Das war kein Scherz , das war für die Packliste von Avita61
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das war kein Scherz , das war für die Packliste von Avita61
![]()
Bei mir war es ein Katamaran in der Dom Rep, zur Isla Saona. Erstmal in hüfthohes Wasser und dann die Treppe zwischen den zwei Bootsteilen hochklettern....im Nachhinein witzig und mit einer der besten und rumhaltigsten Ausflüge ever....aber wie gesagt, auch ein Überraschungsei.
Ein anderes Beispiel, Jeeptour in Wadi Rum. Da stand auch nicht dabei, daß man die Jeeptür hinten nicht aufmachen kann, dass man ohne Stufen drüberklettern muss und das bei jedem der Stops....da war ich auch entsetzt, durfte dann aber neben dem Fahrer sitzen und Smalltalk machen. ![]()
Wenn ich die Erfahrung von Seeschwalbe lese, denke ich mir, eine höhere Macht hat mich vor der Kreuzfahrt damals im Februar gerettet, denn spätestens bei einem der vielen lebhaften Ausflüge wäre ich irgendwo im Dschungel zwischen den Lemuren verreckt ![]()
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ![]()
Meine Erfahrung von 2019 in China ist, dass dort vor allem die elektronische Zahlung mit dem Smartphone Standard ist. Die Bezahlapps wie WeChat sind Gang und Gebe, egal ob Taxi, Hotel oder Geschäft. Die sind uns da Lichtjahre voraus.
Visa und Mastercard müssten aber in Shanghai eigentlich gehen. Bargeld gibt es dort fast nicht mehr.
In Japan war ich vor 25 Jahren, kann dazu leider nichts sagen.
@Avita,
habe auf dem Handy geantwortet und der Smiley sollte nicht sein. Sorry dafür. Ich wollte mich nur bedanken.
Ich dachte, Du findest meinen Versuch ins Boot zu kommen, lustig
....kein Problem, ich nehme auch den Smiley. ![]()
OK, dann habe ich das mit der Splendida nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt. Ich weiss nur, dass Asien mal in Frage kam, bzw dass die Beschriftungen asiatisch sind, weil ich mit ihr im Dezember im Roten Meer unterwegs war.
Das mit den anderen chinesischen KF Gesellschaften habe ich erst neulich auch gelesen. Da kommt einiges auf den chinesischen Markt. Wobei ich sagen muss, es dürfte für uns Europäer eine echte Herausforderung sein, solche Schiffe zu buchen. Ich hatte mal die Erfahrung mit der Quantum of the Seas ab Singapur und nicht nur dass es essenstechnisch sehr asiatisch geprägt war -was durchaus gut ist- die Gäste waren zu 90% Asiaten/Chinesen und fast nur an Shopping interessiert, es gab immer wieder Grabbeltische mitten in diesem schönen Innenbereich.
Und bei den meisten Sachen stand eh Made in China drauf
![]()
Was Amerikaner betrifft, das wird sicherlich auch davon abhängen, wie sie sich politisch zu China stellen. Im Moment ist etwas Entspannung in Sicht. Wenn es aber irgendwann wieder zu Problemen kommt, dann werden US Schiffe sicher nicht nach China gehen. Da hat es MSC einfacher.
Ich bin auch gespannt, welche Schiffe nach der World Asia kommen.....vielleicht warten sie ab, wie sich das mit Explora entwickelt, bevor sie weitere Planung machen? Weil gross mit vielen Passagieren, davon haben sie eigentlich wirklich viele Schiffe.....
Für meine nicht stattgefundene Phoenix Reise nach Mauritius habe ich extra nur solche Ausflüge genommen, die eben nicht als schwer bezeichnet wurden, z.T. aus Selbstschutz wegen meiner Knie, aber auch aus Rücksicht auf andere. Das Problem ist allerdings, dass es da relativ wenig Auswahl gibt.
Und nein, das Problem sind nicht nur die örtlichen Agenturen, das ist auch Phoenix/Aida/XYZ, die sich da nicht genug Gedanken machen. Natürlich ist es einfacher, das anzubieten was gerade vor Ort ist, aber sich wirklich für die Gäste etwas zu überlegen, die es schwerer haben, das ist die Kunst. Geht vielleicht nicht immer und überall, ich habe auch bei NCL nicht in jedem Hafen so einen Ausflug gesehen, aber in mehreren, die wir anlaufen. Und die sind auch alle ausgebucht.....
Für andere Gäste, die andere Einschränkungen haben, wäre eine genaue Ausflugsbeschreibung wichtig. Wenn ich zum ersten Mal eine Katamaranbootsfahrt mache und um in dieses Boot reinzukommen, muss ich erstmal ins Meer rein und dann die Leiter hochklettern (was im Ausflug der MSC Cruise so nicht beschrieben war), dann fühle ich mich schon veräppelt. bzw alle haben was zu lachen
...... Ich habe es dann irgendwie geschafft und der Ausflug war toll, aber die Überraschung hätte nicht sein müssen..... ![]()
Und wenn dann trotz der detaillierten Beschreibung solche Gäste dabei sind, die eben nicht aufs Boot kommen oder die 200 Stufen hochklettern, dann verstehe ich den Unmut der anderen, weil lesen sollte das schon jeder. ![]()
sissi57 , mein Reden, danke dafür.....der eine ist in der Schulter eingeschränkt, kann aber ohne weiteres Treppen steigen. Der andere wiederum hat es in den Knien, hat aber noch viel Kraft in den Armen...und der dritte ist einfach unsportlich und kann vielleicht einiges aber nicht alles. Deswegen fände ich eine genauere Beschreibung der Ausflüge, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, sehr wichtig. Und vor allem auch Ausflüge anzubieten, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind. NCL macht so etwas, ich habe in der Liste der Ausflüge für meine nächste Reise mehrere solche gesehen (for our wheel chair passengers). Und ja, gerade bei Phoenix sollte man sich so etwas als Verbesserung überlegen. ![]()
Oha, das nenne ich mal eine Kampfansage an die Konkurrenz. Der chinesische KF Markt dürfte sehr lukrativ sein. Mit Shenzhen haben sie DIE Techmetropole des Landes als Heimathafen ausgewählt. Ist irgendwo auch klar, die Amerikaner können/dürfen in China nicht so präsent sein und MSC stösst in die Lücke rein. ![]()
Splendida war schon früher für asiatischen Markt vorgesehen, im Inneren des Schiffes sind viele chinesische Beschriftungen. Da dürfte sich auch kulinarisch einiges in die asiatische Richtung entwickeln. ![]()
Ich habe die Reise nicht gemacht, bin aber viele Male in Dubrovnik gewesen. Vielleicht wäre ein lokaler Reiseleiter interessant, der die Tour nach euren Bedürfnissen aufbaut? Die tummeln sich viel auf Instagram, hier wäre z.B.einer der deutschsprachige Touren anbietet.
Die Ausflüge bei den Reedereien sind meistens ungenau beschrieben, so dass man vielfach gar nicht erkennt, wie schwierig der Ausflug wird. Das machen die Amerikaner (und auch MSC) viel besser, da gibt es genaue Erklärungen (z.B. der Ausflug beinhaltet halbe Stunde Laufen über Kopfsteinpflaster und 200 Stufen zum Tempel) und disclaimer. Wahrscheinlich wollen sie Klagen vermeiden. Macht aber Sinn, ich orientiere mich gern danach, weil 200 Stufen rauf und runter, das machen meine Knie nicht mehr mit. ![]()
Weihnachten 24 ist doch ewig hin, da ist eine vermutlich kommende Absage sicher kein Beinbruch, oder? Zumal es sicher irgendwas dafür gibt, BGH o.ä. Von schlechtem Geschäftsgebaren 16 Monate vor der Abfahrt kann doch keine Rede sein.
![]()
Ich seh jetzt schon Stau beim Checkin, weil alle sich den hier erwähnten "Reisetopper" besorgen und mitbringen.
Die Wogen werden sich sicher bald glätten und die Topper werden halt dann (trotzdem) zahlungspflichtig gebucht.
Memo an mich:
-Kaffeemaschine mit eigenem Kaffee
-Luftbefeuchter
-Reisetopper
-6pack Mineralwasser, falls mir die Premiumwasserflaschen verwehrt werden und ich mitten in der Nacht Durst bekomme (wo noch nicht mal ein Room Service für die Normalbucher existiert....)
Ich bin sicher, ich habe was vergessen.....
