Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind mit dem Internetpaket (250 MB) stets gut versorgt. Aber wichtig: sofort wieder ausloggen. Ist zwar hier schon mehrfach erwähnt worden, dürfte aber der wichtigste Aspekt sein.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Tipp von AIDA:


    "Was kann ich tun, um den Datenverbrauch so gering wie möglich zu halten?



    Die Statusseite Ihrer Verbindung zeigt Ihnen immer die aktuell verbrauchte Datenmenge. Um zu vermeiden, dass Ihr Mobilgerät mehr Daten verbraucht, als notwendig, achten Sie auf Folgendes:

    • Deaktivieren Sie automatische Updates Ihres Betriebssystem, ebenso wie App-Updates (Android Play Store, Apple App Store).
    • Achten Sie darauf, automatische Synchronisationen mit Netzwerkdiensten oder E-Mail-Servern (IMAP) zu deaktivieren. Dadurch können sehr rasch große Datenmengen abgerufen werden.
    • Stellen Sie Ihr E-Mail-Programm so ein, dass E-Mails nicht automatisch komplett heruntergeladen werden (nur Betreffzeile oder ohne Bilde"


    das sollte auch unbedingt beachtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner2013 ()

  • Ich hatte auch alles abgeschaltet. Hab ich auch zu Hause.
    Trotzdem hat mich eine kleine Unaufmerksamkeit ca. 130 MB gekostet.
    Ich hatte mir Offlinekarten von maps.google aufs Handy geladen. Und genau diese wurden mit der WLan Verbindung aktualisiert ohne das ich das mitbekommen hatte.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Suiten haben jetzt einen eigenen kostenlosen Internetzugang.
    Nach Anmeldung mit Kabinennummer "erkennt" das System die Suite und es eröffnet sich ein eigener Zugang. Es steht zwar dort, dass dieser Zugang einen Euro kosten würde. Dieser Euro wird aber nicht in Rechnung gestellt.
    Es werden 10 GB zur Verfügung gestellt. Was passiert wenn die "weg" sind weiss ich nicht, denn so weit haben wir es noch nicht geschafft...
    Der Zugang kann mit mehreren Endgeräten zeitgleich genutzt werden.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Hmm, schaffen wir glaube ich nicht mehr....
    Morgen ist ja schon Ende.
    Dafür braucht man nichts zu deaktivieren und kann ruhig alle Hintergrundupdates laufen lassen.
    Praktisch.


    Im Bordportal steht übrigens, dass man sich erst ausloggen soll bevor man ein anderes Endgerät nutzen möchte. Braucht man aber nicht. Geht mit mehreren parallel.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Na, dann würde ich ein paar Filme übers Netz streamen. Aber willst Du wirklich nach Deinen bisherigen Erfahrungen auf dieser Reise auch noch diese machen?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das Streamen scheitert an dem "High Speed-Internetzugang".
    Wird von AIDA in der AIDA HEUTE tatsächlich wörtlich so genannte.
    Das lahme Ding bleibt aber schon bei normalen YouTube-Videos stecken.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Ihr habt ja hoffentlich in eurem Urlaub auch bessere Unterhaltung als YouTube -Videos zu schauen
    :lachroll::lachroll::zungeraus:

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • Auf der Mar in der Karibik ist die Verbindung erstaunlich stabil und sogar recht schnell. Es reicht natürlich nicht zum Streamen anderer Schiffsvideos, aber immerhin werden die herkömmlichen Nachrichtenseiten zügig aufgebaut und sogar mails mit größeren Anhängen kann man vollständig empfangen.


    Ach ja, man kann sogar größere Fotos und kleine Videos verschicken. Für Aida ein echter Fortschritt.

  • Das langsame Surfen hat auch einen Vorteil - es nervt irgendwann so sehr, dass man es sein lässt. Spart viel Geld bei den hohen Internetpreise an Bord. Auf meiner Tour über den Pazifik hatte das Schiff einen solchen Kurs, dass man an Bord kein Internet empfangen konnte. Acht Tage von der Aussenwelt abgeschlossen. Auch sonst war die Internetgeschwindigkeit eine Katastrophe. War sehr erholend :schlafen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Suiten haben jetzt einen eigenen kostenlosen Internetzugang.
    Nach Anmeldung mit Kabinennummer "erkennt" das System die Suite und es eröffnet sich ein eigener Zugang. Es steht zwar dort, dass dieser Zugang einen Euro kosten würde. Dieser Euro wird aber nicht in Rechnung gestellt.
    Es werden 10 GB zur Verfügung gestellt. Was passiert wenn die "weg" sind weiss ich nicht, denn so weit haben wir es noch nicht geschafft...
    Der Zugang kann mit mehreren Endgeräten zeitgleich genutzt werden.
    VG docsauerland


    auf allen Schiffen?

  • Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir für unser Südostasientour uns das kleine Internetpaket nehmen - da wir doch 5 Seetage haben, möchten wir es eigentlich nur dafür nutzen, per Whats App (auch zum Telefonieren) mit daheim ein wenig Kontakt zu haben...


    Könnt ihr uns das Empfehlen?


    LG aus Wien

    2012 - östliches Mittelmeer - MSC Musica
    2014 - Nordamerika - AIDAbella
    2015 - Kanaren + westliches Mittelmeer - MSC Armonia
    2016 - Nordeuropa - AIDAmar
    2017 - Südostasien - AIDAbella


    :austria::blumen::austria::blumen::austria::blumen::austria::blumen::austria:

  • auf allen Schiffen?

    Gute Frage.
    Ich kann aktuell nur von der Prima sprechen.


    Wenn es das da gibt sollte es ja Softwaremässig auch auf den anderen Schiffen möglich sein.
    Aber AIDA und IT.....


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Es steht zwar dort, dass dieser Zugang einen Euro kosten würde. Dieser Euro wird aber nicht in Rechnung gestellt.

    1€ wird verbucht auf dem Bordkonto, aber die Schlafmütze in der Aida Lounge muss auch die Gutschrift veranlassen, was sie bei uns vergessen hat.


    @donaldml Produkt gilt z.Z wohl nur auf der Prima,

  • das ist eine Beleidigung für Pierre,
    er hat ja nicht umsonst die Flotte verlassen