Würde sagen, dass Schiff ist voll.....
Hoffentlich sind die Crew-Mitarbeiter der Gästezahl angepasst worden, sonst wieder Katastrophe......
Wünsche noch eine entspannte Restreise !
Es gehen noch knapp 1000 Passagiere mehr
Würde sagen, dass Schiff ist voll.....
Hoffentlich sind die Crew-Mitarbeiter der Gästezahl angepasst worden, sonst wieder Katastrophe......
Wünsche noch eine entspannte Restreise !
Es gehen noch knapp 1000 Passagiere mehr
Das wird nichts dramatisches gewesen sein. Auf FB gab es auch schon Entwarnung von Reisenden
![]()
Werden natürlich sofort 10000 Gerüchte verteilt
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Nova erstmal seit Monaten wieder LNG neben MGO getankt hat. Ggf. kam es zu einem Fehler bei der Zusammenmischung
Für uns jetzt so semi, da wir ja schon letzte Woche dort waren
Dürfte aber so ziemlich die einzige Möglichkeit sein neben Kalundborg. Und selbst wenn man nur mit 5 knoten umher dümpeln würde, wäre man zu früh in Kiel.
Mein Schiff 3
19.10 Bergen
26.10 Flam
27.10 Bergen
11.11 Philipsburg
12.11 Road Town
08.12 Kristiansand
14.12 Kristiansand
09.01 Lissabon
10.01 Leixoes
11.01 La Coruna
26.01 Philipsburg
26.02-28.02 Tromso
01.03 Bergen
11.03-13.03 Tromso
15.03 Bergen
21.03 Bergen
Wann erfahre ich denn, von welchem Terminal in Hamburg die PERLA abfährt? Steht das in den Reiseunterlagen?
Ausschließlich von Steinwerder.
Tromso möchte nicht mehr so viele Schiffe haben und lässt KF-Schiffe daher nur noch fast ausschließlich an Liegeplatz 8 und 24 anlegen. Mittelgroße/Große Schiffe dürfen dabei nur noch den Kai 24 außerhalb des Stadtzentrums nutzen.
AIDA meldet idR erst spät die Schiffe, sodass die anderen Reedereien vermutlich einfach schneller waren. Die Sol wird daher den LP 24 am nächsten Tag an die Bolette abdrücken müssen.
Das wäre aber sehr schade, wenn doch nicht so viele Schiffe nach Kiel kommen würden!
Alles anzeigenWinter AidaSol
Hallo,
herzlichen Dank für die Buchung Ihrer Reise „Winter im hohen Norden 1“ mit AIDAsol. Wir freuen uns sehr, Sie an Bord begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Im Folgenden möchten wir Sie über eine Anpassung Ihres Reiseverlaufs informieren. Zu unserem Bedauern verkürzt sich Ihr Aufenthalt in Tromsø auf einen Tag. Am darauffolgenden Tag haben Sie nunmehr Gelegenheit, das norwegische Hafenstädtchen Sortland kennenzulernen. Sortland ist als die „Blaue Stadt“ bekannt und liegt auf den Vesterålen-Inseln, nahe der Lofoten. Lassen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt von seinen blauen Häusern und der faszinierenden Landschaft verzaubern.
Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 0: Hamburg, Deutschland, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 1: Erholung auf See
Tag 2: Haugesund, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Tag 3: Erholung auf See
Tag 4: Bodø, Norwegen, Ankunft: 09:30 Uhr, Abfahrt: 16:30 Uhr
Tag 5: Alta, Norwegen, Ankunft: 09:00 Uhr, overnight
Tag 6: Alta, Norwegen, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 7: Nordkap/Honningsvåg, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 8: Tromsø, Norwegen, Ankunft: 13:30 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 9: Sortland, Vesterålen, Ankunft: 13:30 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 10: Erholung auf See
Tag 11: Trondheim, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 12: Ålesund, Norwegen, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 13:00 Uhr
Tag 13: Erholung auf See
Tag 14: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 08:00 Uhr
Ich schätze mal das ist die Reise ab dem 04.03? Dann sind es die hier so beliebten „operativen Gründe“ mal wieder, denn der Liegeplatz in Tromsö am zweiten Tag ist bereits belegt durch die Fred Olsen Bolette.
Habe eben von Matthias Morr gelesen dass TUI keine original Spirituosen mehr ausschenkt. Unter anderem kein echten Aperol mehr. In den Kommentaren berichten mehrere TUI Fahrer dass auch der Vodka und Gin nur noch Billig Fusel ist.
