1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 1. September 2025 um 11:18

Ich dachte jetzt beim schnellen überfliegen der letzten Beiträge, ja cool TC veranstaltet wieder so eine Eventcruise mit Greenday (Basket Case, Boulvard of Broken Dreams). Leider nicht. :gruebel:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 1. September 2025 um 11:11
    Zitat von Flo on Tour

Mal eine Frage - lest Ihr Euch echt die AGBs durch? Wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, dann buche ich das entsprechende Paket und nutze es. Gibt es einen Ort, wie jetzt z.B. die Buffetrestaurants, wo ich Teile scheinbar nicht bekomme, dann akzeptiere ich es so. Ich mache mir dann doch nicht den Stress auf die AGBs hinzuweisen, wobei wir hier ja auch wieder einmal sehen, dass überhaupt nicht klar ist, was wirklich gilt. Das ist mir persönlich viel zu anstrengend.

Nein natürlich nicht. Aber wenn eine Leistungen gestrichen wird die vorher jahrelang verfügbar war, dann schau ich schon mal nach. Die Änderung bekräftigt jetzt meinen Schluss keine Pakete mehr zu buchen, weil diese für mich immer unattraktiver werden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 1. September 2025 um 10:54
    Zitat von Mausgatt

Ich sehe die AGB voll erfüllt.

Das sehe ich nicht. Aber so ist das leider mit AGB leider nicht immer eindeutig und selten zu Gunsten des Verbrauchers.

Wenn auf den Tischaufstellern weiterhin ausreichend in den Paketen enthaltene Getränke angeboten würden, wie es in der Vergangenheit war, z.B. manche Weine usw. würde ich auch eine Variation sehen. Aber leider gibt es nur noch kostenpflichtige Getränke auf den Aufstellern.

• Gentry
    • 1. September 2025 um 10:36
    Zitat von Mausgatt

Eigentlich sind AGB nicht zum bewerten oder interpretieren da. Es gilt ausschließlich das, was da steht und nicht was man darunter versteht,

Wenn man alle Getränke überall bekommen müsste, müsste das dort stehen. So was steht da nicht und es gab auf der AIDA immer Bars, wo es nicht alle Getränke gab.

Auszug AGB 15.07.25 (Hervorhebung durch mich): Die Getränkepakete können während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants genutzt werden, jedoch nicht im Spa-Bereich, für Getränke aus der Minibar in der Kabine oder aus Automaten.

Alle weiteren, unter 5a) nicht explizit aufgeführten Getränke und Getränkekategorien oder in gesonderten Barkarten und Restaurant-Menükarten enthaltenen Getränke – wie zum Beispiel Champagner, Spirituosen, Wein- und Sektflaschen, Brauhaus- und saisonale Biere, Produkte von Starbucks, frische Säfte und bestimmte Softdrinks aus Flaschen und Dosen – sind ausgeschlossen. Zudem kann das Angebot je nach Restaurant, Bar, Verfügbarkeit und Saison variieren.

Zitat

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

Für mich ist das eindeutig "Alle Bars und in allen Restaurants", Ausnahmen sind angeführt. z.B. SPA-Bereich oder Starbucks Produkte. Buffetrestaurants sind nicht ausgeschlossen oder erwähnt.

Eine Variation kann z.B. sein das manche Getränke nicht verfügbar sind, wie z.B. an manchen Bars Getränke eingeschränkt sind oder wenns grad nicht auf Lager ist. Hieraus zu interpretieren das eine Variation auch der komplette Ausschluss von Paketgetränken für Buffetrestaurants sein kann ist falsch.

Auch wurde geworben mit AI und Getränkepakten in allen Bars und Restaurants. Da gab es ebenfalls keine Einschränkung außer Starbucks und die immer schon kostenpflichtigen Getränke.

Nach Deiner Auslegung der AGB könnte AIDA Paketgetränke und AI auf z.B. die Pier 3 Bar beschränken weil überall sonst ist's dann halt nicht verfügbar.

• Gentry
    • 1. September 2025 um 09:21
    Zitat von Mausgatt

Nochmal: Das tun die AGB nicht ...

Das ist Deine Meinung, andere bewerten die AGB anders.

• Gentry
    • 31. August 2025 um 17:22

Es wäre gut wenn AIDA die AGB und Werbeversprechen für die Getränkepakete anpasst und nicht "in allen Bars und Restaurants" anpreist wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist. So ist das je nach Auslegung der AGB immer ein Streitpunkt.

Möglicherweise ist ja demnächst eine Bar oder ein Bedienrestaurant überlastet und man streicht dort auch inklusiven Getränke komplett, und begründet das mit dem hohem Personalaufwand... Nicht das die Einsatzplanung von Personal in Bars und Restaurants auch von AIDA gemacht wird.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gentry
    • 30. August 2025 um 10:29
    Zitat von Fibiie

Was findet denn zur Zeit auf der Blu statt?

War schon lange nicht mehr diese Schiffsklasse, gibt’s da auch eine Band? Weil Beach Club fällt ja hier aus, wenn ja wo spielt die, falls es draußen am Pool nicht möglich sein sollte?

Silent Party Pooldeck? Auslaufparty?

Üblicherweise Band in der AIDA Bar / Shows oder TV Formate im Theatrium.

Silent Party je nach Wetter entweder am Pooldeck oder in der Anytime Bar.

Auslaufparty je nach Wetter entweder am Pooldeck oder im Theatrium.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 28. August 2025 um 09:51

Ich finde das Eis bei TUI um einiges besser als das Eis an der Eisbar bei AIDA. Ob AIDA die gekauften Komponenten an Bord mischt und die Eismaschine anwirft oder TC das Eis fertig einkauft ist mir egal, viel echte Frucht wird bei beiden nicht enthalten sein. Hier hat TC eindeutig die Nase vorn, jetzt 2 € bei AIDA pro Kugel ist schon frech.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Gentry
    • 27. August 2025 um 13:03
    Zitat von suitenbucher

[..]

Was geht bei den Leuten im Kopf vor?

Verhüllungsprojekte wie von Christo und Jeanne-Claude?

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Gentry
    • 25. August 2025 um 08:52
    Zitat von Obermaat d.R.

Macht es eigentlich nichts mehr aus die Karte in der Nähe vom Handy zu haben. Meine war einmal defekt und die Dame an der Rezi meinte das die Karte Kontakt zum Handy hatte:gruebel:

Bei den älteren Karten mit Magnetstreifen ist das der Fall. Bei den neueren mit RFID Tag ist das kein Problem mehr.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Gentry
    • 20. August 2025 um 13:53

Vermeiden würde ich in Norwegen Alkohol und Zigaretten, da sehr hoch besteuert. Alles andere ist vielleicht ein wenig teurer aber machbar finde ich.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gentry
    • 15. August 2025 um 21:29
    Zitat von Flo on Tour

Einzelheiten interessieren mich persönlich nicht - mir stellt sich die Frage, ob der Umbau der diva ein gelungener ist?

Ich finde den Umbau insgesamt gelungen und hoffe das der Schiffstyp noch einige Jahre / Jahrzehnte bei AIDA erhalten bleibt, auch wenn es einige Features weniger gibt, dafür gibt es ja ein auch ein wenig neues.

• Gentry
    • 15. August 2025 um 19:37
    Zitat von klausnorbert

[..]

Also weit entfernt von "da ist ja immer Bar-Betrieb und deshalb kann man die Lounge nicht mehr nutzen".

Wenn der Bereich in der "barfreien" Zeit als Ruhebereich ohne Beschallung ausgewiesen ist, dann ist die Änderung tatsächlich nicht dramatisch.

• Gentry
    • 15. August 2025 um 19:15
    Zitat von klausnorbert

Derjenige, der das Thema begonnen hat, wünscht sich eine Lounge, in der keine Musik läuft. Gibt es die bei der anderen Reederei und wenn ja, ist die allgemein zugänglich?

Die gibt es bei AIDA auf allen Sphinx Klasse Schiffen (ausgenommen Diva) seit Jahrzehnten. Jetzt in Zukunft vermutlich eben nicht mehr. Ich mag grundsätzlich die Änderungen beim "Facelift" aber diese Änderung (inklusive Entfall der Bücherecke der schon auf allen Schiffen etabliert ist) und der neue FKK Bereich gefallen mir nicht.

Ich bin mir sicher das hat alles Gründe (Fläche durch die Bar auch monetär nutzbar (Getränke, Teatime ;)), keine Beschwerden mehr wenns Gäste zu laut war, kein Bücherschwund mehr, usw.), kann aber durchaus verstehen, dass viele diesen eher ruhigen Bereich mit toller Aussicht vermissen.

• Gentry
    • 15. August 2025 um 10:25
    Zitat von Charlynn

Ich denke eine komplette RuheZone ist ganz schön schwierig, bei so vielen Personen auf dem Raum eines Schiffes.

[..]

Vor der Modernisierung war die AIDAlounge ja etwas in Richtung Ruhezone. Ja es gab da auch Ausnahmen, z.B. bei Veranstaltungen. Schwierig war da gar nichts. Jetzt ist es eine Bar.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 12. August 2025 um 13:47
    Zitat von Sven K.

Im Internet Flate Tarif z.B. AIDASOL 2026 Weltreise: erlaubt es mir hier das Internet zu 100% aufsuchen zu können? Z.b. Sportergebnisse schauen, alle Zeitungen lesen, vielleicht mal einen Kinofilm schauen usw. ist dies uneingeschränkt möglich oder wird einem das Intenet eingeschränkt und vordefiniert was man alles benutzen und aufsuchen kann und was nicht?

Es gibt im Tarif "Internet Flat" fast keine Einschränkungen was die Dienste betrifft, Ausnahme ist hier wenn du ein VPN nutzen willst, dann wäre der teuere "Premium Internet Flat" die Wahl. Dieser stellt laut Beschreibung von AIDA auch mehr Bandbreite/Geschwindigkeit zur Verfügung (getestet habe ich das noch nicht, die normale Internet Flat war mir immer schnell genug).

Bei Kinofilm schauen, z.B. Netflix kann das Problem sein, das der Zugriff durch Netflix oder dem jeweiligen Betreiber eingeschränkt ist, da du über Starlink verbunden bist und dementsprechend nicht Deutschland als Ort zugeordnet bist.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 9. August 2025 um 13:42
    Zitat von bunny76

Hallo zusammen,

Man hat ja über myaida die Möglichkeit einen Flug upzugraden auf Premium Economy oder Businessclass.

Wie sind da die Zahlungsmodalitäten?

Ähnlich wie bei Parkplatzreservierung und Kabine umbuchen über eine neue Reisebestätigung?

Businessclass ist das Luxussegment oder?

Einzelsitze? Ich weiß ja noch nicht, mit welcher Fluggesellschaft der Flug ausgegührt wird, sind die Leistungen in der Klasse bei allen Gesellschaften ähnlich?

Bin leider keine erfahrene Fliegerin 🤷🏼‍♀️

Alles anzeigen

Ja du bekommst eine neue Reisebestätigung. Bitte beachten das sich auch die Flugzeiten oder die Fluggesellschaft ändern kann, auch wenn diese vor dem Upgrade schon festgelegt war.

Die Businessclass als gehobene Klasse ist je nach Fluggesellschaft und Flugzeugtyp/Strecke unterschiedlich. Auch die enthaltenen Leistungen unterscheiden sich. Meist hat man mehr inkludiertes Reisegepäck und eventuell bessere Verpflegung. Auch der verfügbare Platz ist üblicherweise großzügiger bemessen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gentry
    • 7. August 2025 um 10:40
    Zitat von Norden

Naja, man bucht ja nach den AGB von Aida. Abweichungen gibt es ja bereits jetzt. Sage nur wie aktuell der Depotauszug sein darf. Aida = max. 4 Wochen / Carnival = max. 3 Monate

Ja das ist unsauber, aber Stockperk schafft es ja das Konform in der Dreimonatsfrist zu lösen. Vielleicht sollte man mal nachfragen bei Carnival Investor Relations, warum AIDA hier die Aktionäre benachteiligt.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gentry
    • 7. August 2025 um 10:28
    Zitat von Norden

Richtig.

Der Anpsruch greift aber erst, wenn man den Nachweis gebracht hat, dass man die Aktien besitzt. Und das ist dann in den AGB zu regeln. Wenn Aida vorgibt, dass der Nachweis nur über myaida möglich ist bzw. akzeptiert wird, dann sind "Drittanbieter" raus, zumindest bei Aida.

Der Nachweis und die Fristen sind auch bei Carnival vorgegeben, wie bekanntlich die Art zu beantragen. Wenn die AIDA "Experten" abweichend und nicht Konform zu den von Carnival veröffentlichten Shareholder Perks vorgehen, wird es witzig, da dies die Rechte des Aktionärs tangiert. Aber ich bin mir sicher das wird alles im Sinne des Kunden/Aktionärs berücksichtigt :abfahrt:

• Gentry
    • 7. August 2025 um 09:48
    Zitat von Norden

Aida ist ein eigenständies Unternehmen und unterliegt den deutschen und EU Gesetzten.

Durch das Geldwäschegesetzt wird Aida das einschränken, unabhängig davon was Carnival akzeptiert.

Keine Panik, Aida wird bis dahin schon ihre AGB so anpassen, dass man nur noch Anspruch hat, wenn man dies dann unter myaida einreicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen das AIDA das ändern möchte bzw. muss. Was ich generell auch nicht schlecht finde, da ich Stockperks für einen unnötigen Datensammler halte. Der Anspruch auf BGH entsteht jedoch durch Besitz von Carnival Aktien, keine Ahnung was AIDA da per AGB regeln will.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook