Wow...das ist ein Angebot.
Schade, dass ich keine Zeit habe
Das wäre sogar für Alleinreisende ein super Angebot....ich hoffe es findet sich jemand, der zuschlagen kann.
Jammerschade für den/die TE. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wow...das ist ein Angebot.
Schade, dass ich keine Zeit habe
Das wäre sogar für Alleinreisende ein super Angebot....ich hoffe es findet sich jemand, der zuschlagen kann.
Jammerschade für den/die TE. ![]()
ich habe übrigens gar nicht abgestimmt, weil mir der Aida Club vollkommen unwichtig ist und wie Apfelfrau schreibt, nicht buchungs-entscheidend. Bin auch nicht gold, war es nie und würde es nie werden....wenn es eine allgemeine Umfrage gegeben hätte, ob man aufgrund von Clubbedingungen eine Reederei bevorzugt, dann hätte ich "bedingt ja" angekreuzt, allerdings auch nur wenn die Gegebenheiten ansonsten stimmen. Aber das war hier nicht gefragt und deshalb ![]()
Nö, ich kann Gerald59 schon verstehen und "bisschen schwanger" ist hier auch nicht passend.
Er sagt im Grunde, dass er sich ein kleines Hintertürchen offen lässt, also seine Nummer 4 im Beitrag 92. Was hier verwirrend ist, ist die Wortwahl "mit Aida überhaupt nicht mehr", da ist das "überhaupt" so ausschliesslich, dass dann der Nachsatz wie fehl am Platz wirkt. Für ihn hätte es heissen sollen "mit Aida nicht mehr oder nur noch selten".
Ist das so richtig, Gerald59 ? Damit Du nicht aufgeben musst ![]()
Genau , das hat die Impfärztin zu uns auch gesagt . 10 Jahre abwarten und Tee trinken . Wir sind mit dieser Impfung erstmal auf der sicheren Seite und wir haben sie auch beide gut vertragen . Null Nebenwirkungen
Gut zu hören.
Aber nochmal, die Auskunft von Flo on Tour bleibt weiterhin richtig, im Gegensatz zu dem, was Du in Beitrag 67 schreibst, denn die 10 Jahresfrist ist keine internationale, sondern eine speziell deutsche. Ich denke es ist wichtig, das hier nochmal zu betonen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Wer eine Impfung hat, die älter als 10 Jahre ist, kann immer noch mit diesem Impfzertifikat bzw Impfbestätigung reisen, da dies WHO Regeln sind. WHO untersteht nicht der STIKO. ![]()
Diese Auskunft ist falsch , wir waren vor zwei Wochen zur Gelbfieberimpfung und die dortige Impfärztin sagte uns , das es neue Regelungen diesbezüglich gibt . Dauer des Schutzes ist jetzt mit 10 Jahren veranschlagt . Was also für uns in 10 Jahren gilt , muss man dann sehen .Gegebenenfalls müssen wir dann auffrischen lassen
Das sind aber nur Empfehlungen der STIKO, die nur in Deutschland Gültigkeit haben bzw für Deutschland als Empfehlungen zu sehen sind. Bisher gilt weltweit noch die WHO Empfehlung. STIKO ist ja immer etwas "speziell", das hat man während der Pandemie mehrfach erleben dürfen.
Die Frage ist letztendlich dann die, ob man bei einer Misachtung der Empfehlung und eventuellen Schäden durch Gelbfieber nach nur einmaliger Impfung nach 10 Jahren versicherungstechnisch noch gut abgedeckt ist. Für diejenigen, deren Impfung mehr als 10 Jahre her ist, ist das vielleicht eine relevante Frage. Wer aber noch gar keine Impfung hat (wie ich), kann sich derzeit noch entspannt zurücklehnen.
So, ganz frisch mit Phoenix telefoniert. Die Aussage ist, sie wissen, das Tropeninstitut empfiehlt das so, aber da wir (ich in dem Fall) keine tagelangen Ausflüge in Kenia machen, wäre eine GF Impfung nicht erforderlich. Die Frage würde wohl häufiger gestellt werden.
Mit diesem Wissen gehe ich in die nächsten Tage und werde dann bei meinem nächsten Termin Anfang Januar auch mit den Ärzten nochmal reden. Bis dahin gehe ich in mich und schau wie ich das Risiko für mich bewerte und ob ich die Gelbfieberimpfung mache oder nicht.
Seeschwalbe , bei älteren Menschen ist das Risiko von allergischen Reaktionen vor allem gegen Hühnereiweiss und von neurologischen Nebenwirkungen erhöht (1,6 bis 4 bei 100000) Impfungen, deswegen die strenge Indikationsstellung. Weltweit sind bei über 600000 Millionen geimpften ca 300 Fälle mit Impfkomplikationen aufgetreten.Siehe auch das von mir oben verlinkte Infoblatt Gelbfieber.
Ja genau deswegen muss man sich mit den Einreisebestimmungen jeden Landes auseinandersetzen….
Denn wenn ich es recht sehe, ist ja SA nicht direkt nach Kenia…
Nein ist es nicht. Aber andere Länder verlangen anscheinend keine GF Impfung, so zumindest das Tropeninstitut. Es geht ja auch nicht um direkte Einreise, man kann sich in Kenia anstecken und die Krankheit manifestiert sich dann erst Tage danach. Zwischenaufenthalte in Mosambik oder auf den Komoren sind keine Neutralisation einer möglichen Ansteckung in Kenia. Die Frage ist nur ob die 8 Tage dazwischen ausreichen.
Da Phoenix gar keine Impfungen ausser Covid als verpflichtend aufruft, werde ich keine Umfrage bei all den angelaufenen Ländern starten, das ist zuviel Arbeit und man wird nur noch konfuser. Irgendwo muss auch Schluss sein, man kann sich im Leben nicht gegen alles versichern. Nachher falle ich vom Tenderboot und werde vom Hai gefressen, da nutzt mir dann die ganze Recherche auch nicht..... ![]()
Wir haben damals Anfrage bei der Botschaft gestellt..
Am besten macht ihr es auch so..
Denn es hängt ja davon ab, was das einreiseland vorschreibt.. und eure Reise hat ja div. Länder einreisen…
Du kannst zb ja von Kenia nach Deutschland zurück fliegen ohne Geldfieberimpfung. Von Kenia nach Namibia einreisen geht nicht w/ Namibia -Vorschriften…. Da zählte bei uns dann, dass wir genügend Tage dazwischen hatten.
Bei welcher Botschaft? Südafrika? Der Tropenarzt meinte, dass Südafrika die Gelbfieberimpfung verlangt, wenn man vorher in Kenia war.Dazwischen sind 8 Tage, also länger als die GF Inkubationszeit, das wäre sicherlich hilfreich, aber ob das reicht? Übrigens ist man auch mit Impfbefreiung nicht unbedingt auf der sicheren Seite, siehe Hinweise in dem link. Sicher ist es nur, wenn man gar nicht von Bord geht, in einem Land, das als GF Gebiet deklariert ist.
Bei Ü60 ist die Impfung übrigens nicht kontraindiziert, allerdings sollte man die Imfpindikation streng stellen. Deswegen bin ich auch hin- und hergerissen, denn wir sind nicht so lang in Kenia, ausserdem habe ich nur eine Stadtrundfahrt in Mombasa gebucht, hm.....bin mit mir noch am Kämpfen.
Für Kapstadt kann ich UBER empfehlen. Einfach die App laden - falls nicht schon vorhanden - und los. Schnell, pünktlich und zuverlässig, so war unsere Erfahrung, gerade nachts passt das gut.
