1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

  • Haugesund / Norwegen

    • Matzethias
    • 16. April 2023 um 18:31

    Wir waren Donnerstag spontan mit der Luna in Haugesund, da ein Anlauf in Eidfjord wettertechnischnicht möglich war. Im Hafen gab es einen Infostand von dem Boot, hab es mir aber nicht genau angeschaut. HoHo Bus ist uns nicht aufgefallen. War aber auch nicht wirklich was los... Die Bimmelbahn ist nur bis mittags gefahren, dann kam der norwegische ADAC und hat die Bahn abgeschleppt, technisches Versagen.

    Es gibt allerdings einen kostenpflichtigen Shuttlebus in die Stadt, der nicht von Aida ist... Kostet hin und zurück ca. 6€pro Person

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 16. April 2023 um 15:07
    Zitat von Anjakatharina

    Auch das war letzten September in Warnemünde auch..

    hab ich noch nie vorher ( in div Häfen) erlebt.. die standen da mit Grossaufgebot… war komisch irgendwie

    Und unsere Tour war Kopenhagen, Stockholm und Rügen …. War echt komisch….

    Heute in Altona standen auch 3 Zollbeamte am Ausgang und haben Stichprobenartig kontrolliert.

    Sind mit der Luna da heute aus Norwegen angekommen

  • 4158

    • Matzethias
    • 16. April 2023 um 15:03

    Hatten die Kabine bei unserer jetzigen Tour auf der Luna . Brummen stimmt, konnten wir aber ausblenden.

    Was extrem laut war, ist allerdings das Öffnen und Schließen der Klappe auf Deck 3. Bei unserer Tour war es scheinbar der Ein- und Ausstieg des Lotsen. Jedesmal zur Zeit der angekündigten Lotsenaufnahme saßen wir senkrecht im Bett... Würde sie deswegen nicht nochmal buchen :nein1:

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 14. April 2023 um 08:08
    Zitat von Apfelfrau

    Despegue

    Ihr fahrt auch mit der Perla ab steinwerder, richtig?

    Evtl. wird ja in Steinwerder ein "Testballon" gestartet, wie es so ohne feste Checkin-Zeiten funktioniert.

    Mal schauen, ob ähnliches auch bei den anderen Häfen (Hamburg-Altona, Kiel, WaMü) berichtet wird.

    Ich fahre am 07.05. ab Altona.

    Mein Ticket kam noch nicht (wird sicher erst nächste Woche kommen), aber unter MyAIDA sind die gebuchten Checkin-Zeiten hinterlegt.

    Alles anzeigen

    Die Check-In Zeiten stehen nicht in dem Ticket, man muss sie selbstständig vorzeigen/nachweisen per Ausdruck aus MyAida oder halt mit dem Handy indem du dich kurz einlogst in MyAida oder es digital gespeichert hast. Zumindest wenn das Personal motiviert ist... Da ist immer das schwächste Glied. Am 11.04 in Steinwerder gab es 2 Check-In Spuren am Anfang 1x12-12.30 und dann 1x12.35-13.00. Gefragt wurde lediglich nach der richtigen Zeit, es gab keine Kontrolle wie letztes Jahr in Kiel

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 13. April 2023 um 17:06
    Zitat von Apfelfrau

    Witzig.

    habe gerade mal auf der AIDA HP die Infos zum Checkin bei individueller Anreise durchgelesen.

    Da liegen aber auch leichte Differenzen zwischen "Wunsch und Wirklichkeit" würde ich sagen...

    (Sichwort: bezugsfertige Kabine)

    https://aida.de/buchung/reisev…itle-b3a9386d96

    Alles anzeigen

    Also bei uns am 11.04 hat es auf der Luna gepasst. 12.00 bis 12.30 check in, 13.00 Uhr war die Kabine bezugsfertig

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 13. April 2023 um 17:04
    Zitat von Apfelfrau

    Könntet ihr bitte bei Hamburg dazu schreiben, welches Terminal (ggf. Schiff)?

    Wie zu lesen war, ist es ja in Steinwerder zu Ostern beim Checkin der AIDAluna wohl so gelaufen, daß die Check-in-Zeiten keinerlei Rolle mehr gespielt haben und es zu sehr langen Wartezeiten kam.

    Trotz(!) vorab gebuchten Check-in Zeiten.

    Erfahrungen aus 2022 sind jetzt hier weniger hilfreich, finde ich.

