Du kannst auch Phoenix Kreuzfahrten hier bei den Clubschiff-Profis buchen
Genau nach dem Kontakt frage ich ja.. ![]()
Du kannst auch Phoenix Kreuzfahrten hier bei den Clubschiff-Profis buchen
Genau nach dem Kontakt frage ich ja.. ![]()
Wir interessieren uns auch für Phoenix Fahrten (nachdem uns AIDA nun einige Male geärgert hat und die "kleinen" ja nun auch endgültig Geschichte sind).
Als "Newbie" hat man da aber sehr viele Fragen, die wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen würden.
Bisher haben wir halt alles über Rostock gebucht, würden aber bei unseren weiteren Buchungen gerne hierhin wechseln.
Nun haben wir dazu eine (wahrscheinlich dämliche) Frage: Wie nimmt man denn mit den "Reiseberatern" Kontakt auf?
wenn das hier doch ein "wenig" off-topic ist ![]()
Dann lassen wir es auf der Fahrt mit der Aura noch einmal so richtig knallen, oder?
Damit verlässt dann wohl auch das letzte "kleine" die Flotte - Die Vita ist zwar noch da, ist aber wohl schon ausgemustert.
Wir hatten ja immer noch gehofft, dass die Aura als "letzte" noch ein bisschen bleibt, aber dass es so schnell zu Ende geht..
![]()
Die Wegführung (u.a. zum Marktrestaurant, wenn man in der Mitte auf das Deck geht) ist schon gewöhnungsbedürftig.
Nach 7 Tagen brauchten wir auch immer noch die Schiffe an den Aufzügen, um festzustellen, wo denn nu Bug oder Heck ist..
Und ich mag gar nicht behaupten, dass wir das Schiff in 7 Tagen überhaupt schon komplett "erlaufen" haben ![]()
Und ich gebe
@Escape recht: Einfach zum Frühstück und zurück (Kabine am Bug) - zack: 4.000 Schritte. Das ist die neue Initiative "AIDA Gesundheitsfürsorge" ![]()
Wir haben auch Wasser in Gläsern bekommen. (im all inkl enthalten) Sowohl im Brauhaus, als auch im Best Burger. Traurig, dass sie es nicht schaffen das einheitlich zu regeln.
Eigentlich ist es doch in Punkt 3 der AGBs zum Getränkepaket "AIDA comfort deluxe" (was ja = AI ist) eindeutig geregelt:
Das Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe kann während Ihrer Reise an allen Bars und in
allen Restaurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine und aus Auto-
maten), für die im Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe inkludierten Getränke (siehe Punkt 4a), an
Bord genutzt werden.
Damit sollten sich alle weiteren Diskussionen & Fragen erübrigen.
Deutlicher als "in allen Bars und allen Restaurants" kann man es eigentlich nicht formulieren.
Wir sehen das wie Cozumel2011 und diskutieren da nun nicht unbedingt rum. Aber es ärgert einen halt schon, wenn man eine Leistung bezahlt und dann immer wieder versucht wird, einem doch noch (unberechtigterweise) ein paar € aus der Tasche zu ziehen.
Hier mal der Link zu diesen AGBs: AIDA COMFORT DELUXE - ab 30.04.2022
Wenn es die Wasserspender noch gibt, wird es den hygienischen Bestimmungen an Bord entsprechen. Sonst wären sie wohl längst abgeschafft worden. Und die Wasserkaraffen bzw. Weinkaraffen im Restaurant, die Zapfhähne für Bier und Softgetränke in den Büffetrestauarants ... das ist letztlich wohl eine ähnliche Geschichte. Ich denke, da wird man schon nach bestem Wissen und Gewissen hygienische Mindestansprüche einhalten.
Spätestens, wenn man wieder die "Sparfüchse" sieht, die dann morgens an den Getränkespendern in den Restaurants Ihre mitgebrachten, wiederverwendbaren Flaschen für den Tag füllen ist von Hygiene keine Rede mehr. Erst an der Flasche nuckeln und dann unter den Getränkespender pappen... Ohne Worte...
Oder die Kollegen, die morgens so einen (Nach-)durst haben, dass Sie am Getränkespender erst mal Wasser ziehen, das Glas ansetzen und dann gleich noch mal ziehen...
Nach Corona sollte eigentlich jeder die grundsätzlichen Hygieneregelen kennen. Aber es gibt ja auch immer noch die Ferkel, die vom Pissoir ohne Hände zu waschen raus-stürmen um dann im (Buffet-)Restaurant "lecker" essen zu gehen. Aber ich schweife ab... ![]()
Fuhr da nicht ein Shuttlebus während der Zeiten, in denen die Skytrain nicht fährt?
Ich meine, dass wir auch mal vor Beginn der Skytrain ankamen und dann ein Shuttlebus genommen wurde
Gerade einfach mal in DUS angerufen: Den Shuttle gibt es leider nicht mehr. Der ist nach Corona nicht wieder gestartet worden.
Zum Personal: Immerhin wurden auch drei Schiffe abgegeben, da muss dann in der Personalplanung/Behandlung wirklich viel schief laufen.
Ist zwar nur Hörensagen vom Schiff, aber uns wurde auch erzählt, dass es auf den Philippinen zur Zeit ein echtes Problem gibt, die notw. Visa für die Crew zu erhalten. Da scheint es auch einen massiven Rückstau seitens der Behörden zu geben.
Das deckt sich auch mit unserer Beobachtung, dass deutlich mehr Nationen vertreten sind. So haben wir auf der Cosma >10 Kellner aus Myanmar kennengelernt. Eine Nation, die man vor Corona eher selten gefunden hat.
Unsere letzte Reise mit der AIDAaura liegt schon 16 Jahre zurück (Mittelamerika). Damals gab es noch kostenlose Wasserstationen (still oder auch mit CO2) auf den Fluren. Weiß jemand, ob es das noch gibt?
Hier gibt es einen Thread dazu.. Wasserspender auf AIDAaura/vita
Nach dem letzten Eintrag (vor Corona) waren die wohl mal an und mal "out of order".
Inwiefern das nun heute ist vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen
Weiß grad nicht so genau wo ich meine Frage posten soll, hoffe ich bin hier richtig.
Wenn ich All Inclusive buche, sind dann die Getränke im Rossini sowie Steakhouse inclusive oder muss ich diese extra bezahlen. Mir geht's hauptsächlich um Wein und Cola. Wasser in Flaschen muss dort wohl bezahlt werden, so hatte ich es irgendwo schon mal gelesen.
LG Ute
Das kommt immer darauf an..
Grundsätzlich nach den Geschäftsbedingungen von AI gelten diese überall auf dem Schiff. D.h. alles, was im AI enthalten ist kannst du auch AI ordern.
Allerdings gibt es da einige Restaurantleiter, die das scheinbar anders sehen.
Konkret auf Deine Frage - Gem. der Geschäftsbedingungen kannst Du den Wein glasweise im Rossini/Steakhouse bekommen, der auch im AI beinhaltet ist.
In vielen Fällen ging das bei uns problemlos. Nur einmal versuchte eine Kellnerin im Steakhouse mit uns zu diskutieren. Ein kurzer Plausch mit dem Restaurantleiter im Laufe des Abends hat die Angelegenheit dann geklärt.
Ja war voll, aber händelbar. Wir waren mit 5000 unterwegs.
Und wenn das Schiff wirklich voll ausgelastet ist, dann gehen da noch mal über 6000 drauf.
Irgendwie finde ich keine "wirklichen" Daten zur maximalen Belegung. Die Zahlen schwanken zwischen ~5.500 bei Doppelbelegung bis hin zu knapp 6.900. Wir waren knapp 2.500 Passagiere und fühlten uns am Seetag auf Deck nicht wirklich wohl. Sollte das Teil wirklich mal mit 5.500 oder sogar mehr Passagieren unterwegs sein, würde ich das ausschliesslich in einer Balkon-Kabine machen wollen.
Auch wenn wir sonst schon mal gerne Innen oder Meerblick nehmen. Auf der Cosma bräuchte man einen Balkon um sich am Seetag "zurückziehen" zu können. Faktisch haben wir uns schon bei der geringen Auslastung mit "nur" 2.500 Passagieren am Seetag auf den Balkon zurückgezogen, weil es an Deck einfach überall zu wuselig war. Auf den Sphinxen haben wir selbst bei Vollauslastung immer noch einmal ruhige Ecken gefunden. Vllt. haben wir die auf der Cosma einfach nicht gefunden - 7 Tage waren für die vollständige Erkundung tatsächlich zu wenig
Wie ist denn zur Zeit das Entertainment an Bord? Wird viel geboten?
Bei uns war das Entertainment eher mau. Die üblichen "Wer wird Millionär" Veranstaltungen. Prime Times mit immer den gleichen Fragen zu immer den gleichen Leuten mit immer den gleichen Antworten...
Erschwerend kam dazu, dass wohl einige Show-Ensemble Mitglieder an erkrankt waren und daher das wenige auch noch beschnitten wurde.
Gegen Krankheit ist niemand gefeit, daher will ich dazu nichts sagen und habe Verständnis, wenn da was ausfällt. Das generelle Show-Konzept überzeugt aber nicht mehr.
So wurde z.B. eine "Live" Schaltung aus Hamburg (ein Video) auf die LED Wand gelegt und die Darsteller an Bord haben dann "gemeinsam" mit dem Video eine Show gemacht. Billiger geht's bald wirklich nimmer! Der nächste Schritt in dieser "Entwicklung" wird wohl sein, dass die Shows in HH aufgenommen werden und dann nur noch an Bord "moderiert" werden...
Bis vor 5-6 Jahren (2017 hatten wir noch "richtige Schiff-Shows") war AIDA weltklasse im Entertainment. Die Zeiten der guten Shows und der Unterhaltung sind scheinbar endgültig vorbei (leider).
Hier mal unsere Einschätzung zur AIDAcosma, nachdem wir 7 Tage im Orient damit unterwegs waren.
Grundsätzlich ist es ein tolles Schiff.
Das noch einmal (gegenüber Prima/Perla) erweiterte Restaurant-Konzept macht Spaß.
Wir hatten eine Auslastung von ziemlich genau 50% lt. Rezeption.
Am Seetag war's draußen aber schon sehr eng. Voll bestückt möchte ich das Teil nicht erleben. Das werden wohl einige nach den Feiertagen berichten können, weil die Rezi meinte über Weihnachten wäre die Cosma mit >5.000 Gästen angesagt... also nahe an der Voll-Auslastung.
Das Schiff an sich fanden wir nett. Aber der Typ, der sich überlegt hat die "Autobahnen" durch die Restaurants laufen zu lassen, gehört kielgeholt! Das bringt eine wahnsinnige Unruhe in die Restaurants.
Eine Restaurantleiterin hat uns gesagt, dass sie einige Tische direkt an der "Autobahn" bei höherer Belegung nicht nutzen können, weil dann die Wege so voll wären, dass die Vorbeigehenden den Essenden wortwörtlich das Essen vom Teller fegen...
Auch die grundsätzliche Wegführung im Inneren des Schiffes war gewöhnungsbedürftig.
Ohne die Schilder an den Aufzügen konnten wir auch nach 7 Tagen noch nicht sicher sagen wo Bug oder Heck ist.. ![]()
Persönlich hat uns eine Art "Anytime" (Also eine Location mit Zugang nach draußen) gefehlt. Die AIDABar auf der Cosma wird nicht unsere, weil es da immer zu warm und stickig war.
Das die beiden Bars auf den oberen Decks, wo man schön draußen sitzen könnte nur ein eingeschränktes Bar-Angebot bieten (vieles, dass es dort einfach nicht gibt) fanden wir dann schon mindestens "gewöhnungsbedürftig". Wenn AIDA schon AI anbietet, dann bitte auch konsequent! Im Dezember mag man im Orient schon lieber draußen sitzen, als im Inneren des Schiffes.
Die Lanai Bar am Heck hat uns hier nicht so gut gefallen, weil man diese mit dem Restaurant teilt. Irgendwie kam mir die Bar im Gegensatz zur Lanai auf der Perla auch "enger" vor. Mag aber subjektiv sein.
Alles in allem ein "gewöhnungsbedürftiges" Schiff, wenn man so lange Sphinx Klassen gefahren ist.
Von den "großen" gefällt uns die Perla besser (Prima sind wir noch nicht gefahren).
Die Cosma (oder Ihre Schwesternschiffe) werden wir - wenn überhaupt - dann nur noch für "besondere Routen" nutzen. Wobei ich persönlich eher glaube, dass diese Schiffe auf den "Brot- und Butter-Routen" eingesetzt werden. Aus diesem Grunde denke ich, wir haben es ausprobiert und für uns ist das Teil einfach zu groß und unpersönlich.
Nichtsdestotrotz ist es ein imposantes Schiff mit - unserer Meinung nach - vielen kleinen Schwächen, die man im Vorfeld hätte überlegen müssen. Bei einem so erfahrenen Anbieter wie AIDA sind wir doch sehr verwundert wie viele eklatante und grundsätzliche Design-Fehler bei diesem Bau gemacht wurden.
Natürlich ist das unsere eigene Meinung und es mag viele geben, die genau die "Fehler" für uns als "Vorteil" werten. Daher soll dies auch nur ein kleiner Erfahrungs- und Meinungsbericht sein und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit für jedermann. ![]()
Weiß zufällig jmd. von welchem Terminal in FFM der Iberojet Flieger zum Schiff startet? Auf der Flughafen-Seite ist genau der nächste Abflug ab Terminal 2 angezeigt - alle anderen danach nicht. Und da lt. Flughafen-Seite die Entfernung von 1 nach 2 ca. 13Km(?!) sein soll, wäre es nützlich das zum Parken zu wissen ![]()
Danke!
Also das glaube ich nicht. Selbst meine Schwiegereltern, die sich mit Ausflügen kaum beschäftigt haben, sind auf ihrer Reise auch mal ohne Ausflug los gezogen.
Ich denke eher das es eine allgemeine Faulheit ist, sich mit der eigenen Reise zu beschäftigen. Das sehe ich an den einfachsten Fragen in diversen Reisegruppen.
Ich beschäftige mich auch immer sehr gerne im Vorfeld mit der Reise. Es macht unheimlich Spaß schon mal "vorauszureisen" und sich seine eigenen Ausflüge zu organisieren. Was will ich sehen, wie komme ich dahin, all diese interessanten Dinge.
Die KF Ausflüge nehme ich immer aus 2 Gründen:
1. Wenn ich die Destination noch so gar nicht kenne und daher Kultur und "Fettnäppfchen" noch nicht so kenne. Dann immer mal gerne 1-2 Ausflüge um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen.
2. (und das ist im Moment leider zu häufig der Fall) Ich habe für die (zugegeben Zeitraubende) Vorbereitung einfach keine Zeit. Irgendwie geht mir seit 3-4 Jahren immer mehr die Zeit für diese Dinge verloren, weil man sich ununterbrochen mit "Querschlägern" im beruflichen wie auch privaten beschäftigen muss..
Also ich habe ganz stark das Gefühl, dass die geringen Buchungszahlen neben den schon aufgeführten Gründen auch ganz doll an fehlenden oder sehr aufwendigen Flügen liegen. Es gibt nur wenige Flüge ab vereinzelten Flughäfen, meistens mit Umstieg. Schon nach kurzer Zeit ist nur noch ein Flughafen im Angebot, obwohl auf dem Schiff noch sehr viele Kabinen buchbar sind. Ich mag weder quer durch Deutschland fahren, um dann erst los zu fliegen, noch einen umsteige-/Zubringerflug haben und ja, für viele sind auch die Flugpreise darüber hinaus auch noch „unerhört“ teuer🤦🏻♀️. Die kosten gerade 3/4-tel des Reisepreises.
Was für uns noch erschwerend hinzu kommt ist die Qualität der "Fluggeräte" die für diese Preise eingesetzt werden. Nach AbuDabi letzte Woche in einer Condor "zusammengepfercht" (Ich dachte immer Käfighaltung wäre schon verboten
) und nach Kapstadt hat AIDA uns Premium Economy verkauft und wir mussten feststellen, dass es diese Kategorie bei der eingesetzten Fluggesellschaft (Iberojet) gar nicht gibt...
Das ist ein Punkt, der dringend überarbeitet werden müsste..
AIDA hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie sich bei der Testpflicht exakt an 48 Stunden halten, bevor man an Bord geht. Es ist z.B. nicht möglich, am 4.2.2023 einen Test morgens noch zu Hause bevor Reiseantritt zu machen und dann erst nachmittags am 6.2.2023 an Bord geht. Ich weiß nicht, ob AIDA das praktisch wirklich so streng handhabt. Aber ich möchte das auch nicht riskieren. Weiß jemand vielleicht, wo die Teststation genau im Kreuzfahrtterminal ist? Konnte dazu keine Infos im Netz finden. Wäre natürlich etwas beruhigender eine Notlösung zu haben.
Hallo,
das mit den "exakten" 48 Stunden ist mir neu. Es gilt das Datum auf dem Test (zumindest für unsere letzten 6 Reisen).
Vgl. hier: https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_Impfschutz.pdf
Wichtig ist evtl. der Zusatz in Punkt 2 des Dokumentes: "Der Test muss vor Reiseantritt erfolgen, bei Fluganreisen schon vor Abflug!"
Solltet Ihr erst im Terminal in Kapstadt einen Test machen und der positiv ausfallen, bleibt Ihr evtl. auf den Flugkosten sitzen.
Ach ja - nur so ein Erfahrungsbericht von unserer Orient Reise letzte Woche: Am Check-In wollten sie weder den Test sehen, noch haben Sie den Gesundheitsfragebogen haben wollen.... (Ich würde mich zwar nicht darauf verlassen...)
Das ist gut zu wissen, dass dann auch eine vollständige Karte ausgehändigt wird. So müsste man nicht immer das Smartphone dabei haben.
Kurz vor der Reise bekommt man per E-Mail den "Reiseplan" von AIDA. Darin ist auch eine Seite mit der AI Getränkekarte. Die habe ich immer auf dem Mobile dabei, man kann sich die eine Seite aber auch ausdrucken. Dann hat man immer "alle" AI Getränke auf einen Blick, welche dann auch in den Restaurants gelten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()