![]()
Hallo suitenbucher,
1+2) wenn du deine Clubnummer bei der Buchung angibst, werden die 5% gleich vom Reisepreis abgezogen. Das gilt für die Kabine, also unabhängig davon ob andere Passagiere in der Kabine Clubmitglieder sind oder nicht.
3) nein
4) ja richtig. Es gibt aber alternativ auch eine alkoholfreies Getränkepaket
5+6) warum sollte was dagegen sprechen, wenn dir die Schiffsgröße nichts ausmacht. Wir gehen allerdings erst im Oktober auf die World, von daher kann ich zum Schiff selbst noch nichts sagen. Also ich hab noch auf keinem Schiff bemerkt dass die Innenkabine die schlechten Lagen habe. Warum auch? In der Regel sind ja gegenüber auch immer Balkon oder Außenkabinen.
Bist Du Dir mit den 5% für die Kabine sicher? Ich dachte das gilt nur für den Statusinhaber.....
Ich habe im World Europa Thread sehr viel über das Schiff geschrieben. Es war eine tolle Kreuzfahrt auf einem schönen, allerdings nur zur Hälfte vollen Schiff. Ich weiss nicht wie das unter Vollbelegung ist.
Was Getränke betrifft, meine mitreisenden Tischnachbarn haben alle kein GP gehabt, schon zum wiederholten Mal nicht (alle MSC Vielfahrer). Ich mache das immer von der Reiselänge abhängig, lange Reise mit vielen Seetagen = GP, weil ich weiss, dass ich viel an Bord unterwegs bin. Bei einwöchigen Reisen mit vielen Häfen ist das nicht so ein "MUSS" für mich. Hängt halt immer vom Tagespreis ab.
Ich werde mich mal privat erkundigen, es gibt familiäre Kontakte nach China, daher kommt auch die Info, dass Hongkong mittlerweile anders tickt....die Menschen sind einfach nicht mehr so frei wie sie waren.
Ich war zwar mehrfach in China, aber noch nie in Hongkong und in China fand ich den Kontakt zu den Einheimischen nicht einfach, z.B. englische Sprachkenntnisse waren auch in Grossstädten relativ wenig vorhanden. Ich hatte zum Glück jemand dabei, der Chinesisch sprach, sonst wäre ich allein nicht wirklich durchgekommen.....mag für Hongkong anders sein, das kenne ich nicht.
Wieder mal ein Zeichen gegen Alleinreisende.
Wir werden mit allen Mitteln von den Schiffen vertrieben. ![]()
Hongkong und Singapur sind definitiv Städte, die man völlig problemlos, selbst auf echte eigene Faust, erkunden kann. Verkehrstechnisch auch ohne Sprachkenntnisse entspannt zu bewältigen. Und wer deutschsprachige Infos braucht, kann Hop on hop off nutzen.
![]()
Sind das die Erkenntnisse von früher oder frische Informationen? Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, dass sich in Hongkong sehr viel geändert hat, seitdem es die Aufstände und dann noch die Pandemie gab......immerhin hat China dort das Sagen. Wenn das neue Informationen sind, dann würde ich da auch alleine losziehen, aber wenn das von annodazumal ist, würde ich es mir schon überlegen.....
Hast du mich klagen gehört?
Mir ist es eh wurscht, ich fahre nicht mehr mit Aida. Es gäbe aber genügend Kandidaten, sarasota, aps, Julia80, Apfelfrau ...und viele andere mehr. Alles Alleinreisende, die gerne mit Aida fahren und vielleicht Interesse an diesen Karibik Reisen hätten. Als Kunden nicht gern gesehen.
Aber wie heisst es so schön:
"Klein Vieh macht auch Mist."
Ich glaube wirklich, dass es denen primär um Entlastung der Kostenseite geht, also alles was nur ein bisschen "besonders" ist, soll nicht mehr von der Reederei bezahlt werden. Wenn man dann auch etwas Kleinviehmist verdient, umso besser. Es ist noch ein sehr langer Weg zur Entschuldung.....
Ich habe ein paar Reisen vor Weihnachten interessehalber durchgespielt: keine Kabinen für Alleinreisende, egal wann oder mit welchem Schiff. Die werden womöglich zu Halloween freigeschaltet, nachdem man festgestellt hat, dass Familien nur begrenzte bzw gar keine freien Tage um diese Zeit haben. Ein Trauerspiel für alle alleinreisenden Aida Gäste. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()