1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Erstattung bei Umroutungen

• Gentry
    • 13. März 2026 um 16:13

Nach meiner Meinung sind jetzt alle betroffenen Reiseanbieter in einer schlechten Position. Wie mans macht, es wird für einige falsch sein. Sagt man frühzeitig Reisen ab, werden Leute angepisst sein, da die Lage in vielen Monaten nicht bekannt ist. Sagt man scheibchenweise ab, ists auch nicht recht, da schlecht planbar für die Reisenden. Ich bin überzeugt davon in nächster Zeit viel Geschwurbel über Storno, entgangene Urlaubsfreude, usw. zu lesen.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 13. März 2026 um 13:59
    Zitat von heikevonkor

[..]
    Eine Reise mit individueller An-/Abreise - ist das eine Pauschalreise? Ist die Preiserhöhung dann weniger, weil sie ja nur fürs Schiff gilt? Oder gibt es keine Preiserhöhung, da es keine Pauschalreise ist?

Kreuzfahrten fallen nach EU-Recht grundsätzlich unter das Pauschalreiserecht, da sie Beförderung, Unterkunft und Verpflegung kombinieren.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 13. März 2026 um 12:57

Hat AIDA in der Vergangenheit jemals den Reisepreis aufgrund dieser Richtlinie erhöht?

• Landstrom

• Gentry
    • 12. März 2026 um 05:09

:crazy:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Gentry
    • 7. März 2026 um 18:02

Was fällt jetzt eigentlich alles unter Krisengebiete neben dem aktuellem Brennpunkt? Nach Ansicht der vielschreibenden "Analysten" hier:

- U.S.A.
    - Mexiko
    - Ostsee
    - Lateinamerika
    - China / Taiwan
    - ...

hab ich was vergessen?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Gentry
    • 6. März 2026 um 09:28
    Zitat von Ellert

[..] Dachte die hätte TUI organisiert und gebucht, die haben sicher nicht extra gekostet

Gegebenenfalls werden die Kosten für die Flüge durch den Bund eben mit den Reiseveranstaltern verrechnet. Falls dieser einspringen muss, weil der Reiseveranstalter nicht in der Lage ist ausreichend Flüge zu organisieren.

• Gentry
    • 2. März 2026 um 18:23
    Zitat von Mar-Lene

Ganz wertfrei: Ich wundere mich, dass bei MS offenbar niemand auf eigene Verantwortung das Schiff verlassen darf. Das finde ich seltsam. Mein Rechtsverständnis ist so, dass ich überall gehen kann, solange ich nicht verhaftet, zu Gefängnis verurteilt oder Insassin einer geschlossenen Psychiatrie bin. Auf welcher Rechtsgrundlage verweigert MS, dass Paxe gehen?

Das hat mich auch sehr gewundert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine Behörde das Verlassen des Schiffes untersagt. Wenn ein Reiseveranstalter meine Freiheit das Schiff zu Verlassen aus eigenem Antrieb einschränkt, wäre ich auch sauer (freundlich formuliert). Mein nächster Kontakt wäre in diesem Fall die Botschaft.

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• Gentry
    • 2. März 2026 um 12:48
    Zitat von Ellert

DANKE - das beruhigt mich.

Wobei ich auch vorher nicht gereist wäre in der Hoffnung auf Kulanz bei der Einreise.

Die ETA ist ja dem Ausweis hinterlegt, Kind meint da müsse man nichts ausdrucken und vorzeigen. Stimmt das mit Euren Erfahrungen bei einem Flug überein ?

Die Fluggesellschaften sollten die ETA elektronisch abfragen können. Das hat bisher bei mir immer gut geklappt. Ich persönlich verlasse mich darauf nicht und nehme einen Ausdruck der Genehmigungsmail mit. Das kostet nicht viel und erspart mir möglicherweise viel Ärger und Aufwand beim Checkin.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 28. Februar 2026 um 09:47
    Zitat von journey

Hallo,

hat eigentlich jemand in der letzten Zeit mal eine Upsell-Kachel (nicht Bieter-Mail) gehabt? Das waren schöne Zeiten, wo man für 199 € pP bzw. 299 € pP auf eine SA upsellen konnte.

