1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Jungfernfahrt
  • 15. November 2022 um 14:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 15. November 2022 um 14:03

Guten Tag 😀

Ich habe den Thread hier erstellt da ich sonst irgendwie keinen reederei-neutralen Bereich fand. Wenn es doch was passenderes gibt, bitte verschieben.

Ich bin Anfang 30 und ich spiele schon lange mit dem Gedanken mal eine Kreuzfahrt zu machen. Allerdings kenne ich niemanden, der eine mit mir machen würde, ich bekomme als Antwort nur "ist langweilig, kann ich als Rentner auch noch machen" oder so ähnlich zurück oder die Person hat schon Partner bzw. eigene Familie und sie machen nur noch mit denen und nicht mehr mit Freunden Urlaub. Als sehr kommunikative Person, die nicht alleine sein kann und will, möchte ich aber nicht alleine unter Paaren und Familien aufm Schiff sein. Dazu haben mir Single- und Gruppenreisen aufm Festland gezeigt, dass ich mit deutlich älteren Leuten (meine damit Ü 45) deutlich seltener warm werde als wenn es altersmäßig passt oder die anderen jünger als ich sind.

Gibt es also Schiffe bzw. Fahrten wo neben mir noch eine nennenswerte Zahl an Alleinreisenden U 45 anzutreffen wäre?

Damit eine Kreuzfahrt für mich in Frage kommt, müsste sie folgende weitere Punkte erfüllen:

• Dauer ca. 5 bis 9 Tage (kürzer und die Anreise lohnt sich nicht (wohne sehr weit weg von z.B. Hamburg oder Flughäfen), länger wäre schwer beruflich und privat unterzubringen und mangels Erfahrung kann ich noch gar nicht sagen, ob es mir auf einem Schiff wirklich taugt)
    • Route ausschließlich in einer zum Reisezeitpunkt warmen (d.h. > 20°, besser > 25° tagsüber) und trockenden Gegend
    • Landprogramm sollte von Kultur und Sightseeing dominiert werden, Wasser- und Extremsport oder am Strand rumliegen gibt mir nichts ab, einen Saufurlaub möchte ich auch nicht
    • Eher lockere Atmosphäre an Bord, Anzug zum Abendessen tragen oder sowas will ich nicht
    • Start- und Endpunkt sollte mit max. 5 oder 6 h Flug von Deutschland oder Österreich aus erreichbar sein
    • Preis max. 3000 € (ohne Flug)
    • WLAN an Bord, bin Hobbyfotograph und stark in Social Media aktiv

Was mir Stand jetzt egal ist:

• Reederei. Ich kenne mich nicht aus und bin offen für alle.
    • Bordsprache Englisch. Ich kann diese Sprache sehr gut, ein "deutsches" Schiff muss es nicht sein.
    • Nationalität/Herkunft der Mitreisenden. Hauptsache, sie können Deutsch oder Englisch.
    • Buffet- oder Bedienrestaurant.
    • All-inclusive ist kein Muss für mich.
    • Fluss- oder Seereise.

Grüße aus dem sonnigen Bayern 🌞

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 15. November 2022 um 14:45

Hallo,

ich bin auch neu in dem Thema. Reise zwar nicht allein, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

Vielleicht nur ein paar Gedanken von mir (ich habe ein paar Kreuzfahrt Fans im Bekannten und Freundeskreis).

• Flusskreuzfahrten würde ich außen vor lassen. Da ist der Altersdurchschnitt doch eher hoch und auch kaum Entertainment vorhanden.
    • eigentlich ist es ein richtiger Ansatz sich eher auf Routen zu konzentrieren, aber es gibt durchaus Unterschiede bei den Reedereien z.B. MeinSchiff und Phönix sind etwas gediegener
    • auf einigen schiffen gibt es single Treffs und auch Parties und einige Bars

Grüße aus Bayern zurück

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 15. November 2022 um 14:58

Die Punkte von User123 würde ich auch so unterschreiben. Ich bin weder die angesprochene Altergruppe, noch reisen wir als Singles, aber da die Sprachbarriere nicht groß ist, würde ich Dir mal empfehlen sich mit den US-Schiffen auseinander zu setzen. Ich kann mir vorstellen, dass auf den Wochentouren in der Karibik oder im Mittelmeer tendenziell junges Publikum an Bord ist.

Und ich gehe davon aus das Du auch außerhalb der Ferienzeit fahren wirst.

Single-Kreuzfahrt | Einzelkreuzfahrten | Norwegian Cruise Line (ncl.com)

Solo Cruises | Tips for Traveling Alone | Royal Caribbean Cruises

Cruises | Carnival Cruise Deals: Caribbean, Bahamas, Alaska, Mexico

AIDA wirst Du sicher auch buchen können. Allerdings weiß ich nicht wie da der Altersdurchschnitt von den Alleinreisenden ist. Ob der eher niedrig oder eher hoch ist. Ich glaube eher hoch, wenn man Deine Alter zugrunde legt.

Nova und Cosma zB sind einfach reine Familienschiffe. Ggf. fühlen sich auch Paare wohl. Aber ob da Alleinreisende auf ihre Kosten kommen, kann ich leider nicht beantworten. Ich glaube eher nicht.

MSC und Costa würde ich eher als gediegener einordnen.

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 15. November 2022 um 15:00
    Zitat von User123
    • auf einigen schiffen gibt es single Treffs und auch Parties und einige Bars

Gibt es Erfahrungen damit? D.h. werden solche Angebote genutzt? Welches Alter hat man da? Ich wollte schon mal einen Landurlaub in einem Aldiana-Resort buchen, die werben auch mit Programm und Tischen für Singles. Wird aber laut Berichten nur recht wenig und fast nur von Leuten Ende 50 und älter genutzt. Also nichts für jemanden ca. halb so alt.

Geht es lockerer zu oder ist es eher ein verkrampftes Abchecken auf Partnertauglichkeit wie ich es schon mal bei einer Reise mit "Single"-Label an Land hatte?

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 15. November 2022 um 15:03
    Zitat von Escape

Und ich gehe davon aus das Du auch außerhalb der Ferienzeit fahren wirst.

Single-Kreuzfahrt | Einzelkreuzfahrten | Norwegian Cruise Line (ncl.com)

Solo Cruises | Tips for Traveling Alone | Royal Caribbean Cruises

Cruises | Carnival Cruise Deals: Caribbean, Bahamas, Alaska, Mexico

Auch dazu sind Erfahrungen besonders bzgl. Alter willkommen 😊

Innerhalb der Schulferien in Bayern bekomme ich als Kinderlose eh kaum frei.

• Escape
    Gast
    • 15. November 2022 um 15:07
    Zitat von Jungfernfahrt

Auch dazu sind Erfahrungen besonders bzgl. Alter willkommen 😊

Generell hast Du immer alle Altersgruppen an Bord. Oder man sucht sich gezielte Themenreisen. Auf jeden Fall sind die Amerikaner immer sehr freundlich und immer für Small Talk zu haben.

Auf den Schiffen ab Epic gibt es zB das Studio-Konzept. Die haben auch ihre eigene Lounge, wo sich die Alleinreisenden über den Weg laufen und treffen können.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 15. November 2022 um 15:17

Hallo, auf meiner letzten Reise mit Aida waren über 50 Alleinreisende an Bord. Beim Alleinreisendentreff waren einige zwischen 30 und 40. Wenn du außerhalb der Ferien im Mittelmeer und in der Karibik fährst, wo der Alleinreisendenzuschlag gering ist, sind die Chancen auf den kleineren Schiffen von Aida groß, auf viele Alleinreisende zu treffen. Du kannst auch hier in Gruppen nach anderen Alleinreisenden suchen und dich verabreden. VG

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (15. November 2022 um 15:54)

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 15. November 2022 um 15:19

Solange es genug Leute in meinem Alter gibt, ist es mir gleich wer sonst noch unterwegs ist. Nur alleine unter Paaren, Familien oder 15 oder noch mehr Jahre jünger als die zweitjüngste (erwachsene) Person sein taugte mir bei Landreisen gar nicht.

Was meinst du mit dem "Studio-Konzept" @Escape?

• Escape
    Gast
    • 15. November 2022 um 15:22
    Zitat von Jungfernfahrt

Solange es genug Leute in meinem Alter gibt, ist es mir gleich wer sonst noch unterwegs ist. Nur alleine unter Paaren, Familien oder 15 oder noch mehr Jahre jünger als die zweitjüngste (erwachsene) Person sein taugte mir bei Landreisen gar nicht.

Was meinst du mit dem "Studio-Konzept" @Escape?

Unsere preisgekrönten Studios sind die ersten Kabinen, die im Preis und in der Gestaltung speziell auf allein reisende Gäste abgestimmt wurden. Die bis zu 100 Quadratfuß* großen Kabinen ermöglichen es allein reisenden Gästen, kostengünstig und mit Stil zu verreisen. Als Studio-Gast erhalten Sie exklusiven Schlüsselkartenzugang zum Studio-Komplex und Lounge. Dieser gemeinsam genutzte private Bereich eignet sich ideal zum Entspannen: Genießen Sie einen Drink, nutzen Sie den Zimmerservice, schauen Sie Ihre Lieblingssendungen auf dem Großbildfernseher an und lernen Sie Ihre Nachbarn kennen. Kommen Sie an Bord und finden Sie Ihr Zuhause auf dem Meer.

http://www.ncl.de

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 15. November 2022 um 15:25
    Zitat von Lina3313

Hallo, auf meiner letzten Reise mit Aida waren über 50 Alleinreisende an Bord. Beim Alleinreisendentreff waren einige zwischen 30 und 40. Wenn du außerhalb der Ferien im Mittelmeer und in der Karibik fährst, wo der Alleinreisendenzuschlag gering ist, sind die Chancen auf den kleineren Schiffen von Aida groß, auf viele Alleinreisende zu treffen. Du kannst auch hier in Gruppen nach anderen Alleinreisenden suchen und dich verabreden. VG

Welche Schiffe wären das? Von Cosma und Nova wurde mir schon abgeraten. Das Mittelmeer wäre für mich interessant. Weiter weg wie z.B. in die Karibik werde ich mich erst wagen wenn ich weiß, dass es mir auf einen Schiff gefällt und damit die Reise auch teurer werden darf bzw. die Anreise stressiger ausfallen kann.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (15. November 2022 um 15:55) aus folgendem Grund: Bezug geändert

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 15. November 2022 um 15:30

Hallo Jungfernfahrt ,

in dem unteren Thread gibt es sicherlich auch einige interessante Erfahrungsberichte von jüngeren "Alleinreisenden"

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2047265#post2047265

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. November 2022 um 15:44)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 15. November 2022 um 15:33

Jungfernfahrt

Bezüglich WLAN darfst Du keine großen Erwartungen haben. Die Schiffe nutzen Satelliten und das WLAN funktioniert mehr schlecht als recht.

In den Häfen kann man sich aber i.d.R. in kostenfreie Netze einloggen, das nutzt insbesondere die Crew der Schiffe.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Escape
    Gast
    • 15. November 2022 um 15:41

Vielleicht kann Steff79 berichten wie es auf der Norwegian Prima als Junger Alleinreisender war.

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 15. November 2022 um 15:43
    Zitat von Heizergruss

Hallo Jungfernfahrt ,

in dem unteren Thread gibt es sicherlich auch einige interessante Erfahrungsberichte von jüngeren "Alleinreisenden"

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2055644#post2055644

Da habe ich reingelesen, gesehen, dass fast nur deutlich ältere User dort aktiv sind bzw. Erfahrungen von jungen Reisenden oder Erwähnungen über junge Leute kaum vorkommen und dann entschlossen, einen neuen Thread mit gezielt der Nachfrage nach Erfahrungen für meine Altersklasse zu erstellen (soll aber keine Kritik sein, wieso soll jemand mit 50 oder 60 Jahren auch groß drauf achten wie viele Alleinreisende zwischen 20 und 40 dort sind oder nach Schiffen mit Alleinreisenden in diesem Alter suchen?). Ein Schiff, wo die anderen Alleinreisenden Ü 45 sind, ist für mich nicht von Interesse. Hab da die Erfahrung bei Gruppen- und Singlereisen an Land gemacht dass das Alter bei mir schon eine große Aussage darüber erlaubt, ob ich mit jemanden im Urlaub warm werde oder nicht.

• Escape
    Gast
    • 15. November 2022 um 15:52

Ich würde mir jetzt einfach mal was raussuchen und buchen. Eine Woche Mittelmeer außerhalb der Ferien kann man sicher nichts falsch machen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 15. November 2022 um 15:53
    Zitat von Jungfernfahrt

Da habe ich reingelesen, gesehen, dass fast nur deutlich ältere User dort aktiv sind bzw. Erfahrungen von jungen Reisenden oder Erwähnungen über junge Leute kaum vorkommen und dann entschlossen, einen neuen Thread mit gezielt der Nachfrage nach Erfahrungen für meine Altersklasse zu erstellen (soll aber keine Kritik sein, wieso soll jemand mit 50 oder 60 Jahren auch groß drauf achten wie viele Leute zwischen 20 und 40 dort sind oder nach Schiffen mit Alleinreisenden in diesem Alter suchen?). Ein Schiff, wo die anderen Alleinreisenden Ü 45 sind, ist für mich nicht von Interesse. Hab da die Erfahrung bei Gruppen- und Singlereisen an Land gemacht dass das Alter bei mir schon eine große Aussage darüber erlaubt, ob ich mit jemanden im Urlaub warm werde oder nicht.

Ok,

evtl.ist das Bordleben auf den Kreuzfahrtschiffen mit Alleinreisenden "Ü 45" doch interessanter als bei Gruppen-und Singlereisen an Land :gruebel:

Die sitzen ja alle im gleichen Boot :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Escape
    Gast
    • 15. November 2022 um 15:56

Verstehen kann ich die Frage aber schon. Nach den Jungen Alleinreisenden.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 15. November 2022 um 15:59

el-capitano darf ich fragen, warum mein Beitrag gelöscht wurde? Es steht keine Begründung dabei.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 15. November 2022 um 16:03
    Zitat von User123

el-capitano darf ich fragen, warum mein Beitrag gelöscht wurde? Es steht keine Begründung dabei.

Ups... vergessen. Entschuldigung.

Natürlich darfst du fragen.

Siehe bitte 》》》 hier 《《《

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 15. November 2022 um 16:04
    Zitat von el-capitano

Ups... vergessen. Entschuldigung.

Natürlich darfst du fragen.

Siehe bitte 》》》 hier 《《《

Gruß Detlef

Aha ok…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook