1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Lars 02
    • 24. Dezember 2018 um 09:06
    Zitat von Der Lars

OK, dann passt die Liste hier im Forum nicht... Aber ein komplettes Jahr ohne Pause?

Ne er geht im Februar von Bord von kommt dann im Juli wieder und fährt bis November. Dann wird er auf ein anderes Schiff wechseln. Ich würde vermuten das er auch die Mira mit einführt und dann zurück auf die Nova geht. Welcher Kollege ihn auf der Nova ersetzt ist unklar.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 20. Dezember 2018 um 13:31
    Zitat von Der Lars

Ich denke mal, dass über kurz oder lang ein Kapitän für Planung, Umbau und Indienststellung der zukünftigen AIDAmira abgestellt wird und erstmal aus dem "Regelbetrieb" ausscheidet.

In 2019 wird ein Aida Kapitän kurzzeitig auf die Mira gehen als Riviera und fahren, dieser wird sie dann auch in die Werft bringen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 19. Dezember 2018 um 18:36
    Zitat von baerenbaby6

Ist schon bekannt welcher Kapitän die perla aus der Karibik zurück holt?

Nein das ist total unklar. Falk Blekert wird bald Stamm Kapitän der Perla, da aber Kapitän Benini zu Costa geht ist sein Kollege dort unklar.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 19. Dezember 2018 um 14:42
    Zitat von heavyfuel

Zum Thema LNG Antrieb frage ich mich wie die Versorgung auf den nun folgenden Reisen gesichert wird.
    Das "Tanknetz" für LNG ist aktuell in den Kinderschuhen. Fährt der nach Santa Cruz entsandte Tanker nun
    dauerhaft der Aidanova voraus bzw. hinterher?
    Dann fahren zwei statt einem Schiff... Oder der Tanker wird auch mit LNG betrieben...

Aidanova wird wie schon vorher mitgeteilt alle zwei Wochen LNG Bunkern. Da dies ganze noch in den Kinderschuhen ist hat man mit Shell einen Vertrag zur Versorgung der Nova mit LNG geschlossen. Das LNG Tankschiff Chadrissa fährt Aidanova und wenigen anderen LNG Schiffen stehst hinterher. Betankt wird das Tankschiff in Rotterdam, Lissaabon oder Barcelona, wo dies schon möglich ist. Die bebunkerung der Nova findet immer in Teneriffa zur Zeit statt und ab April in Barcelona, da dies auch nur wenige Häfen erlauben. Es kann zur Zeit noch durchaus sein das man im Moment zwei statt ein Schiff fahren lassen muss, da die Infrastruktur schlecht ist, deshalb wird ja LNG vom NABU (dessen Angaben ich nicht geltend mache, aber trotzdem mal verlauten lasse) etwas kritisiert, da dadurch natürlich die Umweltbilanz etwas schlechter wird, dies war auch der Grund warum Tui Cruises erst so spät LNG bestellt hat und es eigentlich auch nicht dicht wollte.

Gruß Lars, viel Spaß bei Lesen :D

Quellen: Cruiseindustrynews, Schiffsjournal und Kapitän Detlef Harms himself

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 19. Dezember 2018 um 14:31
    Zitat von -Katrin-

Also ich bin ja etwas schockiert - war seit 2015 nicht mehr auf AIDA und finde nun fast nur noch lauter neue Kapitänsnamen hier.
    Kapitän Kurc, Kapitän Harms und Kapitän H. Müller kenne ich noch.

Wer ist denn nun so auf der Beliebtheitsskala ganz oben? Bzw. wer wäre wünschenswert? Und - macht Kapitän Out noch Urlaubsvertretung?

Naja, da hat man dann einiges verpasst :D
    Es gibt aber noch einige die seit dem noch da sind: Kapitäne Harms, Müller, Möller, Kirchner, Mey, Tidow, Miklitza, Cramer, Baumgart, Gärtner, Laudan, Kurc, Janauschek, Cofalk und Becker fallen mir da so ein. Es ist halt wie in jedem Betrieb, die Leute wechseln. In der Seefahrt vielleicht noch etwas mehr, vor allem wenn sie einen Job an Land suchen und finden ( :sbitte: jetzt nicht Stundenlang dieses Thema weiterführen, Ergebniss kennen wir ja schon :sdanke: )

Bei der Beliebsheitsskala brauchst du 10 Leute fragen und bekommt mindestens 10 Kapitäne ;) . Ich für meinen Teil mag Kapitän Sven Gärtner am liebsten, wie Ich finde de eine sehr sympatisch Person. Um da wirklich Aufschluss drüber zu erhalten bräuchten wir mal wieder eine neue Umfrage mit den derzeitigen Kapitänen. Könnte sich ja @elcapitano ja mal auf seine "nächste-Umfragen-Liste" schreiben.

Kapitän Wieprecht ist mindestens seit 2015 nicht mehr im Dienst da er die von Aida Konzerninterne Altergrenze von 66 Jahren überschritten hat, also fährt er auch keine Vertretungen mehr. Ich hatte ihn in 2014 mal und bräuchte ihn nicht wieder :meinung: Andere wiederum lieben ihn förmlich immer noch. Noch jemand bei dem die Meinungen ganz weit auseinander gehen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Lars 02
    • 18. Dezember 2018 um 20:37
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    ihr habt wenigstens wieder Gastkünstler an Bord der AIDAvita

Ist noch die Band in der AIDAbar ( mit "Six" in ihrem Namen,den genauen/ganzen Namen kann ich im Moment nicht sagen

Zitat von Dagl67

Kommen gerade aus der Show von Miss Chantal... klasse, hat uns gut gefallen. Sie zumindest scheint auf der Tour nach Dubai mit dabei zu sein, denn sie meinte, sie sei in Griechenland an Bord.

Sei Gastkünstler auf der Westeuropa der Vita waren echt Klasse. Miss Chantal hat echt Stimmung gemacht das war wirklich eine Leistung. In der Aida Bar spielte die Live Band Party of Six also die gleiche wie bei dir @Heizergruss mir haben die sehr gut gefallen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 18. Dezember 2018 um 20:28
    Zitat von teddy0861

Wer die Aidasol seit dem Werftaufenthalt übernommen hat kann ich am Samstag hautnah berichten wenn wir unsere erste Weihnachtsreise antreten

Laut dem Beitrag in den kurzfristigen Umroutungen ist Kapitän Tommy Möller an Bord der Aidasol. Während des Werftaufenthalts an Bord gekommen

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 18. Dezember 2018 um 16:04
    Zitat von DJ-Tobi

Sollte nicht auch Vera Seitz zum Kapitän ernannt werden?

Ja, laut Kapitän Gärtner steht sie seit März 2017 auf der Beförderungsliste, welche immer 10 Kapitäne umfasst. Wenn man bedenkt, das schon Kapitän Rittig, Wätge, Langosch und Rothe befördert wurden und Rentsch befördert wird dürfte sie bald auch dran sein.

Zitat von Sabinchen

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr dran, dass er noch für AC arbeitet.Und ja, ich wäre schon etwas traurig darüber.

Ja, er arbeitet zur Zeit so weit ich weiß für Rickmers Shipmanagement aus Hamburg (laut seinem Xing-Profil).

Gesamt hat sich jetzt einiges getan, deshalb fasse ich hier jetzt einmal die Stammkapitäne (Änderungen und kommende Änderungen) nach jetzigem Standt zusammen.

Aidavita: Kapitän Karsten Wätge und Detlef Harms (bis März 19, dann ?)

Aidadiva: Kapitän Lars Rentsch und Kapitän Nikos Nitschai (ab Januar 19)

Aidaluna: Kapitän Thomas Mey und Kapitän Felix Rothe (seit Dezember 18)

Aidasol: Kapitän Nicole Langosch und ? (Edit: Tommy Möller ist seit der Werft an Bord)

Aidastella: Kapitän Pedro Zigler und Kapitän Jens Janauschek

Aidaprima: Kapitän Prem Kurc (seit Dezember 18) und Kapitän Marc Domenic Tidow (ab Januar/Februar 19)

Aidaperla: Kapitän Falk Blekert und ?

Aidanova: Kapitän Boris Becker und Kapitän Vincent Cofalka

Der Verbleib von Kapitän Tommy Möller ist zur Zeit unklar, er ist aber sehr sicher bei Aida. Ich würde damit rechnen das er bald auf Aidasol übernimmt. Es kann sein das er im Rahmen des Nova Chaos etwas mehr Urlaub bekommen hat.

Edit: Kapitän Möller ist seit dem Werftaufenthalt auf Aidasol, also hatte ich den richtigen Riecher.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Lars 02
    • 16. Dezember 2018 um 16:31
    Zitat von AIDAmarcel

Frage an die Experten: Kann man die Bäder überhaupt renovieren weil das ja so eingebaute Blöcke sind? Ich kenne mich da technisch nicht aus. :frage1: Neue Bäder sind ja immer was tolles! :pirat:

Ja, natürlich ist das möglich, macht zum Beispiel auch Phoenix Reisen bei ihren Hochseeschiffen. Generell kann man sagen das man alles austauschen kann, wenn man das nötige Geld aufbringt. Da es aber nicht wirtschaftlich wäre ein Loch ins Schiff zu schneiden und dann die gesamten Elemente zu ersetzen renoviert man meist die Bereiche/Kabinen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Lars 02
    • 14. Dezember 2018 um 19:46
    Zitat von Steff79

gibt es zur Cara auch schon Infos oder hat jemand was gehört?

Naja es gab noch nichts festes zu hören. Ein anderer User hat mal geschrieben das es neue Rettungsmittel inklusive Rettungsboote geben soll. Wie ich auch gehört habe, aus mir entfallene Quelle, das man anfangen will die Kabinen durchzurenovieren und das auch das Theater dran sein soll. Das ist auch alles gut möglich da ja mit 16 Tagen eine extrem lange Werftzeit angesetzt ist.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Lars 02
    • 14. Dezember 2018 um 14:36
    Zitat von Dagl67

Zu selection sind mir einige Liegeplätze während unserer Reise Ende September auf der Vita negativ aufgefallen: So waren wir in Cadiz zum Beispiel das einzige Schiff und hatten doch einen hinteren Platz, statt wie ein halbes Jahr vorher mit der Blu direkt vor dem Rathausplatz und der Touristeninfo.
    In Malaga standen wir ebenfalls ganz hinten, bzw. ganz vorne am Anfang des Hafens und hatten somit den weitesten Weg in die Stadt.
    Die MSC Preziosa lag weit vor uns und damit wesentlich näher an der Stadt, die Chrystal Serenity lag ganz vorne. In Lissabon standen wir zwar glücklicherweise nicht kurz hinter der Brücke des 24. April, aber ebenfalls weiter weg vom zentralen Platz. Auch hier lag die Blu im März geschickter...

Viele Grüße, Daniela

Das stimmt das ist uns auch aufgefallen, jedoch muss man sagen das es durchaus immer gut begründbar war ;) . Fangen wir mit Göteborg an, dort lagen wir in Årendal statt am Amerikakajen, da diese von einem Segler blockiert war und der Liegeplatz vor dem Volvo Museum stammliegplatz ist.
    In Dover lagen wir am Cruise Terminal 2 da das Cruise Terminal 1 von der Saga Pearl 2 belegt war, das ist auch logisch weil das CT1 in Dover Luxuskreuzfahrtschiffen vorbehalten ist, auch etwas schlecht gelaufen.
    In Honfleur lagen wir am normalen Liegeplatz, da die Vita nicht durch die Schleuse an die andere Pier passt, die war auch von einer großen Yacht schon belegt.
    In La Coruna lag man an der zentralen Muelle de Trasatlanticos.
    In Lissabon müssten wir auf den letzten Liegeplatz aufgrund der Mein Schiff 3 und Costa Favolosa, dort dürfen immer die größten Schiffe an das neue Terminal. Als Alternative wäre nur noch Altcantara gegangen und das ist ja noch schlechter. Dazu fanden wir den Liegeplatz sehr gut da man direkt aus dem Terminal in die Metro könnte.
    In Cadiz lagen wir am Stammliegeplatz für Kreuzfahrtschiffe direkt am Terminal, da kenne ich das Problem, welches es ja geben soll nicht. Die andere Pier wird nur für Kreuzfahrer genutzt, wenn mehr als einer da ist.
    In Malaga sollten wir eigentlich an die Pier am botanischen Garten, das anlegen dort wurde (laut Kapitänsansage!!) aufgrund der Wettervorhersage nicht sicher durchführbar, weshalb man sich dann in Absprache mit der Hafenbehörde für den anderen Liegeplatz entschieden hatte. Das Argument mit der Crystal und der MSC würde ich mal schlicht nicht gelten lassen, da wir umsonst mit einem Shuttle zum Terminal gefahren wurden.

Also war halt schlicht das Problem die Hafenbehörden und Aida kann erstmal gar nichts für die Liegeplätze.

Zitat von Cap Hornier

Das mag schon sein. Allerdings sollte man nicht ausser acht lassen, dass die Vita aufgrund ihrer Gesamthöhe evtl. nicht unter der den Saigon-Fluss überspannenden Brücke hindurch kommt. Habe einen Höhenvergleich zur Cara aktuell nicht zur Hand, jedoch kann ich mich erinnern, dass bei der Cara seinerzeit nur wenig Luft nach oben war.

@Cap Hornier du dürftest recht haben. Die Brücke hat eine Höhe von 45 Metern, die Vita eine Höhe davon 42.5 Meter am Mast und 40 Metern am Schornstein, erstmal sagt man ja das passt alles, jedoch ist es meist, besonders oft bei Flüssen mit schwankenden Pegelständen so das die Hafenbehörden die Durchfährt nur mit ungefähr 2 bis 3 Metern weniger erlauben, wie es in dem Fall ist weiß ich natürlich nicht.
    Das erst im Buchungsheft Phuuy My steht würde das auch erklären, wenn die Hafenbehörden den Anlauf durch die Brücke im nachhinein nicht erlaubt.
    Ich glaube nicht das Aida auf Kosten der Kunden immer den schlechtesten Liegeplatz wählt (Bsp. NYC). Oft wird man nur mit kleinen Schiffen an einen anderen Liegeplatz gezwungen als man möchte.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Lars 02
    • 14. Dezember 2018 um 14:09
    Zitat von BeeGeeDu

Nach zwei Tagen überwiegend schönem Wetter in Sydney regnet es heute stark an Bord am Seetag. der neue Kapitän Sven Gärtner ist jetzt an Bord. Vielleicht versüßen Sie unser Stimmung.

Das wird der ganz bestimmt tun. Wie ich finde ist er einer der sympathischsten Aida Kapitäne. Gegen ihn war Kapitän Harms :thumbdown: , obwohl der auch nicht wirklich schlecht war. Kapitän Gärtner hat auch immer gerne was interessantes zu erzählen, genießt die Zeit mit ihm an Bord.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Lars 02
    • 13. Dezember 2018 um 07:54
    Zitat von cruisechris

nachdem wir im Juli in Kanada vorallem kulinarisch noch einiges bei "selection" vermisst haben möchte ich nun wirklich mal eine Lanze für aida brechen: seit sonntag sind wir nun von unserer 11 tägigen Borneo Palawan Reise zurück, die nicht nur durch die Erstanläufe absolut selection war, sondern vorallem das Essen war endlich landestypisch:
    selbst im Markt und Calypso, sogar auf dem poodeck... vom selection restaurant muss ich nicht reden, es hat alles gepasst.

dem von der Vita kann ich zustimmen, das war schon während der Westeuropa Klassse, dem kann ich voll zustimmen. Man muss aber auch sagen, das man nicht 14 Tage lang kanadisch als Themenabend durchführen kann.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 10. Dezember 2018 um 14:45
    Zitat von Globetrotter

Es gibt seit gestern auf Instagram einen Post, dass am Mittwoch in Bremerhaven die Übergabe stattfindet.

stimmt so weit. Allerdings würde ich der Quelle nicht immer glauben , da diese sehr viel mit Fakes umhergeworfen hat ;)

Der größte deutsche Kreuzfahrtblog hat schon veröffentlichten sie wo sein soll, darf leider nicht namentlich genannt werden. Allerdings ist von Aida noch nichts bestätigt, glaube aber auch nicht das man da jetzt noch groß etwas zu sagt, wahrscheinlich erst wieder wenn sie dann die Nova übernommen haben.

Zeitplan:

• 11.12 am späten Abend Abfahrt aus Eemshaven
    • 12.12 6 Uhr morgens Ankunft an der Columbuskaje in Bremerhaven zur Übergabe
    • 10 Uhr Übergabe an Aida mit Flaggenzeremonie später am Tag Abfahrt nach Lissabon
    • 16.12. Erstanlauf in Lissabon
    • 18.12. Erstanlauf Teneriffa
    • 19.12. Erste Gäste kommen zur Weihnachtsreise an Bord

Nach dieser (unbestätigten aber glaubwürdigen) Information würde ich mir gar keine Sorgen mehr machen, das Schiff schwimmt erstmal. Trotzdem wird man davon ausgehen müssen das in der Crew noch längst nicht alle Abläufe funktionieren, das riskiert man immer mit der Buchung einer solchen Reise. Ebenso in ich mir sicher, das nicht alle neuen Konzepte auf Anhieb funktionieren und bei manchen nachgeholfen werden muss, es ist halt ein Prototyp. Da wird erstmal einiges an Kritik kommen, ich bin mir trotzdem sehr sicher das es ein schönes Schiff ist und die anfängliche Kritik schnell verhallen wird.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 6. Dezember 2018 um 07:32
    Zitat von Andre_P

3 weitere AIDA?Oder sind damit nicht vielmehr die Schiffe für Costa, Carnival Cruise Line, P&O und natürlich auch AIDA gemeint? Ich habe zwar etwas den Überblick verloren wer zu wann welches Schiff bekommt, aber ich bin der Meinung, dass Costa mindestens zwei Helios bekommt, P&O auch zwei erhält, und auch Carnival ein Schiff. Dazu die drei AIDA, so kommen wir sogar auf 8 Schiffe der Helios-Klasse.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne das OK aus Rostock einfach so darüber gesprochen wird, dass AIDA mehr Schiffe bestellt hat als sie bisher bekannt gegeben haben.

Ne ich habe was von 5 Helios Für Aida gehört, die letzten beiden kommen in 2024 und 2025 habe es etwas umständlich formuliert.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 5. Dezember 2018 um 21:09
    Zitat von hammu

Zwei JFF können AIDA und die Meyer Werft Dir zur Zeit bieten. 2021 und 2023 die beiden in Bestellung stehenden Hyperions

Ich würde mal ganz dringend mindestens drei Neubuten ergänzen e :D . Ich hab jetzt schon von Kapitän Harms und auch von anderen gehört , dass es 5 Helios Für Aida geben soll. Und wie ich Kapitän Harms kenne sagt der nur Sachen die auch Hand und Fuß haben!

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 4. Dezember 2018 um 17:50
    Zitat von bmw

Claas Kramer ist ja jetzt auch relativ lange auch der Bella (ca. 2Monate) Eigentlich ist er ja Lotse und springt ja immer nur 1-2 Wochen ein. Weiß wer ob er vielleicht ganz zu AIDA zurückgekehrt ist? Wie hatten ihn schon 2x - sehr sympathisch!

Soetwas habe ich auf Facebook schonmal gehört, die Quelle war ein Kieler Zeitungsartikelschreiber, mal schauen ob das stimmt. Ich hatte das ja auch vor ein paar Monaten schon angedeutet.

Zitat von OceanBar

Kapitän Harms wird aber nicht mehr allzu lange zur See fahren. Da ist die Vita bald wieder frei. Er ist ja jetzt auch erst einmal von Bord.

Ja er hat gerade seinen vorletzten Einsatz beendet und fährt noch einen Einsatz von Januar bis März 2019. Nach seiner Angabe will er danach nur noch Vertretungsweise fahren, er möchte gerne nochmal auf die Cara zurück. Ich glaube auch das er das so machen wird und das nicht nur so gesagt würde, da ich ihn so kennengelernt habe als einen Menschen der nur das sagt was auch fest ist.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Lars 02
    • 4. Dezember 2018 um 15:46
    Zitat von BeeGeeDu

Passagierwechsel war in San Antonio mit 80 Paxen. Kapitnswechsel wird in Sydney sein. Heute haben wir in Fiji auf eigene Faust eine Busrundfahrt unternommen. Wir haben u.a. das älteste Dorf und einen interessanten Früchtemarkt besucht. Nun sitzen wir in einem Resort und haben freies wifi. Leider regnet es häufig auf Fiji. Aber im warmen Wasser macht das nichts. Morgen Abend haben wir auf der Aura Bergfest. Schnell vergeht die Zeit.

Klingt alles sehr schön. Aprospros Kapitänswechsel. Wer soll an Bord kommen? Kapitän Tommy Möller oder Kapitän Sven Gärtner?

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 4. Dezember 2018 um 15:44
    Zitat von TheFox

Müsste Kapitän Möller nicht bald aus dem Urlaub zurück sein?

Ja, es ist aber unklar auf welches Schiff er geht. Die Vita hat für ihn jetzt ja Kapitän Harms übernommen. Aber du hast schon recht, der Urlaub ist nicht mehr im Normalbereich. Ich hoffe nicht das er weg ist, er hat einen sehr sympatisch Eindruck gemacht. Für letzteres gibt es aber nichts das wirklich dafür spricht.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 1. Dezember 2018 um 18:40
    Zitat von Pillentante

Vielleicht haben auf dieser letzten Erprobungsfahrt auch die AIDA Kapitäne schon die Möglichkeit, Tests mit der AIDAnova vor der Übergabe an AIDA durchzuführen.

Nach der Übergabe ist ja nicht mehr viel Zeit, sich an das Schiff zu gewöhnen. Dann geht es ja schnellstens Richtung Kanaren zur ersten Reise.

Naja es wird ja Bereich für Bereich abgenommen vor der Übergabe, also wird Aida mir den eigenen Leuten schon in zahlreichen Bereichen "üben" können. Nur halt in der nautischen und technischen Überwachung dürfen sie bis zur Übergabe nur zugucken, außer wenn sie Werftkapitän Thos auch mal ans Steuer lässt, was durchaus sein kann, da müssen wir uns aber keine Sorgen machen, am Ende wird es einen Kapitän geben der das Schiff fahren kann, vermutlich Boris Becker.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      565
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      886
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™