1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. det@oceanbar

Beiträge von det@oceanbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 21:47
    Zitat von Der Lars

Na ja, für Teppichboden und Kunstrasen muss man ja nicht in die Werft und die Materialien sollen ja angeblich schon an Bord gewesen sein.

Im Gegensatz dazu muss die Cara ja offensichtlich in die Werft um „Karosserieschäden“ zu beheben. Das wird man wohl erst tun, wenn definitiv feststeht, dass und wann sie wieder eingesetzt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe und Achim hat zur Cara ausführlich berichtet, dann hat es erhebliche Schäden gegeben, die eigentlich in den letzten 10 Monaten hätten repariert werden können. Das ist unterblieben, was für mich in der heutigen Situation ein Zeichen dafür ist, dass man sich von der Cara trennen will.

Das löst aber das Problem mit der Mira nicht. Die ist genauso über. Ich nehme noch Wetten an, von welchem Schiff sich AIDA zuerst trennt: Mira oder Cara?

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 21:25
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist ja wie beim "Schrott-Wichteln". :swarsnicht:

Das war ja schon vor Weihnachten. Aber beim Schrott Wichteln kann man sein "Geschenk" unauffällig entsorgen.

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 21:21
    Zitat von Der Lars

War wohl eher ein Geschenk der Mutter, sowas kann man oft nicht ablehnen 😉

Hoffentlich hat man die Stillstandszeit genutzt und noch ein paar Renovierungen vorgenommen, die man letztes Jahr nicht geschafft hat. Die Routen würden mich schon reizen....

Das Geschenk der Mutter ist wohl eher entsorgt worden.

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 21:08
    Zitat von Lars 02

Die Mira ist als Südafrikaschiff gekommen. Ich gehe davon aus das sie das auch bleibt. Es ist anzunehmen, dass die Mira also weiter im Winter Südafrika ab Kapstadt fährt. Im Sommer ist mit der Mira aufgrund der vielen Außenflächen grundsätzlich im Mittelmeer zu rechnen.

Karriere der Mira bei Aida geht optimistisch gesehen bis Mitte/Ende der 20 er Jahre.

Die Mira ist völlig untermotorisiert. Ein kompletter Fehleinkauf.

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 20:47
    Zitat von AIDAnovafan

die Mira ist das neuste AIDA Schiff, Ende 2019 getauft. Also wieso sollte sie verschrottet werden

Du solltest deine Zeit nicht mit Schreiben von unsinnigen Beiträge vergeuden. Versuche es erst einmal mit Lesen der entsprechenden Threads. Bitte raube uns nicht unsere Zeit.

• Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 20:20
    Zitat von NaRo

Schön trinken :ssorry:

Willst du den ganzen Tag betrunken sein?

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 20:01
    Zitat von Seesack007

Gäbe es ein Premium-AI bei AIDA, dann würde ich - wie auch bisher - trotzdem zuerst auf das Ziel / den Reiseverlauf und auf den Preis schauen. Wenn´s passt, dann ist das für mich OK.

EINES darf jedoch nicht geschehen: dass bestimmte Getränke des AI-Pakets nur an bestimmten Stellen (Bars) ausgeschenkt werden, bzw.- umgekehrt - bestimmte Getränke an bestimmten Stellen nicht ausgeschenkt werden. Ich werd´´nen Teufel tun, und mir z.B. vorschreiben lassen, wo ich meinen Aperitif und wo meinen Digestif nehme; diese Orte suche ich mir schon selbst raus, oder um Klartext: ich stehe bzw. sitze wo ich will, und wenn ich AI habe, will ich genau dort den Drink meiner Wahl aus dem inkludierten Paket. Alles Andere wäre für mich ein Grund, nicht mitzufahren. Logo!

Du hast völlig recht. Wenn nicht im Urlaub, wann dann? Unsere Freiheit. Und diese Freiheit wird durch AI oder durch die Getränkekarte komplett eingeschränkt. Keiner weiß so genau, wo und wofür und für was und überhaupt die Regeln gelten. Das soll Urlaub sein? Viel zu kompliziert. Die Lösung ist eine Karte für alles und abgerechnet wird nach Umsatz. Das ist die große Freiheit.

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 19:38

Unser AI sieht so aus: wir kaufen zu Beginn unserer KF eine 1000er Genießenkarte, die wir ggf. während der KF noch wieder auffüllen. Mit dieser Karte können wir alles bezahlen, das Essen und den Wein im Selection Restaurant und auch den Digestif an der Ocean Bar. Und wenn's nett ist, kann ich auch damit 'ne Runde Bier ausgeben. Auch wenn die Inhaber von Getränkekarten sich das auf lau selber hätten bestellen können, trägt es trotzdem zur Stimmung bei. Ein Revanchieren der Eingeladenen ist nur möglich, wenn der Barkeeper mitspielt und die nächsten Getränke entsprechend bucht. Fazit: wir brauchen kein AI und keine Getränkekarten, wenn es Genießerkarten mit entsprechendem Rabatt gibt. Aber selbst das braucht es nicht, wenn am Ende der Reise der Umsatz entsprechend seiner Höhe rabattiert wird. Dann zücke ich meine Karte, wann immer ich will, und letztlich bestimme ich meinen Preis selber.

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 18:30
    Zitat von venedigfan

Auch uns wurden soeben zwei Reisen abgesagt. Wir werden jetzt nach 2 neuen Reisen schauen und das BGH mitnehmen. Hoffe wir sind bis Sommer mit der Impfung durch, sodass wir im Herbst/Winter fahren können.

Wir trauern um jede unserer drei ausgefallenen Selection Reisen aus 2020, waren aber angesichts der Situation anderseits auch froh über jede Absage. Nach einem Jahr (2020) ohne eine Kreuzfahrt haben wir uns für 2021 auf eine ähnliche Lage eingestellt und hoffen nun auf 2022. Für uns sind Buchungen in 2021 das pure russische Roulette.

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• det@oceanbar
    • 8. Januar 2021 um 18:01
    Zitat von seventh_son

Wenn du jetzt direkt neu buchst könnte das auch so laufen. In der Mitteilung von AIDA werden die beiden Prozesse Rückzahlung und Neubuchung mit Einrichtung BGH aber komplett getrennt voneinander beschrieben. Wenn wir jetzt also evtl. im Februar meine Anzahlung zurückgezahlt wird, und ich dann 2 Tage später eine Reise buche, die entsprechenden Buchungsnummern an Info@aida.de übermittle, gehe ich davon aus, dass das BGH gewährt wird. Ich muss dann natürlich auch neu anzahlen.

Nach meinem Verständnis erhältst du das BGH nur, wenn du deine alte Anzahlung auf deine neue Reise umbuchst. Lässt du dir die Anzahlung auszahlen, verfällt das BGH.

• det@oceanbar
    • 5. Januar 2021 um 16:20
    Zitat von Avita61

Ich habe auch fast 700 Euro Anzahlung als Alleinreisende in einer MB Kabine....ich habe 250 pro Person als Durchschnitt genommen, es gibt sicher Innenkabinen die günstiger sind und auch um "wohlwollend" zu rechnen, nicht dass es nachher heisst, alles zu übertrieben....ich glaube auch nicht, dass so viele auf 2022 umgebucht haben M.E. sind das sicher Anzahlungen im Betrag von mindestens einer Million, die derzeit bei Aida schlummern. Und Du hast recht, je nach Buchungsdatum, ganz schön lange.....

Mag ja sein, dass eine Million für uns viel Geld ist. Wenn ich meine Million in 100 Euro Scheinen übereinander lege, erreiche ich eine Höhe von gut einem Meter. Im KF Geschäft sind Meter Peanuts, da geht es um Kilometer. Eine Milliarde hätte eine Höhe von 1,3 km und bei einer Billion wären es stolze 1300 km. Nur mal so viel zur Visualisierung.

• Klein und fein: Neue Expeditionsschiffe mischen die Kreuzfahrtbranche auf

• det@oceanbar
    • 2. Januar 2021 um 17:46
    Zitat von Elbblick

Als Aida u. TUI Cruises Kunde sollte man das Wort nachhaltig nicht verwenden. :lol1:

AC Kunde sind wir nicht mehr und TC Kunde waren wir nie. Die Zukunft liegt für uns bei den kleinen Schiffen von HL oder HR.

• Klein und fein: Neue Expeditionsschiffe mischen die Kreuzfahrtbranche auf

• det@oceanbar
    • 2. Januar 2021 um 16:45
    Zitat von heikevonkor

Unter Expeditionsschiffe hatte ich mir eigentlich Reisen vorgestellt, die in die möglichst unberührte Natur gehen und den Reisenden eben diese näher bringen und die Natur schützen. Ich hätte da keine Fun-Veranstaltungen erwartet :gruebel:

Da kann ich dir nur zustimmen. Heli Skiing kann nicht der richtige Weg in Richtung nachhaltiger Kreuzfahrten sein.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• det@oceanbar
    • 21. Dezember 2020 um 20:35
    Zitat von Peggy1005

Die Vita hat doch eine oceanbar :frage1: und ich glaube nicht , das sich das Wetter November vom Wetter Februar inklusive Temperaturen sehr unterscheidet :abschied: ich hatte das als Alternative zu unserer wohl nicht stattfindenden Tour Winter im hohen Norden gesehen . Wer im Sommer die Fjorde bereisen will für den ist das natürlich keine Alternative

Natürlich hat die Vita eine Ocean Bar, und zwar neben der Aura die einzig wahre Ocean Bar. Und auch das Wetter im November unterscheidet sich nicht vom Wetter im Februar. Uns würde das nicht stören, aber AIDA macht die Bar ggf. dicht. Das ist uns alles zu unsicher und so verzichten wir auf AIDA.

• det@oceanbar
    • 21. Dezember 2020 um 19:30
    Zitat von Peggy1005

Ich finde die Route herbstliche Nordlichter Ende Oktober / Anfang November22 ganz schön . Auch die Ziele wären für mich interessant

Hast Du eine Ahnung, wie im Okt./Nov. das Wetter aussieht und wie früh es dunkel wird? Wir als Draußensitzer an der Ocean Bar werden trotz der arktischen Temperaturen, dann zwar mit Skiunterwäsche, immer noch tapfer ausharren, aber auf die Öffnungszeiten haben wir leider keinen Einfluss. Und eine Fahrt ohne Ocean Bar ist für uns ein no go. Außerdem fehlen uns neben Bergen und Stavanger auch die Fahrten tief in die Fjorde, wie z.B. nach Geiranger, Eidfjord, Flam, Skolden, Olden u.a. In der Vergangenheit war das alles möglich und wir erinnern uns gern zurück. Es gibt nichts Schöneres als im Abendlicht mit einem Bier in der Hand durch die Fjorde zu fahren.

• det@oceanbar
    • 21. Dezember 2020 um 18:47

Leider ist das Angebot im Katalog 21/22 für uns, mit einem kleinen Schiff nach Norwegen zu fahren, immer dünner geworden. Norwegenkenner werden mir zustimmen, dass viele attraktive Ziele entfallen sind und die angelaufenen Häfen immer unattraktiver werden. So werden wir uns wohl endgültig von AIDA abwenden und schauen, was HL mit der hanseatic nature, inspiration oder spirit zu bieten hat. Nach 21 AIDA Reisen sind wir nur noch enttäuscht.

• Aida Perla Kanaren 2020

• det@oceanbar
    • 14. Dezember 2020 um 17:03
    Zitat von pepto2601

Weil es eine Frage des Geldes ist? Storno ist nur unter hohen Kosten möglich. Und bei Buchung war keine Rede von Lockdown.

O.k., für Dich wäre dann ein Verbot, so wie große Teile der Bevölkerung es immer lauter fordern, vorteilhafter. Vielleicht hast Du Glück und die Politik entscheidet sich noch vor Deiner Reise für eine weitere Verschärfung incl. eines Reiseverbotes. Dann muss AIDA absagen und Du bist raus aus der Nummer.

Mir wäre es von Anfang an lieber gewesen, AIDA hätte alle Reisen, mit Ausnahme der neu aufgelegten Touren, komplett abgesagt, da niemand in die Zukunft schauen kann. Aktuell kann AIDA dann alle machbaren Reisen neu anbieten und wer will, kann buchen. Dann weiß jeder, unter welchen Bedingungen er sich darauf einlässt und es gibt kein Gejammere mehr, außer bei AIDA.

• Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

• det@oceanbar
    • 14. Dezember 2020 um 16:52
    Zitat von Holgi67

Aida hat mich gerade per Mail informiert, dass sich auf unserer Cara-Norwegen-Reise ab dem 20.02.2021 in Alta die Anfangszeit unseres Ausfluges geändert hat. :antwort:

Das nenn ich mal einen hervorragenden Kundenservice! :daumen:

Ich glaube, dass hier im Forum fast alle davon ausgehen, dass Norwegen frühestens im Sommer/Herbst wieder Schiffe anlegen lässt. Nur bei AIDA ist das scheinbar noch nicht angekommen, wobei ich glaube, dass auch AIDA das schon weiß, es aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht zugeben kann und lieber die "Nochkunden" weiter verschaukelt.

• det@oceanbar
    • 14. Dezember 2020 um 16:38
    Zitat von pepto2601

Ich habe gerade mit der bayerischen Coronahotline telefoniert und folgende Aussage erhalten:

Es wird von Reisen abgeraten, aber es ist definitiv nicht verboten! Damit wäre die Reise also rechtlich gesehen möglich.

Warum ist es nicht möglich, aus besserer Einsicht heraus, den Empfehlungen der Politik, eine Zeitlang freiwillig aufs Reisen zu verzichten, zu folgen? Um so schöner wird es dann, wenn wir alle wieder "dürfen".

• det@oceanbar
    • 14. Dezember 2020 um 14:08
    Zitat von pepto2601

Hier ein aktueller Auszug was auf der FB-Seite der bayerischen Staatsregierung heute veröffentlicht wurde:

5. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, in der Zeit bis 10. Januar 2021 von allen nicht zwingend notwendigen Reisen im Inland und in das Ausland abzusehen. Die bestehenden Quarantäneverpflichtungen werden konsequent vollzogen und bußgeldpflichtig kontrolliert. Das dient dem Schutz aller.

Damit sollte abschließend geklärt sein, dass das Reisen erlaubt ist und auch einen triftigen Grund zum Verlassen der Wohnung darstellt. Erleichtert mir aber die Entscheidung des Fahrens nicht wirklich...

Auch der Ausbruch aus dem Gefängnis ist grundsätzlich nicht strafbar, aber es wird dringlich darum gebeten, davon abzusehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook