1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Civitavecchia / Italien

• Avita61
    • 19. April 2022 um 10:06
    Zitat von ElmFuchs

Hallo ihr lieben,

auch hier stelle ich die dumme Frage, ob jemand einen Strand (Sandstrand) kennt, den man empfehlen kann. Im Internet habe ich einen Steinstrand in der Nähe des Terminals gefunden, aber keinen mit Sand.

LG
    Elmfuchs

Ich weiss von früheren Aufenthalten in Civitavecchia, dass ein Sandstrand unweit des Hafens liegt. Zumindest habe ich den damals, vor ein paar Jahren, fussläufig gut erreichen können. Vom Schiff aus gesehen, geht man nach rechts, durch die Stadt (auch ein netter Spaziergang) und zum Strand. Er war aber nicht so besonders schön.

• MyAIDA Login

• Avita61
    • 19. April 2022 um 10:03
    Zitat von AJ-MS3

Avita61

Hast du den Tagesaufenthalt oder die Tageskabine gebucht?

Tagesaufenthalt für 23 Euro. Mir ging es nur darum, was ich bis zum frühen Nachmittag mache, bzw wo ich essen gehe, da es im Flieger (geht erst um 18h) nichts mehr gibt....

• MyAIDA Login

• Avita61
    • 19. April 2022 um 09:59
    Zitat von AJ-MS3

In unserem Reiseplan stand die „Tageskabine am Abreisetag“ auch beim Anreisetag, 11.00 Uhr.

OK, dann passt es wohl so. Ich habe auch nichts anderes zum Anklicken gesehen.... :sdanke: für die schnelle Antwort. :kiss:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Avita61
    • 19. April 2022 um 09:58

Vielen Dank für diese Diskussion, die hat mich dazu gebracht, meine Kaffeemaschinenbestellung zu überdenken und abzusagen. 7 Tage Schiff und 20 Kaffekapseln für mich alleine, das macht wirklich keinen Sinn. Wenn es dann auf die Transreise Richtung Mauritius geht, dann passt das Verhältnis, aber so war es doch wirklich sinnlos. Dann habe ich lieber eine Tageskabine am letzten Tag gebucht, mein Flug geht erst abends und der Flughafen in Barcelona ist elendiglich teuer geworden, da kann man für 23 Euro kein anständiges Essen mehr bekommen.....

:sdanke: :sdanke:

• MyAIDA Login

• Avita61
    • 19. April 2022 um 09:47

Ich weiss nicht ob hier der richtige Ort ist, frage aber trotzdem: ich habe gerade über myaida den Tagesaufenthalt an Bord für den letzten Tag meiner Reise gebucht. Es wird mir aber jetzt als Datum der 22.04. angezeigt, obwohl der letzte Tag der 29.04. ist......ist das so korrekt? Ich würde ungern wieder stornieren und neu buchen, wenn das so in Ordnung ist? Weiss das jemand zufällig?

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Avita61
    • 18. April 2022 um 17:55
    Zitat von Patrick

So denke ich auch. Wenn man sieht, was tagtäglich im TV sonst so geboten wird: billige Trash- und Castingformate, Scripted Reality mit Möchtegern-Schauspielern usw. auf (fast) allen Kanälen. :meinung:

Ich gucke kein Traumschiff, habe es nicht gemacht und werde auch jetzt nicht mehr damit anfangen....aber mit dem Kommentar hast Du ins Schwarze getroffen. Man konnte am Osterwochenende nichts schauen, z.B. der Samstag war vollkommen für die Tonne....irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich alle TV Sender den Streaming Riesen ergeben haben, ohne Netflix&Co gibt es überhaupt keine guten Filme oder Serien mehr....es ist wirklich fast nur Trash im TV. Diejenigen, die weiterhin Traumschiff gucken (vermutlich die ältere Generation und manche Kreuzfahrer), können zumindest ein paar hübsche Bildchen sehen. :sgenau:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 18. April 2022 um 12:49
    Zitat von JonPhi

Die Frage ist ja auch, ob überhaupt so viele die Cosma für 14-Tage buchen. Wenn eh nur für eine Woche gebucht wird, kann sich AIDA ja auch den Aufwand mit zusätzlichen Routen sparen und immer nur die selbe fahren.

Wenn man es genau nimmt fahren die Schiffe von Costa, MSC oder auch NCL auch immer exakt die selbe Route. Dort gibt es halt mehr Schiffe im Süden, daher mehr Auswahl. Aber AIDA ist da jetzt kein Einzelgänger mit immer den selben Routen.

Reedereien wie celebrity oder TUI dürften da mit verschiedenen Routen eher eine Ausnahme sein.

Solange die Cosma noch so neu ist und die Kreuzfahrer noch pandemie-ausgehungert sind, wird es sicherlich trotz ewig gleicher Routen genug Bucher geben. Man sieht es doch auch an den Kanaren, da würde ich nie meinen, dass man da so viele Schiffe fahren lassen kann, es scheint aber zu funktionieren.

Und nicht zu vergessen, die Logistik bei einem so grossen Schiff, das hatten wir neulich woanders schon diskutiert. Bei einer WMM Reise kann man die Gäste noch einigermassen hinbringen und auch wieder heimfliegen, viele machen es individuell oder fahren sogar mit dem Auto. Bei Orient wird es schon schwieriger und bei Karibik o.ä. fast unmöglich, so ein grosses Schiff mit Gästen zu "bestücken". Die Amerikaner fahren zwar auch mit grossen Dampfern in der Gegend, aber zum einen starten dort sehr viele ab Miami, was ein grosses Airhub ist und zum anderen fliegen in den USA doch etliche Flugzeuge mehr.....

In der Karibik fahren die Amerikaner schon teilweise unterschiedliche Routen, oder auch diese Reisen an der Ostküste entlang (hat MSC seit neuestem auch im Angebot), aber das muss sich erst alles einspielen für die Cosma. Die Strategie ist vermutlich, dass man sie hier in Europa etabliert und als "gerne buchbar" einstuft, bevor es an irgendwelche speziellen Reisen geht (wenn überhaupt).

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 18. April 2022 um 12:31

Eine Transreise ist nur deswegen "ungewöhnlich", weil sie nur einmal im Jahr stattfindet. Ich würde deswegen eher zur Charakterisierung "selten" greifen. Ungewöhnlich wäre sie, wenn die Cosma auf ihrem Weg z.B. einige Häfen in Saudi Arabien mitnehmen würde, denn das ist bisher bei Aida ein unbekanntes Territorium.

Aber ich denke, das ist hier Wortklauberei, jede(r) mag das anders empfinden. Für mich sind ungewöhnliche Routen diejenigen, die z.B. bei Phoenix gefahren werden, die Südsee und der Ferne Osten, der Indische Ozean kombiniert mit Ostafrika u.ä. Aber zum einen ist das hier massiv OT und zum anderen wird das vermutlich nicht so schnell ein Fahrgebiet für Aida Cosma werden.

Für eine detailliertere Erkundung der Cosma ist so eine Reise mit vielen Seetagen wahrscheinlich sowieso das Beste. Sozusagen Cosma PUR.

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• Avita61
    • 17. April 2022 um 16:51

Weiss jemand von euch so auf Anhieb, ob für die angefahrenen Länder Visa benötigt werden? Europa ist klar, aber ansonsten? Den Teil der Welt kenne ich so gar nicht.....

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 17. April 2022 um 13:24

Jetzt muss ich mal interessehalber doch fragen: wenn wir uns über Cosma Routen allgemein austauschen wollen, müssen wir einen extra Faden aufmachen? Einen Faden für das Schiff, einen anderen Faden für Schiffsrouten? Meint ihr nicht, dass sich das doch letztendlich wieder vermischen wird? :gruebel:

Man könnte doch hier eine allgemeine Diskussion zum Schiff zulassen und den Titel entsprechend ändern. Es ginge ja trotzdem nicht um "wer geht wann"....... :meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 17. April 2022 um 11:36
    Zitat von JonPhi

Die Cosma muss ja alle zwei Wochen zum bunkern nach Barcelona. Und Civitavecchia ist für so ein großes Schiff als Wechselhafen eher ungeeignet, weil der Weg zum Flughafen sehr weit ist. Gleiches Problem in Piräus. Und Antalya bzw. Heraklion sind zu klein als Terminal für die Cosma.

Daher ist die Cosma quasi ans westliche Mittelmeer gebunden, auch wenn dass natürlich nicht ablehnt dort verschiedene Routen zu fahren.

