1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 11. Januar 2021 um 18:02
    Zitat von hareid

    Geschäftsjahr 2021, das endet am 30.09.21 in den USA. Die Cosma könnte also auch im Oktober-Dezember übernommen werden.
    Man kann stark davon ausgehen, dass die Rotterdam von HAL im Geschäftsjahr 2021 übernommen wird.

    Fast Richtig. Bei Carnival endet das 4. Quartal am 30. November und damit auch das Geschäftsjahr. Das heißt das Geschäftsjahr 2021 hat für Carnival am 01.12.2020 begonnen und endet am 30.11.2021. Alles ab 1. Dezember 2021 ist im Geschäftsjahr 2022.

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…-2-billion.html

    ---------------------------------------------

    "The company recently took delivery of two ships and expects only one more ship to be delivered in fiscal 2021 compared to five ships that were originally scheduled for delivery in fiscal 2021."

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…-2-billion.html

    Im Geschäftsjahr 2021 wurden somit bisher die Carnival Mardi Gras (18.12.2020) und die Costa Frienze (22.12.2020) übernommen. Beide Schiffe waren ursprünglich noch für das Geschäftsjahr 2020 vorgesehen. Enchanted Princess (30.09.2020) und P&O Iona (9.10.2020) konnten noch im Geschäftsjahr 2020 ausgeliefert werden.

    Für 2021 standen ursprünglich außerdem an:

    die MS Rotterdam (urspr. Ryndam) im Mai (nun Juli)

    die AIDAcosma im Mai; nun alle Reisen bis mindestens 23.10.21 gestrichen (und durch AIDAnova ersetzt)

    die Costa Toscana im Juni; nun erste Reise im Dezember ab Brasilien

    die Seabourn Venture im Mai; wegen Covid auf Dezember 2021 verschoben

    die Discovery Princess im November 21; wird garantiert noch verschoben

    Mit der erneuten Betonung seitens Carnival, dass nur 1 Schiff noch in diesem Geschäftsjahr (bis 30.11.21) übernommen wird, zeichnet sich immer stärker eine Übergabe der AIDAcosma erst im Dezember 2021 ab, da Meyer sie andererseits noch für die zweite Jahreshälfte plant.

  • Carnival Corporation : 18 statt 13

    • MK6
    • 11. Januar 2021 um 17:03

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…corp-fleet.html


    Die Überschrift ist etwas missverständlich, aber Carnival hat heute bekanntgeben, dass sie ein weiteres Kreuzfahrtschiff aus ihrem Konzern abstoßen. Damit steigt die Zahl von 18 auf 19. Ein Paar Beiträge früher habe ich ja noch darauf hingewiesen, dass laut Carnivals letzten Bericht ein Schiff von Princess die Nr. 18 sein muss.

    Offensichtlich bestätigen sich die Berichte von Tradewinds aus dem Juli, wonach 19 Schiffe den Konzern verlassen, wo zu dem Zeitpunkt nur die Rede von 7 oder 13 war.

    Mit dem Fehlen der Cara in den Sommerprogrammen 21 und 22, den Gerüchten von Kefalonitis und Herrn Thamms (CEO Costa Group, ex AIDA Präsident), dass AIDAs Flottengröße eher bei 13 als den aktuellen 14 sein wird schwebt kein guter Stern über der AIDAcara.

    Hoffen wir mal, dass wenigstens kefalonitis recht hat und die Cara mit Ihren jungen 24 Jahren noch nicht in Aliaga landet. Das wäre ja auch ein Treppenwitz, dass die Cara, die nach der Celestyal Crystal inspiriert war diese am Ende entweder ersetzt oder mit ihr in einer Flotte sein dürfte.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 11. Januar 2021 um 15:53

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…corp-fleet.html

    Die Überschrift ist etwas missverständlich, aber Carnival hat heute bekanntgeben, dass sie ein weiteres Kreuzfahrtschiff aus ihrem Konzern abstoßen. Damit steigt die Zahl von 18 auf 19. Ich habe ja immer darauf hingewiesen, dass laut Carnivals letzten Bericht ein Schiff von Princess die Nr. 18 sein muss.

    https://www.carnivalcorp.com/f…y-and-semiannual-reports/

    Noch Stand August auf Seite 33 von 508:

    52037-pasted-from-clipboard-png


    Bei der Nr. 19 dürfte es sich nun tatsächlich unglücklicherweise um AIDAcara handeln.

    Peggy1005 Da deutet einfach aktuell zu viel darauf hin, wie das Thamm Interview, die nicht Berücksichtigung in beiden aktuellen Sommerkatalogen und die Gerüchte aus Griechenland, die sich zumindest teilweise bereits bewahrheitet haben.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 10. Januar 2021 um 21:34
    Zitat von Fichtenmoped

    docxyz Die Verschiebung des Wechseltages der Mar von Sonntag auf Freitag macht aus einem Grund Sinn: der 31.12.2023 ist ein Sonntag.

    Wenn AIDA am Sonntag festhalten würde, dann hätte man für zwei Jahre (2022/23 ist auch kein AIDA-Schiff zum Feuerwerk in Funchal) kein Schiff zum Feuerwerk vor Ort...

    Vielleicht steckt da ja sogar noch viel mehr hinter. TUI wechselt ja auch immer sonntags in Las Palmas. Ab 2024 erwartet TUI den ersten LNG fincantieri Neubau aus Italien. Die sollen ja auch mit gut 160.000 BRZ ziemlich groß werden und werden wahrscheinlich etwa 2000 bis 2100 Kabinen für 4000 bis 5500 Gäste haben. Für den ersten Winter 2024/25 kann man eigentlich sehr stark mit einem Einsatz auf den Kanaren rechnen. Ähnlich wie bei der Nova dürften das so viele Gäste sein, dass an dem Tag nicht mehr genug Flugkapazität für ein weiteres deutsches Schiff vorhanden sind.

    Eventuell bereit sich AIDA darauf schon eine Saison früher vor und nimmt gleichzeitig Silvester auf Madeira mit.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 10. Januar 2021 um 13:54
    Zitat von docxyz

    Ich sage ja nicht, das 5 Schiffe im Mittelmeer abwegig sind. Du kannst Recht haben, ganz klar. Ich halte es bloß - reine persönliche Theorie - für wahrscheinlicher, dass AIDA Kapazitäten in Bremerhaven erhöht als im ÖMM. Gerade die Routen mit Israel und Türkei haben immer auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Der war zwar zuletzt rückläufig, kann aber ganz schnell wieder eine gewichtige Rolle spielen. Allein deshalb wäre AIDA dort wohl mit einem kleinem Schiff besser beraten. Und man könnte ja trotzdem zwei-, dreimal pro Saison ab Kreta einen Abstecher ins Schwarze Meer machen. Dafür bräuchte man kein zusätzliches Schiff.

    Dass die Prima theoretisch auch die Diva-Routen ab Warnemünde übernehmen könnte, habe ich auch durchgespielt. Dagegen spricht meiner Meinung nach Folgendes: Beim derzeitigen Routing fahren Diva (ab Warnemünde) und Prima (ab Hamburg) etwa alle vier Wochen gleichzeitig nach Norwegen. Zwar steuern sie unterschiedliche Ziele an, aber es handelt sich in beiden Fällen um 7-tägige Norwegen-Reisen. Aktuell kann man sagen: Man spricht halt die Liebhaber unterschiedlicher Schiffsklassen an - zudem ergeben Prima und Diva zusammen in etwa die Kapazität einer Helios. 2024 würden dann aber Helios 3 und Prima gleichzeitig Richtung Norwegen aufbrechen. Und da würde ich dann schon von einer Überkapazität sprechen. Ich sehe die Prima eher auf der 10-tägigen Ostsee-Tour. Wenn sie in Visby an die Pier passt (was ich nicht sicher weiß), könnte das der Ersatzhafen für Kopenhagen sein. Dann müsste allerdings auch der Overnight in Stockholm wegfallen (Visby dann zwischen Stockholm und Gdingen, danach ein Seetag bis Warnemünde). Mal abwarten. Oder weiß jemand, wie groß Schiffe sein können, die in Mukran auf Rügen anlegen? War ja bis 2009 auch mal Hafen auf der 10-Tage-Ostsee-Tour...

    Bei der Mar im Winter bleibe ich dabei: Ich glaube nicht an eine 14-tägige Westeuropa-Tour von Hamburg nach Gran Canaria, bei der schon an Tag 8 Madeira und an Tag 9 Teneriffa angelaufen wird. Es sei denn, AIDA ändert bei der Kanaren-Tour den Wechseltag von Sonntag auf Freitag. Dann wäre es nur eine zwölftägige Westeuropa-Tour - dann könnte es passen. Sonst bin ich eher bei der Kapstadt-Theorie. Eine Sphinx in Südafrika - warum nicht?

    Dazu passend dann mein letzter Punkt: Welche Verschiebungen ergeben sich durch die neue Helios 3 im Winterfahrplan ab 2023/24? Hier die Möglichkeiten, die mir so durch den Kopf gehen (alles unter der Voraussetzung, dass kein Schiff die Flotte verlässt):

    1. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection in Südafrika -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik - oder zwei Selection-Schiffe ab Hamburg mit großen Winterpausen)

    2. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

    3. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection auf XXL-Reisen ab Deutschland (Große Winterpausen) -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik)

    4. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx auf Kanaren-Tour mit La Palma -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

    5. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

    6. Helios auch im Winter im WMM -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

    Alles anzeigen

    In Visby legen an der neuen Pier folgende größere Schiffe an: MSC Splendida, Regal Princess, Sky Princess, Mein Schiff 1

    https://www.cruisegotland.se/port-of-visby/

    Der Hafen schreibt außerdem, dass 2 Schiffe mit 340 Metern gleichzeitig anlegen können.

    Das müsste also prinzipiell passen. Da wäre dann nur das Problem, dass AIDA dann knapp 20 von über 50 Anläufen in Kopenhagen fehlen.

    Prima und Helios gleichzeitig in Norwegen ist natürlich auch eine Wucht. Die würden allerdings natürlich andere Häfen anlaufen. Das ist aber auch nicht optimal, wie das Weglassen von Kopenhagen in deinem Szenario. Mal sehen was es 2024 wird.

    Die Kapazität in Bremerhaven würde auch ohne die Bella erhöht werden, indem die Aura eine volle, statt eine halbe Saison kommt und eventuell der ein oder andere Cara Anlauf noch dazu kommt. Da wäre wirklich UK und besonders die Gegend um Liverpool und Dublin noch etwas stärker zu bedienen.

    Ich komme nur auf das ömm für die Bella, weil damit einerseits ihre Transreise aus Asien verkürzt werden könnte und andererseits die Kapazitätssteigerung durch eine Helios 3 in Deutschland genug Zuwachs produziert, dass etwas auch Richtung Mittelmeer umgeleitet werden sollte.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 10. Januar 2021 um 00:20
    Zitat von docxyz

    MK6 Danke für die Übersichten. Ich teile das meiste deiner Schlussfolgerungen und Vermutungen. Zu ein paar Dingen möchte ich auch meine Gedanken und Mutmaßungen einbringen...

    Zunächst mal: Ich gehe auch davon aus, dass Helios 3 ab Hamburg die Prima ersetzen wird. Dass die wiederum die 10-tägige Ostsee-Tour von der Mar übernehmen wird, ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Die Tour müsste dafür aber vermutlich ein bisschen angepasst werden. Die Mar fährt zurzeit von Gdingen nach Kopenhagen mit ziemlich hohem Tempo - und sie kann den direkten Weg nehmen. Die Prima hingegen müsste die Strecke aufgrund ihres Tiefgangs einen Umweg durch den Großen Belt nehmen, um sich Kopenhagen von Norden zu nähern. Vermutlich ist das in derselben Zeit (zurzeit 20 Stunden von Gdingen nach Kopenhagen) gar nicht zu schaffen. Entweder baut AIDA einfach einen Seetag statt Kopenhagen ein oder findet einen Alternativ-Hafen. Weiß einer, ob die Prima in den Hafen von Roenne auf Bornholm passen würde? Das würde zumindest von den Entfernungen her gut passen.

    Dass die Mar dann die Bella-Touren nach Norwegen und Island übernimmt, kann auch gut sein. Denkbar wäre auch ein Einsatz auf der Spitzbergen-Route. Die Mar war vor ein paar Jahren schon mal für diese Tour geplant. Ist dann anders gekommen. Und dass es nun so werden könnte, dafür gibt es aktuell zumindest kein Indiz.

    Was macht dann die Bella? Östliches Mittelmeer? Da bin ich mir nicht so sicher. Sollten bis dahin weder Cara noch Mira Bestandteil der Flotte sein, dann könnte das gut möglich sein. Aber sonst? Mit der neuen Lösung der drei Blu-Routen ab Korfu hat AIDA quasi ein Schiff gespart und noch dazu viele Fans glücklich gemacht, die nun endlich mit einer Sphinx wieder zu den griechischen Inseln kommen und mit einer Sphinx auch 14-tägige Mittelmeer-Touren fahren können. Win-win-Situation. Ich denke, AIDA wird für die kommenden Jahre ebenso planen und sich von der klassischen Adria-Tour ab Venedig dauerhaft verabschieden. Dass dann noch eine weitere Sphinx - in dem Fall die Bella - Schmetterlings-Touren ab Kreta (Antalya halte ich für die nächsten Jahre für sehr unwahrscheinlich) fährt, kann zwar sein, glaube ich aber nicht so recht. (Wobei ich mich gerne von der Realität überzeugen lassen...) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AIDA bei vier Schiffen im Mittelmeer bleibt (Cosma, Stella, Blu und Mira) und den Rest ab Deutschland einsetzt. Es ist gut möglich, dass AIDA die Kapazität in Bremerhaven erhöhen wird. Die Bella könnte von hier aus Richtung Westeuropa und Großbritannien aufbrechen. Bei GB wäre eine Erweiterung des Angebots durchaus mal angebracht. Und Bremerhaven wäre (ebenso wie Hamburg) eigentlich auch ein besserer Start-/Zielhafen für diese Touren als Kiel. Denkbar ist für mich auch, dass AIDA mit einer Sphinx Richtung Grönland fährt. Die Touren sind sehr beliebt, eine Kapazitätserweiterung daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut. Ist aber alles Kaffeesatzleserei - noch...

    Noch ein Wort zur Mar und einem möglichen früheren Beginn der Kanaren-Saison. Die Meldung in Funchal, die dafür ein Indiz ist, ist der 9.10.2023. Das ist ein Montag. Und genau dieser Wochentag lässt mich an der Theorie zweifeln. Sie verlässt Funchal um 18 Uhr gen Teneriffa. Bei dieser relativ frühen Ablegezeit wird sie vermutlich schon am nächsten Tag (gegen 11, 12 Uhr) und ohne eingebauten Seetag im Zielhafen ankommen. Da sie zum Saisonstart auf den Kanaren an einem Sonntag - hier dann der 15.10.2023 - in Las Palmas ankommen müsste, frage ich mich: Was macht sie zwischen Teneriffa und Gran Canaria? Gut, sie könnte theoretisch an den vier Tagen noch La Palma, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote anlaufen - aber das wäre aus den Erfahrungen heraus zumindest ein ungewöhnliches Routing für eine Westeuropa-Tour, wenn zum Schluss der Reise ALLE kanarischen Inseln dabei sind... Ich würde daher noch zwei andere Theorien in den Raum werfen: Die Funchal-Meldung der Mar ist entweder Teil der Weltreise 2023 oder ein Zwischenstopp auf der Transreise Richtung Kapstadt. (Das alles ist wegen der verspäteten Ablieferung der Helios 3 in 2023 wohl eh hinfällig, könnte dann aber gut für 2024 gelten...)

    Ein letztes Wort zu den Winter-Saisons ab 2023/24. Auch ich sehe die drei Helios-Schiffe auf den Kanaren, im Orient und in der Karibik. Beide Hyperions im Mittelmeer habe auch ich auf dem Zettel. Allerdings schließe es nicht aus, dass AIDA noch mal einen Versuch für eine Winter-Saison ab Hamburg unternimmt. Der erste Versuch ist dann schon sieben Jahre her. In der Zeit hat sich viel geändert - nicht nur wegen Corona. Empfehlen würde ich AIDA dann aber nicht die klassische Metropolen-Tour, sondern - zumindest im tiefsten Winter von Dezember bis Februar - 10- oder 11-tägige Reisen, die bis nach A Coruna oder sogar bis Porto oder Lissabon führen.

    Alles anzeigen

    Bornholm werden sie sicher nicht anlaufen, weil die Prima nicht tendern kann oder soll. Wenn dann käme noch Visby in Frage, aber an so etwas glaube ich nicht. Ich sehe die Prima da eher beim jetzigen Diva Programm mit einwöchigen Touren Richtung Ostsee - Fjorde - Ostsee - Skagerrak. Dann gäbe es keine so große Unwucht in der Ostsee mehr, wie mit der Nova (2626 Kabinen) und Diva (1029 Kabinen) abwechselnd. Außerdem könnte AIDA so wieder mehr Passagiere nach Stockholm bringen, was ja mit einer Helios nur in Form von Nynäshamn möglich gewesen wäre und daher lieber sein gelassen wird. Dann würde die Diva wie in nicht allzu ferner Vergangenheit die klassische 10 tägige Ostsee Route übernehmen.

    Da ist dann nur Vik das Problem. Ich habe da noch nichts von einem VARD Seawalk gelesen und die Prima kann nicht tendern. Sie müssten also nach Flam ausweichen. Aber ein solcher Pier (wie in Nordfjordeid, Geiranger, Skjolden und Nynäshamn) kann ja auch noch in Vik installiert werden, besonders wenn man bedenkt, dass Flam und Geiranger ab 2026 für nicht emissionsfreie Schiffe dicht machen sollen. Das Ganze soll ja für den Sunnylvsfjord (Hellesylt), Geirangerfjord (Geiranger) & Talfjord im Storfjordsystem und Aurlandsfjord (Flam) sowie Naerroyfjord (Grundvangen) im Sognefjordsystem gelten. Vik ist davon (noch) nicht betroffen.

    Für eine Sphinx auf der Grönlandroute gibt es aber absolut keinen Hinweis. Das macht wieder die Aura, die dafür die passenden Lerwick Meldungen hat.

    Und die Mar auf der Spitzbergen Route hat sich auch erübrigt indem sie nach den Lerwick Meldungen offensichtlich das Kiel Programm der Bella übernehmen soll (14 Tage Island, Nordkap, UK, herbstl. Nordlichter). Da ist sowieso auch kein kleines Kapazitätsupgrade um 200 Passagiere pro Reise mehr so stark nötig wie in einer Zeit, in der AIDA die Route nur 5 Mal im Jahr gefahren ist. AIDA fährt sie mittlerweile sowieso ganze 7 Mal pro Jahr (6x Luna, 1x Sol). Dass die Mar die Route übernimmt schien damals für die 2018er Saison so. Da muss AIDA wohl auch intendiert haben die Kapazität in Kiel etwas zu vergrößern. Das ist am Ende mit der Bella auf den wöchentlichen Ostsee/ Norwegen Schmetterlingstouren so geschehen. Die Bella war aber bekanntlich im August 2016 (zum Zeitpunkt der Mar Meldungen alle 17 Tage auf Island) noch für den chinesischen Markt vorgesehen, was ja glücklicherweise nicht eingetreten ist. So waren es 2018 doch wieder vier Luna Touren und eine Sol Richtung Spitzbergen (und die eine Aura mit 3 Tagen auf Spitzbergen). Eine Verlängerung der Saison bis Ende August/ September hat sich AIDA damals bestimmt noch nicht vorstellen können um die Kapazität auf der Route zu steigern.

    Bremerhaven habe ich auch schon eine Weile auf dem Schirm und sehe da perspektivisch mindestens effektiv ein Schiff, dass eine volle Saison fährt. Besonders wenn man sich die Kapazitätseskalation in Hamburg mit einer Helios wöchentlich, Prima in den Randsaisons (März,April,November), der Perla alle 10 Tage und dann auch noch der Sol ansieht. Wahrscheinlich dürfte die Aura dann auch gar nicht mehr in HH vorbei kommen und die volle Sommersaison in Bremerhaven verbringen. Außerdem hoffe ich immer noch, dass die Cara erhalten bleibt. Die würde dann neben Bremerhaven besonders noch einige zusätzliche Gäste nach Kiel bringen, was garantiert nicht von einer Kapazitätssteigerung ausgelassen wird.

    Die Funchal Abfahrt ist zwar sehr früh, aber AIDA will immer möglichst langsam fahren. Irgendwie werden sie da einen Seetag, sei es mit 3 Knoten, hineinzwengen (oder es gibt einen Overnight in Teneriffa ab 18:00 o.ä.). Die Tour wäre 14 Tage lang und würde sie ab HH gehen wie bei der Bella in 2022, dann passt der Weg (z.B. HH-See-Dover-See-La Coruna-Porto-Lisabon-See-Funchal-See-Teneriffa-La Palma-Lanzarote-Fuerte- Gran Canaria). Für die Weltreise wäre das etwas früh.

    Ich sehe nicht, warum 5 Schiffe im Mittelmeer so abwegig sein sollten. Für 2021 waren mit Nova, Stella, Blu, Mira und Cara ja auch ursprünglich so viele Schiffe geplant. Die Mira kann ich mir gut mit einem ähnlichen Routenprogramm wie die Mein Schiff Herz es aktuell im Sommer macht vorstellen, welche den ganzen Sommer von Lissabon bis Israel auf diversen unterschiedlichen wöchentlichen und kombinierbaren Touren pendelt. Da wäre eventuell auch eine Rückkehr ins Schwarze Meer für einzelne Reisen denkbar. Die Mira hat außerdem den Vorteil, dass sie mit ihren 48.123 BRZ kleiner als die 55.000 BRZ ist, die sich Venedig als Grenze ausgesucht hat. Sie kann also auch in Zukunft völlig unbehelligt am Markusplatz vorbei zum Innenstadt Liegeplatz fahren.


    Man kann es aber nicht häufig genug betonen: Das oben genannte wird in 2023 noch nicht eintreffen, weil die Helios 3 erst im Herbst/ Winter 2023 statt im Frühjahr 2023 kommt. Daher muss in 2023 noch keine zusätzliche Kapazität die so ein XXL Neubau liefert innerhalb der Flotte verteilt werden. Das oben genannte können wir uns aber trotzdem für 2024 im Hinterkopf behalten.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Januar 2021 um 12:29
    Zitat von AIDAnovafan

    Und wäre für die Helios 3 Klasse, die in der Karibik stationiert wäre, eine A380 nötig, oder?

    Eher nicht, weil für einen A380 einerseits spezielle Brücken und Pisten notwendig sind, die es auf Provinzflughäfen wie La Romana nicht gibt. Sie würden eher viel mehr Flugzeuge von kleineren Langstreckenmodellen wir der Condor Boeing 767, Eurowings A330 oder zukünftigen TUI fly Boeing 787 von klassischen Touristik Airlines ordern. Wenn sie bei den deutschen Airlines nicht genug Sitze zusammen bekommen, dann könnten sie auch noch bei Air Europa anfragen. Meiner Sicht nach ist es aber unausweichlich 3 Einschiffungstage zu haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mehr als 7 Langstreckenflugzeuge zusammen bekommen (die Airlines wollen ja auch noch ihren normalen Linien bedienen) und La Romana kann außerdem nicht unendlich viele Flugzeuge abfertigen.

    Zur Bella in 2024, die ich da in Heraklion oder Antalya sehe. Die würde quasi die Mira auf der Route ersetzen, während die Blu weiter Adria und ömm ab Korfu fährt. Das ist aber einerseits noch lange hin und andererseits noch eine Vermutung.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Januar 2021 um 01:11

    Wegen dem Ausfallen der Helios 3 im Sommer 2023 ist für den Sommer erst einmal mit einer Wiederholung des Sommerkatalogs von 2022 zu rechnen. Ich gehe auch erst einmal davon aus, dass es keine Abgänge aus der Flotte gibt und somit sowohl Cara als auch Mira erhalten bleiben. Die Annahme beruht auf einer Stelle in Carnivals Geschäftsbericht, die nahe legt, dass das letzte Schiff, was noch unbekannt ist und den Konzern als Teil der 18 verlassen soll von Princess stammt. Mehr dazu hier im anderen Wasserurlaub Beitrag --> #59

    Somit fasse ich hier einmal den (für mich) wahrscheinlichsten Routenplan für den Sommer 2023 zusammen:


    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)

    AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

    AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

    AIDA bella Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

    AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA vita Warnemünde Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)

    Aida cara Deutschland (Bremerhaven, Kiel) Richtung Nordeuropa und Ostsee


    --------------------------------------------------------------------------------

    Mein wahrscheinlichster Routenplan für den Winter 2023:

    AIDA Helios3 Karibik ABC 14 Tage (Do La Romana, Mi Barbados, Do Barbados)

    AIDA cosma Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

    AIDA nova 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA perla WMM 7 Tage ab Palma und Barcelona

    AIDA prima bis Ende Nov. 22 Metropolen, Palma 12 und 9 Tage, ab März Metropolen ab HH

    AIDA stella Kanaren (10 und 11 Tage oder 14 Tage Richtung Azoren und Kapverden)

    AIDA mar Kanaren So 7 Tage (Gran Canaria)

    AIDA sol Weltreise, 7 Tage Fjorde im Februar, 3x Winter im hohen Norden

    AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika) Sa und So

    AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai im März

    AIDA diva Karibik 14 Tage (Mexiko) So und Sa

    AIDA mira Südafrika ab Kapstadt 14 Tage (Montag)

    AIDA vita HH lange Reisen Richtung Karibik und Kanaren

    AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage (anderer Montag)

    Aida cara SOA 21 Tage ab Singapur (Phillipinen& Hongkong& Vietnam, Indonesien& Australien)


    * Es ist auch gut möglich, dass die Stella nach Südafrika wechselt und eins oder beide anderen Schiffe in anderen Regionen wie auf den Kanaren oder Südamerika oder Kuba oder auf langen Reisen ab Hamburg und auf extra Winter im hohen Norden Touren eingesetzt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wieso komme ich darauf, dass andere Schiffe die Routen fahren, als es die Hafenmeldungen besagen?

    Die meisten der aktuellen Meldungen (besonders Mar in Lerwick und sol in Le Havre) stammen noch aus einer Zeit in der AIDA von einer Übergabe der Helios 3 im Frühjahr 2023 ausgang. Das hat sich wegen Corona leider geändert. Die Helios 3 kommt nun wegen der Streckung des Meyer Werft Auftragsbuches erst Ende 2023 und wird so ihre Premiere im Winter 2023 feiern. Daher sind Umplanungen nötig, bei denen das Kapazitäts- Upgrade einiger Häfen und Routen auf 2024 verschoben wird. (Helios statt Prima in HH; Prima statt Mar in Warnemünde; Mar statt Bella in Kiel; Bella statt Mira im ÖMM, Mira auf unterschiedlichen Touren im Mittelmeer (möglicherweise auch Richtung schwarzes Meer))


    Es ist davon auszugehen, dass die Helios 3 eher baugleich zur AIDAcosma wird und über den offeneren Zuschnitt mit Heckpool und verleinerten Indoor "Funpark" verfügt. Sie ist also eher für Gebiete mit besserem Wetter geeignet als die Nova, Prima und Perla. Außerdem wäre sie mit 2.732 Kabinen wie die Cosma etwas größer als die Nova (2.626 Kabinen).

    Wenn sie in der Karibik stationiert wird, dann ist aufgrund der Flugkapazitäten fast schon zwingend ein dritter Zustiegstag notwendig. AIDA hat sich traditionell Charter Flugzeuge jeden Samstag (für abwechselnd Diva und Luna) und Sonntag (für das entsprechend andere Schiff), sowie jeden Donnerstag für die Perla in Richtung Karibik gesichert. TUI cruises reserviert sich jeden Montag und Freitag diese raren Langstreckenflugzeuge. Es sind also noch Dienstag und Mittwoch frei.

    Die Perla hatte zuletzt in La Romana und Barbados jeweils 6 Charterflüge mit einer Kapazität von 1.690 Sitzen. Das sind maximal 3.380 Sitze bei 12 Flügen und somit genug Sitze für die Doppelbettkapazität der Perla von 3.286 Passagieren, wobei sie ohne Flugrestriktionen auch problemlos 4.300 oder mehr Gäste in Ferien beherbergen kann.

    So gab es im Winter 2019/20 wöchentlich 1x A330-300 von Eurowings ab Düsseldorf, 2x Condor 767 ab Frankfurt, 1x Condor (Air Tanker) A330 ab Frankfurt, 1x Eurowings A330-200 ab München, 1x Condor 767 ab München

    Für die Helios 3 wären also ungefähr mindestens 18 A330 bis zu 21 Condor Boeing 767 Langstreckenflugzeuge nötig (5464: 259 = 21). Die würden sich gut auf 3 Einschiffungshäfen a 6 bis 7 Flugzeuge aufteilen. Da würde sich anbieten wie in Dubai auf Barbados an gleich 2 Tagen hintereinander einzuschiffen. Dafür würde Grenada in der Route entfallen und stattdessen in Barbados am Mittwoch und Donnerstag angelaufen werden.


    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Wie hätte der Sommer 2023 ausgesehen, wenn es Corona nie gegeben hätte:


    Die Meldungen der Sol in Le Havre stammen wahrscheinlich noch aus dieser alternativen Zukunft, in der die Helios 3 wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2023 fertiggestellt und in HH oder Kiel für den Sommer eingesetzt wird. Die Nova wäre da dann im jeweils anderen Hafen stationiert worden, während die AIDAprima nach Warnemünde wechselt und dort die Routen der Diva oder Mar übernimmt und effektiv die Mar ersetzt (nach den Shetland Meldungen). Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.

    In dieser alternativen Welt, die nun erst 2024 eintrifft, wäre die AIDAmar dann früher als sonst üblich frei für die Kanaren und hätte Kreuzfahrten dort schon ab Mitte Oktober anbieten können, was die schon sehr lange existierende Meldung der Mar am 09.10.23 in Funchal belegt.

    Die Sol hätte die ersten Metropolen Reisen der Sommer Saison 23 übernommen, nachdem die Prima wie im Vorjahr ihre letzte noch zum Winter Programm des Vorjahres Kataloges gehörende Metropolentour am 8.4 oder 15.4 beendet und dann Richtung Warnemünde wechselt. Nach dem kurzen Intermezzo der Sol wäre dann die Helios in HH an der Reihe für die wöchentlichen Routen.

    Allerdings sind die le Havre Meldungen der Sol im April/ Mai sowieso etwas ungewöhnlich, weil (wenn die Angaben der Herkunft und Zielhäfen stimmen) die Metropolen Reisen dann jeweils am Freitag oder Sonntag von Hamburg aus losgehen würden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachtrag:

    Für 2024 kann man sich aus den 2023er Meldungen also folgendes Programm herleiten:

    AIDA Helios3 SA 7 Tage Kiel (Ostsee/ Nor. Fjorde)

    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage HH ( Nor. Fjorde/ Metropolen)

    AIDA perla Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee

    AIDA prima HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

    AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)

    AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

    AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel: 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

    AIDA bella FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

    AIDA mira Mittelmeer

    AIDA vita Warnemünde Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
    AIDA cara Deutschland (wahrscheinlich Bremerhaven, Kiel)

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. Januar 2021 um 22:54

    Hier einmal eine erste Auflistung aller bereits bekannten Meldungen:

    Porto:

    Mar 9.4.23


    Funchal:

    letzte Mar Meldung: 5.4.23

    letzte Nova Meldung: 10.4.23

    Lerwick/ Shetland

    Vita:

    7.4.23

    18.4.23

    29.4.23

    Aura:

    5.7.23

    26.7.23

    16.8.23

    16.9.23 (dürfte aber ein Tippfehler sein und sich am Ende als 26.9.23 herausstellen (für die dritte Grönland Reise))

    Sol:

    18.5.23

    25.6.23

    15.8.23

    5.9.23

    26.9.23

    Mar (dürfte am Ende doch wieder die Bella werden):

    16.5.23

    27.6.23

    Le Havre

    12.04.23 AIDAmar von La Coruna nach Rotterdam

    17.04.23, 24.04.23 und 10.05.23 AIDAsol von Southampton nach Zeebrügge.

    (wobei die Sol Meldungen wahrscheinlich noch aus einem frühen Stadium der Planungen mit der Helios 3 im Sommer 23 gehören dürften, weshalb sie nicht mehr zwingend aktuell sein sollten)


    Tatsächlich realisiert werden dürften die insgesamt 20 Anläufe eines Schiffes der Hyperion Klasse (perla) im Eidfjord vom 22.4.23 bis zum 26.10.23 jeweils im groben 10 Tages- Abstand (ohne Unterbrechung):

    22.4.23

    2.5.23

    12.5.23

    22.5.23

    1.6.23

    11.6.23

    20.6.23

    30.6.23

    10.7.23

    20.7.23

    30.7.23

    8.8.23

    18.8.23

    28.8.23

    7.9.23

    18.9.23

    26.9.23

    6.10.23

    16.10.23

    26.10.23


    PS. el-capitano

    Es wäre sinnvoll den Faden in das gleiche Forum wie die sonstigen AIDA Routenfragmente Threads zu verschieben.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Januar 2021 um 21:05
    Zitat von Wassertiger

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für eine Kreuzfahrt ins schwarze Meer. Als ich vorhin in die Suchmaschine "AIDA Schwarzes Meer" eingegeben habe, fand ich einen Artikel auf http://www.aida.de mit dem Titel "AIDA Bulgarienreisen 2021 & 2022", in dem Reisen ins Schwarze Meer beschrieben werden mit Häfen wie Varna, Odessa, Sochi und Jalta. Schiffe, genaue Routen sowie Termine findet man aber nicht. Weiß jemand mehr?

    Es gibt da 2 Optionen:

    A: es handelt sich tatsächlich um einige neue Reisen der Cara in 2021 und 2022 oder der Mira in 2022

    B: Das sind Systemleichen, die AIDA über die Zeit nicht beseitigt hat wie die unten genannten:

    Rotes Meer/ Ägypten mit ausdrücklicher Nennung von Häfen die AIDA seit einer halben Ewigkeit nicht mehr anläuft wie Safaga, Sharm El-Sheikh, Alexandria, Antalya, Port Said

    https://www.aida.de/kreuzfahrt/aeg…ahrt.22754.html

    Nordamerika:

    https://www.aida.de/kreuzfahrt/ziele/nordamerika.18953.html

    https://aida.de/hafen/busan

    https://aida.de/hafen/jeju

    https://aida.de/hafen/nagasaki

    Ich würde zu B tendieren, besonders wegen der kontroversen Destination Krim. Die anzulaufen (mit italienischer Flagge) ist fast so unwahrscheinlich wie mit US Flagge heute einen Kreuzfahrtanlauf kommend aus Florida nach Havanna zu machen.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Januar 2021 um 17:45
    Zitat von Lars 02

    Diese Einschätzung hinsichtlich der Schiffe in 2023 würde ich nicht ganz teilen.

    Ich halte es für durchaus denkbar, dass Aida bereits im Frühjahr 2023 das dritte Schiff der Helios Klasse erhält, da man vielleicht mit dem 2. P&o Helios Schiff den Bauplatz tauscht, denn ich gehe eher davon aus das Aida ein drittes 6000er Schiff füllen kann als das P & O das kann.

    Wenn meine Vermutung der Fall ist, kann es auch in 2023 schon sein, dass wieder einiges im Sommer wechselt im Vergleich zu 2022.

    Spannend wird auch wie es sich mit den Selection Schiffen verhält und wieviele dann vorhanden sind. Das Aidacara und Aidamira noch unterwegs sind halte ich nicht für sicher, auch wenn man sie bis jetzt in dieser Pandemie am Leben hält. Der Fortbestand der Selection Flotte wird zu großen Teilen von der Erholung des deutschen Kreuzfahrt Marktes und den möglichen Routen zusammenhängen.

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…y-schedule.html

    Ich glaube da wird sich zu August 2020 nichts groß geändert haben. P&O bekommt seinen zweiten LNG Neubau im Dezember 2022, statt im Frühjahr 2022. Genau so, wie in der Übersicht der Meyer Werft zu sehen ist. Demnach bleibt für die Helios 3 dann die zweite Jahreshälfte von 2023 (statt Frühjahr 23). P&O kann die Kapazität locker füllen, zumal sie von ihrer sowieso schon relativ kleinen Flotte gerade erst die Oceana (ähnliche Größe einer Sphinx) abgeben mussten.

    2023 wird also nochmal eine quasi 1 zu 1 Kopie des 2022er Kataloges. - mit Ausnahme der Wintersaison...

    49184-pasted-from-clipboard-png

    Und wenn die Meyer Werft sich nicht vollkommen verschätzt hat mit ihrer Umplanung, wovon ich nicht ausgehe, dann kommt die Cosma definitiv in 2021. Ob das Ende Oktober ist, wie AIDA es aktuell noch buchbar hat, oder es doch eher Dezember 2021 und damit Anfang des Carnival Geschäftsjahres 2022 (01.12.21 bis 30.11.22) wird, wie die Aussagen der Carnival Konzernspitze es vermuten lassen wird sich dann zeigen.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Januar 2021 um 12:34
    Zitat von Sepp285

    Vielen Dank für Dein wieder einmal sehr informatives Posting.

    Rechnest Du dann mit einer Rückkehr der Blu auf die Adria-Rennstecke? Also zwei Sphinx-Schicke in der Adria/im ÖMM?

    Das würde davon abhängen, wie sich Aida im Frühjahr für diesen Katalog 2022 entscheidet. Aber ich würde damit rechnen, dass Aida mit der Blu nicht mehr wie sonst die letzten Jahre sonntags ab Venedig startet. Mit der Positionierung in Korfu haben sie eigentlich eine ziemlich gute Alternative gefunden, bei der sie einerseits die klassische Adria Route alle 2 Wochen fahren und abwechselnd Richtung Malta und Ägäis ausscheren. Damit würde ich übrigens auch für 2022 rechnen. Die Situation in Venedig ist halt mittlerweile besonders kompliziert für die Reedereien geworden. Die lokalen Kreuzfahrtgegner haben Costa und MSC erfolgreich davon abgehalten bei ihrem Neustart in Venedig zu starten und sie nach Triest vertrieben. Der Umzug nach Marghera schwebt wie ein Damoklesschwert über der Branche, die weiß, dass dort gar nicht genug Platz ist für die Anzahl an Schiffen, die sonst an Wochenenden in Venedig positioniert werden. Daher sind jetzt auch schon für 2021 jeweils eine Costa und MSC in Triest stationiert. Royal Caribbean ist nach Ravenna umgezogen und Aida fährt mit der Blu halt Venedig nur noch an Dienstagen an, an denen dort definitiv keine Probleme mit einer Überbelegung des Hafens bestehen.

    Also würde ich in 2024 mit der Blu sonntags auf Korfu und der Bella freitags in Antalya oder Heraklion rechnen. Die Mira würde dann sich überall im Mittelmeer aufhalten (Palma, Venedig, Kreta), wie es TUI mit der Mein Schiff Herz aktuell macht, eventuell auch mit dem schwarzen Meer. Die Mira hat außerdem den Vorteil, dass sie mit ihren 48.123 BRZ kleiner als die 55.000 brz ist, die sich Venedig als Grenze ausgesucht hat. Sie kann also auch in Zukunft völlig unbehelligt am Markusplatz vorbei zum Innenstadt Liegeplatz fahren.

    https://www.cruisetricks.de/venedig-keine-…ber-55-000-brz/

    facultas Sollte die Cara die Flotte tatsächlich verlassen, wäre es sinnvoller die längeren SOA Touren komplett verfallen zu lassen. Die waren weder ultra gut gebucht, noch strategisch relevant, wie die Helios Stationierung in Kiel und das Bedienen der WMM Route sowie 10 tägigen Norwegen Route. Der einzige Fallstrick könnte im Winter 21 sein, dass die Seychellen noch von ihrer Einschätzung angebracht werden müssen keine Kreuzfahrtschiffe mehr vor (Ende) 2022 in ihrer Land zu lassen (wenn nicht, dann würde der indische Ozean in der Saison komplett wegfallen und die Blu z.b. kurzfristig Richtung Kanaren umgeroutet). Diese Winter Saison ist sowieso wie der diesjährige Sommer Dank der verfügbaren Impfstoffe noch eine Übergangssaison.

    Ich will aber irgendwie nicht dran glauben, dass die Cara wirklich die Flotte verlässt, zumal nach Carnivals Börsenunterlagen ein weiteres Schiff von Princess als 18. Schiff den Konzern verlassen soll. Die meisten Aida Schiffe sind sowieso aufgrund ihrer Buffets nicht geeignet für andere Reedereien. Mit ihrer "Werft" Geschichte zeigt Aida eigentlich nur, dass sie nicht davon ausgehen, dass alle Schiffe in diesem Übergangssommer schon eingesetzt werden können.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 2. Januar 2021 um 23:59
    Zitat von Seerose

    Hallo MTress,

    ich habe bisher folgende Anläufe für 2023 in Le Havre gefunden:

    12.04.23 AIDAmar von La Coruna nach Rotterdam

    17.04.23, 24.04.23 und 10.05.23 AIDAsol von Southampton nach Zeebrugge.

    Desweiteren sind die AIDAmar und AIDAnova wöchentlich in Funchal gemeldet im Winter 2022/23.

    Lg Seerose

    Alles anzeigen

    Wobei die Sol Meldungen in Le Havre wahrscheinlich noch aus einer alternativen Zukunft stammen, in der die Helios 3 wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2023 fertiggestellt und in HH oder Kiel für den Sommer eingesetzt wird. Die Nova wäre da dann im jeweils anderen Hafen stationiert worden, während die AIDA prima nach Warnemünde wechselt und dort die Diva oder Mar ersetzt (nach den Shetland Meldungen von hareid wohl die Mar).

    Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.

    Die Sol hätte die ersten Metropolen Reisen der Sommer Saison 23 übernommen, nachdem die Prima wie im Vorjahr ihre letzte noch zum Winter Programm des Vorjahres Kataloges gehörende Metropolentour am 8.4 oder 15.4 beendet und dann Richtung Warnemünde wechselt. Nach dem kurzen Intermezzo der Sol wäre dann die Helios in HH an der Reihe für die wöchentlichen Routen.

    In dieser alternativ Welt, die nun erst 2024 eintrifft, wäre die AIDA mar dann früher als sonst üblich frei für die Kanaren und hätte Kreuzfahrten dort schon ab Mitte Oktober anbieten können, was die Meldung der Mar am 09.10.23 in Funchal belegt.


    Sowieso sind die le Havre Meldungen der Sol im April/ Mai etwas ungewöhnlich, weil wenn die Angaben der Herkunfts und Zielhäfen stimmen, die Metropolen Routen Reisen dann jeweils am Freitag von Hamburg aus losgehen würden.

    Aber dazu wird es noch nicht in 2023 kommen, sondern erst in 2024, weil auch die Helios 3 wegen Corona und der Streckung des Meyer Werft Auftragsbuches erst Ende 2023 von der Meyer Werft fertiggestellt werden soll.

    Tatsächlich realisiert werden dürften die insgesamt 20 Anläufe eines Schiffes der Hyperion Klasse (perla) im Eidfjord vom 22.4.23 bis zum 26.10.23 jeweils im groben 10 Tages- Abstand (ohne Unterbrechung):

    22.4.23

    2.5.23

    12.5.23

    22.5.23

    1.6.23

    11.6.23

    20.6.23

    30.6.23

    10.7.23

    20.7.23

    30.7.23

    8.8.23

    18.8.23

    28.8.23

    7.9.23

    18.9.23

    26.9.23

    6.10.23

    16.10.23

    26.10.23

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 25. Dezember 2020 um 23:56
    Zitat von hareid

    Frage mich, wieso Bergen nun kaum mehr angelaufen wird. Habe für 2022 nur 4 mickrige Anläufe der Sol gezählt, nachdem der Hafen vorher fast bei jeder Norwegen Tour dabei war.

    Die Reduzierung war ja auch für das 2021er Programm sehr auffällig.

    Ich habe auch nur 4 Sol Anläufe für 2022 gesehen. In 2021 waren es Mal etwa 65, wobei dann den letzten Monat auf 17 reduziert wurde. Für 2020 waren nach meiner Zählung 74 Anläufe geplant und 2019 gab es 53 Anläufe.

    https://norwaytoday.info/news/the-polit…cruise-traffic/

    So wie es aussieht wurde die maximale Passagierzahl pro Tag gerade erst auf 8.000 gesetzt und im Frühjahr 2020 nochmals auf 1.000 runtergesetzt, was quasi einem Ausschluss für alle nicht Luxus Reedereien wie Hapag Lloyd oder Ponant entspricht.

    Kann aber auch wieder an irgendeinem Privatkrieg zwischen Carnival und Bergen liegen, wie bei Amsterdam.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 22. Dezember 2020 um 15:38

    Um noch einmal auf Sylvester 2022 in Funchal zurück zu kommen, ist mir noch ein Schiff aufgefallen, welches (außer/ oder neben AIDAstella und AIDAmar) prädestiniert ist dort anwesend zu sein. AIDAvita müsste nur zuerst die 43 tägige Karibik Runde ab HH und dann die längere Kanaren Tour fahren. Ohne die Routen groß zu ändern käme sie regulär am 1.1.2023 in Funchal an. Mit etwas mehr Tempo wäre also eine Ankunft am Vorabend machbar; besonders, wenn man in der Reihenfolge Porto mit La Coruna tauscht.

    In diesem Szenario würden dann die langen Reisen ab Hamburg im Winter in folgende Zeiträume fallen:

    43 Tage Karibik ab/bis HH: 12.11.2022 bis 25.12.2022

    26 Tage Kanaren ab/bis HH: 25.12.22 bis 20.01.2023

    43 Tage Karibik ab/bis HH: 20.01.2023 bis 04.03.2023

    Der 04.03.23 ist ein Samstag und liegt genau zwischen den wahrscheinlichsten Abfahrtsterminen der Winter im hohen Norden Touren von AIDAsol in 2023. Damit würden sich für AIDAvita, wenn sie nicht noch einmal Richtung Kanaren aufbricht, 2 solcher Törns und für AIDAsol 3 in 2023 anbieten. Unter der Voraussetzung, dass AIDA wie in den Vorjahren (Mo 25.10.21, Mo 26.10.20, Mo 28.10.19) am Montag den 24.10.2022 auf eine 117 tägige Weltreise aufbricht, und genau wie in den Vorjahren direkt nach Ankunft in HH eine winterliche Fjordtour unternimmt, so sieht der wahrscheinlichste Plan für die Sol wie folgt aus:

    Fr 14.10.22 bis 24.10.22 Norwegens Fjorde

    Mo 24.10.22 bis 18.02.23 Weltreise 117 Tage

    Sa 18.02.23 bis 25.02.23 winterliche Fjorde

    Sa 25.02.23 bis 11.03.23 Winter im hohen Norden

    Sa 11.03.23 bis 25.03.23 Winter im hohen Norden

    Sa 25.03.23 bis 08.04.23 Winter im hohen Norden

    Die Vita könnte ihre 2 potentiellen Winter im hohen Norden Törns dann die folgenden Termine fahren:

    Sa 04.03.23 bis 18.03.23 Winter im hohen Norden

    Sa 18.03.23 bis 01.04.23 Winter im hohen Norden

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 21. Dezember 2020 um 21:33

    Da hat AIDA heute dann doch einen großen Rutsch an Routen veröffentlicht. Es gibt allerdings noch einige Lücken und Ausnahmen:


    In einer Version der Ankündigung der neuen Saison hieß es, dass die Cara 2022 Reisen ab Deutschland anbieten soll. Wenn sie also tatsächlich bei AIDA bleibt, und nach ihrem ominösen "Werftaufenthalt" nicht auch plötzlich keinen Kussmund mehr und einen anderen Namen auf ihrem Bug trägt, dann dürfte sie besonders Bremerhaven und Kiel noch den ein oder anderen Anlauf bringen. Beide haben zum jetzigen Zeitpunkt etwas weniger Anläufe als im Vorjahr. Dabei ist es möglich, dass sie auch Norwegen ansteuert oder den Nord Ostsee Kanal passiert. AIDAblu und AIDAmira sind noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Auch die AIDAcara ist nicht enthalten.

    AIDAblu und AIDAmira sind auch noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Wenn das so kommt, dann ist es äußerst wahrscheinlich, dass wie bei der gerade erst erfolgten Umroutung für 2021 die Blu Adria und Ägäis ab Korfu fährt und die Mira die bekannten Routen ab Kreta (oder Antalya) fährt. Wie an den ursprünglichen Hafenanmeldungen in Piräus und Limassol zu sehen, war für 2022 ursprünglich das gleiche Programm wie für 2021 vorgesehen. Dann muss sich AIDA, wohl im Eindruck von Corona oder wegen konkreteren Änderungen in Venedig umentschieden haben, entweder die Flotte zu verkleinern oder kurzfristig noch mehr auf Reisen ab Deutschland zu setzen und so die Cara nach Deutschland zu verlegen. Aus dieser Umplanung dürfte sich die Verzögerung in der Bekanntgabe der Routen der 3 Schiffe für 2022 ergeben.

    Außerdem fehlen noch alle Transtouren, sowie größere Zeiträume im April und Mai von diversen Schiffen. Für AIDAprima, die für 18 Tage (29.4 bis 17.5) extra nach Kiel wechselt und AIDAnova (6 Tage) dürften mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einige Charter Touren in diesem Zeitraum eingeplant sein. In 2020 waren beispielsweise 3 jeweils 6 Tage lange Charter Touren für ein Auto- Zuliefer Unternehmen geplant.

    AIDAdiva und AIDAmar haben noch Lücken vom 23.4 -7.5 (14 Tage) bzw. 14.4 - 26.4 (12 Tage) in denen ich später für die Allgemeinheit verfügbare 4 und 5 tägige Kurzreisen Richtung Oslo und Stockholm vermute. Die Diva könnte natürlich auch 2 weitere 7 tägige Touren ab Warnemünde fahren.

    Wenn die Vita in den 14 Tagen vom 17.3.22 bis zum 31.3.22 nicht einen längeren Werftaufenthalt macht (sie war trotz Corona für eine Woche dieses Jahr im Trockendock in Dubai), dann könnte da noch eine weitere richtige Winter im hohen Norden Tour hinzu kommen.

    Eine besonders große Lücke weist noch das Programm der Sol auf, die etwa fünf Wochen vom 9.4 bis zum 15.5 reicht. Im Vorjahr gab es in diesem Zeitraum 3 einwöchige Touren in die Fjorde mit Geiranger und Eidfjord, was wohl auch in 2022 so sein dürfte. In diesem Zeitraum fährt kein anderes Schiff diese Route, damit spricht dem nichts entgegen. Außerdem könnte noch eine 10 tägige Norwegens Fjorde Tour vom 14.10 bis zum 24.10 hinzu kommen. An dem Montag war sie im Vorjahr zu iherer ersten Weltreise eingeplant. AIDAsol war zuletzt im Dezember 2018 in der Werft. Ein Werftbesuch ist auch möglich, aber in 2023 wahrscheinlicher.

    Für die Perla steht hingegen definitiv ein Werftaufenthalt im April/ Mai an. Der dürfte vom 25.4 bis zum Hafengeburtstagswochenende reichen. Am Hafengeburtstag würde sich wegen der Abwesenheit der Prima der Samstag (7.Mai) anbieten. Die Vita ist am Freitag in Hamburg. Die Aura ist am Samstag in Hamburg. Für die Sol würde sich dann der Sonntag anbieten.

  • MSC Cruises: Pressemitteilungen

    • MK6
    • 17. Dezember 2020 um 15:07
    Zitat von hareid

    Dann bleiben die Virtuosa und Splendida also nur 1 Jahr in Kiel (wenn das überhaupt klappt) und werden 2022 von der Grandiosa und Preziosa ersetzt.

    Hamburg scheint leider etwas zu schrumpfen, nachdem dort 2018 und 2019 2 MSC Schiffe im Einsatz waren.

    Das muss so nicht zwingend kommen. Vor Corona war für Frühjahr 2022 auch noch die MSC Europa geplant. Die wird sich natürlich etwas verzögern, so dass MSC sie nirgendwo für eine volle Saison einplanen möchte. Weder das westliche Mittelmeer, noch Kiel. Im westlichen Mittelmeer sind für 2022 ganze 5 Schiffe eingeplant und Kiel ist mit Grandiosa und Preziosa auch voll.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die MSC Europa dann eine halbe Saison ab Hamburg fährt. Nur die Orchestra ist für HH etwas zu wenig.

  • Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

    • MK6
    • 17. Dezember 2020 um 14:31
    Zitat von Melanie75

    Welche Quelle sagt, dass die cosma erst im Dezember kommt ?

    Das kann man so aus Aussagen der Konzern Geschäftsführung und den Quartalsberichten schließen. Dort heißt es, dass sie davon ausgehen (kann sich natürlich auch ändern), dass in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 also bis zum 30.11.2021 nur 5 von den 9 geplanten Schiffen übernommen werden können:

    https://www.seatrade-cruise.com/news/carnival-…l-come-end-2021

    Das Carnival Geschäftsjahr 2022 beginnt am 01.12.2021. Diese Schiffe sind leider schon sehr eindeutig zu benennen:


    - bereits übernommen:

    Iona

    Enchanted Princess

    Nahe Übernahme:

    - Carnival Mardi Gras: Übernahme auf April 2021 verschoben (urspr. August 2020, dann Nov 2020, dann wegen CDC und Corona nochmals auf April 21)

    - Costa Frienze: Bereits erste Seatrails erledigt, baldige Übernahme (urspr. geplante Auslieferung Oktober 2020)

    - MS Rotterdam: vor kurzem auf August 2021 verschoben (urspr. Mai 2021); Inklusive daraus folgenden diversen Umroutungen

    Die Holland America Line Umroutungen waren übrigens genau

    wie bei Aida, u.a. mit komplett geänderten Routen und Zielhäfen, Umbuchung von Gästen auf andere Schiffe, Termine und Abfahrtshäfen (davon hört man natürlich nichts in einem deutschen auf Aida fokussieren Kreuzfahrt Forum... )

    Genauso, wie Aida sein Flaggschiff in Kiel auf 7 Tages Routen hat, nicht nur aus emotionalen Gründen, sondern auch aus finanziellen und vertraglichen Gründen, hat HAL immer sein Flaggschiff in Amsterdam stationiert und duldet da keine Lücken im Programm. Dann müssen andere Schiffe in diese durch die verzögerte Übernahme entstandende Lücke springen, welche wiederum ersetzt werden müssen, bis eine Route wegfällt (bei Aida das ursprüngliche HH Programm der Sol, bei HAL das Kopenhagen Programm der nieuw Staatendam)

    ----------------------

    MSC hat so etwas übrigens mit seinem Winter 2020/2021 Programmänderungen auch wie AIDA gemacht. Da wurden die Gäste auch wild von einem auf das andere Schiff und Abfahrtshafen (besonders in der Karibik) umgebucht:

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…ls-onboard.html

    ---------------------


    Also, um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, so bleibt für die AIDAcosma nur eine Übergabe ab 1. Dezember 2021 im Carnival Geschäftsjahr 2022. Genau das ist übrigens bei der Costa Toscana auch passiert. Die war ursprünglich für Juni 2021 geplant und beginnt nun ihren Dienst Mitte Dezember in Brasilien.

    Vielleicht habt ihr Glück und es wird wirklich etwas aus der Übergabe am 23.10.2021, aber ich würde da nicht drauf setzen. Zumal am gleichen Tag nun AIDA Nova in Kiel auf ihre Transreise Richtung Kanaren startet. Das wäre vielleicht eine perfekte Gelegenheit für eine Taufe und theoretisch machbar, wenn eins der Schiffe im Ostuferhafen liegt, aber auch eine ziemliche logistische Herausforderung bei regulär mindestens 10.600 Gästen...

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 16. Dezember 2020 um 23:48

    ... Und es sind über die Tage tatsächlich noch ein paar zusätzliche Meldungen in Funchal dazu gekommen:

    AIDAnova alle 7 Tage jeweils von 05:00 bis 24:00 (von Las Palmas nach Teneriffa) bis zum 10. April 2023

    Die letzte AIDAnova Kanarenrunde geht damit analog zum Vorjahr vom 08.04.23 bis zum 15.04.23 in Las Palmas. Danach startet dann die Transreise Richtung Kiel.

  • Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

    • MK6
    • 13. Dezember 2020 um 13:57
    Zitat von Spielzeugtester

    Hafengebühren sind da halt billiger

    Ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest bei Bergen andere Gründe geben könnte. Gab es da nicht gerade erst Änderungen auf politischer Ebene für die Anzahl erlaubter Anläufe.

    Ich habe mir die Tage Mal die Mühe gemacht herauszufinden, wie sich die Anzahl an Hafenanläufen verändert hat. Da sind bemerkenswert Bergen, Venedig und die Fjorde.

    Bergen war vor diesem Schiffskarussell für 2021 mit 65 Anläufen geplant, jetzt sind es noch 17. Komischerweise haben sich die Zahlen in Haugesund und Stavanger kaum geändert nur hier und da plus ein bisschen. Das könnte an dem Wegfall der Routen eines ganzen Schiffes (AIDA Sol) liegen oder sie haben die weggefallenen Bergen Anläufe mit allen möglichen neuen Anläufen in einer Vielzahl an norwegischen Häfen ersetzt.

    Wegen dieses Sol Programm Wegfalls hätten auch eigentlich 10 Fjord Anläufe wegfallen müssen (4 Eidfjord, 3 Rosendal, 3 Flam) tatsächlich sind aber nur netto 2 Fjord Anläufe verloren gegangen (Rosendal -1, Eidfjord -3, Flam +1, Nordfjordeid +1, alle Anden keine Änderungen). Es gibt also relativ zur Anzahl der Routen deutlich mehr Fjord Anläufe. Diese zusätzlichen Anläufe haben sie in den bestehenden Routen untergebracht (wohl auch als Ersatz für Bergen). Und da kann ich nicht erkennen, dass zusätzliche, teure Fjord Anläufe besonders kostensparend sein sollen...

    Und dann noch Mal zu Venedig, das jetzt nur noch alle 2 Wochen am nicht so verkehrsreichen Dienstag statt wöchentlich am Sonntag plus Montag angelaufen wird. Der Abgang aus Venedig hat sich auch abgezeichnet. Royal Caribbean hat z.b. seinen amerikanischen Gästen ja auch erst vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt mit ihrer Brilliance of the seas nicht mehr wöchentlich ab Venedig fährt, sondern ab Ravenna, das sie jetzt als Port of Venice bezeichnen. Costa fährt plötzlich von Triest, MSC auch verstärkt. Das alles wegen des verkorksten italienischen Hick Hack um die Verlegung des Kreuzfahrthafens. Die eine Regierung will einen alternativen Weg zu den bestehenden 7 Terminals freibuddeln, die andere einen neuen Hafen außerhalb der Lagune für bis zu 5 Schiffe bauen, die nächste und der Bürgermeister will einfach alles ans Festland nach Marghera verlegen, wo erst neue Termins irgendwo im Industriehafen gebaut werden sollen, aber eigentlich nur Platz für 3 oder 4 Schiffe ist, obwohl an den Wochenenden eigentlich immer jeweils mindestens 5 Schiffe anlegen (4x MSC, 2x Costa, 1xNCL, 1xRCI, 1xAida).

    Letzteres ist übrigens der aktuelle Plan. Niemand hat je etwas von Planungen für die Marghera Terminals gehört, aber der Umzug dahin soll quasi schon im nächsten Jahr sein. In anderen Worten gibt es in Venedig nicht mehr so viele Slots an den Wochenenden, wie sonst zuvor. Irgendjemand muss den kürzeren ziehen und seine Wochenendstermine aufgeben. Da hat AIDA am Ende eine einigermaßen elegante Lösung gefunden den Abfahrtshafen der Blu nach Korfu zu verlegen und trotzdem Venedig noch innerhalb der Woche anzulaufen.

    Zu Venedig:

    https://www.cruisetricks.de/schon-ab-septe…e-nach-venedig/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™