kategorie im Premium-Tarif zu verkaufen, ist nicht sehr kundenfreundlich.


    Allzeit süße Träume
    Caro

    Unsere bisherigen Reisen sind auf der Pinnwand zu finden :Boot1:

    Coming soon: :abfahrt:

    30.03.2024 - 06.04.2024Metropolen ab HHAIDAnova
    20.07.2024 - 27.07.2024Norwegen ab KielAIDAnova
    15.09.2024 - 27.09.2024Ärmelkanal & Golf von BiskayaAIDAsol
  • Hallo ,


    wir hatten im September die Kabine 8159 auf der Blu für 10 Tage . Also ich muß
    sagen es gab zeitweise Geräusche von oben , aber ich habe jede Nacht geschlafen
    wie ein Murmeltier ( auch ohne Alk) . Wir würden diese Kabine jederzeit nehmen!


    LG Eneri

  • Hallo zusammen,
    gibt es aktuell neue Erfahrungen mit der Kabine 8161 auf der AIDAluna?
    Die letzte Info stammt aus 2014 und ist nicht so toll...
    (vielleicht hat sich ja was geändert :)


    LG

  • Wir haben diese Kabine auf der Bella für drei Wochen im Vario zugelost bekommen. Ab und an leichte Geräusche von oben, haben aber nicht gestört. Leider bröckelte die Farbe vom Balkondach permanent herunter. Eine Lösung konnte nicht herbeigeführt werden.

    Der Schlafsessel hat auch schon bessere Tage gesehen, hier wäre eine Erneuerung wünschenswert.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Diese Kabine auf Luna im Dezember 2022 war einwandfrei. An der Ausstattung gab es nichts zu meckern. Die Geräusche von der Küche des Marktrestaurants haben wir nicht wirklich mitgekriegt. Es war nichts Anderes als andere Schiffsgeräusche. Ich würde diese Kabine wider nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lira67 ()