Du meinst für ein Schiff mit so vielen Passagieren. Denn die Celebrity Beyond hat Civitiavecchia als Wechselhafen und sie ist auch 327m lang....hat aber unter 4000 Passagier in "maximum occupancy". Ich würde da nicht den Weg zum Flughafen als Kriterium nehmen :frage1:

OK, andere Häfen, das weiss ich nicht, da habe ich jetzt nicht verfolgt welches grosse Schiff da startet oder nicht. Und LNG ist ein Argument, aber wir haben ja schon mal darüber sinniert, wie es in der derzeitigen Gas-Krise mit den LNG Schiffen weitergehen wird, zumindest in den nächsten Wochen, wo die Versorgung insgesamt schwierig ist. Fährt die Cosma wirklich alle zwei Wochen zum Bunkern oder steigen die doch mal zwischendurch auf anderen Kraftstoff um? :gruebel:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 17. April 2022 um 10:28
    Zitat von AJ-MS3

Es wäre gerade im westlichen Mittelmeer mehr möglich, man muss sich nur die Routen von Costa Smeralda und Costa Toscana anschauen, die allesamt auf der Helios-Plattform basieren - da werden dann Palermo, Savona, Valencia, Neapel oder Valencia ebenfalls angelaufen; zwar nicht alle im Sommer, aber ein Anlauf ist mit den Schiffen möglich.

So könnte man eine 7-tägige Schmetterlingsrouten ab Palma oder Civitavecchia planen, die dann zu einer 14-tägigen Reise kombiniert werden könnten.

Damit würde man sicherlich mehr Passagiere anlocken als mit der 7-tägigen Rennstrecke - gerade im Sommer. So hätte man viel Zeit, die Vorzüge von AIDAcosma gerade an den Seetagen zu genießen.

Das kann ich nur unterstützen. Ich bin im März mit der Grandiosa gefahren, auch 7 Tage und wir hatten nur einen Seetag. Die Häfen waren Barcelona, Marseille, Genua, Civitavecchia, Palermo, Malta. Jetzt fahre ich mit der Cosma auch 7 Tage, davon zwei Seetage und angelaufen werden Barcelona, Palma, Marseille, La Spezia und Civitavecchia. D.h. die WMM Touren können sich durchaus unterscheiden. Wenn man dann noch die von Dir genannten Savona, Valencia, Neapel dazu nimmt, dann noch Messina, Villefranche (wird von Celebrity Beyond angelaufen, die ist ja auch nicht gerade klein.....), Cadiz, Cartagena, dann hat man schon so viele Häfen, dass es wirklich absolut für zwei unterschiedliche WMM Fahrten reicht.

Auch im ÖMM kann man viele Häfen anlaufen und daraus verschiedene Touren machen. Schon allein Adria ist eine Woche, wenn es weiter nach Griechenland, Süditalien und Türkei geht, ist wirklich viel Auswahl vorhanden. Ich frage mich auch, warum man mit der Planung für die Cosma nicht ein bisschen mutiger war, so ein grosses Schiff muss doch auch gefüllt werden.......da sind die Amerikaner (im konkreten Fall meine ich Celebrity) echt ideenreicher, die Touren sind länger (ca 10-11 Tage) und unterscheiden sich häufiger. Mal eine Tour mit Dubrovnik, mal eine mit Santorini, da kommt schon Abwechslung auf.

Wie gesagt, mir ist es im Moment sogar recht, wenn nur die "üblichen Verdächtigen" angefahren werden, aber so auf Dauer zweifle ich am Erfolg solcher Routen. :meinung:

• Mein Schiff 1: Norwegen mit Nordkap & Tromso | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• Avita61
    • 16. April 2022 um 18:47

Halt Dich an der Kugel fest, nicht, dass es Dich davon weht =O =O

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 16. April 2022 um 18:44

Beleuchtung beim Auslauf und kurz danach, ok. Aber warum wenn man mitten auf dem Meer ist? :gruebel: Das sieht doch eh keiner...... :sdagegen:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 16. April 2022 um 18:42

Oha. Ist das ein Ostergeschenk von Aida, dass die Tests in Richtung Antigen gehen? Die sollen das bitte beibehalten. :sdafuer: :sbitte:

• Cunard

• Avita61
    • 16. April 2022 um 16:07

Queen Anne bekommt eine Kapitänin.

https://www.cunard.com/de-de/inspiration/queen-anne/geheimnisse-der-queen-anne/die-kapitaenin-der-queen-anne

:wiegeil: :wiegeil:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 16. April 2022 um 16:02
    Zitat von Prassat

Die Route ist "ungewöhnlich", da sie maximal 2 x im Jahr von wenigen Schiffen befahren wird. Gute Entscheidung. Und dafür ist die Cosma auch sehr geeignet.

