1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 10. Dezember 2023 um 08:46
    Zitat von Gina H

Ich glaube nicht, dass das Housekeeping Personal am Wechseltag auch noch zurückgelassene Pooltücher je Kabine protokollieren kann Matzethias. Außerdem hättest Du dann beim endgültigen Verlassen des Schiffes keinen Beleg über die Handtuchrückgabe. Das riecht förmlich nach Ärger und Problemen …. 😉

Warum nicht? Der Verbrauch von Wasserflaschen wird doch beispielsweise auch durch das housekeeping protokolliert... Wenn einer an Handtuch eines anderen irgendwo ausleiht, weil er keins mehr hat oder mehr als eins braucht ( kann man ja gegen ein frisches tauschen...) gibt es auch Ärger und Probleme... Jedes System wird von Leuten dieses drauf anlegen auch ausgenutzt werden...

Am einfachsten und konsequentesten wäre es, die Mitnahme der Pool Handtücher von Bord zu verbieten. Kontrolle könnte dann beim Landgang durch einen security check erfolgen und auf der landseite müsste man einen Stand aufbauen wo man sich Strandhandtücher leihen könnte, entweder gegen Gebühr oder Kaution... Diese müssten dann allerdings von den Pooltüchern unterscheidbar sein...

Den Umweltaspekt halte ich für Marketing bzw. Greenwasching

• Matzethias
    • 9. Dezember 2023 um 22:27
    Zitat von Gina H

Da hast Du etwas missverstanden:

Die Karte erhältst Du nur zurück, wenn Du Dein Handtuch abgegeben hast. Du hast also nur jeweils eins von beiden, das Handtuch oder die Handtuchkarte.

Ja, aber dann muss ich ja das Handtuch auch irgendwo abgeben um an die Karte zu kommen, Nur um diese dann beim Check Out abzugeben. Dann kann man sich doch die Karte auch sparen und einfach pro Gast x€ auf dem Bordkonto für ein Handtuch buchen, die bei Abreise auf der Kabine zu seien haben... Wenn man mehr braucht müssen halt soviel Handtücher wie benötigt auf der Kabine sein...

• Matzethias
    • 9. Dezember 2023 um 17:32
    Zitat von Dejotka

Ist ja geklärt. Wie vor ein paar Jahren schon, 20€ bei Verlust. Was noch nicht geklärt ist und da warten wir ja noch auf Infos aus der praktischen Umsetzung, ob man gegen entsprechende Gebühr auch 2 Stück bekommen kann. Da bin ich mal gespannt. Damals war das möglich. Aber da hatte nun auch keine "Handtuchkarte"... :/

Die Frage ist ja auch was passiert, wenn man die "Handtuchkarte" beim Check out abgiebt, aber gar kein Handtuch mehr besitzt....geht man pauschal davon aus, dass jeder der die Karte abgibt auch nen Handtuch auf der Kabine lässt? Oder werden die Handtücher mit der Handtuchkarte verheiratet?

Bin mal gespannt ob man dann bei der Musterung demnächst auch neben Bordkarte und Rettungsweste auch die Handtuchkarte und das Handtuch mitbringen muss :sironie:

• Matzethias
    • 4. Dezember 2023 um 22:22
    Zitat von micm

Bin ich der einzige der eigene Mikrofaser Handtücher mitbringt, eines auch ein Strandhandtuchgröße? Die wiegen quasi nichts und das Packmaß ist gering. Macht es auch einfacher wenn man nicht nur einen reinen Strandtag hat.

Wenn es nach mir gehen würde, kein Handtuchpfand auf dem Schiff dafür Verbot sie vom Schiff zu nehmen und Kontrollen.

Ne, wir haben die auch immer im Gepäck... Ist deutlich weniger Platz im Rucksack als die Handtücher vom Schiff

• Matzethias
    • 4. Dezember 2023 um 21:39
    Zitat von Sepp285

Mit den Handtuchkarten für den Strand könnte ich mich auch noch anfreunden, damit da nichts verloren geht, dann gerne auch (ältere) Handtücher ausschließlich für diesen Zweck vorhalten.

Aber welchen Sinn hat eine Handtuchpfandregelung auf dem Schiff? Das schafft für die Besatzung unnötige Bürokratie und verkompliziert es für die Gäste.

Ich war schon so oft froh, dass ich mir einfach und unkompliziert ein weiteres oder neues Handtuch nehmen konnte. Hört sich doof an, aber das ist für mich ein Stück Luxus im Urlaub. Wenn das Kind mal wieder aus Versehen den Milchshake über das Poolhandtuch gekippt hat oder die kleine Schwester das Handtuch versehentlich durch den Pool gezogen hat, der Große es auf der Kabine vergessen hat oder oder oder...

Ich würde mich freuen, wenn Aida weiter großzügig mit den Handtüchern umgehen könnte. Ich habe keine Lust mich einschränken zu müssen, nur weil sich einige nicht an die Regeln halten können...

Alles anzeigen

Naja, wenn das Handtuch "eingesaut" würde oder nass wird kann man es ja trotzdem tauschen auch trotz Pfand... Ist ja dann 1:1 getauscht...

Mich würde es nicht stören... Ich erinnere mich noch an Partys wo es Gläser und Flaschenpfand gab und am Ende immer welche mit plus die Party verlassen haben... Ist ne neue Option "BGH" zu generieren :thumbsup: :lol1:

• Matzethias
    • 4. Dezember 2023 um 11:57
    Zitat von omu

Auf den Sphinx Schiffen kann man zumindest die Handtücher nur 1 gegen 1 tauschen. Das ist mir auf Hyperion bzw helios nicht aufgefallen. Ist aber auch aufgrund der schieren Größe nur mit viel Personal zu handeln...

Aber natürlich hast du recht, wäre es besser das zumindest beim verlassen der Schiffe zumindest irgendwie zu kontrollieren...

Das ist auch nicht richtig. Auf der Luna und Diva gab es Handtücher bei der Anreise auf der Kabine entsprechend der Anzahl der Reisenden. Am Pool konnte man sich trotzdem zu jeder Zeit frei welche nehmen

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Matzethias
    • 2. Dezember 2023 um 20:00
    Zitat von schnecke82

Ich war bis jetzt nur auf fünf Kreuzfahrten, kann aber auch nichts schlechtes sagen, 1 x Luna, 2 x Mar, 1 x prima und 1 x mein Schiff 2.

Gut, die prima fand ich super überfüllt, da wir damals aus Versehen in den Winterferien gefahren sind, aber sonst könnte ich mich nicht beschweren.

Ich bin einfach immer glücklich und dankbar aufs Schiff zu können 🙏

Die nächste Kreuzfahrt geht übrigens wieder auf die prima. Und dank mittlerweile auch einem Schulkind zuhause, dementsprechend wieder in den Ferien 🤪 Augen zu und durch 😂 Außer dass es mir wieder zu voll sein wird, wird es mir sicherlich wieder gefallen.

Wir waren 4x auf der Perla, 2x Luna, 1x Diva und 1x Nova...

Da wir immer in den Ferien fahren müssen kennen wir also nur Vollauslastung oder kurz darunter...einzige Ausnahme war die Luna unter Coronabedingung wo die Auslastung bei unter 50% lag, das war ein Traum :thumbsup:

Uns hat die Nova unter Volllast am schlechtesten gefallen. Der Familienrat hat auch beschlossen damit nicht mehr fahren zu wollen... Wir halten das Design aber auch für nicht ausgereift für die Anzahl der Gäste...

Auf der Luna hatten wir letztes Mal eine extrem laute Kabine über der Lotsen Tür...da achten wir besser drauf bei der Buchung, aber trotzdem kriegen die Sphinxen noch ne Chance...

Meist steht und fällt es ja auch mit den Mitreisenden und dem Bordpersonal... Da gab es bis jetzt auf jeder Reise Ausreißer nach unten. Was extrem nachgelassen hat bei Aida ist in unseren Augen das "Sie haben Urlaub" Gefühl. Das kommt meist erst nach den ersten 2 Tagen, weil man mittlerweile zuviel organisieren muss und nicht mehr spontan entscheiden kann (Reservierungen in Restaurants, Verschiebung von vorab gebuchten Kursen, weil es Terminkollisionen gibt,...)

Aber das sind alles Luxusprobleme, wir buchen ja in erster Linie wegen der Ziele im betreffenden Zeitraum und nicht wegen der Schiffe...

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Matzethias
    • 23. November 2023 um 16:56

Deckt aber nicht so gut der weiße Anstrich...

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Matzethias
    • 23. November 2023 um 16:54
    Zitat von Apfelfrau

Ich weiß trotzdem ganz genau wo (selbstverständlich komme ich auch nur in die öffentlichen Bereiche, bin ja nicht mit der Crew verbandelt) - und solche Blicke kenne ich.... :D.

So ein richtiges Geheimnis isses ja nicht.

Aber eine gewisse "körperliche Grundgelenkigkeit" sollte schon vorhanden sein... :lol1:

Oder ne lange Stange :foto:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 20. November 2023 um 09:35
    Zitat von AIDAJulian1

Ich interessiere mich für die Gibraltar Tour mit der cosma im Sommer, wenn man sich durchklickt ist angeblich keine innenkabine mehr verfügbar :frage1:

Taktik oder tatsächlich so? Normal bekommt man doch immer grad bei der cosma noch eine innenkabine, zumal die Reise erst Ende Juli ist :(

Taktik bzw. Marketing ... Es werden immer nach und nach Kontingente freigeschaltet. So hast du zum Zeitpunkt der Buchung nur eine eingeschränkte Auswahl und es wird dir suggeriert, dass das Schiff schon gut ausgelastet ist und du mit deiner Buchung nicht mehr so lange warten solltest... Wenn noch einige hundert Kabinen zur Auswahl stehen, dann bucht keiner...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 20. November 2023 um 08:47
    Zitat von Seebär5691

Anhand der Preisentwicklung komme ich zu der Schlussfolgerung das es viele Premiumbuchungen gibt. Woher dieses Klientel wohl kommt?

Naja, Aida ist zumindest medial momentan sehr präsentund es gibt kaum ein Gewinnspiel wo es nicht auch eine Aidareise zu gewinnen gibt...Das bleibt zumindest im Unterbewusstsein hängen... Und wenn man dann eine Kreuzfahrt machen möchte, hat man ja keine Möglichkeiten außer zu buchen... Und da es momentan nur Premium gibt, wird das halt gebucht...

Bei meiner Frau und mir muss der Urlaub für 2024 bis Ende November eingereicht werden, von daher haben wir bei der Planung schon mögliche Kreuzfahrttermine eingeplant. In. Sommer hätten wir in den Zeitraum alleine 8 Aida Touren von denen uns 2 reizen. Da wir aber noch nicht wissen ob es klappt mit der Urlaubsplanung buchen wir noch nicht, sondern warten ab in der Hoffnung noch ne passende Tour zu bekommen..

Falls wir schon die fixe Zusage hätten, hätten wir auch schon Premium gebucht...

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 8. November 2023 um 21:43
    Zitat von Apfelfrau

Und das war kurz vor bzw. dann nach dem „Auslaufen“ (wie nennt man das eigentlich, wenn man gar nicht angelegt hat?).

Vor Helgoland hieß das früher immer ausbooten, wenn man vom Schiff umsteigen musste. Mittlerweile liegen die Katamarane ja auch an...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 5. November 2023 um 23:19
    Zitat von rira

Wir haben aber nicht AI. Wollte deswegen für meinen Mann und mich das Comfort Deluxe buchen.

Kinder sind unabhängig bei den Getränkepaketen... Man kann auch nur für die Kinder ein Paket buchen und selbst keins, haben wir damals bei unserer Tochter gemacht, damit wir am Ende keine böse Überraschung haben wegen der Kidscocktails :lol1: ... Das gleiche Paket gilt nur bei Vollzahlern

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 5. November 2023 um 21:20
    Zitat von Detlef Hahn

Ich weiß nicht, ob es hier hingehört, finde aber auch sonst keinen passenden Thread.

Ich habe ein kleines Buchungsproblem, was ich hier mal schildern möchte und frage mal direkt, ob es da eine Lösung gibt:

Ich möchte eine Kreuzfahrt All Inklusiv, für zwei Personen buchen. Für eine Person gibt es noch den Jugendrabatt. Sie ist 20 Jahre alt.

Jetzt habe ich bei einer Probebuchung festgestellt, dass das All In wohl nur für mich als Erwachsener buchbar ist.

Wie kann ich das bei einer Buchung ändern?

All in für Kinder und Jugendliche gibt es auch. Allerdings nur die alkoholfreie Variante. Für die alkoholische muss man noch dazu buchen...