Sorry aber das geht gar nicht 🤬👎🏻
Ich zitier dir das mal dahin:
Zitat von Mitreisender an BordIn der Abendshow von Michael Hogenbirk war kürzlich genau das Thema. Der Hoteldirektor des Schiffes hat sehr konkret und wie ich finde recht ehrlich über Versorgungsengpässe gesprochen. Konkret, dass z. B. bei Pommery extreme Schwierigkeit bestehen... weniger Absatz, weil durch Corona alles geschlossen war, danach keine Möglichkeiten, ihre Saisonarbeiter ins Land zu bekommen. Die Trauben konnten nicht geerntet werden, sind zum Teil an den Stöcken verdorben, teilweise wurden die Ernten vernichtet, weil sie nicht verarbeitet werden konnten usw. Dazu kommen fehlende Transportmöglichkeiten, fehlende LKWfahrer usw.
Er kann soviel bestellen wie er will, wenn es nicht lieferbar ist, dann ist es z.Zt. mehr ein Wunschzettel als Bestellschein. Die Zentrale versucht dann lieferbare Alternativen zu besorgen. Man benötigt große Mengen und Zuverlässigkeit, daher kann man nicht mal eben in den Supermarkt und 2 Kisten Pommery besorgen. Gab noch mehr Erklärungen z.B. Toilettenpapier, Käse.
Es besteht Holzknappheit... danach wird es Knappheit bei bestimmten Papiersorten geben, die Zentrale versucht jetzt schon dieses Papier zu bunkern, weil es künftig knapp wird... usw.
Da greift so viel ineinander... und die Versorgungprobleme werden noch größer in Zukunft.
kionie Vielen Dank für deine Mühe!
Leider habe ich nichts bekommen....
Auf der Homepage ist aktuell nur bis zum 01.03.2023 angepasst worden.
Das wäre die Route Singapur - Hong Kong gewesen, oder? Das ist sehr schade.
Wie verläuft die neue Route genau?
Danke und viele Grüße
Das war ja mehr oder weniger klar, dass man schaut Singapur, Thailand und Malaysia konzentrieren wird/muss. Damit sollte jetzt aber auch klar sein, dass tui ziemlich sicher Asien fahren wird und es scheinbar nach aktuellem Stand auch kann.
Welche Details brauchst du da?
Es gibt sogenannte Sperrstunden vor der Hauptöffnung . Hinter den Kulissen geben sich sehr viele Leute Mühe um aus der Situation das beste zu machen und als Gast ist man dann unzufrieden weil man in den wenigen offenen Restaurants warten muss.
Ich finde das gegenüber der Crew 0 wertschätzend.
Und was würde sich für die Crew ändern wenn das Restaurant zwischendurch nicht schließt
Dürfte sogar zum Vorteil der Crew sein, die nicht alle Gerichte um 18 Uhr auftischen muss, sondern immer etappenweise kochen kann. Außerdem wird weniger weggeschmissen.
Bei Aida kann man heir nachlesen, wie viele Passagiere an Bord sind. Ich finde das sehr informativ.
Wäre es möglich , das auch für Mein Schiff einzurichten? Mich würde schon interessieren, wie hoch die Auslastung z.Zt. auf den Schiffen ist.
Freue mich auf jede Nachricht.
LG. C.M. Elbe
Aktuell sind die Schiffe ziemlich bis ganz ausgebucht. Das sind aktuelle Zahlen zur 3 und 6:
MS3 2226
MS6 2540
Das weiß bestimmt jemand -
ab wann kann man auf (oder vor) einer Reise mit MeinSchiff den Checkout-Termin machen?
Und ist das auf allen Schiffen gleich? Wir fahren mit der 1
Danke und LG
Es gibt keine Check-Out Termine. Du kannst gehen wann du willst.
Und genau das leuchtet mir nicht ein! Entweder FKK oder Textil, aber so ein komisches Zwischending?!
Das war einer der Punkte, wegen denen wir uns lange gegen MS gesträubt haben ….
Bei TUI ist doch FKK gar nicht erlaubt da maltesische Flagge.
Häh? Das wäre Neu - normalerweise bucht AIDA immer die Nachtflüge, so dass man am Morgen in Abu Dhabi ist.
Aber bei Transtouren Orient -> Europa hab ich das schon ein paar mal vor Corona gesehen, aber Standard ist das eigentlich nicht.
AIDA muss sich halt nachdem richten was angeboten wird. Und wenn es nur den Flug tagsüber gibt, bleibt ihnen nichts anderes übrig.
Klassiker .. weil noch klassische Kreuzfahrtschiffe wo es um die See geht, um die Destinationen , Vorträge vom Lektor usw.
In Abgrenzung zu Prima-Cosma, die an Bord selbst viel mehr auf Spiel und Spaß, viel Abwechslung , div. Erlebnisse , Rutschen usw. setzen.
Also ich sehe keine Sphinxen im Geirangerfjord ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()