Laut Info vom GM der Luna will Aida am 19. März bekannt geben wie sie die Mar, Blu, Sol und Stella umbauen wollen .
Beiträge von MK6
-
-
Ich habe die Sitze in den meisten Restaurants mal mithilfe der 360 Grad Rundgänge gezählt. Zum Yachtclub kann man noch nichts sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass da eher mehr Plätze ungegebracht worden sind. Markt und Almhütte dürften identisch geblieben sein. Auf der Fläche des ehemaligen Bella Vista sind selbst mit den Außenplätzen prinzipiell weniger Sitze. Die Frage ist nur immer wie sehr diese Sitze auch ausgelastet werden. Grade die Außentische werden ja eher selten genutzt. Buffetresturants haben außerdem mehr Durchsatz. Wie sich das ausgehen wird, wird man fast nur im realen Betrieb sehen können, wobei ich davon ausgehen würde dass sich das schon verteiln wird. Das Bella Vista war ja Abends schon früher nicht so voll.
Sphinx1 (alt) Sitze Bella Vista 264 (+42) Markt 522 Weite Welt 390 (+169) Almhütte 264 Best Pizza 86 Sushi Bar 22 Buffalo Rossini Neu
Sphinx1 (neu) Sitze Markt Yachtclub x (+118) Almhütte Best Pizza French Kiss 150 (+76) East Fusion (+ ggf Tokio Bar Tische ?) 40 Tapas Bar 26 Buffalo Rossini French Kiss Bistro Ich habe mal die Sitzplätze vor und nach dem Umbau via 360 Grad Rundgänge gezählt. Das Bella Vista hatte mal 264 Innenplätze. Draußen kann man schwer dazu rechnen, weil die nur bei gutem Wetter genutzt werden. Im Gegezug hat der Yachtclub mehr Plätze als das Rest- Weite Welt (ich meine ~440 insg.). Unterm Strich sind also eher 200 Buffet Plätze weg gefallen aber durch quasi gleich viele Plätze in Spezialitätenrestaurants ersetzt worden. Die sind nur nicht so gut ausgelastet, weswegen es zu vollen Buffets kommt.
Nach meinen Beobachtungen sind die beiden restlichen Buffets wirklich überdurchschnittlich voll. Das dürfte aber auch stark daran liegen, dass der Yachtclub schon um 20:30 schließt. Was ich beim Umbau nach wie vor überhaupt nicht verstehe ist warum das Separrè zwischen Almhütte und Yachtclub unbedingt der sowieso schon riesigen Almhütte zugeschlagen werden musste. Die ist nämlich wie das French Kiss abends bei weitem nicht voll ausgelastet, wärend der Yachtclub ob beim Frühstück oder abends sehr häufig voll ist.
-
Kann mir jemand sagen, wann Aida die letzten Jahre den Herbst/ Winter für „ Jahr plus 2 „ freigegeben hat zum buchen ?
Ich würd gern bestehende Reise auf Herbst/ Winter 2028 umbuchen …Den Sommer 2027 (bis maximal Ende Oktober) haben sie letztes Jahr Ende Mai veröffentlicht. Was die Hafenmeldungen für den Sommer 2028 angeht, sind sie gerade dabei. Die letzten Wochen kamen immer neue dazu. Ich würde behaupten, dass sie mit dem Großteil mittlerweile durch sind. Der Winter 2028/29 kommt dann irgendwann um November herum. Dazu zählen dann in der Regel auch die Überführungen aus Europa in den Süden. Ein potenzielles US Ostküsten Programm der diva dürfte wie die letzten zwei auch erst deutlich später nachgereicht werden. Außer sie besinnen sich und setzen die USA solange aus, bis sich die politische Lage dort wieder moderiert hat.
Mehr ist in diesem Faden zu verfolgen:
ThemaAIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29
Jetzt kommen auch noch immer mehr Meldungen von AIDA für 2028 rein, weshalb jetzt auch langsam ein eigener Faden hierfür nötig wird. Sie buchen das bekannte Programm von Nova, Prima, Perla und Diva erneut für 2028 in den hochfrequentierten Häfen in Südnorwegen. Dazu kommen die seit ein paar Tagen bekannten ersten Meldungen für Funchal.
Funchal:
Winter 2027/28 (keiner zu Silvester in Funchal)
AIDAblu 23.11.27 alle zwei Wochen bis 11.4.28
AIDAcosma wöchentlich ab 1.11.27 bis 10.4.28
2028/29
AIDAblu…
MK629. Februar 2024 um 14:57 -
Weitere neue Meldungen:
28.5.2028 AIDAstella Gibraltar 6-19
3-6-2028 AIDAperla Le Havre 7-20 aus La Coruna nach Zeebrügge
9.7.2028 AIDAstella Gibraltar 6-19
20.8.2028 AIDAstella Gibraltar 6-19
31-10-2028 AIDAperla Le Havre 6-20 aus Southampton nach Zeebrügge
Für die Stella gehe ich damit aktuell von folgendem Programm aus:
So 23.4.2028 Civi bis Antalya 10 Tage
Mi 3.5.2028 Antalya 10 Tage Istanbul
Sa 13.5.2028 Antalya bis Palma 12 Tage
Do 25.5.2028 Palma 10 Tage Iberrische Halbinsel (Malaga, Gibraltar, Cadiz, Lisboa, Cartagena, Valencia)
So 4.6.2028 Palma 11 Tage Iberrische Halbinsel (mit Barca& Menorca)
Do 15.6.2028 Palma 10 Tage Cote d Azur
So 25.6.2028 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln
Do 6.7.2028 Palma 10 Tage Iberrische Halbinsel (Malaga, Gibraltar, Cadiz, Lisboa, Cartagena, Valencia)
So 17.7.2028 Palma 11 Tage Iberrische Halbinsel (mit Barca& Menorca)
Do 27.7.2028 Palma 10 Tage Cote d Azur
So 6.8.2028 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln
Do 17.8.2028 Palma 10 Tage Iberrische Halbinsel (Malaga, Gibraltar, Cadiz, Lisboa, Cartagena, Valencia)
So 27.8.2028 Palma 11 Tage Iberrische Halbinsel (mit Barca& Menorca)
Do 7.9.2028 Palma 10 Tage Cote d Azur
So 17.9.2028 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln
Do 27.9.2028 Palma bis Antalya 10 Tage
So 8.10.2028 Antalya 7 Tage Istanbul
So 15.10.2028 Antalya 7 Tage Ägypten
So 22.10.2028 Antalya 7 Tage Istanbul
So 29.10.2028 Antalya 7 Tage Ägypten
-
Alles anzeigen
https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…-2033-delivery/
Regent bekommt ein drittes Davinci Schiff von Fincantieri in 2033. Damit füllt sich das Orderbuch bei Fincantieri weiter. Auch wird der Raum für ein zügiges drittes AIDA Schiff oder das im Zweifel davor erwartete P&O Schiff, sowie auch irgendwann mal zu erwartenden Princess Auftäge immer kleiner und vor allem später. Weil sie leider nie so richtig bekannt geben, wo das Schiff jetzt konkret gebaut wird und welche Werft es macht (Genua oder Marghera) ist es recht schwierig die zuzuordnen. Die AIDA Schiff müssen eigentlich aus Marghera kommen, während die TUI Schiffe aufgrund ihrer Länge eigentlich im neuen Dock in Genua gebaut werden müssen. Die Crystal, Regent und Oceania Schiffe können eigentlich in jeder der beiden Werften gebaut werden.
2029:
-Anfang Oceania Arietta (Marghera ?)
2030:
~Anfang Regent Da Vinci 2 (Genua ?)
-Jan/Feb AIDA (Marghera)
~Ende Crystal NB2 (Marghera ?)
2031:
~ Anfang inTUItion 3 (Genua)
-Dez AIDA NB2 (Marghera)
2032:
~ Anfang Crystal NB3 (aktuell ohne fixes Datum, Genua ?)
~ Herbst Oceania Sonatna 3 (Marghera ?)
~ Ende inTUItion 4 (Genua)
2033:
~ Ende Regent Da Vinci 3 (Genua ?)
2034:
/
2035:
-Oceania Sotana 4 (Marghera ?)
Der Norwegian Konzern ist weiterhin sehr früh dran und plant von den Kreuzfahrtkonzernen am langfristigsten. Sowohl Norwegian als auch Regent und Oceania sollen in 2036 bzw. 2037 ein weiteres Exemplar ihrer Neubauplattform bekommen. Also Da Vinci 4 (77.000 BRZ, 411 Kabinen), Sotana 5 (86.000 BRZ, 695 Kabinen) und NCL XXL 5 (227.000 BRZ, ca 2500 Kabinen). Die beiden Luxus Schiffe sind beide vom Volumen her mittlerweile größer als die Sphinxen von AIDA. Norwegian hat sich damit vorausichtlich in Monfalcone einen Slot gesichert, der bei den abwechselnden Auslieferungen davor sonst interressant für Carnival gewesen wäre (außer sie sind dann schon in Genua bereit solche Schiffe zu bauen). Die beiden Luxus Schiffe werden wahrscheinlich wie die AIDA Schiffe in Marghera gebaut. Genua dürfte mitte der 2030er mit dem neuen Dock dann nur noch für große Schiffe genutzt werden. Neben AIDA und Mein Schiff/ TUI (weitere 3 Optionen auf Intuition Schiffe...) hieß es ja auch, dass P&O eigentlich zwei Neubauten der AIDA Platform bekommen soll, während für AIDA 4 geplant waren. Unter der Hand heißt es, dass mindestens 3 AIDAs und 1 Schiff für eine andere Reederei (wahrscheinlich P&O) so gut wie sicher sind. Später würden normalerweise eigentlich auch noch Carnival und Princess auf die Bauplattform mit aufspringen. Dafür schmelzen aktuell aber die Kapazitäten bei Fincantieri weg. Eher dürfte Carnival für Princess und sich selbst noch Slotts bei Meyer bekommen. Mitte der 2030er Jahre braucht nicht nur Carnival relativ viele Neubauten einfach als Ersatz für dann 13 Schiffe in ihren mittleren 30 Jahren bis zu theoretisch 40 Jahren (die schon früher gehen dürften), sondern es wird eigentlich für fast jede Carnival Reederi mal wieder Zeit Neubauten zu bekommen, besonders Princess und HAL. Für HAL sehe ich aber auch nichts kleineres als die neue AIDA Plattform. Bis 2037 gibt es bei Fincantieri nur noch Lücken für AIDA, P&O und TUI (und bei den späteren Jahren andere Reederein) in 2033 (1x), 2034 (2x), 2035 (1x), 2036 (1x) und 2037 (1x). Fast die Hälfte der Slotts der beiden mittelgroßen Werften von Fincantieri von 2032 bis 2037 hat sich der Norwegian Konzern für seine kleinen Luxus Reereien gesichert.
Mein Tipp wäre aktuell, dass sich AIDA und P&O jeweils die zwei Slotts in Marghera in 2033 und 2034 aufteilen. 2034 dürfte dann wahrscheinlich eine dritte Intuition (also 5. insg.) aus Genau kommen, ob zu Mein Schiff oder Marella oder als Tausch zwischen beiden. Ab 2035 dürfte dann auch die AIDA Plattform nach Genua wechseln und dort für unterschiedliche Carnival Marken gebaut werden (ggf auch wieder vergrößert), wie sich wahrscheinlich TUI auch noch mehr Intuition Schiffe aus Genua zulegen dürfte.
Wahrscheinliche Aufteilung Auftragsbuch Fincantieri (Zuordnung aufgrund spärlicher Informationen schwierig/ unsicher):
2031:
-Q1 inTUItion 3 (Genua)
-Dez AIDA NB2 (Marghera)
2032:
~ Anfang Crystal NB3 (aktuell ohne fixes Datum, Genua ?)
~ Herbst Oceania Sonatna 3 (Marghera ?)
- Q4 inTUItion 4 (Genua)
2033:
~ Ende Regent Da Vinci 3 (Genua ?)
2034:
/
2035:
-Oceania Sotana 4 (Marghera ?)
2036:
Regent Da Vinci 4 (Marghera ?)
2037:
-Oceania Sotana 5 (Marghera ?)
-
Ich plane im März 28 über meinen 50. Geburtstag die Karibik Inseln Tour ab la Romana. Welches Schiffist dort geplant?
Kann man das schon ansehen? Wann wird die Reisen buchbar sein?Es steht zwar auch schon in den letzten 3 Beiträgen über deinem, aber hier noch mal zussamengefasst:
Mein Schiff 1 - Karibik mit ABC- ab/bis La Romana (Mi)
Mein Schiff 2 - Nordeuropa/ Winterpause - ab/bis Bremerhaven
Mein Schiff 3 - Mittelamerika - ab/bis Montego Bay (Mo), ab/bis La Romana (Fr)
Mein Schiff 4 - Antillen- ab/bis Bridgetown (Mo), ab/bis La Romana (Fr)
Mein Schiff 5 - Pendelverkehr 14 Tage Kapstadt- Mauritius- ab/oder bis Kapstadt, Mauritius (Di, Mi)
Mein Schiff 6 - Asien - ab/bis Singapur, Hongkong, Yokohama (Di, Mi)
Mein Schiff 7 - Kanaren - ab/bis Gran Canaria (Do)
Mein Schiff Relax - Kanaren - ab/bis Teneriffa (Fr), Gran Canaria (So)
Mein Schiff Flow - Orient - ab/bis Dubai (So), Doha (Di)
-
Alles anzeigen
Wintersaison 2027/28
Westliches Mittelmeer:
World Asia (Genua, Civitavecchia, Messina, Malta, auf See, Barcelona, Marseille, Genua)
Euribia (Genua, Neapel, Palermo, Tunis, auf See, Barcelona, Marseille, Genua)
Seaview (Genua, Neapel, Palermo, Valletta, auf See, Barcelona, Marseille, Genua)
Lirica (Genua, Livorno, Civitavecchia, auf See, Valencia, Barcelona, Marseille, Genua)Dass man die Seaview im Winter im Mittelmeer fahren lässt, dürfte Premiere sein. Überhaupt ist das Programm im westlichen Mittelmeer wahnsinnig. So viele große Schiffe (noch eins mehr als im Vorjahr) auf nahezu gleichen Routen.
Die Seaview ist allerdings nur bis Anfang Januar im Mittelmeer auf dieser Route buchbar. Danach wird sie wohl woanders hin wechseln. Das ist ja normalerweise der Zeitpunkt, wo die Weltreise beginnt. Wenn sie bis dahin die Armonia und ggf Sinfonia abgeben, dann könnte die magnifica das Programm einer der Lirica Klasse Schiffe übernehmen und die Seaview fährt die Weltreise.
Oder die Seaview wechselt doch noch ganz spät nach Brasilien.
-
Es gab auch wieder neue Meldungen in der Ostsee und Norwegen, die darauf hindeuten, dass die Luna (und Bella) bis zum 4. November in Deutschland bleiben. Auch wurden die alten Meldungen der Prima und Perla im Frühjahr in Bergen, Trondheim und Flam gestrichen und passen jetzt zum langen Perla Orient und Prima WMM Programm.
Neue Meldungen
26.7.2028 Luna Bergen (statt Stavanger storniert)
27.9.2028 Luna Kristiansand 8-18
1.10.2028 Luna Kristiansand 8-18
31.10.2028 Luna Stavanger 8-18
1.11.2028 Luna Kristiansand 8-18
Update Luna Programm:
Sa 22.4.28 La Romana 20 Tage bis Kiel
Fr 12.5.28 Kiel 12 Tage Ostsee
Mi 24.5.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Arhus
So 28.05.28 Kiel 14 Tage Nordkap
So 11.06.25 Kiel 14 Tage Nordkap
So 25.06.28 Kiel 15 Tage Norwegen mit Spitzbergen
Mo 10.7.28 Kiel 14 Tage Vesteralen und Lofoten
Mo 24.7.28 Kiel 20 Tage Island& Spitzbergen (via Bergen+ Lerwick)
So 13.8.29 Kiel 14 Tage UK
So 27.8.29 Kiel 7 Tage Ostsee mit Riga (oder 3& 4 Tage Kurzreise)
So 3.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kopenhagen
Do 7.9.28 Kiel 3 Tage Kurzreise
So 10.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kristiansand (oder 7 Tage Skagerrak)
Do 14.9.28 Kiel 3 Tage Kurzreise mit Arhus
So 17.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise
Do 21.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise
Mo 25.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kristiansand
Fr 29.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kristiansand
Di 3.10.28 Kiel 5 Tage Kurzreise (Oslo-Göteborg-Arhus ?)
So 8.10.28 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter
So 22.10.28 Kiel 7 Tage Ostsee mit Visby (+Tallinn, Helsinki, Stockholm)
So 29.10.28 Kiel 7 Tage Skagerrak (Stavanger, Kristiansand, Oslo, Arhus, X)
So 5.11.28 Kiel
-
Ggf. spielen sie mit dem Gedanken Ende 28 wieder durch den Suezkanal zu fahren ...
Würde ich gerade bei AIDAs letztem Verhalten bezweifeln. Die haben die letzten Jahre bei nur kleinsten Zeichen von Unsicherheiten (Finland, Estland, Polen, Lettland, Littauen, UAE, Oman, Katar, Bahrein) umgeroutet. Für eine Sichere Durchfahrt am Jemen vorbei (wenn man einem US Unternehmen gehört) gibt es aktuell keinerlei Aussichten. Da bahrnt sich aktuell eher der nächte Konflikt an, geschweige denn der US Armada, die sich gerade vor dem Iran versammelt um dort im Zweifel doch einzumarschieren und die ganze Region in Brand zu setzten. Bis jetzt ist es ja noch gut für TUI und MSC ausgegangen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es zum Ende der Orientsaison noch mal eskallieren könnte und AIDA/ Costa am Ende doch richtig lagen.
Für Asien würde ich aktuell eher von der Blu ausgehen, die dann vom 28.10. bis zum 5.11.2028 in 8 Tagen (in den letzten Herbstferien) von Korfu ins WMM übersetzt und dann über Südafrika nach SOA fährt. Den Sommer 2029 würde dann die Stella und das Asien Schiff (Blu) die Zielgebiete tauschen
Kann man nach den bisherigen Meldungen schon evtl. absehen welches Schiff 2028/29 auf Weltreise gehen könnte und zu welchem Zeitpunkt. Sind sehr interessiert daran diese zu buchen
Aktuell würde ich da wieder von der Sol ausgehen. Die beendet am 4. November 2028 ihre letzte einwöchige Ostsee Reise. Die Weltreise, dann wieder die klassischere Südamerika- Australien Route, dürfte also irgendwann zwischen dem 8. und 11. November starten.
Meine aktuelle Erwartung für das 2028/29er Winterprogramm, was schon das letzte vor dem ersten Fincantieri Neubau sein wird:
AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)
AIDA nova Sa HH 7 Tage Metropolen/ Norwegen
AIDA perla Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)
AIDA prima Karibik ABC Inseln Do (La Romana/ Barbados)
AIDA stella Mittelmeer ab Palma und Civi (oder Kanaren So)
AIDA mar Kanaren So (oder Mittelmeer)
AIDA sol Weltreise (max 129 Tage), 2x Winter im hohen Norden (wahrsch. 17& 31.3.29)
AIDA blu Asien (ab 25.12.2028),
AIDA luna Winterpause ab HH (oder Karibik)
AIDA bella Karibik So & Sa (Montego Bay/ Barbados & La Romana) (oder Winterpause ab HH)
AIDA diva Karibik 14 Tage Sa & So (La Romana & Montego Bay/ Barbados)
-
Es scheint einen Wechsel gegeben zu haben. Die MS3 ist im November 2027 und im April 2028 in St. Maarten gemeldet. Das heißt, sie macht die Langzeitreisen und die MS2 stattdessen Südafrika?
Die Mein Schiff 2 ist ja weiterhin gemeldet und es gibt noch keine Meldungen für die Mein Schiff 5. Es ist also auch denkbar, dass die 1 wie geplant die La Romana Schleifen (Mittwochs) fährt, die MS4 Mittelamerika übernimmt und die MS3 die Antillenrunde, die die letzten Jahre immer die 2 gefahren ist. Die 7 und Relax dann wieder auf den Kanaren und die Flow im Orient. Für Asien und den indischen Ozean blieben dann noch die 5 und 6.
-
Aus 12 Kabinen wurden 6 Seiten, also 6 Kabinen weniger. Dadurch, dass die Suiten aber mit 4 Personen belegt werden können und es auch neue 5er-Kabinen gibt, sollte die Anzahl der maximalen Passagiere gleich bleiben bzw. wenn ausreichen Rettungsmittel vorhanden sind, sich sogar leicht erhöhen.
Weil künftig mehr crew an Bord sein wird (zusätzliche crew Kabinen auf Deck 3) und die Rettungsboote und Inseln im wesentlichen identisch geblieben sind, wird sie nicht mehr Gäste befördern, eher weniger. Die Maximalkapazität ist immer Gäste plus crew. Im Normalfall werden sie jetzt auch bei Zweierbelegung besagte 12 Gäste weniger haben. Sie haben allerdings früher schon mal 4 zusätzliche Kabinen auf Deck 11 und auf den Sphinx 1 Schiffen auf Deck 6 installiert.
-
Moin, könnt ihr mir was zu Bangkok und Südostasien für Winter 2028/2029 sagen? Wird AIDA dann dort Reisen anbieten? Also nicht Japan und Südkorea. Im Winter 27/28 ist AIDA ja im Indischen Ozean (Mauritius usw.) unterwegs.
Den Winter 2028/29 werden wieder alle bestehenden Schiffe verfügbar sein und die großen Umbauten fertig sein. Dementsprechend kann entweder Asien und der indische Ozean wieder gleichzeitig gefahren werden oder, etwas wahrscheinlicher sie wechseln weiter (bis zum Eintreffen des zweiten Neubaus im Winter 2031/32) alle zwei Jahre den Orient und bedienen dafür das Mittelmeer jährlich im Winter oder rotieren das auch noch.
Aktuell gibt es noch keine Hafenmeldungen für den Winter 2028/29, die groß helfen abzuschätzen, wer wann Asien macht. Asien wäre aber wieder an der Reihe. Wenn man sich aber anschaut, wie extrem gut die Ostasien/ Japan Reisen gebucht sind (über ein Jahr im voraus im wesentlichen ausverkauft), dann werden sie das nicht aufgeben. Ob sie den Australien Abstecher wiederholen oder etwas anders erneut fahren wird man sehen, aber die ist auch extrem gut gebucht. Für die klassische Südostasien Touren bleibt dann kaum noch Zeit. Ich habe aber auch schon mal gehört, dass man bei Aida mit dem Gedanken für zwei Schiffen in Asien spielt. Ich sehe sie aber eher wieder im Mittelmeer und mit den kommenden Neubauten dann wieder mit einem zweiten Schiff in Deutschland, so wie aktuell mit der Prima.
Die Stella ist vergleichsweise lange für das östliche Mittelmeer gemeldet. Mit einer Südafrika Überführung könnte es bis zur Feiertagsreise knapp für Asien werden. Die Bella und Sol sollen auch sehr lange in Deutschland bleiben, die Diva wahrscheinlich nach den USA (wenn sie sich da nicht umentscheiden) in die Karibik gehen und die Blu ist pro forma auf den Kanaren gemeldet gewesen. Für Asien würde ich aber trotzdem aktuell auf die Blu tippen.
-
Aarhus hat heute im Planner auch 2028 veröffentlicht. Dort ist häufig ein Schiff mit 2.500 Pax gemeldet was glaube ich Mar oder Luna waren. Komischerweise auch eine Meldung schon am 07.01.28.
Genau, zumindest in den Ostsee Häfen. Die 2500 wurde allerdings auch schon von der Serenade of the seas genutzt. Und dass sie ein weiteres Schiff nutzt ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Meldung am 7. Januar 2028 also nicht veraltet ist und AIDA auch nicht plant die Winterpause Kanaren der Mar durch drei einwöchige Reisen (inkl 1x Ostsee) zu ersetzten, dann könnte das auch der Code der Lirica Klasse sein, die Ambassador ja scheinbar gerade für Reisen im Sommer 2027 und 2028 in Nordeuropa registriert. Oder es ist einfach ein Tippfehler/ Dreher und eigentlich ist der 1. Juli geplant (Dann AIDAmar).
Die Visby Meldungen sahen schon etwas danach aus, dass die ersten Mar Warnemünde nicht ganz stimmen können. Die Arhus Meldungen haben ein paar ähnliche Widersprüche.
AIDA Meldungen:
12.5.2028 Stavanger AIDAbella 8-18
25.5.2028 Bergen AIDAsol Bergen 9:30-17:30
30.5.2028 Bergen AIDAluna Bergen 9:00-17:00
12.7.2028 Bergen AIDAluna Bergen 9:00-17:00
26.7.2028 Bergen AIDAluna Bergen 9:00-17:00
1.11.2028 Bergen AIDAbella Bergen 9:30-17:30
3.11.2028 Stavanger AIDAbella 10-20
Arhus:
31.03.2028 08:01 31.03.2028 19:00 Diva 09.04.2028 07:01 09.04.2028 19:00 Diva 07.01.2028 09:01 07.01.2028 20:00 ? 22.04.2028 07:01 22.04.2028 18:00 Mar 25.05.2028 08:01 25.05.2028 19:00 Luna 10.06.2028 07:10 10.06.2028 18:00 Mar 11.07.2028 09:01 11.07.2028 20:00 Mar 26.07.2028 07:01 26.07.2028 18:00 Mar 12.08.2028 08:01 12.08.2028 19:30 Mar 28.08.2028 07:01 28.08.2028 18:00 Mar 03.09.2028 09:01 03.09.2028 19:30 Mar 15.09.2028 07:01 15.09.2028 18:00 Luna oder Mar 28.09.2028 09:01 28.09.2028 20:00 Mar oder Luna 07.10.2028 08:01 07.10.2028 20:00 Luna 17.10.2028 07:01 17.10.2028 18:00 Mar 03.11.2028 09:01 03.11.2028 20:00 Luna -
Zumindest gibt es bereits auch diverse Meraviglia Meldungen für 2030 in Gibraltar, Lerwick, Kopenhagen, Fredericia und norwegischen Häfen mit 4.500 Pax.
Dann läuft es also auf drei Neubauten für Nordeuropa in 2030 hinaus:
Southampton: New Frontier 1
HH: MSC Preziosa
Kiel/ Kopenhagen: Euribia (Fjorde)+ Meraviglia (Ostsee&Norwegen)
Die Frage wird ob sie Warnemünde wirklich wie Costa verlassen wollen. Bei Alaska würde ich früher oder später erwarten, dass sie da eine Meraviglia Klasse hin schicken. Wahrscheinlich aber erst wenn sie das Asien Schiff autauschen (Bellisima <--> World Asia). Die Bellisima könnte dann Alaska in Sommer und LA+ Mexikanische Riviera im Winter machen, wenn sie nicht durch den Panama Kanal durch wollen. Erstaunlicherweise bleibt die World Asia aber noch deutlich länger in Europa, während die Europa in den Orient geht. Wenn die Asia im Orient wäre, dann könnten sie sich immerhin eine leere Überführung um Südafrika ersparen.
-
MSC hat ein Schiff mit dem Passagiercode 0 in Norwegen in 2030 gemeldet. 2030 kommt also wieder ein Neubau nach Nordeuropa. Im Frühjahr 2030 kommt ja das erste Schiff der New Frontier Klasse aus Papenburg und würde von dem angekündigten Einsatzzweck her gut zu Norwegen passen (wobei das auch eine der vielen World Klasse Neubauten sein kann). Die Euribia ist weiterhin für die Samstags Abfahrten ab Kiel gemeldet (wöchentlich: Kopenhagen 5.Mai- 20.Okt; Geiranger 7. Mai- 15.Okt; Flam: 9 Mai bis 17. Okt).
Die Meldungen sehen für mich nach einem Southampton Programm mit einigen einwöchigen Fjorde Touren und ein paar Ostsee, Nordkap und Skagerrak Reisen aus:
Meldungen für "0" Neubauten, die nicht zu AIDA gehören:
ggf auch:
16.4.2030 Kopenhagen 8:00 bis 17:00
4.5.2030 Kristiansand 7:00 bis 15:00
5.5.2030 Bergen 11.00-19.00
6.5.2030 Geiranger 10:00-19:00
8.5.2030 Flam 8:00-17:00
13.5.2030 Kopenhagen 14:00 bis 16:00 am 14.5.
22.5.2030 Kristiansand 8:00 bis 17:00
24.5.2030 Kopenhagen 8:00 bis 17:00
3.6.2030 Bergen 11.00-19.00
4.6.2030 Flam 8:00-16:00
7.6.2030 Tromsö 9:00-18:00
10.6.2030 Trondheim 11:00-19:00
12.6.2030 Geiranger 7:00-15:00
17.6.2030 Bergen 11.00-20.00
18.6.2030 Flam 7:00-17:00
24.6.2030 Bergen 11.00-20.00
25.6.2030 Flam 7:00-17:00
1.7.2030 Bergen 11.00-20.00
2.7.2030 Flam 7:00-17:00
8.7.2030 Bergen 11.00-19.00
11.7.2030 Tromsö 9:00-18:00
15.7.2030 Flam 9:00-18:00
12.8.2030 Bergen 11.00-20.00
13.8.2030 Flam 7:00-17:00
19.8.2030 Bergen 11.00-20.00
20.8.2030 Flam 7:00-17:00
26.8.2030 Bergen 11.00-19.00
27.8.2030 Flam 8:00-16:00
30.8.2030 Tromsö 9:00-18:00?
2.9.2030 Trondheim 11:00-19:00
4.9.2030 Geiranger 7:00-15:00
1.10.2030 Kopenhagen 8:00 bis 17:00
-
In Port Louis ist mir übrigens aufgefallen, dass die Sinfonia dort am 07.11.27 und 31.12.27 gemeldet ist. Laut MSCs Website soll eigentlich die Armonia am 20.11.27 dort sein und die Sinfonia richtung Brasilien aufbrechen. Die Armonia ist dort aber nicht zu finden.
Könnte auch ein Indikator sein, dass die Armonia verkauft wird (sie ist die älteste) und Sinfonia dann die Südafrika Reisen übernimmt. Weiß aber nicht wie alt diese Meldungen sind.Ich meine da waren immer nur die Opera und Armonia gemeldet. Das muss also geändert worden sein.
-
Die beiden "neuen" Reisen der blu ab 19.4.27 sind nun im System...
Außerdem haben sie die beiden fehlenden Luna Reisen veröffentlicht. Wie erwartet wird es einmal 7 Tage Schottland zu Pfingsten und etwas exotischer als sonst einmal 9 Tage Schottland mit Hebriden. Damit fehlen von den Lücken her nur noch die Perla Reisen (5 Tage Festival 24.5.27 und April ab Palma).
17.5.2027 HH, See, Kirkwall, Aberdeen, Newhaven, Newcastle, See, HH
7.6.2027 HH, See, Newcastle, Newhaven, Kirkwall, Stornoway, Invergordon, Aberdeen, See, HH
-
Es wurden noch mal ein paar weitere Reykjavik Meldungen nachgereicht. Darunter auch wieder ein doppelter Doppelanlauf der Sol und Bella in Reykjavik.
20.7.2028 AIDAbella Reykjavik 15:00 bis 18:00 am 21.8. (für 12 Tage Island)
20.7.2028 AIDAsol Reykjavik 19:30 bis 16:30 am 21.8. (für erste Grönland Reise)
30.7.2028 AIDAluna Reykjavik 8:00 bis 18:00 (für 19 Tage Island& Spitzbergen)
31.7.2028 AIDAluna Isafjordur 10:00 bis 18:00 (für 19 Tage Island& Spitzbergen)
----------
Außerdem gibt es ein paar weitere Limassol Meldungen zur Stella am 31.10.28.
20.4.2028 AIDAblu 5:00-18:00 aus Port Said nach Alanya
20.10.2028 AIDAstella 5:00-18:00 aus Port Said nach Alanya
Blu:
Di 14.3.2028 Kapstadt 20 Tage bis Palma
Mo 3.4.2028 Palma 12 Tage bis Antalya
Sa 15.4.2028 Antalya AIDAblu 7 Tage (Antalya, See, Alexandria, Port Said, See, Limassol, Alanya, Antalya)
(Sa 22.4.2028 Antalya AIDAblu 7 Tage Istanbul)
(Sa 29.4.2028 Antalya bis Korfu 7 Tage ?)
(Sa 6.5.2028 Korfu 7 Tage...)
Stella:
(So 8.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage Istanbul)
So 15.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage (Antalya, See, Alexandria, Port Said, See, Limassol, Alanya, Antalya)
So 22.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage Istanbul
So 29.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage (Antalya, 12:00Limassol, Limassol 13:00, Port Said, Alexandria, See, Marmaris, Antalya)
Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Stella im April von Rom nach Antalya wechselt. Die Prima wird ja aller Vorraussicht nach den April und Mai in Palma verbringen und mit Ankunft der Cosma zehntägige WMM Touten fahren. Da dann auch noch die Stella zu haben wäre etwas unnötig. Allerdings muss sie im Frühling ja auch nicht Zypern mit dabei haben. Wenn sie zwei zehntägige Istanbul/ Ägäis Touren hintereinander fährt, dann würde das auch passen.
Stella:
23.4.2028 Civitaveccia 10 Tage bis Antalya
3.5.2028 Antalya 10 Tage Istanbul
13.5.2028 Antalya 10 Tage Istanbul
23.5.2028 Antalya 12 Tage bis Palma
So 4.6.2028 Palma 11 Tage WMM
Do 15.6.2028 Palma 10 Tage WMM
...
Do 28.9.2028 Palma bis Antalya 10 Tage
(So 8.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage Istanbul)
So 15.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage (Antalya, See, Alexandria, Port Said, See, Limassol, Alanya, Antalya)
So 22.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage Istanbul
So 29.10.2028 Antalya AIDAstella 7 Tage (Antalya, 12:00Limassol, Limassol 13:00, Port Said, Alexandria, See, Marmaris, Antalya)
-
Dieses Schiff ist auch bereits im Mai 2027 auf Island gemeldet. Für 2027 sind die Namen bereits sichtbar, dort ist es als "SHIP 4" angegeben
Das kann auch eventuell Virgin Voyages Brilliant Lady sein. Die Schiffe sind 277 Meter lang. Dann passen aber 32m (38m) und 2000 Passagiere (1400 Kabinen) und 700 Crew (1140) auch nicht so richtig.
Schiff 4 kann allerdings auch wirklich sehr gut zu Ambassador passen, nachdem sie mit der französischen Reederei fusioniert sind und jetzt 3 Schiffe haben. Echt schade, dass sie eher bei MSC anklopfen als sich eines der beiden Schiffe von Seajets (Aegean Majesty/ Queen of the Ocean) zu kaufen und dem wieder ein zweites Leben zu ermöglichen.
-
Hi, wer hat Erfahrungen mit der Route New York bis Bahamas im Oktober?
Kann man diese Reise insgesamt empfehlen?
Suche eine schöne Tour für unsere Silberne Hochzeit! Soll eine Überraschung werden.
Denk daran, das die Trump Regierung für die Einreise zukünftig die Angabe aller innerhalb der letzten 5 Jahre genutzten Social Media Konten und aller innerhalb der letzten 10 Jahren genutzten E-Mail Adressen verlangt. Bei dem Regime ungenehmen Äußerungen (Epstein, Memes, Israel,...) oder Unterlassung ist im Falle einer genaueren Untersuchung eine Deportation und Deportationshaft möglich. Die wirklich gestörte rechte Hand von Trump, Stephen Miller, hat an den Einwanderungsbehörden eine Quote von über 3000 Festnahmen pro Tag vorgegeben, die die Beamten gelegentlich mit der Festnahme von Touristen versuchen zu erfüllen. Das alles ist vergleichsweise unwahrscheinlich, findet allerdings statt und ist wahnsinnig überhaupt erwähnt werden zu müssen.
Dazu ist das Preisniveau in den USA aktuell extrem hoch und das Wetter in der Region immer ein Risiko. Als wir 2018 die Route gefahren sind, war das laut Crew- Aussagen eine der ersten Reisen, die nicht umgeroutet werden musste, um einem der Hurrikans auszuweichen.
Was man daraus macht, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde die nächsten 3 Jahre nicht in die USA einreisen wollen. Das geht mittlerweile Einigen so, weshalb die Tourismus Zahlen Richtung USA das letzte Jahr gegen den internationalen Trend eingebrochen sind. Selbst Leute wie Sepp Blatter rufen schon dazu auf die USA zu meiden...
"Bleibt den USA fern": Sepp Blatter spricht klare WM-Warnung ausJoseph S. Blatter rät Fußballfans, die USA im Sommer zu meiden. Die politische Lage könnte für Reisende unerwartete Konsequenzen haben.www.t-online.de
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 481
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 337
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 528
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 568
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-