1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. GymSporty at Sea

Beiträge von GymSporty at Sea

• Alles zur AIDAcosma

• GymSporty at Sea
    • 25. November 2022 um 09:38
    Zitat von Sunnypenny

Kochschule findet auch wieder statt. Allerdings ohne selber schnibbeln.

Tour de Bar und Tour de Gourmet gibt esauch wieder.

...wie geht das denn? Kochschule und nur zugucken? das ist ja wie am Buffet zugucken... - kenne das "von früher" auf Prima/Perla "aktiver"

:pokal:

• Alles zur AIDAcosma

• GymSporty at Sea
    • 18. November 2022 um 18:20
    Zitat von Escape

Super! :)

:sdanke:

Zitat von Escape

Super! :)

:sdanke:

...so ein schöner Liegeplatz! Toll mit dem Blick auf die sehr nahe Skyline...!

• Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• GymSporty at Sea
    • 13. November 2022 um 15:48

ja - auch ich bin "gespannt" :kiss:

• Austausch Alleinreisende

• GymSporty at Sea
    • 13. November 2022 um 12:05
    Zitat von Avita61

Ich bin gerade sehr angefixt von der Vasco Da Gama Weltreise, also von den Teilstrecken. Die zweite Etappe, von Mauritius nach Manila, hat es mir besonders angetan. Sie geht vom 18.11. bis zum 06.01.2024, zu einer Zeit wo ich noch keine Reisen im Kalender habe....aber 50 Tage? Vielleicht nur eine Strecke buchen? Eigentlich wollte ich im Dezember 2023 mit Hurtigruten verreisen, aber ist Norwegen im Dezember tatsächlich besser als Südostasien im Dezember? Und Norwegen könnte ich (theoretisch) auch irgendwann in den nächsten Jahren machen, aber ob so eine Reise zu diesen so besonderen Häfen in SOA wiederkommt und vor allem ob ich da wirklich noch so reisen kann/will? Alleinreisenden Zuschlag liegt auf der Vasco bei 15%......

Ich bin echt hin- und hergerissen..... :verzweifelt:

wie ist das mit der Krankenversicherung auf "sooo langen" Reisen?

:meinung:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• GymSporty at Sea
    • 13. November 2022 um 08:38
    Zitat von Mausgatt

Heute 53 Tage vor Abfahrt habe ich mal unter Reisedaten geschaut. Dort steht nun die Kabinennummer. Eine Mitteilung haben wir nicht bekommen. Hat jemand so was schon gehabt? Es ist übrigens Balkon 519x. Auf der Nova.

Keine Ahnung, ob gut. Gut gefällt uns auf jeden Fall die Nähe zum Wasser und die Nähe zu Bars, um sich ein Getränk zu holen.

...was wollt ihr noch für eine extra Mitteilung bekommen? Kabine ist zugeteilt, Nummer wisst ihr jetzt...

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• GymSporty at Sea
    • 12. November 2022 um 09:12
    Zitat von grummeline

Dankeschön für die nachträgliche Erklärung. Dann können es ja tatsächlich sehr viele verschiedene Decks sein. Mir war auch nicht klar, dass die Balkon nicht unbedingt kleiner sein muss, wobei man durch begehbaren Kleiderschrank schon wieder etwas gewonnen hätte. Mini-Balkon wäre nicht so toll, mit nach außen gehender Tür. Also überraschen lassen!

und natürlich das "untere" Deck spielt eine Rolle... wer's mag

• Vasco da Gama

• GymSporty at Sea
    • 10. November 2022 um 05:18
    Zitat von Olli11

Ich auch nicht wirklich, aber manchmal ist es ja alternativlos. Die Routen finde ich richtig gut. Adria mit Albanien, Griechenland mit Thessaloniki uvm.

Das hört sich reizvoll an und das Schiff ist klassisch schick...

...was gibt es denn jetzt für die ausgefallene (Vasco-)Reise als "Incentive".

Das ist bei nur aktuell 2 Schiffen schon schwierig, wenn eine Reise/Abfahrtstermin abgesagt werden muss.

Echt schade - und jetzt?

Wie geht es weiter? Bei AIDA bucht man einbfach um...

• Alles zur AIDAnova

• GymSporty at Sea
    • 4. November 2022 um 05:30
    Zitat von omu

wir haben jetzt auf der cosma die küchenführung gebucht. So wie ich es verstanden habe treffen wir uns im Rossini. Denke nicht das wir mehr als diese Küche zu sehen bekommen. Werde aber berichten...

"früher" durfte man da nicht fotografieren? Wie ist das jetzt...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• GymSporty at Sea
    • 23. Oktober 2022 um 16:14
    Zitat von tamara

Hoffentlich seid ihr früh aufgestanden und habt euch vigo angeschaut. Mir hat es im April auf der Transreise mit der perla dort sehr gefallen. War auch wetterbedingter Ersatzhafen.

...gab es ein "spontan" von AIDA organisiertes Ausflugsprogramm?

:Boot1:

• GymSporty at Sea
    • 23. Oktober 2022 um 16:12
    Zitat von Prassat

Ja, dann bekommst du einen Zweiertisch. Hat den Vorteil, dass genug Platz für Teller und Gläser ist. Meist ist zum nächsten Tisch nur ein schmaler Gang, eine gewisse Unterhaltung ist also möglich, wenn man denn möchte.

und wenn "keine Unterhaltung" gewünscht ist, werden die Tische weiter auseinandergezogen. Oder mann setzt sich an einen anderen Tisch. No Problem!

:daumen:

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• GymSporty at Sea
    • 23. Oktober 2022 um 09:24
    Zitat von mamasa

Dann ist der Dampfer aber voll

logisch: Herbstferien

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.12.2022 bis 26.12.2022 (Montag, 12. Dezember 2022, 00:00 - Montag, 26. Dezember 2022, 00:00)

• GymSporty at Sea
    • 22. Oktober 2022 um 10:06
    Zitat von Anjakatharina

Muss meinen Post korrigieren.. vorhin ging plötzlich das Sitzplatzreservieren inkl. Zahlung auf My auf… aber 70 Euro für 1 ganz normalen Platz in der 3er Reihe.. fand ich schon viel

Airline?

:frage1:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• GymSporty at Sea
    • 4. Oktober 2022 um 16:56
    Zitat von netteschwester2512

Das ist so generell nicht richtig. Ich fliege am 28.01.23 und habe bereits seit 4 Wochen schon die Flugzeiten

Da würde ich mir gar keinen Stress machen

...wird ja wohl Vollcharter kaum betreffen -bzgl. "Streichungen"

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• GymSporty at Sea
    • 3. Oktober 2022 um 19:45
    Zitat von Okerpirat

Dachte ich auch im Hinterkopf gehabt zu haben...

Dass Partys nicht stattfinden, aus Rücksicht auf die Suiten Gäste, kann ich dagegen so gar nicht verstehen, denn darunter leiden ja auch alle anderen an Bord (zumindest die, die Spaß an solchen Veranstaltungen haben). Man könnte das ganze ja zeitlich begrenzen und später auf den Cube oder Beach Club verweisen. Davon mal abgesehen beschweren sich die Passagiere, die ihre Kabinen unter dem Beachclub haben doch auch nicht über den Lärm. Geschweige denn, dass Aida die Partys im Beachclub mit Rücksicht auf die darunter liegenden Kabinen ebenfalls unterlässt. Irgendwo ist immer darunter, daneben, darüber, zu laut, was weiß ich... Es ist ein Schiff, auf dem viele Menschen einen tollen Urlaub verbringen möchten und dazu gehören nun mal auch Partys/Veranstaltungen und auch Geräusche. Gerade auf dem Pooldeck würde es sich unter steigenden Corona-Zahlen ja nun auch anbieten. Mit ein bisschen mehr Toleranz (natürlich in beiden Richtungen) wäre doch so etwas möglich...

Es dürfen gerne noch weitere Veranstaltungsbeispiele von euch folgen 😉.

Offiziershaken wäre doch geil (bei passendem Wetter), da habe ich tolle Erinnerungen dran und laue Nächte an Deck mit einem Cocktail in der Hand, dazu Musik und Menschen die sich amüsieren. Werde nie meine erste Fahrt mit der Luna vergessen, Party in der Anytime, bei geöffneten Schiebetüren und leckere Drinks an der Oceanbar, das ganze mit Panorama auf Kopenhagen, traumhaft! Gerade damit - habe ich gehofft - könnte die Cosma punkten! Eine Mischung aus Sphinx- und Helios-Feeling.

Danke schon mal für die schnellen Antworten 🤗!

Das "Oceans Deck" auf der COSMA wäre für abends der perfekte Bereich für Adults Only-Parties oder zumindest als Bereich 16+.

Schade, sehr schade, dass man hier wohl zu sehr auf die "Lärm-Empfindlichkeit" der Suiten-Gäste Rücksicht nimmt.

Auf der NCL Epic am Heck ist das auch kein Problem - nur mal so als Vergleich, was am Heck so alles abends "möglich" ist - ...White Party etc.

Aber das ist...

• GymSporty at Sea
    • 2. Oktober 2022 um 09:13
    Zitat von AlexandraW

Ich war Ende Juni/Anfang Juli auf der Cosma und kann auch nicht bestätigen, dass das Essen schlecht war

...mein Essen Ende Juni auf der COSMA war gut

• GymSporty at Sea
    • 1. Oktober 2022 um 16:14
    Zitat von Sehtourist

Wir sind seit gestern von der Tour mit der Cosma - "Mediterrane Schätze ab/bis Barcelona vom 23. bis 30.09.2022" - zurück. Ich finde irgendwie nicht die richtige Stelle (und stehe eh auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion) für meine Eindrücke. Falls es woanders besser passt, bedanke ich mich für eine Verschiebung des Beitrags.

Vorausschickend: wir reisen ohne Kinder, gehen gerne gut essen, lieben Cocktails, guten Wein usw. und genießen es hin und wieder, im Urlaub bestimmte Dinge nicht tun zu müssen.

Wir hatten eine Veranda-Komfort-Kabine auf Deck 15, hierzu schreibe ich gerne gesondert eine Bewertung. Ich glaube, die Kabinen sind identisch zur Nova.

Die Wege sind oftmals sehr lang, allerdings hatte ich den Eindruck, dass man jetzt wieder länger auf den Kabinenwegen laufen kann, ohne vor einer geschlossenen (Wege-) Türe zu stehen. Sehr praktisch.

Zum Essen waren wir im French Kiss (wir sind bekennende Fans), Yacht-Club, Teppanyaki, Brauhaus, Ocean´s und Rossini zu "Rossini einmal anders".

Das Essen sowie der Service im French Kiss waren wie üblich überragend. Die Managerin ist eine coole Socke, die u. E. ihren Job perfekt ausübt, die Kellner zumeist alle fröhlich und empathisch.

Im Teppanyaki hatten wir ein Schnupper-Menü für den ersten Abend gebucht. Das war wirklich toll und zudem ausgesprochen lecker; wir waren eine tolle Truppe am Tisch (man sitzt zu 8 Personen im Halbrund an der Garplatte und hat einen "eigenen" Koch, der unterhaltsam die Dinge zubereitet). Absolute Empfehlung.

Im Yacht-Club waren wir enttäuscht. Wir waren mittags dort und fanden sowohl die Art der Auswahl (was die Wertigkeit angeht), als auch die angebotenen Speisen mittelmäßig bis teils gut. Das war auf der Nova eindeutig besser (wenn ich an die gebratenen Garnelen denke, die es dort täglich gab....).

Das Ocean´s war auch gewohnt gut. Hier kann man auch gut mittags hingehen (wir frühstücken nicht oder nur selten) und wirklich eine Kleinigkeit essen. Brötchen mit Lach oder Matjes, Salat, Antipasti und bei uns sogar Paella gab es auf dem Buffet, den Rest bestellt man von der Karte.

Das Brauhaus war der Absturz. Überraschenderweise war es doch tatsächlich an dem Tag, als Rom angelaufen wurde, um 19 Uhr brechend voll (.....); offensichtlich sah man sich dort davon überrascht. Der Tisch war noch komplett "eingesaut" mit Getränke- und Fettresten, der grüne Läufer in der Mitte war mit Fett- und Ketchup-Flecken übersät. Der Kellner wischte mit dem Lappen neben dem Läufer lang und ebenso kurz über den Stoff.....

Wir wurden nach Getränken gefragt, bestellten eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte und Getränke. Letztere wurden gebracht, dann passierte erst einmal sicher 20 Minuten gar nichts. Nach der Vorspeise dann waren wir quasi unsichtbar, es gab absolut keinen Service mehr. Weder wurden wir nach Getränken gefragt, noch bekamen wir unser Hauptgericht. Auch das Nachfragen bei drei (!) Mitarbeitern löste keine Bewegung aus, so dass wir nach knapp einer Stunde Warten auf das Hauptgericht völlig entnervt die Managerin des Restaurants ansprachen. Diese brachte dann unser Essen recht zeitnah. Das Essen war gut und ausreichend.

Zwischenzeitlich hieß es um 19:30 Uhr am Nebentisch, es gäbe keine Salatsauce und fünf Minuten später auch keine Haxe mehr... und das im Brauhaus.

Als wir gingen, war das Restaurant halb leer, Kellner kamen aber keine mehr an den Tisch.

Völlig unkoordinierter Laden mit mieser Logistik.

Bezüglich des Rossini waren die Canapés und der Champagner wirklich sehr gut. Auch das fünfgängige Menü anschließend war wirklich toll. Weniger toll war, dass man meine Anmerkung bzgl. meiner schweren Muschelallergie nicht erhalten oder verbaselt hat. Und das ausgerechnet dort, wo die Häppchen gerne so dargereicht werden, dass man erst merkt, was drin ist, wenn man es isst. Das hätte böse enden können und darf in einem solchen Restaurant einfach nicht passieren (im Teppanyaki hatte es einwandfrei funktioniert).

Als Rotwein wurden nicht die im AI includierten angeboten, das sahen wir erst später auf der Rechnung. Es geht hier nicht um die 10 Euro, sondern um´s Prinzip - das hatte ein wenig Geschmäckle.

Zu den Bars: Wir mögen es in der Lanai-Bar, aber dieses Mal wurde uns das gründlich vermiest. Von einem langsamen oder schlechten Service zu sprechen, wäre völlig am Thema vorbei. Bei fünf Besuchen dort war bei vier schlichtweg gar kein Service vorhanden. Ich habe zwischen einer und anderthalb Stunden dort nicht einen einzigen Kellner herumlaufen sehen. Null, nichts.

Die Leuten holten sich ihre Getränke selber an der Bar, was dort zu entsprechendem Aufkommen führte (was ja auch nicht Sinn der Bar und somit nicht zielführend ist). Ich sah Leute, die die Arme voll mit leeren Gläsern hatten, die sie selber zurück brachten.

Einmal beschwerte ich mich bei dem Manager der Bar, dass seit ca. einer Stunde der gesamte linke Bereich quasi nicht bedient wurde. Hinter uns am Tisch saßen zweimal zwei Pärchen, die nach einer gewissen Zeit wieder gingen, weil nichts passierte. Der Kellner kam daraufhin zu uns (und NUR zu uns, die anderen Tische ignorierte er gekonnt), nahm die Bestellung auf und brachte die Getränke nach ca. 25 Minuten. Auf dem Weg nahm er weder leere Gläser der anderen Tische mit, noch Bestellungen auf. Absolutes Versagen der Leitung auf ganzer Ebene.

In dem Zuge des Durchgreifens könnte man ggf. auch mal unterbinden, dass in der Bar sich die Männer (und ebenso auch manche Frauen) halb entblößen. An der Ocean-Bar ist das noch eine Sache, da liegen die Leute eh in Badesachen dort. Aber in der Lanai-Bar ist die Situation eine andere. Ich frage mich, ob diese Leute sich auch in einer Düsseldorfer oder Münchener Bar einfach so ausziehen würden.

Zusammengefasst würden wir nur nochmal Cosma fahren, wenn die Route uns locken würde. Diese müsste dann aber auch wirklich spannend sein, was bei der Ausrichtung des Schiffes wohl eher nicht der Fall sein wird. Wir wussten vorher, dass die Cosma primär ein Familienschiff und zudem unfassbar groß ist. Ersteres ist auch okay für uns, aber die Größe fand ich schon bei der Nova nicht gut.

Dieses Mal waren auch persönliche Gründe im Spiel (ein Crewmitglied zum Geburtstag überraschen), daher der Versuch.

Alles anzeigen

...im "Oceans" mittags was essen? Habe ich das "richtig" gelesen?

War bei mir Ende Juni auf der COSMA nicht so...

• GymSporty at Sea
    • 30. September 2022 um 18:44
    Zitat von Escape

Nach Rücksprache kommen wohl auch diese Kabinen in den Vario-Topf.

Als Alleinreisende bliebe nur Premium um sicher zu sein.

...bisher hat keiner von besagter (EZ-) Kabine im Vario berichtet.

Bin gespannt...ob man das jemals erlebt, möchte ich liebe nicht!

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• GymSporty at Sea
    • 30. September 2022 um 18:41
    Zitat von Erol

Da gab es am letzten Reisetag sogar noch Hummer und da war die Jeans schon fast verpönt...da haben die Reisen aber auch noch mindestens das dreifache gekostet.

ich habe auch nur festgestellt :sot:

Hummer habe ich auf der Cosma "vermisst" - oder hat jemand andere Erfahrungen?

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• GymSporty at Sea
    • 24. September 2022 um 08:56
    Zitat von Taurus689

Geht uns schon seit längerem genau so, gilt für Cosma und Nova.

Ich finde das Buffet im (Cosma-)Yachtclub "überschaubar", auch ist die Brötchenauswahl beim Frühstück nicht sehr vielfältig.

Aber man sitzt sehr schön und natürlich ist auch die Möglichkeit draussen zu sitzen super.

Und es ist gefühlt "weniger los" gegenüber den anderen (Rummel-)Buffet-Restaurants.

Das ist jedoch...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• GymSporty at Sea
    • 22. September 2022 um 13:14
    Zitat von Pinguin2013

Meine Schwester arbeitet im Reisebüro, und sie hat vor 2 Tagen erwähnt, dass Tui Cruises Doha aus dem Programm genommen hätte. Ich kann sie ja mal fragen, wie sie zu dieser Info gekommen ist.

...dazu braucht man kein Reisebüro - das war klar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      740
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™