Ich wäre dafür, dass die Cosma in diesem Jahr die Transreise Richtung Mauritius übernimmt, da sind so viele Seetage wo man das Schiff gut erkunden kann :sdafuer: :lachzwink: ....wir haben die Reise gebucht, trotzdem da nur die Blu fährt, weil wir uns von der Strecke einiges versprechen :loveyou: . Leider gab es keine Suiten mehr, so dass wir in der Balkonkabine sind, zu zweit, für so eine Reise hätte ich gerne mal eine grössere Kabine bekommen. Aber warten, dass das wirklich mal so eintrifft, dass also das grosse Schiff meine bevorzugte Strecke fährt, darauf habe ich keine Lust. :sdagegen: Man sieht, dass so einiges eintreffen kann, wo man sich dann sagt, "hättest du damals"....

Die WMM Strecke, die ich jetzt fahre, ist -für mich jedenfalls- auch zum Schiff erkunden geeignet. Ich kenne alle Häfen, gehe zweimal auf Ausflug und sicher auch mal zum Bummeln von Bord, aber ich muss nicht den ganzen Tag draussen sein, da kann ich schon auf dem Schiff "umanandstrawanzeln"....und zwei Seetage sind auch noch dabei.

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 15. April 2022 um 19:22

Ich möchte mich bei Heizergruss entschuldigen, ich habe das mit den Videos wohl losgetreten, ohne zu ahnen welche Ausmasse das annehmen wird. Ich habe es nur witzig gemeint, ich wollte wirklich nicht, dass Heizergruss jetzt so angegangen wird.....zumal es auch andere User gibt, die sehr gern laufend irgendwelche Videos posten, die man selbst auch ganz einfach im Netz bzw bei youtube finden kann...

:ssorry:  Heizergruss , ich hoffe Du verzeihst mir :kiss:

Edit: vergessen zu schreiben, :serledigt: :serledigt: :serledigt:

• Avita61
    • 15. April 2022 um 11:17
    Zitat von Charlynn

Werden denn Leute die da positiv getestet werden dann trotzdem mitgenommen?

Natürlich nicht. Sonst kann man es auch wirklich ganz sein lassen.

• Avita61
    • 15. April 2022 um 11:01
    Zitat von Flo on Tour

Da, wie ich gerade am eigenen Leib gespürt habe, Omikron so extrem ansteckend ist, sollte AIDA sich wirklich fragen, ob die Tests überhaupt noch sinnvoll sind, denn die derzeitige Corona Variante ist nicht mehr kontrollierbar. Wenn man an den Tests aber festhalten möchte, sollten diese eigentlich täglich an Bord gemacht werden, denn auf Landgängen kann man sich schnell infizieren, besonders weil an vielen Orten die Maske Geschichte ist. Diese Tests vor der Reise sind nur eine Momentaufnahme und decken auch nicht alles auf. Auf der Reise kommen dann von den Landgängen noch diverse Infektionen hinzu. Wie gesagt, es geht jetzt hier um Omikron - bei den vorherigen Varianten war das Testkonzept sehr vernünftig, jetzt empfinde ich sie als sinnlos. :meinung:

Zunächst mal gute Besserung für Dich. :blumen:

Die Idee mit dem täglich Testen kann aber auch nach hinten losgehen, denn dann müssten Leute in den Häfen gelassen werden, am Ende einer Reise käme Aida mit einem leeren Schiff zum Ausgangshafen. Das kann es auch nicht sein. :nein1: Ich wäre für Antigentests, wie es TC und MSC und wohl auch einige andere machen. Ich habe das immer noch nicht verstanden, warum Aida Cruises als -meines Wissens- einzige Reederei noch mit diesem PCR Konzept fährt, zumal man das Desaster bei jeder Abfahrt erleben kann und es wird nur immer schlimmer. Irgendwann bucht keiner mehr dort, das ist doch auch nicht im Sinne der Reederei. :meinung:

Bei mir ist es heute in einer Woche so weit. Bin schon gespannt :cry2:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook