1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

  • Erfahrungen mit der Route New York bis Bahamas im Oktober?

    • MK6
    • 20. März 2026 um 12:56
    Zitat von svenfeld

    Hallo,

    wir sind im letzten Jahr die Route gefahren. Vorher ein paar Tage New York "vorgehängt".

    Kurzes Fazit: New York war toll. Obwohl ich sehr skeptisch war, da ich nicht grad der Großstadtfan bin, war New York super und irgendwie faszinierend. Anschließend dann mit der Mein Schiff 1 die Route Norfolk, Port Canaveral, Miami, Bahamas und wieder nach NY zurück. Die Reise war nicht schlecht, aber die Destinationen.... na ja. Geschmackssache. Würde ich persönlich nicht noch einmal so machen. Zudem fielen die Bahamas wegen eines Sturmes auch noch aus.

    Norfolk ist nett, aber bestimmt kein Reisehighlight. In Port Canaveral kann man entweder Strand oder den NASA Park besuchen. Wir waren bei den Raketen. War okay. Aber das ich heute noch Gänsehaut bekommen, kann ich nun wahrlich nicht sagen. Miami. Auch nett, aber kein Vergleich zum prickelnden New York. Dort hatten wir dann wegen der Bahamaabsage dann auch noch einen weiteren Tag, wo das Schiff sogar direkt in Manhattan lag.

    Das ganze Flair bzw. das Gesamtfeeling mit New York, USA Ostküste und Florida war schön, aber nicht herausragend.

    In Port Canaveral kann man auch eine Everglades Tour machen. Dort weiden sogar Rinder im Flachwasser zwischen den Alligatoren und Wäldern. Von Norfolk aus kann man sich die US Kolonialvorposten Williamsburg und Yorktown ansehen. Williamsburg hat ein schönes Freiluftmuseum.

    New York hat etwas eigenes. Es sind nicht nur die Häuserschluchten und vielen Sehenswürdigkeiten. Die Subway ist sehr beengt und extrem warm. Überall dampft es aus Trichtern aus den Straßen und den Geruch würde ich aus einer Mischung von Salsa der vielen mobilen Essensstände, Abgasen von Generatoren und Verkehr und dem Geruch von Müll beschreiben. Die lassen ja dort ihre Abfälle in Plastiksäcken von der Müllabfuhr abholen, die sie auf den Straßen und Gehwegen ablegen. Entsprechend gehen da auch mal welche kaputt oder werden von Ratten o.ä. aufgerissen und der ganze Müll fliegt durch die Gegend. Oder die Müllabfuhr streikt und es sammeln sich Berge von Müllbäuteln auf den Straßen.

    Für alle Interessierten muss man nur noch mal eine Warnung vor den neuen ESTA Bestimmungen und der z.t. willkürlich strengen Ausübungen der Einreise-/ wanderungsgesetze hinweisen. Um nicht deportiert zu werden sollte man aufpassen, dass man nicht in "terroristischen Staaten" wie Kuba war, Bilder auf dem Handy hat, die missverständlich sein könnten (auch automatisch aus Gruppenchats heruntergeladene), nicht in der Vergangenheit die falschen politischen Äußerungen gepostet hat (insb. zu Israel oder dem Präsidenten) und sollte bei Befragungen sehr vorsichtig sein (manche Beamte versuchen ein extra ins Messer laufen zu lassen, dass man irgendwie suggeriert, dass man dort ggf arbeiten will, Zustimmung zu "Terroristen" äußert oder was auch immer). Da gibt es leider immer wieder und häufiger Fälle zu, auch wenn sie eine Minderheit bleiben .

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 19. März 2026 um 20:26

    Die scheinen wirklich strukturell an das Bella Donna ran zu gehen und die Buffetfläche und den Platz davor zu verkleinern. Der hintere Salatkreisel mit den Brotkörben, der Saftzapfanlage und dem zweiten Eisplatz sowie der Schinkenstand entfallen und werden durch eine enge, lange Zeile ersetzt. Alle die daran wollen ballen sich dann (wie beim Yachtclub) mit denen, die Bier oder Softdrinks zapfen wollen. Dadurch ist dann dahinter etwas mehr Platz für zusätzliche Tische. Auf den Seiten werden sie wohl auf drei Tische quer zum Schiff umstellen (von den 2x2 4ern bzw 2x 10er Tischen vorher). Ob dadurch dann am Ende mehr oder weniger Gäste ins Restaurant passen kann man nicht sagen. Auf jeden Fall geht hier wie im Yachtclub der Trend zu 4er Tischen und kleiner.

    Erst dachte ich das zweite Bild blickt auf die Pizzastationen, aber das helle Tageslicht darüber spricht eher für die andere Seite und einen Blick Richtung Heck. Die Bilder sind meiner Meinung nach also aus den Richtungen der grünen Pfeile aus aufgenommen. Auf dem ersten Bild sieht man blau eingerahmt einen Hüfthohen Gitterzaun. Dadurch werden sie die Lanai Bar Gäste außerhalb der Restaurantöffnungszeiten schleusen. Das Restaurant werden sie wahrscheinlich mit Kordeln wie im Yachtclub absperren. Vom Treppenhaus kommend geht es die Buffetzeile runter und dann durch den ehemaligen Schinkenstand durch (Weg begradigt) und dann am Zaun vorbei nach draußen. Wenn ich mich nicht täusche, dann wollen sie im wesentlichen das ganze Restaurant pflastern und keinen Teppich mehr zu verlegen.

    So richtig warm werde ich mit diesem Umbau nicht. Das Bella Donna sah meiner Meinung nach vorher besser aus und weniger Platz am Buffet dürfte auch nicht so bereichernd werden. Ich komme auch nicht klar, dass sie da jetzt so einen Zungenbrechernamen ausgewählt haben. Ich bin allerdings auch etwas befangen, weil das Bella Donna auf den Ikarus Schiffen mein Lieblingsrestaurant in der ganzen Flotte war...

    Layout vorher Bella Donna:

    Layout nacher:


  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 19. März 2026 um 13:04
    Zitat von Anja1

    Die neuen Wellnesssuiten auf der Sphinx 2 haben keinen Balkon, richtig?

    Auch möglich, dass sie die bestehenden zwei einfach nur renovieren.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 19. März 2026 um 12:29

    Die ersetzen tatsächlich das Bella Donna durch ein anderes Restaurant namens Mediterranea Restaurant. Jetzt nicht der worst case, aber ich hätte es so gelassen und nur erneut.

    Die Destille wird zu einer Snack Bar und das East teilen sie zum Beach House und East Fusion auf. Ersteres dürfte wahrscheinlich noch schlechter ankommen als das French Kiss aktuell. .

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 19. März 2026 um 12:19
    Zitat von AIDAstar

    Ein User hatte hier im Forum geschrieben, dass von einem Offizier an Bord kommuniziert wurde, das angeblich gestern oder heute genauere Infos zum Evolution-Umbau der Sphinx 2 bekannt gegeben werden.

    Es war der GM der Luna von sich aus bei der Primetime vor ein paar Wochen. Natürlich nicht auszuschließen, dass sich durch den Krieg und die aktuell geplanten Umroutungen und Absagen da etwas verschoben hat.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. März 2026 um 22:03
    Zitat von JonPhi

    Vielleicht sind mögliche Streiks in Lissabon/Portugal zu unsicher. Leixoes ist ja scheinbar auch nicht dabei.

    Bis Dezember ist ja noch sehr lange hin. Dass sie ein Highlight dafür gar nicht erst mit rein nehmen kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ja auch jetzt nicht die erte AIDA Reise, wo sie an Lisabon vorbei fahren, was ich wie gesagt einfach nicht nachvollziehen kann...

    Zitat von NVNN

    Das wäre echt schade. Hoffentlich ist die Vigo Meldung eine Ente und sie machen eine 13/14 Tage Rückreise wie im Mai geplant

    Weil die Tour wahrscheinlich bis Kiel geht wird sie sowieso anders aussehen. Das sind ja meist dann noch 2-3 Tage, die für den Teil nordöstlich von HH drauf gehen. Außerdem wird das Wetter ja acu sowieso wesentlich schlechter sein, als im Mai. Kritische Häfen wie Porto sind da eher unsicher. Andererseits hatten sie diesen Winter ja auch keine Bedenken Göteborg und Visby mehrfach ins Programm zu nehmen und konnten beide auch meistens anlaufen.

  • TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

    • MK6
    • 18. März 2026 um 21:49
    Zitat von JonPhi

    Mein Schiff 1 - Karibik

    - Im November und Dezember Anlauf von Puerto Rico, Charlotte Amalie und St. Croix (neue Insel) statt Sint Maarten, Taino Bay und Samana

    - Transatlantik doch mit Azoren statt Madeira


    Mein Schiff 2 - Bremerhaven

    - Nordfjordeid nach den Problemen dieses Jahr raus, dafür Molde im Dezember neu dabei


    Mein Schiff 3 - Mittelamerika

    - Georgetown wieder raus

    - Transreise aus der Karibik ins Mittelmeer auf 18/21 Nächte verlängert mit 6 Karibikinseln, beide Kapverdeninseln, Gran Canaria plus Tanger


    Mein Schiff 4 - Karibik

    - Längere Transreise in die Karibik (17/20 Nächte) mit Kapverden

    - Transreise aus der Karibik und nur bis Gran Canaria, dafür mit 5 Karibikinseln und 3 Kanareninseln


    Mein Schiff 5 - Südafrika

    - wie erwartet


    Mein Schiff 6 - Asien

    - Phuket wieder 3x dabei


    Mein Schiff 7 - Kanaren

    - nichts neues, Azoren wieder dabei

    - Ostern im westlichen Mittelmeer


    Mein Schiff Relax - Kanaren

    - fünfmal Marokko wieder dabei

    - über die Festtage Wechsel nach Palma mit Jahreswechsel vor Malaga


    Flow fehlt noch.

    Alles anzeigen

    Bei der Antillen Tour der 4 haben sie es geschafft von eigentlich zwei nötigen Seetagen bei der hälfte der Reisen auf 4 pro Reise zu gehen, nachdem da die letzten Jahre schon der dritte künstliche eingeschoben wurde. Die andere Hälfte hat weiterhin drei Seetage. Außerdem ist bei der Route ja auch immer ein Overnight in Bridgetown dabei. Auch bei der Mittelamerika Tour hat sich bei mehreren Reisen ein zusätzlicher (fünfter) Seetag eingeschlichen, weil Costa Maya wahrscheinlich voll ist und sie nicht mehr Grand Cayman anlaufen (oder das Logbuch ist fehlerhaft, bzw. sie geben keine Tenderhäfen an).

    Bei der Mein Schiff 1 werden sie wie beschrieben Bis zum 2. Januar Puerto Rico und zwei Inseln der US Virgin Islands anlaufen. Das wären dann also drei Häfen unter US Juristriktion pro Reise mit allen damit verbundenen Auflage an das Schiff, die Crew und Gäste (bezüglich neuer ESTA Auflagen). Ab Januar gibt es dann wieder ausschließlich Reisen ohne US Häfen und Behörden.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 18. März 2026 um 18:27
    Zitat von Jan77

    Moin,


    die Abfahrten ab Triest, also Auf- und Abstieg sind bei AIDA seit diesem Jahr nicht mehr möglich. Wir finden es schade, da es Gäste, die aus welchem Grund auch immer nicht fliegen möchten, die Touren verwehrt. Wir haben die Tour ab Triest gemacht, An- und Abreise mit dem Nachtzug der ÖBB und einer IC Fahrt ab Venedig. Klappte auch mit Gepäck problemlos. Wir haben andere Reisende kennengelernt, die sind von Berlin mit dem Pkw angereist. Ein Zwischenstopp in Österreich. Ich glaube, man lässt da Potential liegen. Mal sehen, ob mit den absehbar steigenden Flugpreisen, da nochmal Bewegung reinkommt.

    LG

    Sie haben damals zweiwöchige Abschnitte ab Triest angeboten, weil sie alle zwei Wochen in die Adria gefahren sind und die Wochen dazwischen nach dem groben AbAC Muster entweder nach Malta oder in die Ägäis gefahren sind. Die Adria war aber schlechter gebucht als (besonders) die Ägäis, wo AIDA sowieso schon nur sehr wenig unterwegs war. Dementsprechend fahren sie jetzt wesentlich häufiger auf zwei unterschiedlichen Routen Richtung Ägäis. Wenn sie in 2030 dann mit dem Neubau eine Sphinx aus Deutschland abziehen können, die dann wahrscheinlich nach Antalya geht, dann kann die Blu auch wieder verstärkt die Adria bedienen und auch optionale Zustiege in Triest anbieten.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. März 2026 um 18:09

    Im Norden habe ich bis jetzt noch keine Meldungen gefunden. Die Prima ist aber jetzt für Cadiz am 10. Dezember 2026 von 8:00 bis 17:00 aus Lanzarote nach Vigo gemeldet. Wie erwartet geht es parallel zur Ankunft der Cosma für sie nach Deutschland.

    Die Meldung widerspricht allerdings der Funchal Meldung am 8. Dez. Die stand aber ja sowieso schon im Konflikt mit der Teneriffa Meldung den Tag davor. Es geht also eher von Teneriffa via Lanzarote und Seetag dann nach Cadiz, Seetag und Vigo und dann weiter nach Deutschland. Etwas unverständlich, dass sie Lisabon wieder einmal auslassen.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • MK6
    • 15. März 2026 um 20:11
    Zitat von Pascal10

    Auch wenn ich die Informationspolitik von TUI in der Vergangenheit oft kritisiert habe:

    Die Schritte im Moment sind verständlich. Ich würde nicht vorschnell die ganze Saison im östlichen Mittelmeer absagen, damit die Leute Planungssicherheit haben. TUI ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat auch Aktionäre zu bedienen. Eine vorschnelle Absage wäre ein herber wirtschaftlicher Verlust. Da die wenigsten Personen einen Anwalt nehmen werden, kann auch kurz vorher mit den gleichen Entschädigungen abgesagt werden. Die Lage in der Region ist sehr dynamisch. Ich denke nicht, dass der Krieg schnell beendet sein wird. Aber wer weiß, ob man sich auf ein Deal bzgl. der Straße einigt, von dem alle Parteien profitieren. In diesem Fall könnte TUI die Schiffe dort schnell abziehen.

    Die späten Absagen kann man aber durchaus kritisieren. Die ersten Reisen ab Palma mit der MS5 finden am 17.04. statt. Selbst wenn man mit durchgehend 18 Knoten mit einem kurzen Tankstop in Kapstadt durchfahren würde, braucht man knapp 25 Tage. Und das ist sehr sportlich und nur mit guten Wetterbedingungen machbar. Bis zur ersten Reise sind es noch 33 Tage. TUI glaubt doch wohl nicht, dass sie innerhalb von 8 Tagen die Genehmigung erhalten, alle Crew wieder an Bord bringen, das komplette Loading machen und dann pünktlich am 17.04. in Palma sind. Auch die Ausreise der Crew zeigt ja deutlich, dass sie an keinen schnellen Wiederbeginn glauben.

    Weiterhin würde ich den Gleichschritt mit AIDA halten und die Flow aus dem Orient abziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Flow für den Orient innerhalb der letzten 14 Tage gut gebucht wurde. Und jetzt ist eigentlich die Hauptbuchungszeit für viele Reisen zum Ende des Jahres. Die Leute werden sich nach Alternativrouten umsehen. Selbst wenn vermeintliche Ruhe dort eintritt, werden viele das Gebiet noch längerfristig meiden. Deswegen verstehe ich die TUI Entscheidung absolut nicht.

    Wenn TUI das Risiko eingeht mit den Schiffen leer durch die Straße von Hormus zu fahren, dann könnten sie auch die Abkürzung über Jemen und den Suezkanal nehmen. Wäre ich TUI, dann hätte ich aber alle Reisen bis zur ersten im Mittelmeer abgesagt. Die Kapstadt- Mittelmeer Tour nicht abzusagen ist lächerlich. Das Schiff ist weil das nur ein teilabschnitt ist nicht voll und man muss, wenn man es wirklich durchziehen will sehr teuer spontan ein paar tausend Flüge nach Südafrika organisieren, weil der Großteil auch via umstieg im Sandkasten geplant war.

    Drei bis vier Wochen vor der Reise abzusagen dürfte aber der sweetspot für die Reederei sein. Längerfristig nimmt ihnen Optionen,falls es doch wieder geht und noch kurzfristiger wäre dreist dem Kunden gegenüber.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. März 2026 um 17:35
    Zitat von NVNN

    Ist probier die Absage der Wintersaison der Prima postitiv zu sehen. Wir wollten eingendlich den letzten Abschnitt Kanaren bis Hamburg fahren. Hoffentlich bieten sie jetzt die 13 Tage Tour trotzdem an, aber wahrscheinlich früher Dez/Jan. Gibt es schon hafenmeldungen auf der Route neben den Kanaren? Oder könnt ihr euch auch vorstellen das die Prima im Dezember ins Mittelmeer erstmal geht, wenn die Cosma auf die Kanaren kommt?

    Den Dezember und Jahreswechsel ist ja schon die Mar nach ihrem Umbau im Mittelmeer. Ich gehe stark davon aus, dass die prima am 5. Dezember die Kanaren Richtung Kiel verlassen wird (wahrscheinlich 14 Tage). Meldungen sind wie gesagt am 8. Dezember in Teneriffa und 9. In Funchal. Dazwischen kommen dann noch zwei Häfen auf den Kanaren und ein nach Funchal kommt ein Seetag und üblicherweise Lissabon. Mehr Meldungen werden die nächsten Wochen kommen.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • MK6
    • 14. März 2026 um 22:00
    Zitat von HgkS48

    Irgendwie verstehe ich nicht, wie es möglich ist, dass etliche Flieger in den VAE unterwegs sind. Was machen denn die Airlines, wenn eine Maschine getroffen wird, und sei es durch herabfallende Trümmer, und abstürzt? Sich entschuldigen?

    Die fliegen alle über Land von Süden ein. Der Beschluss kommt ja grob aus dem Norden. Das sind aktuell außerdem hauptsächlich sehr langsam fliegende Drohnen. Die würden außerhalb wissen, wenn sich was nährt und dann nicht starten. Weil sie im Süden der Landebahn aufsetzen oder abheben ist auch mit weniger Kontakt mit Drohnen zu rechnen. Was allerdings nicht ungefährlich ist, sind Trümmerteile oder Drohnen, die in Flugzeugen oder dem Gebäude einschlagen oder erst recht etwas treffen wo Treibstoff drin ist.

    Zitat von Morris

    Die USA bombardieren nun die Ölverladeinsel Kharg - allerdings ohne die Ölinfrastruktur zu beschädigen. Bisher wurden hier noch iranische Tanker befüllt, die dann als einzige durch die Straße von Hormus fahren konnten.

    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…ngriff-102.html

    Wenn er die zerstört, dann sind die entsprechenden Anlagen in den Nachbarländer genauso Freiwild (langfristiger Ausfall) und die Iraner verlieren wirklich das letzte Interesse die Straße von Hormus nicht vollständig zu verminen und wir können uns auf 200 Dollar pro Barrel einstellen. Die Kreuzfahrtschiffe kämen dann erst recht nicht mehr da raus...

    https://www.arabianbusiness.com/abnews/qatar-orders-evacuation-in-parts-of-doha-including-areas-near-the-us-embassy

    In Doha wurden übrigens einige Stadtteile evakuiert.

  • AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. März 2026 um 21:08

    In Bergen gab es die letzte Zeit ein paar Änderungen. Die ehemalige einzige Cosma Meldung am 29. Juli 2030 wurde gestrichen. Dazu ist jetzt erstmals die Prima für 2030 gemeldet. Sie kommt großteils in zehntägigen Abständen nach Bergen, wobei auch einige Reisen dazwischen ohne Bergen sind. Wenn man bedenkt, wie weit das voraus ist, dann sind die Meldungen schon sehr spezifisch. Weil die Nova und das zweite LNG Schiff (ob Cosma oder Neubau) ausschließlich Geiranger und Flam bedienen, dürfte die Prima in 2030 zu den ursprünglichen Häfen der Route zurück kehren (Eidfjord, Andalsnes), wobei auch diverse Anläufe in Nordfjordeid, Skjolden und Olden in den Mix zu Molde, Maloy und Trondheim sowie den üblichen Küstenhäfen Bergen, Stavanger, Alesund und Haugesund kommen dürften. Die Perla wird dementsprechend wohl in die Ostsee gehen. Etwas überschend sind die wöchentlichen Bergen Meldungen im Herbst, die für wöchentlichen Fjorde Routen der Prima sprechen. Im Ausgleich müsste die Perla ab Warnemünde dann ausschließlich in der Ostsee bleiben.


    Prima Bergen:

    04.02.2030 10:0004.02.2030 20:00
    18.02.2030 10:0018.02.2030 20:00
    04.03.2030 10:0004.03.2030 20:00
    18.03.2030 10:0018.03.2030 20:00
    01.04.2030 10:0001.04.2030 20:00
    15.04.2030 09:0015.04.2030 17:30
    29.04.2030 09:0029.04.2030 17:30
    13.05.2030 09:0013.05.2030 17:30
    27.05.2030 09:0027.05.2030 17:30
    10.06.2030 09:0010.06.2030 17:30
    22.07.2030 09:0022.07.2030 17:30
    05.08.2030 09:0005.08.2030 17:30
    02.09.2030 09:0002.09.2030 17:30
    16.09.2030 09:0016.09.2030 17:30
    30.09.2030 09:0030.09.2030 17:30
    14.10.2030 09:0014.10.2030 17:30
    28.10.2030 09:0028.10.2030 17:30
    18.11.2030 10:0018.11.2030 20:00
    Zitat von Bavarian_Cruiser

    Was für ein genialer Thread - bin tatsächlich gerade erst darauf gestoßen!

    Vielen herzlichen Dank für die Mühen! Auch ohne diese Infos habe ich für mich schon spekuliert, dass man den Neubau 2030 im Mittelmeer starten lässt. Nach dem Standort der Werft macht das ja auch Sinn. Und der Neubau 2031 soll ja zur Wintersaison 2031/2032 kommen. Da würden dann die Kanaren als Premieren-Fahrtgebiet Sinn ergeben.

    Am spannendsten finde ich AIDAcosma im Norden. Wenn man dann AIDAperla wirklich in die Ostsee verlegt, AIDAnova in Kiel lässt und AIDAprima von Hamburg aus nach Norwegen fahren lässt, hätte man massive Kapazitäten im Norden. Hinzu kämen noch Bella, Luna, Sol und Mar. Da sollte auf jeden Fall ein Schiff nach Bremerhaven gehen.

    Aus Unternehmenssicht wäre das auch sehr klug. Die Gäste können günstiger Anreisen, dafür lässt man sie mehr für die Reisen zahlen.

    Wie schon früher geschrieben scheinen die "Cosma" Meldungen Platzhalter für den Neubau zu sein. Das wäre nichts so ungewöhnliches und ist bei früheren neuen Schiffsklassen auch schon passiert. Was für mich aktuell mehr dafür spricht, dass der Neubau die einwöchigen Routen ab HH übernimmt ist, dass Meldungen in Norwegen ursprünglich unter dem Passagiercode "5200" gelaufen sind (wie bei einer Helios Klasse), mitlerweile aber für das HH Schiff alle auf "0" ungestellt wurden. Das ist der Code für noch nicht gebaute Schiffe ohne Vermessung. Das von der Cosma zu ändern würde keinen Sinn ergeben, wenn es die Cosma bliebe. Ich tendiere daher dazu, dass die Cosma im Mittelmeer bleibt. Dazu wurde ja auch noch die erste Meldung in Le Havre auf Ende Mai verschoben. Die Cosma würde aber von den Kanaren kommend viel früher in Deutschland ankommen (die erste Meldung Mitte Mai hätte da noch gepasst). Das spricht also auch für den Neubau, der bis Mai in der Ostsee bleibt. Die Frage wird dann wann der nach Deutschland kommt. Am schlüssigsten wäre für mich aktuell, dass er direkt nach der Auslieferung im Januar/ Februar nach Deutschland kommt und dann in der Ostsee ab Kiel eingesetzt wird. Zum Start dann wahrscheinlich mehr Kurzreisen. Die Taufe könnte dann auch in Kiel stattfinden (oder später zum Hafengeburtstag in HH). Damit könnten sie das erfolgreiche Prima Programm von diesem und nächstem Winter so früh wie möglich wiederholen.

    Die Alternative wäre, dass der Neubau doch bis Mai im Mittelmeer bleibt und auch die Ostterferien dort macht. Da könnten die recht frühen Prima Meldungen für sprechen, die wenn die erste Norwegen Reise nicht 5 Tage mit Eidfjord und die Transreise nur 10 Tage sind das Mittelmeer (Zwischensaison nach der Karibik) eigentlich schon mitten in den Osterferien verlassen müsste. Die Perla, die andererseits wohl wieder für den Orient eingeplant sein dürfte, wo sie stand jetzt immernoch mit der Südafrika Überführung kalkulieren wäre nicht rechtzeitig zu Ostern im Mittelmeer (wenn sie wie 2028 bis Ostern im Orient bleiben, dann wäre sie auch erst Anfang/ Mitte Juni in Warnemünde) und die Cosma ist dafür auf den Kanaren gemeldet. Anderesseits müssten dann aber auch die ersten Norwegen Meldungen des Neubaus veraltet sein, was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann. Weil die Perla wahrscheinlich erst sehr spät nach Deutschland kommen dürfte wäre es auch gut möglich, dass sie das aktuelle Mar Programm aus Kurzreisen und 10 Tagen Ostsee übernimmt. Oder eine Sphinx springt für die 7 Tage den April und Mai ein, wie sie es den Herbst 2026 mit der Luna und 2028 mit der Sol machen. Das zusätzliche zwölfte Schiff würde ich übrigens in Form einer Sphinx ab/ bis Antalya auf entweder unterschiedlichen etwa zehn-& elftägigen oder einwöchigen ÖMM Touren erwarten.

    Was die dann 5 großen Schiffe angeht wäre das meine grobe Erwartung für das erste Jahr 2030:

    CosmaNovafincantieri NB 1PerlaPrima
    JanKanarenSa HH (Met/ Skag)~Überfahrt Triest, Palma, DEOrientKaribik
    FebKanarenSa HH (Met/ Nor)Kiel (Kurz, Ostsee, Skag)OrientKaribik
    MrzKanarenSa HH (Met/ Nor)Kiel (Kurz, Ostsee, Skag)Orient (oder Trans)Karibik, TA
    AprKanaren (Ostern)Sa HH (Met/ Fjorde)Kiel (Ostsee, Skagerrak)Orient (bis Ostern oder Trans)WMM (insbs. Ostern)
    MaiWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag) ab 4.5.Sa HH (Fjorde/ Met) ab 4.5.Trans oder Warnemünde 7 TageHH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    JunWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    JulWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    AugWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    SepWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    OktWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee)Fr HH Fjorde 7 Tage
    NovKanarenSa HH (Met/ Nor)TransTransKiel Ostsee/ Nor
    DezKanarenSa HH (Met/ Skag)Karibik oder Orient Orient oder Karibik Kiel Ostsee/ Nor
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. März 2026 um 18:19
    Zitat von Mimimatz

    Irgendetwas stimmt mit diesen Meldungen nicht.

    Die Prima kann nie im Leben am 4.11. um 22 Uhr in Santa Cruz de Tenerife ablegen und am 5.11. um 7 Uhr in Funchal sein. Das sind fast 500 km

    Es sind auch insgesamt recht viele Meldungen in Teneriffa. Ich glaube die haben da erstmal alle möglichen Termine registriert, weil die ja dadurch dass sie kurzfristig kommen nur noch die Restliegeplätze bekommen, die bei den eh schon vielen Schiffen auf den Kanaren über geblieben sind.

  • Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

    • MK6
    • 13. März 2026 um 17:04
    Zitat von ruediger

    Eine tolle Sache wäre doch, in Miami von Bord gehen, um einen Ausflug über die Keys nach Key West zu machen. Dor könnte man am nächsten Tag wieder an Bord gehen. Mit dem Fahrrad oder E-Bike ist die Strecke mit knapp 260 km ein wenig zu lang.

    Ich weiß, dass es sich hier mehr um Ausflüge als um neue Routen handelt. Die Sinnhaftigkeit liegt aber in der Kombination Miami/Key West.

    Die Keys sind fantastisch, unterwegs könnte man etliche Attraktivitäten einbauen. Einige Beispiele:

    https://www.getyourguide.com/de-de/-l95885/…utm_source=bing

    Das wäre nach dem Passenger Vessel Service Act illegal.

    Außerdem will man aktuell wirklich in dieses Land reisen? Erst recht nach Florida, der MAGA Hochburg?

    Zitat von Mayflower

    Winter Mittelmeer habe ich noch nicht gesehen. Schau ich mal rein.

    Kanaren sind es aber die Relax und die 7. Ich weiß nicht ob das die richtigen Schiffe für uns sind.

    Das Problem ist, dass sie diesen Winter ausschließlich die klassische WMM Route mit Civitaveccia, La Spezia, Marseille und Barcelona ohne Abwechslung fahren wollen. Schade, dass bei so vielen möglichen Häfen immer die gleichen angelaufen werden. In Süditalien/ Spanien und erst recht im östlichen Mittelmeer gäbe es noch so viele Häfen, die bei letzterem gerade im Winter von deutschen Reedereien nie angelaufen werden.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 13. März 2026 um 16:20

    In Teneriffa ist sie auch schon gemeldet. Die Meldungen sprechen doch eher gegen zehntägige Touren, jedoch auch etwas der aktuellen Westeuropa- Route:

    29.10.2026 La Palma 10:00 bis 20:00

    30.10.2026 Teneriffa 7:00 bis 21:00

    2.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 20:00

    4.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00

    9.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 22:00 am 10.11.

    18.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00

    26.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

    30.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

    7.12.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 13. März 2026 um 15:59
    Zitat von MK6

    Weil die Cosma ja durch ihren Werftaufenthalt im November diesen Winter erst sehr spät auf die Kanaren wechselt, bleibt die Prima offenbar bis Anfang Dezember auf den Kanaren.

    Sie ist jedenfalls nun in Funchal gemeldet:

    28.10.2026 Funchal 9:00 bis 20:00 am 29.10. aus Lisboa nach Lanzarote

    5.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

    16.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

    24.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

    8.12.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

    Alles anzeigen

    Weil sie am 14. November den Samstag in Las Palmas für die Perla Transatlantik nutzen und am Sonntag (1.11.26) in Las Palmas ankommen, scheinen sie zuerst zwei zehntägige Kanarentouren und dann zwei zweiwöchige ab Samstag zu fahren. Möglich wären dabei wie freüher die Kombi mit Lisabon und Cadiz und Kanaren oder mit Marroko und Kanaren. Ab dem 5. Dezember dürfte es dann nach Deutschland gehen, weil die Cosma am 12.12. ihre Kanarensaison in Las Palmas beginnt und sie etwa zwei Wochen braucht um nach Deutschland zu kommen und dann genau für die Feiertagsreisen in Deutschland wäre (wahrscheinlich Kiel).

    Mo 19.10.2026 HH 13 Tage bis Las Palmas

    So 1.11.2026 Las Palmas 10 Tage Kanaren mit Funchal

    Mi 11.11.2026 Las Palmas 10 Tage Kanaren mit Funchal

    Sa, 21.11.2026 Las Palmas 7 Tage mit Funchal

    Sa, 28.11.2026 Las Palmas 7 Tage mit Agadir

    Sa, 5.12.2026 Las Palmas 14 Tage bis Kiel

    Sa. 19.12.2026 Kiel 7 Tage (wahrscheinlich Ostsee)

    Sa. 26.12.2026 Kiel 7 Tage (wahrscheinlich Skagerrak)

    Sa. 2.1.2027 Kiel 7 Tage (wahrscheinlich Ostsee)

    Sa. 9.1.2027 Kiel

    ... Kurzreisen, einwöchige Reisen (ggf Winter im hohen Norden, Winterpause (eher unwahrscheinlich (wäre dann in Funchal gemeldet))) bis Anfang Mai

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 13. März 2026 um 15:18
    Zitat von Sepp285

    Ich kann mir auch - insbesondere angesichts der Flugpreise - nicht vorstellen, dass die Prima auf den Kanaren bleiben wird. Ende Oktober wäre es in Hamburg auch eng geworden - passt doch gut so. Im Winter tippe ich dann auf Kiel.

    Zitat von Maniax79

    Ich tippe auch darauf, dass die Prima wieder zurück in den Norden gehen wird. Hamburg - Kanaren und zurück wäre ja z.B. wie die Winterpause Kanaren, welche die Prima dieses Jahr im Januar ab Kiel gefahren ist - und die war auch in zwei Teilabschnitten buchbar.

    Weil die Cosma ja durch ihren Werftaufenthalt im November diesen Winter erst sehr spät auf die Kanaren wechselt, bleibt die Prima offenbar bis Anfang Dezember auf den Kanaren.

    Sie ist jedenfalls nun in Funchal gemeldet:

    28.10.2026 Funchal 9:00 bis 20:00 am 29.10. aus Lisboa nach Lanzarote

    5.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

    16.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

    24.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

    8.12.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • MK6
    • 11. März 2026 um 21:33
    Zitat von hareid

    Falls sie nicht rauskommen glaube ich zumindest, dass MSC es sich eher erlauben kann ein Schiff z.b aus dem Mittelmeer abzuziehen und nach Kiel zu schicken, da sie dort ja eigentlich relativ viele Schiffe haben. Die Routen ab Kiel und Kopenhagen laufen im Norden am besten. Da glaube ich nicht, dass sie die einfach streichen. Mein Tipp wäre, dass Grandiosa oder Meraviglia die Reisen übernehmen.

    Ich würde da auf die Splendida tippen, auch wenn sie von der Größe her nicht an die Euribia ran kommt. Die fährt eine sehr ähnliche Route wie die World Europa und Meraviglia, Tunis macht nur die Meraviglia (wurde gerade erst auf noch größeres Schiff gesetzt und steuerliche Vorteile) und die grandiosa ist die einzige mit Cannes. Von den Meraviglia Schiffen würde ich eher die Grandiosa sehen. Eventuell machen sie auch wieder eine Rochade und die splendida macht die Grandiosa Route und die Grandiosa ersetzt 1 zu 1 die euribia. Die Grandiosa war ja auch lange Stammgast in Kiel.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • MK6
    • 11. März 2026 um 21:01
    Zitat von Mayflower

    Was wird wohl die Flow stattdessen machen?

    Ich nehme auch stark an das der Orient entfallen wird.

    Zitat von nikituturr

    Die Wintersaison mit der Prima in Norwegen läuft anscheinend ziemlich gut. Würde mich überraschen, wenn man sie aufgrund einer einzelnen gut ausgebuchten Transreise bis nach Südafrika schickt und anschließend u.U. umdreht. Ohne die Wintersaison im Orient gäbe es wenig Gründe, die Prima und Flow loszuschicken.

    Zitat von Aidasusi5

    Leider wird es wahrscheinlich so kommen. Pech für uns. Wir sind bereits geschädigte der AIDA Prima im letzten Herbst. Unser Wunsch wäre, dass die Flow über Namibia und Kapstadt bis nach Mauritius fährt. Gerne auch wieder zurück bis Kapstadt. Aida sollte bedenken, dass die gebuchten Gäste auf dem Schiff ja alles Reisende mit einem gewünschten Langzeitaufenthalt an Bord sind und dies sollte ermöglicht werden.

    Die Frage ist ob sie da überhaupt raus kommen werden. Die Iraner kommunizieren deutlich, dass sie die USA dieses mal nicht so milde vom Haken lassen um einen erneuten Angriff zu verhindern. Das kann noch gut Monate so weiter gehen. Wenn man bedenkt, dass mittlerweile die ersten Seeminen gelegt wurden und die Iraner noch tausende weitere haben, die sich mit den einfachsten Booten auslegen lassen und alle westlichen Nationen ihre Minenaufklärer in idiotischer Vorraussicht dort abgezogen haben (UK) oder gerade erst abgezogen haben und beginnen sie abzuwracken (USA), dann kann das noch ewig dauern da wieder mit vertretbaren Risiko durch zu fahren.

    Dementsprechend ist es nicht auszuschließen, dass sich TUI im Worst Case für den nächsten Winter aussuchen kann ob sie mit der Flow den Ausfall der 4 im Mittelmeer (Anreise am einfachsten) oder 5 in der Karibik kompensieren wollen. Mit Glück kommen die Schiffe wieder frei. Dann sehe ich die Flow trotzdem im Mittelmeer, 5 wie geplant in der Karibik und 4 zusätzlich in Deutschland. Den Sommer werden sie mit Sicherheit Scheibchenweise absagen, bis sich heraus stellt, dass sie da wieder raus kommen. Voreilig alle möglichen Reisen werden sie nicht absagen, weil ein Ende genauso von heute auf morgen kommen kann wie es auch Monate dauern kann. Dass sie aber Schiffe fürs Mittelmeer abziehen glaube ich nicht. Das mach nur noch mehr Arbeit und Ärger. Wenn sie clever sind bieten sie denen, die das östliche Mittelmeer gebucht haben TUI Hotellurlaube in Griechenland etc an. Die restlichen Schiffe der Flotte sollten sie bei einem solchen Kapazitätsausfall unabhängig von Umbuchungen voll bekommen.

    Die Südafrika Transreisen waren die letzten Jahre seit dem Restart mit Abstand das am schlechtesten gebuchte Programm von sowohl aida als auch tui (sowohl nach % Auslastung als auch nach €). Die werden keinerlei Interesse haben da unnötig nach Kapstadt runter zu fahren und dann umzukehren. Das würde dazu auch noch vergleichsweise Treibstoff intensiv sein. Bei den zu erwartenden noch höheren Ölpreisen werden sie das dringend vermeiden.

    Ob die prima im Herbst den geplanten Teilabschnitt bis zu den Kanaren macht und dann nach Kiel wechselt würde ich noch nicht ausschließen. Dann bräuchte sie aber idealerweise einen zweiten Wechseltag idealerweise am Montag dann in Teneriffa. Die Januar Kanaren Winterpause mussten sie diesen Winter eher noch verschleudern und eine niedrigere Auslastung in Kauf nehmen. Wahrscheinlichkeit werden sie die einwöchigen Reisen und Kurzreisen daher den ganzen Winter fahren. Eventuell machen sie ja dieses mal eine oder zwei zweiwöchige Winter im hohen Norden Touren nach Nordnorwegen?

    Dass der Orient den nächsten Winter ausfallen wird würde ich bei Aida bei 99% und bei Tui bei 80% sehen. Bis die da mit Gästen wieder auftauchen muss sich da erstmal alles ein Jahr beruhigt haben. Bei Aida würde ich mit der Ankündigung für das neue Ostsee Programm bis spätestens April rechnen. TUI wahrscheinlich zeitnah danach. Letztes Jahr hatte Aida ja nur so kurzfristig im Juli umgeroutet, weil der erste Waffengang gerade da los ging. Der Sommer ist eher der letzte mögliche Zeitpunkt die Ersatzreisen zu veröffentlichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      651
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™