Wenn nur die kalten Temperaturen den Ausschlag geben, dann bin ich glücklich, dass auf meinen beiden nächsten Touren mit Phoenix, diese bei warm bis heiß liegen
...da wirds ja wohl kaum einen Unterschied geben => Thema Maske an Bord
![]()
Wenn nur die kalten Temperaturen den Ausschlag geben, dann bin ich glücklich, dass auf meinen beiden nächsten Touren mit Phoenix, diese bei warm bis heiß liegen
...da wirds ja wohl kaum einen Unterschied geben => Thema Maske an Bord
![]()
Kann mir wer sagen was aktuell ungefähr das Taxi vom Hafen zum Flughafen kostet in Palma?
30 EUR
![]()
ich hatte den Thread eröffnet, da meine Mutter im letzten Jahr spontan auf der VdG war, ich werde sie fragen.
Sie möchte spätestens nächstes Jahr wieder mit diesem Schiff fahren, sie war sehr zufrieden, und als Alleinreisende bekommt man echt tolle Angebote.
...das mit der Reise Deiner Mutter hatte ich auch gelesen.
Danach war war nix mehr...
![]()
Ich habe jetzt mal Bilder von der Cosma dazu gesehen. Das ist aber eine extrem schlechte Lage.
VARIO - Risk ![]()
Upsell Innen auf Meerblick an Bord 10€/Person/Nacht, Innen auf Balkon 30€/Person/Nacht selbst schon zu den Konditionen gemacht, letztmalig im Juli.
das ist mal eine gute Nachricht!
![]()
Stimmt, aber hat die Norwegian Sun nicht immer noch Duschvorhänge im Bad?
Nicht so wirklich meins...
es gibt für die Kanaren "modernere" Schiffe, aber wer's mag...
![]()
Das ist schon lange ein Thema für alle Veranstalter. Die Fahrten sind teilweise unkalkulierbar geworden, selbst wenn noch genügend Wasser in der Fahrrinne ist. Es kommt zu Geschwindigkeitsreduzierungen, anderen Liegeplätzen, Ausweichhäfen... mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten wie Durchführbarkeit von Ausflügen, verschobene Mahlzeiten, notwendige Shuttlebusse oder der komplette Umstieg auf den Bus.
Der Unterschied ist, wie die Veranstalter damit umgehen. Einige behaupten "alles kein Problem" - bis man an Bord ist und andere Veranstalter versuchen den Kunden vorab die Probleme und ggf. erforderliche Umroutungen zu erklären.
...Budapest wurde bei meiner Flusskreuzfahrt nicht angelaufen, Info erst an Bord, dafür igendeine Anlegestelle Nähe Pussta, Fahrt mit dem Bus hin und zurück...
![]()
Die 200€ gibt es nur für Neubuchungen.
sh. Fußnote
**Das jeweilige am Termin ausgeschriebene Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Erwachsenen im 1.und 2. Bett, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Es wird nur auf Neubuchungen zum AIDA PREMIUM, AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder AIDA VARIO Tarif im Buchungszeitraum 11.08.2022-25.08.2022 für die ausgeschriebenen Reisen gewährt. Das Kontingent ist limitiert.
...und das finde ich auch so in Ordnung!
![]()
Bei Phoenix macht man sich jetzt auch Gedanken übers Niedrigwasser.
https://www.phoenixreisen.com/reiseinformati…asser_sommer_22
...wird ein Riesenthema in der ganzen Branche, auch in den Nachbarländern => Rhone, Seine, Douro
![]()
Alles anzeigenloennermo Da hast Du Recht, das wäre auch eine Alternative.
Dank Eures Inputs habe jetzt noch ein bisschen weiter recherchiert:
Der Check-in in der Mall steht nur bestimmten Airlines, nicht aber Swiss oder LH zur Verfügung. Die Gepäcklagerung steht natürlich jedem offen.
Es gibt eine Möglichkeit, das Gepäck am Hafen abholen und dann im Terminal (in unserem Fall Terminal 1) einlagern zu lassen. Preis je nach Anzahl der Gepäckstücke 50-60 EUR
Das hätte für uns den Vorteil, das Gepäck sofort nach verlassen des Schiffs los zu sein und erst am Flughafen wieder in Empfang nehmen zu müssen.
Duschen etc. können wir in der Lounge (bin vor Corona sehr viel beruflich geflogen und daher Star Alliance Gold).
Viele Grüße
was für ein Stress, warum mietet ihr kein Hotel am Flughafen.
Checkt bequem ein, macht Euer Sightseeing und holt dann das Gepäck wieder ab und macht Euch vorher frisch...
![]()
Eine von außen gut einsehbaren Kabine, die am Durchgang liegt
oh, die möchte ich aber nicht haben...
![]()
Ich kann das für (fast) vor Corona bestätigen: Auf der Nova im Februar 2020 gab es allgemein zugängliches Frühstück im Brauhaus. Wir haben für unsere Jungs im Vorbeigehen immer Brezn stibitzt.
Jetzt auf Mar und Prima gab es kein Frühstück im Brauhaus. Nur der musikalische Frühschoppen an Seetagen.
Edit 1: Wie schnell man vergisst... Jetzt auf der Reise mit der Prima hat der Restaurantleiter aktiv den Leuten angeboten, bei fehlenden Plätzen im Weite Welt das Frühstück im Brauhaus einzunehmen. Das haben einige genutzt. Sowohl Innenbereich als auch Gangbereich. Kaffee wurde vom Brauhaus-Team serviert. Den Rest musste man sich aus dem Weite Welt Restaurant holen.
Edit 2: Hier mal ein Auszug aus der AIDAheute aus Februar 2020 mit den Frühstückszeiten...
der "Beweis" ...sehr gut!
![]()
Frühstück im Brauhaus habe ich noch nie gehört, aber gut wieder was gelernt.
...ist mir auch gänzlich neu.
Aber wenn's sowas gibt, warum nicht... - hab's bisher nie erlebt
![]()
nein, habe ich nicht, hat sie mir auch bestätigt am Telefon.
Ich hatte mich schon gefreut dass ds Kuddelmuddel endlich ein Ende hat
was ist denn eine "Spannerkabine"?
![]()
Was qualifiziert eigentlich die Angabe bei den Kabinen als "bevorzugte Lage" ?
Zuteilung ursprünglich Veranda ganz normal, dann Probleme der Buchung ( anders Thema) und nun eine mit der bevorzugten Lage bekommen obwohl noch eine Menge der Preiwerteren zu haben gewesen wäre. Logig kannich keine Erkennen, klingt nach Zufallsvergabe. Allerdings vermutlich die Verbindungstür wird gerne vergeben weil das keiner bei Premium freiwillig will
GymSporty at Sea - heute gibts viel mehr Kabinen als die letzten Wochen, da muss ein Loch gewesen sein aus dem die auftauchten, ichhatte vor Buchung nämlich geschaut ob das Ungeliebte weg war wie die "Spannerkabinen". Jetzt sind sie auf einmal da
...es werden wohl bislang "geblockte" Kabinen wenige Wochen vor Abreise wieder freigegeben.
Da kann dann schon mal "die Falsche" dabei sein... - das Risiko hat man halt.
![]()
Die Süßigkeiten für Crew kann man sich sparen.Oder hier informierenüber die laufende Tour ob es die Crew erlaubt ist.
Auf meine letzte Reise in Juli war es verboten Süßigkeiten anzunehmen.Ob auf allen Aida Schiffen so ist dass weiß ich leider nicht.
Deshalb ich habe die Süßigkeiten die ich nachts nicht aufgesessen habe
wieder nachhause gebracht.
...also das habe ich noch nie gehört?
Warum sollten die nicht ein paar Gummibären in der Tüte o.ä. annehmen.
Mein "housekeeping" hat sich sehr darüber gefreut...
Quelle: Aida Cosma, selbst erlebt,
in 06.2022
Frage zum Brauhaus auf der Prima:
Ist das Brauhaus auch zum Frühstück offen?
warum sollte das zum Frühstück offen sein, meinst Du vielleicht den "Frühshoppen" - der ist auf jeden Fall später am Morgen
![]()
Seetours und Aida Pauschalangebote buchen wir ebenfalls nicht mehr......
Da hängt man drin fest....
Sind wir bereits drauf reingefallen.
warum kann man da nicht umbuchen - gegen Gebühren natürlich
![]()
Ich hab heute ne Anfrage an Aida gestellt, ob es möglich ist, ein (Seetours) Vario Veranda in Veranda AI umzubuchen. Bin heute 42 Tage vor Reisebeginn, es ist auch alles schon bezahlt, Kabine wurde schon zugeteilt und die will ich eigentlich auch nicht ändern sondern „nur“ das AI dazu. Es ist mehr oder weniger auch ein Test, denn ich musste schon feststellen, dass diese Seetours Angebote sehr schwer bis gar nicht zu ändern sind. Daraus hatte ich schon meine Lehren gezogen 🤭 sprich nur noch Aida ohne Seetours buchen…
Ich bin mal gespannt, ob und was geht und berichte nach 🥹
Kannst Du das nicht an Bord bzw. nach dem Check-In dazu buchen?
![]()
Doch noch ne Nachfrage: Habt ihr die Süßwaren im Koffer oder im Handgepäck?
Ich im Koffer
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()