Ja klar, das ist jetzt eine "Momentaufnahme". Wenn die Reise ausgebucht ist, werden erst die Flüge richtig zugeteilt....mir ist es im Grunde egal, ich bin dann Ende Januar 2023 eh wieder auf Mauritius, mit Phoenix Reisen, und meine Tochter ist eine junge Globetrotterin, die kommt da in ihrem Leben bestimmt nochmal hin. Es wäre halt schön, wenn wir die Reise wirklich noch am letzten Tag mit ganztägig Mauritius abschliessen könnten, aber wenn nicht, dann nicht.
Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wie kommst Du denn darauf, dass da noch keine Rundreisen angeboten werden? Die erste beginnt am 13.12.2022 von den Seychellen aus und die nächste am 20.12.2022 (wenn wir absteigen) und dann im 14 Tage Rhythmus bis zur Trans zurück.
Und wie gesagt, die Sache mit den Ausflügen am 2. Tag hatte ich ja schon erklärt. Glaube mir, du wirst das Schiff am 2. Tag (günstigstenfalls) im Morgengrauen verlassen. Und wer sagt eigentlich, dass unbedingt mit Emirates geflogen wird?
"Peggy" hat es ja nun auch schon bestätigt mit der frühen Rückreise. Da die Transferstrecke zum Flughafen etwa 1 Stunde dauert, kann man sich ausrechnen, wann man am 2. Tag das Schiff verlässt...
Und das mit den geblockten Kabinen wurde mir auch bei Buchung bestätigt. Man kann leicht die Gegenprobe machen. Bestimmte Kabinennummern sind erst ab / bzw. eben bis zu den Seychellen buchbar. (denn auch diese Bucher wollen ja eine gewisse Auswahl haben).
Auch wir haben übrigens nicht unsere Wunschkabine bekommen, weil die eben deshalb geblockt war.
Ja, Du hast recht. Ich habe die Suche falsch eingegeben, nach hinten hinaus zu kurz und da hat mir das System keine Reisen im Indischen Ozean ausgespuckt. Mea Culpa.
Aber wie erklärst Du dann, dass die Ausflüge am letzten Reisetag FÜR UNS buchbar sind, wenn sie nur für die ab Seychellen durchfahrenden Gäste möglich sind? Ich könnte sie jetzt tatsächlich buchen (vielleicht mache ich das sogar).....klar, vielleicht ist es wieder mal ein Fehler bei der IT, aber normalerweise geben die gar nichts ein, wenn man nichts buchen kann.

Am 20.12. gibt es laut LH Flugplan keine Möglichkeit von Mauritius nach München oder Frankfurt zu fliegen, am 19.12. morgens nach Frankfurt direkt und nach München über Zürich, Wien o.ä. Es kann natürlich sein, dass die Flüge am 20.12. schon für Aida reserviert wurden, wenn das ganze Schiff wegkommen muss, dann sind schon ein paar Flugzeuge nötig. Na ja, sehen wir dann., es ist noch einige Zeit bis dahin.
Im übrigen, das was vor der Pandemie galt, wie z.B. Peggy1005 erlebt hat, muss nicht zwangsläufig nach der Pandemie gelten. Insofern eine interessante Info, aber muss für uns nicht zutreffen.

-
-
Das mit dem Sitzplatz wird auf alle Fälle schon mal klappen.


War es nicht immer so, dass die Rückflüge von Mauritius immer sehr früh morgens waren? Glaube nicht, dass die uns bis Abends dalassen. Wir können wohl von nur einem Tag auf Mauritius ausgehen.
Die Ausflüge am 2. Tag sind wohl eher für diejenigen gedacht, welche die 14-Tage-Runde fahren, also auf den Seychellen zugestiegen sind. Die haben ja dann noch die Hälfte der Reise vor sich.
Und für diejenigen, welche erst auf den Seychellen zusteigen, sind auch die Kabinen geblockt. Will sagen: Selbst am damaligen ersten Buchungstag waren daher nur etwa die Hälfte der Kabinen +/- buchbar. Bestimmte Kabinennummern standen von vornherein nur für diejenigen Buchungen bis zu den Seychellen, also die verkürzte TransTour zur Verfügung.
Aber im Moment sind noch gar keine Reisen im Indischen Ozean eingestellt, nur diese zwei Trans-Reisen.....ich bin gespannt, wann sich Aida dazu äussert. Und was Flüge betrifft, sind alle derzeit existierenden Mauritius Flüge abends und kommen dann morgens in Europa an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Emirates nach Aida richtet und den Flug extra für sie morgens starten lässt. Wenn wirklich morgens geflogen werden sollte, dann müsste das ein Charter sein oder eine Airline die noch keinen Flugplan hat.....die zweite Alternative wäre schon seltsam, denn so lange ist die Reise nicht mehr hin, das ist Winterflugplan 22/23.
-
Ich glaube auch dass die Reise sehr begehrt ist, denn wir haben ständig versucht unsere Lieblingskabinen zu bekommen, hat nie geklappt 😃 aber ein guter Flug, vor allem Sitzplatz wäre uns wichtig 😃
Ich habe mal geschaut die Emirates Flüge sind alle Abends um 23 h, und ab Mauritius gibt es am 2. Tag noch Ausflüge 😎
Naja da hilft nur abwarten 😀
Freuen uns sehr und können es schon gar nicht mehr erwarten 😃
Ich verkürze mir die Wartezeit mit vier weiteren Kreuzfahrten



-
-
Hier nochmal was auf Deutsch.
-
Na so schwer war das nicht, es gibt im royalen UK nicht sooo viele königliche Namen, die man nutzen könnte.....irgendwannmal Queen Camilla, obwohl ich nicht glaube, dass das ein besonders beliebter Name wäre


Ich finde die neue Queen schön, sie ist klassisch, aber modernisiert, vor allem in den Innenräumen. Sie hat aber immer noch die Unverwechselbarkeit der Cunard Linie. Ich bin auf die Routen, buchbar ab Mai 2022, gespannt.
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/26…queen-anne.html
-
Wollten wir mit diesen Aktien verdienen, würde ich dir zustimmen.
Wir wollen aber nur das BGH für unsere Fahrten einstreichen und wären begeistert, wenn das auch weiterhin auf den kleinen Schiffen möglich wäre
Ob die meisten Aktionäre so denken? Vor allem die Amerikaner? Die kennen Aida doch gar nicht.....und ob Vita und Aura in der Flotte bleiben, ist denen egal. Denke ich.
Aber ich weiss was Du meinst, man würde sich als langjähriger Gast auf kleinen Schiffen schon freuen, wenn sie auch 2023 und 2024 fahren würden.....
-
Ich denke, dass, solange genügend Nachschub von neuen „frischen“ Kreuzfahrern kommt, Aida sich nicht besonders bemühen wird, besondere Routen aufzulegen. Diese sind eher interessant für uns Vielfahrer, die den Standard bereits kennen und nach neuen Horizonten suchen. Dazu müsste das besondere Programm aber auch häufiger gewechselt werden - vllt irgendwie ein Jahr Kanada, ein Jahr Asien, ein Jahr Südamerika und dann wieder von vorne mit abgewandelten Routen - so in der Art
Sie ziehen im Moment über die Dumping Preise (z.B. derzeit Pink Valentine, 7 Tage ab 349 Euro, billiger als daheim zu bleiben
) neue Gäste an, die dann die eingefahrenen Touren für sich neu entdecken. Diese Gäste sind neu, meckern nicht rum (früher war alles besser), haben keinen Goldstatus, erwarten keine Willkommensgeschenke.....und bis die mit den eingefahrenen Routen durch sind, wächst wieder neues KF Publikum ran.Diejenigen, die seit mehr als 15 Jahren fahren sind routentechnisch anspruchsvoller geworden, wollen vielleicht auch neue Schiffe ausprobieren und erwarten in vielen Fällen einen "Treuebonus". Zugleich wird aber auch dieses Publikum immer älter und passt vom Konzept vielleicht gar nicht mehr zu Aida, weil sie wissen wie es "damals" auf den Schiffen war und weil ihnen die Neuigkeiten nicht so zusagen.
Dazu kommt auch die Konzernvorgabe wo die einzelnen Carnival Töchter fahren sollen, sicher mit Berücksichtigung der lokalen Märkte und voilà......man dreht mit Aidas neuesten Schiffen wieder die Kanarenrunden.
Ich habe jetzt die lange Transreise nach Mauritius gebucht, von meinen bevorzugten Reedereien fährt nur Aida so eine Tour und bevor sie sich auch noch aus dem Indischen Ozean zurückziehen (wer weiss was da noch kommt), will ich das erleben.