Ich bin auch begeisterte Uber Userin, das klappt überall gut. In Nordamerika perfekt, aber auch in Europa....nur bei uns ist das manchmal so eine Sache mit Uber, geht ab und zu mal daneben bzw es gibt keine Fahrer in der Nähe. ![]()
Gut zu wissen, dass es in Kapstadt funktioniert.
Morris
Ich habe bei Phoenix niemanden erreichen können, versuche es aber weiter. Andererseits, wenn ich die GF Impfung jetzt mache, dann habe ich für 10 Jahre Ruhe und kann dann eventuelle Gelbfiebergebiete stressfrei bereisen. Wenn ich damit warte und vielleicht erst in 2-3 Jahren die Impfung angehen will, bin ich selbst 2-3 Jahre älter, vielleicht ist es dann noch kritischer. Ich bin mit Imfpungen soweit klargekommen, bin da auch zuversichtlich, dass es jetzt klappen sollte....
Es wird immer aufregender, noch 42 Tage. Ich kaufe nach und nach Sachen für die Reise, z.B. Mücken- und Sonnenschutz, muss jetzt noch Badeschuhe organisieren und in den Sommerklamotten wühlen, was ich da so mitnehme. Wir haben nur einen Koffer auf der HInreise, aber ich habe zwei für die Rückreise, weil ich mit Emirates heimfliege. D.h. Shoppen von exotischen Gegenständen (ich bin immer ein Fan von lokalen Produkten) -wenn ich mir noch einen Koffer in Kapstadt zulege- ist möglich. ![]()
Foreshore ist direkt neben der Waterfront an der Wasserlinie, das ist schon ok. In Kapstadt sollte man grundsätzlich nicht sehr erschrocken sein, dann ist das kein Problem.
Danke für die Info. Nein, ich bin nicht so schreckhaft, habe schon einiges gesehen und erlebt in verschiedenen Sädten und Kontinenten dieser Welt. Ich würde halt (als Frau) nicht allein abends ausgehen, tagsüber in den belebten Vierteln rund um das Hotel bleiben und Ausflüge nur über entsprechende Organisationen buchen. Mit Phoenix habe ich -genau aus diesem Grund- einen Abendausflug in Kapstadt gebucht. Ich freue mich auf jeden Fall auf diese Stadt und auf die ganze Reise, mal was GANZ anderes. ![]()
Meine Phoenix Reise endet in Kapstadt und ich habe bei Phoenix noch ein 2-Tages-Nachprogramm gebucht. Das Hotel, das Phoenix ausgesucht hat ist Park Inn by Radisson, Cape Town Foreshore. Ich war noch nie in Kapstadt, habe also keine Ahnung ob das in einem guten Stadtteil ist. Ich denke aber, wenn Phoenix seine Gäste da unterbringt, kann es wohl nicht so verkehrt sein.
Nun seid mal geduldig, es ist die Zeit des Wartens. Während ihr auf el-capitano s Bericht wartet, warten die Kids aufs Christkind....und die haben auch Geduld. Ihr werdet alle belohnt werden. ![]()
Es gibt ein VerkostungsPaket..... was ist das ???
Erleben Sie die Genusswelt an Bord und tauchen Sie während unserer Verkostungen in die Welt der Speisen und Getränke ein. Mit unserem Verkostungs-Paket erleben Sie drei Verkostungen* Ihrer Wahl zum Preis von 55 € p.P. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Paket personengebunden ist und lediglich für Verkostungen und nicht für Workshops eingelöst werden kann. Reservieren Sie sich Ihre Plätze für die gewünschten Verkostungen ganz bequem in ihrem Meine Reise-Bereich. Die Verrechnung erfolgt nach Teilnahme. Limitiertes Kontingent.
Vielleicht so etwas wie bei der MSC? Da kann man auch für einen Festbetrag drei Restaurantbesuche in den zuzahlungspflichtigen Restaurants dazubuchen. Eigentlich eine nette Sache, habe ich auch schon gemacht. Wenn es das ist.....