1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Gesundheitsfragebogen

• Matzethias
    • 24. Juni 2025 um 10:54

Im Zweifel will Aida verhindern, dass das medizinische Personal an seine Grenzen kommt und mögliche rechtliche Konsequenzen verhindern ... Auf den ganzen Aufstellern/Aufklebern wo die max Personenzahl drauf steht an den Pools sind auch etliche Krankheiten aufgeführt, die verbieten den Pool zu benutzen...

Mein Arzt als betroffener sagt, daß wäre alles totaler Quatsch, ich selber könnte das Risiko ja am besten bewerten und ich will ja Urlaub machen und keine Teilnahme an den olympischen Spielen :lol1:

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 23. Juni 2025 um 21:21
    Zitat von _Meerelfe_

Spontan wollte ich dann dort an einem weiteren Abend auch noch essen, kam aber zwischen den beiden Durchgängen hin. Erst meinte man, es sei nichts frei. Als ich dann aber nochmals nachfragte, ob für 1 Person wirklich nichts klappt, meinte man: "Ach so, nur für 1 Person. Ja, das klappt." Muss ich jetzt auch nicht ganz verstehen, dann ich saß ja allein an einem Zweiertisch. Also hätte man ja theoretisch auch zu zweit hingehen können und es hätte klappen müssen.

Das hat tatsächlich organisatorische Gründe im Ablauf... Es ist durchaus einfacher "nur" einen Gast zusätzlich zu bedienen als eine Gruppe oder mehrere Personen. In der Küche ist ja auch alles getaktet für einen reibungslosen Ablauf, da kann eine zusätzliche Bestellung für mehrere Personen auch Unruhe rein bringen... Die wenigsten setzten sich ja an einen Tisch und sind bereit ewig auf ihr Essen zu warten... Ärgerlich sind auch Falschbestellungen, daher wird die Bestellung ja meist wiederholt

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Matzethias
    • 23. Juni 2025 um 18:07
    Zitat von Mausgatt

(Ergänzung: Ach so: Du meinst, erst für alle Reise nach 2027. Das wäre zu lang ...)

Ich weiß nicht, wann das Chaos größer ist. Es gibt genug Menschen, die buchen jetzt schon für ganz weit in zu Zukunft. Mit der gewählten Stichtagsregelung hat man einen harten Schnitt. Gefällt mir besser.

Genau. Ob es Ende 2027 sein muss weiß ich nicht, aber zur Veröffentlichung der neuen Routen,die bis jetzt noch nicht buchbar sind... Wir haben sowohl einen Premiumreise als auch nen Getränkepaket für unsere Reise ab dem 19.07 gebucht, zu den alten AGB zum Zeitpunkt der Buchung! Und ich habe auch keine Lust im Ernstfall diskutieren zu müssen ob ich für irgendwas berechtigt bin oder nicht, weil ich Urlaub habe und es vorher dementsprechend geregelt habe... Aufgrund diverser anderer Sachen die von Aida in der Vergangenheit schon zu ihren Gunsten geändert wurden und wo man etliche Stellen bemühen musste um sein Recht zu bekommen, habe ich da meine leichten Zweifel alles wie gebucht zu bekommen... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :meinung:

• Matzethias
    • 22. Juni 2025 um 21:24
    Zitat von omu

Nein.

Wenn es nach Rostock geht hätten sie gern wie die blauen nur AI um es einfacher zu gestalten...

Dann hätten sie das doch auch durch die neuen Tarife ändern können Wenn sie es gerne hätten... Aber dann bitte vernünftig für Reisen, die noch nicht buchbar sindund nicht einfach so im laufenden Betrieb, da ist Chaos doch vorprogrammiert...

• Geburtstag auf der AIDA

• Matzethias
    • 22. Juni 2025 um 15:59
    Zitat von heikevonkor

Ist das der Schlüsselbund, den es früher als Geburtstagsgeschenk auf die Kabine gab? Oder wirklich eine Special Edition?

Wahrscheinlich ist es der nächste Schritt bisher freiwillige Leistungen kostenpflichtig zu machen... Ich hatte noch nie das Glück an meinem Geburtstag auf dem Schiff zu sei, meine Frau schon 3 mal und es gab jedesmal ne Karte und auch was zu naschen, mal schauen ob es im Sommer auch so ist, oder gar nichts, weil ich nichts gebucht habe :crazy:

• Cruise Center Steinwerder

• Matzethias
    • 20. Juni 2025 um 22:32
    Zitat von Hamburg0815

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage an die Leute mit mehr Erfahrung: meine (erste) Kreuzfahrt mit AIDAperla im August beginnt und endet in Steinwerder. Ich habe vor, den normalen Linienbus (Linie 256) zu nutzen. Für die Anreise klingt das ziemlich unkompliziert, der Bus fährt zwar nur alle 60 Minuten, die Ankunftszeit passt für mich aber super.

Meine Frage ist: wie ist das mit der Abreise? Idealerweise sollte ich das Schiff zu einem sinnvollen Zeitpunkt verlassen, um den Bus zu kriegen, ohne ewig lange an der Haltestelle herumstehen zu müssen (wie gesagt, er fährt nur alle 60 Minuten). Ist das theoretisch möglich? Von einer Bekannten habe ich mal gehört, dass es bei ihrer Kreuzfahrt spezielle "Zeitfenster" zum Verlassen des Schiffs gab, die man sich als Passagier nicht aussuchen konnte. Allerdings ist diese Erfahrung schon mindestens 10 Jahre her, und es betraf weder Steinwerder, noch AIDA...

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke und beste Grüße

Mit dem Bus haben wir es tatsächlich noch nicht gemacht, aber wir haben es jetzt vor, Rückkehr ist bei uns am 2.8....wenn dir das reicht, kann ich unsere Erfahrungen hier posten.... Wir sind bis jetzt mit dem Auto, dem Shuttlebus, der Fähre (leider nur Wochentags) und auch mit dem Taxi (wegen Sinnflutartigem Regen, geplant war Bus) nach Steinwerder gefahren.. Bus wollen wir am 19.7 und am 2.8 fahren, soweit ich es bis jetzt recherchiert habe, gibt es zwei Verbindungen mit dem Bus, je nachdem von wo man startet... Die Seite vom HVV kann man gut nutzen für Verbindungen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 19. Juni 2025 um 22:08
    Zitat von MANU_ELA

Die beste Info vom Flurfunk ist,

das

Fever Tree nun an Bord kommt , das Tasting bei einigen Verantwortlichen mit

Goldberg war negativ , so dass man reagiert . 👍

Goldberg gehört zur MBG group, die unter anderem auch Salitos vertreiben, gibt es da evtl. noch mehr Veränderungen? Wenn das Tasting nicht gut ankam könnte sich auch noch mehr ändern... Oder Aida versucht sich breiter aufzustellen? Gibt es dazu auch Flurfunk?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 19. Juni 2025 um 18:20

Naja die werden ja auch gut benutzt und mal eben Leitung spülen wie im städtischen Kanalnetz bei verstopfen funktioniert auf dem Schiff nicht... Da muss sowas im laufenden Betrieb sein und da trifft es halt den ein oder anderen:antwort:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 19. Juni 2025 um 14:18
    Zitat von MANU_ELA

Die beste Info vom Flurfunk ist,

das

Fever Tree nun an Bord kommt , das Tasting bei einigen Verantwortlichen mit

Goldberg war negativ , so dass man reagiert . 👍

Dann hoffen wir mal das das besser läuft und es auch wieder nen paar Sorten zur Auswahl gibt ähnlich wie bei Thomas Henry...

OT: mal schauen wann die essbaren Routentorten zurück kommen :pirat:

• Matzethias
    • 19. Juni 2025 um 08:17
    Zitat von Flo on Tour

Am besten nimmt man Obst aus Kunststoff - kann man wieder verwerten und sieht immer frisch aus :lol1:

Gibt doch auch wiederverwendbare künstliche Eiswürfel in Obstform... Klassische Win-Win Situation :sfunnypost:

• Alesund / Norwegen

• Matzethias
    • 18. Juni 2025 um 21:29
    Rundskue Viewpoint · Ålesund
    maps.app.goo.gl

Rundskue Viewpoint

Das ist der Punkt, rausgelassen wird man etwas unterhalb am Sportplatz, der Berg ist aber sehr steil, unten rum über die Straße ist angenehmer zu laufen, da fährt auch die Bimmelbahn... Man kann aber auch komplett runter zum Restaurant laufen, ich gucke morgen mal ob ich auf meiner Camera noch Fotos finde

• Alesund / Norwegen

• Matzethias
    • 18. Juni 2025 um 21:15
    Zitat von Meersucht

Nun habe ich hier die letzten Seiten quergelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden:

wie kommt man auf den Aksla, wenn man nicht laufen will, das Bähnchen leider nicht fährt und man auch keinen Reederei-Ausflug machen will ? :/ Fährt da auch ein Linienbus den Berg rauf ? Wenn ja: kann man den auch ohne irgendeine app bezahlen ?

Also wir sind mit dem hop on hop off bus gefahren... Der hält nicht direkt am Restaurant, sondern in der Nähe an einem Sportplatz... Von da kann man entweder an der Straße entlang zum Restaurant oder neben dem Sportplatz den Berg hoch und von da hat man einen noch besseren Blick auf die andere Seite, kann ich nur empfehlen

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 18:13
    Zitat von udde

Wir hatten eine Doppelstange Marlboro für 62€ im April auf der Diva.

Sobald der Shop öffnete ( Hafen verlassen) konnte man Zigaretten kaufen. War auf unserer Norwegen/Großbritannien Tour letztes Jahr auch so!

Ja Norwegen ist klar, mir ging es jetzt nur um die Metropolentour, letztes mal wie gesagt noch vor dem brexit und da konnte man gar keine Stangen, sondern nur einzelne Schachteln kaufen

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 18:10
    Zitat von Novesia

Nur wenn man sich in britischen Hoheitsgewässern befindet.

Das dürfte dann ja nur kurz nach dem ablegen in Southampton sein... Naja mal schauen, trotzdem danke für die Info, das letzte Mal haben wir die Tour gemacht als England noch dazu gehörte :sport1:

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 17:41

Kurze Frage zur Metropolentour und Southampton, kann man hier mittlerweile wieder Stangen Zigaretten kaufen seit EU Austritt oder nach wie vor nicht, sondern dann nur einzelne Schachteln?

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 13:12
    Zitat von Fuhlsbüttel

Für viele Menschen sind die Kosten für die Buchung einer Innenkabine sehr viel Geld.

Das ist mir durchaus bewußt, trotzdem scheint der oberste Tarif nicht mit Innenkabine buchbar...

Zitat von Dany101

Was hat es denn mit dieser 12,90€ Servicepauschale auf sich? Heißt das, für diesen Betrag darf ich dann auch "kostenlos" im Beach House, Casa und French Kiss trinken, da ich ja automatisch eh 12,90 € abgebucht bekomme?

Das wird man erst ab dem 15.7. Erfahren... Allerdings steht im Kleingedruckten auch bei "Nicht Verzehr von Speisen", daher tippe ich auf zusätzlich... Ähnlich wie in Italien beispielsweise die Service Gebühr für Besteck

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 22:00
    Zitat von Ellert

Einzig seltsam am neuen System ist die fehlende Kabinenauswahl innen beim Rundumsorglospaket, einerseits Luxus und auf der anderen Seite Resterampe, bekommt man die Kabinennummer dann auch erst 30 Tage vor Abfahrt ?

Ne Rundumsorglospaket und Innenkabine geht nicht... Innenkabine ist halt kein Luxus :lol1:

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 18:43
    Zitat von lk2000

Weil Du mich zitiert hast - hier meine Replik. :zwinker:

Absatz 1: Na so dumm kann man (AIDA) hoffentlich nicht denken. Ich meine, Brauhaus & Co. stehen auf den Tarifbeschreibungsseiten auch bei Light als inkludiert drin.

Ne, die anderen sind alle erwähnt.. Deswegen hab ich ja auch den Hintergedanken, dass da noch was kommen könnte...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 17:30
    Zitat von NVNN

Ich glaube nicht das sie für 80% der Bucher was ändert. Weil Premium bleibt gleich und Vario hat einen neuen Namen.
    Light wird das kurzfristige wahrscheinlich kleiner 30 Tage…Classic bleibt dann darüber

Comfort kann ich mir nicht vorstellen das ihn viele buchen. Einfach Geldverschwendung

Ist die Frage wieviel Comfort im Vergleich zu einzelnen Leistungen zusätzlich kostet... Eher an Bord buchen ja auch einige, ich finde es persönlich auch unnötig, weil es mir das nicht wert ist...

Glaube schon, dass viele Erstbucher es buchen, eben weil es inkludiert ist und dann im Zweifel die Leistung nicht in Anspruch nehmen und da Aida auch drauf spekuliert... Ist ja wie bei AI auch, manche buchen es dazu um keine Kosten zu haben und andere wissen von vornherein das sie es nicht brauchen..

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 17:24
    Zitat von lk2000

Klar darfst Du. Nachdem AIDA Dein Bestes wollte und bekommen hat. :zwinker:

Im Kleingedruckten (was man nicht lesen soll, weil es Augenkrankheiten verursachen soll) der Broschüre sind 12,90 Euro pro Person "Genießer-Pauschale" aufgeführt (bei den Begriffen frage ich mich, ob sich die Wettbewerber die Marketing-Menschen untereinander ausleihen). Als kostenpflichtige Restaurants sind eigentlich alle angegeben, die man reservieren muss: Beach House, Casa Nova, French Kiss, Mamma Mia, Ocean's. Heißt inkludiert bleiben die Best...-Krams sowie Brauhaus, Scharfe Ecke, Schlemmermeile usw.

Beim Rest gebe ich Dir recht. Übersichtlicher wird es mit mehr Tarifen natürlich nicht. Wenn man versucht, es allen recht zu machen, kann man sich auch verzetteln. Andererseits wurde die hinter vorgehaltener Hand angekündigte Abschaffung von "Vario" hier auch kritisch gesehen.

Ich denke, wir sind hier Profis genug, um den richtigen Tarif oder aber auch den richtigen Anbieter für uns zu finden. Und wem das nicht gelingt: Es ist auch nicht schlimm, wenn auf dem Schiff ein paar Personen weniger dabei sind. :zungeraus:

Scharfe Ecke, Tapas und Schlemmermeile sind im Kleingedruckten gar nicht erwähnt, die können also auch wieder ne Sonderstellung bekommen...

Und die "Genieserpauschale" gilt auch wenn man nix ist essen will... Das ist auch nicht Kundenfreundlich, weiß auch nicht wer sich sowas wünscht als Kunde im Feedbackbogen... "ich würde gerne im French Kiss am Tisch sitzen und dafür gerne pauschal Geld bezahlen" oder was schreibt man in so einem Fall? :sironie:

Das ganze ist zum Verkauf teurerer Reisen und Gewinnmaximierung ausgelegt, alleine durch die Beschränkung in den oberen Tarifgruppen...

Die Umsetzung im laufenden Betrieb ist hingegen nicht gut durchdacht, das hätte man zu nem Buchungszeitpunkt X verbindlich machen müssen und nicht wieder mehrere Pakete, Bedingungen parallel laufen lassen... Das wird nicht stressfrei funktionieren :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      550
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      686
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™