Hallo,
Wir planen mit unseren Jungs 16 und 12 eine Tour innerhalb den Hessenferien 2020. bisher haben wir die AIDA Metropolen Tour gemacht.
Was sind eure Erfahrungen und welche Routen könnt ihr empfehlen? Wann sollten wir buchen?
Naja das kommt im er darauf an was ihr mit euren Teens wollt und wie viel ihr zusammen unternehmt und was man gewöhnt ist.
Wenn man wie ihr Hyperion kennt und sie euch gefallen haben und Schiff ein wichtiges Augenmerk ist, weil die beiden ohne Wasserrutsche n und ähnliche Features keinen gefallen an der Reise finden würde, dann wird man am Besten Nova, Prima oder Perla fahren, dann ist es für die Eltern auch entspannter. Das schränkt natürlich schonmal die Routen ein. Da gibt's als Zielgebiete nur weniger und meist 7 Tage. Wenn ihr Metropolen schon kennt und das Schiff nicht die Destination sein soll. Dann bleiben bei 7 Tages Destinationen nur noch Ostsee, Norwegen, Mittelmeer oder Kanaren und die Ferndestination Orient. Das sind alles schöne Destinationen, allerdings alle sehr verschieden. Zu zweien würde ich nur bedingt raten, nämlich Ostsee, weil die Teens ja wahrscheinlich nicht wirklich Lust auf Kultur haben werden, was es ja in der Ostsee viel gibt, und dann noch Orient, das ist ja für den ein oder anderen von der Kultur her etwas kompliziert, mag nicht jeder und würde ich nicht als zweite Reise machen. Die anderen drei sind ohne wenn und aber zu empfehlen. Ihr müsst nur für euch gucken, was ihr wollt, warme oder eher kalte Kreuzfahrt, Sommer, Herbst oder Winter.
Dann gibt's mir prima Perla auch noch längere Touren, entweder Westeuropa oder Karibik, beide 14 Tage. Karibik ist eine schöne Ferndestination, die ich nicht kenne, habe von der Perla Route, aber noch nichts schlechtes gehört. Meine ganz klare Empfelung geht an Westeuropa, meiner Ansicht nach eine der schönsten Destinationen in Europa, das gute ist da von Hafen zu Hafen hat man immer etwas komplett anderes, kein Ziel ist wirklich ähnlich wie das andere und es gibt zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Preislich ist es auch meist gut bezahlbar und auch manchmal in den Ferien.
Ihr seht es gibt viele Möglichkeiten das hängt alles von euren Belangen ab. Wenn ihr das nochmalmgenauer schildert kann man die konkretisieren und noch zu den weiteren zwei Aida Konzepten fortführen.