Bei unseren nä Cruises wird es nicht mal eine Bietermail geben, da ab Balkoni schon lange alles ausgebucht ist.

Schönes WE

Hat schon sehr lange nicht mehr gekachelt bei mir.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Gentry
    • 25. Februar 2026 um 17:24
    Zitat von sunnysideup

Wir wünschen uns rauchfreie Schiffe ! Bitte!

Ja das wünsche ich mir auch. Wäre toll wenn die Flotte auf Verbrennung verzichtet und nur mehr mit Akkus fährt.

• Aida Suiten und weiteres

• Gentry
    • 25. Februar 2026 um 14:46

Ja das war zu den Anfangszeiten der Lounge so, wurde aber schnell abgeschafft.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 23. Februar 2026 um 14:37
    Zitat von Mausgatt

[..].

Das was das Kreuz fahren für uns teurer macht ist nicht die allgemeine Steigerung der Reisepreise, sondern , dass Schnäppchen weniger und weniger ausgeprägt werden.

Ja im Gegensatz zu "früher" gibt es wenige gute Varioangebote. Rechne ich ich noch Leistungen die ich gerne nutze und die nicht mehr im Reisepreis beinhaltet sind führt das zu einer weiteren Komponente die eine Reise teurer macht. Auch Getränke, SPA, Ausflüge usw. sind gestiegen. Der Zuschlag für Einzelbelegung ist selten unter 50%. Alles in allem liege ich in der Summe inflationsbereinigt etwa über 20% Steigerung (sehr individuell).

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 23. Februar 2026 um 11:06

Die Zeit der vielen Schnäppchen bei AIDA ist vorbei. Die Preise bewegen sich stetig nach oben (auch, aber nicht nur inflationsbedingt), die enthaltenen Leistungen werden häppchenweise reduziert. Gut für Shareholder, schlecht für viele Reisende.

• Wäscheservice bei Aida

• Gentry
    • 12. Februar 2026 um 14:29
    Zitat von hirschi

Das kann nicht stimmen. In meiner Kleidung schneide ich sämtliche Etiketten/Pflegehinweise nach dem Kauf raus da diese mich massiv stören/kratzen. Und unsere Wäsche kommt immer gewaschen und gebügelt zurück.

Das gleiche bei mir. Keine Etiketten, immer gewaschen, nie Probleme.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 10. Februar 2026 um 13:05
    Zitat von StarKid

[..] Erst seit dem die Option zur Festbuchung wurde steht bei ihr auch die Clubstufe und somit Buchung mit Gönn-Dir-Guthaben möglich

Ist bei meinen Buchungen regelmäßig so. Erst wenn die automatische 3-Tages Option bei Premiumbuchung fest ist, werden die Guthaben angerechnet. Deshalb buche ich innerhalb von myAIDA frühestens 4 Tage nach der Reisebuchung damit in den AIDA Systemen alles abgeglichen ist.

Im nachhinein das Gönn-Dir-Guthaben anzurechnen lassen, habe ich einmal telefonisch versucht, einfacher war es die myAIDA Buchungen zu stornieren und neu zu buchen.

• AIDAluna Möbel Auktion / Der Hafen Hilft

• Gentry
    • 5. Februar 2026 um 18:08

Die gemeinnützige Organisation DER HAFEN HILFT! e.V. aus Hamburg hat eine Versteigerung von alten Möbeln der AIDAluna gestartet. Wer sich Strandkörbe, Barhocker, Loungesessel oder anderes in seine Wohnung stellen möchte kann hier mitbieten und weitere Informationen finden:

Versteigerung powered by Der Hafen Hilft! e.V.
    Wir starten eine Auktion für den guten Zweck. Warum? Uns erreichen immer wieder Anfragen, ob die von AIDA Cruises gespendeten Möbel gekauft werden können. In…
    docs.google.com

Ich finde die Sessel aus der Lounge schon geil, retro und schick, leider nicht genug Platz...