    Steinwerder Luna am 11.4. Nur gefragt ob check in Zeit passt, keine Kontrolle

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 13. April 2023 um 14:08

    Also wir wurden am Dienstag in Hamburg lediglich gefragt, ob wir die Check-In Zeit gebucht hätten, ne Bestätigung wollte die Dame nicht sehen. Mag aber auch am bescheidenen Wetter und ihrer dazu passenden Motivation gelegen haben :lol1:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 9. April 2023 um 15:49

    Kann mir irgendjemand sagen ob ich unter MyAida eine Bestätigung für das Getränkepaket finde? Es taucht für unsere Reise in 2 Tagen nur unter "Reserviert" auf und auf der Rechnung steht nur "unter Vorbehalt bis Buchung erfolgt". Wir haben es per sofortüberweisung bezahlt und auch eine Bestätigung des Zahlungseingangs aber halt keine Änderung des Reservierungsstatus. Hab sicherheitshalber die Bestätigung ausgedruckt... Bei Buchung mit AI stand es ja immer in der Buchungsbestätigung

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 9. April 2023 um 13:20
    Zitat von Malte1995

    Dort ist kein Punkt hinter dem Heißgetränken

    Evtl Starbucks?

  • Barrierearme Kabinen

    • Matzethias
    • 9. April 2023 um 06:19
    Zitat von Juni13

    Hallo, ich stelle fest, dass wir Alle nur Vermutungen anstellen können, wie die Vergabe der barrierearmen Kabinen von AIDA gehandhabt wird! 2 Sachen stoßen mir allerdings auf!

    1. Warum sollten barrierearme Kabinen nicht in den Vario- Tarif kommen? Das würde ja heißen, dass ich immer den teueren Premium- Preis bezahlen müsste, obwohl ich mir im Vario ja auch nicht die Kabine aussuche. Es sind zwar alle Kabinen in der jeweiligen Kategorie gleich, aber liegen z.B. auf verschiedenen Decks.

    2. Was Ich überhaupt nicht verstehe, ist der Hinweiss auf Personalmangel????

    Meine Frage ergab sich aus der Tatsache, dass meine im Januar gebuchte Reise, die im Juni stattfindet, von 5100€ auf 4000€ gefallen ist. Da es nicht „ so viele „ Kabinen dieser Art gibt, bin ich anscheinend gezwungen frühzeitig zu buchen und kann nicht auf eventuelle Preissenkungen warten. Bei der Vielzahl von normalen Kabinen, vor Allem auf der Nova und Cosma besteht diese Möglichkeit.

    Ich werde mich jetzt auf jeden Fall bei AIDA per Mail informieren und berichten.

    Vielen Dank für euer Interesse und die vielen Rückmeldungen, frohe Ostern Barbara

    Alles anzeigen

    Da ich den Personalmangel ja ins Spiel gebracht habe erläutere ich das nochmal kurz, vielleicht wird mein Gedankengang dann klarer. Es ist allerdings nur meine persönliche Meinung/Vermutung dazu.

    Als wir letztes Jahr im Sommer auf der Nova waren, gab es ja bekanntlich an dem Ein- oder anderen Stellen Stellen einen Personalmangel (eingeschränkte Restaurantöffnung, längere Wartezeiten, etc.). Trotzdem müssen einige Vorkehrungen getroffen werden um gehandicapten Personen die gleichen Chancen zu bieten wie z.b Rollstuhlgerechte Tische. Wenn jetzt beispielsweise weniger Rollstuhlfahrer an Bord sind, müssen dementsprechend auch weniger Plätze dafür frei gehalten werden->weniger Aufwand fürs Personal durch Stühle umstellen...

    Gleiches gilt für die Reinigung der Kabine, da diese größer sind, wird mehr Zeit zum reinigen benötigt, was Personal bindet

    Mögen zwar nur Minuten sein aber trotzdem.

    Da wir die Kabine ja im Vario bekommen haben, gab es am ersten Tag einen Anruf vom Hospital in der uns die Funktion der Notruftasten erklärt wurde und wie wir sie deaktivieren können falls sie von Kindern beim Spielen ausgelöst werden. Auch nur 10 Minuten Telefonat, aber auch hier kommt es auf die Anzahl der zu unterrichtenden Kabinen an.

    Während der Reise fand ein einmaliger Test der Notrufeinrichtungen mit 3 Personen statt (1 Techniker, 1 medizinisches Personal und einer am Ende der Leitung, der alamiert wurde). In einem Gespräch mit der entsprechenden Person wurde uns erklärt, dass es bei jeder Reise einmal gemacht wird, wenn die Kabinen belegt sind und unsere Tochter durfte die Knöpfe drücken. Sie meinte, dass es gut wäre wenn Kinder sowas machen, damit sie direkt wissen was passiert und nicht aus spaß drücken. Waren auch so 15 bis 20 Minuten Zeitaufwand für die Mitarbeiter.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich das solche "Zeit- und Personalintensiven" Vorgänge in stressigen Zeiten gerne versucht werden zu vermeiden und da denke ich, das Aida nicht anders handelt als andere Unternehmen...

    Kann ja auch eine Unterstellung meinerseits sein, aber wir haben auf dieser Reise die wenigsten gehandicapten Leute aller unserer Aidareisen gesehen (ich weiß auch, dass man es nicht jedem ansieht...)

    Und zu dem Vario ist meine Meinung, dass es auf dafür eine Varioverteilung geben sollte, aber eben auch unter der Voraussetzung, dass man eine benötigt und nicht pauschal für alle. Falls man sie nicht vollbekommt, kann man das ja immer noch kurzfristig belegen, aber in meinen Augen sollten erstmal alle anderen Kabinen vergeben werden bevor barrierefreie ins Vario kommen.

    Bin auf jeden Fall gespannt auf die Antwort die du von Aida dazu bekommst.

  • Barrierearme Kabinen

    • Matzethias
    • 8. April 2023 um 18:49
    Zitat von Kopernikus

    Selber erlebt, das jemand so eine Kabine bekommen hat, sie ihm aber eigentlich nicht zugestanden hat (*), haben wir noch nicht erlebt. Aber wir haben es von beiden Seiten berichtet bekommen. Sowohl von Passagieren mit körperlichen Einschränkungen die sich in normale Kabinen gequält haben, aber gleichzeitig einen körperlich fitten Nachbar in einer barrierefreien Kabine hatten. Allerdings auch von gesunden Passagieren denen eine barrierefreie Kabine zugewiesen wurde.

    (*) unserer Meinung nach!

    Ja, wir hatten da auch nicht mit gerechnet und ich kann es immer noch nicht so ganz verstehen, dass Aida gerade diese Kabinen nicht bis zum Schluß für Personen freihält, die wirklich drauf angewiesen sind. Auf Nachfrage über das Reisebüro bei Aida kam nur der Verweis, dass ein Kabinenwechsel im Vario nicht kostenlos ist...

    Ob man sie auch im Premium buchen kann ohne Einschränkungen habe ich allerdings auch noch nicht recherchiert, weil wir so eine aus moralischen Gründen nicht von uns buchen würden

  • Barrierearme Kabinen

    • Matzethias
    • 8. April 2023 um 14:27
    Zitat von Soley-HRO

    Die Kriterien kenne ich nicht.

    Wir haben wie folgt gebucht:

    Mail mit Info MS, eingeschränkte Gehfähigkeit, Merkzeichen G von uns ans Team. Dann telefonischer Rückruf mit keinen weiteren Fragen bzw. Anforderung von Nachweisen.

    Da die Kabinen anscheinend oft bei der Varioverlosung verteilt werden, gehe ich davon aus, dass sie nur bis 50 Tage vor Reise für "Berechtigte" vorgehalten werden. Das ist etwas doof, weil es bspw. nur 8 barrierearme 4er-Verandakabinen auf der Nova gibt - wenn die dann einfach zugeteilt werden, obwohl noch "normale" Verandakabinen verfügbar sind, finde ich das auch doof.

    Das kann ich bestätigen, dass wir sie bei der normalen Variozuteilung zum Zeitpunkt der Verlosung bekommen haben. Wir haben aber gedacht, dass wir sie wieder abgeben wenn jemand mit Bedarf sie braucht. Ist aber nicht passiert, von daher vermute ich, dass Aida die wieder nur "auf dem Papier" verwaltet und vielleicht auch froh war, sie letztes Jahr unter Personalmangel nicht benötigt haben zu müssen... Wenn es wirklich nur sowenig gibt, dann müssten die ja in den Ferienzeiten eigentlich nicht ins Vario gelangen dürfen...

  • Preisentwicklung AIDA

    • Matzethias
    • 8. April 2023 um 08:37
    Zitat von Haegii

    Juni13 mal eine Frage, seit wann kann man sich im Vario die Kabine aussuchen ? Gibt es da eine Sonderregelung für die barrierefreien Kabinen ?

    Wo liest du denn was von aussuchen? Es gibt sicherlich auch bei barrierefreien die entsprechende Kategorie wenn man sie als Vario buchen kann. Also Innenkabine, Meerblickkabine, Balkonkabine...