Im Zweifel geht das nur über die Hotline... Oder über nen kompetentes Reisebüro

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 5. November 2023 um 12:15

Angeblich soll es immer gleich sein.

Es ist aber nen Marketinginstrument. Wenn Touren schlecht gebucht sind wird auch mal AI für weniger dazu gepackt. Wir haben dieses Jahr für AI Innen Vario pro Person nur 50€ mehr gezahlt als ohne AI... Da nimmt man das gerne mit. Bei Touren wo generell viel getrunken wird, ist AI auch immer teuer im Vergleich

• Matzethias
    • 2. November 2023 um 20:48

Scheinbar gibt es einen neuen Käufer, versteckt sich aber leider hinter ner bezahlsperre... Nordsee Zeitung

• Matzethias
    • 2. November 2023 um 16:44
    Zitat von Aidaaura

Die Aida Crew wird zum 14. November die Aura verlassen.

Heißt was genau? Ist sie dann verkauft? Weil ohne Crew kann sie ja nicht im Hafen bleiben... Oder wird sieauch dauerhaft geparkt wie damals die Bremen? MS Bremen

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 26. Oktober 2023 um 19:02
    Zitat von Ahoi2012

Check-in 11:30 Uhr reserviert

Wenn in deiner Reisebestätigung keine Zeit steht, würde ich mir die reservierte Zeit ausdrucken und damit um 11.30 einchecken.. Blöd wäre wenn da ne andere Zeit steht.aber selbst dann würde ich mich auf die reservierte Zeit berufen... Wozu soll man das sonst auch machen...

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Matzethias
    • 22. Oktober 2023 um 13:14
    Zitat von Novesia

Habt Ihr euch nur innerhalb der EU aufgehalten ?

Wir waren etwas erstaunt, dass es letzte Woche nach Verlassen von GB trotzdem noch Stangen im Bordshop gab.

Wir hatten mal den Fall das wir eine Kombitour Norwegen und Metropolen gemacht haben. In der ersten Woche gab es Stangen, da ja Norwegen und in der 2ten nur einzelne Schachteln. Wir wollten Freunden eigentlich 2 Stangen mitbringen und sie kurz vor Ende der Reise erst kaufen. Als wir das dann festgestellt haben, dass es keine Stangen mehr gab haben wir direkt an der Kasse gefragt und wir hatten Glück, dass sie die vorige Reise noch nicht kassentechnisch abgeschlossen hatten und da wir ja theoretisch auch schon in Norwegen hätten welche kaufen können haben sie uns dann welche zum Stangenpreis verkauft. Allerdings war der Kaufprozess etwas langwierig, da jede Packung einzeln gescannt werden musste und auch dafür unterschrieben werden musste. Der Endpreis wurde dann über das Bordkonto angepasst.

Manchmal hat man echt nette Mitarbeiter :thumbsup:

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Matzethias
    • 19. Oktober 2023 um 18:53
    Zitat von Sonnenscheinkind

Da stimme ich dir hundertprozentig zu.

Die Qualität der Speisen auf der Cosma

sind viel besser als auf den Sphinx Schiffen.

Ich dachte alle guten Köche sind dorthin abgezogen worden. Wenn es auf Kochautomaten beruht…,,, Dann sind jetzt ja schlauer.

Das Dumme ist wirklich, dass die Sphinx Schiffe die viel interessanteren und abwechslungsreichen Routen fahren und das hat uns immer dazu verleitet sie zu buchen.

Denn im Endeffekt ist das das was für uns eine Kreuzfahrt ausmacht. Die tollen Ziele 😊

Alles anzeigen

Naja, Kochautomaten sind das auch nicht.Nen fachkundigen Bediener brauchst du trotzdem noch.

Aber das ist halt der Fortschritt in der Küche, auch in normalen Restaurants an Land... Früher kam es auf die Erfahrung des Kochs an bei der Einstellung des Kombidämpfers,heute sind allerhand garprogramme eingespeichert und es wird vermehrt mit kerntemperatur gearbeitet. Hinzu kommt, dass es auch Kombigeräte gibt, die beispielsweise braten, kochen und frittieren können. In den neuen Küchen werden dann eher solche Geräte eingeplant. Eine Nachrüstung im Bestand findet eher erst dann statt, wenn es keine passenden Ersatzteile mehr gibt oder sich eine Reperatur finanziell nicht mehr lohnt...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook