AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024

Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 1. Mai 2024, 00:00
  • Die 2 gewebten Teppiche waren im Rathaus, das innen ganz modern ist. Es gibt such bessere Karten dort und ein WC ;)

    Der Elch ist noch am überlegen, ob er mit will

  • Hallo an alle,

    die auf dieser wunderschönen Reise dabei waren! 😊


    Hier noch (wenn auch spät 🙈) eine kurze Zusammenfassung wie ich persönlich diese Tour empfunden habe.


    Die Landschaft war überall auf ihre Weise grandios 🌅 🏞


    Da in keinem der angefahrenen Häfen ein weiteres Kreuzfahrtschiff lag, waren auch die Ausflüge/Landgänge sehr entspannt.


    Zu Invergordon, Scrabster und Lerwick habe ich im entsprechenden Thread bereits etwas geschrieben und auch ein paar Fotos eingestellt.


    Die Sognefjord Passage war unglaublich schön, bei bestem Wetter 🤩







    Ich mache mir während der Reise immer wieder mal ein paar Screenshots von der Seekarte im Bordportal.

    Da konnte man z.B. auch gut sehen wie und wo die Sol im Fjord unterwegs war.




    Norwegen ist sowieso einfach traumhaft! 🤩


    In Ålesund war ich natürlich auf dem Aksla und noch in der Stadt unterwegs.






    In Bergen ebenfalls auf dem Hausberg mit der Floyen-Bahn (vorab gebucht) und auch trotz des Trubels des City-Marathons im Ort etwas bummeln.




    Beides wunderschön v.a. bei diesem Traumwetter! 🌞


    In Haugesund war ich aufgrund des Wetters tatsächlich spontan mit der Bimmelbahn 😅 unterwegs und dann auch noch ein bisschen auf eigene Faust. Da habe in einem sehr süßen Café mit dazugehöriger Backstube (war offen einsehbar) die für mich allerbeste Zimtschnecke gegessen! 😋




    Kristiansand bei erst etwas durchwachsenem Wetter einfach zu Fuß los und natürlich auch hier zuerst die Sehenswürdigkeiten abgeklappert.





    Da ich während der Reise gar nicht "im Forum unterwegs" war, habe ich leider hier im Reisefaden gar nichts gelesen bzw. geschrieben. Tut mir leid! 😪


    Einige habe ich bzw. haben sich ja trotzdem getroffen! 😁 🥰


    Ich hatte diesmal ja nur die Social Media Flat.
    Diese hat allerdings wirklich nicht gut bzw. fast gar nicht funktioniert.

    Früher war war sie ja im AI enthalten. Diesmal hatte ich sie im Vorfeld extra für 44 € dazugebucht. Hätte ich mir echt sparen können. Denn man hatte ja sehr oft auch auf See in den mobilen Daten includiertes (also kostenloses) Landnetz sowohl in GB und in Norwegen, da das Schiff oft entlang der Küste fuhr.

    Ich wollte die Flat nur für WhatsApp nutzen. Bin ständig raus geflogen oder ich musste sie neu aktualisieren. Und ich war wirklich nicht die Einzige!

    Auch von mehreren Crewmitgliedern erfuhr ich, dass die Flat sehr oft nicht funktioniert.

    Auf Nachfrage bei einer Dame der Rezeption musste ich mir echt wirre, abstruse und v.a. falsche Dinge zu WLAN und mobilen Daten anhören. Und sie wurde seeehr schnippisch. Ich hab es dann für mich einfach "abgehakt"! 🤷🏼

    Schade, dass es (speziell) an der Rezi immer wieder die ein oder andre, ich sag mal "merkwürdige Mitarbeiterin" gibt... 🤔


    Das war aber wirklich ein Einzelfall, denn alle anderen Crewmitglieder waren super nett!!! 👍😃


    Ich habe mich wieder von Anfang an auf der Sphinx-Klasse super wohl und "Zuhause"gefühlt.

    Unser sehr sympathischer Kapitän Felix Rothe versorgte uns täglich mehrmals mit aktuellen, informativen und netten Durchsagen.


    Ich fand das Schiff insgesamt zu keiner Zeit voll oder gar überfüllt. Ich glaube es waren ca. 2000 -2100 Passagiere an Bord.


    Von Familien mit kleinen Kindern, manchmal auch mit den dazugehörigen Großeltern, Paaren und Alleinreisenden in allen Altersklassen war alles dabei.


    Bis auf die üblichen wenigen Ausnahmen waren gefühlt alle gut gelaunt und entspannt 😅👍


    Es entstanden oft nette Gespräche und man hat sich auch zufällig oder verabredet am Schiff oder auf Landgängen wieder getroffen.

    Das lag evtl. auch an dem unverhofft tollen Wetter in Schottland, den Shetland Inseln und Norwegen zu dieser Zeit 🌞
    Sehr oft blauer Himmel und Sonnenschein! Natürlich war es noch recht kühl und teilweise auch sehr windig.

    Nur in Haugesund hat es immer wieder mal geregnet 🤷🏼


    Die Crew insgesamt war wirklich seeehr aufmerksam und freundlich 👍👍👍


    Ich weiß ja echt nicht, wie die das immer hinkriegen, denn bereits nach 1 oder 2 Tagen kennen einen wirklich sehr viele Mitarbeiter und auch die Getränkevorlieben in den Restaurants und den Bars, die man häufiger besucht. Mir wurde oft z.B. beim Frühstück gleich ein Cappuccino gebracht oder abends zum Essen der von mir bevorzugte Bardolino Chiaretto rosé angeboten (ich hatte AI) 😊

    (Und zwar ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt irgendjemandem ein Trinkgeld gegeben hatte!)


    Natürlich habe ich (wie immer) im Laufe der Reise und am Ende sehr gerne das ein oder andere Trinkgeld für den tollen und freundlichen Service gegeben 👍


    Meine Kabine war auch jeden Tag wirklich perfekt 😃
    (Wie schon ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde auch dieses Mal sogar mein Handyladekabel jeden Tag wieder sorgsam aufgerollt)

    Auch Kaffemilch und Zucker wurden immer aufgefüllt.


    Die Sicherheitseinweisung am 1. Tag war schnell erledigt

    (Bordportal und Deck 5).


    Poolhandtücher lagen im Schrank. Wurden jedoch zumindest von mir auf dieser Reise nicht benötigt. Die Decken jedoch, habe ich auf dem Balkon schon gerne genutzt.


    Die "AIDA Heute" war jeden Abend an der Kabinentüre.
    (Es wurde hier anfangs wieder darauf hingewiesen, dass man immer mal z.B. gebuchte Ausflüge etc. im Bordportal checkt, hinsichtlich der Zeiten bzw. ob diese tatsächlich stattfinden. Also digitale Kabinenpost lesen!)


    Ich musste leider im Laufe der Reise auch ins Bord-Hospital (wg. Rücken ).
    Hier möchte ich nochmal die Ärztin, Frau Dr. Heinzlmann ausdrücklich für ihr sehr kompetentes Vorgehen und ihre Behandlung loben und mich dafür bedanken! 👍😃

    Und das Ganze war keinesfalls hochpreisig!


    Ich konnte dann auch noch nach einigen Tagen ganz unkompliziert, kulant und sehr kurzfristig meine gebuchten Biketouren stornieren.


    Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Getränke, die im AI inkludiert sind, in allen Bars und Restaurants erhalten.


    Nur am letzten Abend gab es in (meiner Lieblingsbar) der Ocean Bar, dann keinen Deep and Purple Gin mehr. Wurde wohl zuuu gut angenommen?! Von wem auch immer...🙈😅


    Das Abendessen in den Restaurants fand ich durchgängig sehr gut und abwechslungsreich.


    Mittags war ich, natürlich auch aufgrund der Landgänge, allerdings fast nie dort. Da gab es dann am späten Nachmittag mal einen leckeren Burger oder ne Kleinigkeit im Brauhhaus.


    Das Frühstück gefiel mir diesmal im "East" am besten. Es gab alles was ich persönlich brauche aber es ist nicht so wuselig wie in den größeren Restsurants.


    Die Passkontrolle für GB in Invergordon erfolgte auf Deck 10 und ging ganz flott.


    Sooo, mehr fällt mir gerade nicht ein...




    Viele liebe Grüße 🙋🏼

    Einmal editiert, zuletzt von curly ()

  • curly vielen lieben Dank, für dein sehr informatives Feedback.

    Es liest sich alles wirklich überaus gut und man gewinnt beim Lesen auch absolut den Eindruck, dass du selber sehr zufrieden warst und somit eine schöne Reise erlebt hast.

    Ich wünsche dir weiterhin noch viele schöne Erlebnisse auf zukünftige Reisen.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung. Wir hatten wirklich eine klasse Tour und haben uns sogar zufällig beim Frühstück und Ausflug getroffen.

    2013 Mein Schiff 2 westl. MM


    2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.


    2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.


    2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen


    2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich


    2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

    2018 AIDA Perla Metropolen

    2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika


    2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

    2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.


    2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDA Stella Medit. Highl.

    2021 AIDA Prima Metropolen


    2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

    2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

    2022 AIDA Blu Triest nach Kreta

  • moin moin,

    wir fanden die Reise auch sehr schön, bin immer noch dabei die Bilder zu bearbeiten, bin aber schon in Bergen angelangt, also das Ende naht.

    Ausflüge haben wir nicht gemacht, aber wir sind 125,5 km Fußläufig unterwegs gewesen und haben etliche Eindrücke mitgenommen.

    Jetzt wird es erstmal Sommer und da reisen wir fast nie, höchstens wenn wir dazu genötigt werden.

    Fazit: perfekte, entspannte, stressfreie Reise.


    Gruß