  • Preisentwicklung AIDA

    • Matzethias
    • 2. April 2023 um 18:42

    Ja, aber diesmal scheint es nur die Diva getroffen zu haben...das gleiche Phänomen hatten wir letztes Jahr auch mit der Luna im Herbst... Es waren 3 Schiffe (Nova, Luna und noch eins) auf ähnlicher Route unterwegs und bei der Luna sank der Preis immer weiter während er auf den anderen beiden recht konstant blieb

  • AIDA Kapitäne

    • Matzethias
    • 1. April 2023 um 16:19
    Zitat von brillengestell

    Nach meinen Aufzeichnungen ist Kapitän Tidow am 17.12. von der nova abgestiegen. Die nova "teilen" sich seit einiger Zeit die Kapitäne Becker, Janauschek und M. Schmdit. Auf der cosma ist aktuell, soweit meine Infos aus dem Forum noch stimmen, Kapitän Cofalka im Dienst (aufgestiegen am 14.01.2023).

    Mehr Informationen habe ich leider nicht. Vielleicht gibt es ja noch andere Forenmitglieder die mehr wissen.

    Das habe ich auch gelesen in einem Interview mit Boris Becker, dass auf der Nova aktuell 3 Kapitäne wechseln um Urlaub bzw Mehrarbeit besser abzubauen. Hat sich wohl einiges angestaubt bei denen. Vielleicht soll das Modell auch Flottenweit ausgedehnt werden, dass es dann immer 3 Kapitäne als Stammbesatzung gibt statt 2...

    Meine mich aber auch daran zu erinnern, dass Boris Becker auch mal vertretungsweise auf anderen Schiffen einfesprungen ist, vielleicht ist es sonst auch nur auf der Nova so mit den vielen plustagen

  • AIDAluna: Kurzreise nach Großbritannien | 4 Nächte | 07.04.2023 bis 11.04.2023 (Freitag, 7. April 2023, 00:00 - Dienstag, 11. April 2023, 00:00)

    • Matzethias
    • 30. März 2023 um 19:03

    Da kannst du auf der Tour dannach nen schnapper machen seit heute 1198 für 2 Personen IKim vario

  • AIDAluna: Kurzreise nach Großbritannien | 4 Nächte | 07.04.2023 bis 11.04.2023 (Freitag, 7. April 2023, 00:00 - Dienstag, 11. April 2023, 00:00)

    • Matzethias
    • 30. März 2023 um 13:39
    Zitat von immerwiedergerne

    Unsere Reise scheint gut gebucht. Nur noch aussenkabine verfügbar für sage und schreibe 915 €. Das nenn ich mal einen Preis für 4 tage :verzweifelt:

    Unsere danach auch. Da gibt es schon seit Wochen nur noch Innenkabinen und Meerblick mit eingeschränkter Sicht. Da Ist der Preis auch nicht besser...

  • Abreise individuell von Hamburg-Steinwerder

    • Matzethias
    • 26. März 2023 um 17:19
    Zitat von Holgi67

    In unserem Fall ist es sowieso komisch, dass die Artania in Steinwerder festmacht, weil wir das einzige Kreuzfahrtschiff in Hamburg sind, und Altona somit frei wäre.

    Vielleicht muss irgendwas repariert werden oder es gibt ein größeres Loading, da ist in Steinwerder ja mehr Platz vorhanden

  • Abreise individuell von Hamburg-Steinwerder

    • Matzethias
    • 26. März 2023 um 15:58

    Ja, Steinwerder ist bescheiden zu erreichen mit dem ÖPNV, da bleibt nur der Shuttlebus. Vom Terminal selbst wird leider keiner mehr angeboten. Ansonsten gibt es noch eine Fähre in der Nähe des Alten Elbtunnels, die fährt aber soweit ich weiß nicht am Wochenende.

    Wir sind mit der Luna auch betroffen, haben wir bei der Buchung und unserem Hamburg-voraufenthalt nicht gewusst. Unser Plan ist jetzt in Veddel zu parken, von da mit dem Bus oder zur Not dem Taxi nach Steinwerder und dann von Altona mit dem ÖPNV wieder nach veddel zum Auto fahren.

  • Gesundheitsfragebogen

    • Matzethias
    • 25. März 2023 um 10:15

    Also in unseren Unterlagen für die Luna kurztour vom 11.04 ist der Gesundheitsbogen noch in den Reiseunterlagenenthalten... Wird das jetzt wieder von Schiff zu Schiff verschieden gehandhabt oder gibt es einen Stichtag ab wann man den Gesundheitsbogen nicht mehr braucht?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      586
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      603
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™