1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 12:15
    Zitat von Anja1

Update: ich darf doch nicht umbuchen. Eine Umbuchung war nur bis zu einem Tag vor Beginn der Reise möglich.

Die Ankündigung, einen Rechtsanwalt einzuschalten hat AIDA nicht interessiert.

Wurde hier doch auch gepostet, dass es nur bis 1 Tag vorher möglich ist, oder nicht?

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 11:44
    Zitat von MANU_ELA

der Satz ist eh doof, wird dringend geraten

"nicht die Häuser zu verlassen. "

Ich verstehe das anders, aber egal

Danke

Pflicht war es mein ich nur auf der Diva bzw in der Karibik, aber sonst nicht.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 11:22

TUI Cruises macht es offiziell: Dieses Jahr kein Anlauf in St. Petersburg (Russland). Ersatzhäfen sind voraussichtlich Kopenhagen (Dänemark), Klaipeda (Litauen), Riga (Lettland) und Visby (Gotland).

Auch im Schwarzen Meer werden Sotschi (Russland) und Odessa (Ukraine) nicht angefahren. Alternativen sind noch offen.

Zitat

Mit großer Anteilnahme und Besorgnis verfolgen wir den russischen Angriff auf die Ukraine. Vor dem Hintergrund der Ereignisse haben wir uns aus ethischen und moralischen Gründen entschieden, die Fahrpläne unserer Ostsee-Kreuzfahrten von Mai bis Oktober 2022 anzupassen: Wir werden St Petersburg nicht mehr anlaufen. Bereits in der letzten Wochen haben wir alternative Häfen angefragt, die Anläufe werden voraussichtlich durch Klaipeda (Litauen) und Riga (Lettland) bzw. Kopenhagen (Dänemark) und Visby (Schweden) ersetzt. Auch für die geplanten Anläufe in Sotschi und Odessa in der Ukraine der Reise „Schwarzes Meer“ der Mein Schiff Herz im August werden alternative Häfen gesucht. Sobald die neuen Fahrpläne final feststehen, werden wir unsere gebuchten Gäste und Vertriebspartner darüber informieren

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 22:07
    Zitat von Korsar

Aus Tallinn - St. Petersburg - St. Petersburg - Helsinki könnte doch einfach ganz unspektakulär Tallinn - Tallinn - Helsinki - Helsinki werden...

Es gibt zwar keine offiziellen Listen aus Helsinki, aber es scheint so, dass man die Nova problemlos auf den Mittwoch vorziehen könnte (bei einzelnen Terminen ist dies bereits so). Tallinn wäre man eigentlich auch immer recht flexibel und auch in Nynashämn gibt es bislang noch nicht viele Meldungen.

Also sollte man eigentlich gut umrouten können auf: Kiel (Sa) - Kopenhagen (So) - See (Mo) - Tallinn o. Nynashämn (Di) - Helsinki (Mi) - Nynashämn o. Tallinn (Do) - See (Fr) - Kiel (Sa)

Kopenhagen scheint hauptsächlich Samstags nur voll zu sein. Und Nynashämn hätte für AIDA den Vorteil, das vermutlich deutlich mehr Passagiere einen teuren AIDA-Ausflug nach Stockholm buchen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 20:15
    Zitat von det@oceanbar

Aua.

Es ist ja mehr oder weniger klar, dass wenn sie es dort nicht hinbekommen, dass es dann ins Trockendock geht. Da schon der Ort für die Werft feststeht, sind die Pläne scheinbar schon recht konkret und man ist auf alles vorbereitet. Kommt es zum Trockendock Aufenthalt wird die nächste Reise kommenden Sonntag aber dennoch ausfallen müssen. Das ist zeitlich nicht schaffen. Da die Strecke nach Belfast aber nicht so lang ist (2 Seetage pro Strecke), denke ich dass zumindest die Reise in 3 Wochen stattfinden sollte. Ich denke nicht, dass der Aufenthalt länger als ein paar Tage dauern wird.

Aber vielleicht bekommen sie es ja auch dort hin.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 19:46
    Zitat von Seesack007

Danke, Ramo, für Deine Mühe.

Die MS1 hat - soweit ich das sehe - 1.447 Passagierkabinen für max 2.894 Passagiere (lt WIKI - was ist mit Dreier- und Viererbelegung?).

Ich wollte zuerst auch mal die buchbaren Kabinen zählen, dann fiel mir ein, daß ich sicher nicht die Zahl der Kabinen erkenne, welche für evtl Quarantäne geblockt sind, danach war mir diese Mühe doch zuviel, ehrlich.

Was mich interessiert: gibt es bei TC eine Aussage, daß das Schiff zu "maximal x Prozent" belegt werden wird ? Das würde schon helfen, wobei ... helfen...ich habe ja gebucht, da geht es eher um das Interesse, was mich dort erwartet bzw erwarten kann? Ich hoffe halt auf eine "maximal ca 2/3-Auslastung, so max ca 1.800 Gäste.

Quarantäne Bereich auf der MS1 und 2 sind definitiv Deck 6, Steuerbord müsste es sein (außer die Suiten hinten). Aktuell war auch mal teilweise von weiteren Bereichen auf Deck 7 die Rede.

Mit Unterbetten müssten es maximal 3132 PAXe sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 19:44
    Zitat von det@oceanbar

Ich habe TC speziell dazu angemailt und leider nur eine sehr ausweichende Antwort erhalten.

Das war Ende Dezember die Aussage :cry2:

TUI Cruises will auch 2022 die Schiffe nur bis maximal 85 % auslasten. Angesichts der nach wie vor geltenden Hygiiene- und Gesundheitsprotokolle ist weiterhin gewährleistet, dass Abstände gut eingehalten werden können.

Aktuell wird zu 80% ausgelastet, die Langreise wurde auf 60% reduziert

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 19:32
    Zitat von det@oceanbar

So eine Auslastung wünschen wir uns für unsere Norwegenreise im Juni auch, aber leider gibt TC dafür keine Garantie.

Wybcke Meier hat gesagt, dass die Grenze für das komplette Jahr gilt, also wäre es schon verwunderlich, wenn es plötzlich mehr wäre.

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 15:57

Die Vita ist ja raus, da sollte man die Diva und Mar locker voll bekommen.

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 15:22
    Zitat von Elbblick

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese kleinen Häfen, von Touristen überrannt werden wollen. Das werden evtl. die Bürger nicht mitmachen.

Haben die Bürger Mitspracherecht? Und der Kai in Visby wurde doch extra Neugebaut, damit 2 340 Schiffe dort anlegen können. Warum sollte man ihn dann auch nicht nutzen?

Und die MSC Grandiosa kommt ja auch immer nach Nynäshamn so viel ich weiß. Also sind die so viele Passagiere gewohnt.

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 14:49
    Zitat von Lars 02

Meine Glaskugel vermutet, dass Aida mit der Nova ab Hamburg und mit der Prima ab Kiel fahren wird. Die Prima hat deutlich mehr Ausweichhäfen in der Ostsee (wahrscheinlich Stockholm).

Mit der Nova erscheinen mir Klaipeda, Visby, Nynäshamn und Riga schwer umsetzbar. Vielleiht fährt man am Ende nach Gdingen oder Kopenhagen. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Aida wird sich aufgrund der aktuellen Sicherheitslage sowieso erst vorläufig äußern können.

So einfach die Schiffe zu tauschen, halte ich für problematisch. Auch für die Prima werden Klaipeda und Riga schwierig, da die Listen schon ziemlich voll sind. Da wird es eher auf Stockholm oder Kopenhagen herauslaufen.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 10:15
    Zitat von Taurus689

Ja, isses und ich finde es super!

Zumindest hier in Europa können wir nicht mehr viele solcher Schiffe vertragen. Die Liegeplätze sind begrenzt. In Amerika sieht das sicher anders aus.

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 08:42
    Zitat von JO_62

nach Norwegen gibt es in unserem Zeitraum auch sehr schöne Fahrten.

Kann man ja bereits buchen

• JonPhi
    • 26. Februar 2022 um 23:06

Aktuell keine neuen Meldungen in Göteborg, Rönne, Klaipeda und Riga.

• JonPhi
    • 26. Februar 2022 um 19:55
    Zitat von JO_62

meine Frage war ja wann AIDA obiger Entscheidung folgt? frage deshalb weil ich im Juni ,mit der Mar nach STP wollte.

Von AIDA gab es noch kein Statement.

Hapag Lloyd/Mein Schiff erarbeiten bereits Alternativ Fahrpläne, werden die Situation aber noch weiter beobachten, bevor Umroutungen durchgeführt werden.

Bei Costa gibt es aktuell noch keine Routenanpassungen und MSC routet kurzfristig um, wenn die Sicherheit gefährdet ist.

Das sind aber nur aktuelle Statements. Niemand weiß, wie schnell sich das ganze entwickeln wird, auch aus Sicht der Reedereien nicht.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 26. Februar 2022 um 13:19
    Zitat von stobbel

Leider sind die Schlangen für Kofferabgabe und Check-in wie befürchtet sehr lang! :cursing:

Steinwerder ist halt auch für 3000 PAXe gleichzeitig etwas klein.

• JonPhi
    • 26. Februar 2022 um 11:03

Nach Anfragen eines Reisebüros verhalten sich die einige Reedereien (HL, MS, Costa, MSC) erst noch zurückhaltend zu Umroutungen bezüglich Russland. Reedereien wie HL sind aber bereits am erarbeiten von Ersatzfahrplänen.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 26. Februar 2022 um 10:53
    Zitat von Sepp285

Es gibt momentan viele spannende Einblicke bei dem von MANU_ELA angesprochenem Kanal. Der Kidspool sieht auch ganz cool aus.

Edit: Ich verzichte auf den Link.

Ja, sehr schönen neutrales Video über die Cosma :wiegeil:

• Seenotrettungsübung

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 21:58

Ich bin ja wirklich begeistert, was sich die Reedereien in den letzten beiden Jahren kreatives ausgedacht haben, insbesondere jetzt auch mithilfe der Digitalisierung. Die SNRÜ in kleinen Gruppen war ja schon eine sehr positive Neuerung, aber dass man es nun auch geschafft hat dies zukünftig digital abzuwickeln :thumbup: :herzanherz: Ob dies sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen. In einem Notfall würde eine normale SNRÜ sicher auch nicht groß helfen, so eine Panik-Situation kann man vorher einfach nicht planen. Und ich würde behaupten, dass die meisten bei so etwas eher aufpassen, als wenn da jemand etwas vor 300 Leuten erzählt und man es nichtmal alles richtig versteht.

Und auch sämtliche Bordabläufe funktionieren ja inzwischen eigentlich mit dem Smartphone.

Wer weiß, ob Covid zu diesen Entwicklungen nicht auch etwas nachgeholfen hat :Boot1:  :meinung:

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 19:32

Die Mein Schiff 1 fährt jetzt tatsächlich am Sonntag in Bremerhaven an den Liegeplatz „Alte Banane“. Dort soll der Stabilisator repariert wird. Die nächste Reise soll am 06.03 starten, ob die Zeit reicht, wird man sehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™