(1) Wenn ich in Rahmen des sonmerversorechens auf eine andere Reise umbuche, wird der Reisepreis doch an den tagesaktuellen VARIOpreis der neuen Reise angepasst und dieser darf auch niedriger sein als beim sommerversprechen, richtig?
(2) Kann ich nach der Umbuchung die ursprüngliche Reise dann als Neubuchung nochmal einbuchen oder werde ich aufgrund der Umbuchung aus (1) dann dafür gesperrt?
Konkret: Ich überlege meine Reise mit der Perla bei einem weiteren Preisverfall auf die Vita umzubuchen. Gleichzeitig würde ich aber die Reise der Perla dann zum tagesaktuellen Variopreis neueinbuchen. Das müsste doch so gehen
Auch das habe ich hinter mir
und nein, es geht nicht wurde mir gesagt. Da hat die Dame von der Hotline auch noch Rücksprache mit der Fachabteilung genommen. Hintergrund war, dass bei einer Reise, die ich gebucht hatte, der Zuschlag für die Einzelbelegung auf 25 % gesenkt wurde, was zur Folge hatte, dass meine Kabine im Vario (hatte ich vorher auch gebucht) für eine Woche knapp 1.400 Euro günstiger war (war eine JS). Ich hätte das Sommerversprechen in Anspruch nehmen können und auf eine andere Reise umbuchen können. Ich hatte da die gleichen Gedankengänge wie du, hab aber trotzdem mal nachgefragt, Ergebnis s.o. Da ich die Reise ja antreten wollte war mir das Risiko zu groß, dass ich sie dann tatsächlich nicht mehr hätte buchen können. So hab ich dann die Kabine umgebucht auf Premium, das ging, da die 60 Tage noch nicht um waren, war dann immer noch erheblich günstiger als mein ursprünglicher Variopreis. Auf die 150 Euro Umbuchungsgebühr hat AIDA netterweise verzichtet.