-
Mir gefällt dieses Schiff wirlich gut und ich würde das gern mal ausprobieren. In diesem Jahr wird es leider nichts, aber Beyond ist auch nächstes Jahr in Europa stationiert und da könnte sich im Sommer was ergeben. Sie startet von Civitavecchia und da ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in der wunderschönen Stadt Rom war (eintägige Kreuzfahrstops zählen in dem Fall für mich nicht) , überlege ich tatsächlich im späten Frühjahr eine Beyond Reise mit einem Rom Aufenthalt zu kombinieren


-
Eindeutig ja:
2) Asienfahrten mit mehr Häfen und einer englischsprachigen Reederei (Cunard, Celebrity etc)
Deutsch ist angenehm, aber kein muß.
Ich sehe das auch so, ich fahre sowieso mit allen Reedereien, aber wenn man deutschsprachig fahren will, dann gibt es wenig bis gar keine Alternativen. Aber ich denke wir drehen uns im Kreis und am Rande des OT, deshalb für mich

-
Ich finde schon dass es einen Unterschied macht ob ich 4-5 Häfen in 14 Tagen anlaufe oder 7-8. Gerade bei Fernreisen möchte ich dann schon Destinationen "besuchen" und nicht dran "vorbeifahren". Zumal die Wenigsten so oft in die entfernten Länder der Welt reisen. Deswegen versuchen wir auch, wenn irgendwie möglich, individuelle Anreisen zu buchen um noch mehr Zeit vor Ort zu haben.
Ein 13 Stunden Flug für 4-5 Destinationen ist da schon eine Hausnummer.
Wenn die Alternativen sind:
1) Asienfahrten mit weniger Häfen und einer deutschsprachigen Reederei (TUI)
2) Asienfahrten mit mehr Häfen und einer englischsprachigen Reederei (Cunard, Celebrity etc)
3) keine Asienfahrten,
würdest Du Dich für 3) entscheiden? Ist legitim, aber ob man das nicht irgendwann bereut?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich so einiges an verpassten KF Routen bereue -sie waren entweder logistisch oder finanziell nicht machbar- und jetzt werden sie nicht mehr angeboten. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, aber ob ich dann alterstechnisch kann oder will?Ein langer Flug ist für mich überhaupt kein Argument (wenn ich sonst kein Problem mit Fliegen habe). Das vergisst man spätestens wenn man seinen ersten Cocktail an Bord schlürft und die Skyline von Shanghai oder Tokyo betrachtet

Ich denke es würden sich bei TUI genug Bucher finden, wenn die tatsächlich vermehrt in Richtung Asien blinzeln.

-
Aida hatte in der Vergangenheit viele besondere Touren im Angebot. Einige können sich sicher noch an die Kanada Touren erinnern, an den Anlauf in New Orleans, an die USA Touren sowieso......ich bin selber eine Adria Tour gefahren, wo Aura die Insel Korčula angelaufen war....aber das war wohl alles nicht der "Burner". Wenn ich noch daran denke, wie viele Touren zu Dumping Preisen verschleudert wurden

Jetzt halten sie sich an die Wünsche der Mehrheit und fahren mit x Schiffen in der Nordsee oder Ostsee rum, weil die Deutschen angeblich am liebsten ab deutschen Häfen starten, bzw umrunden in einer Ewigschleife die Kanaren. Aber es scheint sich mehr auszuzahlen. War nicht sogar eine Umfrage, was sich die Gäste wünschen, und es kam Norwegen raus?
Die User im Forum sind meistens Vielfahrer und nicht repräsentativ. Die vielen "da draussen" wollen vermutlich genau das, was Aida bietet.

-
Mit mehr Seetagen und weniger Häfen schneidet TUI sich aber doch nur selber ins Fleisch in punkto Buchungszahlen? Bei so einem langen Flug nach Asien möchte ich auch einiges sehen. Seetagen kann ich auch in Europa haben.
Ich würde mich super freuen, wenn Asien verstärkt und vielfältig angefahren wird!
Wieso ins eigene Fleisch schneiden? Wenn man die einzige deutschsprachige Reederei in diesem Gebiet ist, dann kann man sich den Routenaufbau zurechtlegen wie man möchte. Diejenigen, die nach Asien wollen, fahren trotz eines oder zwei mehr Seetage.

Die Touren wie von MK6 beschrieben, fährt Cunard mit den kleinen Queens. Es ist sogar Russlandanlauf vereinzelt dabei. Ich bin gespannt ob TUI auch damit anfängt, wer will denn zum drölfzigsten Mal nach Norwegen oder auf die Kanaren.....

-
Ist aber gefühlt bei allen Reedereien so geworden die unter Carnival Corp fahren, außer Seabourn.
Die Routen von P&O, HAL, Costa, Cunard, Princess werden in Zukunft auch immer gleich sein, bis auf vielleicht wenige Änderungen wenn Neubauten kommen.
Bei Cunard sehe ich aber schon Unterschiede. Sogar QM2 fährt nicht nur die Rennstrecke Southampton- New York, sondern fährt auch mal nach Kanada oder in die Karibik im Anschluss an die Ozeanüberquerung....und eine der kleineren Queens hat sehr schöne Asienreisen im Angebot in 2023. Costa hat Starthafen Istanbul und bietet sehr schöne Routen im östlichen Mittelmeer, das ist auch neu. Die anderen kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie mit denen gefahren bin und nicht weiss wie es vorher war und wie es jetzt ist, aber so pauschal zu sagen, alles was Carnival ist, bleibt auf eingefahrenen Routen, das scheint mir nicht wirklich richtig zu sein

-
Laut Flugsuche fliegt am 20.12. Emirates von Mauritius nach Dubai und von Dubai nach München. Meine Hoffnung ist, dass wir da mitfliegen. Es gäbe noch einen Flug mit Turkish über Istanbul, da ist der Zwischenstop in Dubai noch kürzer, aber ich würde gern mit Emirates fliegen....von mir aus braucht Aida keinen Charter buchen, ein langer Flug ohne Zwischenstopp und noch in Economy, das muss nicht sein....

-
Ich hatte es eingeplant, da wir auf der Cosma nur in Restaurants gehen wollten, die wir von den anderen Schiffen noch nicht kennen - wir waren auch noch nicht auf der Nova. Klar, dürften Markt usw anders sein aber halt dennoch ähnlich. Deswegen geben wir den anderen den Vorzug.
Ja, sehe ich genauso, auf jeden Fall abends Bedienrestaurant.
Da gibt es einige gute Alternativen. 
-
Bei euch werden schon die Flüge angezeigt ?! Steht denn der nächste Winterflugplan schon fest ?
Komisch, bei mir ist unter My AIDA noch nichts an Flügen zu sehen. Ich starte von Berlin. Aber von der Hauptstadt aus fliegt ja sowieso wenig in die große weite Welt. Ok, Heraklion sollte möglich sein ....
Das war bei der Reservierung der Reise online sichtbar, Flug München - Heraklion und zurück Port Louis - Dubai und Dubai- München. Ohne Flugzeiten. Und ja, man kann für diese Zeit schon Flüge buchen, ich hatte zuerst überlegt ob wir individuell fliegen, aber das war mir dann doch zu heikel, ausserdem kommt man da sowieso erst am 21.12. heim, eine Verlängerung wäre nach dieser langen Reise zu viel, so ein bisschen Glühwein vor dem Heilig Abend wollen wir dann doch noch trinken


Ich kann bei myaida noch nichts sehen, die Reise ist erst optioniert.....aber auch in der Optionsbestätigung steht es so.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es wie im Best Burger vielleicht auch im Beach House gar keine Reservierungsmöglichkeit geben wird.
Ich hatte das Beach House bisher gar nicht zum Abendessen eingeplant (selbst bei einer 14-tägigen Tour gibt es für mich viele andere spannendere Alternativen auf der Cosma). Ich hoffe, dass es auch mittags geöffnet sein wird. Bisher hatte ich das Restaurant eher fürs Mittagessen (mal eben eine leichte Mittagsmahlzeit) auf dem Schirm.
In vier Wochen sind wir schlauer.
So war auch mein Plan, Beach House für mittags, alternativ nur für den "römischen Abend", den habe ich noch offen.....
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-