1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 4. Dezember 2007 um 22:55
    Zitat

Original von ivonne007

das kann ich auch verstehen, dass es dich stoert! aber wie hast du das bei den bissherigen fahrten ausgehalten? im prinzip konntest du dich ja auf deinen letzten aidareisen nirgendwo "in ruhe vor den rauchern" aufhalten - ausser vielleicht in der kabine, die eventuell auch schon vorher von einem raucher bezogen war??

bedeutet das, dass es bei dir beim essen nie lustig war :zufrieden:

Mit den Kabine hatte ich bisher Glück, war nix von Rauch zu merken. Beim Essen muss man dann wirklich versuchen einen Tisch zu erwischen, der so weit wie möglich von den nächsten Rauchern entfernt ist. Ansonsten ist halt dann nix mit gemütlich sitzen bleiben. Und wenn ich Abends in die Aidabar oder die Anytime ging gabs halt dann ne Extraration Medikamente, die mir künftig dank des Rauchverbots hoffentlich erspart bleibt.

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• alcatraz
    Schüler
    • 4. Dezember 2007 um 23:16
    Zitat

Original von Ede

Was ich damit sagen will: JEDER von uns schädigt durch seinen Lebenswandel und sein eigenes Verhalten unschuldige Mitmenschen. Vielleicht ist es nur nicht ganz so offensichtlich wie bei den Rauchern.

Meine bescheidene Meinung. Und bitte endlich ein Schloss {...}

Ein sehr schöner und differenzierter Beitrag, Ede! Ich verstehe nur die Schlussfolgerung mit der Forderung nach einem Schloss nicht. Eine kontroverse Diskussion kann doch sehr konstruktiv sein, gut, einige Leute können sich nicht benehmen, aber das gibt es halt immer. Ein Thema, das die Gemüter so erhitzt deshalb einfach zu schließen, um in der Rubrik Wer-war-schon-mal-in-Kabine-5386 weiterzuschreiben finde ich sehr unbefriedigend. Die Diskussion um das Thema Rauchen und die Konsequenzen für uns Raucher ab 2008 ist halt sehr emotional geprägt, weil die Raucher sich ab sofort nicht mehr erwünscht fühlen, weil sie nur noch in "Strafzonen" (sehr schöne Formulierung, as-berlin *g*) ihrem Laster nachgehen dürfen. Diese neue Situation ist eine massive Änderung im Urlaubsablauf!
    Wir Kreuzfahrtfahrer sind allesamt Ökoschweine, ganz richtig, Ede. Wir fliegen alle zum Ablegehafen, pusten in der Luft und zur See jede Menge Schadstoffe raus, die komplett überflüssig sind. Wir könnten auch alle den Urlaub im nahe gelegenen Freibad oder Baggersee verbringen, das wäre ein ernsthafter Beitrag zur Luftverbesserung, aber der macht ja keinen Spaß.
    Den Rauchern hier geht es nur um ein Refugium, in dem man seinen Rauchgewohnheiten frönen kann, OHNE andere zu schädigen, das wird mit dem Argument abgetan, das Rauchen sei überflüssig und schädlich. Gut, ihr Nichtraucher, das ist der Urlaub auf der Aida generell aber auch. Wer umweltbewusst und ohne die Gesundheit anderer zu schädigen die schönsten Wochen des Jahres verbringen will - der bleibt zu Hause! Interessant finde ich auch die Argumentation vieler hier mit dem Hinweis durch Allergien. Wie rechtfertigt ihr dann den Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff? Warum tut ihr dann alles, um den Ausstoß allergienauslösender Stoffe noch zu verstärken? Pustet die Aida nur reinen Sauerstoff in die Umwelt? Die Anwohner der Hafenstädte bekommen jede Menge Dreck auch von euch, wie rechtfertigt ihr das vor denen? Haben wir Raucher daran Schuld?

Mich stört einfach der bigotte Trugschluss Ich-bin-Nichtaucher-und-schädige-die-Mitmenschen-nicht unglaublich. Kaufen die dann auch alle nur Bioprodukte? Verzichten die dann auch weitgehend aufs Auto so wie ich? Ich beschwere mich nicht über eure Autoabgase, wieso beschwert ihr euch über meine Rauchbelästigung?
    Was ich damit sagen will: Wer mit gesundheitlichen Aspekten argumentiert, der sollte auch sich mal an die eigene Nase fassen... .

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 4. Dezember 2007 um 23:57

Und so sieht die NASA die Schiffe von oben auf denen Raucher sind:

http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NewIm…p3?img_id=11271

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• Morgan
    Gast
    • 5. Dezember 2007 um 00:09

Unglaublich, welche Wendung dieser Thread wieder nimmt. Ich fasse mal zusammen:" Wir armen Raucher werden diskriminiert, obwohl um uns herum auch alles verpestet wird und wir gar nicht auffallen".
    Ich glaube, den Begriff Selbstgerechtigkeit bereits verwendet zu haben.

Nochmal: ICH WILL NICHT IM RESTAURANT UND IN DER BAR IM QUALM SITZEN; SO DASS MIR DIE AUGEN TRÄNEN (leicht überspitzt).

Ich glaube auch mittlerweile daran, dass dieses Thema nicht konsensfähig ist.

Oder um es mit Dieter Bohlens Worten auszudrücken: Erklär mal nem Bekloppten, dass er bekloppt ist!!!
    (gilt hier wohl für beide Seiten :blumen:)

Vorschlag: Jeder postet noch einmal seine geistigen Ergüsse und dann wird das Thema begraben. Ich gehe mit gutem Beispiel voran und poste nix mehr in diesem Thread. (außer bei persönlicher Aufforderung von meinem Spezi ichwillweg :zufrieden:)

• 2 Düsseldorfer
    Anfänger
    • 5. Dezember 2007 um 09:01
    Zitat

Mich stört einfach der bigotte Trugschluss Ich-bin-Nichtaucher-und-schädige-die-Mitmenschen-nicht unglaublich.

Ja, mich auch.

Zitat

- Der Raucher hat eben das Pech, keine Lobby mehr zu haben. Darum hat er jetzt und in Zukunft halt schlechte Karten. Wären wir 20-30 Jahre weiter, würde vielleicht der Kreuzfahrer, der noch dazu im Flieger anreist, nachdem er mit dem Auto zum Flughafen fuhr, gesellschaftlich gebrandmarkt. Es ist alles nur eine Frage der Zeit und der Einstellung, und genau das ist der Grund, warum hier eigentlich keine Polarisierung in Raucher und Nichtraucher stattfinden sollte. Und auch keine Steine geworfen werden sollten. Weil morgen evtl. nicht die Raucher, sondern plötzlich die Kreuzfahrer am Pranger stehen könnten.

Ja, das ist auch meine große Befürchtung.
    Und ich glaube da müssen wir keine 20-30 Jahre mehr warten.
    Wer kommt als nächstes dran ?

Ein folgsames Schaf in der Herde ist vor allem eins: ein Schaf.

Einmal editiert, zuletzt von 2 Düsseldorfer (5. Dezember 2007 um 10:21)

• as-berlin
    Gast
    • 5. Dezember 2007 um 10:07

Den Rauchern hier geht es nur um ein Refugium, in dem man seinen Rauchgewohnheiten frönen kann, OHNE andere zu schädigen, das wird mit dem Argument abgetan, das Rauchen sei überflüssig und schädlich. Gut, ihr Nichtraucher, das ist der Urlaub auf der Aida generell aber auch. Wer umweltbewusst und ohne die Gesundheit anderer zu schädigen die schönsten Wochen des Jahres verbringen will - der bleibt zu Hause! Interessant finde ich auch die Argumentation vieler hier mit dem Hinweis durch Allergien. Wie rechtfertigt ihr dann den Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff? Warum tut ihr dann alles, um den Ausstoß allergienauslösender Stoffe noch zu verstärken? Pustet die Aida nur reinen Sauerstoff in die Umwelt? Die Anwohner der Hafenstädte bekommen jede Menge Dreck auch von euch, wie rechtfertigt ihr das vor denen? Haben wir Raucher daran Schuld?

Mich stört einfach der bigotte Trugschluss Ich-bin-Nichtaucher-und-schädige-die-Mitmenschen-nicht unglaublich. Kaufen die dann auch alle nur Bioprodukte? Verzichten die dann auch weitgehend aufs Auto so wie ich? Ich beschwere mich nicht über eure Autoabgase, wieso beschwert ihr euch über meine Rauchbelästigung?
    Was ich damit sagen will: Wer mit gesundheitlichen Aspekten argumentiert, der sollte auch sich mal an die eigene Nase fassen... .[/quote]

Ich glaube das trifft es auf den Punkt. Mehr kann ich auch nicht mehr dazu sagen, es sei denn ich werde persönlich dazu aufgefordert.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 5. Dezember 2007 um 10:58

Servus !

Zitat

Wie rechtfertigt ihr dann den Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff? Warum tut ihr dann alles, um den Ausstoß allergienauslösender Stoffe noch zu verstärken? Pustet die Aida nur reinen Sauerstoff in die Umwelt? Die Anwohner der Hafenstädte bekommen jede Menge Dreck auch von euch, wie rechtfertigt ihr das vor denen? Haben wir Raucher daran Schuld?

Das finde ich zwar technisch ganz okay, aber ein Nichtraucher und ein Raucher sind gleichzeitig an Bord, fördern somit den Umsatz der Kreuzfahrtbranche.
    Somit sind beide gleich für die Umweltverschmutzung durch ein Schiff verantwortlich, wenn man das so sagen kann.
    Und dann kommt theoretisch noch der Rauch durch Zigaretten etc. dazu.

Und schon müssen sich beide gleichermaßen an die Nase fassen und sich bei den Anwohnern der Hafenstädte rechtfertigen.

Ich weiß was Du sagen willst, aber das wäre nur der Fall wenn nur Nichtraucher an Bord wären. Was aber nie so sein wird.

Mein Auto lasse ich auch sehr oft stehen. Und das ist gut so.

Das Thema NICHTRAUCHERSCHUTZ mit Umweltschutz zu vermischen haut einfach nicht hin. So ist es nun mal....

Nichts für ungut ... uuuuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnd weiter :zwinker:

ROLF

• R.O.M.E.
    RosiBlu-Fan
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2007 um 12:10
    Zitat

Original von ROLF

ROLF

Hust !
    Ähem, was soll hier noch groß kommen :frage1:

Morgan hatte ein prima Schlußwort gesagt:
    "Erklär mal nem Bekloppten, dass er bekloppt ist!!!"

Vergeblich !
    So wird sich dem "bekloppten" Nichtraucher wohl nie erschliessen, was am "Flair" von Rauch und Aschekasten schick und unverzichtbar ist... :gruebel:

Viva AIDA :daumen:

Nichts ist sicher!

Noch nicht mal das.

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 5. Dezember 2007 um 14:17

Ede: guter Beitrag :daumen: nach dem Schloss habe ich vor ein paar Seiten schon gerufen :zwinker:

LG

• vipino
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 6. Dezember 2007 um 18:36
    Zitat

Original von ROLF
    Servus !
    [QUOTE]
    Das Thema NICHTRAUCHERSCHUTZ mit Umweltschutz zu vermischen haut einfach nicht hin. So ist es nun mal....

ROLF

Ich finde es auch ein wenig merkwürdig, dass der Nichtraucherschutz mit dem Umweltschutz verglichen wird.... ganz schön weit hergeholt.

Da finden sich bestimmt noch andere.... ähnliche .... Vergleiche. Ich bin mal gespannt was sich hier noch so ausgedacht wird. :lol1:

Ich hab da was, wir sollten alle Vegetarier werden : :hahaha:Klimakillerkuh

Spass beiseite. Raucher, als auch Nichtraucher werden grundsätzlich nicht zusammen kommen mit Ihren Argumenten. Ich als ehemaliger starker Raucher und jetzt seit 10 Jahren Nichtraucher befürworte natürlich die Rauchfreiheit.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass die Raucher Ihren Bereich haben sollen.

Also nicht streiten, sonder zusammen feieren und spass haben (das geht auch als Nichtraucher :) )

Gruß
    Vipino :meinung:

• 2007 AIDAblu Kanaren
    • 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    • 2010 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    • 2013 AIDAsol Kanaren
  • *dex*
    Apfelplantagenbesitzer
    • 6. Dezember 2007 um 19:07

Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon mal geschrieben wurde, aber das Folgende bringt es meiner bescheidenen Meinung nach auf den Punkt:

Wenn mein Nachbar frisst werde ich nicht fett.
    Wenn mein Nachbar säuft bekomme ich keinen Rausch und Kater.
    Wenn mein Nachbar raucht stinke ich wie ein Aschenbecher.

10-05 WMM Vita

09-07 Kurzreise WMM Aura

04-08 WMM Diva

07-08 WMM Cara

10-08 Transmed Vita

12-08 Karibik Vita

05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna

07-09 ÖMM Vita

11-09 Karibik Aura

02-11 SOA Aura

09-11 ÖMM Diva

12-11 Karibik Aura

04-12 Transeuropa Blu

10-12 WMM Bella

12-12 Kanaren Bella

03-13 2. Clubnacht Stella

04-13 Transasien Diva

09-13 Nordamerika Luna

12-13 Südamerika Cara

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 8. Dezember 2007 um 10:04

Ich bin diese Woche aus Australien zurück gekommen, da stehen die Raucher nur noch vor den Häusern. Es gibt dort ein absolutes Rauchverbot.
    Das kann einem schon richtig Leid tun, wie die Raucher dort behandelt werden.
    :meinung:
    Man sollte auch auf der AIDA ein bisschen Tolerant sein und ein paar
    Raucherecken einrichten.

artur w.

PS: Seit 23 Jahren bin ich Nichtraucher.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 8. Dezember 2007 um 11:09

Hallo,
    ich habe jetzt ein Schreiben! von AC erhalten, worin zu lesen ist, dass eine Reglung gefunden wurde, bei der Raucher und Nichtraucher ohne gegenseitige Störung ihren Urlaub rundum genießen können.

Was immer das heißt?

Lassen wir uns überraschen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Thommy
    • 9. Dezember 2007 um 11:30

Jo, Wolfgang
    jetzt wissen wir warum Aida so viele Schiffe baut.
    1 Raucher und
    1 Nichtraucherschiff

beide gleiche Route gleicher Zeitpunkt, wäre doch interessant. :lechz:

Gruss thommy

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2007 um 12:26

Ich habe 3 andere Reederein angeschrieben und so getan, als ob ich Nichtraucher wäre und von dem Qualm verschont werden wollte.

Die Antworten kamen sehr schnell und sehr ausführlich.
    Der Inhalt aller 3 anderen Reederein war etwa folgender :

Natürlich will man die Nichtraucher schützen.
    Man bittet jedoch um Verständniss, dass man die Raucher nicht komplett auf dem Schiff ausgrenzen kann.
    Dies letztendlich auch aus marktpolitischen Gründen.
    - hier sagt man also ganz offen, dass man auf diese Gäste nicht verzichten kann und will -
    Man versichtere in allen 3 Fällen, dass einerseits die Nichtraucherzonen ausgeweitet würden und alle öffentlichen Räume und Speiseräume 100 % rauchfrei wären, aber andererseits einige Innenräume und Teile der Bars sowie Teile der Decks für Raucher freigegeben wären.

Komisch, dass es bei den anderen geht.
    Also kann ich es mir nicht vorstellen, dass es bei AIDA aus diesen marktpolitischen Gründen nicht gehen könnte.

Auch eine gutbebuchte AIDA wird es sich nicht leisten können auf 25 % der potentiellen Gäste zu verzichten.

Ich denke also schon, dass ein Umdenken bei AIDA erfolgen wird.

Nur eins ist für mich klar, derjenige Nichraucher, der mich ich dann in einer ausgewiesenen Raucherzone "anmachen" sollte, darf neben dem Schiff herschwimmen :)

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (9. Dezember 2007 um 12:28)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 9. Dezember 2007 um 12:38

Thommy

Hallo,
    meine Frage war eigentlich: Welches nationale Recht greift?

Mir wurde geantwortet: Auf einem Kreuzfahrschiff sind andere Gegebenheiten als an Land...............................

Schöne Grüße
    Wolfgang

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2007 um 13:19
    Zitat

Original von Wolfgang
    Thommy

Hallo,
    meine Frage war eigentlich: Welches nationale Recht greift?
    Mir wurde geantwortet: Auf einem Kreuzfahrschiff sind andere Gegebenheiten als an Land...............................
    Schöne Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    so ganz einfach ist das nicht zu sagen.
    Zunächst gilt einmal auf dem Schiff das Recht desjenigen Landes unter dessen Flagge es fährt.
    AIDA somit Italien.
    In keinem Fall also deutsches Recht!

Nun wird es komplizierter, denn wenn das Schiff auf See ist gilt je nach der Entfernung vom Land das Internationale Seerecht.
    Hierfür gibt es seit 1966 eine eigenständige Seegerichtsbarkeit mit dem Internationalen Seegerichtshof in Hamburg.

Wenn das Schiff im Hafen liegt, dann gilt also das Recht des Landes wo das Schiff gerade ist. Dies kann man z.B. daran erkennen, dass die Spielbanken dann geschlossen sind, denn liegt das Schiff z.B in Hamburg brauchte man eine deutsche Spielbankkonzession.

Andererseit greift auf dem Schiff auch noch das Recht desjenigen Staates unter dessen Flagge das Schiff fährt.

Wenn es also um die Bestimmungen des Nichtraucherschutzes geht, gilt bei AIDA ausschließlich das italienische Recht !

Wieso sollte auf einer AIDA auch deutsches Recht herrschen, denn AIDA in Rostock ist eine Gesellschaft nach italienischem Recht !

3 Mal editiert, zuletzt von akanadu (9. Dezember 2007 um 13:41)

• ichwillweg
    Schüler
    • 9. Dezember 2007 um 15:15
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo,
    ich habe jetzt ein Schreiben! von AC erhalten, worin zu lesen ist, dass eine Reglung gefunden wurde, bei der Raucher und Nichtraucher ohne gegenseitige Störung ihren Urlaub rundum genießen können.

Was immer das heißt?

Lassen wir uns überraschen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Hallo

Stimmt, wird wohl alles nochmal Überdacht. Egal, ich mach jetzt Snowboard Urlaub im Januar und keine Karibik (Storniert). Vielleicht hat das alles auch was Gutes und AIDA merkt das die Kunden nicht mehr alles hinnehmen.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• computermaus
    Anfänger
    • 9. Dezember 2007 um 15:40

Hallo,

ich bin mal gespannt, welche Regelung Aida nunmehr trifft, wie oben erwähnt.

Werde das weiter verfolgen.

LG

Heike

Heike

• alcatraz
    Schüler
    • 9. Dezember 2007 um 18:21

Oha, das Nichtraucherkonzept wird noch mal überdacht? Noch vor Inkrafttreten? Gibt es neue Statistiken und das Rauchen ist auf einmal doch gar nicht so gesundheitsschädlich? :zwinker:

@ Christian: Musstest du Stornogebühren zahlen?

Einmal editiert, zuletzt von alcatraz (9. Dezember 2007 um 18:22)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook