Also gerade letzte Woche war in einem anderen Forum eine Umfrage, welches ca. 3.500 Mitglieder daran teilgenommen hatten.
Interessant fand ich, dass 1.810 Stimmen für die Sphinxklasse | 792 Stimmen für Hyperionklasse und 626 Stimmen für die Heliosklasse gevotet hatten (!) Rest der Stimmen waren geteilt auf die ganz kleinen Schiffe (191 Stimmen) und AIDA überhaupt, die aber nicht zu der Bewertung gehört.
Ich hätte es nicht vermutet, dass die Anzahl der Sphinxklasse und Hyperionklasse doch sehr groß ist. Ich persönlich zb. bin nur mit der Sphinxklasse unterwegs. Vorher nur die ganz kleinen. Was für mich gar nicht geht, sind die Heliosklasse. Da war Hyperionklasse eine deutlich bessere Alternative.
Bei soetwas sollte man sich dem selection Bias bekannt sein. Hier im Forum sind fast ausschließlich langjährige AIDA Fans unterwegs, die überproportional viele Touren gefahren sind und vor allem auch schon deutlich länger als die meisten. Deshalb die Tendenz zu den kleineren Schiffen und besonders der Sphinx Klasse, mit der hier viele ihre erste Reise hatten. Die meisten neuen AIDA Gäste kommen jetzt allerdings auf die großen Schiffe. Viele von denen wollen bevorzugen dann hauptsächlich diese.
Besstes Beispiel für die Beliebtheit ist eigentlich das Abstimmungsverhalten mit den Füßen und dem Geldbeutel. Und da kann man beobachten, dass im direkten Vergleich die Hyperion Klasse i.d.R. ab bessten gebucht ist, gefolgt von der Sphinx und Helios Klasse, wobei letztere näher zussamen sind. Besonders bemerkenswert finde ich die Woche, wo AIDA der Meinung war alle drei einmal quasi zeitgleich die gleiche Route ins Skagerrak fahren zu lassen, wobei die Prima erst 3,5 Monate vor Reisebeginn freigeschaltet wurde. Trotzdem ist sie trotz auch noch kürzerer Route am teuersten. Bei den Kanaren ist es in der Regel ein ähnliches Bild, wie auch in der Karibik, wobei die Perla trotz unattraktiverem Wechseltag teurer als die Sphinxen ist. Dadurch, dass die großen Schiffe wesentlich effizienter sind, dürften sie trotzdem profittabler sein, aber scheinbar ist für AIDA wirklich der sweetspot unter der Helios Klasse und eher im Bereich der Hyperion Klasse. Solche Schiffe sind auch flexibler was die Hafenauswahl angeht. Folgerichtlich werden die nächsten Neubauten wieder etwas kleiner, wobei ich eher mit einer Größe in der nähe der Hyperions gerechnet hätte. Beim Corona Restart hat man auch gesehen, welche Priorität AIDA den Schiffen zuordnet. Zuerst die Hyperions, dann Ikarus, Sphinx 1, Helios und zum Schluss wurde die Aura wieder in den Dienst gestellt.