1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 17:59

@ Florian

Resepkt !! Der Artikel ist ja :daumen:

Wer hätte das gedacht :zwinker:

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Balou8
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 18:01

Hallo,
    er meint wahrscheinlich weil ein Nichtraucher keine Zigaretten kaufen muss, und deshalb mehr Geld zur Verfügung hat.

Viele Grüße

• rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:25
    Zitat

Original von Balou8
    Hallo,
    er meint wahrscheinlich weil ein Nichtraucher keine Zigaretten kaufen muss, und deshalb mehr Geld zur Verfügung hat.

Nö. Im Artikel - hättest ihn ja mal lesen können :zwinker: - ( immerhin ist er bei der WHO gelistet ) steht, dass je höher die Bildung, der soziale Status und das Einkommen ist desto niedriger ist der Anteil der Raucher.

Umgekehrt heißt das.... der "typische/durchschnittliche" Raucher hat eine geringe Bildung oder keinen Schulabschluß, gehört zu den untersten sozialen Schichten und ist eigentlich..... dumm :zungeraus:

Hart, aber so sagt es die Wissenschaft :verzweifelt:

• Haike
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:43

Dann sind bzw. waren die Herren Helmut Schmidt, Herbert Wehner und der gute alte Winston Churchill ohne Bildung ?

Ach ja, ich vergass...das war ja eine ganz andere Generation und da galt auch bei den Damen rauchen als schick.

• Balou8
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:58

Es gibt auch sehr viele Ärzte die rauchen,da kannste wohl nicht sagen das die dumm sind.Übrigens wurde schon immer in jeder Gesellschaftsschicht geraucht.

Viele Grüße

• Haike
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 20:03

Nichts anderes wollte ich mit meinen Geschreibsel sagen :zwinker:

• rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 20:03
    Zitat

Original von Balou8
    Es gibt auch sehr viele Ärzte die rauchen,da kannste wohl nicht sagen das die dumm sind.

Das sage ja nicht ich... sondern eine wissenschaftliche Untersuchung. Es geht hierbei nicht um einzelne - herausragende - Persönlichkeiten sondern um die breite Masse der Raucher.

Bitte ersteinmal den Artikel lesen.
    Danke.

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2008 um 20:33
    Zitat

Original von rheinbube

Nö. Im Artikel - hättest ihn ja mal lesen können :zwinker: - ( immerhin ist er bei der WHO gelistet ) steht, dass je höher die Bildung, der soziale Status und das Einkommen ist desto niedriger ist der Anteil der Raucher.

Umgekehrt heißt das.... der "typische/durchschnittliche" Raucher hat eine geringe Bildung oder keinen Schulabschluß, gehört zu den untersten sozialen Schichten und ist eigentlich..... dumm :zungeraus:

Na, dann geh mall nach Berlin ins "Regierungsgebäude" und Du wirst Dich
    wundern, wer da so alles raucht. Das sind keine minderbemittelten oder
    sozial Schwachen :lachroll: Nee, alles gebildete Menschen mit Niveau.
    Also, ich glaube, in allen "Schichten" wird gequarzt.

Lg schnuppe :lachroll:

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 21:03
    Zitat

Original von schnuppe
    Also, ich glaube, in allen "Schichten" wird gequarzt.

Jep, absolut....

Nur der prozentuale Anteil in der "sozialen Oberschicht" ist deutlich geringer....... genau das steht in der Studie

• Ede
    Anfänger
    • 10. Januar 2008 um 21:25
    Zitat

Original von rheinbube
    Im Artikel - hättest ihn ja mal lesen können :zwinker: - ( immerhin ist er bei der WHO gelistet ) steht, dass je höher die Bildung, der soziale Status und das Einkommen ist desto niedriger ist der Anteil der Raucher.

Absoluter Quatsch.

90% der Hamburger sind Deutsche. Ist der durchschnittliche Deutsche deshalb Hamburger?
    Der VW Golf ist das am meisten verkaufte Auto in Deutschland. Fährt der durchschnittliche Deutsche deshalb Golf?
    Das sagt die Wissenschaft nicht aus.

Der Autor oben kann keine Statistiken lesen. Darf ich ihm darum Bildung absprechen und als Raucher abstempeln? Sicher nicht.

@rheinbube (bitte den Artikel nochmal etwas genauer lesen):
    - der soziale Status ist im Artikel definiert als Summe von Bildung, Einkommen und Berufsgruppe. Daher ist der erste Satz von Dir nicht ganz korrekt.
    - der Umkehrschluss ist so nicht zulässig, s.o.
    - betrachtet man ausschliesslich Bildung, ist bei einem Publikum ab ca. 40 Jahren, wie es auf den AIDAs ja zu größten Teil gegeben ist, der Unterschied zwischen Haupt-, Realschule und Gymnasium nicht mehr signifikant, ab 50 Jahren sogar gar nicht mehr vorhanden.
    - der Unterschied im Einkommen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Leute unter 60% des Durchschnitts eh nicht auf den AIDAs unterwegs sind, ist nicht wirklich groß. Selbst die unter 60% weichen nicht massiv ab.
    - selbst bei den Berufsgruppen gibt es doch Überraschungen. Landwirte und Landwirtinnen, die i.d.R. beim Einkommen und der Bildung (bitte nicht verallgemeinern) nicht zur Spitzengruppe zählen, sind bei den Rauchern unterrepräsentiert.

Deine Smileys mindern Deine Hauptaussage kein bischen. Raucher sind dumm. Sie sind nicht so plaziert, dass es als Ironie gewertet werden könnte. Dein Post ist einfach nur populistisch und provokativ. Ich weiss ja, dass dieses Forum nicht unbedingt zur wissenschaftlichen Klärung gesellschaftspolitischer Fragestellungen dienen soll. Aber beschränke Dich dann bitte auf reine Meinungsäusserung, ohne einen wissenschaftlichen Anspruch für Dich in Anspruch nehmen zu wollen. Danke.

11/01 AIDA Karibik 7d
    11/02 Vita Karibik 14d
    11/03 Aura Mittelamerika 14d
    11/04 Vita Karibik 14d
    06/05 Cara Ostsee 10d
    11/05 Vita Karibik 14d
    12/06 Cara Transsuez / Transarabia 21d
    10/07 NCL Pearl Karibik Miami 14d
    06/08 NCL Jade Nordkap 12d
    11/08 NCL Pearl Mittelamerika 7d
    11/08 Celebrity Solstice Karibik 7d
    10/09 RCI Adventure otS 14d
    10/11 HAL Noordam Transe 17d

• Griffy
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 09:26

Als Raucher muss ich mit Belustigung seit Tagen, ja fast schon Wochen, diesen Tread hier lesen.

Ich lache dabei sowohl über Einträge von Rauchern,als auch von Nichtrauchern.
    Da werden Statistiken zu Rate gezogen und Tabellen erstellt um Nachzuweisen wer klüger oder dümmer ist oder wer mehr Geld in der Tasche hat. Geht´s noch ????

Mensch Leute. Es geht um das Rauchverbot in diversen Bereichen auf den Schiffen und fertig.
    Wir als Raucher haben uns daran zu halten und ändern können wir es eh nicht.
    Die Nichtraucher kann ich verstehen, die sagen, dass Sie keine Lust darauf haben nach Rauch stinkend aus einer Kneipe, oder Restaurant zu kommen.
    Geht und ging mir nicht anders, obwohl ich Raucher bin.
    Da ich zuhause in den eigenen vier Wänden und im Auto auch nicht rauche, sondern zu den Frischluftrauchern gehöre, tangiert mich das neue Rauchverbot auch nicht allzu sehr. Ich kann allerdings auch die verstehen, die sich gerne gemütlich an der Theke mit einer Zigarette setzten.

Aber bitte liebe Nichtraucher. Gesteht uns Rauchern wenigstens das Frischluftrauchen zu. Da kann sich niemand belästigt fühlen, es sei denn er legt es auf eine Konfrontation an und stellt sich direkt in den Zigarettenqualm.

Toleranz heisst hier das Zauberwort.

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 11. Januar 2008 um 09:30

Hallo,

es ist doch faszinierend, was aus der tatsächlich richten Aussage, dass Nichtraucher im Durchschnitt ein höheres Einkommen haben als Raucher so alles gemacht wird. Rheinbube Raucher sind natürlich nicht dumm. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass der Schnitt nicht durch einzelne Beispiele widerlegt werden kann. Frauen sind im Schnitt kleiner als Männer. Das der Schnitt in der weiblichen Nationalmannschaft im Volleyball wieder über dem Schnitt der Männer liegt widerlegt das nun einmal nicht.

Aber wer möchte denn nun 8 Stunden täglich in Kneipenluft arbeiten?

Florian

P.S. Frischluftrauchen gerne, viel Spaß. Aber viele Raucher hier haben sich ja auch explizit dagegen gewehrt.

• rheinbube
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 10:53
    Zitat

Original von Ede
    Aber beschränke Dich dann bitte auf reine Meinungsäusserung, ohne einen wissenschaftlichen Anspruch für Dich in Anspruch nehmen zu wollen. Danke.

Der Unterschied zwischen Dir und mir liegt darin, dass ich niemanden "befehle" , wie er sich zu verhalten hat.

Auch dieser Charkterzug läßt tief blicken :zwinker:

Übrigens zu den o.g. Thesen:( das ist natürlich jetzt stark off-topic )

Nicht 90 % der Hamburger sind Deutsche sondern...

anfang 2006 hatten 247.912 Einwohner Hamburgs eine ausländische Staatsangehörigkeit, das sind 14,2 % der gesamten Bevölkerung. ( Quelle: Wikipedia )

Wenn Du mich schon belehren und persönlich angreifen möchtest, dann geh bitte mit einer Vorbildfunktion voran und schreibe nur wissenschaftlich korrekte Dinge.. ansonsten stützt Du ja glatt die Studie der "dummen Raucher "

• captaincaipi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 11. Januar 2008 um 16:50
    Zitat

Original von captaincaipi
    Wie sieht es mit der ocean bar aus? Darf dort weiter geraucht werden? :crazy:

... frag jetzt einfach nochmal! :verzweifelt:

http://www.karibik-str%c3%a4nde.de/AURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

• gephyro
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 16:54

@rheinbube

Immer wieder nett zu lesen, was Du denn für ein schlaues Kerlchen bist! :jump:
    Andi

• Salvatore
    Frohnatur
    Reaktionen
    8
    • 11. Januar 2008 um 17:02

[quote]Original von Griffy
    Als Raucher muss ich mit Belustigung seit Tagen, ja fast schon Wochen, diesen Tread hier lesen.

Ich lache dabei sowohl über Einträge von Rauchern,als auch von Nichtrauchern.

Mensch Leute. Es geht um das Rauchverbot in diversen Bereichen auf den Schiffen und fertig.
    Wir als Raucher haben uns daran zu halten und ändern können wir es eh nicht.

Stimme voll und ganz zu!!!!!!!!!!

Salvatore

Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

• BieneS
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2008 um 17:03

ich finde das Rauchverbot gut.

1. auf dem Schiff kann man seine Kleidung nicht zum lüften hängen, (wenn man keinen Balkon hat) natürich nimmt man Kleidung zum wechseln mit oder wenn die Speiße mal den Mund verfehlt, aber wie gesagt ist ja nur zum wechseln und nicht zum jeden Tag ein anderes Shirt + Hose nur weil es nacht rauch stinkt.

2. finde ich es immer wieder lustig, wie sich die Raucher aufregen. Ihr habt doch die Zigarette nicht erfunden... und wenn dann hätten einige bestimmt Zitronen oder Vanille duft genommen :gruebel:
    ... also war es doch eurer Entscheidung, ja ich rauche oder nicht. Und das sie es nun verbieten, tja, hättet ihr nicht angefangen wäre es euch jetzt egal.....
    und warum hört ihr dann nicht auf?
    --- nö mache ich nicht, mir schmeckt es.
    --- dann geh ich halt nicht mehr in die Kneipe.
    ---
    Ihr habt ja noch nicht mal einen Grund warum man das rauchen dulden sollte,
    -- schmecken gilt nicht, ein Kaugummi schmeckt auch oder ein Bonbon
    -- ich gehe nicht mehr in die Kneipe, geht auf dauer auch nicht, spätestens wenn die anderen Freunde wieder gehn oder einige Freunde aufhören sitzt man am ende eh alleine da und geht doch.... oder man hat dann keine Freunde mehr und wird deprimiert .... und die Zigarette ist schuld.

3. Finde ich es auch doof, das die Beizer sagen ich musste Personal entlassen. Ich glaube die haben Teilweise nur nach einem Grund gesucht das Persolnal entlassen zu können und nehem jetzt einfach den Rauchen/Umsatzrückgang als Grund.
    Das aber vor kurzem Weihnachten / Silvester war, und die Leute jetzt erstmal wieder sparen müssen.
    -- bald Fasching ist und das Geld bis dahin reichen muss
    -- bald Ferien sind und viele noch zig Klausuren schreiben.
    .....
    das sieht keiner oder wie....

naja egal. Vielleicht habe ich jetzt weit ausgeholt, aber es ist nunmal so und wird ein Streitthema bleiben.

P.S. außerdem ist es schwer, einem Süchtigen das Rauchen abzugewöhnen oder über dieses Thema zu reden. --- irgendwann wird aber auch dieser einsichtig...

Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 11. Januar 2008 um 18:03

@ captaincaipi,

ich gehe mal dacon aus, dass in der Oceanbar auf Vita und Aura weiterhin geraucht werden darf, da es sich ja bei dieser Bar um eine open-air-Bar handelt. Das Rauchen findet also unter freiem Himmel statt.

Näheres können Dir sicher die Rückkehrer der jetzt stattfindenden TA oder der aktuellen Reise der Vita sagen. Schau doch einfach demnachst mal in den Bereich "nach der Reise 2008" und frage dort noch einmal.

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• goofy
    durch die Fotokamera Gucker
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2008 um 18:47

wir sind zurück von der diva und haben die Vorteile des Nichtrauchens genossen, :jump: ein paar Einschränkungen gab es jedoch schon! Wenn man draußen Frühstücken wollte um die frische Luft zu genießen, dann wurde man von den Rauchern schon eingequalmt.
    Auch der Besuch der Anytimebar erinnerte uns sehr an den Nebel Silvester. :verzweifelt:

2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

2019-vita Kanada

2019-nova Trans Mittelmeer

2020-vita Asien

Einmal editiert, zuletzt von goofy (13. Januar 2008 um 19:07)

• Vera&Rolf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    93
    Bilder
    12
    • 13. Januar 2008 um 19:13

Jetzt gehen die Raucher schon im freien Rauchen, da ist man immer noch nicht zufrieden. Wo sollen sie denn Rauchen, in den Rettungsbooten? :zorn:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook