1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Iserlohner

Beiträge von Iserlohner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Iserlohner
    • 13. Januar 2023 um 15:57

Wir interessieren uns auch für Phoenix Fahrten (nachdem uns AIDA nun einige Male geärgert hat und die "kleinen" ja nun auch endgültig Geschichte sind).

Als "Newbie" hat man da aber sehr viele Fragen, die wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen würden.

Bisher haben wir halt alles über Rostock gebucht, würden aber bei unseren weiteren Buchungen gerne hierhin wechseln.

Nun haben wir dazu eine (wahrscheinlich dämliche) Frage: Wie nimmt man denn mit den "Reiseberatern" Kontakt auf?

:ssorry: wenn das hier doch ein "wenig" off-topic ist :/

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Iserlohner
    • 9. Januar 2023 um 16:29
    Zitat von Detlef Hahn

Jetzt hat die Aktie wieder mal meinen Einstandskurs erreicht mit 7,72 EUR. Vielleicht geht es ja jetzt wieder aufwärts. :)

Na hoffentlich! Ich brauch noch bis 9,38 bis ich wieder bei 0 bin.. :zwinker:

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023 (Montag, 6. Februar 2023, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Iserlohner
    • 5. Januar 2023 um 14:35

Dann lassen wir es auf der Fahrt mit der Aura noch einmal so richtig knallen, oder?

Farewell Saison f. AIDAaura

Damit verlässt dann wohl auch das letzte "kleine" die Flotte - Die Vita ist zwar noch da, ist aber wohl schon ausgemustert.

Wir hatten ja immer noch gehofft, dass die Aura als "letzte" noch ein bisschen bleibt, aber dass es so schnell zu Ende geht..

:cry2:

• Alles zur AIDAcosma

• Iserlohner
    • 5. Januar 2023 um 09:14

Die Wegführung (u.a. zum Marktrestaurant, wenn man in der Mitte auf das Deck geht) ist schon gewöhnungsbedürftig.

Nach 7 Tagen brauchten wir auch immer noch die Schiffe an den Aufzügen, um festzustellen, wo denn nu Bug oder Heck ist..

Und ich mag gar nicht behaupten, dass wir das Schiff in 7 Tagen überhaupt schon komplett "erlaufen" haben :zwinker:

Und ich gebe @Escape recht: Einfach zum Frühstück und zurück (Kabine am Bug) - zack: 4.000 Schritte. Das ist die neue Initiative "AIDA Gesundheitsfürsorge" :lachroll:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 2. Januar 2023 um 15:08
    Zitat von Lia2

Wir haben auch Wasser in Gläsern bekommen. (im all inkl enthalten) Sowohl im Brauhaus, als auch im Best Burger. Traurig, dass sie es nicht schaffen das einheitlich zu regeln.

Eigentlich ist es doch in Punkt 3 der AGBs zum Getränkepaket "AIDA comfort deluxe" (was ja = AI ist) eindeutig geregelt:

Das Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe kann während Ihrer Reise an allen Bars und in
    allen Restaurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine und aus Auto-
    maten), für die im Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe inkludierten Getränke (siehe Punkt 4a), an
    Bord genutzt werden.

Damit sollten sich alle weiteren Diskussionen & Fragen erübrigen.

Deutlicher als "in allen Bars und allen Restaurants" kann man es eigentlich nicht formulieren.

Wir sehen das wie Cozumel2011 und diskutieren da nun nicht unbedingt rum. Aber es ärgert einen halt schon, wenn man eine Leistung bezahlt und dann immer wieder versucht wird, einem doch noch (unberechtigterweise) ein paar € aus der Tasche zu ziehen.

Hier mal der Link zu diesen AGBs: AIDA COMFORT DELUXE - ab 30.04.2022

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023 (Montag, 6. Februar 2023, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Iserlohner
    • 30. Dezember 2022 um 08:44
    Zitat von Koeggi

Wenn es die Wasserspender noch gibt, wird es den hygienischen Bestimmungen an Bord entsprechen. Sonst wären sie wohl längst abgeschafft worden. Und die Wasserkaraffen bzw. Weinkaraffen im Restaurant, die Zapfhähne für Bier und Softgetränke in den Büffetrestauarants ... das ist letztlich wohl eine ähnliche Geschichte. Ich denke, da wird man schon nach bestem Wissen und Gewissen hygienische Mindestansprüche einhalten.

Spätestens, wenn man wieder die "Sparfüchse" sieht, die dann morgens an den Getränkespendern in den Restaurants Ihre mitgebrachten, wiederverwendbaren Flaschen für den Tag füllen ist von Hygiene keine Rede mehr. Erst an der Flasche nuckeln und dann unter den Getränkespender pappen... Ohne Worte...

Oder die Kollegen, die morgens so einen (Nach-)durst haben, dass Sie am Getränkespender erst mal Wasser ziehen, das Glas ansetzen und dann gleich noch mal ziehen...

Nach Corona sollte eigentlich jeder die grundsätzlichen Hygieneregelen kennen. Aber es gibt ja auch immer noch die Ferkel, die vom Pissoir ohne Hände zu waschen raus-stürmen um dann im (Buffet-)Restaurant "lecker" essen zu gehen. Aber ich schweife ab... :zwinker:

• Düsseldorf Flughafen

• Iserlohner
    • 29. Dezember 2022 um 15:00

Fuhr da nicht ein Shuttlebus während der Zeiten, in denen die Skytrain nicht fährt?

Ich meine, dass wir auch mal vor Beginn der Skytrain ankamen und dann ein Shuttlebus genommen wurde

Gerade einfach mal in DUS angerufen: Den Shuttle gibt es leider nicht mehr. Der ist nach Corona nicht wieder gestartet worden.

• Iserlohner
    • 29. Dezember 2022 um 14:39
    Zitat von Koeggi

Unsere letzte Reise mit der AIDAaura liegt schon 16 Jahre zurück (Mittelamerika). Damals gab es noch kostenlose Wasserstationen (still oder auch mit CO2) auf den Fluren. Weiß jemand, ob es das noch gibt?

Hier gibt es einen Thread dazu.. Wasserspender auf AIDAaura/vita
    Nach dem letzten Eintrag (vor Corona) waren die wohl mal an und mal "out of order".

Inwiefern das nun heute ist vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 29. Dezember 2022 um 14:36
    Zitat von Ute

Weiß grad nicht so genau wo ich meine Frage posten soll, hoffe ich bin hier richtig.

Wenn ich All Inclusive buche, sind dann die Getränke im Rossini sowie Steakhouse inclusive oder muss ich diese extra bezahlen. Mir geht's hauptsächlich um Wein und Cola. Wasser in Flaschen muss dort wohl bezahlt werden, so hatte ich es irgendwo schon mal gelesen.

LG Ute

Das kommt immer darauf an.. :zwinker:

Grundsätzlich nach den Geschäftsbedingungen von AI gelten diese überall auf dem Schiff. D.h. alles, was im AI enthalten ist kannst du auch AI ordern.
    Allerdings gibt es da einige Restaurantleiter, die das scheinbar anders sehen.

Konkret auf Deine Frage - Gem. der Geschäftsbedingungen kannst Du den Wein glasweise im Rossini/Steakhouse bekommen, der auch im AI beinhaltet ist.
    In vielen Fällen ging das bei uns problemlos. Nur einmal versuchte eine Kellnerin im Steakhouse mit uns zu diskutieren. Ein kurzer Plausch mit dem Restaurantleiter im Laufe des Abends hat die Angelegenheit dann geklärt.

• Iserlohner
    • 27. Dezember 2022 um 15:01
    Zitat von Schmidteinander

Was heißt denn kurz vor Reisebeginn? Ich würde mir die digitale Barkarte auch gerne aufs Handy laden.

Vielen Dank und Grüße

Steffi

Der Reiseplan kam immer per E-Mail 2-3 Tage vor der Reise und unabhängig von den Unterlagen.

• Iserlohner
    • 25. Dezember 2022 um 17:40

Weiß zufällig jmd. von welchem Terminal in FFM der Iberojet Flieger zum Schiff startet? Auf der Flughafen-Seite ist genau der nächste Abflug ab Terminal 2 angezeigt - alle anderen danach nicht. Und da lt. Flughafen-Seite die Entfernung von 1 nach 2 ca. 13Km(?!) sein soll, wäre es nützlich das zum Parken zu wissen :zwinker:

Danke!

• Iserlohner
    • 20. Dezember 2022 um 16:06
    Zitat von Koeggi

AIDA hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie sich bei der Testpflicht exakt an 48 Stunden halten, bevor man an Bord geht. Es ist z.B. nicht möglich, am 4.2.2023 einen Test morgens noch zu Hause bevor Reiseantritt zu machen und dann erst nachmittags am 6.2.2023 an Bord geht. Ich weiß nicht, ob AIDA das praktisch wirklich so streng handhabt. Aber ich möchte das auch nicht riskieren. Weiß jemand vielleicht, wo die Teststation genau im Kreuzfahrtterminal ist? Konnte dazu keine Infos im Netz finden. Wäre natürlich etwas beruhigender eine Notlösung zu haben.

Hallo,

das mit den "exakten" 48 Stunden ist mir neu. Es gilt das Datum auf dem Test (zumindest für unsere letzten 6 Reisen).

Vgl. hier: https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_Impfschutz.pdf

Wichtig ist evtl. der Zusatz in Punkt 2 des Dokumentes: "Der Test muss vor Reiseantritt erfolgen, bei Fluganreisen schon vor Abflug!"

Solltet Ihr erst im Terminal in Kapstadt einen Test machen und der positiv ausfallen, bleibt Ihr evtl. auf den Flugkosten sitzen.

Ach ja - nur so ein Erfahrungsbericht von unserer Orient Reise letzte Woche: Am Check-In wollten sie weder den Test sehen, noch haben Sie den Gesundheitsfragebogen haben wollen.... (Ich würde mich zwar nicht darauf verlassen...)

• Iserlohner
    • 20. Dezember 2022 um 14:38
    Zitat von User123

Das ist gut zu wissen, dass dann auch eine vollständige Karte ausgehändigt wird. So müsste man nicht immer das Smartphone dabei haben.

Kurz vor der Reise bekommt man per E-Mail den "Reiseplan" von AIDA. Darin ist auch eine Seite mit der AI Getränkekarte. Die habe ich immer auf dem Mobile dabei, man kann sich die eine Seite aber auch ausdrucken. Dann hat man immer "alle" AI Getränke auf einen Blick, welche dann auch in den Restaurants gelten.

• Iserlohner
    • 19. Dezember 2022 um 13:44
    Zitat von Koeggi

Auch mir hat AIDA inzwischen nach 3 Wochen Bearbeitungszeit geantwortet bezüglich der Premium-Economy-Leistungen. Mehr Beinfreiheit bei PE liegt im Ermessen der Fluggesellschaft. Und bei Iberojet ist der Sitzabstand 79 cm. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise, weil AIDA selbst in den aktuellen Katalogen PE mit mehr Beinfreiheit bewirbt, gibt es nicht. Ich empfinde soetwas als Betrug. Ich werde mir überlegen, ob ich die Reise deshalb noch storniere oder später rechtlich dagegen vorgehe. Auf jeden Fall wird diese 11. Reise mit AIDA erst einmal meine letzte sein. So ein Geschäftsgebahren werde ich künftig nicht unterstützen.

Das Problem, dass ich sehe, ist die einfache Tatsache, dass uns Premium-Economy verkauft wird, die Fluggesellschaft an sich diese Klasse überhaupt nicht anbietet. Iberojet bietet nur eine sogenannte "Tourist+" Klasse, welche sich deutlich von den Erwartungen an eine PE unterscheidet. Alleine das ist schon eine deutliche Kunden-Benachteiligung seitens AIDA, bei der ich auch davon ausgehen muss, dass diese von AIDA zwecks Margen-Optimierung billigend in Kauf genommen wird. Der "dumme" Kunde wird's schon fressen.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 28.11.2022 bis 12.12.2022 (Montag, 28. November 2022, 00:00 - Montag, 12. Dezember 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 16. November 2022 um 13:59
    Zitat von ChristianundMartina

Hallo,

ich habe gerade von unserer AIDA-Reiseberaterin die Info bekommen, dass es ein A330-300 der Fluggesellschaft iberojet ist.

Die Bestuhlung in der Premium-ECO 2-2-2 sein, aber wie am Bild zu sehen ist, scheinen dabei nur die Plätze D/H frei zu bleiben.

Nach meinem Wissenstand, kann ich auch nur bestätigen, dass iberojet nur Maschinen mit ECO-Klasse hat. Das habe ich auch noch nie gesehen. Nach meiner Ansicht wird es von ibeojet schwer bzw. unmöglich die Vorzüge einer Premium-ECO Klasse anzubieten.

Ich kann klein größere Neigung der Rückenlehne, verstellbare Fußstütze oder höhenverstellbare Kopfstütze erkennen.

LG

CH

Alles anzeigen

Noch schlimmer finde ich, dass bei uns die Premium Economy von der Reiseberaterin aktiv verkauft wurde. Sollte sich herausstellen, dass für einen solchen Aufpreis noch nicht einmal mehr Beinfreiheit auf einem 10 stündigen Flug existent ist, denke ich dass es auch für AIDA schwer sein wird den Aufpreis zu verargumentieren.
    Gem. der Website von Iberojet führen die noch nicht einmal eine Premium Economy class sondern lediglich eine sog. "Tourist +" class. Unterm Strich sind das einfach die Sitze an den Notausgängen und die erste Reihe...

AIDA tut sich meiner Meinung auch keinen Gefallen immer öfter auf diese Luftbusse zu setzen. Billig im Einkauf - Teuer im Verkauf. Ein weiterer Sargnagel in AIDAs "billig für teuer" Strategie, die leider immer ausufernder wird.

Nach >25 Touren mit AIDA werden wir nach der Afrika Reise im Februar definitiv mal andere Anbieter ausprobieren. Ich weiß zwar nicht, ob das da besser läuft, aber AIDA ist für uns erst einmal gegessen!

Von D'dorf nach Abu Dhabi werden wir mit einem Condor Vollcharter, der ausschl. Eco anbietet verfrachtet und nach Kapstadt nun mit Iberojet. Bei der Qualität kann ich auch mit Ryanair deutlich günstiger fliegen, zahle aber nur einen Bruchteil der AIDA Kosten.

Ausschliesslich die akutell immer noch unsichere Lage bzgl. der Fliegerei ist der Grund für uns überhaupt über AIDA zu buchen und nicht individuelle an- bzw. abzureisen!

Es wäre klasse von Euch, wenn Ihr nach Euren Erfahrungen Ende des Monats kurz berichten könntet, ob sich die Befürchtungen bewahrheitet haben, oder ob Iberojet da irgendein Wunder vollbracht hat.. :lachroll:

Danke!

• AIDAcosma: Orient ab Abu Dhabi | 7 Nächte | 11.12.2022 bis 18.12.2022 (Sonntag, 11. Dezember 2022, 00:00 - Sonntag, 18. Dezember 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 3. November 2022 um 16:45
    Zitat von Pellenzer

Hallo in die Runde,

wir sind auch mit an Bord. Erster Wermutstropfen: der Rückflug nach Düsseldorf ist genau, wenn das WM Finale stattfindet. Hoffe der Condor Flieger hat da Möglichkeit die Übertragung im Flugzeug zeigen zu können 8)

Wir haben das EM Finale DE <-> FR auf dem Schiff erlebt. Und DE hat verloren. Was danach auf dem Schiff abging ist nicht zu beschreiben. Ich habe ernsthaft erwachsene Männer weinend an den Armen Ihrer Frauen in die Kabine schlurfen sehen und in den Bars wurde nur noch Blues gespielt...

Und das wegen eines Fußballspiels...

Im Ernst - VOR der Partie war das gesamte Schiff schwarz-rot-gold geschmückt und es hat alles für eine riesen Sause gehabt. In nur 15 Minuten nach dem Abpfiff war davon nichts mehr zu sehen.

Fußball auf dem Schiff? Nein Danke - das nehmen viel zu viele viel zu ernst... :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

• Iserlohner
    • 27. Oktober 2022 um 15:55
    Zitat von hirschi

Wir buchen wie früher auch, wir sind ü 65 bzw. ü 70. So viel Zeit bleibt uns nicht mehr. Wir sehen das gerade im Freundeskreis.

Passt auf Euch auf und genießt das Leben! Ich finde Eure Einstellung genau richtig!

Ich finde das "innere" Alter zählt - Nicht das aus der Geburtsurkunde... Und danach scheint ihr noch "youngster" zu sein :zwinker:

Ich wünsche Euch noch eine lange gemeinsame und gesunde Zeit mit vielen tollen Erlebnissen!

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Iserlohner
    • 27. Oktober 2022 um 15:51
    Zitat von Argenin

Hallo zusammen,

alternativ zur Dropbox haben wir einen Ordner in der Magentacloud angelegt. Die erste Station „Vor der Reise“ ist identisch mit der vorherigen Dropbox Datei. Wir konnten diese Datei auf dem Computer mit Windows 10 und auf dem Smartphone mit einem Android Betriebssystem öffnen. Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei und dann auf „Herunterladen“. Im Smartphone sind neben dem Dateinamen kleine Punkte. Dort auch auf Herunterladen klicken. Anschließend bestätigt ihr das und es öffnet sich eine HTML-Seite.

Hier ist der Link zur Cloud:

https://magentacloud.de/s/eqjp9rSLm2n7cCS

Hoffentlich könnt ihr das alles lesen.

Hallo Argenin,

So wie ich das verstehe, baust Du Dein Blog gleich in HTML. Auf dem PC werden HTML Dateien in Dropbox oder auch Magenta Cloud nur im Quelltext angezeigt. Da ich aus dem Bereich bin, fällt es mir leicht die ganzen Formatierungs-Tags in meinem Gehirn auszublenden und den Text zu erfassen. Spätestens, wenn Du anfängst Bilder mit dazu zu packen wird das aber auch für mich nicht mehr möglich sein... :zwinker:

Mit welchem Tool baust Du Deine Inhalte? Evtl. kann das auch einen Export in PDF oder sonstige Formate? Es wäre schade, wenn Deine ganze Mühe hier nicht richtig gewürdigt werden könnte.

Und ich denke eine Menge Leute hier freuen sich unglaublich darauf aus der Ferne mitzufahren! Gerne können wir auch per PM nochmal gemeinsam schauen, wie das gelöst werden kann, wenn Du magst. Aber bevor Du uns hier glücklich machst, genieße erst einmal die tolle Tour ohne Dich von uns dabei aufhalten zu lassen!

Die Weltreise ist auch bei uns noch ein großer Traum - Aber dafür den notw. Urlaub zu bekommen ist bei mir z.B. unmöglich. Wir träumen daher gerne weiter und freuen uns riesig für Euch, dass Ihr diese tolle Tour erleben könnt!

Viel Spaß und eine Wahnsinns Zeit für Euch!

Mit von Herzen neidischen Grüssen :zwinker:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

• Iserlohner
    • 26. Oktober 2022 um 17:12

Ich habe Punkt 4 angegeben, weil mir der Zusatz bei Punkt 1 nicht zugesagt hat. Er trifft in unserem Fall auch nicht.

Unser Buchungsverhalten hat sich nicht wirklich verändert. Wenn Geld da ist - dann buchen wir, was uns gefällt.

Normalerweise 2-4 Reisen / Jahr. Kommt halt darauf an, was die jew. Tour kostet. Nach 2 Krebs-Erkrankungen meiner Frau haben wir gelernt, dass beim nächsten Arztbesuch das Leben wieder Sch.. werden kann. Also warum warten, bis es nicht mehr geht?

Die weltpolitische Situation kann ich nicht ändern, wohl aber wie ich persönlich gelebt habe.

Corona ist ein anderes Thema. bei insg. 6 Touren während der Zeit haben wir das "Souvenir" nur bei der letzten Reise im August mitgebracht. Gerade auf dieser Tour war aber viel gelockert worden und viele Gäste haben sich nicht mehr um das Hygienekonzept gekümmert. Die Reise war schon ziemlich nah dran am "vor Corona Erlebnis" aber das Ergebnis waren halt auch die Infektionen..

Mit dem davor gültigen Corona-Hygienekonzept haben wir uns auf dem Schiff sicherer gefühlt als daheim im Supermarkt. Aber auch AIDA muss natürlich wieder in Richtung "Normalität" zurück.

Dieses Aufweichen des Konzeptes obwohl Corona nach wie vor da draußen ist und wir noch nicht sicher geschützt werden können in Verbindung mit Gästen, die so tun als gäbe es Corona gar nicht, DAS könnte in der näheren Zukunft unser Buchungsverhalten ändern.

Im Dezember und Februar stehen noch Reisen mit AIDA an. Danach sehen wir weiter.
    Die Planungen für den Herbst 2023 laufen aber schon.

• Iserlohner
    • 25. Oktober 2022 um 10:25
    Zitat von hammu

Wir haben bei den letzten Fahrten beide Varianten (nur ein Getränk pro Karte <-> mehrere...) erlebt.

Es war bei längeren Baraufenthalten aber auch so, zuerst von allen die Karten einzeln, im weiteren Verlauf der Cocktailverköstigungen wusste der Service, wer AI hat und wer zahlen muss.

War immer sehr entspannt und die Getränkeverteiler wollten in den seltensten Fällen von jedem AI-Zahler die Karte haben.

Genau so ist es auch bei uns immer gewesen. Nach 1-2 Tagen wussten die Kellner meistens Bescheid und es ging ohne Probleme auch 4 Getränke auf eine Karte, auch wenn wir nur zu zweit waren. Und nein, bevor hier wieder wild spekuliert wird: Zum Kaffee nehmen wir halt immer ein Wasser dazu.

Wir haben aber auch die Dreistigkeit einiger Mitreisenden ohne AI erlebt, die uns offen aufgefordert haben "bestell doch für uns mit - kostet Dich ja nix", oder die andere Kategorie mit den "Lokalrunden".

Die frechste Erfahrung haben wir mit einer Gruppe gemacht (6 Personen), die ganz stolz erklärt haben, dass sie für die 6 Personen 3 Buchungen gemacht haben. Eine mit und die anderen ohne AI und dann die Kosten für das AI unter sich aufgeteilt haben. Die AI Bucher haben dann immer fleißig bestellt.

Im Bezug auf AI haben wir echt schon viele Erlebnisse gehabt, die eindeutig zeigten, dass AIDA gar keine andere Möglichkeit diesen doch mindestens häufigen Missbrauch zu vermeiden.

Und mal ehrlich: Diese ganzen "Einfallsreichen" Typen finde ich persönlich ziemlich mindestens unverschämt! Wieder muss die Gemeinschaft leiden, weil einzelne meinen sich - auf anderer Leuts Kosten - durch's Leben sparen zu können. Wirklich schlimm finde ich, dass diese Leute überhaupt kein Unrechtsbewusstsein empfinden, sondern im Gegenteil scheinbar noch stolz auf Ihren Einfallsreichtum sind.

Das dies zu lasten aller geht, kommt diesen Herrschaften überhaupt nicht in den Sinn! Mein und Dein halt - Ist scheinbar nicht mehr so wichtig heutzutage!

:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook