Allerdings erst im Herbst.
Der Sommerplan von Preziosa scheint sich bis zum Herbst verlängert zu haben.
Nach jetzigen Stand ist die Preziosa definitiv nicht mehr für Southampton in 2023 vorgesehen. Wie JonPhi sagt, sind die Meldungen der Preziosa nur nicht gelöscht worden. Das passiert häufiger in le Havre. Die Meldungen im Herbst widersprechen sich ja auch. In der ersten Version waren die Meldungen so, dass die Preziosa Sonntags ab Hamburg fährt (z.b 29.8.23 und 12.9.23 und folgende je Dienstag). Danach kam die Umplanung auf den Sonntag, so dass sie Samstags ab Southampton fährt und nur ein sekundärer Zustieg in HH am Donnerstag vorgesehen ist (z.b. Meldungen 10.9.23 und folgend je sonntags in le Havre). Da wurden die alten Meldungen auch nicht gelöscht. Jetzt sind wir bei der dritten Variante angekommen. Die Grandiosa fährt samstags ab Southampton und donnerstags ab HH.
Auch weitere Sommer Meldungen der Preziosa wurden durch die Grandiosa ersetzt. So sind die 2 Meldungen im Juli/ August der Preziosa in Mallorca weg. Dafür ist die Grandiosa an exakt den gleichen Tagen (28.7 und 11.8) in Palma gemeldet.
Es gibt also wieder 2 westliches Mittelmeer Touren ab/ bis UK im Sommer:
Sa 22.7.23 Mittelmeer ab Southampton 14 Tage.
Sa 5.8.23 Mittelmeer ab Southampton 14 Tage
Ich gehe davon aus, dass die Preziosa dann stattdessen nach Kiel geht und dort sonntags statt der Divina stationiert wird. Die bleibt dann entweder in den USA oder geht ins Mittelmeer auf die Tunis Route. Auch wenn MSC 2022 statt der Fantasia auf der Route die Opera einsetzt, glaube ich nicht, dass das in 2023 wiederholt wird. Die Armonia kann ja noch weniger Gäste mitnehmen als die Opera. Außerdem sind 7 oder gar 8 Schiffe für das östliche Mittelmeer etwas zu viel (2022 sind es nur 5). Ich würde eher von 6 ausgehen (lirica ab Athen/ Haifa, Fantasia ab Triest und 4 andere ab Marghera oder Monfalcone). Dann würde entweder wirklich ein sechstes Schiff (eher Musica Klasse) in Nordeuropa stationiert werden (könnte Euribia im Mai vertreten und dann z.b in Kiel als drittes Schiff bleiben oder als zweites nach HH gehen) oder ein sechstes im wesentlichen Mittelmeer (Portugal, Südspanien ?) oder ein drittes in Florida für Kurzreisen.