1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• AIDA Nova / Kopenhagen & Oslo

• el-capitano
    • 21. November 2023 um 21:10

Schau mal bitte in den 》》 Ausflugstipps 《《 nach. Die sind alphabetisch sortiert und untergliedert in individuell oder reedereiabhängig. Da findest du unter den einzelnen Destinationen auch sicher Infos zum Liegeplatz. Einfach mal die letzten 2-3 Seiten der jeweiligen Destination durchlesen.

Gruß Detlef

• MyAida Zahlungseingang

• el-capitano
    • 21. November 2023 um 20:49

Die Diskussion zu den Debitkarten hatten wir die Tage erst und findet sich 》》hier《《

• Dubai / pauschal

• el-capitano
    • 21. November 2023 um 09:44
    Zitat von kufi42

Darf ich nach fast einem Jahr mal nachfragen, was daraus geworden ist?

Natürlich darfst du. Ich war mir eigentlich auch sicher, es irgendwo geschrieben zu haben, finde es aber auch nicht wieder 😂

Doch noch gefunden...schau mal bitte 》》hier《《. Da hatte ich vom Verlauf berichtet.

Gruß Detlef :ciao:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• el-capitano
    • 20. November 2023 um 09:22

Wir waren ja vorletzte/letzte Woche in Frankfurt auf dem Weg nach Porto und zurück.

Die Koffer hatten wir am Vortag schon im Automaten eingecheckt. Das funktionierte problemlos.

Die Sicherheitskontrolle dauerte etwa 5 Minuten am Terminal 1.

Nach der Rückkehr brauchten die Koffer etwa 30 Minuten bis zum Gepäckband.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• el-capitano
    • 18. November 2023 um 12:25

30 ml Duschgel ?

Damit komme ich ja nicht 1x mal um den ganzen Astralkörper herum :gruebel:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• el-capitano
    • 17. November 2023 um 17:35

Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Abzugeben: 14 Nächte Mein Schiff 5 2 Personen, Singapur bis Hongkong 13.03.2024 bis 27.03.2024 mit Business Flügen Balkonkabine Bett am Fenster Deck 7 in der Ausbuchtung Treppenhaus B

• el-capitano
    • 12. November 2023 um 19:07
    Zitat von Juchhu

Du meinst sicherlich 2024🤔?

Ja, ich gehe auch davon aus und passe es mal eben an

• A-ROSA ALVA: Douro Erlebnis 2023 | 7 Nächte | 08.11.2023 bis 15.11.2023 (Mittwoch, 8. November 2023, 00:00-Mittwoch, 15. November 2023, 00:00)

• el-capitano
    • 10. November 2023 um 19:34

Nachdem bei meinem letzten Reisebericht leider alle Fotos verlorengegangen sind, habe ich diese nun nochmal mühevoll nachgetragen. Das war über mein Smartphone leider etwas komplizierter, aber einen Läppi habe ich grundsätzlich nicht dabei. Wer also nochmal schauen möchte, es geht 》》》 hier entlang.

• A-ROSA ALVA: Douro Erlebnis 2023 | 7 Nächte | 08.11.2023 bis 15.11.2023 (Mittwoch, 8. November 2023, 00:00-Mittwoch, 15. November 2023, 00:00)

• el-capitano
    • 7. November 2023 um 09:36

Koffer sind gepackt, heute geht es erst nach Frankfurt das Auto abstellen, einchecken und Koffer auf die Reise schicken. Im Anschluss dann eine Vorübernachtung im Radisson genießen.

Morgen nach dem Frühstück entspannt zum Flieger und ab Richtung Porto.

Eine Woche Urlaub...

Macht meinen Mitmoderatoren nicht so viel Arbeit :lol1:

Bis nächste Woche :ciao:

• Sie möchten wissen, wie die Zwischenstopps auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt ablaufen?

• el-capitano
    • 6. November 2023 um 15:31

:sclosed: gewerbliche Werbung gelöscht, Thema beendet

• Mein Schiff 2: Außenkabine oder Junior Suite? Ab wieviel Aufpreis lohnt sich die Suite bei einer 2wöchigen Karibik-Kreuzfahrt?

• el-capitano
    • 5. November 2023 um 13:54

Nur mal so am Rande..

Wieviel Kinder fahren denn mit ?

Ich frage nur, weil du im Bereich

"Kabinen Tipps mit Kids" unterwegs bist, aber mit keinem Wort erwähnt hast, in welchem Zusammenhang das zu euren Kids steht

• AIDAbella: Von Singapur nach Dubai | 15 Nächte | 01.04.2024 bis 16.04.2024 (Montag, 1. April 2024, 00:00-Dienstag, 16. April 2024, 00:00)

• el-capitano
    • 3. November 2023 um 09:57
    Zitat von koelngirl

Huhu ✌️ wir sind auch dabei !

Petra und Willi!

Wollen vorher noch ein paar Tage in Singapur verbringen . Schaue gerade nach einem gut gelegenen und preislich akzeptabel Hotel. 😉

Besonders freuen wir uns auf die Malediven!! Alle anderen Ziele kennen wir schon.

Was macht ihr in Langkawi ? Strand?

Wir machen am liebsten was auf eigene Faust...ihr auch ?

Alles anzeigen

Wir waren im Holiday Inn Express Clarke Quay. Die Zimmer waren absolut okay, das Frühstück konnte man im Freien einnehmen, die Lage ist prima und es gibt einen schönen Pool auf dem Dach.

Preislich fand ich das für Singapur ebenfalls sehr fair

• Anreise Bangkok ( individuell )

• el-capitano
    • 2. November 2023 um 20:38
    Zitat von Holly51

.Hab mir gerade mal die Preise bei Oriental Escape auf deren Homepage angesehen.

Übersehe ich was oder sind die im Verhältnis so günstig.

zB Transfer nach Bangkok pro Auto 78€

Habe gerade mal in meinen Unterlagen geschaut. Wir waren 2014 mit Oriental unterwegs und sind vom Flughafen nach Bangkok, 4 Tage später zum Schiff und nach der Cruise das selbe zurück

Ist aber wie gesagt schon 9 Jahre her

• Kuala Lumpur / Malaysia

• el-capitano
    • 2. November 2023 um 17:52
    Zitat von Ahoy

Ich komme im Dezember nach Kuala Lumpur. Ich habe mit Klangtaxi, Hr. Bala Sentosa, Kontakt Tel. +6012-6306867, zuerst per E-mail, innerhalb von 24h eine Antwort erhalten und dann per Whatsapp Einzelheiten geklärt. Er verlangt für 8 Stunden mit dem Taxi für 2 Personen 100us$ (ohne Batu caves, ohne Eintritte und Essen).

Das ist ein guter Preis. Die Nebenkosten sind minimal . Keine Ahnung wo die Preise für die Tickets liegen aber irgendwo im Bereich 5-10 € würde ich schätzen.

Essen gibt es in China Town für ähnliche Summen. Wir haben zu zweit irgendwas um die 10€ bezahlt.

Mit dem Taxi seid ihr zügig unterwegs und flexibel. Ausserdem wissen die Fahrer genau wann die Busse der Veranstalter auftauchen und sind zumeist vorher am Ort des Geschehens.

Mein Tipp, :thumbsup:

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• el-capitano
    • 2. November 2023 um 12:40

Natürlich, solange das keinen gewerblichen Hintergrund hat, kein Problem

• AIDAbella: AIDA PUR von Dubai nach Mallorca | 15 Nächte | 16.04.2024 bis 01.05.2024 (Dienstag, 16. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

• el-capitano
    • 1. November 2023 um 16:17
    Zitat von Seebär5691

Bleibt das Kriegsgebiet, wer es mag

Wer es nicht mag, muss es ja nicht buchen.

Wir sollten den Mitgliedern dieser Reisegruppe aber ihre Vorfreude lassen.

• AIDAbella: AIDA PUR von Dubai nach Mallorca | 15 Nächte | 16.04.2024 bis 01.05.2024 (Dienstag, 16. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

• el-capitano
    • 1. November 2023 um 15:42

Na, den Suezkanal werden sie sicherlich fahren. Ob man das Anlegen in Jordanien dann wirklich macht, wird sich zeigen.

Aber bisher ging ja die Pur Tour eh in einem Stück durch. Jordanien wurde doch in den letzten Jahren auch nicht angelegt wenn ich mich nicht täusche.

• Zahlung mit Kreditkarten

• el-capitano
    • 31. Oktober 2023 um 17:59
    Zitat von HgkS48

@Seebär5691 , guter Hinweis, aber die Karte ist noch bis Mitte 2026 gültig

Bei meinen Kreditkarten kann ich in der Banking App explizit angeben, ob sie für Onlinezahlungen oder Zahlungen im Ausland aktiviert werden soll. Vielleicht ist das bei euch auch so und da ist eine Freischaltung nicht aktiviert. Ist nur eine Idee.

Notfalls einfach an Bord zur Rezi und die Sache regeln. Klappt eigentlich auch.

• OT or not OT

• el-capitano
    • 31. Oktober 2023 um 10:56

OT - ja, nein, vielleicht…

das ist oft die Frage und wurde in den letzten Tagen in unserem Forum von einigen Mitgliedern ausgiebig diskutiert.

Um es vorweg zu nehmen, es ist auch für uns Moderatoren nicht immer einfach zu entscheiden was in den jeweiligen Faden gehört oder den passenden Zeitpunkt zu finden, eine rege Diskussion zu unterbrechen um den Versuch zu starten, Diese wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Wie Ihr alle wisst, haben wir ein Forum mit über 76.000 registrierten Mitgliedern und mehr als 1,8 Millionen Beiträgen. Das zu verwalten ist schon eine Mammutaufgabe.

Dabei die Übersichtlichkeit und eine saubere Struktur zu erhalten, ist schon fast unmöglich.

Aber genau das ist es, was uns von vielen anderen Foren unterscheidet und was wir uns auch behalten möchten.

Wir haben eine gesunde Struktur, die wir immer wieder mal punktuell anpassen und die es den Mitgliedern dann ermöglichen soll, Ihre Themen schnell und einfach zu finden.

Dass dies nicht immer und in jedem Bereich zu 100% umsetzbar ist, lässt sich bei der Vielzahl der Themen erahnen. Aber wir bemühen uns und wir wissen, dass die Mehrzahl unserer Mitglieder das durchaus zu schätzen weiß.

Um zu verdeutlichen was wir als OT empfinden, möchte ich das vielleicht an ein paar kleinen Beispielen aufzeigen. Vorher sei aber gesagt, dass wir da eine variable Linie ziehen und jeweils von Fall zu Fall individuell entscheiden. Das liegt mal am Bereich des Fadens, mal daran wie der jeweilige Moderator(in) das gerade ansieht der/die den Fall begutachtet, auch mal an der jeweiligen Stimmungslage.

Auch die Vorgehensweise ist dann unterschiedlich. Haben wir Zeit und Muße, verschieben wir den Beitrag oder löschen einfach mit kurzem Vermerk ( OT).

Prinzipiell soll/muss sich niemand, dessen Beitrag gelöscht oder verschoben wurde, gegängelt fühlen. Zudem hat es im Normalfall auch keine Folgen oder ist auf das Mitglied speziell bezogen. Lediglich wenn wir mehrfach um Ordnung bitten und dies direkt ignoriert wird, kann es durchaus mal vorkommen, dass wir die Situation dann humorlos behandeln. Auch ist der gelöschte oder verschobene Beitrag nicht automatisch Verursacher eines Abdriftens. Manchmal erachten wir dann einfach den Zeitpunkt als gerade passend um zum Kern des Fadens zurück zu kehren.

Apropos Kern…die Frage wann OT or not OT ist wie gesagt, nicht immer einfach.

Vielleicht ein Beispiel:

Im Faden der Sphinx Schiffe wird über das Gästeaufkommen diskutiert. Plötzlich wirft jemand ein, dass ja auch viele Kinder an Bord waren und es dadurch zu Unruhe und Gedränge im Restaurant kam. Soweit so gut…

Nächster Einwurf dann „wie war es denn im Buffalo ? Ich habe gehört, es gibt da eine neue Karte ?“

Damit driften wir dann aber in einen Bereich für den es gesondert einen Faden gibt.

Natürlich handelt es sich um ein Restaurant der Sphinx Klasse und ja, man darf da auch mal eben drüber berichten, weitere Diskussionen gehören dann dort aber nicht hin. Gleiches würde dann die Frage zB. nach dem Kids Club betreffen.

Ihr seht, es ist wirklich nicht einfach aber wir möchten dann die Informationen zum Buffalos im richtigen Bereich ansiedeln wie auch die Info`s zum Kid Club.

Wenn ich jetzt aber diese Informationen im Sphinx-Faden belasse mit der Begründung, es gehe ja um ein Sphinx Schiff, dann kann ich auch gleich die angebotenen Ausflüge dort behandeln, über das Wetter der nächsten Woche diskutieren und ob es in dem Zusammenhang wohl eine Poolparty geben wird.

Nach 2 Wochen findet dann in dem Faden jedoch niemand mehr hilfreiche Informationen weil es nur noch kreuz und quer geht.

Wo bitte, soll es da eine klare Grenze geben ?

Ich sage es euch. Da wo wir Moderatoren sie in dem Augenblick sehen.

Anders geht es nicht. Wir versuchen zumindest das Beste daraus zu machen.

Ohne Groll, ohne persönliche Befindlichkeiten, ohne jemanden verärgern zu wollen.

Es wird, wie gesagt, mal geschoben, mal gelöscht. Es trifft mal den einen, mal den anderen. Mal sind wir kleinlich, mal lassen wir ein paar Beiträge laufen und hoffen, dass sich die Richtung ändert und man zum Thema automatisch zurückkehrt.

Warum wir das machen, habe ich erklärt und es macht die Sache nicht einfacher, wenn die unsere Entscheidung dann öffentlich im Faden diskutiert wird. Das macht es nur noch unübersichtlicher und wird dann wieder gelöscht.

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, darf gerne einen Moderator seiner Wahl kontaktieren und die Entscheidung hinterfragen. Wir sind auch nur Menschen und mit uns kann man reden. Fehlerfrei ist auch von uns niemand.

Aber letztendlich haben wir alle ein Ziel und einen Wunsch.

Wir wollen uns über das (zweit) schönste Hobby der Welt austauschen und informieren und da sind etwas Ordnung und ein paar Regeln unerlässlich.

Und jedem steht es frei sich mal in unsere Situation zu denken,. Dabei wird man schnell merken, dass man nicht immer mit jedem einer Meinung sein kann und einfach mal Entscheidungen hinnehmen muss.

• erste Kreuzfahrt

• el-capitano
    • 31. Oktober 2023 um 04:34

Hallo Duschwichtel,

erstmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum und viel Spaß bei der Planung eurer ersten Kreuzfahrt.

Um hier eine ordentliche Struktur zu erhalten, was das Auffinden von Informationen erleichtert, gibt es zu jedem Thema eigene Bereiche.

Für Erstfahrer haben wir 》》hier《《 einen Bereich angelegt, den du gerne mal durchstöbern darfst. Gleiches gilt zu den Kabinen, Restaurants, Ausflügen usw.

Natürlich helfen wir sonst auch gerne weiter.

Gruß Detlef

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      159
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      867
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™