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 4. Februar 2026 um 13:50
    Zitat von Charlynn

Von jetzt bis Juli werden mir spontan 89 Reisen bei AIDA für Einzelbelegung angezeigt. Verschiedenste Reiseziele und Länge. Es gibt sie also die Reisen für Alleinreisende, auch in den nächsten 6 Monaten.

Klar gibts Reisen zu buchen, aber für Alleinreisende ist die Auswahl deutlich eingeschränkt und das obwohl viele der für Doppel- oder Mehrfachbelegung buchbaren Reisen fern von Vollauslastung sind (soweit man das mit der Anzeige buchbarer Kabinen beurteilen kann).

Ich kann und will auch nicht immer pokern und schauen ob ich eine Reise 1-3 Monate vor Buchungsende buchen kann, wenn AIDA sich bei der Planung vertut und das Schiff nicht voll bekommt, um dann ein "Schnäppchen" zu ergattern (eventuell mit einer Route die ich nicht so toll finde).

Und das nicht nur für die nächsten 6 Monate, sondern für die nächsten Jahre. Die Buchungsmöglichkeit für Einzelreisende ist bei AIDA einfach sehr stark kontingentiert.

Alleinreisende über ein kleines Kontingent werden nur akzeptiert wenn der Dampfer absehbar schlecht gebucht ist. Oder einer der Riesendampfer übervoll (durch 3-4 fach Belegung) ist und dann auch Kabinen zur Einzelbelegung freigegeben werden, weil zu viele Kabinen noch frei sind.

• Gentry
    • 4. Februar 2026 um 13:26
    Zitat von Anjakatharina

Das sind leider Reisen, bei denen aida von Vorne weg nur ganz wenige Single-belegungen kontingentiert hat und die waren super schnell weg .. Dh mit buchubgsstart bzw 1 Woche später ging nichts mehr …

Das finde ich extrem schade .. denn wenn ich mit meiner Ü20J Tochter fahre .. kostet es im Grunde das gleiche selber wenn ich sie einlade …

Aber das ist das System aida halt 🙈🤷‍♀️

Ja leider, aber andere Reedereien haben auch schöne Schiffe ... Da brauch ich halt dann das "System AIDA" nicht.

• Gentry
    • 4. Februar 2026 um 09:34

Das sehe ich genau so.

Habe mal für die ersten paar Monate 2027 geschaut, die Routen die mich interessieren. Ein Jahr im Vorraus würde ich normalerweise nicht buchen.

AIDAluna // Große Winterpause Karibik mit Kolumbien // für Einzelbelegung nicht buchbar
    AIDAsol // Von Mauritius nach Hamburg // für Einzelbelegung nicht buchbar
    AIDAstella // Australien, Indonesien & Singapur // für Einzelbelegung nicht buchbar
    AIDAstella // Von Singapur über Vietnam & Südkorea nach Tokio // für Einzelbelegung nicht buchbar
    AIDAstella // Weltenbummler Asien mit Japan zur Frühlingsblüte // für Einzelbelegung nicht buchbar
    AIDAstella // China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte // für Einzelbelegung nicht buchbar

Nach genauer Kabinenkategorie (für mich Balkon) oder Buchungstarif habe ich gar nicht weiter geschaut.

• Gentry
    • 3. Februar 2026 um 11:56

Sehr schwer bei AIDA oder TC überhaupt Reisen zu buchen für Alleinreisende, abseits der Rennrouten. Diese sind streng kontigentiert und man müsste sehr früh im Vorraus buchen und das mit den bekannten Zuschlägen, die alles andere als ein gutes "Angebot" sind. Da ich nicht so lange im Vorraus plane, fallen die beiden großen deutschsprachigen Anbieter halt weg.

Ich weiche auf andere Anbieter aus, die anscheinend nicht so gut ausgelastet sind bzw. Einzelreisende nicht so restriktiv behandeln. Das ist mal teurer als bei AIDA oder TC aber machmal auch günstiger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      920
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      782
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™