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  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Juni 2025 um 21:15
    Zitat von bunny76

    Dankeschön… da bin ich echt gespannt 👍🏻

    Die Perla ist jetzt frisch für den 17. Mai 2027 in Porto gemeldet. Sie machen die Transreise also eine Woche später. Die Frage wird dann sein, wie sie das aufteilen. Sie können die extra Woche im April zum Ende der Osterferien von SH und dem Saarland mitnehmen und erst eine Woche später in die Werft gehen (würde erklären warum auch die Mittelmeer Tour raus genommen wurde). Oder sie machen zwei etwa einwöchige WMM Reisen, oder weil die Mittelmeer Reise vom Buchungsstart auch raus genommen wurde eine zehn oder elftägige und eine Kurzreise. Die Porto Meldung liegt so, dass die Perla dann noch eine weitere Hamburg Abfahrt vor ihrer aktuell ersten haben wird. Ihre Norwegen Meldungen wurden für diese Woche alle storniert. Möglich, dass es weil die Metropolenroute dann seit 1,5 Monaten nicht gefahren wurde vielleicht eine Metropolenroute oder auch gut denkbar die Festival Cruise 4.


    Also z.B. Variante A:

    Sa 3.4.2027 Palma 7 Tage WMM

    ab 10.4.27 ca. drei Wochen Werft

    Di 4.5.2027 Palma 8 Tage WMM

    Mi 12.5.2027 Palma 10 Tage bis HH

    Sa 22.5.2027 HH 7 Tage (Metropolen statt Norwegen ?)


    Also Variante B:

    ab 3.4.2027 ca. drei Wochen Werft

    Di 27.4.2027 Palma 10 Tage WMM

    Fr 7.5.2027 Palma 5 Tage Kurzreise

    Mi 12.5.2027 Palma 10 Tage bis HH

    Sa 22.5.2027 HH 7 Tage (Metropolen statt Norwegen ?)


    ggf längere Transreise und Festival Cruise Kurzreise:

    Mi 12.5.2027 Palma 12 Tage bis HH

    Mo 24.5.2027 HH 5 Tage Festival Cruise


    -----------------------

    Außerdem gibt es neue Meldungen in Norwegen für die zwei Mar Winter im hohen Norden Touren im Frühjahr 2028, die sich allerdings leicht widersprechen:


    26.3.2028 Tromsö 9:00 bis 18:00 am 27.3.28

    27.3.2028 Bodö 8:00 bis 15:30

    (29.3.2028 Trondheim)

    5.4.2028 Bodö 8:00 bis 15:30

    9.4.2028 Tromsö 9:00 bis 18:00 am 10.4.28

    (11.4.2028 Trondheim)

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Juni 2025 um 22:35
    Zitat von bunny76

    Die Transreise für die Perla im Mai 2027 ist wieder raus…oder sehe ich die nur nicht🤷🏼‍♀️

    Ja, jetzt sind sie wirklich weg. Vor einem Monat waren sie wirklich noch da. Das kann natürlich ein IT Fehler sein, aber es ist auch gut möglich, dass sie doch etwas anderes planen und die wieder aus dem Programm genommen haben. Beim Buchungsstart wurden ja auch überraschenderweise nicht die beiden ersten einwöchigen Perla HH Abfahrten veröffentlicht (wie auch Mitte Mai - Juni der Luna und einige Wochen der Prima im Herbst). Zwischen der Ankunft aus Palma und der ersten Metropolenrunde waren noch zwei leere Wochen, wo sie weiter in Norwegen und Frankreich gemeldet war. Für 2028 planen sie mit der Prima bis Ende Mai im Mittelmeer zu bleiben. Eventuell haben sie ähnliches vor und wollen auch über Pfingsten im Mittelmeer bleiben. Die Mittelmeer Reise ab dem 27. April haben sie allerdings auch aus dem Programm genommen.

    Die Perla Meldungen in Bergen am 24. Mai 2027 und Stavanger am 27. Mai wurde übrigens wie auch die Le Havre Meldung am 18. Mai gelöscht. Sie werden also etwas anderes fahren als unsprünglich geplant.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 24. Juni 2025 um 20:32

    Der Carnival CEO hat in der heutigen PK zur Veröffentlichung der Q2 2025 Quartalsergebnisse erneut vom AIDA Evolution Programm geschwärmt und betont, dass AIDA eine von den am bessten performenden Reederein des Konzerns ist. Felix Eichhorn hat sich ja auch bereits sehr zufrieden geäußert. Er sprach von einer deutlich gestiegenen Gästezufriedenheit in den Rückmeldungen und freute sich wie der Carnival Boss über die zusätzlichen Einnahmen in den zusätzlichen Bars. Auch der Carnival CEO spricht hier noch einmal deutlicher aus, dass alle 7 Sphinxen umgebaut werden.

    Zitat

    At the same time, we continue to make investments in our existing fleet that will generate new demand and enhance pricing. Aida Diva recently reentered service, the first ship to undergo the Aida Evolution upgrade. Since her revamp and reintroduction, Aida Diva has been knocking it out of the park with a huge take up for its many added bar and specialty dining venues and rave reviews for its ship wide enhancements. This success is a great sign for the remaining six vessels in the Aida fleet that will undergo this upgrade over the next few years.

    We also recently ordered two new builds for Aida for delivery in fiscal 2030 and 2032, as we reinforce our strategy to rebalance the company towards our higher returning brands. These next generation ships, coupled with the Aida evolution program modernizing much of the existing fleet, will drive even more demand for our Aida brand, which is already synonymous with cruising in Germany.

    https://www.investing.com/news/transcripts/earnings-call-transcript-carnival-corp-q2-2025-beats-estimates-stock-surges-93CH-4108785

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 22. Juni 2025 um 10:10

    Die Luna hat heute ihren und den AIDA Erstanlauf in Bronnysund. Die Sphinxen können dort tatsächlich an einer Pier anlegen. Diesen Jahr kommen AIDA Schiffe 5 Mal. Die nächsten werden es mit zwei und einem Anlauf wieder weniger.

  • MSC 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. Juni 2025 um 07:33
    Zitat von Caramia

    Im Thread vertan oder Jahreszahl verschrieben?

    Das hier ist der Thread für frühere Jahre, nicht für 2027.

    MSC 2025/26 Routenfragmente

    Zitat von SvenErikKl

    Das hätte man jetzt aber durchaus netter schreiben oder einfach stehen lassen können. Danke kefalonitis, auch wenn es nicht genau zur Jahreszahl passte.

    Wir haben hier unter uns etwas früher abgemacht keinen neuen Faden mehr auf zu machen und für MSC die Routen und Hafenmeldungen für alle weiteren Jahre hier zu sammeln.

    Vielleicht könnte das ja ein Moderator im Titel anpassen?

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 20. Juni 2025 um 17:05
    Zitat von MK6

    AIDA scheint immernoch mit Südafrika Überführungen auch für das Orient Schiff zu planen. In La Palma habe ich eine Meldung für eine Hyperion am Freitag dem 12.11.2027 gefunden. Weil die Prima am 10.11.27 in Porto gemeldet ist, muss das eigentlich die Perla sein, weil dafür zwei Seetage gebraucht werden würden und sie es nicht rechtzeitig schaffen würde. In Teneriffa gibt es noch keine Meldungen. Auch noch nicht für 2028.

    Die Meldung passt auch nicht so richtig für eine Karibik Überführung , weil bei denen La Palma als westlichster und letzter Kanarenhafen immer am Sonntag, meist aber Montag anlaufen wird. Die Perla scheint also tatsächlich mit der Prima ihre Wintergebiete zu tauschen. Der Kanaren Passagierwechsel der Perla für die Orient Überführung wäre dann je nachdem ob die Cosma noch eine Woche im Mittelmeer dranhängt oder nicht entweder am Donnerstag dem 11.11.27 oder eher vergleichbar mit den vergangenen Jahren am Samstag dem 13.11. in Las Palmas wofür die Cosma dann aber eine Woche länger im Mittelmeer bleiben müsste. Übliche Kapstadt Wechseltage wären dann am 28.11. und 29.11. Ankunft im Orient wäre dann wie beschrieben erst sehr spät am 17,18, und 19. Dezember. Den Orient würde sie bei der aktuell ersten Reise ab dem 15. April 2028 ab Hamburg dann auch schon am 25/26/27. Feb 2028 verlassen (wenn wieder über Südafrika, bei Suez 2 Wochen später). Das wären dann nur 11 Passagierwechsel im Orient statt 14-18 die Jahre davor. Außer sie planen wie für das Frühjahr 2027 um und behalten die Nova wieder bis zum Hafengeburtstag in Hamburg und kommen erst im Mai mit der Perla. Dann würde aber die Überführung über Südafrika in den Ferien liegen und aufgrund der Länge für die meistern nicht passen. Bei Ankunft Mitte April 2028 in Hamburg wäre die Kanaren- HH Überführung für einige Bundesländer in den Ferien und dann natürlich die erste Metropolenreise ab Ostersamstag. Das erscheint also weiter die wahrschinlichste Variante.

    Die Perla ist tatsächlich für den Orient in 2027/28 geplant. Nach den Meldungen in Westeuropa, die darauf schon hingedeutet haben, ist sie jetzt am 7.12.27 auf La Reunion gemeldet. Passend zu diesen Meldungen kommt sie von 7:00 bis 19:00 Uhr aus Port Elizabeth und fährt weiter nach Mauritius. Dmit kann sie problemlos im Orient für die erste Runde ab dem 17.12.2027 ankommen. Wechseltage in Kapstadt werden wahrscheinlich der 28. und 29. Nov. Die Prima geht dementsprechend dann wirklich in die Karibik und dann zu Ostern und offenbar bis Ende Mai ins westliche Mittelmeer.

  • MSC 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 20. Juni 2025 um 16:03
    Zitat von kofferradio

    Das Programm der MSC Seaview zwischen 25.10. und 29.11.2025 wurde storniert. Muss sie kurzfristig in die Werft?

    Zitat von D-S-E

    Irgendwie scheint niemand die Rückfrage beantworten zu können, welche Begründung MSC angegeben hat.


    Ist das nicht schon länger bekannt? Die MSC Seaview (und Costa Diadema) wurden von Brasilien für die COP 30 Klimakonferenz in Belem (Amazonasregion) gechartert, weil die da nicht genug Hotells haben um die zehntausenden Teilnehmer, Journalisten und Aktivisten und besonders Lobbyisten (vor allem der Industrie und Öl und Gas Unternehmen) unterzubringen. Das ganze soll am 5. November starten und bis zum 22. November gehen, wobei die COPs immer etwas überziehen und die Schiffe schon früher fest machen dürften, weil die ersten schon etwas früher anreisen. Und bis Belem ist es von Barcelona ja auch schon ein Stück. Danach geht es für beide nach Santos.

    Brazilian Government Reportedly Chartering Ships for UN Gathering - Cruise Industry News | Cruise News
    The Brazilian government is reportedly chartering two large ships for an upcoming UN event that is set to take place in Belém do Pará. According to Folha de…
    cruiseindustrynews.com
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 19. Juni 2025 um 19:27

    AIDA hat sich ja 7 Wochen lange Lücken für den großen Evolution Umbau der Blu und Mar im Winter 2026/27 geblockt. Jetzt gibt es eine neue Meldung der Mar am 27.10.2026 in Gibraltar von 10:00 bis 22:00. Das ist zwei Tage nach Ende der aktuell letzten Reise der alten Mar. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass sie vieleicht den Termin um eine Woche nach hinten verschieben mussten. Aktuell würde ich aber davon ausgehen, dass sie jetzt mit der Planung für den Ikarus Umbau fertig sind und festgestellt haben, dass sie weniger Arbeiten haben als bei den kleinen drei und daher auch weniger Werfttage benötigen und die Dauer eher auf die am Anfang kolpoltierten grob sechs Wochen hinaus läuft. Am folgenden Samstag ist die Cosma in Palma und am Sonntag die MS4 und AIDAstella, während die Blu schon nach Barcelona ausweicht. Da sehe ich auch keinen Passagierwechsel. Acht Tage wäre etwas lang. Ich vermute es läuft auf eine zusätzliche fünftägige Kurzreise ab dem 25.10.26 hinaus. Weil sie so spät in Gibraltar ankommt gehe ich davon aus, dass sie am Tag davon z.B. in Alicante (oder Cartagena) mit kurzer Liegezeit liegen und dann den Tag danach z.B. in Malaga und die Reise dann nur einen Seetag hat. Nach der Theorie würde die Blu auch noch eine zusätzliche ähnlich lange Reise bekommen, idealerweise ab Rom, weil das wie die zusätzliche Herbst Reise auch in den Ferien mancher Bundesländer liegt.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 19. Juni 2025 um 07:29
    Zitat von bmw

    Ich muss jetzt nochmals nachfragen da es uns im Februar 26 mit der Luna betreffen würde.

    Ihr meint dass Bella und Luna den Winter 25/26 über im Mittelmeer bleiben werden und dafür die Prima auf die Kanaren geht und dort immer sonntags in Las Palmas wechselt?

    Noch wissen wir das nicht. Das ist eine Option. Eine andere ist, dass die Prima im wesentlichen in Deutschland bleibt und zusätzlich zur Nova ab Kiel und oder Hamburg fährt, ggf bis Januar und dann ins Mittelmeer und auf die Kanaren. Außer den Kiel Oktober Abfahrten der Bella wären das alles neue Reisen.

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Juni 2025 um 19:41
    Zitat von MK6

    Vom Zeitplan her würde es gut passen. Diese Tour würde dann die Mar fahren. Weil die Sol ja in die Werft geht und den Winter im Mittelmeer und auf den Kanaren verbringt wird wieder ein anderes Schiff die Weltreise fahren. Extrem naheliegend wäre da wieder eine Diva Weltreise mit den USA, dem Panama Kanal und Asien. Den Winter haben sie Asien dann wieder nicht im Programm, was dann wieder von der Weltreise mit abgedeckt wird. Auf der anderen Seite ist Südamerika dann nicht mehr bei der Weltreise und kommt separat als Winterpause, wie im Winter 25/26.


    Meine Vermutung für das Mar Programm:

    Di 26.10.27 Warnemünde 5 Tage Skagerak mit Göteborg

    So 31.10.27 Warnemünde bis HH 7 Tage

    So 7.11.27 HH 43 Tage Winterpause Karibik

    Mo 20.12.27 HH 21 Tage Winterpause Kanaren

    Mo 10.1.28 HH 48 Tage Winterpause Brasilien

    So 27.2.28 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 12.3.28 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 26.3.28 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Das hatten sie bis 2027 ja dann schon sehr häufig im Programm. Viele Fernziele rotieren sie, nur aus der Zwangslage Huthies her die letzten Jahre nicht Südafrika. Das Rote Meer wird AIDA an sich auch nicht besonders spannend finden. Es spart ihnen aber fast 10.000 Kilometer Strecke und um die zwei Wochen Zeit, die sie etwas produktiveres als Transreisen mit vielen Seetagen machen können. Das östliche Mittelmeer haben sie die letzten Jahre nur homöopathisch bedient und dürfte für die Mehrheit der Kunden attraktiver/ machbarer sein als lange Transreisen in exotischen Weltregionen.

    Alles anzeigen
    Zitat von Peggy1005

    Dankeschön MK6 , Brasilien wäre Mega.


    Jetzt gibt es die ersten Meldungen für die Mar Winterpause Touren. Scheinbar macht die Mar zwei Winterpause Kanaren hintereinander zu den Feiertagen und die drei Wochen danach im Januar. Bei der Feiertagsreise liegt sie zum Feuerwerk in Funchal. Außerdem ist sie für nur zwei Winter im hohen Norden Touren in Trondheim gemeldet. Zwischen diesen Reisen liegt eine Lücke von etwa 48 Tagen. Es wäre sehr verwunderlich, wenn das keine erneute Karneval in Rio/ Winterpause Brasilien wird. Nach dem Ausschlussverfahren bleibt dann wirklich nur noch die Diva (oder Bella) für die Weltreise übrig. Das andere geht dann mit der Luna in die Karibik.


    Meldungen Mar:

    Funchal 9:00 am 31.12.2027 bis 16:00 am 1.1.2028

    Porto 4.1.2028 (aus Lisabon nach La Coruna)

    Porto 25.1.2028 (aus Lisabon nach La Coruna)

    Trondheim 29.3.2028 von 8:00 bis 16:00

    Trondheim 11.4.2028 von 8:00 bis 16:00

    -------------

    Meine nun auf Hafenmeldungen gestützte Erwartung für das Mar Programm sieht damit nun so aus:


    So 31.10.27 Warnemünde bis HH 5 Tage (ggf 6 Tage)

    Fr 5.11.27 HH 44 Tage Winterpause Karibik mit Bermuda (?), (oder ab 6.11. für 43 Tage)

    So 19.12.27 HH 21 Tage Winterpause Kanaren mit Silvester in Funchal

    So 9.1.28 HH 21 Tage Winterpause Kanaren (ggf ohne Madeira)

    So 30.1.28 HH 48 Tage Winterpause Brasilien

    Sa 18.3.28 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 1.4.28 HH Winter im hohen Norden (13 Tage oder 14 Tage bis Warnemünde mit extra Hafen im Skagarrak)

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Juni 2025 um 18:00
    Zitat von AlexM.

    Als Ergänzung dazu: AB 21.12 ist ein Schiff "TBA" von 6 bis 17 Uhr ungefähr im wöchentlichen Rhythmus in Funchal gemeldet. Das kann natürlich jede Reederei sein, solange der Name geheim ist.


    Weiß jemand von euch docxyz oder MK6 ,welche Reederei oder Schiff das sein könnte?

    Die Agentur würde ja passen.

    Das ist die Costa Fortuna. Die wird diesen Winter als erstes Costa Schiff auf den Kanaren stationiert und läuft Funchal i.d.R sonntags von 7:00 bis 17:00 an. Sie haben vor einiger Zeit einige Reisen nach Marroko umgroutet, weshalb sie nicht für den 21.12. auftaucht, aber die Meldungen sind definitiv nicht neu.

    Zitat von Fichtenmoped

    Wir kennen aus anderen Fällen, dass:

    - AIDA eher schneller als MS reagiert

    - AIDA trotzdem mit der Bekanntgabe wartet bis alles in trockenen Tüchern UND mit Carnival abgesprochen ist

    - der Kundenservice von AIDA inkl. Personal an Bord von nix weiß bzw. wissen darf


    Also abwarten, Tee trinken. Sollte sich die Situation vor Ort entspannen, dann wird vielleicht das Orientprogramm durchgeführt. Sollte sich die Situation verschärfen, dann wird AIDA die Orient-Saison kurzfristig absagen.

    Sollte es so weiter dahin gehen ohne Eskalation oder Entschärfung, dann wird man bis Tag X mit der Bekanntgabe abwarten und dann alle informieren.

    Alles anzeigen


    Zuletzt hat AIDA immer mindestens eine Woche vor TUI und deutlich vor MSC reagiert. Das wird dieses Mal auch nicht anders sein. Die Vorbereitungen laufen natürlich unter der Decke intern. Das teilen sie aus Gründen den Kunden nicht mit, weil dann alle durchdrehen würden und für sie persönlich Antworten wollen und nichts vorbereitet ist. Ich glaube auch nicht, dass man einfach ins blaue hinaus Hafenmeldungen tätigt. In der Regel plant die Redeerei die auch wahrzunehmen. Wenn sie jetzt wirklich die Umroutungen planen, dann würde ich wetten, dass das in 3-4 Wochen auch bekannt gegeben wird und nach einer Verzögerung gegen Anfang August der neue Buchungsstart sein dürfte.

    Die Meldungen in Gibraltar und Malaga sind bis jetzt aber noch etwas wenig und können theoretisch noch zu einem alten Planungsstand gehören, wo die Bella im Mittelmeer vorgesehen war oder zuerst in die Werft sollte.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juni 2025 um 20:33

    Ich habe jetzt im Kontext der explosiven Lage im Nahen Osten und einer daraus resultierenden potenziellen Umroutung der Prima aus dem Orient woanderes hin noch mal die Meldungen für diesen Winter durchsucht. Noch gibt es dafür keine Meldungen.

    Es gibt aber offenbar eine neue Meldung der Bella am 26. Oktober 2025 in Gibraltar (8:00 -20:00). Die ist auch eigentlich nicht alt oder veraltet, weil eine solche Meldung hier nie erwähnt wurde und ich sie auch nicht in meinen Aufzeichnungen habe. Sie muss also eigentlich neu sein. So richtig Sinn ergibt die aber auch nicht. Es kann auch gut ein Zahlendreher oder was auch immer sein. Wenn es aber die erste Meldung der kommenden Umroutungen ist, dann dürfte die Prima nach ihrer letzten Fjorde Tour ab HH nach Kiel wechseln, die einwöchigen Bella Reisen und Kurzreisen übernehmen und weitere ggf bis Dezember dran hängen. Die Bella fährt dafür vorzeitig (wahrscheinlich nach einer zusätzlichen Kurzreise) ins Mittelmeer und dreht da eine Runde und fährt von dort aus auf die Kanaren.

    Das wäre jetzt nicht meine erste Idee für ein Alternativprogramm gewesen, würde aber zur Vergangenheit passen. Mal sehen, ob da noch mehr nachkommen, die diese Meldung bestätigen...

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 16. Juni 2025 um 22:34
    Zitat von Peggy1005

    Deine letzte Vermutung würde mir sehr gut gefallen , die bisherige Route im indischen Ozean sind wir schon gefahren :thumbsup:

    Wäre schön gewesen. Jetzt wurde die Meldung in La Reunion aber wie erwartet nachgereicht:


    3/4.2.28 La Reunion 7:00 bis 18:00 von Mauritus nach Seychellen (Autres Ports, wohl La Digue)


    ---------------------

    Dazu gibt es eine weitere sehr ungewöhnliche AIDAprima Meldung:


    2.6.2028 Porto AIDAprima 6:00 bis 19:00 aus Lisabon nach Vigo


    Wenn die so stimmt, dann kommt die Prima nicht nur für ein paar Osterreisen ins Mittelmeer, sondern bleibt sogar bis Ende Mai. Parallel wird zur Prima die Cosma im Palma stationiert. Damit wäre stark davon auszugehen, dass die Stella nach ihrem Werftaufenthalt länger ins östliche Mittelmeer geht und die Prima sie im westlichen in der Zwischenzeit vertritt. Wahrscheinlich sogar für 3/4 zehn/ elftägige Mittelmeer Reisen. Bis auf Cannes und Menorca kann die Prima ja alle Häfen der Stella WMM Routen anlaufen. Für Ostern würde ich aber weiter von einwöchigen Reisen ausgehen. Da ist die Cosma noch nicht im Mittelmeer. Damit erübrigt sich auch, dass AIDA wieder mehr Hyperion Resien ab Deutschland im Frühjahr plant. Eher im Gegenteil...


    Meine aktuelle Prima Vermutung:

    Do 16.3.2028 Barbados (/La Romana) 24 Tage bis Palma

    Do 23.3.2028 La Romana (/Barbados) 17 Tage (via st Maarten, Funchal, Gibraltar) bis Palma

    So 9.4.2028 Palma 7 Tage WMM Ostern

    So 16.4.2028 Palma 7 Tage WMM Ostern

    So 23.4.2028 Palma 4 Tage Kurzreise

    Do 27.4.2028 Palma 10 Tage WMM (iberische Halbinsel ?)

    So 7.5.2028 Palma 11 Tage WMM (Mittelmeerinseln ?)

    Do 18.5.2028 Palma 10 Tage WMM (iberische Halbinsel ?)

    So 28.5.2028 Palma bis HH 11 Tage (via Lisabon, Porto, Vigo)

    Do 8.6.2028 HH 10 Tage Fjorde

    So 18.6.2028 HH 11 Tage Fjorde mit Trondheim

    ...


    Die Stella könnte dann von Ende April bis Ende Mai nach Antalya gehen. Für die letzte Osterwoche würde ich immernoch von eine Bella Italia Tour ab Civi ausgehen, zumal ja dann Prima und Cosma schon in Palma sind. Für die Prima fallen dann übrigens die ersten drei Fjorde Touren, für die sie schon gemeldet ist weg. Die dürfte dann die Luna, allerdings mit anderen Fjorden als Geiranger und Flam kompensieren. Die Sol müsste dann mehr Schottland machen.

  • MSC 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Juni 2025 um 12:21
    Zitat von Steff79

    Die seashore ging 2021 in Dienst. Die müsste doch mal wieder in die Werft. Macht msc dies drüben oder kommt sie dafür nach Europa ? Würde gerne mit ihr in Europa nochmal fahren und hatte da eigentlich drauf gehofft.

    MSC Cancels Bahamas Cruise Due to Drydock - Cruise Industry News | Cruise News
    MSC Cruises is cancelling a cruise to the Bahamas onboard the MSC Seashore due to routine drydock maintenance work. According to a statement sent to booked…
    cruiseindustrynews.com

    Sie wird vom 31 März 2026 bis zum 19. April in die Werft gehen. Die letzten beiden Reisen enden und beginnen in Florida, weshalb das dann wohl eher die Grand Bahamas Werft werden dürfte. Demnächst bekommen die auch ihre neuen xxl Schwimmdocks aus China. Sie muss also nicht unbedingt nach Europa. Allerdings haben sie für den Sommer 2027 schon die World America, Seascape und Grandiosa für US Karibik Abfahrten. Eigentlich fehlt dann nur noch eine Seaside Klasse für die Kurzreisen ab Miami. Oder sie bauen das Sommer Karibik Programm neben der opera noch weiter aus. Dann fällt aber ein Schiff im Mittelmeer weg (entweder Lissabon Route, Bari oder Venedig).

    Ideal wäre die Seashore in Triest auf der Istanbul Tour, Divina auf der Civitavecchia Griechenland Route, Sinfonia weiter in Bari, Lirica& Armonia in Marghera und Splendida auf der Lissabon Route. Dann allerdings ohne Menorca und mit Ajaccio statt Olbia. Wenn die Splendida in Bari und Piräus voll bekommen wird, dann vielleicht dort und eine Lirica Klasse kann weiter die bestehende Lissabon Tour fahren.

    Aktuell sieht es aber eher danach aus, dass die ersatzlos gestrichen wird. Dadurch fallen dann wieder einige Häfen aus dem Programm...

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 13. Juni 2025 um 13:33
    Zitat von JonPhi

    Die Blu geht in den Indischen Ozean für eine kurze Saison:

    Mo 20.12.27 Port Louis (08-22h)

    Di-Do 04.01-06.01.28 Port Louis (04-18h)

    Di-Do 18.01-20.01.28 Port Louis (04-18h)

    Di-Do 01.02-03.02.28 Port Louis (04-18h)

    Di-Do 15.02-17.02.28 Port Louis (04-18h)


    Entweder wechselt die Blu dann Donnerstags oder Mein Schiff 3 und AIDAblu werden an zwei Terminen parallel Mittwochs auf Mauritius wechseln.

    Alles anzeigen

    Jetzt gibt es auch einige Blu Meldungen für La Reunion, die sich mit denen in Port Louis überschneiden. Wahrscheinlich sind die Port Louis Meldungen fehlerhaft. Die erste Meldung nur an einem Montag war ja schon merkwürdig. In La Reunion liegt sie am Sonntag davor und dann am Donnerstag und Freitag, jeweils nach Mauritius fahrend und von dort kommend. Auf Mauritius wird sie also eher auch am Dienstag und Mittwoch liegen. Die Meldungen am 6. und 20. Januar überschneiden sich mit den normalen Overnights auf La Reunion. Mauritius ist ja auch eh meistens von Monatg und nicht Dienstag für 3 Tage hintereinander vorgesehen. Warum auch immer gibt es noch keine Meldung in La Reunion für den 4. Februar. Entweder kommen die noch nach, oder AIDA macht die Reise ab dem 1-3- Feb mal etwas anderes wie z.B: drei Seetage, Mombasa (Kenia), Sansibar (Tansania), See, Mayotte (Komoren), Nosy Be, Antsiranana, 2 Seetage.


    Meldungen Blu:

    19.12.27 La Reunion 7:00 bis 19:00 aus Maputo nach Mauritius

    23/24.12.27 La Reunion 7:00 bis 18:00 von Mauritus nach Seychellen (Autres Ports, wohl La Digue)

    6/7.1.28 La Reunion 7:00 bis 18:00 von Mauritus nach Seychellen (Autres Ports, wohl La Digue)

    20/21.1.28 La Reunion 7:00 bis 18:00 von Mauritus nach Seychellen (Autres Ports, wohl La Digue)


    18.2.28 La Reunion 7:00 bis 21:00 von Mauritus nach Maputo

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Juni 2025 um 23:26
    Zitat von daddyless1987

    Frage? Kann man aus den neuen Meldungen schon ableiten, wie die Weltreise wohl aussehen wird für 2027 / 2028, denn wir wollen diese buchen.

    Wirds die Australien oder die Westküsten Route - das ist die magische Frage :D

    Für die Weltreise gibt es weiterhin noch keine Meldungen. Nach dem Ausschlussverfahren dürfte es aber wieder die Diva werden und da dann wahrscheinlich die USA, Panama, Hawaii, Asien- Variante werden. Was es genau wird, werden wir erfahren, wenn Hawaii, Hongkong oder die Häfen in Australien ihre Listen aktualisieren.

    Die Sol wird auf jeden Fall im Herbst 2027 ihren großen Werftaufenthalt in Marseille haben und das Frühjahr 2028 auf den Kanaren verbringen. Das Gegenteil davon macht die Stella. Die Luna wird im Herbst 2027 den Indian Summer machen und dann die Karibik bis zu den Osterferien bedienen und erst Mitte Mai 2028 wieder in HH ankommen. Zusätzlich zur Luna geht dann entweder die Bella (oder etwas weniger wahrscheinlich Diva) in die Karibik. Die Prima und Perla werden nach den letzten Hafenmeldungen offenbar nach Jahren mal ihre Wintergebiete tauschen. Bei der Nova und Cosma ändert sich nichts. Die Blu ist für den Indischen Ozean gemeldet. Dann blieben noch die Mar und wahrscheinlich Diva für die Weltreise und die Winterpause Karibik, Kanaren, Brasilien und Winter im hohen Norden übrig. Die Weltreisen alle zwei Jahre zu rotieren scheint ohnehin relativ naheliegend. Bei Asien und dem Indischen Ozean machen sie das ja auch. Tatsächlich sogar abgestimmt zur Weltreise (Diva ist diesen Winter zur Weltreise in Asien in dem Winter wo Asien sonst ausfällt).

    Zitat von JonPhi

    Bei mir ist die Blu am 06.11.27 in Gibraltar gemeldet.

    Stimmt. Entweder habe ich mit bei den ganzen 7 verguckt, oder sie haben das kurzfristig geändert.

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Juni 2025 um 12:41
    Zitat von MK6

    AIDA scheint immernoch mit Südafrika Überführungen auch für das Orient Schiff zu planen. In La Palma habe ich eine Meldung für eine Hyperion am Freitag dem 12.11.2027 gefunden. Weil die Prima am 10.11.27 in Porto gemeldet ist, muss das eigentlich die Perla sein, weil dafür zwei Seetage gebraucht werden würden und sie es nicht rechtzeitig schaffen würde. In Teneriffa gibt es noch keine Meldungen. Auch noch nicht für 2028.

    Die Meldung passt auch nicht so richtig für eine Karibik Überführung , weil bei denen La Palma als westlichster und letzter Kanarenhafen immer am Sonntag, meist aber Montag anlaufen wird. Die Perla scheint also tatsächlich mit der Prima ihre Wintergebiete zu tauschen. Der Kanaren Passagierwechsel der Perla für die Orient Überführung wäre dann je nachdem ob die Cosma noch eine Woche im Mittelmeer dranhängt oder nicht entweder am Donnerstag dem 11.11.27 oder eher vergleichbar mit den vergangenen Jahren am Samstag dem 13.11. in Las Palmas wofür die Cosma dann aber eine Woche länger im Mittelmeer bleiben müsste. Übliche Kapstadt Wechseltage wären dann am 28.11. und 29.11. Ankunft im Orient wäre dann wie beschrieben erst sehr spät am 17,18, und 19. Dezember. Den Orient würde sie bei der aktuell ersten Reise ab dem 15. April 2028 ab Hamburg dann auch schon am 25/26/27. Feb 2028 verlassen (wenn wieder über Südafrika, bei Suez 2 Wochen später). Das wären dann nur 11 Passagierwechsel im Orient statt 14-18 die Jahre davor. Außer sie planen wie für das Frühjahr 2027 um und behalten die Nova wieder bis zum Hafengeburtstag in Hamburg und kommen erst im Mai mit der Perla. Dann würde aber die Überführung über Südafrika in den Ferien liegen und aufgrund der Länge für die meistern nicht passen. Bei Ankunft Mitte April 2028 in Hamburg wäre die Kanaren- HH Überführung für einige Bundesländer in den Ferien und dann natürlich die erste Metropolenreise ab Ostersamstag. Das erscheint also weiter die wahrschinlichste Variante.

    Unabhängig davon werden Prima und Perla wohl wieder etwas später in Hamburg ankommen, wenn auch nicht so spät wie in 2027 (erwartet Perla 15.4.28 und Prima 7.5.28). So früh wie in 2026 und davor wird es aber wohl wieder nicht. Prima und Perla werden im Frühjahr fast regelrecht zu Gutwetterschiffen.

    :lol1:

    Jetzt gibt es die Bestätigung, dass das in La Palma wirklich die Perla ist. Sie ist jetzt namentlich overnight am 10. und 11. November aus Vigo nach La Palma fahrend in Funchal gemeldet. Nach La Palma geht es ohne Seetag. Auch für die Prima gibt es ein paar neue Meldungen im November in Norwegen.

    Meldungen:

    31.10.2027 Bergen AIDAprima 9:00 bis 17:30

    1.11.2027 Flam AIDAprima 8:00 bis 18:00

    3.11.2027 Stavanger AIDAprima 10:00 bis 20:00

    10& 11.11.2027 Funchal AIDAperla 9:30 bis 17:00 aus Vigo nach La Palma

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. Juni 2025 um 13:20
    Zitat von MK6

    Jetzt sind ein Haufen neuer Meldungen für den Winter 2027/28 herein gekommen. Demnach wird die Blu offenbar beide Repositionierungen nach Mauritius doch über Südafrika fahren und nicht den Suez. ÖMM Abfahrten ab Antalya o.ä. nehemen sie nicht wahr. Bei der Prima gibt es ein paar Fragezeichen. Sie wird offenbar doch Ostern im Mittelmeer unterwegs sein. Außerdem soll sie von Funchal nach Gibraltar fahren (auch Meldung dort), aber aus Phillipsburg kommen. Wenn die eine Angabe stimmt, dann müsste auch die andere stimmen. Wenn das so stimmt, dann geht die Prima nicht in den Orient, sondern in die Karibik. Dafür müsste dann die Perla statt der Karibik in den Orient gehen. Das kann aber auch eine fehlerhafte Angabe sein und die Prima kommt in Wirklichkeit aus dem Süden und macht wieder eine Südafrika Überführung. Die Perla könnte bei einer Suez Überführung am 13.11.27 in Palma wechseln und am 3/4/5. Dezember im Orient ankommen. Rückfahrt wäre dann ab dem 10/11/12. März 2028 über Palma am 1.4.28. Falls die Perla über Südafrika überführt werden sollte, dann wären die Wechseltage auf den Kanaren (14.11.27) und Kapstadt etwa am 29. und 30. November, und sie würde erst zur allerersten Feiertagsreise ab dem 17/18/19 Dezember im Orient ankommen. Bei der Rückreise wäre es spätestens der 25/26/27 Feb 2028 für die Transafrika, Kapstadt (14 bis 16. März 2028) und Kanaren Ende März. Unabhängig davon ist die erste Metropolenreise ab dem 15. April 2028 geplant. Falls es doch die Prima über Südafrika wird, dann wäre das je eine Woche später am 21/22. März in Kapstadt und 3-5. März im Orient. Die Hintour wäre wie schon früher beschrieben recht knapp für die Prima.


    Meldungen:

    7.11.2027 AIDAblu Gibraltar 7:00 bis 17:00

    1.4.2028 AIDAblu Gibraltar 13:00 bis 20:00

    3.4.2028 AIDAprima Funchal 8:00 bis 18:00 aus Philipsburg (st Maarten) nach Gibraltar

    5.4.2028 AIDAprima Gibraltar 10:00 bis 20:00

    3.5.2028 AIDAluna Funchal 8:00 bis 18:00 aus Antigua nach Lissabon


    Die Blu Meldungen in Gibraltar und auf Muritius sind so positioniert, dass sie sowohl auf der Hintour als auch auf der Rücktour ähnlich wie im Herbst 2025 verfahren können und drei Passagierwechsel in aufeinander folgenden Wochen in Kapstadt machen (dadurch eine Hälfte eine zweiwöchige Südafrika Rundreise und die andere Hälfte Transreise mit extra (also Mallorca bis Kapstadt mit Port Elizabeth und Ostsüdafrika sowie Mauritius bis Kapstadt mit Namibia)).


    Also etwa Blu (genaue Wechseltage in Kapstadt können Di oder Mi sein):

    Sa 23.10.27 Korfu bis Palma 13 Tage (oder 9 Tage+ 4 Tage Kurzreise)

    Fr 5.11.27 Palma bis Kapstadt 18 & 25 Tage

    Di 23.11.27 Kapstadt 14 Tage Südafrika& Namibia

    Di 30.11.27 Kapstadt bis Mauritius mit Namibia ca. 3 Wochen

    Di 7.12.27 Kapstadt bis Mauritius ca 14 Tage (ggf weiter Optionen bis Seychellen)

    Mo 20.12.27 Mauritius ca. 2 Wochen indischer Ozean (? Meldung weiterhin merkwürdig)

    Di/Mi 4/ 5.1.2028 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

    Di/Mi 18/ 19.1.2028 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

    Di/Mi 1/ 2.2.2028 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

    Di 15.2.2028 Mauritius 22 Tage bis Kapstadt mit Namibia

    Mi 16.2.2028 Mauritius 14 Tage bis Kapstadt

    Mi 1.3.28 Kapstadt 14 Tage Südafrika und Namibia

    Mi 8.3.28 Kapstadt 26 Tage bis Palma

    Mi 15.3.28 Kapstadt 19 Tage bis Palma

    Mo 3.4.28 Palma 12 Tage bis Korfu

    Sa 15.4.28 Korfu 7 Tage

    ...


    Wenn die Prima doch Ostereisen im westlichen Mittelmeer fährt, dann müsste die Cosma eigentlich eine Woche länger auf den Kanaren bleiben oder die Prima wechselt sonntags. Dann dürfte eigentlich keine TUI da sein. Die Stella müsste dann aber erst recht den Betrieb wieder in Civitaveccia aufnehmen. Eine einwöchige Tour wäre dann in der zweiten Osterwoche naheligend. Die könnte ab/bis Rom eine Bella Italia Reise sein oder bis Antalya gehen. Sinnvoll wäre dann trotzdem nach Antalya zu wechseln und 1-2 zehntägige ÖMM Reisen zu fahren und dann fürs Hauptsommerprogramm nach Palma zu wechseln.

    Alles anzeigen

    AIDA scheint immernoch mit Südafrika Überführungen auch für das Orient Schiff zu planen. In La Palma habe ich eine Meldung für eine Hyperion am Freitag dem 12.11.2027 gefunden. Weil die Prima am 10.11.27 in Porto gemeldet ist, muss das eigentlich die Perla sein, weil dafür zwei Seetage gebraucht werden würden und sie es nicht rechtzeitig schaffen würde. In Teneriffa gibt es noch keine Meldungen. Auch noch nicht für 2028.

    Die Meldung passt auch nicht so richtig für eine Karibik Überführung , weil bei denen La Palma als westlichster und letzter Kanarenhafen immer am Sonntag, meist aber Montag anlaufen wird. Die Perla scheint also tatsächlich mit der Prima ihre Wintergebiete zu tauschen. Der Kanaren Passagierwechsel der Perla für die Orient Überführung wäre dann je nachdem ob die Cosma noch eine Woche im Mittelmeer dranhängt oder nicht entweder am Donnerstag dem 11.11.27 oder eher vergleichbar mit den vergangenen Jahren am Samstag dem 13.11. in Las Palmas wofür die Cosma dann aber eine Woche länger im Mittelmeer bleiben müsste. Übliche Kapstadt Wechseltage wären dann am 28.11. und 29.11. Ankunft im Orient wäre dann wie beschrieben erst sehr spät am 17,18, und 19. Dezember. Den Orient würde sie bei der aktuell ersten Reise ab dem 15. April 2028 ab Hamburg dann auch schon am 25/26/27. Feb 2028 verlassen (wenn wieder über Südafrika, bei Suez 2 Wochen später). Das wären dann nur 11 Passagierwechsel im Orient statt 14-18 die Jahre davor. Außer sie planen wie für das Frühjahr 2027 um und behalten die Nova wieder bis zum Hafengeburtstag in Hamburg und kommen erst im Mai mit der Perla. Dann würde aber die Überführung über Südafrika in den Ferien liegen und aufgrund der Länge für die meistern nicht passen. Bei Ankunft Mitte April 2028 in Hamburg wäre die Kanaren- HH Überführung für einige Bundesländer in den Ferien und dann natürlich die erste Metropolenreise ab Ostersamstag. Das erscheint also weiter die wahrschinlichste Variante.

    Unabhängig davon werden Prima und Perla wohl wieder etwas später in Hamburg ankommen, wenn auch nicht so spät wie in 2027 (erwartet Perla 15.4.28 und Prima 7.5.28). So früh wie in 2026 und davor wird es aber wohl wieder nicht. Prima und Perla werden im Frühjahr fast regelrecht zu Gutwetterschiffen.

    :lol1:

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 10. Juni 2025 um 19:23
    Zitat von facultas

    Das heißt Kapstadt wird am Hin- und Rückweg gemacht oder es geht wie früher durch den Suezkanal.

    Reine Südafrika und Namibia Touren scheiden eigentlich zeitlich aus. Schade.

    Jetzt sind ein Haufen neuer Meldungen für den Winter 2027/28 herein gekommen. Demnach wird die Blu offenbar beide Repositionierungen nach Mauritius doch über Südafrika fahren und nicht den Suez. ÖMM Abfahrten ab Antalya o.ä. nehemen sie nicht wahr. Bei der Prima gibt es ein paar Fragezeichen. Sie wird offenbar doch Ostern im Mittelmeer unterwegs sein. Außerdem soll sie von Funchal nach Gibraltar fahren (auch Meldung dort), aber aus Phillipsburg kommen. Wenn die eine Angabe stimmt, dann müsste auch die andere stimmen. Wenn das so stimmt, dann geht die Prima nicht in den Orient, sondern in die Karibik. Dafür müsste dann die Perla statt der Karibik in den Orient gehen. Das kann aber auch eine fehlerhafte Angabe sein und die Prima kommt in Wirklichkeit aus dem Süden und macht wieder eine Südafrika Überführung. Die Perla könnte bei einer Suez Überführung am 13.11.27 in Palma wechseln und am 3/4/5. Dezember im Orient ankommen. Rückfahrt wäre dann ab dem 10/11/12. März 2028 über Palma am 1.4.28. Falls die Perla über Südafrika überführt werden sollte, dann wären die Wechseltage auf den Kanaren (14.11.27) und Kapstadt etwa am 29. und 30. November, und sie würde erst zur allerersten Feiertagsreise ab dem 17/18/19 Dezember im Orient ankommen. Bei der Rückreise wäre es spätestens der 25/26/27 Feb 2028 für die Transafrika, Kapstadt (14 bis 16. März 2028) und Kanaren Ende März. Unabhängig davon ist die erste Metropolenreise ab dem 15. April 2028 geplant. Falls es doch die Prima über Südafrika wird, dann wäre das je eine Woche später am 21/22. März in Kapstadt und 3-5. März im Orient. Die Hintour wäre wie schon früher beschrieben recht knapp für die Prima.


    Meldungen:

    7.11.2027 AIDAblu Gibraltar 7:00 bis 17:00

    1.4.2028 AIDAblu Gibraltar 13:00 bis 20:00

    3.4.2028 AIDAprima Funchal 8:00 bis 18:00 aus Philipsburg (st Maarten) nach Gibraltar

    5.4.2028 AIDAprima Gibraltar 10:00 bis 20:00

    3.5.2028 AIDAluna Funchal 8:00 bis 18:00 aus Antigua nach Lissabon


    Die Blu Meldungen in Gibraltar und auf Muritius sind so positioniert, dass sie sowohl auf der Hintour als auch auf der Rücktour ähnlich wie im Herbst 2025 verfahren können und drei Passagierwechsel in aufeinander folgenden Wochen in Kapstadt machen (dadurch eine Hälfte eine zweiwöchige Südafrika Rundreise und die andere Hälfte Transreise mit extra (also Mallorca bis Kapstadt mit Port Elizabeth und Ostsüdafrika sowie Mauritius bis Kapstadt mit Namibia)).


    Also etwa Blu (genaue Wechseltage in Kapstadt können Di oder Mi sein):

    Sa 23.10.27 Korfu bis Palma 13 Tage (oder 9 Tage+ 4 Tage Kurzreise)

    Fr 5.11.27 Palma bis Kapstadt 18 & 25 Tage

    Di 23.11.27 Kapstadt 14 Tage Südafrika& Namibia

    Di 30.11.27 Kapstadt bis Mauritius mit Namibia ca. 3 Wochen

    Di 7.12.27 Kapstadt bis Mauritius ca 14 Tage (ggf weiter Optionen bis Seychellen)

    Mo 20.12.27 Mauritius ca. 2 Wochen indischer Ozean (? Meldung weiterhin merkwürdig)

    Di/Mi 4/ 5.1.2028 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

    Di/Mi 18/ 19.1.2028 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

    Di/Mi 1/ 2.2.2028 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

    Di 15.2.2028 Mauritius 22 Tage bis Kapstadt mit Namibia

    Mi 16.2.2028 Mauritius 14 Tage bis Kapstadt

    Mi 1.3.28 Kapstadt 14 Tage Südafrika und Namibia

    Mi 8.3.28 Kapstadt 26 Tage bis Palma

    Mi 15.3.28 Kapstadt 19 Tage bis Palma

    Mo 3.4.28 Palma 12 Tage bis Korfu

    Sa 15.4.28 Korfu 7 Tage

    ...


    Wenn die Prima doch Ostereisen im westlichen Mittelmeer fährt, dann müsste die Cosma eigentlich eine Woche länger auf den Kanaren bleiben oder die Prima wechselt sonntags. Dann dürfte eigentlich keine TUI da sein. Die Stella müsste dann aber erst recht den Betrieb wieder in Civitaveccia aufnehmen. Eine einwöchige Tour wäre dann in der zweiten Osterwoche naheligend. Die könnte ab/bis Rom eine Bella Italia Reise sein oder bis Antalya gehen. Sinnvoll wäre dann trotzdem nach Antalya zu wechseln und 1-2 zehntägige ÖMM Reisen zu fahren und dann fürs Hauptsommerprogramm nach Palma zu wechseln.

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 9. Juni 2025 um 17:28
    Zitat von ms2

    Grenzbeamte sind sadistisch??Hab noch keine gesehen, weder in Deutschland noch in den USA,

    In den USA sind sie teilweise noch freundlicher als bei uns.:daumen::daumen:

    Das war eine Steigerung. Ich habe dort nicht verallgemeinert. Die große Mehrheit geht natürlich ihrem Job nach Vorschrift freundlich nach. Wie überall gibt es da aber auch Ausnahmen, sonst käme es nicht zu den zahlreichen Einzelfällen die letzten Monate.

    Ansonsten wollen wir hoffen, dass sich die Lage nicht weiter verschlechtert und es zur Normalität zurückkehrt. Weiter diskutieren brauchen wir das hier auf jeden Fall nicht.

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