Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, hier eine kurze Zusammenfassung was wir am 04.10. in Ajaccio gemacht haben:

    Liegeplatz der Stella war - Capucins Nord Pier. Man kann direkt vom Schiff in die Stadt laufen.

    Wir wollten eigentlich ins Naporama (mit Playmobilfiguren werden hier Szenen aus dem Leben von Napoleon dargestellt) in der 13 Rue Forcioli Conti. Laut Internet-Seite sollte dieses von 11 - 17 Uhr geöffnet haben, standen dann aber gegen 11.30 Uhr vor verschlossenen Türen. Auch am Nachmittag als wir ein weiteres Mal vorbeigelaufen sind war dies immer noch geschlossen. Wir haben Anwohner angesprochen, die konnten uns aber auch nicht erklären, warum nicht geöffnet sei. Daher sind wir dann erstmal zur Zitadelle/alte Festungsanlage die sich in unmittelbarer Nähe befindet und haben uns dort umgesehen. Der Eintritt war zu diesem Zeitpunkt frei. Zu einem späten Mittagessen sind wir durch die Haupteinkaufsstraße Rue Cardinal Fesch zurück zum Schiff gebummelt, wo wir auch am Palais Fesch und am Museé Napoleónien vorbei gekommen sind. Haben beides aber nur von außen besichtigt. Nach dem Mittagessen wurden die Strandsachen gepackt. Wir sind wieder etwas durch die Stadt geschlendert, vorbei am Geburtshaus von Napoleon und der Kathedrale. Unser Ziel war jetzt allerdings der Stadtstrand St. Francois, wo wir ca. noch 1 Std. verbracht haben. Das Wasser war sauber, uns persönlich aber ein bißchen zu kalt, sodass wir uns nur bis zu den Knien reingewagt haben. Gegen 17 Uhr waren wir wieder zurück auf der Stella.

    Liegezeit war bei uns von 06.45 - 18 Uhr. Alle an Bord um 17:30 Uhr.

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera ^^ Coming soon 08/2024 Aida Diva - Schärengärten der Ostsee :abfahrt:

  • Hamsi31

    Wir waren heute im NapoRama und ich habe vielleicht eine Erklärung, warum es geschlossen war.

    Es handelt sich dabei mehr um ein Liebhaberprojekt, als um eine professionelle Ausstellung. Wir waren heute Nachmittag für über eine halbe Stunde die einzigen Besucher. Eine sehr nette ältere Dame hat uns herumgeführt und alles erklärt. Der eigentliche Ersteller der Dioramen geht unter der Woche einem anderen Beruf nach. Wenn die Person, die an dem Tag eingeteilt ist ausfällt, kann das Museum nicht öffnen.

  • Und wer dann in der wunderschönen, kleinen Hauptstraße inmitten des Stadtlebens und viel Grün etwas Leckeres essen möchte, der könnte ins "Chez Josephine" gehen.

    Die Bagel sind nicht billig, aber unglaublich lecker und wenn man einen ganzen genießt, auch wirklich üppig. Unbedingt dazu die hausgemachten Chips nehmen!!

    Der Rotwein war gut, der Weißwein extrem lecker. Wir hatten noch überlegt, eine Flasche davon mitzunehmen, befürchteten aber Probleme mit unserem Koffer.

    Auch innen sah das Bistro wirklich sehr gut und gemütlich aus.

  • Hamsi31

    Wir waren heute im NapoRama und ich habe vielleicht eine Erklärung, warum es geschlossen war.

    Es handelt sich dabei mehr um ein Liebhaberprojekt, als um eine professionelle Ausstellung. Wir waren heute Nachmittag für über eine halbe Stunde die einzigen Besucher. Eine sehr nette ältere Dame hat uns herumgeführt und alles erklärt. Der eigentliche Ersteller der Dioramen geht unter der Woche einem anderen Beruf nach. Wenn die Person, die an dem Tag eingeteilt ist ausfällt, kann das Museum nicht öffnen

    :sdanke:

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera ^^ Coming soon 08/2024 Aida Diva - Schärengärten der Ostsee :abfahrt:

  • Hallo liebe erfahrenen Kreuzfahrer,


    Wir (meine 19-jährige Tochter und ich) sind mit der Stella Ende März auf Korsika. Um die Tour bzw. Häfen zu planen, war ich natürlich hier im Forum - und habe viele sensationelle Tips bekommen. Für Ajaccio wird der Fahrradverleih LSP2Roues empfohlen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ausleihen der dort angebotenen Roller gemacht? Wie sind die Straßenverhältnisse auf Korsika? Wie ist der Straßenverkehr Ende März dort? Und natürlich, wie fährt der Korse allgemein Auto? Wäre eine Tages-Rundtour über die Insel zu empfehlen? Wir sind leider nicht sonderlich Roller-erfahren, halten das aber nochmal für eine schöne Alternative zum Fahrrad-Ausleihen, da der Radius doch wesentlich größer wäre. Freue mich auf Ratschläge :verzweifelt:

  • Hallo liebe erfahrenen Kreuzfahrer,


    Wir (meine 19-jährige Tochter und ich) sind mit der Stella Ende März auf Korsika. Um die Tour bzw. Häfen zu planen, war ich natürlich hier im Forum - und habe viele sensationelle Tips bekommen. Für Ajaccio wird der Fahrradverleih LSP2Roues empfohlen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ausleihen der dort angebotenen Roller gemacht? Wie sind die Straßenverhältnisse auf Korsika? Wie ist der Straßenverkehr Ende März dort? Und natürlich, wie fährt der Korse allgemein Auto? Wäre eine Tages-Rundtour über die Insel zu empfehlen? Wir sind leider nicht sonderlich Roller-erfahren, halten das aber nochmal für eine schöne Alternative zum Fahrrad-Ausleihen, da der Radius doch wesentlich größer wäre. Freue mich auf Ratschläge :verzweifelt:

    Eine Tagesrundtour über die Insel schaffst du nichtmal mit dem Auto , dafür ist die Insel viel zu groß . Generell ist der Verkehr auf der Insel nach unserer Erfahrung relativ „normal“ südländisch und sollte Ende März eher entspannt sein. Such dir am besten ein paar Spots in der Nähe des Hafens , dann ist das gut mit dem Roller machbar . Zum Beispiel gibt es einige schöne Strände und auch Wanderwege

  • Wir sind mit dem Sightseeing Bus Richtung Leuchtturminseln gefahren. Das war schön an der Küste entlang. Wir haben viele Radfahrer gesehen. Auch den Biking Ausflug. Es gibt auch einige Strände für eine Pause.


    Ajaccio war ein traumhaft schöner Stopp! Immer wieder! :loveyou:


    Und La Spezia!


    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Den Verkehr im Juli fand ich nicht schlimm. Wir waren mit Fahrrädern samt Kinderanhänger von LSP2Roues unterwegs und hatten einen herrlichen Tag.


    Was ich für zukünftige Fahrradtouren aber nun weiß, ein Fahrradschloss kommt mit ins Gepäck, dann ist man doch flexibler…. Ohne Schloss kamen die Räder mit an den Strand :thumbsup:


  • Den Verkehr im Juli fand ich nicht schlimm. Wir waren mit Fahrrädern samt Kinderanhänger von LSP2Roues unterwegs und hatten einen herrlichen Tag.


    Was ich für zukünftige Fahrradtouren aber nun weiß, ein Fahrradschloss kommt mit ins Gepäck, dann ist man doch flexibler…. Ohne Schloss kamen die Räder mit an den Strand :thumbsup:


    Das hört sich sehr gut an :) Waren denn genug Anhänger vor Ort oder habt ihr die schon eher reserviert? Wir sind im Mai mit unserem 3-Jährigen dort :) Liebe Grüße

  • Ich bin im April mit meiner 81 jährigen Mutter in Ajaccio. Sie ist eigentlich noch gut zu Fuß, aber doch etwas eingeschränkt.. Ich habe irgendwo was von einer Bimmelbahn gelesen. Hat jemand dazu nähere Infos? Preis, abfahrt, Hop on Hop off??? Danke

  • Ich bin im April mit meiner 81 jährigen Mutter in Ajaccio. Sie ist eigentlich noch gut zu Fuß, aber doch etwas eingeschränkt.. Ich habe irgendwo was von einer Bimmelbahn gelesen. Hat jemand dazu nähere Infos? Preis, abfahrt, Hop on Hop off??? Danke

    Es ist da alles sehr übersichtlich. Einfach den Pier verlassen und etwas an der Promenade laufen. Da ist dann rechts die Haltestelle für die Busse. Kann man nicht übersehen.


    Preise weiß ich leider nicht mehr. Es gab aber 2 Touren. Wir hatten die Kleine genommen. Diese war aber ohne Stopp 55 Minuten.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo zusammen,


    Wir sind im Juli mit der Cosma in Ajaccio.

    Mich würde interessieren, ob dort schon mal jemand Fahrräder geliehen hat.

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann man dort mit dem Fahrrad fahren?

    Lohnt sich das?


    Liebe Grüße

    Ferdi

  • Wir haben letztes Jahr auf der Cosma den Ausflug über AIDA gemacht. Schildkrötenpark und Strand.


    Ich frage mich gerade wie der Strand heißt. Wir sind nämlich im September wieder da und ich würde da glaube ich gerne ohne Ausflug hin, wenn das Wetter gut ist.


    Haegii


    Weißt Du zufällig noch wie der Strand heißt?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • das war dieser Ausflug: AJA05


    Einblicke in den Lebensraum der außergewöhnlichen Panzertiere

    Im größten Schildkrötenpark Europas „A Cupulatta“ sorgen über 150 verschiedene Arten der gepanzerten Gefährten für tierische Abwechslung. Entdecken Sie winzige tropische Arten sowie riesige Galapagos- und Seychellenschildkröten. Ein besonderes Highlight ist die eigene Aufzuchtstation, in der Sie neugeborene Schildkröten ganz aus der Nähe betrachten können. Anschließend heißt es Sonnenbaden und Abtauchen am traumhaften Strand von Porticcio am Südufer des Golfs von Ajaccio.

    Die Stationen Ihres Ausflugs:


    • ca. 40 min Busfahrt zum Schildkrötenpark A Cupulatta
    • ca. 1 h Spaziergang durch die schattige Anlage, Erfrischungspause
    • ca. 30 min Weiterfahrt zum Porticcio-Strand
    • ca. 1 h zum Sonnen und Baden im kristallklaren, türkisfarbenen Wasser
    • Rückfahrt zum Schiff
  • :kiss: :sdanke:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • wir sind am 11.10. mit der Cosma in Ajaccio und würden gern auf eigene Faust was unternehmen.


    Kann jemand sagen wann in Ajaccio aktuell "Alle Mann an Bord" ist? 22 Uhr?


    Vielen Dank im Voraus!

  • danke für deine schnelle Antwort.


    Mich würde noch interessieren ob schonmal jemand einen Mietwagen am Flughafen in Ajaccio geholt hat? In der Stadt gibt's ja anscheinend keine Mietwagen mehr :rolleyes:

  • Wir sind ja demnächst auch wieder da. Beim letzten Mal waren wir ja am Strand Porticcio. Da müssten wir aber hinfahren. Aber vielleicht gehen wir zu diesem Strand. Ich hoffe wir finden das auch. ;)


    Das Wetter wird gut.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()